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  1. Hair as an intra-racial metaphor in African American writing of the Harlem Renaissance
    Autor*in: Ratzberger, Eva
    Erschienen: 2014

    ger: Eva RatzbergerHair as an intra-racial metaphor in African American writing of the Harlem RenaissanceHaare spielen eine essentielle Rolle in unserer Identitäts- und Persönlichkeitsbildung, da sie oftmals intime Details über Ethnizität, religiöse... mehr

     

    ger: Eva RatzbergerHair as an intra-racial metaphor in African American writing of the Harlem RenaissanceHaare spielen eine essentielle Rolle in unserer Identitäts- und Persönlichkeitsbildung, da sie oftmals intime Details über Ethnizität, religiöse Zugehörigkeit, politische Ideologien, soziale Schicht oder Alter verraten. Aufgrund eines durch die Sklaverei bedingten Verlust des Identitätsgefühls nehmen Haare einen noch wichtigeren Teil in der afro-amerikanischen Gesellschaft ein. Über Jahrhunderte hinweg haben schwarze AmerikanerInnen versucht, sich den Schönheitsidealen der weißen Gesellschaft anzupassen, weil ihnen glaubhaft vermittelt wurde, dass ihr krauses Haar minderwertig sei. Aufgrund dieser verinnerlichten Überzeugung hat die Mehrheit der Afro-AmerikanerInnen versucht, durch das Glätten ihrer Haare einen sozialen und wirtschaftlichen Vorteil zu erlangen, indem sie sich dem eurozentrischen Schönheitsideal angepasst haben. Wegen dieser auffälligen Wichtigkeit untersucht diese Diplomarbeit, wie Haare in der schwarzen Literatur verwendet werden; der Zeitrahmen dieser Analyse bezieht sich auf die Harlem Renaissance, eine Literatur- und Kulturbewegung der 1920er und 30er, in der die afro-amerkanische Kunst erstmals offen gefeiert wurde. Der Analyse liegen drei ausgewählte Romane zugrunde: Zora Neale Hurstons Their Eyes Were Watching God (1937), Wallace Thurmans The Blacker the Berry (1929) und Jessie Fausets Plum Bun (1928). Durch die Anaylse der Werke wird gezeigt, dass Haare sehr vielfälitg verwendet werden: als beschreibendes Element, zur Betonung von Schönheit, als Metapher für Veränderung, persönliche Entwicklung und Intimität, sowie als Mittel für sozialen Aufstieg. Es wurde außerdem erkenntlich, dass diese Werke einen klaren Kontrast dahingehend aufweisen, welchen Stellenwert Haarmode und ?behandlungen während der Harlem Renaissance einnahmen. eng: Eva RatzbergerHair as an intra-racial metaphor in African American writing of the Harlem RenaissanceHair is essential for the construction of a person?s identity and personality, as it reveals intimate details about ethnicity, religious beliefs, political ideologies, social class or age. Due to slavery and the subsequent loss of identity, hair has played an even more crucial role in the African American community. For centuries, Black American women have tried to adapt to the beauty standards of hair that have been imposed on them by white society; this is due to the fact that they have been told that their kinky, nappy hair was ?bad?. This internalized belief caused a vast majority of African Americans to believe that they would gain social and economic advantages if they straightened their hair and conformed more to the Eurocentric beauty standards.This diploma thesis examines how hair is used in African American literature written during the 1920s and 1930s, when the literary movement ?Harlem Renaissance?, a movement which celebrated black culture and art, was at its peak. Three novels of this movement were chosen to conduct this research: Zora Neale Hurston?s Their Eyes Were Watching God (1937), Wallace Thurman?s The Blacker the Berry (1929) and Jessie Redmon Fauset?s Plum Bun: A Novel Without a Moral (1928). The analysis of these works has shown that hair was used in a variety of ways: merely as a descriptive element, to underline a character?s beauty, as a as a means to rise in social rank, and as metaphor for change, personal development and intimacy. In addition, the distinctively different settings and plots that are described in the novels serve to show a sharp contrast in the importance of hair fashion and hair treatments.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Hurston, Zora Neale; Thurman, Wallace; Fauset, Jessie Redmon; Haar <Motiv>; Online-Publikation; ; USA; Schwarze; Literatur; Haar <Motiv>; ; Hurston, Zora Neale; Thurman, Wallace; Fauset, Jessie Redmon; Haar <Motiv>; Online-Publikation; ; USA; Schwarze; Literatur; Haar <Motiv>;
    Umfang: 104 Bl.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassung in dt. und engl. Sprache

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2014