Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Musikalische Figuren als satztechnische Freiheiten in Bachs Orgelchoral "Durch Adams Fall ist ganz verderbt"
    Erschienen: 1978

    Die Stimmführung im Orgelchoral Durch Adams Fall is ganz verderbt (BWV 637) wird aus der Sicht der theoretischen Konzepte der Bachzeit analysiert. Die Analyse zeigt, dass in diesem Stück, dessen musikalische Idee ganz auf die negativen Implikationen... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Bach-Archiv, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Musikhochschule Lübeck, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik Franz Liszt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Stimmführung im Orgelchoral Durch Adams Fall is ganz verderbt (BWV 637) wird aus der Sicht der theoretischen Konzepte der Bachzeit analysiert. Die Analyse zeigt, dass in diesem Stück, dessen musikalische Idee ganz auf die negativen Implikationen des Textes ausgerichtet ist, die Normen des regelrechten Satzes außer Acht gelassen werden. Abweichungen in der Stimmführung werden unter Bezugnahme auf die Figurenlehre diskutiert. (Übertragung des englischen Resümees am Ende des Bandes)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Bach-Jahrbuch; Leipzig : Evang. Verl.-Anst., 1905; 63(1977), Seite 139-159

    Schlagworte: Figurenlehre / Rhetorik