Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 2902.

  1. Précarité
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379362
    RVK Klassifikation: IH 93470
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Französisch; Literatur; Film; Prekariat <Motiv>; Wirtschaftskrise <Motiv>
  2. Naǧīb Maḥfūẓ baina 'r-riwāya wa-'l-fīlm
    Erschienen: 2015
    Verlag:  al-Maǧlis al-Aʿlā li-ṯ-Ṯaqāfa, al-Qāhira

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789779205175; 9779205179
    Schlagworte: Rezeption; Literatur; Film
    Weitere Schlagworte: Maḥfūẓ, Naǧīb (1911-2006)
    Umfang: 194 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  3. Kemal Tahir'le birlikte
    Autor*in: Refiğ, Halit
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Dergâh Yayınları, İstanbul

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Erverdi, Ezel
    Sprache: Türkisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789759955878
    Auflage/Ausgabe: 1. baskı
    Schriftenreihe: Dergâh yayınları ; 630
    Sinema - İletişim ; 8
    Schlagworte: Türkisch; Literatur; Film
    Weitere Schlagworte: Kemal Tahir (1910-1973); Refiğ, Halit (1934-2009)
    Umfang: 159 S., Ill., 21 cm
  4. Fratelli al massacro
    linguaggi e narrazioni della prima guerra mondiale
    Beteiligt: Catalan, Tullia (HerausgeberIn)
    Erschienen: agosto 2015
    Verlag:  Viella, Roma

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Catalan, Tullia (HerausgeberIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788867284566
    Weitere Identifier:
    9788867284566
    RVK Klassifikation: NP 5220 ; EC 5197 ; EC 5187
    Auflage/Ausgabe: Prima edizione
    Schriftenreihe: I libri di Viella ; 216
    Schlagworte: World War, 1914-1918; World War, 1914-1918; World War, 1914-1918; Nationalism; World War, 1914-1918; Enemies in literature; Geschichte 1914-1918; Aufsatzsammlung; Europa; Weltkrieg <1914-1918>; Feindbild; Film; Literatur
    Umfang: 307 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Collected essays. - Includes bibliographical references and index

  5. Grundlagen der visuellen Kommunikation
    Erschienen: 2015
    Verlag:  UTB, Stuttgart ; UVK, Konstanz

    Wie lassen sich Bilder beschreiben, analysieren und interpretieren? Marion G. Müller und Stephanie Geise geben anhand zahlreicher Beispiele aus den Bereichen Bildjournalismus, Wahlkampfkommunikation, Werbung, Onlinekommunikation oder auch der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie lassen sich Bilder beschreiben, analysieren und interpretieren? Marion G. Müller und Stephanie Geise geben anhand zahlreicher Beispiele aus den Bereichen Bildjournalismus, Wahlkampfkommunikation, Werbung, Onlinekommunikation oder auch der bildenden Kunst eine praktische Einführung in die Analyse visueller Phänomene. In einem zweiten Schritt stellen sie spezifische Ansätze der Visuellen Kommunikationsforschung vor, die sich als Teildisziplin der Medien- und Kommunikationswissenschaft in den letzten Jahren theoretisch und methodisch enorm weiterentwickelt hat. Mit 85 Farbabbildungen, Übungsaufgaben und Zusatzmaterial im Internet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838524146
    Weitere Identifier:
    9783838524146
    RVK Klassifikation: AP 15040 ; AP 14800 ; ES 600 ; AP 12800
    Auflage/Ausgabe: 2., völlig überarbeitete Auflage, Online-Ausgabe
    Schriftenreihe: UTB ; 2414
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Kommunikation; Bildjournalismus; Werbung; Visuelle Wahrnehmung; Visuelle Reize; Film; Bildanalyse; Kommunikationsprozesse; Medien- und Kommunikationswissenschaft; Kommunikationswissenschaft; Medientheorie/-philosophie; Medien 2013-2; Kommunikation; Bildjournalismus; Werbung; Visuelle Wahrnehmung; Visuelle Reize; Film; Medien- und Kommunikationswissenschaft; Bildanalyse; Kommunikationsprozesse
    Umfang: 1 Online Ressource (334 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Chinese and Japanese films on the Second World War
    Beteiligt: Tam, King-Fai (HerausgeberIn); Tsu, Timothy Y. (HerausgeberIn); Wilson, Sandra (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London

    "This book examines representations of the Second World War in postwar Chinese and Japanese cinema. Drawing on a wide range of scholarly disciplines, and analysing a wide range of films, it demonstrates the potential of war movies for understanding... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "This book examines representations of the Second World War in postwar Chinese and Japanese cinema. Drawing on a wide range of scholarly disciplines, and analysing a wide range of films, it demonstrates the potential of war movies for understanding contemporary China and Japan. It shows how the war is remembered in both countries, including the demonisation of Japanese soldiers in postwar socialist-era Chinese movies, and the pervasive sense of victimhood in Japanese memories of the war. However, it also shows how some Chinese directors were experimenting with alternatives interpretations of the war from as early as the 1950s, and how, despite the "resurgence of nationalism" in japan since the 1980s, the production of Japanese movies critical of the war has continued"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Verlag (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Tam, King-Fai (HerausgeberIn); Tsu, Timothy Y. (HerausgeberIn); Wilson, Sandra (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781138791039
    Schriftenreihe: Media, culture, and social change in Asia series ; 38
    Schlagworte: World War, 1939-1945; Motion pictures; Motion pictures; Motion pictures; Motion pictures; World War, 1939-1945; Motion pictures; Motion pictures; Motion pictures; Motion pictures; Motion pictures; Motion pictures; War and motion pictures; China; Japan; Film; 2. Weltkrieg (1939-1945)
    Umfang: viii, 185 Seiten
    Bemerkung(en):

    Bd-Zählung aus LOC-Aufnahme entnommen, auf Umschlag fälschlicherweise als Bd. 41 bezeichnet

  7. Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik
    von Platons "Symposion" bis zu zeitgenössischen TV-Serien
    Beteiligt: Smerilli, Filippo (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Smerilli, Filippo (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783826054778
    RVK Klassifikation: AP 50300 ; EC 5410
    Schriftenreihe: Konnex ; 8
    Schlagworte: Liebe; Film; Philosophie; Liebe <Motiv>; Kultur; Literatur
    Umfang: 346 S., Notenbeisp.
  8. Précarité
    littérature et cinéma de la crise au XXIe siècle
    Beteiligt: Böhm, Roswitha (Hrsg.); Kovacshazy, Cécile (Hrsg.)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  NarrFranckeAttempto, Tübingen

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böhm, Roswitha (Hrsg.); Kovacshazy, Cécile (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379362
    RVK Klassifikation: IH 93470
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Édition lendemains ; 38
    Schlagworte: Prekariat <Motiv>; Französisch; Film; Wirtschaftskrise <Motiv>; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (186 Seiten), Illustrationen
  9. Kino und Erinnerung
    Beteiligt: Haake, Susanne (HerausgeberIn); Keitz, Ursula von (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Haake, Susanne (HerausgeberIn); Keitz, Ursula von (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783894729615
    Weitere Identifier:
    9783894729615
    RVK Klassifikation: AP 50300
    DDC Klassifikation: 791#DNB
    Schriftenreihe: AugenBlick ; 61
    Schlagworte: Film; Erinnerung <Motiv>; ; Film; Kollektives Gedächtnis;
    Umfang: 84 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  10. Film und Geschichte
    Produktion und Erfahrung von Geschichte durch Bewegtbild und Ton
    Beteiligt: González de Reufels, Delia (HerausgeberIn); Greiner, Rasmus (HerausgeberIn); Pauleit, Winfried (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Bertz + Fischer, Berlin

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: González de Reufels, Delia (HerausgeberIn); Greiner, Rasmus (HerausgeberIn); Pauleit, Winfried (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865052391
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: AP 46700 ; AP 35160 ; AP 52600
    Schlagworte: Geschichte <Motiv>; Film; ; Historischer Film; Geschichtsschreibung; ; Geschichte <Motiv>; Film; ; Historischer Film; Geschichtsschreibung;
    Umfang: 152 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    auch als CD-ROM-Ausgabe erschienen

    English version on CD

  11. Strategien 'kultureller Kannibalisierung'
    Postkoloniale Repräsentationen vom brasilianischen Modernismo zum Cinema Novo
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag

    Begreift man Oswald de Andrades »Anthropophagisches Manifest« (1928) nicht nur als literarisches Werk, sondern auch als Beitrag zur postkolonialen Theorie avant la lettre, so ergeben sich neue Perspektiven auf die brasilianische Kultur.Entlang... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Begreift man Oswald de Andrades »Anthropophagisches Manifest« (1928) nicht nur als literarisches Werk, sondern auch als Beitrag zur postkolonialen Theorie avant la lettre, so ergeben sich neue Perspektiven auf die brasilianische Kultur.Entlang postkolonialer Strategien kultureller Kannibalisierung zeichnet Peter W. Schulze bisher kaum beachtete Verbindungslinien zwischen dem Modernismo und dem Tropicalismo nach. Vor einem breiten kulturhistorischen Hintergrund stellen Detailanalysen tropikalistischer Werke deren Bedeutung für den Paradigmenwechsel vom antikolonialen zum postkolonialen Diskurs heraus.Ausgezeichnet mit dem Georg-Rudolf-Lind-Förderpreis für Lusitanistik Understanding Oswald de Andrade's Manifesto Antropofago (English title: Cannibal Manifesto, 1928) not only as an aesthetic production, but also as a postcolonial theory construction, opens up new perspectives on Brazilian culture, which - after extensive cultural and historical contextualization - render the manifesto fertile ground for an understanding of Tropicalismo. Peter W. Schulze's interdisciplinary investigation for the first time works out in detail the complex intramedial and intermedial references of the manifesto and follows the postcolonial dimensions of tropicalist movies. The study is thus to be understood as a contribution to postcolonial studies

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839424766
    RVK Klassifikation: AP 44989 ; AP 59789 ; IQ 88010 ; IQ 88105 ; IQ 88192
    Schriftenreihe: Postcolonial Studies ; 16
    Schlagworte: Film; Medienwissenschaft; Postkolonialismus; Kunst; Kulturtheorie; Literatur; Arts; Cultural Theory; Postcolonialism; Media Studies; Literature; Tropicalismo; Anthropophagie; Oswald De Andrade; Film; Modernismo; Postkolonialismus <Motiv>; Tropicalismo
    Umfang: 1 Online-Ressource
  12. <<Die>> Darstellung der Judenvernichtung in Film, Fernsehen und politischer Publizistik der Volksrepublik Polen 1968-1989
    Autor*in: Zok, Michael
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Verlag Herder-Institut, Marburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783879693870
    RVK Klassifikation: NY 4770 ; AP 44400 ; AP 59749 ; AP 44949
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070); Geschichte Europas (940)
    Schriftenreihe: Studien zur Ostmitteleuropaforschung ; 34
    Schlagworte: Polen; Film; Fernsehsendung; Politische Publizistik; Judenvernichtung <Motiv>; Geschichte 1968-1989;
    Weitere Schlagworte: Medien; Erinnerungskultur; Judenvernichtung; Mediengeschichte; Erinnerungspolitik; Polen
    Umfang: X, 328 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 288-316

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2013

  13. Cinema as therapy
    grief and transformational film
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Routledge, Taylor and Francis Group, London

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781315731582
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film; Trauer <Motiv>; Verlust <Motiv>;
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 228 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [215]-221

  14. Kälte als Topos in der Gegenwartsliteratur ; Überlegungen zu Texten von Alexander Kluge, Robert Schindel und Elfriede Jelinek
    Autor*in: Stephan, Inge
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Literatur; Film; Politik; Geschlecht; Deutsche Literatur
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de

  15. Architektur im Film
    Korrespondenzen zwischen Film, Architekturgeschichte und Architekturtheorie
    Beteiligt: Keim, Christiane (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Keim, Christiane (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837625981
    Weitere Identifier:
    9783837625981
    RVK Klassifikation: AP 50300
    Schriftenreihe: Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie ; 5
    Schlagworte: Film; Architektur <Motiv>; Architekturtheorie; Geschichte; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 242 S., zahlr. Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Filmogr. S. [231] - 232

  16. Spekulantenwahn
    zwischen ökonomischer Rationalität und medialer Imagination
    Beteiligt: Braun, Christina <<von>> (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Neofelis, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Braun, Christina <<von>> (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958080164; 3958080162
    Weitere Identifier:
    9783958080164
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schlagworte: Börse <Motiv>; Wirtschaft <Motiv>; Film; Aufsatzsammlung;
    Weitere Schlagworte: Kino; Film; Finanzmarkt; Börse; Raum; Imagination; Geld; Spekulation
    Umfang: 160 S., Ill., 210 mm x 135 mm
    Bemerkung(en):

    Zusatz auch: Zwischen ökonomischer Realität und medialer Imagination

  17. Wael Shawky - cabaret crusades
    [anlässlich der Ausstellung ... Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, K20, 6. September 2014 bis 4. Januar 2015]
    Beteiligt: Shawky, Wael (Hrsg.); Krystof, Doris (Hrsg.); Lorenz, Ansgar (Hrsg.); Siegel, Annette (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Kerber [u.a.], Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Shawky, Wael (Hrsg.); Krystof, Doris (Hrsg.); Lorenz, Ansgar (Hrsg.); Siegel, Annette (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783735600523; 9783941773288
    RVK Klassifikation: AP 48750 ; LI 99999
    DDC Klassifikation: Plastische Künste; Bildhauerkunst (730); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kerber Art
    Schlagworte: Shawky, Wael; Marionettenspiel; Film; Kreuzzüge <Motiv>; Ausstellung; Düsseldorf <2014>;
    Umfang: 151 S., zahlr. Ill., Kt.
  18. Zwei Leben (two lives)
    Autor*in: Zadoorian, Arin
    Erschienen: 2015

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: LH 61300
    Schlagworte: Film; Alltag <Motiv>;
    Umfang: [12] Bl., Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Dokumentation der künstlerischen Dipl.-Arb.

    Wien, Akad. der bildenden Künste, Dipl.-Arb., 2015

  19. Projektionen der Moral
    Filmskandale in der Weimarer Republik
    Autor*in: Nowak, Kai
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Wallstein, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783835317031; 3835317032
    Weitere Identifier:
    9783835317031
    DDC Klassifikation: Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Schriftenreihe: Medien und Gesellschaftswandel im 20. Jahrhundert ; 5
    Schlagworte: Deutschland; Film; Skandal <Motiv>; Geschichte 1918-1933;
    Weitere Schlagworte: Geschichte; Geschichte/Reihen/Jahrbücher; Weimarer Republik; Kino; Kinofilm; Film; Skandal; Filmskandale; Gesellschaft; Wertewandel; Normwandel; 20. Jahrhundert; Deutschland; Moral; Geschichtswissenschaft; Medien; Mediengeschichte; Medienwissenschaft
    Umfang: 527 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [483] - 517

  20. <<Der>> Vietnamkrieg im Film
    eEine Analyse des Mediums Film unter Berücksichtigung seiner Verwendung in einem kompetenzorientierten Geschichteunterricht
    Erschienen: 2015

    ger: Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Vietnamkrieg im Film. Dabei liegt der Fokus des ersten Teils dieser Arbeit auf einer Genrebestimmung und den dazugehörigen Subgenres, die zusätzlich durch charakteristische Beispiele erarbeitet und... mehr

     

    ger: Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Vietnamkrieg im Film. Dabei liegt der Fokus des ersten Teils dieser Arbeit auf einer Genrebestimmung und den dazugehörigen Subgenres, die zusätzlich durch charakteristische Beispiele erarbeitet und klassifiziert werden. Weiters kommt es zu einer grundlegenden Erörterung dessen, weswegen dieser Konflikt als Basis für solch eine Vielzahl an Filmen diente. Um dieses Thema hinreichend zu erarbeiten, finden auch jene Filme, die man sogleich mit dem Thema des Vietnamkriegs assoziiert wie „Apocalypse Now“ oder „Full Metal Jacket“ eine Erwähnung. Im darauffolgenden Abschnitt wird der Film „Birdy“ von Alan Parker exemplarisch nach den Kriterien der Filmanalyse Werner Faulstichs analysiert. Im Vorfeld dient eine Erarbeitung der Analyseschritte Faulstichs dazu, einen erleichternden Zugang zur Arbeit mit dem Film zu finden. Dies geschieht mit Hilfe eines Sequenzprotokolls, wobei die wichtigsten Analysekriterien im Anschluss eine weitere Auswertung erfahren. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Figuren, Haupt- bzw. Nebenhandlung, den verschiedenen Sequenzen und der Message. All das geschieht in Hinblick auf die Verwendung des Spielfilms im Kontext Schule. Aus diesem Grund behandelt das letzte Kapitel dieser Arbeit die schulischen Rahmenbedingungen für die Bearbeitung von Filmen im Unterricht und zielt dabei vor allem auf jene Kompetenzen ab, die dadurch angesprochen und gefördert werden sollen. Durch die zuvor getätigte Sequenzaufteilung von „Birdy“, ist es im Folgenden möglich, zu betrachten, wie genau dieser Film zum historischen Lernen der Schüler und Schülerinnen beitragen kann. Dabei wird den womöglich auftretenden Problemen ein Unterpunkt gewidmet, um auch auf die Schwierigkeiten der Filmarbeit in der Schule hinzuweisen. Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, wie Filme im Unterricht adäquat verwendet werden können und welche Parameter es zu beachten gilt, damit dieses Unterfangen glückt. eng: This diploma thesis picks the Vietnam War as its central theme, and is focussing on the definition of the Vietnam War genre and its related subgenres in the first part. To classify those, there will be certain characteristic examples mentioned which should define and describe these genres properly. Furthermore, the thesis contains a fundamental explanation why this conflict serves as a basis for such an incredible quantity of movies. To discuss this subject in an adequate way, it is necessary to talk about those films which immediately come to someone’s mind when hearing about the warfare, such as „Apocalypse Now“ or „Full Metal Jacket“. The main part of the following section of this thesis is the analysis of the movie „Birdy“, which is produced by Alan Parker. Beforehand, there will be a listing of Werner Faulstich’s criteria, which allow a guided analysis of every movie. „Birdy“ will be deconstructed by using a sequence-protocol, which will be evaluated afterwards. This evaluation implies the primary subjects of interest like characters, main storyline - respectively sub plot -, the various sequences and the delivered message. This preparatory work needs to be done in order to research how films can be used in schools. Therefore the last chapter of this thesis illustrates the frame conditions that will be needed to make this project work. The skills that will be approached and gained with this kind of education will be focused on as well. The analysis, which is to be done in the second part of this thesis, makes it possible to reflect on how films can be a part of pupils’ historical learning by deconstructing the results. However, there are some issues which cannot be neglected, such as the problems and difficulties that appear in connection with this kind of instruction. The principal purpose of this thesis is consequently to show how films can be used systematically and which important factors have to be considered to be successful.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Vietnamkrieg <Motiv>; Film; Geschichtsunterricht; ; Vietnamkrieg <Motiv>; Film; Geschichtsunterricht; Online-Ressource;
    Umfang: 112 Bl.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassungen in dt. und engl. Sprache

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  21. Gewalt gegen Frauen im spanischen Film
    Erschienen: 2015

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Spanien; Film; Gewalt <Motiv>; Frau <Motiv>;
    Umfang: 101 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  22. Lesarten von Migration
    eine soziologische Untersuchung filmischer Deutungsangebote und deren Rezeption durch Jugendliche
    Erschienen: 2015

    ger: Die Arbeit widmet sich der Untersuchung eines ausgewählten filmischen Bildungsmaterials zum Thema Migration und der Frage nach der Rezeption des medialen Produkts durch Jugendliche in einer Neuen Mittelschule in Graz. Im Speziellen erfolgt eine... mehr

     

    ger: Die Arbeit widmet sich der Untersuchung eines ausgewählten filmischen Bildungsmaterials zum Thema Migration und der Frage nach der Rezeption des medialen Produkts durch Jugendliche in einer Neuen Mittelschule in Graz. Im Speziellen erfolgt eine Auseinandersetzung mit vier Kurzfilmen aus dem Bildungsmaterial „Vom Kommen und Gehen – Migration von und nach Österreich“ (2012), in welchem Personen aus verschiedenen Herkunftsländern über ihre Migrationserfahrungen berichten. Im Fokus steht zum einen die Analyse der filminhaltlichen Deutungsangebote vier ausgewählter Kurzfilme unter Einbeziehung des didaktischen Begleithefts. Zum anderen wird auf die Herausarbeitung der Lesarten die Jugendliche an das Material anlegen, gezielt. Hierzu sind in einer Schule in Graz vier Gruppendiskussionen mit Jugendlichen der 8. Schulstufe zu jeweils einem, durch eine Lehrperson ausgewählten, Kurzfilm aus dem Bildungsmaterial durchgeführt worden. Die Auswertung erfolgte angelehnt an die Grounded Theory entlang von Themenschwerpunkten in den Diskussionen und unter der Berücksichtigung der Dynamik des Diskussionsverlaufs. Die Analyse hat gezeigt, dass Teile der in den Filmen aufgeworfenen Aspekte von Migration für die Jugendlichen durchaus an Relevanz gewonnen haben. So ist als ein Ergebnis festzuhalten, dass dem Filmmaterial gerade hinsichtlich eines Nachdenkens über den Stellenwert von Freundschaften und Familie, einer Auseinandersetzung mit Sprache sowie Ausgrenzung aufgrund der Hautfarbe eine zentrale Rolle zukommt. Demgegenüber ist etwa das im Filmmaterial angelegte Thema der kulturellen Hybridität in den Diskussionen eher unterrepräsentiert geblieben. Das Filmmaterial hat bei den Jugendlichen auch eine Thematisierung von Aspekten von Migration ausgelöst, die über die angelegten Deutungsangebote in den Filmen hinausgehen – so etwa eine Bezugnahme auf das Stereotyp eines Konkurrierens um Ressourcen. eng: The present thesis deals with the investigation of an educational material on the subject migration. Beyond it, it is asked for how juveniles of a secondary school in Graz absorb the media product. Particularly carried out examinations of four short films form the educational material “„Vom Kommen und Gehen – Migration von und nach Österreich“ (2012), in which people from various countries report about their migration experiences. On the one hand the focus is on the analysis of the film content interpretation offers of four selected short films. For this purpose also the didactic booklet has been included. Secondly, the objective is the elaboration of the interpretations created by the juveniles to the material, that is to say which interpretation offers in the films are taken up by the recipients or not taken. Referring to this in a secondary school in Graz four focus groups – in each case one short film from the educational material selected by a teacher – were conducted with juveniles in the 8th grade. The analysis was done based on the Grounded Theory along main topics in the discussions and taking into account the dynamics. The analysis has shown, that some of the filmic interpretation offers of migration have certainly played a role in the discussions. As a result it should be noted, that the films have contributed to a reflection on the importance of friendships and family. This also applies to an examination of language and discrimination because of skin colour. In contrast, the filmic interpretation offer to cultural hybridity was rather underrepresented in the discussions. The films have also sparked a theming of aspects of migration among juveniles that goes beyond the scale interpretation deals in the movies – like the stereotype of a compete for resources.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Migration <Motiv>; Film; Rezeption; Jugend; ; Migration <Motiv>; Film; Rezeption; Jugend; Online-Ressource;
    Umfang: 131 Bl.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassungen in dt. und engl. Sprache

    Graz, Univ., Masterarb., 2015

  23. Wu Tsang - not in my language
    Beteiligt: Tsang, Wu; Evers, Elodie (Hrsg.); Jansen, Gregor (Hrsg.)
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Verlag der Buchhandlung Walter König, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tsang, Wu; Evers, Elodie (Hrsg.); Jansen, Gregor (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783863357818
    Weitere Identifier:
    9783863357818
    RVK Klassifikation: AP 48750 ; AP 51400 ; LI 99999
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Tsang, Wu; Film; Transsexualität <Motiv>;
    Umfang: 174 Seiten, 25 cm
    Bemerkung(en):

    "Published on the occasion of the exhibitions: Real humans, Kunsthalle Düsseldorf, (February 7-April 19, 2015, Wu Tsang: not in my language, Migros Museum für Gegenwartskunst (November 22-February 8, 2014)"

    Literaturangaben

  24. Ernst Schmidt Jr.
    Wienfilm 1896 - 1976 = ViennaFilm 1896 - 1976
    Beteiligt: Schmidt, Ernst
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Arge Index, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Ernst
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger; Multimedial
    Schriftenreihe: Index / DVD Edition ; 44
    Schlagworte: Wien; Dokumentarfilm; Geschichte 1896-1976; ; Wien <Motiv>; Film; Geschichte 1896-1976; ; Wien; Geschichte 1896-1976;
    Umfang: 1 DVD-Video (DVD-5, Regionalcode 0, 117 Min.), s/w u. farb., 16:9, 16 mm, Dolby Digital 2.0, stereo
    Bemerkung(en):

    Orig.: AT 1976/77

  25. Jim Jarmusch als Porträtsammler
    Erschienen: 2015

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Jarmusch, Jim; Film; Held <Motiv>; Frau <Motiv>;
    Umfang: 179 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2015