Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 18 von 18.

  1. Digitalkulturen
    Herausforderungen und interdisziplinäre Forschungsperspektiven = Cultures numériques : enjeux et perspectives interdisciplinaires
    Beteiligt: Montemayor Gracia, Julia (HerausgeberIn); Neusius, Vera (HerausgeberIn); Polzin-Haumann, Claudia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    AP 15840 M777
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    AK 39950 M777
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2019/3897
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    AK 39950 G731 D5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, Bibliothek
    LC 13000 Mont 2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AP 15950 M777
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Zweigbibliothek
    Z 730/ Digi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek LIV HN Bildungscampus
    AK 39950 M777 (2018)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    ALL AK 39950 M777
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2020 A 1636
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    WG 020.FRA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    Spra G11 1
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6200-497 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Frankreichzentrum (Pôle France), Bibliothek
    JB FZ 16
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2019-829
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69/5696
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Lc 8400/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Montemayor Gracia, Julia (HerausgeberIn); Neusius, Vera (HerausgeberIn); Polzin-Haumann, Claudia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783837642155
    Weitere Identifier:
    9783837642155
    RVK Klassifikation: LC 13000 ; AK 39950 ; AP 15840
    Körperschaften/Kongresse: Interdisziplinäre Tagung zum Thema Digitalkulturen in den Geisteswissenschaften (2017, Saarbrücken)
    Schriftenreihe: Frankreich-Forum ; Band 16
    Schlagworte: Massenmedien; Medienforschung; Hochschulforschung; Forschungsausgaben; Forschung; Bildungsforschung; Informationstechnik; Kommunikationstechnik; Elektronische Medien; Veröffentlichung
    Umfang: 311 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten
    Bemerkung(en):

    "[...] hat der Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes am 8. und 9. Juni 2017 eine interdisziplinäre Tagung zum Thema Digitalkulturen in den Geisteswissenschaften veranstaltet [...]" - Seite 16

    Literaturangaben

  2. Digitalkulturen
    Herausforderungen und interdisziplinäre Forschungsperspektiven = Cultures numériques : Enjeux et perspectives interdisciplinaires
    Beteiligt: Montemayor Gracia, Julia (HerausgeberIn); Neusius, Vera (HerausgeberIn); Polzin-Haumann, Claudia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    <p>Die <i>Digital Humanities</i> bilden eine vergleichsweise junge Disziplin, die sich mit der Anwendung und kritischen Reflexion computergestützter Datenaufbereitung und -analyseverfahren in der geisteswissenschaftlichen Forschung beschäftigt.<br... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die Digital Humanities bilden eine vergleichsweise junge Disziplin, die sich mit der Anwendung und kritischen Reflexion computergestützter Datenaufbereitung und -analyseverfahren in der geisteswissenschaftlichen Forschung beschäftigt.
    Die interdisziplinären Beiträge des Bandes lenken den Blick auf die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in unterschiedlichen Fachdisziplinen in der deutsch- und französischsprachigen Forschungslandschaft sowie im Alltag. Die Beiträgerinnen und Beiträger - u.a. aus Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft, Soziologie, Bibliothekswesen und Sprachlehr-/Sprachlernforschung - haben dabei das Ziel, eine Brücke zwischen Wissenschaft, Berufsleben, Kultur und Gesellschaftskritik zu schlagen.

    Insights into the challenges and opportunities of digitisation in different disciplines in the German and French-speaking research landscape as well as in everyday life.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Montemayor Gracia, Julia (HerausgeberIn); Neusius, Vera (HerausgeberIn); Polzin-Haumann, Claudia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783839442159
    Weitere Identifier:
    9783839442159
    RVK Klassifikation: LC 13000 ; AK 39950 ; AP 15840
    Körperschaften/Kongresse: Interdisziplinäre Tagung zum Thema Digitalkulturen in den Geisteswissenschaften (2017, Saarbrücken)
    Schriftenreihe: Frankreich-Forum ; Band 16
    Jahrbuch des Frankreichzentrums ; 16
    Schlagworte: Massenmedien; Medienforschung; Hochschulforschung; Forschungsausgaben; Forschung; Bildungsforschung; Informationstechnik; Kommunikationstechnik; Elektronische Medien; Veröffentlichung; Frankreich; France; Bilaterale internationale Beziehungen; Bilateral international relations; Culture; Society; Sociology of Technology; Technology; Germany; Sociology; Science; Media Studies; Sociology of Science; Digital Humanities; France; Professional Life; Frankreich; Technik; Medienwissenschaft; Gesellschaft; Kultur; Wissenschaftssoziologie; Wissenschaft; Techniksoziologie; Soziologie; Berufsleben; Digital Cultures; Humanités Numériques; Deutschland; Digitalkulturen; Digital Humanities; Humanités Numériques; Gesellschaft; Kultur; Wissenschaft; Berufsleben; Deutschland; Frankreich; Technik; Wissenschaftssoziologie; Techniksoziologie; Medienwissenschaft; Soziologie; Digital Cultures; Society; Culture; Science; Professional Life; Germany; France; Technology; Sociology of Science; Sociology of Technology; Media Studies; Sociology;
    Umfang: 1 Online-Ressource (311 Seiten), Illustrationen, Diagramme, Karten
  3. Diskursive Praxis der Legitimierung und Delegitimierung von digitalen Bildungsmedien
    eine Diskursanalyse
    Autor*in: Wunder, Maik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Gd 767
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    PCB 170/187
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IGFA5189
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    IGG/WUN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    ERZ 759/112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    IGFA1970
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    HFB/303/FIX/Wund
    keine Fernleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DP 1960 W965
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IGFA5294+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IGFA5294
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA3658
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783781522695
    Weitere Identifier:
    9783781522695
    Schriftenreihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
    Schlagworte: Unterricht; Diskursanalyse; Elektronische Medien; Bildungspolitik
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen; Bachelard; Digitale Bildungsmedien; Dreyfus; Ferdinand de Saussure; Hermeneutik; Johannes Angermüller; Michel Foucault; Post-Strukturalismus; Rabinow; Reiner Keller; Schule; Sozio-Episteme; Strukturalismus; interpretative Analytik
    Umfang: 294 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2018

  4. Diskursive Praxis der Legitimierung und Delegitimierung von digitalen Bildungsmedien
    eine Diskursanalyse
    Autor*in: Wunder, Maik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783781556942
    Weitere Identifier:
    9783781522695
    Schriftenreihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
    Schlagworte: Elektronische Medien; Bildungspolitik; Diskursanalyse; Unterricht
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen; Bachelard; Digitale Bildungsmedien; Dreyfus; Ferdinand de Saussure; Hermeneutik; Johannes Angermüller; Michel Foucault; Post-Strukturalismus; Rabinow; Reiner Keller; Schule; Sozio-Episteme; Strukturalismus; interpretative Analytik
    Umfang: 294 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2018

  5. E-Inclusion - diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien
    Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763959037
    RVK Klassifikation: DW 4000
    Schlagworte: Medienkompetenz; Elektronische Medien; Neue Medien; Inklusion <Soziologie>; Medienpädagogik; Vielfalt
    Umfang: 1 Online-Ressource (130 Seiten), Illustration, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 115-125

  6. Diskursive Praxis der Legitimierung und Delegitimierung von digitalen Bildungsmedien
    eine Diskursanalyse
    Autor*in: Wunder, Maik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783781556942
    RVK Klassifikation: DP 1960 ; AP 15946 ; DP 2600 ; DW 4400 ; MS 7050
    Schriftenreihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
    klinkhardt forschung
    Schlagworte: Elektronische Medien; Unterricht; Diskursanalyse; Bildungspolitik
    Weitere Schlagworte: Bachelard; Digitale Bildungsmedien; Dreyfus; Ferdinand de Saussure; Hermeneutik; Johannes Angermüller; Michel Foucault; Post-Strukturalismus; Rabinow; Reiner Keller; Schule; Sozio-Episteme; Strukturalismus; interpretative Analytik
    Umfang: 1 Online-Ressource (296 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2018

  7. E-Inclusion - diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien
    Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783763959020; 3763959025
    Weitere Identifier:
    9783763959020
    RVK Klassifikation: DW 4000
    Schlagworte: Medienkompetenz; Elektronische Medien; Neue Medien; Inklusion <Soziologie>; Medienpädagogik; Vielfalt
    Umfang: 130 Seiten, Illustration, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 115-125

  8. E-Inclusion - diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien
    Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763959037
    RVK Klassifikation: DW 4000
    Schlagworte: Medienkompetenz; Elektronische Medien; Neue Medien; Inklusion <Soziologie>; Medienpädagogik; Vielfalt
    Umfang: 1 Online-Ressource (130 Seiten), Illustration, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 115-125

  9. Diskursive Praxis der Legitimierung und Delegitimierung von digitalen Bildungsmedien
    eine Diskursanalyse
    Autor*in: Wunder, Maik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783781556942
    RVK Klassifikation: DP 1960 ; AP 15946 ; DP 2600 ; DW 4400 ; MS 7050
    Schriftenreihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
    klinkhardt forschung
    Schlagworte: Elektronische Medien; Unterricht; Diskursanalyse; Bildungspolitik
    Weitere Schlagworte: Bachelard; Digitale Bildungsmedien; Dreyfus; Ferdinand de Saussure; Hermeneutik; Johannes Angermüller; Michel Foucault; Post-Strukturalismus; Rabinow; Reiner Keller; Schule; Sozio-Episteme; Strukturalismus; interpretative Analytik
    Umfang: 1 Online-Ressource (296 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2018

  10. Diskursive Praxis der Legitimierung und Delegitimierung von digitalen Bildungsmedien
    eine Diskursanalyse
    Autor*in: Wunder, Maik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783781522695; 3781522695
    Weitere Identifier:
    9783781522695
    RVK Klassifikation: DP 1960 ; AP 15946 ; DP 2600 ; DW 4400 ; MS 7050
    Schriftenreihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
    klinkhardt forschung
    Schlagworte: Bildungspolitik; Unterricht; Elektronische Medien; Diskursanalyse
    Weitere Schlagworte: Bachelard; Digitale Bildungsmedien; Dreyfus; Ferdinand de Saussure; Hermeneutik; Johannes Angermüller; Michel Foucault; Post-Strukturalismus; Rabinow; Reiner Keller; Schule; Sozio-Episteme; Strukturalismus; interpretative Analytik
    Umfang: 294 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2018

  11. Shadow libraries
    access to knowledge in global higher education
    Beteiligt: Karaganis, Joe (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  <<The>> MIT Press, Cambridge

    Examining the new ecosystems of access that are emerging in middle- and low-income countries as opportunities for higher education expand but funding for materials shrinks. Even as middle- and low-income countries expand their higher education... mehr

     

    Examining the new ecosystems of access that are emerging in middle- and low-income countries as opportunities for higher education expand but funding for materials shrinks. Even as middle- and low-income countries expand their higher education systems, their governments are retreating from responsibility for funding and managing this expansion. The public provision of educational materials in these contexts is rare; instead, libraries, faculty, and students are on their own to get what they need. Shadow Libraries explores the new ecosystem of access, charting the flow of educational and research materials from authors to publishers to libraries to students, and from comparatively rich universities to poorer ones. In countries from Russia to Brazil, the weakness of formal models of access was countered by the growth of informal ones. By the early 2000s, the principal form of access to materials was informal copying and sharing. Since then, such unauthorized archives as Libgen, Gigapedia, and Sci-Hub have become global “shadow libraries,” with massive aggregations of downloadable scholarly materials. The chapters consider experiments with access in a range of middle- and low-income countries, describing, among other things, the Russian samizdat tradition and the connection of illicit copying to resistance to oppression; BiblioFyL, an online archive built by students at the University of Buenos Aires; education policy and the daily practices of students in post-Apartheid South Africa; the politics of access in India; and copy culture in Brazil.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Karaganis, Joe (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780262535014
    RVK Klassifikation: AN 96300
    Schlagworte: Entwicklungsländer; Schwellenländer; Hochschule; Wissenschaftliche Literatur; Elektronische Medien; Wissenschaftskommunikation; Literaturversorgung; Urheberrechtsverletzung;
    Umfang: 313 Seiten, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält: Literaturangaben

  12. Diskursive Praxis der Legitimierung und Delegitimierung von digitalen Bildungsmedien
    eine Diskursanalyse
    Autor*in: Wunder, Maik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783781522695; 3781522695
    Weitere Identifier:
    9783781522695
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
    Schlagworte: Neue Medien; Elektronische Medien; Unterricht; Bildungspolitik; Diskursanalyse;
    Weitere Schlagworte: Bachelard; Digitale Bildungsmedien; Dreyfus; Ferdinand de Saussure; Hermeneutik; Johannes Angermüller; Michel Foucault; Post-Strukturalismus; Rabinow; Reiner Keller; Schule; Sozio-Episteme; Strukturalismus; interpretative Analytik; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen
    Umfang: 294 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [209]-230

    Dissertation, Universität Augsburg, 2018

  13. E-Inclusion - diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien
    Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783763959020; 3763959025
    Weitere Identifier:
    9783763959020
    RVK Klassifikation: DW 4000
    Schlagworte: Medienkompetenz; Elektronische Medien; Neue Medien; Inklusion <Soziologie>; Medienpädagogik; Vielfalt
    Umfang: 130 Seiten, Illustration, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 115-125

  14. Diskursive Praxis der Legitimierung und Delegitimierung von digitalen Bildungsmedien
    eine Diskursanalyse
    Autor*in: Wunder, Maik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783781522695; 3781522695
    Weitere Identifier:
    9783781522695
    RVK Klassifikation: DP 1960 ; AP 15946 ; DP 2600 ; DW 4400 ; MS 7050
    Schriftenreihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
    klinkhardt forschung
    Schlagworte: Bildungspolitik; Unterricht; Elektronische Medien; Diskursanalyse
    Weitere Schlagworte: Bachelard; Digitale Bildungsmedien; Dreyfus; Ferdinand de Saussure; Hermeneutik; Johannes Angermüller; Michel Foucault; Post-Strukturalismus; Rabinow; Reiner Keller; Schule; Sozio-Episteme; Strukturalismus; interpretative Analytik
    Umfang: 294 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2018

  15. Digitalkulturen
    Herausforderungen und interdisziplinäre Forschungsperspektiven = Cultures numériques : Enjeux et perspectives interdisciplinaires
    Beteiligt: Montemayor Gracia, Julia (HerausgeberIn); Neusius, Vera (HerausgeberIn); Polzin-Haumann, Claudia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    <p>Die <i>Digital Humanities</i> bilden eine vergleichsweise junge Disziplin, die sich mit der Anwendung und kritischen Reflexion computergestützter Datenaufbereitung und -analyseverfahren in der geisteswissenschaftlichen Forschung beschäftigt.<br... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Digital Humanities bilden eine vergleichsweise junge Disziplin, die sich mit der Anwendung und kritischen Reflexion computergestützter Datenaufbereitung und -analyseverfahren in der geisteswissenschaftlichen Forschung beschäftigt.
    Die interdisziplinären Beiträge des Bandes lenken den Blick auf die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in unterschiedlichen Fachdisziplinen in der deutsch- und französischsprachigen Forschungslandschaft sowie im Alltag. Die Beiträgerinnen und Beiträger - u.a. aus Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft, Soziologie, Bibliothekswesen und Sprachlehr-/Sprachlernforschung - haben dabei das Ziel, eine Brücke zwischen Wissenschaft, Berufsleben, Kultur und Gesellschaftskritik zu schlagen.

    Insights into the challenges and opportunities of digitisation in different disciplines in the German and French-speaking research landscape as well as in everyday life.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Montemayor Gracia, Julia (HerausgeberIn); Neusius, Vera (HerausgeberIn); Polzin-Haumann, Claudia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783839442159
    Weitere Identifier:
    9783839442159
    RVK Klassifikation: LC 13000 ; AK 39950 ; AP 15840
    Körperschaften/Kongresse: Interdisziplinäre Tagung zum Thema Digitalkulturen in den Geisteswissenschaften (2017, Saarbrücken)
    Schriftenreihe: Frankreich-Forum ; Band 16
    Jahrbuch des Frankreichzentrums ; 16
    Schlagworte: Massenmedien; Medienforschung; Hochschulforschung; Forschungsausgaben; Forschung; Bildungsforschung; Informationstechnik; Kommunikationstechnik; Elektronische Medien; Veröffentlichung; Frankreich; France; Bilaterale internationale Beziehungen; Bilateral international relations; Culture; Society; Sociology of Technology; Technology; Germany; Sociology; Science; Media Studies; Sociology of Science; Digital Humanities; France; Professional Life; Frankreich; Technik; Medienwissenschaft; Gesellschaft; Kultur; Wissenschaftssoziologie; Wissenschaft; Techniksoziologie; Soziologie; Berufsleben; Digital Cultures; Humanités Numériques; Deutschland; Digitalkulturen; Digital Humanities; Humanités Numériques; Gesellschaft; Kultur; Wissenschaft; Berufsleben; Deutschland; Frankreich; Technik; Wissenschaftssoziologie; Techniksoziologie; Medienwissenschaft; Soziologie; Digital Cultures; Society; Culture; Science; Professional Life; Germany; France; Technology; Sociology of Science; Sociology of Technology; Media Studies; Sociology;
    Umfang: 1 Online-Ressource (311 Seiten), Illustrationen, Diagramme, Karten
  16. Diskursive Praxis der Legitimierung und Delegitimierung von digitalen Bildungsmedien
    eine Diskursanalyse
    Autor*in: Wunder, Maik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783781522695; 3781522695
    Weitere Identifier:
    9783781522695
    Schriftenreihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
    Schlagworte: Neue Medien; Elektronische Medien; Unterricht; Bildungspolitik; Diskursanalyse
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; Bachelard; Digitale Bildungsmedien; Dreyfus; Ferdinand de Saussure; Hermeneutik; Johannes Angermüller; Michel Foucault; Post-Strukturalismus; Rabinow; Reiner Keller; Schule; Sozio-Episteme; Strukturalismus; interpretative Analytik; (VLB-WN)1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)PSY000000: PSYCHOLOGY / General
    Umfang: 294 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2018

  17. Diskursive Praxis der Legitimierung und Delegitimierung von digitalen Bildungsmedien
    Eine Diskursanalyse
  18. E-Books im Urheberrecht
    Kollision von Buchkultur und digitaler Wissensgesellschaft
    Autor*in: Henke, Hannes
    Erschienen: 2018
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Angaben zur beteiligten Person Henke: Dr. Hannes Henke promovierte und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2018 ist er als Rechtsreferendar am Oberlandesgericht Naumburg tätig. Die... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Angaben zur beteiligten Person Henke: Dr. Hannes Henke promovierte und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2018 ist er als Rechtsreferendar am Oberlandesgericht Naumburg tätig. Die Buchkultur war regelmäßig Triebkraft für urheberrechtliche Entwicklungen. Es verwundert daher nicht, dass das »Kulturgut Buch« abseits vom Wettbewerbsrecht und Steuerrecht auch im Urheberrecht in besonderem Maße Berücksichtigung findet. So hält das Urheberrecht für die Nutzung gedruckter Bücher vielfältige Mechanismen zum Ausgleich der Interessen zwischen Autoren, Lesern und Intermediären bereit. Aber warum sieht das nationale Urheberrecht nicht auch solch einen umfassenden Interessenausgleich für die Nutzung von E-Books vor, obwohl dies im Einklang mit europäischen Regelungen möglich wäre? Hannes Henke zeigt, dass die Buchkultur durch ihre Transformation in die digitale Welt abermals den Blick für ein zeitgemäßes Urheberrecht schärfen könnte. Book culture always has been a driving force for the development of copyright law. Therefore, it is not surprising that there is a strong consideration of books as cultural assets not only in competition law and the law of taxation but also in copyright law. A current analysis reveals that the digital format of literature has a significant impact on the coordination of authors’, readers’ and intermediaries’ interests that is intended by copyright law. Next to the collective rights management and despite adjustments by the German legislature, there are still legal gaps within current German copyright law that lead to indirect discrimination between books in a digital or non-digital format. Once again, by developing alongside the digital society, the book culture may sensitize for a modern copyright law.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783847109044
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. 1. Auflage 2018
    Schriftenreihe: Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht. ; Band 046
    Schlagworte: Digitale Literatur; Urheberrecht; Kulturgut; E-Book; Autor; Leser; europäisches Recht; Elektronische Medien
    Umfang: Online-Ressource (225 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Universität Halle-Wittenberg, Dissertationsschrift, 2018