Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 18 von 18.

  1. Siren Songs
    Representations of Gender and Sexuality in Opera
    Autor*in: Smart, Mary Ann
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781400866717
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Princeton Studies in Opera
    Schlagworte: Geschlechtsunterschied <Motiv>; Frauenrolle <Theater>; Oper; Erotik <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (310 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    It has long been argued that opera is all about sex. Siren Songs is the first collection of articles devoted to exploring the impact of this sexual obsession, and of the power relations that come with it, on the music, words, and staging of opera. Here a distinguished and diverse group of musicologists, literary critics, and feminist scholars address a wide range of fascinating topics--from Salome's striptease to hysteria to jazz and gender--in Italian, English, German, and French operas from the eighteenth to the twentieth centuries. The authors combine readings of specific scenes with effor

  2. City Girls
    Bubiköpfe & Blaustrümpfe in den 1920er Jahren
    Beteiligt: Freytag, Julia (HerausgeberIn); Kosta, Barbara (VerfasserIn von ergänzendem Text); Stauffer, Isabelle (VerfasserIn von ergänzendem Text); Stamm, Ulrike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vedder, Ulrike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Berger, Renate (VerfasserIn von ergänzendem Text); Pelz, Annegret (VerfasserIn von ergänzendem Text); Martin, Ariane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fendel, Heike-Melba (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hoff, Dagmar (VerfasserIn von ergänzendem Text); Tacke, Alexandra (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Böhlau, Köln

    In den 1920er Jahren erobern die »City Girls« die Medien und Metropolen. Sie treten in einem neuen Look auf: mit Bubikopf, kurzem Rock und mit Zigarette. Ihr Schauplatz ist die Großstadt. Die Bubiköpfe, Blaustrümpfe, Working Girls und Tippmamsells... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    EB 1446
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In den 1920er Jahren erobern die »City Girls« die Medien und Metropolen. Sie treten in einem neuen Look auf: mit Bubikopf, kurzem Rock und mit Zigarette. Ihr Schauplatz ist die Großstadt. Die Bubiköpfe, Blaustrümpfe, Working Girls und Tippmamsells sind Ausdruck eines veränderten Rollenverständnisses der Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Rastlosigkeit, Tanzwut und Exzess kreieren für eine kurze Zeitperiode einen verrückten Kosmos. Weiblichkeit, Großstadt und Moderne verdichten sich zum Mythos der »Neuen Frau«. Ihr Leben ist nicht mehr von den drei »K’s« (Kinder, Küche, Kirche), sondern von den drei »M’s« (Mode, Metropole, Medien) geprägt. Weibliche Selbstständigkeit und wirtschaftliche Unabhängigkeit durch Berufstätigkeit führen aber auch in die »Fröste der Freiheit«. Film und Photographie, Literatur und bildende Kunst nehmen diese Veränderungen im Geschlechterverhältnis auf und reflektieren die Darstellung dieses neuen Frauentyps. Das Bild der »Neuen Frau« als internationales, interkulturelles und intermediales Phänomen der Moderne steht im Vordergrund des vorliegenden Bandes. Angaben zur beteiligten Person Kosta: Cristina Andenna ist Wissenschaftliche Geschäftsführerin der Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG) an der TU Dresden. Angaben zur beteiligten Person Stamm: Ulrike Stamm ist als Privatdozentin an der HU zu Berlin tätig. Angaben zur beteiligten Person Vedder: Ulrike Vedder ist Professorin für Neuere deutsche Literatur (Literatur des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, Theorien und Methoden der literaturwissenschaftlichen Geschlechterforschung) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Angaben zur beteiligten Person Pelz: Annegret Pelz, Key Researcher der Forschungsplattform "Mobile Kulturen und Gesellschaften" und seit 2018 Professorin i.R. für Neuere deutsche Literatur (Literaturtheorie) an der Universität Wien. Gastdozentin am BIT, Beijing University of Technologie seit 2013. Promotion zur Europa-, Orient- und Welt-Reiseliteratur von Autorinnen (18–20. Jahrhundert), Habilitation mit einer Arbeit über "Tischszenen. Inszenierung und Verräumlichung des Schreibens in der Moderne". Arbeitsschwerpunkte: Literatur des 18.–21. Jahrhunderts, kulturwissenschaftliche, medien- und literaturtheoretische Fragestellungen, Schreib- und Tischszenen, Mobilität und Medialität: Momentaufnahmen, kleine Formen, portable Archive. Angaben zur beteiligten Person Hoff: Dagmar von Hoff ist Kultur- und Literaturwissenschaftlerin und lehrt an der Universität Hannover. Angaben zur beteiligten Person Freytag: Julia Freytag ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik II der Universität Hamburg. Angaben zur beteiligten Person Tacke: Alexandra Tacke hat Neuere deutsche Literatur, Philosophie und italienische Philologie in München, Berlin und Chicago studiert. Von 2005 bis 2012 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie 2010 mit einer kulturwissenschaftlichen Arbeit zu „Rebecca Horn. Künstlerische Selbstpositionierungen im kulturellen Raum“ (erschienen 2011 im Böhlau Verlag) mit der Auszeichnung >summa cum laude< promoviert worden ist. Nach diversen Lehraufträgen an der Universität Bremen und Universität Vechta sowie einer mehrjährigen Gastprofessur am Germanistischen Institut der Kazimierz-Wielki Universität in Bydgoszcz/Bromberg (Polen) war sie von 2017 bis 2018 Akademische Mitarbeiterin am Axel Springer-Stiftungslehrstuhl für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), wo sie die Chiellino-Forschungsstelle für Literatur und Migration aufgebaut und geleitet hat. Seit Januar 2019 ist sie Referentin für Literatur, Filmkunst, Regional- und Minderheitensprachen sowie Öffentliche Bibliotheken beim Senator für Kultur in der Hansestadt Bremen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Freytag, Julia (HerausgeberIn); Kosta, Barbara (VerfasserIn von ergänzendem Text); Stauffer, Isabelle (VerfasserIn von ergänzendem Text); Stamm, Ulrike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vedder, Ulrike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Berger, Renate (VerfasserIn von ergänzendem Text); Pelz, Annegret (VerfasserIn von ergänzendem Text); Martin, Ariane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fendel, Heike-Melba (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hoff, Dagmar (VerfasserIn von ergänzendem Text); Tacke, Alexandra (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412206031
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 1600 ; NR 6910 ; NQ 1230 ; MS 3000 ; GM 1056
    Schriftenreihe: Literatur-Kultur-Geschlecht, Kleine Reihe ; Band 029
    Schlagworte: Großstädt. Frauenrolle 1920er; Frauenrolle; Großstadtliteratur
    Umfang: 1 Online-Ressource (228 Seiten Seiten)
  3. Transvestism and the Onnagata Traditions in Shakespeare and Kabuki
    Beteiligt: Fujita, Minoru (Herausgeber); Shapiro, Michael (Herausgeber)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  BRILL, Leiden ; Brill, Boston

    There is much that is remarkable about this volume. Its roots date back to an international conference on Shakespeare and kabuki with the theme 'Traditions of Cross-dressing and Cross-gender Casting', held near Kobe, Japan, in August 1995. In January... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    There is much that is remarkable about this volume. Its roots date back to an international conference on Shakespeare and kabuki with the theme 'Traditions of Cross-dressing and Cross-gender Casting', held near Kobe, Japan, in August 1995. In January of that year Kobe had suffered a major earthquake resulting in significant loss of life and great damage to the infrastructure. At last, it is now possible to publish most of the papers that were presented at the Kobe conference (together with some additional contributions), which have been edited, and where necessary, revised for publication; and though so long delayed, the essays continue to represent key areas of research by some of the world's most distinguished scholars in their fields. The topics addressed include feminism, transvestism, cross-dressing, cross-gender casting, Elizabethan boy actors and kabuki onnagata. Importantly, the volume also contains a full transcription of the Open Forum session which concluded the conference, providing the reader with a quality debate on the main issues. Also included is a plate section featuring images from the 1991 London staging of an 1886 kabuki version of Hamlet, directed by Koji Orita, today Artistic Director of Japan's National Theatre, along with Orita's original presentation on the staging of his kabuki Hamlet, with an introductory commentary by Scott Johnson.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fujita, Minoru (Herausgeber); Shapiro, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004213586; 9781901903317
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EI 4996
    Schriftenreihe: Brill Book Archive Part 1, ISBN: 9789004472495
    Schlagworte: Kabuki; Schauspieler; Frauenrolle <Theater>; Crossdressing <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  4. Siren Songs
    Representations of Gender and Sexuality in Opera
    Autor*in: Smart, Mary Ann
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781400866717
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Princeton Studies in Opera
    Schlagworte: Geschlechtsunterschied <Motiv>; Frauenrolle <Theater>; Oper; Erotik <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (310 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    It has long been argued that opera is all about sex. Siren Songs is the first collection of articles devoted to exploring the impact of this sexual obsession, and of the power relations that come with it, on the music, words, and staging of opera. Here a distinguished and diverse group of musicologists, literary critics, and feminist scholars address a wide range of fascinating topics--from Salome's striptease to hysteria to jazz and gender--in Italian, English, German, and French operas from the eighteenth to the twentieth centuries. The authors combine readings of specific scenes with effor

  5. Performing Shakespeare's women
    playing dead
    Autor*in: Reynolds, Paige
    Erschienen: 2019
    Verlag:  <<The>> Arden Shakespeare, London ; New York ; Oxford ; New Delhi ; Sydney

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350002623; 9781350002609; 9781350002616
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HI 3385 ; HI 3560
    Schlagworte: Drama; Aufführung; Tod <Motiv>; Frauenrolle <Theater>
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 190 Seiten)
  6. Siren songs
    representations of gender and sexuality in opera
    Erschienen: [2000]; © 2000
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, N.J.

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 069105813X; 0691058148; 1400866715; 9780691058139; 9780691058146; 9781400866717
    Schriftenreihe: Princeton studies in opera
    Schlagworte: Femmes à l'opéra / Congrès; Sexualité à l'opéra / Congrès; Féminisme et musique / Congrès; Oper; Geschlechtsunterschied (Motiv); Kongress; Erotik (Motiv); Frauenrolle (Theater); Feminism and music; Opera; Sex; Women; MUSIC / Instruction & Study / Voice; MUSIC / Lyrics; MUSIC / Printed Music / Vocal; Frau; Women in opera; Sex in opera; Feminism and music; Frauenrolle <Theater>; Oper; Erotik <Motiv>; Geschlechtsunterschied <Motiv>
    Umfang: 1 online resource (vi, 301 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Selected papers from Representations of Gender and Sexuality in Opera, a conference held Sept. 1995 at the State University of New York, Stony Brook

    Print version record

    Introduction / Mary Ann Smart -- Through voices, history / Catherine Clément -- The absent mother in opera seria / Martha Feldman -- Staging Mozart's women / Wye Jamison Allanbrook, Mary Hunter, Gretchen A. Wheelock -- The career of Cherubino, or the trouser role grows up / Heather Hadlock -- Elisabeth's last act / Roger Parker -- Body and voice in melodrama and opera / Peter Brooks -- Ulterior motives : Verdi's recurring themes revisited / Mary Ann Smart -- Mélisande's hair, or the trouble in Allemonde : a postmodern allegory at the Opéra-Comique / Katherine Bergeron -- Opera : two or three things I know about her / Lawrence Kramer -- Staging the female body : Richard Strauss's Salome / Linda Hutcheon and Michael Hutcheon, M.D. -- "Soulless machines" and Steppenwolves : renegotiating masculinity in Krenek's Jonny spielt auf / Joseph Henry Auner -- "Grimes is at his exercise" : sex, politics, and violence in the librettos of Peter Grimes / Philip Brett

  7. Enter the body
    women and representation on Shakespeare's stage
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Routledge, London

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0203438760; 041514163X; 0415141648; 9780203438763; 9780415141635; 9780415141642
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / Shakespeare; DRAMA / Shakespeare; Frau; Human body in literature; Women in literature; Frauenrolle <Theater>; Frau <Motiv>; Körper <Motiv>; Drama
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William / 1564-1616; Shakespeare, William (1564-1616); Shakespeare, William (1564-1616); Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxi, 218 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 202-211) and index

    Book Cover; Title; Contents; List of plates; Preface; Acknowledgements; Body parts or parts for bodies: speculating on Cordelia; Snatched bodies: Ophelia in the grave; Shadowing Cleopatra: making whiteness strange; Designs on Shakespeare: Troilus's sleeve, Cressida's glove, Helen's placket; Remembering Emilia: gossiping hussies, revolting housewives; Notes; Bibliography; Index

  8. Enter the body
    women and representation on Shakespeare's stage
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Routledge, London

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0203438760
    RVK Klassifikation: HI 3560 ; HI 3580
    Schlagworte: Frau; Human body in literature; Women in literature; Frauenrolle <Theater>; Körper <Motiv>; Frau <Motiv>; Drama
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616); Shakespeare, William (1564-1616); Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: xxi, 218 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  9. Emanzipation und weibliche Rollenverteilung in Arnold Zweigs “Junge Frau von 1914“
    Autor*in: Ahmadi, Mariam
    Erschienen: 2015
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668071414
    Weitere Identifier:
    9783668071414
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Frau; Emanzipation; Frauenrolle <Theater>; Hochzeit; Roman; Eheschließung; Krieg
    Weitere Schlagworte: Zweig, Arnold (1887-1968); Arnold, Eberhard (1883-1935); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170; Erster Weltkrieg;Emanzipation;Emanzipation im ersten Weltkrieg;Arnold Zweig;Junge Frau von 1914;Geschlechterrollen; (VLB-WN)1563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  10. Jahrbuch für die Literatur der fünfziger Jahre
    Erschienen: 2010
    Verlag:  edition text+kritik, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Jahrbuch treibhaus ist der Erforschung deutschsprachiger Literatur in den 1950er Jahren gewidmet. Damit gerät eine Dekade höchster Ambivalenz in den Blick, deren Eckpunkte mit Konservatismus und Avantgarde nur annähernd benannt sind. Kontinuität... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe

     

    Das Jahrbuch treibhaus ist der Erforschung deutschsprachiger Literatur in den 1950er Jahren gewidmet. Damit gerät eine Dekade höchster Ambivalenz in den Blick, deren Eckpunkte mit Konservatismus und Avantgarde nur annähernd benannt sind. Kontinuität und Diskontinuität im engen Nebeneinander bestimmen das literarische Feld. Der programmatische Titel, eine Hommage an Wolfgang Koeppens bahnbrechenden Roman, lässt Dunst, Abgeschlossenheit, Künstlichkeit ebenso assoziieren wie das Wuchern seltener Pflanzen. Metaphorisch wird die Atmosphäre der Nachkriegszeit zwischen Fünfjahresplan und Wirtschaftswunder, Kulturbund und Kaltem Krieg getroffen. Die Entwicklung der Literatur in beiden deutschen Staaten sowie in den deutschsprachigen Nachbarländern, von der Nachkriegszeit bis zu den 1960er Jahren, erfordert unter den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen erhöhte Aufmerksamkeit. treibhaus bietet der literaturwissenschaftlichen Beschäftigung mit diesem Zeitraum ein Forum.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967071344
    Schriftenreihe: treibhaus ; 6
    Schlagworte: Ingeborg Bachmann; Christine Lavant; Frauenrolle; Hilde Domin; Inge Müller; Liselotte Pulver; Nelly Sachs; Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft; Literatur der 1950er Jahre
  11. Göttinnen, Kinnaris, Königinnen – Modelle der Weiblichkeit in der thailändischen Tempelmalerei
    Eine religionswissenschaftliche Analyse
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Religionen entwerfen spezifische Geschlechterbilder und transportieren diese durch eine Vielzahl visueller Medien in die Gesellschaft. Kristin H. Purfürst richtet den Fokus auf Entwürfe weiblicher Rollenmodelle in thailändisch-buddhistischen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Museum für Völkerkunde Leipzig, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Religionen entwerfen spezifische Geschlechterbilder und transportieren diese durch eine Vielzahl visueller Medien in die Gesellschaft. Kristin H. Purfürst richtet den Fokus auf Entwürfe weiblicher Rollenmodelle in thailändisch-buddhistischen Tempelmalereien und erfragt die Entstehung weiblicher Stereotype im Prozess wechselseitiger Einflussnahme zwischen Religion und Gesellschaft. Zugleich stellt der Band ein grundlegendes methodisches Instrumentarium für die Analyse visueller nonverbaler Quellen aus religionswissenschaftlicher Perspektive bereit. Durch die interdisziplinäre Fragestellung werden Themen der Genderforschung, südostasiatischen Religions- und Kunstgeschichte sowie der religionswissenschaftlichen Methodik erstmalig verknüpft. Religions design specific gender images and transport them into society through a variety of visual media. Kristin H. Purfürst focuses on designs of female role models in Thai Buddhist temple paintings and inquires about the emergence of female stereotypes in a process of mutual influence between religion and society. At the same time, the volume provides a basic set of methodological tools for the analysis of visual non-verbal sources from a religious studies perspective. Because of the interdisciplinary nature of the problem, topics of gender studies, Southeast Asian religious and art history as well as the methodology of religious studies are linked for the first time.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828872196
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BE 8485
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Religionen aktuell ; 27
    Schlagworte: Gender; Südostasien; Mythologie; Geschlechterrolle; Bildanalyse; Roland Barthes; Religionsästhetik; Buddhismus; Wandmalerei; Frauenbild; Tempelmalerei; Weiblichkeit; Thailand; Frauenrolle; Mon; Khmer; Ayutthaya
    Umfang: 1 Online-Ressource (420 S.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Uni. Jena, 2018

  12. Diva
    Eine etwas andere Opernverführerin
  13. Performing Shakespeare's women
    playing dead
    Autor*in: Reynolds, Paige
    Erschienen: 2019
    Verlag:  <<The>> Arden Shakespeare, London ; New York ; Oxford ; New Delhi ; Sydney

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350002623; 9781350002609; 9781350002616
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HI 3385 ; HI 3560
    Schlagworte: Drama; Aufführung; Tod <Motiv>; Frauenrolle <Theater>
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 190 Seiten)
  14. Theatre Under Louis XIV
    Cross-Casting and the Performance of Gender in Drama, Ballet and Opera
    Autor*in: Prest, J.
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Palgrave Macmillan US, New York ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    This book explores the fascinating phenomenon of cross-casting and related gender issues in different theatrical genres and different performance contexts during the heyday of French theatre. mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    This book explores the fascinating phenomenon of cross-casting and related gender issues in different theatrical genres and different performance contexts during the heyday of French theatre.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780230600928
    RVK Klassifikation: IF 5837 ; LQ 82204
    Schlagworte: Theater; Ballett; Schauspielerin; Hosenrolle; Schauspieler; Frauenrolle <Theater>; Geschlechterrolle <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Ludwig Frankreich, König (1638-1715)
    Umfang: 1 Online-Ressource (208 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  15. Coole Powerfrauen und kämpfende Glucken
    Genderrollen-Darstellung in Film und Fernsehen
    Autor*in: Rodde, Isabel
    Erschienen: 2002

    Auf den ersten Blick scheinen selbstbewusste, emanzipierte Frauenfiguren im Fernsehen Konjunktur zu haben. Immer neue Kommissarinnen, Anwältinnen und Ärztinnen dominieren die Serien. Bei einer genaueren Rollenanalyse wird jedoch sichtbar, dass die... mehr

    Zugang:
    Archivierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Auf den ersten Blick scheinen selbstbewusste, emanzipierte Frauenfiguren im Fernsehen Konjunktur zu haben. Immer neue Kommissarinnen, Anwältinnen und Ärztinnen dominieren die Serien. Bei einer genaueren Rollenanalyse wird jedoch sichtbar, dass die alten weiblichen Rollenklischees weiter wirken. Im Film aus Hollywood ist es nicht anders. Allein im amerikanischen und auch deutschen Nachwuchskino gibt es wirklich neue Entwürfe von Frauenfiguren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Medien praktisch; Frankfurt, M. : GEP, 1976-2003; Band 26, Heft 3 (2002), Seite 10-13

    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schlagworte: Frau <Motiv>; Frauenrolle <Theater>; Fernsehsendung; Film
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  16. Zur Präsenz deutschsprachiger Autorinnen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  edition text+kritik, München

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967071344
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: treibhaus
    Schlagworte: Ingeborg Bachmann; Christine Lavant; Frauenrolle; Hilde Domin; Inge Müller; Liselotte Pulver; Nelly Sachs; Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft; Literatur der 1950er Jahre
    Umfang: Online-Ressource (344 S.)
  17. Entblößung und Verhüllung
    Inszenierungen weiblicher Fragilität und Verletzbarkeit in der mittelalterlichen Literatur
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Angaben zur beteiligten Person Feichtenschlager: Dr. Martina Feichtenschlager studierte Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaften sowie Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg. Seit 2013 ist sie dort... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Angaben zur beteiligten Person Feichtenschlager: Dr. Martina Feichtenschlager studierte Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaften sowie Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg. Seit 2013 ist sie dort Universitätsassistentin. Nacktheit – das bedeutet in der mittelalterlichen Literatur vielfach die Erscheinung bzw. die Inszenierung eines weiblichen Körpers im fragilen Kleid, dem hemde. Die Autorin untersucht spezifische Szenen der höfischen Epik, in denen der weibliche Körper im weißen Hemd gezeigt wird. Es geht ihr um Szenen der Entblößung und Verhüllung einer weiblichen Figur. Der Stoff – das Hemd – liegt der biologischen Körperhülle, der Haut, am nächsten und ist verdeckende Umhüllung und diaphane Oberfläche zugleich. Die Studie zeigt, dass das Hemd als symbolische und symbolisierte Ausdrucks- und Zeichenfläche fungiert, über die der Körper der Figur semantisiert wird.; Nudity in medieval literature in many cases means the phenomenon or rather the staging of a female body in a delicate garment, namely the chemise. The author explores specific scenes in court epics, in which the female body is depicted in the white chemise. She is interested in scenes of ‘exposure’ and ‘covering’ of the female figure in the text. The fabric – the chemise – resembles most closely the skin – the biological mantle of the body, which at one and the same time is both the blanketing shroud and the transparent surface. Her study shows that the chemise serves as a symbolic and symbolised area of expression and signs with which the body of the figure is endowed with meaning.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783737005630
    RVK Klassifikation: GF 2618
    Schriftenreihe: Aventiuren ; Band 11
    V&R e Library
    Schlagworte: Frauenrolle; Weiblichkeit /i. d. Literatur; Höfische Epik; Germanistik; Körper; Mediävistik; Gender Studies; Wolfram von Eschenbach; Mittelalter /Literatur; Frauenbild
    Umfang: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Salzburg, 2013

  18. Siren songs
    representations of gender and sexuality in opera
    Erschienen: [2000]
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, N.J

    Introduction / Mary Ann Smart -- Through voices, history / Catherine Clément -- The absent mother in opera seria / Martha Feldman -- Staging Mozart's women / Wye Jamison Allanbrook, Mary Hunter, Gretchen A. Wheelock -- The career of Cherubino, or the... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Introduction / Mary Ann Smart -- Through voices, history / Catherine Clément -- The absent mother in opera seria / Martha Feldman -- Staging Mozart's women / Wye Jamison Allanbrook, Mary Hunter, Gretchen A. Wheelock -- The career of Cherubino, or the trouser role grows up / Heather Hadlock -- Elisabeth's last act / Roger Parker -- Body and voice in melodrama and opera / Peter Brooks -- Ulterior motives : Verdi's recurring themes revisited / Mary Ann Smart -- Mélisande's hair, or the trouble in Allemonde : a postmodern allegory at the Opéra-Comique / Katherine Bergeron -- Opera : two or three things I know about her / Lawrence Kramer -- Staging the female body : Richard Strauss's Salome / Linda Hutcheon and Michael Hutcheon, M.D. -- "Soulless machines" and Steppenwolves : renegotiating masculinity in Krenek's Jonny spielt auf / Joseph Henry Auner -- "Grimes is at his exercise" : sex, politics, and violence in the librettos of Peter Grimes / Philip Brett. It has long been argued that opera is all about sex. Siren Songs is the first collection of articles devoted to exploring the impact of this sexual obsession, and of the power relations that come with it, on the music, words, and staging of opera. Here a distinguished and diverse group of musicologists, literary critics, and feminist scholars address a wide range of fascinating topics--from Salome's striptease to hysteria to jazz and gender--in Italian, English, German, and French operas from the eighteenth to the twentieth centuries. The authors combine readings of specific scenes with effor

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781400866717; 1400866715
    Schriftenreihe: Princeton studies in opera
    Schlagworte: Women in opera; Sex in opera; Feminism and music; Femmes à l'opéra; Sexualité à l'opéra; Féminisme et musique; Feminism and music; Women in opera; Sex in opera; Women in opera; Sex in opera; Feminism and music; MUSIC ; Instruction & Study ; Voice; MUSIC ; Lyrics; MUSIC ; Printed Music ; Vocal; MUSIC ; Genres & Styles ; Opera; Feminism and music; Opera; Sex; Women; Oper; Geschlechtsunterschied; Kongress; Erotik; Frauenrolle; Erotik (Motiv); Frauenrolle (Theater); Geschlechtsunterschied (Motiv); Kongress; Oper; Conference papers and proceedings
    Umfang: Online Ressource (vi, 301 pages), illustrations.
    Bemerkung(en):

    Selected papers from Representations of Gender and Sexuality in Opera, a conference held Sept. 1995 at the State University of New York, Stony Brook. - Includes bibliographical references (pages [251]-294) and index. - Print version record

    Selected papers from Representations of Gender and Sexuality in Opera, a conference held Sept. 1995 at the State University of New York, Stony Brook

    Introduction / Mary Ann SmartThrough voices, history / Catherine Clément -- The absent mother in opera seria / Martha Feldman -- Staging Mozart's women / Wye Jamison Allanbrook, Mary Hunter, Gretchen A. Wheelock -- The career of Cherubino, or the trouser role grows up / Heather Hadlock -- Elisabeth's last act / Roger Parker -- Body and voice in melodrama and opera / Peter Brooks -- Ulterior motives : Verdi's recurring themes revisited / Mary Ann Smart -- Mélisande's hair, or the trouble in Allemonde : a postmodern allegory at the Opéra-Comique / Katherine Bergeron -- Opera : two or three things I know about her / Lawrence Kramer -- Staging the female body : Richard Strauss's Salome / Linda Hutcheon and Michael Hutcheon, M.D. -- "Soulless machines" and Steppenwolves : renegotiating masculinity in Krenek's Jonny spielt auf / Joseph Henry Auner -- "Grimes is at his exercise" : sex, politics, and violence in the librettos of Peter Grimes / Philip Brett.