Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 1321.

  1. CHRISTINE - Rückkehr nach Wien
  2. CAFE LANDTMANN
  3. Soliman
    Schwächling und Despot ; Facetten des türkischen Herrscherbilds im deutschen Drama des 17. und 18. Jahrhunderts
    Erschienen: 2011

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Europa und die Türkei im 18. Jahrhundert; Göttingen : V & R Unipress, Bonn Univ. Press, 2011; (2011), Seite 45-61; 531 S., Ill., Notenbeisp.

    Schlagworte: Deutsch; Drama; Herrscher <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Sulaiman Osmanisches Reich, Sultan (1494-1566)
  4. Das griechische Drama auf dem Weg nach Byzanz
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Narr Francke Attempto, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    Ausgehend von einer historischen Darstellung der Entwicklung des Dramas vom 4. Jh. v. Chr. bis zur byzantinischen Zeit, beschäftigt sich das vorliegende Buch mit dem byzantinischen Cento "Christos Paschon" (Leidender Christus). Die 2610 Verse des... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    Ausgehend von einer historischen Darstellung der Entwicklung des Dramas vom 4. Jh. v. Chr. bis zur byzantinischen Zeit, beschäftigt sich das vorliegende Buch mit dem byzantinischen Cento "Christos Paschon" (Leidender Christus). Die 2610 Verse des Gedichts stellen der Forschung Fragen, die sich bislang nicht endgültig beantworten ließen: Wurde es von dem Kirchenvater Gregor von Nazianz geschrieben, wie die meisten der 25 Handschriften, die das Werk überliefern, mitteilen, oder ist es im 12. Jh. zu datieren und einem heute nicht mehr Namentlich feststellbaren Dichter zuzuweisen? Könnte man dieses Gedicht als Zeugnis für ein Theaterwesen in Byzanz annehmen, oder handelt es sich eher um ein Lesedrama? Und schließlich: Aus welchem Grund hat der Verfasser des Centos das "Bedürfnis" in der Form eines antiken Dramas und überwiegend mit Versen aus Euripides die Passion Christi zu beschreiben?...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823375821
    RVK Klassifikation: FH 72433 ; BO 2789
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Griechisch; Drama; Rezeption; Literatur
    Weitere Schlagworte: Gregorius Nazianzenus (329-390): Christus patiens
    Umfang: Online Ressource
  5. GeschlechterSpielRäume
    Dramatik, Theater, Performance und Gender
    Beteiligt: Pailer, Gaby (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam [u.a.]

    Preliminary material /Editors GeschlechterSpielRäume -- GeschlechterSpielRäume. Einleitung /Gaby Pailer and Franziska Schößler -- ‘Mothers Reign Supreme’? Weiblichkeit, Mutterschaft und die Wiederkehr des Abjekts in der elisabethanisch-jakobäischen... mehr

    Zugang:
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Preliminary material /Editors GeschlechterSpielRäume -- GeschlechterSpielRäume. Einleitung /Gaby Pailer and Franziska Schößler -- ‘Mothers Reign Supreme’? Weiblichkeit, Mutterschaft und die Wiederkehr des Abjekts in der elisabethanisch-jakobäischen Tragödie: John Webster /Stefan Horlacher -- Selbstentleibung der Königin. Szenarien von Geschlecht und Herrschaft im Drama der Frühaufklärung /Gaby Pailer -- Furioses Vexierspiel. Gender in Mozarts Zauberflöte /Claudia Liebrand -- “Wo ist die Gabe der Verstellung hin?” Systematiken des Gefühls auf der Bühne. Lessings Miß Sara Sampson, Diderots Der natürliche Sohn und Schlegels Düval und Charmille /Romana Weiershausen -- Das unkalkulierbare Andere. Geschlechter-Szenen auf dem Schauplatz des Krieges in Heinrich von Kleists Penthesilea /Ortrud Gutjahr -- Das Theater als moralische Anstalt? Deutsche Identität und die Migrantenfrage auf der Bühne /Helga Kraft -- Zur Performativität des Materials. Biomedizin und Identität in aktuellen Theaterstücken /Birte Giesler -- Alles braucht (s)ein ‘Geschlecht’ – wie im Krieg, so im Frieden: Geschlechter-Szenarien in der bosnisch-herzegowinischen Gegenwartsdramatik /Ljubinka Petrovi´c-Ziemer -- Theater des kollektiven Unbewussten. Pelmeni von Vladimir Sorokin /Irina Gradinari -- Rastlose Medienspiele. Kathrin Rögglas Theaterstück wir schlafen nicht /Eva Kormann -- Heldische Männer, Weibpersönlichkeiten, Androgynität und das Ereignis des Schauspielers. Die Schauspielkunst der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Kritik /Annette Bühler-Dietrich -- Ceci est une ‘femme’. Wie das bürgerliche Illusionstheater die Illusion essentieller Weiblichkeit zerstört /Ina Schabert -- “Die Kunst der Schauspielerin ist sublimierte Geschlechtlichkeit”. Anmerkungen zum Geschlecht der Schauspielkunst /Christine Künzel -- Genderspezifische Arbeitsbedingungen am deutschen Repertoiretheater. Eine empirische Studie /Franziska Schößler and Axel Haunschild -- Wie Performance Art ‘Frauensache’ wurde – ein Erklärungsversuch /Christian Janecke -- Der Frau, die Mann. Geschlechterverrückungen in den Malus Mulier-Texten des 17. und 18. Jahrhunderts /Nikola Roßbach -- Etikette oder Theater? Kindsmörderinnen auf dem Schafott /Susanne Kord -- Die medizinische Venus. Zur performativen Basis von anatomischen Zurschaustellungen vor und um 1900 /Peter M. McIsaac -- Der Penis als Dildo oder: Das letzte Spektakel der Männlichkeit (in der Performancekunst) /Katharina Pewny -- Double Acts. House/Lights von The Wooster Group und die Spektralisierung der Geschlechteridentität /Gerald Siegmund -- Heterosexualität und Repräsentation. Markierungen der Geschlechterverhältnisse bei René Pollesch /Miriam Dreysse -- Beiträger und Beiträgerinnen /Editors GeschlechterSpielRäume. Das Theater als körperbezogene Kunst eignet sich in besonderem Maße für Geschlechterexperimente. Es stellt einen ästhetischen Raum bereit, in dem weitgehend gezielte und reflektierte (Körper-)Aktionen stattfinden, während sich alltägliche Geschlechterperformanzen eher unbewusst vollziehen. Das Theater übersetzt diese ‘natürlichen Prozesse’ in ästhetische Spiele und eröffnet damit sowohl in seiner illusionistisch-mimetischen wie postdramatischen Variante GeschlechterSpielRäume . Der vorliegende Sammelband untersucht aus interdisziplinärer Perspektive die Gender-Konstellationen in Dramen und Theatertexten vom 17. bis zum 21. Jahrhundert in unterschiedlichen Nationalliteraturen und er nimmt das Theater als Institution in den Blick, um den Zusammenhang von Gender, Kunstsparten und Beruf zu verdeutlichen. Darüber hinaus werden sowohl die Performativität anderer Wirklichkeiten wie Medizin und Museum als auch die zeitgenössische Performance fokussiert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Pailer, Gaby (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789042032767
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 4975 ; EC 1876
    Schriftenreihe: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; 78
    Schlagworte: Gender identity in the theater; Sex role in the theater; Feminism and theater; Theater and society; Drama; Drama; Feminism and theater; Gender identity in the theater; Sex role in the theater; Theater and society; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl

  6. German expressionism and the messianism of a generation
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789042033528
    RVK Klassifikation: GM 1623 ; GM 1600
    Schriftenreihe: Internationale Forschungen zur allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft ; 150
    Schlagworte: Barlach, Ernst; Kaiser, Georg; Toller, Ernst; Werfel, Franz; Drama; Expressionismus; Messianismus <Motiv>; ; Messianismus; Geschichte 1910-1925; Rezeption; Deutsch; Drama; Expressionismus; ; Deutsch; Literatur; Expressionismus; Messianismus <Motiv>;
    Umfang: 210 S.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [189]-202) and index

  7. Personentransformation
    zur Konstruktion und Dekonstruktion der Person im deutschen Theater der Jahrtausendwende
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Utz, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3831640947; 9783831640942
    RVK Klassifikation: GO 20300 ; AP 64910
    Schriftenreihe: Theaterwissenschaft ; 20
    Schlagworte: Deutsch; Drama; Literarische Gestalt; Subjekt <Linguistik>; Selbstbezüglichkeit; Geschichte 1992-2007;
    Weitere Schlagworte: Anja Hilling; Dea Loher; Elfriede Jelinek; Erzähltheater; John von Düffel; Kathrin Röggla; Oliver Bukowski; Paperback / softback; René Pollesch; Repräsentation; Roland Schimmelpfennig; nicht personenorientiertes Theater; szenische Person
    Umfang: 200 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2011

  8. The Eye of Prey
    Essays zu Samuel Becketts Film- und Fernseharbeiten
    Beteiligt: Hartel, Gabriele (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Suhrkamp, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hartel, Gabriele (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3518124609; 9783518124604
    Weitere Identifier:
    9783518124604
    RVK Klassifikation: IH 15721 ; AP 53000
    Auflage/Ausgabe: Orig.-Ausg., 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Edition Suhrkamp ; 2460
    Schlagworte: Beckett, Samuel; Drama; Drehbuch; Fernsehspiel;
    Umfang: 474 S., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Zusatz zum HST auf Umschlag: Becketts Film-, Fernseh- und Videoarbeiten

  9. The African American theatrical body
    reception, performance, and the stage
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781107014381
    RVK Klassifikation: HU 1728
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: American literature; African Americans in literature; Drama; Schwarze; Performance <Künste>
    Umfang: XIII, 329 S., Ill.
  10. Cruelty and desire in the modern theater
    Antonin Artaud, Sarah Kane, and Samuel Beckett
    Autor*in: Vos, Laurens de
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Fairleigh Dickinson Univ. Press, Madison, NJ [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781611470444
    RVK Klassifikation: EC 7507
    Schlagworte: English drama; English drama; Cruelty in literature; Desire in literature; Psychoanalysis and literature; Sehnsucht <Motiv>; Grausamkeit <Motiv>; Drama
    Weitere Schlagworte: Kane, Sarah (1971-1999); Beckett, Samuel (1906-1989); Artaud, Antonin (1896-1948); Artaud, Antonin (1896-1948); Beckett, Samuel (1906-1989); Artaud, Antonin (1896-1948); Kane, Sarah (1971-1999)
    Umfang: 255 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  11. Über von Macht und Perfektionismus besessene Zwangsneurotiker und andere unglückliche Despoten
    die Tyrannen in Thomas Bernhards Theaterstücken
    Erschienen: 2011

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bernhard, Thomas; Drama; Macht <Motiv>; Herr <Motiv>; Diener <Motiv>;
    Umfang: 90 S.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2011

  12. New concepts of the human "body" in in-yer-face drama
    representations of "dysfunctional bodies" in selected plays by Sarah Kane and Anthony Neilson
    Erschienen: 2011

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: HN 1101 ; HN 1261 ; HN 9990
    Schlagworte: Kane, Sarah; Neilson, Anthony; Drama; Körper <Motiv>; Gewalt <Motiv>;
    Umfang: 117, [1] Bl., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Innsbruck, Med. Univ., Dipl.-Arb., 2011

  13. Broken Harmony
    Shakespeare and the Politics of Music
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, N.Y.

    Music was a subject of considerable debate during the Renaissance. The notion that music could be interpreted in a meaningful way clashed regularly with evidence that music was in fact profoundly promiscuous in its application and effects.... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Music was a subject of considerable debate during the Renaissance. The notion that music could be interpreted in a meaningful way clashed regularly with evidence that music was in fact profoundly promiscuous in its application and effects. Subsequently, much writing in the period reflects a desire to ward off music's illegibility rather than come to terms with its actual effects. In Broken Harmony, Joseph M. Ortiz revises our understanding of music's relationship to language in Renaissance England. In the process he shows the degree to which discussions of music were ideologically and politically charged.Offering a historically nuanced account of the early modern debate over music, along with close readings of several of Shakespeare's plays (including Titus Andronicus, The Merchant of Venice, The Tempest, and The Winter's Tale) and Milton's A Maske, Ortiz challenges the consensus that music's affinity with poetry was widely accepted, or even desired, by Renaissance poets. Shakespeare more than any other early modern poet exposed the fault lines in the debate about music's function in art, repeatedly staging disruptive scenes of music that expose an underlying struggle between textual and sensuous authorities. Such musical interventions in textual experiences highlight the significance of sound as an aesthetic and sensory experience independent of any narrative function

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780801460920
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Music in literature; Musik; Drama
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017)

  14. Shakespeare / Adaptation / Modern Drama
    Essays in Honour of Jill L. Levenson
    Autor*in: Martin, Randall
    Erschienen: [2017]; © 2011
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    The relationship between modern drama and Shakespeare remains intense and fruitful, as Shakespearian themes continue to permeate contemporary plays, films, and other art-forms. Shakespeare/Adaptation/Modern Drama is the first book-length... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The relationship between modern drama and Shakespeare remains intense and fruitful, as Shakespearian themes continue to permeate contemporary plays, films, and other art-forms. Shakespeare/Adaptation/Modern Drama is the first book-length international study to examine the critical and theatrical connections among these fields, including the motivations, methods, and limits of adaptation in modern performance media. Top scholars including Peter Holland, Alexander Leggatt, Brian Parker, and Stanley Wells examine such topics as the relationship between Shakespeare and modern drama in the context of current literary theories and historical accounts of adaptive and appropriative practices. Among the diverse and intriguing examples studied are the authorial self-adaptations of Tom Stoppard and Tennessee Williams, and the generic and political appropriations of Shakespeare's texts in television, musical theatre, and memoir. This illuminating and theoretically astute tribute to Renaissance and modern drama scholar Jill Levenson will stimulate further research on the evolving adaptive and intertextual relationships between influential literary works and periods

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442689916
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: DISCOUNT-B.; Rezeption; Drama
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 13. Sep 2017)

  15. Treason by Words
    Literature, Law, and Rebellion in Shakespeare's England
    Autor*in: Lemon, Rebecca
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, NY

    Under the Tudor monarchy, English law expanded to include the category of "treason by words." Rebecca Lemon investigates this remarkable phrase both as a legal charge and as a cultural event. English citizens, she shows, expressed competing notions... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Under the Tudor monarchy, English law expanded to include the category of "treason by words." Rebecca Lemon investigates this remarkable phrase both as a legal charge and as a cultural event. English citizens, she shows, expressed competing notions of treason in opposition to the growing absolutism of the monarchy. Lemon explores the complex participation of texts by John Donne, Ben Jonson, and William Shakespeare in the legal and political controversies marking the Earl of Essex's 1601 rebellion and the 1605 Gunpowder Plot. Lemon suggests that the articulation of diverse ideas about treason within literary and polemical texts produced increasingly fractured conceptions of the crime of treason itself. Further, literary texts, in representing issues familiar from political polemic, helped to foster more free, less ideologically rigid, responses to the crisis of treason. As a result, such works of imagination bolstered an emerging discourse on subjects' rights. Treason by Words offers an original theory of the role of dissent and rebellion during a period of burgeoning sovereign power

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780801462269
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / Shakespeare; English drama; English drama; Literature and state; Treason in literature; Hochverrat; Englisch; Drama; Rebellion <Motiv>
    Umfang: 1 online resource, 7 halftones, 1 chart/graph
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Mrz 2019)

  16. The Aesthetics of Antichrist
    From Christian Drama to Christopher Marlowe
    Autor*in: Parker, John
    Erschienen: [2018]; © 2011
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, NY

    In Dr. Faustus, Christopher Marlowe wrote a profoundly religious drama despite the theater's newfound secularism and his own reputation for anti-Christian irreverence. The Aesthetics of Antichrist explores this apparent paradox by suggesting that,... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In Dr. Faustus, Christopher Marlowe wrote a profoundly religious drama despite the theater's newfound secularism and his own reputation for anti-Christian irreverence. The Aesthetics of Antichrist explores this apparent paradox by suggesting that, long before Marlowe, Christian drama and ritual performance had reveled in staging the collapse of Christianity into its historical opponents—paganism, Judaism, worldliness, heresy. By embracing this tradition, Marlowe's work would at once demonstrate the theatricality inhering in Christian worship and, unexpectedly, resacralize the commercial theater.The Antichrist myth in particular tells of an impostor turned prophet: performing Christ's life, he reduces the godhead to a special effect yet in so doing foretells the real second coming. Medieval audiences, as well as Marlowe's, could evidently enjoy the constant confusion between true Christianity and its empty look-alikes for that very reason: mimetic degradation anticipated some final, as yet deferred revelation. Mere theater was a necessary prelude to redemption. The versions of the myth we find in Marlowe and earlier drama actually approximate, John Parker argues, a premodern theory of the redemptive effect of dramatic representation itself. Crossing the divide between medieval and Renaissance theater while drawing heavily on New Testament scholarship, Patristics, and research into the apocrypha, The Aesthetics of Antichrist proposes a wholesale rereading of pre-Shakespearean drama

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780801463549
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / Drama; Antichrist in literature; Christian drama, English; Christianity and literature; English drama; Antichrist; Englisch; Drama
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Mrz 2019)

  17. Sexual Types
    Embodiment, Agency, and Dramatic Character from Shakespeare to Shirley
    Autor*in: DiGangi, Mario
    Erschienen: 2011
    Verlag:  University of Pennsylvania Press, Philadelphia, Pa

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780812205152
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Erotik <Motiv>; Englisch; Drama; Stereotyp <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Mario DiGangi is Professor of English at Lehman College and the Graduate Center, City University of New York. He is the author of The Homoerotics of Early Modern Drama

    Main description: Sexual Types focuses on six figures from the early modern stage—the sodomite, the tribade, the narcissistic courtier, the citizen wife, the bawd, and the court favorite—that reveal in particularly compelling ways, how sexual transgressions were understood to intersect with social, gender, economic, and political transgressions

  18. Pretty Creatures
    Children and Fiction in the English Renaissance
    Erschienen: [2018]; © 2011
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, NY

    Children had surprisingly central roles in many of the public performances of the English Renaissance, whether in entertainments-civic pageants, children's theaters, Shakespearean drama-or in more grim religious and legal settings, as when children... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Children had surprisingly central roles in many of the public performances of the English Renaissance, whether in entertainments-civic pageants, children's theaters, Shakespearean drama-or in more grim religious and legal settings, as when children were "possessed by demons" or testified as witnesses in witchcraft trials. Taken together, such spectacles made repeated connections between child performers as children and the mimetic powers of fiction in general. In Pretty Creatures, Michael Witmore examines the ways in which children, with their proverbial capacity for spontaneous imitation and their imaginative absorption, came to exemplify the virtues and powers of fiction during this era.As much concerned with Renaissance poetics as with children's roles in public spectacles of the period, Pretty Creatures attempts to bring the antics of children-and the rich commentary these antics provoked-into the mainstream of Renaissance studies, performance studies, and studies of reformation culture in England. As such, it represents an alternative history of the concept of mimesis in the period, one that is built from the ground up through reflections on the actual performances of what was arguably nature's greatest mimic: the child

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780801463556
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Children in literature; English literature; Theater and children; Theater and children; Kind; Englisch; Drama; Theater
    Umfang: 1 online resource, 10 halftones
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jan 2019)

  19. German expressionism and the messianism of a generation
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 814312
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Db 0020
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    in Bearbeitung
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2013.02101:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GM 1623 A545
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789042033528
    RVK Klassifikation: GM 1600 ; GM 1623
    Schriftenreihe: Internationale Forschungen zur allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft ; 150
    Schlagworte: Barlach, Ernst; Kaiser, Georg; Toller, Ernst; Werfel, Franz; Drama; Expressionismus; ; Messianismus; Geschichte 1910-1925; Rezeption; Deutsch; Drama; Expressionismus; ; Deutsch; Literatur; Expressionismus; Messianismus <Motiv>;
    Umfang: 210 p., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [189]-202) and index

  20. Die "Orestie"-Rezeption in der Gegenwartsdramatik
    Aischylos´ Tragödie im Spiegel unserer Zeit
    Autor*in: Hilbig, Nicole
    Erschienen: 2011
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656012993
    Weitere Identifier:
    9783656012993
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Tragödie; Drama; Griechisch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; orestie;gegenwartsdramatik;aischylos´;tragödie;spiegel;zeit; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 54 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  21. Werner Hanak-Lettner: Die Ausstellung als Drama. Wie das Museum aus dem Theater entstand
    Autor*in: Riedler, Nina
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Theater; Dramentheorie; Museum; Ausstellung; Drama
    Weitere Schlagworte: Theater
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Riedler, Nina: Werner Hanak-Lettner: Die Ausstellung als Drama. Wie das Museum aus dem Theater entstand. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 28 (2011) Nr. 3, S. 315–319

  22. Playing with gender. Repräsentationscodierungen von „Männlichkeit“ und „Weiblichkeit“ in SHAKESPEARE IN LOVE (1998) und STAGE BEAUTY (2004)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Binder, Anne-Berenike: Playing with gender. Repräsentationscodierungen von „Männlichkeit“ und „Weiblichkeit“ in SHAKESPEARE IN LOVE (1998) und STAGE BEAUTY (2004). In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 28 (2011) Nr. 1, S. 8–39
    Schlagworte: Geschlechterrolle; Drama; Frau; Geschlechterrolle <Motiv>; Frau <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616); Gender Studies
    Umfang: Online-Ressource
  23. Archaic and Classical Choral Song
    Performance, Politics and Dissemination
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    This book addresses the performance and dissemination of Greek poems of the seventh to the fifth centuries BC whose premieres were presented by a chorus singing in a ritual context or in secular celebrations of athletic victories. It explores how... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    This book addresses the performance and dissemination of Greek poems of the seventh to the fifth centuries BC whose premieres were presented by a chorus singing in a ritual context or in secular celebrations of athletic victories. It explores how choruses presented themselves; individuals? and communities?roles in funding performances and securing the circulation of texts; how performances continued inside and outside family and city, whether chorally or in symposia; and how such performances contributed to transmission of the poems´ texts until they were collected by Hellenistic scholars.Lucia Athanassaki,University of Crete, Greece; Ewen Bowie, Corpus Christi College, Oxford, UK.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110254013; 9781283400312
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: FE 4231
    Schriftenreihe: Trends in Classics - Supplementary Volumes ; 10
    Schlagworte: Drama; Greek language; Greek drama (Tragedy); Greek language; Greek poetry; Song Performance
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Foreword; Introduction; Reflections of choral song in early hexameter poetry; Alcman's first Partheneion and the song the Sirens sang; Cyberchorus: Pindar's Κηληδόνες and the aura of the artificial; Enunciative fiction and poetic performance. Choral voices in Bacchylides' epinicians; Eros and praise in early Greek lyric; The parrhesia of young female choruses in Ancient Greece; A second look at the poetics of re-enactment in Ode 13 of Bacchylides; The Ceians and their choral lyric: Athenian, epichoric and pan-Hellenic perspectives

    Song, politics, and cultural memory: Pindar's Pythian 7 and the Alcmaeonid temple of ApolloEpinician choregia: funding a Pindaric chorus; Pindar and the Aeginetan patrai: Pindar's intersecting audiences; Olympians 1-3: A song cycle?; The dissemination of Pindar's non-epinician choral lyric; Choral self-awareness: on the introductory anapaests of Aeschylus' Supplices; Epinician and tragic Worlds: the case of Sophocles' Trachiniae; Alcman at the end of Aristophanes' Lysistrata: ritual interchorality; Alcman: from Laconia to Alexandria; Bibliography; List of Contributors

    Index of proper names and subjectsIndex locorum

  24. Heinrich von Kleist
    ein literarischer Außenseiter tritt ins Rampenlicht ; Das Käthchen von Heilbronn, Der zerbrochene Krug, Prinz Friedrich von Homburg, Die Hermannsschlacht, Michael Kohlhaas, Die Familie Schroffenstein, Penthesilea, Amphitryon, Der Findling
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Meininger Museen, Meiningen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 833424
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog Anton Ulrich-Museum, Bibliothek
    ZM/8 000 247
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    400329
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2012 SA 1441
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    226932 - A
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Kleist, Heinrich von; Drama; Aufführung; Meininger Theater; Geschichte;
    Umfang: [16] Bl., überw. Ill., 20 cm x 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dr.: Resch-Druck GmbH, Meiningen

  25. Deutsches Theater-Lexikon
    Biographisches und bibliographisches Handbuch.
    Erschienen: 2011; ©2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Das Deutsche Theater-Lexikon enthält genau recherchierte Artikel über Schauspieler, Sänger, Regisseure, Theaterleiter, Dramatiker usw., gibt Auskunft über alle wichtigen Sachbegriffe und Organisationsformen und führt die wichtigsten Theaterstädte und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Deutsche Theater-Lexikon enthält genau recherchierte Artikel über Schauspieler, Sänger, Regisseure, Theaterleiter, Dramatiker usw., gibt Auskunft über alle wichtigen Sachbegriffe und Organisationsformen und führt die wichtigsten Theaterstädte und Spielhäuser auf. Im Lexikon finden sich Ort und Zeitpunkt von Uraufführungen von Sprechstücken, Opern und Operetten, Lebensdaten von Künstlern und eine chronologische Auflistung der Engagements von Bühnenschaffenden. Jeder Eintrag enthält eine Bibliographie der Sekundärliteratur. The Deutsches Theater-Lexikon [Dictionary of German Theatre] provides a host of information on every aspect of the stage. It comprises meticulously researched contributions on actors, singers, directors, playwrights and theatre managers etc. In addition, it defines significant key words and organizational structures, and portraits outstanding playhouses and venues. The dictionary lists date and place of first nights of plays, operas and operettas; biographical dates of artists; as well as chronological listings of the performers' engagements. Each entry contains a bibliography of relevant secondary literature.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110269017
    Weitere Identifier:
    9783110269017
    Schriftenreihe: Deutsches Theater-Lexikon ; Band 7 / Fasz. 38/39
    Schlagworte: Drama; Theater; Theater; Opera; Drama; Opera; Theater; Theater; Drama.; Opera.; Theater.; Theater.; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: Online-Ressource (222 S.)