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  1. Doing Gender und Feeling Gender im Sportunterricht
    Eine leibphänomenologische Ethnografie des spielerischen Zweikämpfens
    Erschienen: 2017
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Angaben zur beteiligten Person Hartnack: Dr. Florian Hartnack ist Sportwissenschaftler und Lehrer im Raum Göttingen. Im Kontext des koedukativen Sportunterrichts werden dem Kämpfen, Ringen und Raufen vielfältige Wirkweisen zum Abbau von... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Angaben zur beteiligten Person Hartnack: Dr. Florian Hartnack ist Sportwissenschaftler und Lehrer im Raum Göttingen. Im Kontext des koedukativen Sportunterrichts werden dem Kämpfen, Ringen und Raufen vielfältige Wirkweisen zum Abbau von Geschlechterstereotypen zugeschrieben. Zur Überprüfung derartiger Zuschreibungen wurden im Rahmen der Studie an verschiedenen Schulstufen Unterrichtseinheiten zum Kämpfen teilnehmend begleitet. Eine Besonderheit des neophänomenologischen Ansatzes bildet dabei die Berücksichtigung von Leib und Körper, womit über die aktive Teilnahme am Sportunterricht das Spüren der Geschlechtlichkeit nachvollzogen werden soll. Herausgearbeitet wurde ein Kernmodell leiblicher Praktiken, das detailliert den geschlechtertypisierenden spielerisch-kämpferischen Bewegungsvollzug von Kindern beschreibt. In the context of coeducational sport lessons, fighting, wrestling and scuffling are allotted various modes of action to reduce gender stereotypes. For a first empirical review of such attributions, teaching units in fighting are accompanied in several school classes. A special feature of the neo-phenomenological study is the consideration of the in a philosophical understanding subjectively felt body and the objective body, whereby through the active participation in sport lessons the sense of gender is supposed to understand. A qualitatively elaborated core model of gender-specific physical practices describes in detail the gender-typing playful-combative movement of children.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783847107743
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Didaktik; Zweikampf; Gender Studies; Ethnographie; Sportwissenschaft; Sportunterricht; Kämpfen; Phänomenologie; Grounded Theory; Pädagogik; Leibphänomenologie; Narrativität; Neue Phänomenologie; Geschlecht; Teilnehmende Beobachtung; Schülerperspektive
    Umfang: Online-Ressource (296 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Universität Osnabrück, Dissertationsschrift, 2017

  2. Das Leben
    eine kritische Gebrauchsanweisung
    Autor*in: Fassin, Didier
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Suhrkamp, Berlin

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pries, Christine (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783518754153
    RVK Klassifikation: EC 2430
    Schriftenreihe: Frankfurter Adorno-Vorlesungen ; 2016
    Array
    Schlagworte: Ethnologie; Soziologie; Foucault; Ethnographie; Biopolitik; Lebensform
    Umfang: 1 Online-Ressource (190 Seiten)
  3. Doing Gender und Feeling Gender im Sportunterricht
    Eine leibphänomenologische Ethnografie des spielerischen Zweikämpfens
    Erschienen: 2017
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Angaben zur beteiligten Person Hartnack: Dr. Florian Hartnack ist Sportwissenschaftler und Lehrer im Raum Göttingen. Im Kontext des koedukativen Sportunterrichts werden dem Kämpfen, Ringen und Raufen vielfältige Wirkweisen zum Abbau von... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    VUR
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
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    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Angaben zur beteiligten Person Hartnack: Dr. Florian Hartnack ist Sportwissenschaftler und Lehrer im Raum Göttingen. Im Kontext des koedukativen Sportunterrichts werden dem Kämpfen, Ringen und Raufen vielfältige Wirkweisen zum Abbau von Geschlechterstereotypen zugeschrieben. Zur Überprüfung derartiger Zuschreibungen wurden im Rahmen der Studie an verschiedenen Schulstufen Unterrichtseinheiten zum Kämpfen teilnehmend begleitet. Eine Besonderheit des neophänomenologischen Ansatzes bildet dabei die Berücksichtigung von Leib und Körper, womit über die aktive Teilnahme am Sportunterricht das Spüren der Geschlechtlichkeit nachvollzogen werden soll. Herausgearbeitet wurde ein Kernmodell leiblicher Praktiken, das detailliert den geschlechtertypisierenden spielerisch-kämpferischen Bewegungsvollzug von Kindern beschreibt. In the context of coeducational sport lessons, fighting, wrestling and scuffling are allotted various modes of action to reduce gender stereotypes. For a first empirical review of such attributions, teaching units in fighting are accompanied in several school classes. A special feature of the neo-phenomenological study is the consideration of the in a philosophical understanding subjectively felt body and the objective body, whereby through the active participation in sport lessons the sense of gender is supposed to understand. A qualitatively elaborated core model of gender-specific physical practices describes in detail the gender-typing playful-combative movement of children.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783847107743
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Didaktik; Zweikampf; Gender Studies; Ethnographie; Sportwissenschaft; Sportunterricht; Kämpfen; Phänomenologie; Grounded Theory; Pädagogik; Leibphänomenologie; Narrativität; Neue Phänomenologie; Geschlecht; Teilnehmende Beobachtung; Schülerperspektive
    Umfang: Online-Ressource (296 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Universität Osnabrück, Dissertationsschrift, 2017