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  1. Der Philologiebegriff August Boeckhs im Spiegel seiner privaten Büchersammlung
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  Berliner Wissenschafts-Verlag GmbH, Berlin

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3830540957; 9783830540953
    RVK Klassifikation: FB 2025
    Schriftenreihe: Berliner Intellektuelle um 1800 ; Band 6
    Schlagworte: Autorenbibliotheken; Edition; Disziplingeschichte; Philologenfehde; Wortphilologie; Sachphilologie; Biografie; Briefwechsel; Marginalien; Berliner Universität; hermeneutischer Zirkel; freie Wissenschaft; Berlin | Brandenburg | Preußen
    Umfang: 1 Online-Ressource (364 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 299-318

    Dissertation, Universität Potsdam, 2018

  2. Das Weltbild des Kindes
    Schlüsseltexte Band 1
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Dieser Klassiker der Entwicklungspsychologie liefert eine gut verständliche und immer noch spannend zu lesende Übersicht über die typischen Wahrnehmungs- und Interpretationsmuster von Vorschulkindern. Wie interpretieren Kinder den Zusammenhang von... mehr

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    Dieser Klassiker der Entwicklungspsychologie liefert eine gut verständliche und immer noch spannend zu lesende Übersicht über die typischen Wahrnehmungs- und Interpretationsmuster von Vorschulkindern. Wie interpretieren Kinder den Zusammenhang von Wörtern und Dingen, den Ursprung und die Eigenschaften natürlicher Phänomene und die Ursache von Ereignissen? Jean Piaget analysiert in diesem Buch die typischen Eigenheiten des kindlichen Weltverstehens und widmet sich damit grundlegenden Fragen der Entwicklungspsychologie. Auf der Basis eigener Befragungen zu unterschiedlichen Aspekten der Kinderlogik greift er die Resultate der damaligen Forschung auf und setzt diese zu einem umfassenden Erklärungsmodell zusammen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202298
    Weitere Identifier:
    9783608202298
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Piaget; Psychologie; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Psychologie;Piaget;Jean Piaget;Disziplingeschichte;Pädagogik;Entwicklungspsychologie;Erkenntnistheorie;Theologie;Reformpädagogik;Immanenztheologie;Moralbewusstsein;Sozialpsychologie;Strukturalismus;Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 online resource (448 p.)
    Bemerkung(en):

    [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  3. Das moralische Urteil des Kindes
    Schlüsseltexte Band 3
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Gibt es im Verlauf der Kindheit eine lineare Entwicklung moralischer Empfindungen und Urteile? Anhand des Verhaltens und Regelbewusstseins spielender Kinder versucht Jean Piaget zu zeigen, dass ein grundlegender Wandel von einem autoritären zu einem... mehr

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    Gibt es im Verlauf der Kindheit eine lineare Entwicklung moralischer Empfindungen und Urteile? Anhand des Verhaltens und Regelbewusstseins spielender Kinder versucht Jean Piaget zu zeigen, dass ein grundlegender Wandel von einem autoritären zu einem demokratischen Moralkodex stattfindet, sofern dieser Prozess nicht gestört wird. Ausführlich diskutiert Piaget die verschiedenen Aspekte und Bedingungen dieser moralischen Transformation, die von eminenter sozialer Bedeutung ist. Denn die Frage nach der kindgerechten Entwicklung des moralischen Urteils bildet in diesem Konzept die Schnittstelle für die Möglichkeit einer Autonomie des Individuums und der demokratischen Gesellschaftsordnung.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202281
    Weitere Identifier:
    9783608202281
    Auflage/Ausgabe: 2nd ed.
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Piaget; Psychologie; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Psychologie;Piaget;Jean Piaget;Disziplingeschichte;Pädagogik;Entwicklungspsychologie;Erkenntnistheorie;Theologie;Reformpädagogik;Immanenztheologie;Moralbewusstsein;Sozialpsychologie;Strukturalismus;Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 online resource (480 p.)
    Bemerkung(en):

    [2., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  4. Theologie und Reformpädagogik
    Schlüsseltexte Band 2
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Das Denken und Erkennen strebt laut Jean Piaget nach Widerspruchsfreiheit und objektiver Erkenntnis. Den Endpunkt der Entwicklung sowohl beim Individuum als auch in der Wissenschaft identifiziert er mit dem Göttlichen. Piagets Entwicklungspsychologie... mehr

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    Das Denken und Erkennen strebt laut Jean Piaget nach Widerspruchsfreiheit und objektiver Erkenntnis. Den Endpunkt der Entwicklung sowohl beim Individuum als auch in der Wissenschaft identifiziert er mit dem Göttlichen. Piagets Entwicklungspsychologie basiert dementsprechend – wie die anderen wissenschaftlichen Arbeiten auch – auf einem theologischen Prinzip. Dieses gilt indirekt auch für die Pädagogik, da sich Erziehung und Unterricht an den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie orientieren sollten. Piaget liefert in diesem Band eine entwicklungspsychologische Begründung der Reformpädagogik und einen systematischen Überblick über die für ihn relevanten individualisierenden und kooperativen Methoden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202274
    Weitere Identifier:
    9783608202274
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Piaget; Psychologie; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Psychologie;Piaget;Jean Piaget;Disziplingeschichte;Pädagogik;Entwicklungspsychologie;Erkenntnistheorie;Theologie;Reformpädagogik;Immanenztheologie;Moralbewusstsein;Sozialpsychologie;Strukturalismus;Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 online resource (144 p.)
    Bemerkung(en):

    [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  5. Der Strukturalismus
    Schlüsseltexte Band 5
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Auf dem Höhepunkt der strukturalistischen Welle in Frankreich veröffentlicht Jean Piaget im Jahre 1968 eine Einführung in das Themenfeld, die zu einem Bestseller wird. Zunächst stellt er seinen eigenen Ansatz des genetischen Strukturalismus und die... mehr

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    Auf dem Höhepunkt der strukturalistischen Welle in Frankreich veröffentlicht Jean Piaget im Jahre 1968 eine Einführung in das Themenfeld, die zu einem Bestseller wird. Zunächst stellt er seinen eigenen Ansatz des genetischen Strukturalismus und die damit eng verbundenen Wissenschaftsbereiche dar. Auf dieser Grundlage werden die strukturalistischen Theorien weiterer Wissenschaftsgebiete diskutiert, wobei vor allem die linguistischen, sozialwissenschaftlichen und philosophischen Theorien von Ferdinand de Saussure, Noam Chomsky, Claude Lévi-Strauss, Louis Althusser und Michel Foucault dargestellt und teilweise scharf kritisiert werden. Das Buch eröffnet damit einen Einblick in Debatten, die bis heute geführt werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202267
    Weitere Identifier:
    9783608202267
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Piaget; Psychologie; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Psychologie;Piaget;Jean Piaget;Disziplingeschichte;Pädagogik;Entwicklungspsychologie;Erkenntnistheorie;Theologie;Reformpädagogik;Immanenztheologie;Moralbewusstsein;Sozialpsychologie;Strukturalismus;Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 online resource (144 p.)
    Bemerkung(en):

    [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  6. Psychologie der Intelligenz
    Schlüsseltexte Band 4
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Die im Jahre 1942 an der Sorbonne gehaltenen Vorlesungen liefern eine übersichtliche Zusammenfassung von Jean Piagets bisheriger entwicklungspsychologischer Forschung. Insbesondere seine ausführliche Auseinandersetzung mit der Gestalttheorie... mehr

    Zugang:
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    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
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    Die im Jahre 1942 an der Sorbonne gehaltenen Vorlesungen liefern eine übersichtliche Zusammenfassung von Jean Piagets bisheriger entwicklungspsychologischer Forschung. Insbesondere seine ausführliche Auseinandersetzung mit der Gestalttheorie ermöglicht einen Einblick in seine Theorieentwicklung und Argumentationsmuster. Mit seiner Analyse und Kritik der Gestalttheorie kommt er zu dem Schluss, dass die Wahrnehmung nicht der grundlegende Mechanismus der Intelligenzentwicklung sein kann, sondern dass sie auf Handlungen aufbaut. Da diese in einem Raum stattfinden, haben die Operationen, die verinnerlichten Handlungen, eine mathematische Struktur. Deren Entwicklung zeichnet Piaget in den zentralen Dimensionen und Stufen nach, wobei sowohl die sozialen wie auch die biologisch-psychologischen Faktoren berücksichtigt werden.

     

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  7. Genetische Erkenntnistheorie
    Schlüsseltexte Band 6
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Die genetische Epistemologie umfasst sowohl eine Erkenntnis- als auch eine Wissenschaftstheorie und erhebt den Anspruch einer empirischen Fundierung in einem interdisziplinären Rahmen. Die vorliegende Studie Jean Piagets zeichnet die Entwicklung der... mehr

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    Die genetische Epistemologie umfasst sowohl eine Erkenntnis- als auch eine Wissenschaftstheorie und erhebt den Anspruch einer empirischen Fundierung in einem interdisziplinären Rahmen. Die vorliegende Studie Jean Piagets zeichnet die Entwicklung der Erkenntniskategorien des Subjekts nach, die nicht einfach vorausgesetzt werden können. Zudem werden die grundlegenden Aspekte und Voraussetzungen der systematischen Objekterkenntnis erörtert. Daraus ergibt sich die Frage, wie die Konstruktionen des Subjekts mit der (sich ebenfalls verändernden) objektiven Realität zusammenhängen und wie Erkenntnisfortschritte eigentlich möglich werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202236
    Weitere Identifier:
    9783608202236
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Piaget; Psychologie; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Psychologie;Piaget;Jean Piaget;Disziplingeschichte;Pädagogik;Entwicklungspsychologie;Erkenntnistheorie;Theologie;Reformpädagogik;Immanenztheologie;Moralbewusstsein;Sozialpsychologie;Strukturalismus;Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 online resource (144 p.)
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    [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  8. Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte
    Beteiligt: Glaser, Edith (HerausgeberIn); Andresen, Sabine (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2009]
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Gender as a category has played and continues to play a decisive role in the formation, establishment and differentiation of the discipline of educational science. This connection has long been ignored, but Volume 5 of the Jahrbuch Frauen- und... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
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    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
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    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Gender as a category has played and continues to play a decisive role in the formation, establishment and differentiation of the discipline of educational science. This connection has long been ignored, but Volume 5 of the Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft (Yearbook Women's and Gender Studies in Educational Science) now deals with it systematically and unfolds new aspects of the history of discipline. In the contributions, the production of educational science knowledge is also analysed in the sub-disciplines and interesting theoretical accents and empirical findings are discussed in the presentation of new research projects. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung Die Kategorie Geschlecht spielte und spielt bei der Herausbildung, bei der Etablierung und bei der Differenzierung der Disziplin Erziehungswissenschaft eine entscheidende Rolle. Dieser Zusammenhang wurde lange ausgeblendet, doch nun geht Band 5 des Jahrbuchs Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft systematisch darauf ein und entfaltet neue Gesichtspunkte der Disziplingeschichte. In den Beiträgen wird die Produktion erziehungswissenschaftlichen Wissens auch in den Teildisziplinen analysiert und in der Vorstellung neuerer Forschungsvorhaben werden interessante theoretische Akzente gesetzt und empirische Befunde diskutiert. Der vorliegende Band vereint in sich multiple Perspektiven aktueller Forschungsansätze geschlechtersensibler Erziehungswissenschaft. Den Hauptteil bilden vier Beiträge, die dem interessierten Leser ein breites Spektrum an disziplinübergreifenden Blickwinkeln liefern. Die Vielperspektivität kommt unter anderem zustande durch sowohl unterschiedliche Fragestellungen als auch durch das Heranziehen differenter Theoriedisziplinen. Die Theoriebezüge spannen sich von Bourdieu über Luhmann bis zu postmodernen feministischen Theoretikerinnen wie Seyla Benhabib oder Nancy Fraser. Außerschulische Bildung 3/2010

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Glaser, Edith (HerausgeberIn); Andresen, Sabine (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783866497641
    Weitere Identifier:
    9783866497641
    RVK Klassifikation: MS 3000 ; MS 3150 ; DF 2000
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 5/2009
    Schlagworte: Pädagogik; Geschlechterforschung; Frauenforschung; Sozialarbeit; Mädchenbildung; Frauenbildung; Genderforschung; Erziehungswissenschaft; Disziplingeschichte; Gender; Educational Science; History of the Discipline; Gender
    Umfang: 1 Online-Ressource (176 Seiten)
  9. Die Germanistik und ihre Mittelalter
    textwissenschaftliche Interventionen
    Autor*in: Ott, Michael R.
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die Studie wirft die Frage auf, welche Folgen es für die Mittelaltergermanistik hätte, von den Paradigmen »Philologie« und »Literatur« auf das Paradigma »Text« umzustellen. Sieben Kapitel spüren dieser Frage nach, erproben ihre Potentiale und bieten... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie wirft die Frage auf, welche Folgen es für die Mittelaltergermanistik hätte, von den Paradigmen »Philologie« und »Literatur« auf das Paradigma »Text« umzustellen. Sieben Kapitel spüren dieser Frage nach, erproben ihre Potentiale und bieten disziplingeschichtlich informierte Antworten. Anhand des »Nibelungenlied« werden Möglichkeiten synoptischer Textlektüren diskutiert. An die Stelle des Gegensatzes von Minnesang und Sangspruchdichtung tritt die Suche nach dem Politischen der Lyrik. Mit »Inschriftlichkeit« und »Urkundlichkeit« werden lang übersehene Formen von Schriftlichkeit ins Rampenlicht gerückt. Historisch orientierte Erzählungen lassen eingespielte disziplinäre Grenzziehungen fragil erscheinen. Netzwerkanalysen visualisieren Personenbeziehungen und machen die Prominenz mittelalterlicher Autoren sichtbar. Ein Rückblick auf die Fiktionalitätsdebatte eröffnet Räume, um über mittelalterliche Erzählwelten nachzudenken - und die Unterscheidung von Text und Literatur bietet schließlich den Anlass für die Frage, was eine mediävistische »Textwissenschaft« sein könnte. Auf breiter Grundlage wird also Grundlegendes verhandelt und werden Optionen gesucht für eine Mittelaltergermanistik des 21. Jahrhunderts. Dieser Band wird 36 Monate nach Erscheinen mit der Lizenz CC BY Open Access gestellt What if medieval German studies scholars no longer limited their thinking and acting to "philology" and "literature," and instead understood their research as text scholarship? This book examines this question, sounds out its potential, and provides answers informed by the history of the discipline that range from synoptic readings and a non-binary understanding of poetry to the analysis of networks and narrative worlds

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110734362; 9783110734409
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 7060
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; Band 163
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Mittelaltergermanistik; Textwissenschaft; Mittelalter; Altgermanistik; Texttheorie; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten), Illustrationen, Diagramme, Karte
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Heidelberg, 2018

  10. <<Die>> Germanistik und ihre Mittelalter
    textwissenschaftliche Interventionen
    Autor*in: Ott, Michael R.
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Studie wirft die Frage auf, welche Folgen es für die Mittelaltergermanistik hätte, von den Paradigmen »Philologie« und »Literatur« auf das Paradigma »Text« umzustellen. Sieben Kapitel spüren dieser Frage nach, erproben ihre Potentiale und bieten... mehr

     

    Die Studie wirft die Frage auf, welche Folgen es für die Mittelaltergermanistik hätte, von den Paradigmen »Philologie« und »Literatur« auf das Paradigma »Text« umzustellen. Sieben Kapitel spüren dieser Frage nach, erproben ihre Potentiale und bieten disziplingeschichtlich informierte Antworten. Anhand des »Nibelungenlied« werden Möglichkeiten synoptischer Textlektüren diskutiert. An die Stelle des Gegensatzes von Minnesang und Sangspruchdichtung tritt die Suche nach dem Politischen der Lyrik. Mit »Inschriftlichkeit« und »Urkundlichkeit« werden lang übersehene Formen von Schriftlichkeit ins Rampenlicht gerückt. Historisch orientierte Erzählungen lassen eingespielte disziplinäre Grenzziehungen fragil erscheinen. Netzwerkanalysen visualisieren Personenbeziehungen und machen die Prominenz mittelalterlicher Autoren sichtbar. Ein Rückblick auf die Fiktionalitätsdebatte eröffnet Räume, um über mittelalterliche Erzählwelten nachzudenken – und die Unterscheidung von Text und Literatur bietet schließlich den Anlass für die Frage, was eine mediävistische »Textwissenschaft« sein könnte. Auf breiter Grundlage wird also Grundlegendes verhandelt und werden Optionen gesucht für eine Mittelaltergermanistik des 21. Jahrhunderts.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110734362; 9783110734409
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 7060
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; Band 163
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Mittelaltergermanistik; Textwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [213]-233

    Habilitationsschrift, Universität Heidelberg, 2018

  11. Das Weltbild des Kindes
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta Verlag

    Dieser Klassiker der Entwicklungspsychologie liefert eine gut verständliche und immer noch spannend zu lesende Übersicht über die typischen Wahrnehmungs- und Interpretationsmuster der Kinder. mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Dieser Klassiker der Entwicklungspsychologie liefert eine gut verständliche und immer noch spannend zu lesende Übersicht über die typischen Wahrnehmungs- und Interpretationsmuster der Kinder.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
  12. Theologie und Reformpädagogik
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta Verlag

    Erst vor dem Hintergrund von Piagets Immanenztheologie lassen sich die inneren Zusammenhänge seiner vielen Forschungsgebiete und die Logik seiner Theorien nachvollziehen. Die einflussreiche Darstellung zur Reformpädagogik legt seine pädagogischen... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Erst vor dem Hintergrund von Piagets Immanenztheologie lassen sich die inneren Zusammenhänge seiner vielen Forschungsgebiete und die Logik seiner Theorien nachvollziehen. Die einflussreiche Darstellung zur Reformpädagogik legt seine pädagogischen Positionen und Visionen offen.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
  13. Psychologie der Intelligenz
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta Verlag

    Das Buch fasst nicht nur die bahnbrechenden entwicklungspsychologischen Studien Piagets gut verständlich zusammen, sondern benennt auch die zentralen Quellen für seine Theoriebildung. mehr

    Zugang:
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    Das Buch fasst nicht nur die bahnbrechenden entwicklungspsychologischen Studien Piagets gut verständlich zusammen, sondern benennt auch die zentralen Quellen für seine Theoriebildung.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
  14. Der Strukturalismus
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta Verlag

    Diese vielbeachtete kritische Übersicht Piagets über die strukturalistischen Theorien in den verschiedenen Wissensgebieten beinhaltet auch eine Darlegung der strukturalistischen Ansätze seiner eigenen Psychologie. mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Diese vielbeachtete kritische Übersicht Piagets über die strukturalistischen Theorien in den verschiedenen Wissensgebieten beinhaltet auch eine Darlegung der strukturalistischen Ansätze seiner eigenen Psychologie.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
  15. Genetische Erkenntnistheorie
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta Verlag

    Neben einer Zusammenfassung des späteren entwicklungspsychologischen Werks enthält dieser Band die wesentlichen Themen und Thesen von Piagets Spätwerk zur Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie. mehr

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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Neben einer Zusammenfassung des späteren entwicklungspsychologischen Werks enthält dieser Band die wesentlichen Themen und Thesen von Piagets Spätwerk zur Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
  16. Die Germanistik und ihre Mittelalter
    textwissenschaftliche Interventionen
    Autor*in: Ott, Michael R.
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die Studie wirft die Frage auf, welche Folgen es für die Mittelaltergermanistik hätte, von den Paradigmen »Philologie« und »Literatur« auf das Paradigma »Text« umzustellen. Sieben Kapitel spüren dieser Frage nach, erproben ihre Potentiale und bieten... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie wirft die Frage auf, welche Folgen es für die Mittelaltergermanistik hätte, von den Paradigmen »Philologie« und »Literatur« auf das Paradigma »Text« umzustellen. Sieben Kapitel spüren dieser Frage nach, erproben ihre Potentiale und bieten disziplingeschichtlich informierte Antworten. Anhand des »Nibelungenlied« werden Möglichkeiten synoptischer Textlektüren diskutiert. An die Stelle des Gegensatzes von Minnesang und Sangspruchdichtung tritt die Suche nach dem Politischen der Lyrik. Mit »Inschriftlichkeit« und »Urkundlichkeit« werden lang übersehene Formen von Schriftlichkeit ins Rampenlicht gerückt. Historisch orientierte Erzählungen lassen eingespielte disziplinäre Grenzziehungen fragil erscheinen. Netzwerkanalysen visualisieren Personenbeziehungen und machen die Prominenz mittelalterlicher Autoren sichtbar. Ein Rückblick auf die Fiktionalitätsdebatte eröffnet Räume, um über mittelalterliche Erzählwelten nachzudenken - und die Unterscheidung von Text und Literatur bietet schließlich den Anlass für die Frage, was eine mediävistische »Textwissenschaft« sein könnte. Auf breiter Grundlage wird also Grundlegendes verhandelt und werden Optionen gesucht für eine Mittelaltergermanistik des 21. Jahrhunderts. Dieser Band wird 36 Monate nach Erscheinen mit der Lizenz CC BY Open Access gestellt What if medieval German studies scholars no longer limited their thinking and acting to "philology" and "literature," and instead understood their research as text scholarship? This book examines this question, sounds out its potential, and provides answers informed by the history of the discipline that range from synoptic readings and a non-binary understanding of poetry to the analysis of networks and narrative worlds

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110734362; 9783110734409
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 7060
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; Band 163
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Mittelaltergermanistik; Textwissenschaft; Mittelalter; Altgermanistik; Texttheorie; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten), Illustrationen, Diagramme, Karte
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Heidelberg, 2018

  17. Das Weltbild des Kindes
    Schlüsseltexte Band 1
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Dieser Klassiker der Entwicklungspsychologie liefert eine gut verständliche und immer noch spannend zu lesende Übersicht über die typischen Wahrnehmungs- und Interpretationsmuster von Vorschulkindern. Wie interpretieren Kinder den Zusammenhang von... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Dieser Klassiker der Entwicklungspsychologie liefert eine gut verständliche und immer noch spannend zu lesende Übersicht über die typischen Wahrnehmungs- und Interpretationsmuster von Vorschulkindern. Wie interpretieren Kinder den Zusammenhang von Wörtern und Dingen, den Ursprung und die Eigenschaften natürlicher Phänomene und die Ursache von Ereignissen? Jean Piaget analysiert in diesem Buch die typischen Eigenheiten des kindlichen Weltverstehens und widmet sich damit grundlegenden Fragen der Entwicklungspsychologie. Auf der Basis eigener Befragungen zu unterschiedlichen Aspekten der Kinderlogik greift er die Resultate der damaligen Forschung auf und setzt diese zu einem umfassenden Erklärungsmodell zusammen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202298
    Weitere Identifier:
    9783608202298
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Piaget; Psychologie; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Psychologie;Piaget;Jean Piaget;Disziplingeschichte;Pädagogik;Entwicklungspsychologie;Erkenntnistheorie;Theologie;Reformpädagogik;Immanenztheologie;Moralbewusstsein;Sozialpsychologie;Strukturalismus;Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 online resource (448 p.)
    Bemerkung(en):

    [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  18. Das moralische Urteil des Kindes
    Schlüsseltexte Band 3
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Gibt es im Verlauf der Kindheit eine lineare Entwicklung moralischer Empfindungen und Urteile? Anhand des Verhaltens und Regelbewusstseins spielender Kinder versucht Jean Piaget zu zeigen, dass ein grundlegender Wandel von einem autoritären zu einem... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Gibt es im Verlauf der Kindheit eine lineare Entwicklung moralischer Empfindungen und Urteile? Anhand des Verhaltens und Regelbewusstseins spielender Kinder versucht Jean Piaget zu zeigen, dass ein grundlegender Wandel von einem autoritären zu einem demokratischen Moralkodex stattfindet, sofern dieser Prozess nicht gestört wird. Ausführlich diskutiert Piaget die verschiedenen Aspekte und Bedingungen dieser moralischen Transformation, die von eminenter sozialer Bedeutung ist. Denn die Frage nach der kindgerechten Entwicklung des moralischen Urteils bildet in diesem Konzept die Schnittstelle für die Möglichkeit einer Autonomie des Individuums und der demokratischen Gesellschaftsordnung.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202281
    Weitere Identifier:
    9783608202281
    Auflage/Ausgabe: 2nd ed.
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Piaget; Psychologie; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Psychologie;Piaget;Jean Piaget;Disziplingeschichte;Pädagogik;Entwicklungspsychologie;Erkenntnistheorie;Theologie;Reformpädagogik;Immanenztheologie;Moralbewusstsein;Sozialpsychologie;Strukturalismus;Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 online resource (480 p.)
    Bemerkung(en):

    [2., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  19. Theologie und Reformpädagogik
    Schlüsseltexte Band 2
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Das Denken und Erkennen strebt laut Jean Piaget nach Widerspruchsfreiheit und objektiver Erkenntnis. Den Endpunkt der Entwicklung sowohl beim Individuum als auch in der Wissenschaft identifiziert er mit dem Göttlichen. Piagets Entwicklungspsychologie... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Das Denken und Erkennen strebt laut Jean Piaget nach Widerspruchsfreiheit und objektiver Erkenntnis. Den Endpunkt der Entwicklung sowohl beim Individuum als auch in der Wissenschaft identifiziert er mit dem Göttlichen. Piagets Entwicklungspsychologie basiert dementsprechend – wie die anderen wissenschaftlichen Arbeiten auch – auf einem theologischen Prinzip. Dieses gilt indirekt auch für die Pädagogik, da sich Erziehung und Unterricht an den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie orientieren sollten. Piaget liefert in diesem Band eine entwicklungspsychologische Begründung der Reformpädagogik und einen systematischen Überblick über die für ihn relevanten individualisierenden und kooperativen Methoden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202274
    Weitere Identifier:
    9783608202274
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Piaget; Psychologie; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Psychologie;Piaget;Jean Piaget;Disziplingeschichte;Pädagogik;Entwicklungspsychologie;Erkenntnistheorie;Theologie;Reformpädagogik;Immanenztheologie;Moralbewusstsein;Sozialpsychologie;Strukturalismus;Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 online resource (144 p.)
    Bemerkung(en):

    [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  20. Der Strukturalismus
    Schlüsseltexte Band 5
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Auf dem Höhepunkt der strukturalistischen Welle in Frankreich veröffentlicht Jean Piaget im Jahre 1968 eine Einführung in das Themenfeld, die zu einem Bestseller wird. Zunächst stellt er seinen eigenen Ansatz des genetischen Strukturalismus und die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Auf dem Höhepunkt der strukturalistischen Welle in Frankreich veröffentlicht Jean Piaget im Jahre 1968 eine Einführung in das Themenfeld, die zu einem Bestseller wird. Zunächst stellt er seinen eigenen Ansatz des genetischen Strukturalismus und die damit eng verbundenen Wissenschaftsbereiche dar. Auf dieser Grundlage werden die strukturalistischen Theorien weiterer Wissenschaftsgebiete diskutiert, wobei vor allem die linguistischen, sozialwissenschaftlichen und philosophischen Theorien von Ferdinand de Saussure, Noam Chomsky, Claude Lévi-Strauss, Louis Althusser und Michel Foucault dargestellt und teilweise scharf kritisiert werden. Das Buch eröffnet damit einen Einblick in Debatten, die bis heute geführt werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202267
    Weitere Identifier:
    9783608202267
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Piaget; Psychologie; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Psychologie;Piaget;Jean Piaget;Disziplingeschichte;Pädagogik;Entwicklungspsychologie;Erkenntnistheorie;Theologie;Reformpädagogik;Immanenztheologie;Moralbewusstsein;Sozialpsychologie;Strukturalismus;Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 online resource (144 p.)
    Bemerkung(en):

    [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  21. Psychologie der Intelligenz
    Schlüsseltexte Band 4
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Die im Jahre 1942 an der Sorbonne gehaltenen Vorlesungen liefern eine übersichtliche Zusammenfassung von Jean Piagets bisheriger entwicklungspsychologischer Forschung. Insbesondere seine ausführliche Auseinandersetzung mit der Gestalttheorie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die im Jahre 1942 an der Sorbonne gehaltenen Vorlesungen liefern eine übersichtliche Zusammenfassung von Jean Piagets bisheriger entwicklungspsychologischer Forschung. Insbesondere seine ausführliche Auseinandersetzung mit der Gestalttheorie ermöglicht einen Einblick in seine Theorieentwicklung und Argumentationsmuster. Mit seiner Analyse und Kritik der Gestalttheorie kommt er zu dem Schluss, dass die Wahrnehmung nicht der grundlegende Mechanismus der Intelligenzentwicklung sein kann, sondern dass sie auf Handlungen aufbaut. Da diese in einem Raum stattfinden, haben die Operationen, die verinnerlichten Handlungen, eine mathematische Struktur. Deren Entwicklung zeichnet Piaget in den zentralen Dimensionen und Stufen nach, wobei sowohl die sozialen wie auch die biologisch-psychologischen Faktoren berücksichtigt werden.

     

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  22. Genetische Erkenntnistheorie
    Schlüsseltexte Band 6
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Die genetische Epistemologie umfasst sowohl eine Erkenntnis- als auch eine Wissenschaftstheorie und erhebt den Anspruch einer empirischen Fundierung in einem interdisziplinären Rahmen. Die vorliegende Studie Jean Piagets zeichnet die Entwicklung der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die genetische Epistemologie umfasst sowohl eine Erkenntnis- als auch eine Wissenschaftstheorie und erhebt den Anspruch einer empirischen Fundierung in einem interdisziplinären Rahmen. Die vorliegende Studie Jean Piagets zeichnet die Entwicklung der Erkenntniskategorien des Subjekts nach, die nicht einfach vorausgesetzt werden können. Zudem werden die grundlegenden Aspekte und Voraussetzungen der systematischen Objekterkenntnis erörtert. Daraus ergibt sich die Frage, wie die Konstruktionen des Subjekts mit der (sich ebenfalls verändernden) objektiven Realität zusammenhängen und wie Erkenntnisfortschritte eigentlich möglich werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202236
    Weitere Identifier:
    9783608202236
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Piaget; Psychologie; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Psychologie;Piaget;Jean Piaget;Disziplingeschichte;Pädagogik;Entwicklungspsychologie;Erkenntnistheorie;Theologie;Reformpädagogik;Immanenztheologie;Moralbewusstsein;Sozialpsychologie;Strukturalismus;Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 online resource (144 p.)
    Bemerkung(en):

    [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  23. Die Germanistik und ihre Mittelalter
    textwissenschaftliche Interventionen
    Autor*in: Ott, Michael R.
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    Die Studie wirft die Frage auf, welche Folgen es für die Mittelaltergermanistik hätte, von den Paradigmen »Philologie« und »Literatur« auf das Paradigma »Text« umzustellen. Sieben Kapitel spüren dieser Frage nach, erproben ihre Potentiale und bieten... mehr

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Die Studie wirft die Frage auf, welche Folgen es für die Mittelaltergermanistik hätte, von den Paradigmen »Philologie« und »Literatur« auf das Paradigma »Text« umzustellen. Sieben Kapitel spüren dieser Frage nach, erproben ihre Potentiale und bieten disziplingeschichtlich informierte Antworten. Anhand des »Nibelungenlied« werden Möglichkeiten synoptischer Textlektüren diskutiert. An die Stelle des Gegensatzes von Minnesang und Sangspruchdichtung tritt die Suche nach dem Politischen der Lyrik. Mit »Inschriftlichkeit« und »Urkundlichkeit« werden lang übersehene Formen von Schriftlichkeit ins Rampenlicht gerückt. Historisch orientierte Erzählungen lassen eingespielte disziplinäre Grenzziehungen fragil erscheinen. Netzwerkanalysen visualisieren Personenbeziehungen und machen die Prominenz mittelalterlicher Autoren sichtbar. Ein Rückblick auf die Fiktionalitätsdebatte eröffnet Räume, um über mittelalterliche Erzählwelten nachzudenken - und die Unterscheidung von Text und Literatur bietet schließlich den Anlass für die Frage, was eine mediävistische »Textwissenschaft« sein könnte. Auf breiter Grundlage wird also Grundlegendes verhandelt und werden Optionen gesucht für eine Mittelaltergermanistik des 21. Jahrhunderts. Dieser Band wird 36 Monate nach Erscheinen mit der Lizenz CC BY Open Access gestellt.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110734362; 9783110734409
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 7060
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; Band 163
    Schlagworte: Altgermanistik; Texttheorie; Literatur; Interdisziplinarität; Disziplingeschichte; Mittelaltergermanistik; Textwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Disziplingeschichte; Mittelaltergermanistik; Textwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [213]-233

  24. Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte
    Beteiligt: Glaser, Edith (HerausgeberIn); Andresen, Sabine (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2009]
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Gender as a category has played and continues to play a decisive role in the formation, establishment and differentiation of the discipline of educational science. This connection has long been ignored, but Volume 5 of the Jahrbuch Frauen- und... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
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    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Beltz
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    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Open Access E-Books
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    UTB Open Access
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
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    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
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    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook utb
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    OpenAccess
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB OA
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
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    Gender as a category has played and continues to play a decisive role in the formation, establishment and differentiation of the discipline of educational science. This connection has long been ignored, but Volume 5 of the Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft (Yearbook Women's and Gender Studies in Educational Science) now deals with it systematically and unfolds new aspects of the history of discipline. In the contributions, the production of educational science knowledge is also analysed in the sub-disciplines and interesting theoretical accents and empirical findings are discussed in the presentation of new research projects. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung Die Kategorie Geschlecht spielte und spielt bei der Herausbildung, bei der Etablierung und bei der Differenzierung der Disziplin Erziehungswissenschaft eine entscheidende Rolle. Dieser Zusammenhang wurde lange ausgeblendet, doch nun geht Band 5 des Jahrbuchs Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft systematisch darauf ein und entfaltet neue Gesichtspunkte der Disziplingeschichte. In den Beiträgen wird die Produktion erziehungswissenschaftlichen Wissens auch in den Teildisziplinen analysiert und in der Vorstellung neuerer Forschungsvorhaben werden interessante theoretische Akzente gesetzt und empirische Befunde diskutiert. Der vorliegende Band vereint in sich multiple Perspektiven aktueller Forschungsansätze geschlechtersensibler Erziehungswissenschaft. Den Hauptteil bilden vier Beiträge, die dem interessierten Leser ein breites Spektrum an disziplinübergreifenden Blickwinkeln liefern. Die Vielperspektivität kommt unter anderem zustande durch sowohl unterschiedliche Fragestellungen als auch durch das Heranziehen differenter Theoriedisziplinen. Die Theoriebezüge spannen sich von Bourdieu über Luhmann bis zu postmodernen feministischen Theoretikerinnen wie Seyla Benhabib oder Nancy Fraser. Außerschulische Bildung 3/2010

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Glaser, Edith (HerausgeberIn); Andresen, Sabine (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783866497641
    Weitere Identifier:
    9783866497641
    RVK Klassifikation: MS 3000 ; MS 3150 ; DF 2000
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 5/2009
    Schlagworte: Pädagogik; Geschlechterforschung; Frauenforschung; Sozialarbeit; Mädchenbildung; Frauenbildung; Genderforschung; Erziehungswissenschaft; Disziplingeschichte; Gender; Educational Science; History of the Discipline; Gender
    Umfang: 1 Online-Ressource (176 Seiten)
  25. American Studies
    Disziplingeschichte und Geschlecht
    Autor*in: Harders, Levke
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Franz Steiner Verlag, Stuttgart

    Die Institutionalisierung von American Studies als interdisziplinäres Lehr- und Forschungsgebiet war eine Reaktion auf wissenschaftliche und gesellschaftliche Problemlagen in den USA. Dabei verbanden sich mit den disziplinären Wissensformen... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
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    Online
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
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    Die Institutionalisierung von American Studies als interdisziplinäres Lehr- und Forschungsgebiet war eine Reaktion auf wissenschaftliche und gesellschaftliche Problemlagen in den USA. Dabei verbanden sich mit den disziplinären Wissensformen geschlechterspezifische Differenzierungen: Die Funktion des Faches im Hinblick auf nationalkulturelle Konstruktionen, aber auch der innerdisziplinäre Ausdifferenzierungsprozess führten zu Exklusionsmechanismen, in deren Folge weibliche, nicht-weiße und nicht-akademische Amerikanisten als nicht zum Zentrum des Faches gehörend definiert wurden. Die Autorin Die Institutionalisierung von American Studies als interdisziplinäres Lehr- und Forschungsgebiet war eine Reaktion auf wissenschaftliche und gesellschaftliche Problemlagen in den USA. Dabei verbanden sich mit den disziplinären Wissensformen geschlechterspezifische Differenzierungen: Die Funktion des Faches im Hinblick auf nationalkulturelle Konstruktionen, aber auch der innerdisziplinäre Ausdifferenzierungsprozess führten zu Exklusionsmechanismen, in deren Folge weibliche, nicht-weiße und nicht-akademische Amerikanisten als nicht zum Zentrum des Faches gehörend definiert wurden. Die Autorin zeigt, dass das wissenschaftliche Feld von ungleichen Laufbahnen, unterschiedlichen institutionellen wie materiellen Rahmenbedingungen gekennzeichnet ist und dass Geschlecht auch in den Inhalten und Konzepten der American Studies verankert ist.Levke Harders verknüpft in dieser ersten Disziplingeschichte des Faches American Studies neuere Ansätze der Wissenschaftsgeschichte mit einer geschlechter- und sozialhistorischen Perspektive, um soziale und politische Faktoren in der Fachentwicklung ebenso wie die (Re-) Produktion struktureller und epistemologischer Ungleichheiten aufzuzeigen. Levke Harders studierte Neuere deutsche Literatur, Neuere und Neueste Geschichte sowie Gender Studies in Berlin und New York. 2011 Promotion im Fach Geschichtswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Geschlechtergeschichte an der Universität Bielefeld sowie seit 2010 zudem Geschäftsführerin der Bielefeld Graduate School in History and Sociology. 2003 bis 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Wissenschaftsgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Forschungsschwerpunkte: Migrationsforschung, Wissenschaftsgeschichte, Geschlechtergeschichte, Biografieforschung, Historische Bildforschung, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Vom Bruch, Rüdiger (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783515105835; 3515105832
    Weitere Identifier:
    9783515105835
    RVK Klassifikation: HD 277 ; NB 5500 ; MS 3020
    Schriftenreihe: Transatlantische historische Studien ; Band 48
    Schlagworte: Geschichte; Disziplingeschichte; American Studies; Geschlecht
    Umfang: 1 Online-Ressource (341 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 320-337

    Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2011

    INHALTSVERZEICHNIS; ABKÜRZUNGEN; EINLEITUNG; DISZIPLINGESCHICHTSSCHREIBUNG UND GESCHLECHT; DAS HOCHSCHULSYSTEM DER USA; KONTEXTE: GENERAL EDUCATION UND AREA STUDIES; 1 FACHENTWICKLUNG UND GESCHLECHT; 1.1 AMERICAN STUDIES MOVEMENT ZU BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS; 1.2 DISZIPLINGENESE VOM NEW DEAL BIS ZUR NACHKRIEGSZEIT; 1.3 INSTITUTIONALISIERUNG IM KALTEN KRIEG; 1.4 FACHVERBAND UND ZEITSCHRIFTEN; 2 STUDIENGÄNGE; 2.1 BARNARD COLLEGE; 2.2 BROOKLYN COLLEGE; 2.3 UNIVERSITY OF MINNESOTA; 3 DISZIPLINÄRE DISKURSE; 3.1 AMERICAN STUDIES ALS NATIONALES PROJEKT

    3.2 INNOVATION, INTERDISZIPLINARITÄT UND INHALTE3.3 NATION, WISSENSCHAFT UND GESCHLECHT; 4 AMERIKANISTINNEN; 4.1 ELIZABETH REYNARD; 4.2 ELSPETH DAVIES ROSTOW; 4.3 MIRIAM M. HEFFERNAN; 4.4 MARY C. TURPIE; 5 SCHLUSS: WISSENS- UND GESCHLECHTERORDNUNG DER AMERICAN STUDIES; DANKSAGUNG; ANHANG; DISSERTATIONSTHEMEN VON AMERIKANISTINNEN ZWISCHEN 1900 UND 1965 (AUSWAHL); QUELLEN; LITERATUR; VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN; PERSONENVERZEICHNIS