Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Mit Kindern Bilderbuchwelten vielfältig entdecken
    Basiswissen & Praxisideen
    Autor*in: Alt, Katrin
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Bilderbücher bieten über das Vorlesen und gemeinsame Betrachten hinaus ein noch viel größeres Repertoire an kreativen Einsatzmöglichkeiten im Kita-Alltag. Die Autorin liefert in diesem Praxisbuch neben knappen grundlegenden Informationen zu... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Bilderbücher bieten über das Vorlesen und gemeinsame Betrachten hinaus ein noch viel größeres Repertoire an kreativen Einsatzmöglichkeiten im Kita-Alltag. Die Autorin liefert in diesem Praxisbuch neben knappen grundlegenden Informationen zu Gesprächen mit Kindern vielfältige und schnell in die Kita-Praxis umsetzbare Ideen. Nach Einsatzbereichen sortiert, stellt sie 25 bekannte und für den Kita-Alltag interessante Bilderbücher vor. Dazu gibt sie systematisch aufbereitet sprachliche, inhaltliche oder ästhetische Anregungen, z.B. zu den Titeln »Frederick« von Leo Lionni oder »Wo ist mein Hut?« von Jon Klassen. Im ersten Teil stellt die Autorin notwendiges Basiswissen zu Gesprächen mit Kindern dar, z. B. zu Gesprächsführung, Gesprächsmethoden, Initiierung von Gesprächen über Bilderbücher. Der praktisch gehaltene zweite Teil ist übersichtlich aufgeteilt in fünf Einsatzbereiche – Erzählfähigkeiten entwickeln, Dialogisches Vorlesen, Philosophieren mit Kindern, Literacy-Erfahrungen und Mehrsprachigkeit –, denen jeweils fünf Bilderbücher zugeordnet sind. Jedes Buch wird zum direkten Einsatz aufbereitet, so dass sofort klar ist: für welchen Einsatzbereich welche Bücher geeignet und was die Inhalte des jeweiligen Bilderbuches sind, wie sprachlich mit Hilfe der Geschichte gefördert werden kann, wie Kinder aktiv durch Mitmach-Aktionen eingebunden werden und wie die Bilder zur Kreativitätsförderung genutzt werden können. Die Methoden und Ideen sind auch auf andere Bilderbücher übertragbar.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783407294968
    Weitere Identifier:
    9783407294968
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Beltz Nikolo / Kita kompakt
    Schlagworte: Kindergarten; Förderung; Literacy; Phonologische Bewusstheit; Dialogisches Vorlesen; Fachbuch; kreativ; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Sprachförderung; Philosophieren; Praxis; Bilderbuch; Gespräche; Kinder; Kita; Theorie; Erzieherin; Kindertagesstätte; Erzählen; Bilderbücher; Ideen
    Umfang: 1 Online-Ressource (128 S.)
  2. Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern
    Autor*in: Koch, Sophie
    Erschienen: 2016
    Verlag:  disserta Verlag, Hamburg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783959352901
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Kindergarten; Handlungskompetenz; Erzieherin; Kommunikative Kompetenz; Erzieher; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 458 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Philosophische Fakultät II, Seminar für Sprechwissenschaft & Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2014

  3. Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen
    Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse
    Beteiligt: Steinlen, Anja K. (Herausgeber); Piske, Thorsten (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steinlen, Anja K. (Herausgeber); Piske, Thorsten (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379027
    Weitere Identifier:
    9783823379027
    Schriftenreihe: Multilingualism and Language Teaching ; 2
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung; Kindertagesstätte; Kindertagesstätte; Forschungsergebnis; Fremdsprache; Kind; Erzieherin
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT020000; (VLB-WN)9561
    Umfang: Online-Ressource, 306 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  4. Macht das Geschlecht einen Unterschied?
    Ergebnisse der „Tandem-Studie“ zu professionellem Erziehungsverhalten von Frauen und Männern
  5. Macht das Geschlecht einen Unterschied?
    Ergebnisse der „Tandem-Studie“ zu professionellem Erziehungsverhalten von Frauen und Männern
    Autor*in: Brandes, Holger
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andrä, Markus (Mitwirkender); Röseler, Wenke (Mitwirkender); Schneider-Andrich, Petra (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847406167; 3847406167
    Weitere Identifier:
    9783847406167
    Schlagworte: Kindergarten; Erzieherverhalten; Erzieherin; Erzieher; Geschlechtsunterschied
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Erziehungsverhalten; Erziehungswissenschaft; Geschlechterforschung; Männer in Kitas; Soziale Arbeit; (VLB-WN)1720: Hardcover, Softcover / Soziologie; (DDC-Sachgruppen der Deutschen Nationalbibliografie)300: Sozialwissenschaften, Soziologie
    Umfang: 197 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  6. Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen
    Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Piske, Thorsten
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379027
    Weitere Identifier:
    9783823379027
    RVK Klassifikation: HD 160 ; HD 245
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Schriftenreihe: Multilingualism and Language Teaching ; v.2
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung; Kindertagesstätte; Forschungsergebnis; Fremdsprache; Kind; Erzieherin; Interkulturelle Erziehung; Kindertagesstätte
    Umfang: 1 Online-Ressource (308 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  7. Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern
    Autor*in: Koch, Sophie
    Erschienen: 2016
    Verlag:  disserta Verlag, Hamburg

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    16 A 400
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    16 A 400 a
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ES 783 102
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    P 9-310-46
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783959352901
    RVK Klassifikation: ES 783 ; DK 2000 ; DO 9000
    Schlagworte: Erzieher; Interkulturelle Kompetenz; ; Erzieherin; Interkulturelle Kompetenz; ; Kindergarten <Musikgruppe>; Interkulturelle Erziehung;
    Umfang: 458 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät II, 2014