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  1. John Keats und der Parnasse : Versuch einer intermedialen Lektüre der "Elgin Marbles" als medienkomparatistische 'transposition d'art'
    Autor*in: Mahler, Andreas

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
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    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Medienkomparatistik; Bielefeld : Aisthesis Verlag, 2019-; 1.2019, S. 135-148; Online-Ressource
    Schlagworte: Keats, John; Sonett; Elgin Marbles; Motiv; Mimesis; Performativität <Kulturwissenschaften>; Intermedialität
    Umfang: Online-Ressource
  2. Trésor de numismatique et de glyptique, ou recueil général de médailles, monnaies, pierres gravées, bas-reliefs etc.
    [21], Bas-Reliefs de la frise du Parthénon
    Erschienen: 1836
    Verlag:  Rittner & Goupil, Paris

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Elgin Marbles; Prozession <Motiv>;
    Umfang: 11 S., XII Bl., Ill.
  3. Trésor de numismatique et de glyptique, ou recueil général de médailles, monnaies, pierres gravées, bas-reliefs etc.
    [21], Bas-Reliefs de la frise du Parthénon
    Erschienen: 1836
    Verlag:  Rittner & Goupil, Paris

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    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
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    Übergeordneter Titel: Trésor de numismatique et de glyptique, ou recueil général de médailles, monnaies, pierres gravées, bas-reliefs etc. - Alle Bände anzeigen
    Schlagworte: Elgin Marbles; Prozession <Motiv>;
    Umfang: 11 S., XII Bl., Ill.
  4. John Keats und der Parnasse : Versuch einer intermedialen Lektüre der "Elgin Marbles" als medienkomparatistische 'transposition d'art'
    Autor*in: Mahler, Andreas
    Erschienen: 2023

    Vermutlich in den ersten Monaten des Jahres 1817 besucht der englische Dichter John Keats zusammen mit dem Freund und ebenso selbstbewussten wie streitbaren Historienmaler Benjamin Robert Haydon das British Museum und verfasst im Anschluss daran tief... mehr

     

    Vermutlich in den ersten Monaten des Jahres 1817 besucht der englische Dichter John Keats zusammen mit dem Freund und ebenso selbstbewussten wie streitbaren Historienmaler Benjamin Robert Haydon das British Museum und verfasst im Anschluss daran tief beeindruckt zwei Sonette, die seiner Reaktion auf das Erlebte Ausdruck geben. [.] Der erste der beiden Texte gilt als exemplarisch für das, was man die 'zweite Generation' der englischen Romantiker nennt. Während die Texte der ersten Generation mit Wordsworth und Coleridge weithin einlösen, was deren 'Preface' programmatisch als expressiv ausgerichtete sprachliche Umsetzung eines "spontaneous overflow of powerful feelings" samt damit zu erzielender "emotion recollected in tranquillity" bezeichnet und sich mit am paradigmatischsten in Wordsworths bekanntem "Daffodils"-Gedicht als Koppelung der Deskription einer unerwarteten einmaligen Naturerfahrung mit dem Kommentar einer auf Dauer gestellten imaginationsgeleiteten Wiederholungsmöglichkeit ebendieser Erfahrung ausgeführt findet, sieht man die Texte der zweiten Generation von Keats und Shelley vorzugsweise eher als, wenn auch heterogene, so doch kontinuierliche Fortführung des romantisch-expressiven Projekts mit einerseits verstärkt ästhetisierendem und andererseits deutlicher politisierendem Einschlag. Ich will im Folgenden zunächst in einem ersten Schritt einer solchen noch weitgehend mimetisch an der abbildenden Darstellung von Objekten orientierten Lektüre nachgehen, bevor ich sodann in einem sich daran anschließenden zweiten Schritt den Versuch unternehme, Keats' Sonett in einer intermedial und medienkomparatistisch an der Textperformanz ausgerichteten Lektüre als ein Beispiel dafür zu lesen, dass sich erstaunlich früh schon im 19. Jahrhundert eine Tendenz abzuzeichnen beginnt, die man gewissermaßen als zukunftsweisenden Ausbruch aus der Mimesis bezeichnen kann.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schlagworte: Keats; John; Sonett; Elgin Marbles; Motiv; Mimesis; Performativität <Kulturwissenschaften>; Intermedialität
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess