Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 168.

  1. Schreiben und Denken
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484312149; 9783110943313
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 680 ; GB 2928
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 214
    Schlagworte: Allemand (langue) - Ecruture; Schrijven; Strategie; Écriture - Aspect cognitif; Deutsch; Essay; Exposition (Rhetoric); German language; Reasoning; Thought and thinking; Erwachsener; Wissen; Textproduktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 636 S.)
  2. Beautiful Paradox
  3. Identifying the interests, attitudes and motivations of EFL learners with learning disabilities
    Autor*in: Bangerl, Tanja
    Erschienen: 2019

    ger: Der Begriff „besondere Bildungsbedürfnisse“ wird oftmals mit Kindern und Jugendlichen in integrativen Schulen oder speziellen Einrichtungen in Verbindung gebracht. Jedoch wachsen diese Kinder mit Behinderungen zu erwachsenen Menschen heran, die... mehr

     

    ger: Der Begriff „besondere Bildungsbedürfnisse“ wird oftmals mit Kindern und Jugendlichen in integrativen Schulen oder speziellen Einrichtungen in Verbindung gebracht. Jedoch wachsen diese Kinder mit Behinderungen zu erwachsenen Menschen heran, die entweder einen Beruf ergreifen oder sich zum Ziel setzen in Institutionen, die auf ihre Bedürfnisse spezialisiert sind, weitergebildet zu werden. Beide Möglichkeiten der Ausbildung werden in dieser Arbeit beschrieben, allerdings liegt der Fokus auf dem institutionellen Rahmen. In dieser qualitativen Studie werden die Interessen, Einstellungen und Motivationen der TeilnehmerInnen mit Lernschwierigkeiten evaluiert und anhand von verschiedenen psychologischen Theorien analysiert. Aus diesem Grund berichteten acht 19 bis 25-jährige TeilnehmerInnen eines institutionellen Englisch-als-Fremdsprache-Kurses über ihre Erfahrungen und ihre Selbsteinschätzung bezüglich des eigenen Lernfortschrittes in einem semi-strukturierten Interview. Da Motivation eine verlässliche Grundlage für erfolgreiches Lernen liefert, werden die Ursachen für die individuelle Motivation der Lernenden in dieser Arbeit erforscht. Weiters werden das Selbstkonzept und die Einstellung gegenüber institutionellen Englisch-Kursen angeführt. Aus diesem Grund wurden die semi-strukturierten Befragungen unter der Verwendung der Analysesoftware MAXQDA transkribiert und kategorisiert. Die Ergebnisse zeigen, unter anderem, dass unterstützende MitschülerInnen, Spaß und interessante Aufgaben unabkömmlich sind um Motivation zu fördern. Im Gegenteil dazu blockieren Mobbing und das Nachmittagstief der TeilnehmerInnen deren Motivation. Schlussendlich evaluiert die Studie die momentane Situation für Menschen mit Lernschwierigkeiten und schlägt praktische Veränderungsmöglichkeiten vor, damit die Lernenden eine bedürfnis-orientierte, kommunikative Ausbildung genießen können. Desweiteren werden Vorschläge für Studien im selben Gebiet geliefert und die Ergebnisse der Arbeit diskutiert. eng: SEN, special educational needs, are often associated with children and adolescents at various inclusive or special schools. However, these children emerge later as adults with disabilities or difficulties, who either pursue an occupation or aim for further education within an institutional setting. Both alternatives are described in this thesis, yet the focus lies on the latter. In this qualitative study, the interests, attitudes and motivations of EFL learners with learning difficulties are evaluated and different psychological theories help to explore the individuals perception. For this reason, eight students between 19 and 25 years, who participated in an institutional English course, reported their experiences in a semi-structured interview and their self-estimated learning process is evaluated in this thesis.As motivation delivers a reliable basis for successful learning, the influences behind the learners motivation and interest are explored. Furthermore, their self-concept and attitude towards the institutional English course is evaluated. For this reason, the semi-structured interviews were transcribed and coded using the qualitative data analysis software MAXQDA. The findings reveal, among others, that supportive peers, entertainment and interesting tasks are indispensable factors in fostering motivation. In contrast, bullying and the students afternoon low inhibit motivation. Finally, this thesis evaluates the current situation for adults with learning difficulties and suggests practical amendments intended to promote a more needs-oriented, communicative education. Additionally, suggestions for further research within the same field are mentioned and the results of this study are discussed.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Englischunterricht; Erwachsener <18-25 Jahre>; Lernbehinderung; Motivation;
    Umfang: x, 124 Blätter, Illustrationen, Digramme
    Bemerkung(en):

    Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch

    Diplomarbeit, Karl-Franzens-Universität Graz, 2019

  4. Kleine Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters
    Autor*in: König, Karl
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen [u.a.]

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525017189
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CQ 7200
    Schriftenreihe: Transparent ; 23
    Schlagworte: Erwachsenenpsychologie; Erwachsener; Entwicklungspsychologie
    Umfang: 117 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  5. Freche Tierbabies
    Erschienen: 2022
    Verlag:  BookRix, München

  6. ROTGOLD: Jung bis zum letzten Tag (Band 1 von 3)
    Autor*in: Weber, Helena
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Books on Demand, Norderstedt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783756218349
    Weitere Identifier:
    9783756218349
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: ROTGOLD ; 1
    Schlagworte: Schönheit; Erwachsener
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (VLB-WN)1260; (Zielgruppe)ab 12 Jahre; Dystopie; Liebesroman für junge Erwachsene; Spannungsroman; Humorvoll; ewige Schönheit
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  7. Der Wächter (Die Geschichte von Sin und Miriam 2)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Impress, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. Selbstverstehen durch Narrative Gesprächsführung
    Wie entstehen Selbstverstehungsprozesse durch Narrative Gesprächsführung?
    Autor*in: Koc, Umut
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668604582
    Weitere Identifier:
    9783668604582
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Gesprächsführung; Narratives Interview; Psychologische Beratung; Motivation; Erwachsener; Narrativität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU040000: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; Narrative Gesprächsführung in Soziale Arbeit; (VLB-WN)9578: Pädagogik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
    Umfang: Online-Ressource, 12 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  9. Rebellion. Schattensturm (Revenge 2)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Carlsen, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Malich, Anja (Übersetzer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783646900170
    Weitere Identifier:
    9783646900170
    Schriftenreihe: Revenge ; 2
    Schlagworte: Vampir; Liebesgeschichte; Liebe; Erwachsener; Element
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)ab 14 bis 99 Jahre; (BISAC Subject Heading)JUV026000; (BISAC Subject Heading)FIC009060: FICTION / Fantasy / Urban; (BISAC Subject Heading)FIC009090: FICTION / Fantasy / Romantic; (BISAC Subject Heading)FIC028000: FICTION / Science Fiction / General; (BISAC Subject Heading)JUV037000: JUVENILE FICTION / Fantasy & Magic; (BISAC Subject Heading)JUV053000: JUVENILE FICTION / Science Fiction / General; Sternensturm;Urban Fantasyromane;paranormale Fantasyromane;für Frauen;Für junge Erwachsene;Young Adult;Shadowhunters;Die Bestimmung;Morgen lieb ich dich für immer;Oblivion;Paranormal Romance;Urban Fantasy;Romance;Liebesgeschichte;zeitgenössische Fantasyromane;Fantasy für Jugendliche;These Broken Stars;The Burning Shadow;The Darkest Star;Opposition;Origin;Opal;Onyx;Schattendunkel;Obsidian;Impress;Luc;JLA;Liebesromane;Liebe;Roman;Fantasy;Selection;Chroniken der Unterwelt;Vampire Diaries;Roswell;Luna-Chroniken;Die rote Königin;J. Lynn;Aliens;Außerirdische;Lux;Booktuber;Buchblogger;All Age Romane;Bittersweet;Dämonentochter;YA-Bücher;Jugendbücher;Morgengrauen;Carlsen;Book Boyfriend;Lichtwesen;New-York-Times-Bestseller;Spiegel-Bestseller;Romantik;Fantasy Roman;Pan-Trilogie;Dark Elements;Götterleuchten;Romantasy; (VLB-WN)9260: Kinder- und Jugendbücher / Jugendbücher ab 12 Jahre; (BISAC Subject Heading)JUV026000: JUVENILE FICTION / Love & Romance
    Umfang: Online-Ressource, 544 Seiten
  10. Schattenthron 2: Bringerin des Lichts
    Romantasy über eine verborgene Thronanwärterin und einen dunklen Kronprinzen
    Autor*in: Kehribar, Beril
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Impress, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783646608533
    Weitere Identifier:
    9783646608533
    Schriftenreihe: Schattenthron ; 2
    Schlagworte: Elfe; Erwachsener; Licht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)ab 14 Jahre; (BISAC Subject Heading)FIC027120; (BISAC Subject Heading)FIC009090; fantasy romance deutsch; romantasy bücher; romantische fantasy bücher; fantasy liebesroman deutsch; Victoria Aveyard; Königliche Liebesromane; Royal Fantasy; impress ebooks; Elfen und Feen Fantasyromane; Kronenkampf Valentina Fast; High Fantasy Bücher; Beril Kehribar; berilria.books; Fantasy Highlight; (VLB-WN)9260; (Zielgruppe)bis 99 Jahre; (BISAC Subject Heading)FIC009090: FICTION / Fantasy / Romantic; (BISAC Subject Heading)FIC061000: FICTION / Magical Realism; (BISAC Subject Heading)YAF019060: YOUNG ADULT FICTION / Fantasy / Romance *; (BISAC Subject Heading)FIC009020: FICTION / Fantasy / Epic; (BISAC Subject Heading)FIC000000: FICTION / General; (BISAC Subject Heading)FIC027020: FICTION / Romance / Contemporary; (BISAC Subject Heading)FIC027270: FICTION / Romance / Clean & Wholesome; (BISAC Subject Heading)JUV039060: JUVENILE FICTION / Social Themes / Friendship; (BISAC Subject Heading)JUV039190: JUVENILE FICTION / Social Themes / Dating & Relationships; Fantasy Liebesromane; Fantasy Liebesromane Erwachsene; zeitgenössische Liebesromane; Young Adult Bücher; Buch Liebesroman; New Adult Bücher; (BISAC Subject Heading)FIC027120: FICTION / Romance / Paranormal / General
    Umfang: Online-Ressource, 352 Seiten
  11. Die Berücksichtigung der Interessen der Kinder des Annehmenden und des Anzunehmenden nach § 1769 BGB bei der Adoption eines Volljährigen
    Autor*in: Krauße, Carola
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Dr. Kovac GmbH, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783339130099; 3339130094
    Weitere Identifier:
    9783339130099
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Studien zum Familienrecht ; 67
    Schlagworte: Erwachsener; Adoption; Verbot; Kind; Interesse <Recht>; Adoption; Rechtsvergleich; Adoptivkind; Literatur; Unterhaltspflicht; Kind
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Annahme Volljähriger; Erwachsenenadoption; Sittliche Rechtfertigung; § 1769 BGB; Verbot der Annahme; Entgegenstehende Interessen; Adoption; Familienrecht; (VLB-WN)2770: TB/Recht
    Umfang: Online-Ressource, 266 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2022

  12. Cassidy
    Weiß wie Schnee
  13. Das Haus in der Birngasse
    Geronnene Zeilen
  14. Ein Augenblick für immer: Band 1-3 der "Lügenwahrheit"-Trilogie im Sammelband
  15. Sturmtochter: Band 1-3 der romantischen Fantasy-Trilogie im Sammelband
  16. 12 - Die Bücher der Mitternacht: Band 1&2 der romantischen Fantasy-Reihe im Sammelband
  17. Die Pan-Trilogie: Alle Romane des Pan-Universums in einer Mega-Box!
    Romantische Urban Fantasy, die dich in die Welt der Elfen führt
  18. Genuserwerb im Russischen und Deutschen. Korpusgestützte Studie zu ein- und zweisprachigen Kindern und Erwachsenen
  19. Cursed Rose. Das Herz der Zauberin
    Märchenadaption von »Die Schöne und das Biest«
  20. Optimierung in der Adoleszenz
    Eine fallrekonstruktive Analyse gegenwärtiger Formen des Erwachsenwerdens
  21. <<Die>> Erstsprache als Unterstützung für den Zweitspracherwerb?
    ein Unterrichtsversuch
    Autor*in: Linder, Angela
    Erschienen: 2021

    Vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Rolle, die Mehrsprachigkeit innerhalb des Zweitspracherwerbs bei Erwachsenen einnimmt. In der theoretischen Auseinandersetzung wird dabei neben Fragen, die sich mit den Auswirkungen des Einbezugs der... mehr

     

    Vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Rolle, die Mehrsprachigkeit innerhalb des Zweitspracherwerbs bei Erwachsenen einnimmt. In der theoretischen Auseinandersetzung wird dabei neben Fragen, die sich mit den Auswirkungen des Einbezugs der Erstsprache auf den Zweitspracherwerb beschäftigen, der Blick auch auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit innerhalb der Bildungsinstitutionen Österreichs gerichtet sowie Ansätze präsentiert, die das Potential der Mehrsprachigkeit sichtbar machen. Im Sinne einer kontrastiven Linguistik werden außerdem die Sprachen Deutsch und Arabisch einander gegenübergestellt. Die der Arbeit zugrunde liegende empirische Untersuchung geht der Frage nach, ob und auf welche Weise der Einsatz schriftlicher Informationen zu Relativsätzen auf Arabisch eine Unterstützung beim Erlernen der Relativsätze auf Deutsch sein kann. Um diese Frage beantworten zu können, wurde eine Vorgehensweise gewählt, die im Sinne der Triangulation verschiedene Untersuchungsmethoden, wie Sprachstandsfeststellung, Unterrichtsversuch und Gruppendiskussion, miteinander vereint. Die Ergebnisse der Untersuchung machten deutlich, dass ein Einbezug von schriftlichen Informationen in der Erstsprache sich aus Sicht der Lernenden positiv auf den Deutscherwerb auswirken kann, wobei die Testergebnisse dies nur zum Teil bestätigen konnten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Erwachsener; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen; ; Österreich; Deutsch; Arabisch; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 1 Online Ressource (II, 150 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Erscheint auch als Druck-Ausgabe

    Masterarbeit, Universität Wien, 2021

  22. Grundbildung in der Lebenswelt verankern
    Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
    Erschienen: 2022
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

  23. Grundlagen der sprachlichen Bildung
    Beteiligt: Becker-Mrotzek, Michael (HerausgeberIn); Gogolin, Ingrid (HerausgeberIn); Roth, Hans-Joachim (HerausgeberIn); Stanat, Petra (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Der Band ist das Ergebnis eines mehrjährigen interdisziplinären Diskussionsprozesses der beteiligten Autorinnen und Autoren. Das findet seinen sichtbaren Ausdruck in dem einleitenden Beitrag über Grundlagen der Mehrsprachigkeit, dessen normative... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook frei zugänglich
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe

     

    Der Band ist das Ergebnis eines mehrjährigen interdisziplinären Diskussionsprozesses der beteiligten Autorinnen und Autoren. Das findet seinen sichtbaren Ausdruck in dem einleitenden Beitrag über Grundlagen der Mehrsprachigkeit, dessen normative Perspektive von allen Beteiligten geteilt wird. Der Band stellt grundlegende Inhalte zur sprachlichen Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft dar und konzentriert sich dabei auf gesicherte Erkenntnisse zu Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung. Damit soll auch Mythen und anderen hinderlichen Überzeugungen begegnet werden. Thematisch widmet sich der Band neben einer historischen Perspektive dem (kindlichen) Spracherwerb und der mehrsprachigen Sprachentwicklung, der sprachlichen Bildung in Institutionen von der Kita über die Schule bis hin zur Erwachsenenbildung sowie forschungsmethodischen Fragen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Becker-Mrotzek, Michael (HerausgeberIn); Gogolin, Ingrid (HerausgeberIn); Roth, Hans-Joachim (HerausgeberIn); Stanat, Petra (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830997757
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; ER 930
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung ; Band 10
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Spracherwerb; Fremdsprachenlernen; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Schüler; Zuwanderung; Digitalisierung; Sprachförderung
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten)
  24. Education for self-reliance and its relevance to lifelong learning in the previously colonised countries
    Erschienen: 2021

    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: In: International journal of lifelong education; London [u.a.] : Taylor and Francis, 1982; (2021), 2, Seite 129-141; Online-Ressource

    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Postkolonialismus; Erwachsener; Selbstbewusstsein; Lebenslanges Lernen; Soziales Lernen; Erziehungsphilosophie; Bildung für nachhaltige Entwicklung
  25. Digitalität als Ort der Ausgrenzung und sozialer Gerechtigkeit
    Autor*in: Sturm, Matthias
    Erschienen: 2021

    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: In: Hessische Blätter für Volksbildung; Bielefeld : WBV Bertelsmann, 2008; (2021), 2, Seite 85-94; Online-Ressource

    Schlagworte: Weiterbildung; Weiterbildungseinrichtung; COVID-19; Pandemie; Krise; Digitale Spaltung; Schriftlichkeit; Soziale Gerechtigkeit; Ausgrenzung; Erwachsener