Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 17 von 17.

  1. Zuordnungen in Bewegung: Geschlecht und sexuelle Orientierung quer durch die Disziplinen
    Beteiligt: Feldmann, Doris (Herausgeber); Keilhauer, Annette (Herausgeber); Liebold, Renate (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  FAU University Press, Erlangen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feldmann, Doris (Herausgeber); Keilhauer, Annette (Herausgeber); Liebold, Renate (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783961473014
    Schriftenreihe: FAU Studien Gender, Differenz, Diversität ; Band 1
    Schlagworte: Geschlecht; Geschlechtsidentität; Sexualverhalten; Christentum; Differenz; Diskriminierung; Ethik; Filmanalyse; Filmwissenschaft; Geschlecht; Geschlechterforschung; Gesellschaft; Glaube; Hermaphroditismus; Homosexualität; Identität; Interdisziplinarität; Intersexualität; Kino; Kirche; Kultur; Kulturanthropologie; LGBTQ; Literatur; Literaturwissenschaft; Medienwissenschaft; Medizin; Milieu; Moral; Pädagogik; Passing; Protestantismus; Psychologie; Recht; Rechtswissenschaft; Religion; Sexualerziehung; Sexualität; Sexuelle Orientierung; Solidarität; Sozialpsychologie; Soziologie; Tradition; Transgender; Vielfalt; Dekadenz; Geschlechterrolle; Geschlechtsidentität; Kulturwissenschaften; Medizinische Ethik; Menschenrecht; Queer-Theorie; Diversität
    Weitere Schlagworte: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz; Aufklärung; Binarität; Décadence; Dritte Option; Ehe für alle; Empirische Studien; Französische Literatur; Geschlecht; Geschlechterstudien; Geschlechter-Wissen; Intersex; LGBTI; LGBTIQ; Medizinethik; Minderheiten; Monsieur Vénus; Normierung; Rachilde; Sexuelle Bildung; Transidentität; Transsexualität; US-amerikanische Filme; weibliche Gemeinschaften; Geschlechtliche Identität; interdisziplinär; Queerness; Sexualpädagogik; Gender Studies; Gender; Erziehungswissenschaft
    Umfang: II, 221 Seiten, 21 cm
  2. Frank Maria Reifenbergs Werke im literaturdidaktischen Fokus
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber)
    Erschienen: 2023; © 2023
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  3. ankommen // angekommen
    Beteiligt: Mertins, Barbara (Herausgeber); Ronan, Patricia (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Der erste Band der Reihe „verorten. Räume kultureller Teilhabe" greift das gleichzeitig komplexe wie individuelle Thema des Ankommens in der Gesellschaft auf, das mit Verwurzelung, der eigenen Identität, aber auch mit Konzepten wie Gemeinschaft,... mehr

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der erste Band der Reihe „verorten. Räume kultureller Teilhabe" greift das gleichzeitig komplexe wie individuelle Thema des Ankommens in der Gesellschaft auf, das mit Verwurzelung, der eigenen Identität, aber auch mit Konzepten wie Gemeinschaft, sozialer Zugehörigkeit sowie Nation und Staatsangehörigkeit zusammenhängt.In einer dialogischen Form, in der die wissenschaftlichen Beiträge des Bandes jeweils durch einen Kommentar ergänzt werden, nähern sich die Autor:innen dem Thema auf multiperspektivische Weise. Dabei wird ein breites Themenspektrum aufgefächert: von der sprachlichen und religiösen Herkunft bis hin zur Teilhabe an gesellschaftlichen und künstlerischen Prozessen aller Art.Der Band ist im Kontext von DoProfil, dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung, entstanden und spiegelt dessen Arbeitsweise wider, die auf einem intensiven fachlichen Austausch basiert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mertins, Barbara (Herausgeber); Ronan, Patricia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783763971862
    Weitere Identifier:
    9783763971862
    Schriftenreihe: verorten. Räume kultureller Teilhabe
    <<Ein>> Athena-Titel bei wbv Publikationen
    Schlagworte: kulturelle Teilhabe; Inklusion; kulturelle Bildung; Raum; Identität; Zugehörigkeit; Dortmund; Ruhrgebiet; Einwanderung; Diversität; Mehrsprachigkeit; Geflüchtete; Ankommen; Förderung; Hindernisse; Interview; wissenschaftliche Beiträge; Religionsunterricht; Bibel; Koran; Musik; Teilhabe; Frauen; Gender; Sprachbarrieren; Unterstützung; Fragebögen; Datenanalyse; Lernschwierigkeiten; empirische Untersuchung; Studierende; Code-Switching; Bilingualität; Multilingualismus; Vorurteile; Offenheit
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Soziologie/Sozialstrukturforschung
    Umfang: 92 Seiten
    Bemerkung(en):

    Einleitung; Barbara Mertins & Patricia Ronan; Perspektive: ankommen // angekommen; Christopher Kreutchen & Barbara Welzel; Wie kommen junge Migrantinnen und Migranten in deutschen Schulen an?; Paul Berge, Warsa Melles & Patricia Ronan; »Ich bekomme das, was ich brauche« - Gedanken zur Inklusionsorientierung an deutschen Schulen vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit und translanguaging; Janieta Bartz; Religionssensible Mehrsprachigkeit im Dialog mit Bibel und Koran; Julia Bubenheim & Leonie Seebach; Antwort auf den Beitrag »Religionssensible Mehrsprachigkeit im Dialog mit Bibel und Koran« von Julia Bubenheim & Leonie Seebach; Tatiana Zimenkova; Warum Mehrsprachigkeit einfach mehr ist. Die Rolle von individuellen Überzeugungen im Mehrsprachigkeitsdiskurs; Renate Delucchi Danhier & Barbara Mertins; Kulturelle Teilhabe am kulturellen Erbe. Oder: die Welt gemeinsam neu vermessen. Ein Kommentar; Barbara Welzel; Musik als Katalysator von Diskriminierung und Vielfalt. Perspektiven einer neuen musikalischen Teilhabe; Alexander Gurdon; Kommentar zu Alexander Gurdon: Musik als Katalysator von Diskriminierung und Vielfalt; Barbara Mertins; Angekommen in Dortmund; Wolfgang Euteneuer im Gespräch mit Barbara Mertins & Patricia Ronan; Fazit; Patricia Ronan & Barbara Mertins

  4. Acht Särge und ein Todesfall
    Roman
    Autor*in: Larsson, Morgan
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Limes, München

    Auf der privaten schwedischen Insel Lövensö treffen sich acht Menschen, um an einem ungewöhnlichen Kurs teilzunehmen: Sie bauen ihre eigenen Särge! Samuel Miller, der 72-jährige Kursleiter, hat sie aus den Bewerbern handverlesen. Es sind Menschen... mehr

    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Auf der privaten schwedischen Insel Lövensö treffen sich acht Menschen, um an einem ungewöhnlichen Kurs teilzunehmen: Sie bauen ihre eigenen Särge! Samuel Miller, der 72-jährige Kursleiter, hat sie aus den Bewerbern handverlesen. Es sind Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft. Und jeder oder jede hat ganz eigene Gründe für die Teilnahme am Kurs. Die Hospizschwester Lisa hofft zum Beispiel, so ihre Patienten besser verstehen zu lernen. Während sich die Teilnehmer näher kennenlernen, wird viel gelacht, erzählt und über den Tod philosophiert. Doch unbemerkt von der Gruppe hat sich eine weitere Person auf die Insel geschlichen. Und auch die Teilnehmer haben das eine oder andere Geheimnis zu verbergen. Da ist Trubel vorprogrammiert!

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rüegger, Charlotta (Übersetzer); Wolandt, Holger (Übersetzer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783809027416
    Weitere Identifier:
    9783809027416
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Skandinavische Literatur; Unterhaltungsroman; quirky; Komödie; Humor; Schweden; Fredrik Backman; Jonas Jonasson; Inspiration; Sargbau; Tod & Sterben; Sinnsuche; Freundschaft; Liebe; Lebensmut; Homosexualität; Diversität; Trauer; Selbstmord; Demenz; Krankheit; Drogensucht; Altern; Handwerk; Zimmern
    Umfang: 461 Seiten
  5. Gender in Kinderkrippen
    wie Geschlecht bedeutsam gemacht wird : eine ethnographische Studie
    Autor*in: Schaich, Ute
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Wie gestalten sich Genderprozesse in Kinderkrippen, also in der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Jahren? Während zu geschlechtsbezogenen Themen in frühpädagogischen Kontexten mit über dreijährigen Kindern etliche Untersuchungen vorliegen, ist... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie gestalten sich Genderprozesse in Kinderkrippen, also in der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Jahren? Während zu geschlechtsbezogenen Themen in frühpädagogischen Kontexten mit über dreijährigen Kindern etliche Untersuchungen vorliegen, ist Gender in Krippen ein Forschungsfeld, das bisher wenig bearbeitet wurde. Das Buch bietet einen Einblick, wie unterschiedlich Geschlecht in den alltäglichen Interaktionen zwischen Kindern, Eltern und Fachkräften relevant gemacht wird, wie sich Verknüpfungen zu weiteren Differenzlinien darstellen und welche Bedeutung die Materialausstattung hat. Es werden Perspektiven für eine genderreflektierte Pädagogik und Forschung diskutiert What are the gender processes in daycare centers, i.e., in the work with children in the first three years? While there is some research on gender dimensions in day care centers, gender in day care centers is a field of research that has not yet been systematically addressed. This book offers insight into how gender is made relevant in everyday interactions between children, parents, and professionals, what links there are to other lines of difference, and the importance of materials. Perspectives for gender-reflective pedagogy and research are discussed

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847426929; 3847426923
    Weitere Identifier:
    9783847426929
    RVK Klassifikation: DG 5000 ; DH 1000 ; DK 2000 ; MS 3050
    Schriftenreihe: Geschlechterforschung für die Praxis ; Band 7
    Schlagworte: crèche research; Diversity; Diversität; Ethnographie; ethnography; gender reflective pedagogy; gender studies; genderreflektierte Pädagogik; Geschlechterforschung; inclusion; Inklusion; Krippenforschung
    Weitere Schlagworte: Kindergarten & Vorschule; Gender Studies, Geschlechtersoziologie; Kinder- und Jugendsoziologie; Kultur- und Sozialethnologie: Allgemeines; Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 183 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 171-182

    Inhalt; Einleitung; 1. Ausgangspunkt und Fragestellung; 1.1 Verortung der Forschungsfrage im Kontext der aktuellen Geschlechterforschung; 1.2 Stand der Forschung zur Fragestellung; 1.3 Forschungsdesign; 1.4 Forschungsmethodisches Vorgehen bei der Datenauswertung; 2. Einrichtungsporträts; 3. Interaktionen; 3.1.-

    Interaktionen zwischen Kindern, Eltern und Fachkräften beim Ankommen; 3.1.1 Ankommenssituationen mit Müttern; 3.1.2 Ankommenssituationen mit Vätern; Zusammenfassung: Fürsorge braucht kein Geschlecht; 3.2 Interaktionen zwischen weiblichen Fachkräften und Kindern; 3.2.1 Aktivitäten anbieten und begleiten; Zusammenfassung: Doing und undoing gender; 3.2.2 Loben, ermuntern, bestärken; Zusammenfassung: Motorische Handlungsautonomie versus Verhaltensautonomie; 3.2.3 Reglementierungen; Zusammenfassung: Generationale und geschlechtsbezogene Differenz; 3.2.4 Körperkontakt; Zusammenfassung: Innigkeit zwischen weiblichen Fachkräften und Mädchen versus tendenzielle Distanz gegenüber Jungen; 3.2.5 Affektregulierung; Zusammenfassung: Affektregulierung als professionelle Herausforderung; 3.2.6 Körpernahe Care-Aktivitäten und interdependente Unterscheidungen; Zusammenfassung: Doing difference über körpernahe Sorgearbeit; 3.2.7 Attribuierungen und das Zusammenwirken von gender,-

    race und class; Zusammenfassung: Vielschichtigkeit der Zuschreibungen; 3.3 Interaktionen zwischen männlichen Fachkräften und Kindern; Zusammenfassung: Geschlechtstypische Vorlieben?; 3.4 Interaktionen der Kinder untereinander; 3.4.1 Interaktionen Mädchen – Jungen; 3.4.2 Interaktionen Mädchen – Mädchen; 3.4.3 Interaktionen Jungen – Jungen; Zusammenfassung: Geschlechtsflexibles und -typisches Spielverhalten; 3.4.4 Unterschiede zwischen den Einrichtungen im Hinblick auf Materialausstattung und deren Nutzung durch die Kinder; 3.4.5 Konflikterfahrungen der Kinder; Zusammenfassung: Geschlechtstypisches Konfliktverhalten?; 4. Interviews mit den Fachkräften; 4.1 Konstruktion umgekehrter Geschlechterbilder der Eltern durch die Fachkräfte; 4.2 Konstruktion des Bedarfs an gemischtgeschlechtlichen Teams; 4.3 Neutralitätsanspruch als Zensor; 4.4 Zwischen Geschlechterbinarität und -flexibilität; Zusammenfassung: Spannungsreiche Widersprüche; 5.-

    Interviews mit den Eltern; 5.1 Sekundäre Rechtfertigung des Wunschgeschlechts; 5.2 Geschlechterfrage im Entweder-Oder-Dualismus; 5.3 Optimierungsparadigma – Schwäche hat keinen Raum; 5.4 Idealisierung von (männlicher) Stärke im Kontext von Migration und Prekariat; Zusammenfassung: Mutig wie Pippi und nicht brav wie Annika oder Tommy; 6. Fazit und Schlussfolgerungen für eine genderreflektierte Pädagogik und Forschung; 6.1 Nähe- und Distanzorientierung als Muster der binären Konstruktion der Geschlechter; 6.2 Körper, Geschlecht und Differenz; 6.3 Relevanzsetzung und Neutralisierung von Geschlecht; 6.4 Die Krippe als geschlechterfluider Möglichkeits- und Erfahrungsraum; 6.5 Bedeutung von Raumgestaltung und Materialauswahl; 6.6 Bedeutung der mikrostrukturellen Rekonstruktion; 6.7 Offene Forschungsfragen; 6.8 Genderreflektiertes Arbeiten; Literatur; Anhang: Altersangaben der Kinder;

  6. Vierzehn Tage
    ein Gemeinschaftsroman
  7. Vielfalt in der Elementarpädagogik
    [1], Theorie, Empirie und Professionalisierung / Maria Fürstaller, Nina Hover-Reisner, Barbara Lehner (Hg.)
    Beteiligt: Fürstaller, Maria (HerausgeberIn); Hover-Reisner, Nina (HerausgeberIn); Lehner, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Debus Pädagogik, Frankfurt/M.

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fürstaller, Maria (HerausgeberIn); Hover-Reisner, Nina (HerausgeberIn); Lehner, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783954141173; 3954141175
    Weitere Identifier:
    9783954141173
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000
    Schlagworte: Diversität; Gender; Kinderarmut; Migration; Pluralität; Supervision; Trauma; Vorurteile; Elementarpädagogik; Kindergarten; Vielfalt
    Umfang: 159 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 217 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Autorenverzeichnis: Seite 158-159

  8. »Wir bleiben nur noch bis ...«
    Aufwachsen in zwei Kulturen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Orlanda Verlag GmbH, Berlin

  9. Das Konzept der Diversität und seine Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung
    Autor*in: Imholz, Susanne
    Erschienen: [2023?]

    Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Konzept der Diversität und seiner theoretischen Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung. Dabei sind ergänzend zu machtkritischen Diversitätskonzepten v.a. differenztheoretische Bezüge bedeutsam, die... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    2024 H 8
    keine Fernleihe

     

    Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Konzept der Diversität und seiner theoretischen Relevanz für eine Pädagogik der Nicht_Behinderung. Dabei sind ergänzend zu machtkritischen Diversitätskonzepten v.a. differenztheoretische Bezüge bedeutsam, die von der Autorin systematisiert und in der kulturwissenschaftlich-poststrukturalistischen Vertiefung weiterentwickelt werden. Im Fokus steht dabei die Kontextualisierung der Aspekte Wissen, Subjektivierung, Macht und Repräsentation mit der Differenzkategorie Behinderung. Damit und über die Relevanz der Selbst(re)präsentation Behinderter wird das Konzept einer diversitätsbewussten Pädagogik der Nicht_Behinderung mit drei theoretischen Zugängen skizziert: Perspektiven und Episteme Behinderter, Macht- und Differenzanalyse, dekonstruktives Denken. Die (Sonder-)Pädagogik kann sich mit diesem artikulatorischen und transformativen Theoriefundament stetig weiter ausdifferenzieren und stellt so eine Pädagogik in Bewegung dar. The thesis deals with the concept of diversity and its theoretical relevance in the educational field of non_disability. In addition to power-critical concepts of diversity, differences-theoretical references are of particular importance. These are systemized by the author and further developed within the boundaries of cultural studies whilst advocating a poststructuralist approach. The focus is on the contextualization of knowledge, subjectification, power and representation with regards to the category disability. With this along with the relevance of the self(re)presentation amongst disabled people, the concept of diversity-conscious pedagogical theory regarding non_disability is outlined by three theoretical approaches: perspectives and epistemes of disabled people, the analysis of power and difference, deconstructive thinking. With this articulatory and transformative theoretical foundation, the field of (special) education can continue to further evolve and differentiate itself.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lindmeier, Christian (AkademischeR BetreuerIn); Dederich, Markus (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Nicht_Behinderung; Diversität; diversitätsbewusste (Sonder-)Pädagogik; Differenz; Repräsentation; Episteme; Macht- und Differenzkritik; Dekonstruktion; Transformation; Artikulatorische Theorie/Pädagogik; Dis_ability; Diversiy; Diversity-conscious (special) education; Differences; Representation; Episteme; Criticism of power and differences; Deconstruction; Transformation; Theory/pedagogy of articulation
    Umfang: V, 420 Seiten, 1 llustration
    Bemerkung(en):

    Tag der Verteidigung: 14.12.2023

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2023

  10. DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (HerausgeberIn); Welzel, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    WH-GB 17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2953-2601
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DN 7000 H972
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DN 2550 H972
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Freiburg, Bibliothek
    Sbh 0 Dopr
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 19 B 265
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FE 1/652
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 8756
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 8ibf Dop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    19-13592
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2018 A 1729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, Bibliothek
    BPT Pm 26
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    58 A 4723
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    459366
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (HerausgeberIn); Welzel, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3830938365; 9783830938361
    Weitere Identifier:
    9783830938361
    RVK Klassifikation: DN 2550 ; DN 7000 ; DT 1420
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Inklusion; Lehrerbildung; Behinderung; Geschlecht; Diversität; Hochschulentwicklung; Schulpädagogik; Sonderpädagogik
    Umfang: 304 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Vielfalt in der Elementarpädagogik
    [1], Theorie, Empirie und Professionalisierung / Maria Fürstaller, Nina Hover-Reisner, Barbara Lehner (Hg.)
    Beteiligt: Fürstaller, Maria (HerausgeberIn); Hover-Reisner, Nina (HerausgeberIn); Lehner, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Debus Pädagogik, Frankfurt/M.

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    E 7200/464
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 360/175
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DK 2000 F954-1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DK 2000 F954 -1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Vo 1130/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 18 B 1776
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FC 3a/673 :1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    18-3649: 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N el/ Viel 13: 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    70/3787
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DO 9000 F954 V6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PD Loc 014 (1)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    WG UKA 043 (1)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fürstaller, Maria (HerausgeberIn); Hover-Reisner, Nina (HerausgeberIn); Lehner, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783954141173; 3954141175
    Weitere Identifier:
    9783954141173
    Übergeordneter Titel: Vielfalt in der Elementarpädagogik - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000
    Schlagworte: Diversität; Gender; Kinderarmut; Migration; Pluralität; Supervision; Trauma; Vorurteile; Elementarpädagogik; Kindergarten; Vielfalt
    Umfang: 159 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 217 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Autorenverzeichnis: Seite 158-159

  12. Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik?
    Beteiligt: Herz, Birgit (Verfasser, Herausgeber); Hoyer, Jan (Verfasser, Herausgeber); Liesebach, Jochen (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Herz, Birgit (Verfasser, Herausgeber); Hoyer, Jan (Verfasser, Herausgeber); Liesebach, Jochen (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783781523838
    Weitere Identifier:
    9783781523838
    Schriftenreihe: Dialog Erziehungshilfe
    Schlagworte: Erziehungshilfe; Inklusion; Sonderpädagogik; "Dialog Erziehungshilfe"; Heterogenität; Diversität; Medienpädagogik; Digitalisierung; Verhaltensstörungen
    Umfang: 153 Seiten, 235 mm
    Bemerkung(en):

    Hinweis auf Konferenz siehe Seite 8

  13. Männerrock
    Geschlechterrollen in Mode und Gesellschaft
    Autor*in: Hähle, Holger
    Erschienen: 2021
    Verlag:  epubli, Berlin

    Am Anfang war der Rock. Er hat über Jahrtausende unsere Modekultur bestimmt. In jeder alten Kultur wurden Röcke oder Kleider getragen. Alle großen Männer der Geschichte zeigten sich darin, von Echnaton bis Julius Cäsar, von Jesus bis Karl dem Großen.... mehr

    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Am Anfang war der Rock. Er hat über Jahrtausende unsere Modekultur bestimmt. In jeder alten Kultur wurden Röcke oder Kleider getragen. Alle großen Männer der Geschichte zeigten sich darin, von Echnaton bis Julius Cäsar, von Jesus bis Karl dem Großen. Männer haben sogar als Gladiatoren oder Soldaten in Miniröcken ihre Gegner getötet. Heute dagegen ist für jeden Mann die Hose Pflicht. Wieso hat Kleidung ein Geschlecht? Warum können sich Dresscodes trotzdem verändern oder sogar ins Gegenteil verkehren? Brauchen wir überhaupt noch Kleidung, die uns geschlechtlich markiert? In der Modegeschichte trennten Markierungen hierarchisch die Geschlechter und Stände. Steht eine freie Mode für eine freie und gleiche Gesellschaft? Frauen haben sich schon längst die Freiheit erkämpft, alles zu tragen, was es auf dem Modemarkt gibt. Und wie steht es mit den Männern?Die herrschende Geschlechterordnung ist ein gesellschaftliches Konstrukt, das primär nicht biologischen oder gar individuellen, sondern überwiegend soziokulturellen Kriterien folgt. Mode macht diese Rollen sichtbar. Ein geschichtlicher Abriss, mit Fokus auf den Männerrock, zeigt welchen starken Schwankungen Genderrollen im Laufe der Zeit unterliegen. Es wird gefragt warum Mode binär genderisiert, warum sie nicht gleich ist und was zu tun ist sie gleicher zu machen. Der Protagonist dieses Buches ist eine nonbinäre Welt, in der die Individuen selbst festlegen, wer sie sind und wie sie sich gesellschaftlich präsentieren wollen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783754136225
    Weitere Identifier:
    9783754136225
    Schlagworte: Gender; Genderforschung; Geschlechter; Diversität; genderless; Männerrock; Gleichstellung
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Sozialwissenschaften allgemein
    Umfang: 181 Seiten, Illustrationen, 20.5 grams
  14. <<Der>> Beteiligungscharakter der Kunst
    Art brut/Outsider Art und Inklusion
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Joseph Beuys begriff Kunst als einen Prozess der Einbeziehung. Es ging ihm, wie er sagte, um den 'Beteiligungscharakter' und die 'soziale Skulptur'. In den Kunstformen der Art brut/Outsider Art und inklusiven Ausstellungen finden sich aktuelle... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Joseph Beuys begriff Kunst als einen Prozess der Einbeziehung. Es ging ihm, wie er sagte, um den 'Beteiligungscharakter' und die 'soziale Skulptur'. In den Kunstformen der Art brut/Outsider Art und inklusiven Ausstellungen finden sich aktuelle Standpunkte und Perspektiven. Einen Akzent setzt die seit vierzig Jahren bestehende Hamburger Ateliergemeinschaft 'Die Schlumper'. Neun Texte zu repräsentativen Aspekten und Diskursen bieten eine handliche kulturgeschichtlich orientierte Übersichtsdarstellung. Sie sammeln relevante Informationen und Beispiele in Bezug auf sozial-, kunst- und museumspädagogische Bereiche sowie Kunstwerkstätten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779962823
    Weitere Identifier:
    9783779962823
    RVK Klassifikation: DS 6000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Ästhetik; Außenseiterkunst; Behinderung; Diversität; Handicap; Inklusion; Kunstgeschichte; Kunstpädagogik; Kunstwerkstatt; Museumspädagogik; Sonderpädagogik
    Weitere Schlagworte: Kunst, Musik, Theater (Unterricht & Didaktik; 3 = Fachbuch; Beltz Juventa; Sonderpädagogik, Heilpädagogik; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
    Umfang: 100 Seiten, Illustrationen
  15. Diversität digital denken - the wider view
    eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021
    Beteiligt: Jungwirth, Martin (Herausgeber); Harsch, Nina (Herausgeber); Noltensmeier, Yvonne (Herausgeber); Stein, Martin (Herausgeber); Willenberg, Nicola (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster

    Das Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war vom 8. bis 10. September 2021 Gastgeber der Onlinetagung Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Vielzahl der Tagungsbeiträge ist in diesem Band dokumentiert.... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war vom 8. bis 10. September 2021 Gastgeber der Onlinetagung Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Vielzahl der Tagungsbeiträge ist in diesem Band dokumentiert. Nach der durch die SARS-CoV-2-Pandemie schnellen und teils überstürzten Digitalisierung wird die Frage nach nachhaltigen Chancen von Digitalisierung im Hinblick auf Diversität aktueller denn je. Auf der Tagung wurde diskutiert, wie Diversität an Schulen und Hochschulen mit Hilfe digitaler Methoden und Tools gewinnbringend begegnet werden kann – oder auch, wie Digitalisierung bei der Vorbereitung auf das diverse Klassenzimmer helfen kann. Der Band bietet zu dieser Fragestellung ein breites Spektrum an Theorie- und Praxisbeiträgen mit folgenden Schwerpunkten: - Diklusion als Entwicklungskonzept für Schule und Hochschule; - Barrierefreies Lernen für alle durch ganzheitliche digitale Ansätze; - Umgang mit Diversität im coronabedingten Distanzunterricht: Stärken und Schwächen; - Gestaltung eines diversitätssensiblen Fachunterrichts mit Hilfe digitaler Lernumgebungen und Lernplattformen; - Individuelle Förderung von Schüler*innen durch digitale Binnendifferenzierung; - Förderung sprachlicher Kompetenz von Schüler*innen durch digitale Hilfsmittel; - Digitale Lehrkonzepte in Hochschule / Ausbildung zum Thema Diversität sowie Digital vermittelte Förderung (fremd-) sprachlicher und selbstregulativer Kompetenzen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jungwirth, Martin (Herausgeber); Harsch, Nina (Herausgeber); Noltensmeier, Yvonne (Herausgeber); Stein, Martin (Herausgeber); Willenberg, Nicola (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783959871778
    Weitere Identifier:
    9783959871778
    Körperschaften/Kongresse: Diversität digital denken - the wider view (2021, Online)
    Schriftenreihe: Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; Band 8
    Schlagworte: Heterogenität; Diklusion; Diversität; Inklusion; Medienbildung; Digitalisierung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Labor; Binnendifferenzierung; Schreibkompetenz; Mathematikdidaktik; Lernplattform; Begabtenförderung
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 460 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  16. CI cultural intelligence
    the art of leading cultural complexity
    Autor*in: Plum, Elisabeth
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Middlesex Univ. Press, London

    Jacobs University Bremen gGmbH, IRC-Library
    HM621 .P58 2008
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    1410-7973
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781904750611
    RVK Klassifikation: QP 305
    Schlagworte: Cultural relations; Intercultural communication; Communication in personnel management; Kulturkontakt; Multikulturelle Gesellschaft; Diversität; Anforderung; Führung
    Umfang: 261 S., Ill., graph. Darst., 19 cm
  17. Cross-cultural management in work organisations
    Autor*in: French, Ray
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Chartered Institute of Personnel and Development, London

    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Bwl 525 208/2.A.
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    2836-3350
    Bibliothek LIV HN Bildungscampus
    099. FRE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    B10-1220
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    wck45/897
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2010.02806:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2010.02806:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2010.02806:3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1843982439; 9781843982432
    RVK Klassifikation: QP 305
    Auflage/Ausgabe: 2nd ed.
    Schlagworte: Management; Interkulturelles Management; Diversity Management; Führung; Personalwesen; Arbeitsplatz; Diversität; Kulturkontakt
    Weitere Schlagworte: Diversity in the workplace; Intercultural communication
    Umfang: XII, 324 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Previous ed.: 2007. - Includes bibliographical references and index