Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 13 von 13.

  1. Postfaktisches Erzählen?
    Post-Truth - Fake News − Narration
    Beteiligt: Weixler, Antonius (HerausgeberIn); Chihaia, Matei (HerausgeberIn); Martínez, Matías (HerausgeberIn); Rennhak, Katharina (HerausgeberIn); Scheffel, Michael (HerausgeberIn); Sommer, Roy (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Inhalt -- Postfaktisches Erzählen? -- Teil I: Theoretische Perspektiven -- Können Erzählungen lügen? -- Versuch über die Halbwahrheit -- Teil II: Politik -- Dolus Trump: Presidential Lies and the 2016 Masterclass on Truth-Bending -- „I... mehr

    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter OA
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter open access
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    ebook deGruyter open access
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    De Gruyter (Open Access)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    deGruyter OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook DeGruyter Oldenbourg
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook DeGruyter OpenAccess
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    ebooks\ed001252
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Inhalt -- Postfaktisches Erzählen? -- Teil I: Theoretische Perspektiven -- Können Erzählungen lügen? -- Versuch über die Halbwahrheit -- Teil II: Politik -- Dolus Trump: Presidential Lies and the 2016 Masterclass on Truth-Bending -- „I Reject Your Reality and Substitute My Own!“ Zur narrativen Legitimation sogenannter ‚alternativer Fakten‘ -- „Postfaktischer Populismus“ Das politische Narrativ der Mehrheitsgesellschaft -- Markus Söders Kreuzerlass – eine postfaktische Erzählung aus der Politik -- Teil III: Massenmedien -- Make Control Great Again. Zur narrativen Konstruktion ‚eingeweihten Wissens‘ in Verschwörungserzählungen -- Gegen die Zumutungen der Wirklichkeit. Zur filmischen Arbeit am politischen Mythos -- Die Konstellation nach den Massenmedien. Zur Begründbarkeit von Normen öffentlicher Kommunikation -- Dem Sascha sein Bruder seine Frau -- Teil IV: Literatur -- Learning from Best Practice. Reality, Truth, and the Novel as a Vehicle of the ‘Liberal Narrative’ -- Hoaxes gegen die Erfindung faktualer Texte. Edgar Allan Poes „Hans Phaall“ als Beitrag zur Debatte um Faktualität in USamerikanischen Periodika im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts -- Narrative Constellations of Empathy in the Contemporary Novel -- Almost True: (Non)Fictionality in Contemporary US-American Migration Narratives -- Explaining Brexit. (Re-)Thinking the Nexus of Nation and Narration in Pre- and Post-Referendum British Fiction -- Namenregister / Index of Names -- Sachregister / Index of Subjects Gibt es ein postfaktisches Erzählen? In öffentlichen Diskursen ist derzeit häufig kritisch von einem ‚postfaktischen Zeitalter‘ die Rede. Zugleich wächst die Sehnsucht nach neuen, ebenso glaubhaften wie visionären Narrativen, die wesentliche Grundlagen unseres sozialen, kulturellen und politischen Miteinanders in einer als krisenhaft empfundenen Umbruchsituation neu erzählen und die sich, so die Hoffnung, gegen die Lügengeschichten der Populisten durchsetzen können. Vor diesem Hintergrund ist in jüngster Zeit eine Debatte um die Bedeutung, die Funktion und den Nutzen des Konzepts des ‚postfaktischen Erzählens‘ entstanden. Unter Rückgriff auf Theorien, Erkenntnisse und Methoden der Erzählforschung wird in den Beiträgen dieses interdisziplinären Bandes das Verhältnis des ‚Post-Faktischen‘ zum Narrativen untersucht und zugleich eine Bestimmung der Kernbegriffe der Debatte wie ‚post-faktisch‘ und ‚post-truth‘, ‚Wirklichkeit‘ und ‚Wahrheit‘, ‚Ereignisse‘ und ‚Geschehen‘ sowie ‚Erzählungen‘, ‚Geschichten‘ und ‚Narrative‘ angestrebt It is often claimed in contemporary public debate that we live in a “post-factual age.” This interdisciplinary volume employs the theories and methods of narrative research to investigate the relationship between the “post-factual” and narrative. It seeks to make sense of the core concepts in the debate, such as post-factual, post-truth, reality and truth, events, tales, stories, and narratives

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Array)
    Volltext (Array)
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Weixler, Antonius (HerausgeberIn); Chihaia, Matei (HerausgeberIn); Martínez, Matías (HerausgeberIn); Rennhak, Katharina (HerausgeberIn); Scheffel, Michael (HerausgeberIn); Sommer, Roy (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110693065; 9783110693072
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2020 ; AP 17120
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft ; Band 71
    Schlagworte: Fake news; LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory
    Weitere Schlagworte: Truth; fake news; narrative research
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 331 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Der vorliegende Band geht im Wesentlichen auf eine von der DFG geförderte Tagung zum 10jährigen Bestehen des Zentrums für Erzählforschung (ZEF)/Center for Narrative Research (CNR) der Bergischen Universität Wuppertal im Februar 2018 zurück (Seite 9)

  2. Reality bites
    rhetoric and the circulation of truth claims in U.S. political culture
    Autor*in: Cloud, Dana L.
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  The Ohio State University Press, Columbus

    "An analysis of truth claims in contemporary U.S. political rhetoric through a series of case studies--including the PolitiFact fact-checking project, the Planned Parenthood "selling baby parts" scandal, the Chelsea Manning and Edward Snowden cases,... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe

     

    "An analysis of truth claims in contemporary U.S. political rhetoric through a series of case studies--including the PolitiFact fact-checking project, the Planned Parenthood "selling baby parts" scandal, the Chelsea Manning and Edward Snowden cases, Neil DeGrasse Tyson's Cosmos, and the Black Lives Matter movement"-- Rhetorical realism, or, theory in the real world ; Realism's bad rap: structuralism, poststructuralism, and postmodernism ; Theory and reality ; Rhetoric as a resource for a critical realism ; The rhetorical study of science: understanding mediation ; Mediation in public spheres ; Marxism as a resource for rhetorical realism ; Conclusion: Mediation, standpoint, fidelity -- Toward a spectacular struggle, or, on the power of the big five ; Affect and emotion ; Embodiment ; Narrative and myth ; Spectacle and celebrity ; What about humor? ; Two problems by way of conclusion -- Pants on fire! on the rhetoric of fact-checking in U.S. political culture ; The explosion of fact-checking ; The complexity of falsehood ; A quantitative mode of propaganda: an example ; Alternative critical approaches ; Frame-checking the abortion video controversy ; Fact-checkers' responses ; Alternative framing strategies ; Conclusion: Frame-checking as perspective and method -- Framing whistleblowers--secret agents and queer failure ; News narratives and media framing ; The importance of mediation and media(tion) frames -- Framing Edward Snowden ; Framing Chelsea Manning ; Conclusion: Manning's queer failure -- Cosmos and the big five bang ; Ordering the cosmos ; Cosmos and the big five ; Nuclear contradictions ; An excursus on rhetorical and scientific education ; Cosmic pedagogy -- From Thomas Paine to #BlackLivesMatter: the tasks of making revolutionary common sense ; The American war for independence and need for a new common sense ; Common sense: new form, new vision ; Paine and the big five ; Paine's implicit theory of ideology and mediation ; The Paine of our time: public ; intellectuals, #BlackLivesMatter, and social revolution -- Conclusion: The revolutionary intervention of common sense -- Conclusion: The fact of our crisis

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780814276068
    Schlagworte: Political culture; Rhetoric; Truthfulness and falsehood; Fake news
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 216 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  3. My phone lies to me
    fake news poetry workshops as radical digital media literacy given the fact of fake news
    Erschienen: 2022
    Verlag:  PUNCTUM BOOKS, [S.l.]

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book JSTOR
    keine Fernleihe
    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook JSTOR
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook JSTOR
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook JSTOR
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1685710697; 9781685710699
    Auflage/Ausgabe: 1ST ED
    Schlagworte: Fake news
    Umfang: 1 Online-Ressource
  4. My phone lies to me
    fake news poetry workshops as radical digital media literacy given the fact of fake news
    Erschienen: 2022
    Verlag:  PUNCTUM BOOKS, [S.l.]

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1685710697; 9781685710699
    Auflage/Ausgabe: 1ST ED
    Schlagworte: Fake news
    Umfang: 1 Online-Ressource
  5. Reality bites
    rhetoric and the circulation of truth claims in U.S. political culture
    Autor*in: Cloud, Dana L.
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  The Ohio State University Press, Columbus

    "An analysis of truth claims in contemporary U.S. political rhetoric through a series of case studies--including the PolitiFact fact-checking project, the Planned Parenthood "selling baby parts" scandal, the Chelsea Manning and Edward Snowden cases,... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "An analysis of truth claims in contemporary U.S. political rhetoric through a series of case studies--including the PolitiFact fact-checking project, the Planned Parenthood "selling baby parts" scandal, the Chelsea Manning and Edward Snowden cases, Neil DeGrasse Tyson's Cosmos, and the Black Lives Matter movement"-- Rhetorical realism, or, theory in the real world ; Realism's bad rap: structuralism, poststructuralism, and postmodernism ; Theory and reality ; Rhetoric as a resource for a critical realism ; The rhetorical study of science: understanding mediation ; Mediation in public spheres ; Marxism as a resource for rhetorical realism ; Conclusion: Mediation, standpoint, fidelity -- Toward a spectacular struggle, or, on the power of the big five ; Affect and emotion ; Embodiment ; Narrative and myth ; Spectacle and celebrity ; What about humor? ; Two problems by way of conclusion -- Pants on fire! on the rhetoric of fact-checking in U.S. political culture ; The explosion of fact-checking ; The complexity of falsehood ; A quantitative mode of propaganda: an example ; Alternative critical approaches ; Frame-checking the abortion video controversy ; Fact-checkers' responses ; Alternative framing strategies ; Conclusion: Frame-checking as perspective and method -- Framing whistleblowers--secret agents and queer failure ; News narratives and media framing ; The importance of mediation and media(tion) frames -- Framing Edward Snowden ; Framing Chelsea Manning ; Conclusion: Manning's queer failure -- Cosmos and the big five bang ; Ordering the cosmos ; Cosmos and the big five ; Nuclear contradictions ; An excursus on rhetorical and scientific education ; Cosmic pedagogy -- From Thomas Paine to #BlackLivesMatter: the tasks of making revolutionary common sense ; The American war for independence and need for a new common sense ; Common sense: new form, new vision ; Paine and the big five ; Paine's implicit theory of ideology and mediation ; The Paine of our time: public ; intellectuals, #BlackLivesMatter, and social revolution -- Conclusion: The revolutionary intervention of common sense -- Conclusion: The fact of our crisis

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780814276068
    Schlagworte: Political culture; Rhetoric; Truthfulness and falsehood; Fake news
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 216 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  6. Information literacy and libraries in the age of fake news
    Beteiligt: Agosto, Denise E. (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Libraries Unlimited, an imprint of ABC-CLIO, LLC, Santa Barbara, California ; Denver, Colorado

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Agosto, Denise E. (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781440864193
    Schlagworte: Information literacy; Information literacy; Media literacy; Media literacy; Libraries and education; Fake news; Informationskompetenz; Medienpädagogik; Falschmeldung; Bibliothek
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 184 Seiten), Illustrationen
  7. Postfaktisches Erzählen?
    Post-Truth - Fake News − Narration
    Beteiligt: Weixler, Antonius (HerausgeberIn); Chihaia, Matei (HerausgeberIn); Martínez, Matías (HerausgeberIn); Rennhak, Katharina (HerausgeberIn); Scheffel, Michael (HerausgeberIn); Sommer, Roy (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Inhalt -- Postfaktisches Erzählen? -- Teil I: Theoretische Perspektiven -- Können Erzählungen lügen? -- Versuch über die Halbwahrheit -- Teil II: Politik -- Dolus Trump: Presidential Lies and the 2016 Masterclass on Truth-Bending -- „I... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Frontmatter -- Inhalt -- Postfaktisches Erzählen? -- Teil I: Theoretische Perspektiven -- Können Erzählungen lügen? -- Versuch über die Halbwahrheit -- Teil II: Politik -- Dolus Trump: Presidential Lies and the 2016 Masterclass on Truth-Bending -- „I Reject Your Reality and Substitute My Own!“ Zur narrativen Legitimation sogenannter ‚alternativer Fakten‘ -- „Postfaktischer Populismus“ Das politische Narrativ der Mehrheitsgesellschaft -- Markus Söders Kreuzerlass – eine postfaktische Erzählung aus der Politik -- Teil III: Massenmedien -- Make Control Great Again. Zur narrativen Konstruktion ‚eingeweihten Wissens‘ in Verschwörungserzählungen -- Gegen die Zumutungen der Wirklichkeit. Zur filmischen Arbeit am politischen Mythos -- Die Konstellation nach den Massenmedien. Zur Begründbarkeit von Normen öffentlicher Kommunikation -- Dem Sascha sein Bruder seine Frau -- Teil IV: Literatur -- Learning from Best Practice. Reality, Truth, and the Novel as a Vehicle of the ‘Liberal Narrative’ -- Hoaxes gegen die Erfindung faktualer Texte. Edgar Allan Poes „Hans Phaall“ als Beitrag zur Debatte um Faktualität in USamerikanischen Periodika im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts -- Narrative Constellations of Empathy in the Contemporary Novel -- Almost True: (Non)Fictionality in Contemporary US-American Migration Narratives -- Explaining Brexit. (Re-)Thinking the Nexus of Nation and Narration in Pre- and Post-Referendum British Fiction -- Namenregister / Index of Names -- Sachregister / Index of Subjects Gibt es ein postfaktisches Erzählen? In öffentlichen Diskursen ist derzeit häufig kritisch von einem ‚postfaktischen Zeitalter‘ die Rede. Zugleich wächst die Sehnsucht nach neuen, ebenso glaubhaften wie visionären Narrativen, die wesentliche Grundlagen unseres sozialen, kulturellen und politischen Miteinanders in einer als krisenhaft empfundenen Umbruchsituation neu erzählen und die sich, so die Hoffnung, gegen die Lügengeschichten der Populisten durchsetzen können. Vor diesem Hintergrund ist in jüngster Zeit eine Debatte um die Bedeutung, die Funktion und den Nutzen des Konzepts des ‚postfaktischen Erzählens‘ entstanden. Unter Rückgriff auf Theorien, Erkenntnisse und Methoden der Erzählforschung wird in den Beiträgen dieses interdisziplinären Bandes das Verhältnis des ‚Post-Faktischen‘ zum Narrativen untersucht und zugleich eine Bestimmung der Kernbegriffe der Debatte wie ‚post-faktisch‘ und ‚post-truth‘, ‚Wirklichkeit‘ und ‚Wahrheit‘, ‚Ereignisse‘ und ‚Geschehen‘ sowie ‚Erzählungen‘, ‚Geschichten‘ und ‚Narrative‘ angestrebt It is often claimed in contemporary public debate that we live in a “post-factual age.” This interdisciplinary volume employs the theories and methods of narrative research to investigate the relationship between the “post-factual” and narrative. It seeks to make sense of the core concepts in the debate, such as post-factual, post-truth, reality and truth, events, tales, stories, and narratives

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Array)
    Volltext (Array)
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Weixler, Antonius (HerausgeberIn); Chihaia, Matei (HerausgeberIn); Martínez, Matías (HerausgeberIn); Rennhak, Katharina (HerausgeberIn); Scheffel, Michael (HerausgeberIn); Sommer, Roy (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110693065; 9783110693072
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2020 ; AP 17120
    Schriftenreihe: spectrum Literaturwissenschaft ; Band 71
    Schlagworte: Fake news; LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory
    Weitere Schlagworte: Truth; fake news; narrative research
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 331 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Der vorliegende Band geht im Wesentlichen auf eine von der DFG geförderte Tagung zum 10jährigen Bestehen des Zentrums für Erzählforschung (ZEF)/Center for Narrative Research (CNR) der Bergischen Universität Wuppertal im Februar 2018 zurück (Seite 9)

  8. What Would Cervantes Do?
    Navigating Post-Truth with Spanish Baroque Literature
    Autor*in: Castillo, David
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  McGill-Queen's University Press, Montreal ; Kingston ; London ; Chicago

    The attack on the US Capitol on 6 January 2021 was a tragic illustration of the existential threat that the viral spread of disinformation poses in the age of social media and twenty-four-hour news. From climate change denialism to the frenzied... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The attack on the US Capitol on 6 January 2021 was a tragic illustration of the existential threat that the viral spread of disinformation poses in the age of social media and twenty-four-hour news. From climate change denialism to the frenzied conspiracy theories and racist mythologies that fuel antidemocratic white nationalist movements in the United States and abroad, What Would Cervantes Do? is a lucid meditation on the key role the humanities must play in dissecting and combatting all forms of disinformation.David Castillo and William Egginton travel back to the early modern period, the first age of inflationary media, in search of historically tested strategies to overcome disinformation and shed light on our post-truth market. Through a series of critical conversations between cultural icons of the twenty-first century and those of the Spanish Golden Age, What Would Cervantes Do? provides a tour-de-force commentary on current politics and popular culture. Offering a diverse range of Cervantist comparative readings of contemporary cultural texts -movies, television shows, and infotainment - alongside ideas and issues from literary and cultural texts of early modern Spain, Castillo and Egginton present a new way of unpacking the logic of contemporary media.What Would Cervantes Do? is an urgent and timely self-help manual for literary scholars and humanists of all stripes, and a powerful toolkit for reality literacy

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780228009306
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: McGill-Queen's Iberian and Latin American Cultures Series ; 2
    Schlagworte: PHILOSOPHY / General; Disinformation; Fake news; Information literacy; Mass media; Spanish literature; Truthfulness and falsehood in literature; Truthfulness and falsehood
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)

  9. Information and news literacy pedagogy
    a learner-centered lifespan approach
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Peter Lang, New York

    "Living in a post-truth world during an era of information wars, making sense of events is increasingly challenging for everyone. The fact that today's politics has found many retreating to ideologically "safe" spaces online where their world view is... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe

     

    "Living in a post-truth world during an era of information wars, making sense of events is increasingly challenging for everyone. The fact that today's politics has found many retreating to ideologically "safe" spaces online where their world view is not contested makes the need for news and information literacy more significant. A contemporary world where disinformation and propaganda lead to a distrust of news sources calls for a new way to approach information and news literacy. Digital technology has seemingly made information and news easier to access, but it has also made sorting quality from nonsense a challenge. This book presents a different approach to news and information literacy which uses a flipped classroom method to create a student-centered learning experience. The course is guided by the educational philosophy of Paulo Freire and draws on theory and research from psychology, education and news and information literacy. the course begins with an exercise which reveals the role confirmation bias plays in how they judge the adequacy of news and information they retrieve through online search. The course engenders greater confidence in mastering the pitfalls of the Internet as students emerge from the empowered with self-knowledge and as well as a better understanding of the Internet. The book is relevant for news, information and media literacy teachers at levels of education, especially secondary and collegiate levels; curriculum specialists, continuing and adult education specialists and anyone who wants to better understand how we process news and information in the digital age"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781433199882; 9781433199899
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 1960
    Schriftenreihe: Lifespan communication ; Vol. 12
    Schlagworte: Media literacy; Information literacy; Fake news
    Umfang: 1 Online-Ressource (141 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    A different approach to news and information literacy -- Flipping the classroom to empower students -- Student centered: recognizing confirmation bias and its role in curiosity -- Website analysis for critical information literacy -- News literacy after the print era -- News and information literacy and the information wars

  10. Truth and Fake in the Post-Factual Digital Age
    Distinctions in the Humanities and IT Sciences
    Autor*in: Klimczak, Peter
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zoglauer, Thomas
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658404062
    DDC Klassifikation: Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000); Datenverarbeitung; Informatik (004); Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Propaganda; Desinformation; Neue Medien; Falschmeldung; Wissenschaft; Wahrheit; Misstrauen; Informationstechnik; Fiktion; Unterscheidung; Fake news; Information society-Social aspects; Truthfulness and falsehood
    Umfang: 1 Online-Ressource (174 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  11. Postfaktisches Erzählen?
    Post-Truth Fake News Narration
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Das aktuelle Spektrum der Literaturwissenschaft ist durch eine komparatistische und kulturwissenschaftliche Öffnung mit mannigfachen interdisziplinären Anschlüssen gekennzeichnet. Die Reihe spectrum Literaturwissenschaft versteht sich als Forum... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das aktuelle Spektrum der Literaturwissenschaft ist durch eine komparatistische und kulturwissenschaftliche Öffnung mit mannigfachen interdisziplinären Anschlüssen gekennzeichnet. Die Reihe spectrum Literaturwissenschaft versteht sich als Forum dieser pluralistischen Neuformierung der Literaturwissenschaft; sie präsentiert Studien von methodisch innovativem, häufig komparatistischem Zuschnitt, deren Ergebnisse über enge nationalphilologische Horizonte hinaus von exemplarischer Bedeutung sind.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chihaia, Matei; Martínez, Matías; Rennhak, Katharina; Scheffel, Michael; Sommer, Roy
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110693065
    RVK Klassifikation: EC 2020
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Spectrum Literaturwissenschaft / Spectrum Literature Ser. ; v.71
    Schlagworte: Wahrheit; Falschmeldung; Narrativität; Fake news
    Umfang: 1 Online-Ressource (340 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  12. Fake News
    ein Handbuch für Schule und Unterricht
    Erschienen: 2018
    Verlag:  hep verlag, Bern

    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. Soziale Netzwerke als grundsätzlich seriöse Nachrichtenquellen? Für viele Jugendliche ist das überhaupt keine... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe

     

    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. Soziale Netzwerke als grundsätzlich seriöse Nachrichtenquellen? Für viele Jugendliche ist das überhaupt keine Frage. Sie blicken eher skeptisch auf traditionelle journalistische Medien. Umso wichtiger, dass die Jugendlichen lernen, Lügen und Fake News von Wahrheit zu unterscheiden. Die Schule kann das Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen prägen mit Präventionsmassnahmen und dem Fördern von Medienkompetenz. Dieses Buch bietet eine Einführung in die Thematik, ergänzt durch zahlreiche Anregungen und Übungsvorschläge für Unterricht und Schulalltag. Klappentext Soziale Netzwerke als grundsätzlich seriöse Nachrichtenquellen? Für viele Jugendliche ist das überhaupt keine Frage. Sie blicken eher skeptisch auf traditionelle journalistische Medien. Umso wichtiger, dass die Jugendlichen lernen, Lügen und Fake News von Wahrheit zu unterscheiden. Die Schule kann das Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen prägen mit Präventionsmaßnahmen und dem Fördern von Medienkompetenz. Dieses Buch bietet eine Einführung in die Thematik, ergänzt durch zahlreiche Anregungen und Übungsvorschläge für Unterricht und Schulalltag. Intro -- Fake News - Ein Handbuch für Schule und Unterricht -- Einleitung: Fake News  Ein Fallbeispiel aus eigener Erfahrung -- Kapitel 1: Hate Speech, Fake News, Hass im Netz  Zum Umgang mit einem neuen Phänomen -- Was sind Fake News? -- Historische Beispiele für Fake News -- Fakes im Wissenschaftsbetrieb -- Kapitel 2: Wie seriös sind Facebook-Nachrichten?  Ausgewählte Studien zu Fake News und Hate Speech -- Der Reiz von Verschwörungstheorien und Fake News -- Jeder ist ein potenzieller Verschwörungstheoretiker -- Was tun mit Impfgegnern? -- Fake News und die US-Präsidentenwahl 2016 -- Fake News und die Bundestagswahl 2017 -- Jeder Vierte fühlt sich von Unternehmen belogen -- Welche Erfahrungen haben Menschen mit Fake News gemacht? -- Wer vertraut welchen Medien? -- Kapitel 3: Digitale Kommunikation im Unterricht nutzen  Die Medienkompetenz von Jugendlichen fördern -- Soziale Netzwerke im Unterricht einsetzen -- Die digitale Schule - mobile only! -- Fake News kompetenzorientiert im Unterricht aufnehmen -- Kommentierte Linkliste zu Unterrichtsmaterialien -- Kapitel 4: Digital immigrants und early adopters  Warum digitale Kompetenzen für alle bedeutsam sind -- Sind Sie ein digital immigrant? -- Medienkompetenz? Digitale Kompetenz? Digital Literacy? Ein Begrifflichkeiten-Tohuwabohu und dessen curriculare Einordnung -- Fortbildung statt Stopp: Die digitale Schule macht sich auf den Weg ... -- Lernkonzepte zur Aneignung von digital literacy -- Checkliste 1:  Tipps für Lehrkräfte, sich weiterzubilden -- Checkliste 2:  Tipps für Lehrkräfte, um Schülerinnen und Schüler zu fördern -- Kapitel 5: Ein Like für die digitale Kommunikation?!  Was sich in Schulen und Studium, Gesellschaft und Politik ändern muss -- Glossar -- Anmerkungen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035510867
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; AP 17120
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Fake news; Schule; Medienpädagogik; Neue Medien; Falschmeldung; Medienkompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (139 ungezählte Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Information literacy and libraries in the age of fake news
    Beteiligt: Agosto, Denise E (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Libraries Unlimited, an imprint of ABC-CLIO, LLC, Santa Barbara, California ; Denver, Colorado

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Agosto, Denise E (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781440864193
    Schlagworte: Information literacy; Information literacy; Media literacy; Media literacy; Libraries and education; Fake news
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 184 Seiten), Illustrationen