Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 19 von 19.

  1. Dideldum!
  2. Wege aus der Aporie
    moralische Orientierungen Straffälliger in Dilemmaentscheidungen und ihre Neutralisierungstechniken in der retospektiven Betrachtung des eigenen Handelns
    Erschienen: 2009

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Dilemma <Motiv>; Straffälligenhilfe;
    Umfang: 167 Bl., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zsfassung in engl. Sprache

    Graz, Fachhochschule Joanneum, Dipl.-Arb., 2009

  3. Überlebe!
    Dilemmatische Situationen und moralische Prinzipien in und mit dem Spiel This War of Mine reflektieren
    Erschienen: 2021

    Das digitale Spiel This War of Mine wurde vergangenes Jahr in Polen als offizielle Unterrichtslektüre empfholen und wird infolgedessen an Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt. In diesem Beitrag sollen die didaktischen Möglichkeiten des Spiels und... mehr

     

    Das digitale Spiel This War of Mine wurde vergangenes Jahr in Polen als offizielle Unterrichtslektüre empfholen und wird infolgedessen an Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt. In diesem Beitrag sollen die didaktischen Möglichkeiten des Spiels und dessen Einbindung in den Ethik- und Philosophieunterricht vorgestellt werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Ethik & Unterricht; Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 2016; (2021), 3, Seite 41-45; Online-Ressource

    Schlagworte: Dilemma; Ethik; Entscheidung; Computerspiel; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Sekundarstufe 2;
  4. Überlebe!
    Dilemmatische Situationen und moralische Prinzipien in und mit dem Spiel This War of Mine reflektieren
    Erschienen: 2021

    Das digitale Spiel This War of Mine wurde vergangenes Jahr in Polen als offizielle Unterrichtslektüre empfholen und wird infolgedessen an Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt. In diesem Beitrag sollen die didaktischen Möglichkeiten des Spiels und... mehr

     

    Das digitale Spiel This War of Mine wurde vergangenes Jahr in Polen als offizielle Unterrichtslektüre empfholen und wird infolgedessen an Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt. In diesem Beitrag sollen die didaktischen Möglichkeiten des Spiels und dessen Einbindung in den Ethik- und Philosophieunterricht vorgestellt werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Ethik & Unterricht; Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 1990; (2021), 3, Seite 41-45; Bände

    Schlagworte: Dilemma; Ethik; Entscheidung; Computerspiel; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Sekundarstufe 2;
  5. "Man muss (wissen) entscheiden - schwer"
    die Bedeutung von Vorwissen beim Lernen mit bioethischen Dilemmata
    Erschienen: [2018]

    Die Dissertation erforscht den Einfluss von Vorwissen auf den Lernerfolg mit komplexen, interdisziplinären Themen wie bioethischen Fragestellungen. Vorwissen ist in der pädagogischen Psychologie ein gut erforschtes Konzept. Allerdings gibt es kaum... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Dissertation erforscht den Einfluss von Vorwissen auf den Lernerfolg mit komplexen, interdisziplinären Themen wie bioethischen Fragestellungen. Vorwissen ist in der pädagogischen Psychologie ein gut erforschtes Konzept. Allerdings gibt es kaum Ergebnisse, welchen Einfluss es auf komplexe, interdisziplinäre Themen hat. Religionspädagogische Forschung zu Vorwissen gibt es kaum, allerdings gibt es einige Forschung zum Lernen mit komplexen, interdisziplinären Dilemmata. Diese Arbeit bietet detaillierte Einblicke zum Vorwissenskonzept und zu Forschung mit bioethischen Themen, woraus sich Forschungsfragen ergeben. Mit vier Forschungsartikeln werden diese Forschungsfragen beantwortet. Ein allgemeines Ergebnis dieser Artikel ist, dass die Erinnerung an Informationen zu einem komplexen Thema wesentlich durch Vorwissen aus verschiedenen Domänen gleichzeitig unterstützt wird. Zuletzt werden die Forschungsergebnisse ausgiebig interpretiert und diskutiert. The thesis considers the influence of prior knowledge on learning success with complex, interdisciplinary topics like bioethical dilemmas. Prior knowledge is a well-known concept in educational psychology, but there is only small knowledge about its influence on learning complex, interdisciplinary topics. Research on religious education does not consider prior knowledge, but in religious education classes complex, interdisciplinary topics like bioethical dilemmas are taught. First this thesis offers detailed considerations on the concept of prior knowledge and on research about learning with bioethical issues, resulting in research questions. With four research articles, the research questions are answered. A general result in these articles is, that recall of information on a complex topic is considerably supported by prior knowledge from different domains simultaneously. Finally, the research results are interpreted and discussed extensively.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grube, Dietmar (AkademischeR BetreuerIn); Fuchs, Monika Elisabeth (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Vorwissen; Thema; Komplexität; Interdisziplinarität; Dilemma; Bioethik; Argumentation;
    Umfang: 1 Online-Ressource (227 Seiten, 3 MB)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018

  6. Krankheit riskieren oder Job verlieren?
    zur Wahrnehmung von wirtschaftlichen und gesundheitlichen Bedrohungen in der Corona-Krise
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

    Die Corona-Krise stellte Beschäftigte häufig vor die Wahl zwischen ihrer (Weiter-)Beschäftigung und dem Schutz ihrer Gesundheit: erhöhte Virusexposition oder wenige (attraktive) Beschäftigungsalternativen? Dieses Dilemma betraf vor allem... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 705
    keine Fernleihe

     

    Die Corona-Krise stellte Beschäftigte häufig vor die Wahl zwischen ihrer (Weiter-)Beschäftigung und dem Schutz ihrer Gesundheit: erhöhte Virusexposition oder wenige (attraktive) Beschäftigungsalternativen? Dieses Dilemma betraf vor allem nichtmedizinische Beschäftigte in Krankenhäusern. Das Working Paper beleuchtet wahrgenommene wirtschaftliche und gesundheitliche Bedrohungen der Corona-Krise anhand von Interviews mit nichtmedizinischen Beschäftigten in Krankenhäusern und entwickelt auf dieser Basis Handlungsempfehlungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/268688
    Schriftenreihe: Working paper Forschungsförderung ; Nummer 269 (Februar 2023)
    Schlagworte: Covid; Krankenhaus; nichtmedizinische Beschäftigte; Dilemma
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 28 Seiten), Illustrationen
  7. Ein zeitloses Dilemma: Franz Kafk as Ein Landarzt
    Autor*in: Hiebel, Hans H.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2365-953X
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In:: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik; Cham, Switzerland : Springer International Publishing, 1970-; 178, Heft 2 (23.2.2017), 132-152, 6.2015
    Schlagworte: Landarzt; Dilemma
    Weitere Schlagworte: (lcsh)Literature.; (lcsh)Linguistics.; Literature.; Literature, general.; Linguistics, general.
    Umfang: Online-Ressource, online resource.
  8. Das Dilemma der Luise Millerin
    Autor*in: Leins, Anke
    Erschienen: 2006
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638574754
    Weitere Identifier:
    9783638574754
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Dilemma; Tragödie; Drama; Person; Tochter; Mutter; Familie
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805): Kabale und Liebe; Schiller, Friedrich (1759-1805); Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781): Emilia Galotti; Galotti, Emilia; Iffland, August Wilhelm (1759-1814); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170; Dilemma;Luise;Millerin; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  9. Das Dilemma der Zeugenschaft und die Französischen Religionskriege : der Fall der "Tragiques" von Agrippa d'Aubigné
    Autor*in: Frisch, Andrea
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Zeugnis; Dilemma; Zeuge; Zeuge; Zeugnis; Aubigné, Théodore Agrippa d'; Les tragiques
    Weitere Schlagworte: Aubigné, Théodore Agrippa d' (1552-1630)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Über Zeugen : Szenarien von Zeugenschaft und ihre Akteure, Paderborn : Wilhelm Fink, 2017 ; ISBN 978-3-7705-5732-5, S. 256-269

  10. Zwischen Skylla und Charybdis. Entwicklung von moralischen Urteilen im Fachbereich Ernährung
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Dilemma; Urteilskraft; Skylla und Charybdis
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 4, S. 29-46

  11. Das Dilemma
    »Entwicklungshilfe« in Afrika. Ein Erfahrungsbericht
  12. Über Symbolik und Sprachdilemma in Novalis` Fragment -Die Lehrlinge zu Sais-
    Erschienen: 2002
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

  13. Die Institution Schule im Dilemma der Bildungsarmut. Notwendigkeit des Bildungsziels Mehrsprachigkeit
    Erschienen: 2015
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656951704
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bildungsdefizit; Schule; Mehrsprachigkeit; Erziehungsziel; Dilemma; Organisation; Armut
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU001000; institution;schule;dilemma;bildungsarmut;notwendigkeit;bildungsziels;mehrsprachigkeit; (VLB-WN)1572
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  14. Shakespeare's dilemmas
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Lang, New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0820405418
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420); Amerikanische Literatur in in Englisch (810); Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schriftenreihe: American university studies : Series 4, English language and literature ; Vol. 61
    Schlagworte: Drama; Dilemma <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: IX, 221 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 209 - 216

  15. <<Das>> Dilemma im Artusroman
    literarische Güterabwägungen, perplexio absoluta und Entscheidungsprozesse in der Artusepik des 12. und 13. Jahrhunderts
    Autor*in: Mather, Sonja
    Erschienen: 2011

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Schlagworte: Mittelhochdeutsch; Altfranzösisch; Artusepik; Dilemma <Motiv>;
    Umfang: 135 S.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2011

  16. Spiritualität und ethische Entscheidungen
    Autor*in: Lacca, Emanuele
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität, Freiburg

    Abstract: In diesem Kapitel werden die Beziehungen zwischen Spiritualität und ethischen Entscheidungen im Rahmen der Tätigkeiten des Sozialarbeiters untersucht. Diese Beziehungen sind von Bedeutung, weil es in der Interpretation der Spiritualität im... mehr

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Abstract: In diesem Kapitel werden die Beziehungen zwischen Spiritualität und ethischen Entscheidungen im Rahmen der Tätigkeiten des Sozialarbeiters untersucht. Diese Beziehungen sind von Bedeutung, weil es in der Interpretation der Spiritualität im Kontext der Sozialen Arbeit einer Erweiterung der Fähigkeiten bedarf

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Spiritualität, Ethik und Soziale Arbeit
    Schlagworte: Spiritualität; Entscheidung; Ethik; Dilemma; Ethischer Konflikt; Spiritualität <Motiv>; Sozialarbeit
    Umfang: 1 Online-Ressource
  17. Zwischen Skylla und Charybdis. Entwicklung von moralischen Urteilen im Fachbereich Ernährung
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.]

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Dilemma; Urteilskraft; Skylla und Charybdis
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 4, S. 29-46

  18. "Man muss (wissen) entscheiden - schwer"
    die Bedeutung von Vorwissen beim Lernen mit bioethischen Dilemmata
    Erschienen: [2018]

    Die Dissertation erforscht den Einfluss von Vorwissen auf den Lernerfolg mit komplexen, interdisziplinären Themen wie bioethischen Fragestellungen. Vorwissen ist in der pädagogischen Psychologie ein gut erforschtes Konzept. Allerdings gibt es kaum... mehr

    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N pae 264 DH 1128
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 264 DH 1128
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Dissertation erforscht den Einfluss von Vorwissen auf den Lernerfolg mit komplexen, interdisziplinären Themen wie bioethischen Fragestellungen. Vorwissen ist in der pädagogischen Psychologie ein gut erforschtes Konzept. Allerdings gibt es kaum Ergebnisse, welchen Einfluss es auf komplexe, interdisziplinäre Themen hat. Religionspädagogische Forschung zu Vorwissen gibt es kaum, allerdings gibt es einige Forschung zum Lernen mit komplexen, interdisziplinären Dilemmata. Diese Arbeit bietet detaillierte Einblicke zum Vorwissenskonzept und zu Forschung mit bioethischen Themen, woraus sich Forschungsfragen ergeben. Mit vier Forschungsartikeln werden diese Forschungsfragen beantwortet. Ein allgemeines Ergebnis dieser Artikel ist, dass die Erinnerung an Informationen zu einem komplexen Thema wesentlich durch Vorwissen aus verschiedenen Domänen gleichzeitig unterstützt wird. Zuletzt werden die Forschungsergebnisse ausgiebig interpretiert und diskutiert. <dt.> The thesis considers the influence of prior knowledge on learning success with complex, interdisciplinary topics like bioethical dilemmas. Prior knowledge is a well-known concept in educational psychology, but there is only small knowledge about its influence on learning complex, interdisciplinary topics. Research on religious education does not consider prior knowledge, but in religious education classes complex, interdisciplinary topics like bioethical dilemmas are taught. First this thesis offers detailed considerations on the concept of prior knowledge and on research about learning with bioethical issues, resulting in research questions. With four research articles, the research questions are answered. A general result in these articles is, that recall of information on a complex topic is considerably supported by prior knowledge from different domains simultaneously. Finally, the research results are interpreted and discussed extensively. <engl.>

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grube, Dietmar (AkademischeR BetreuerIn); Fuchs, Monika Elisabeth (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Vorwissen; Thema; Komplexität; Interdisziplinarität; Dilemma; Bioethik; Argumentation;
    Umfang: 227 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018

  19. Das Dilemma der Zeugenschaft und die Französischen Religionskriege
    der Fall der "Tragiques" von Agrippa d'Aubigné
    Autor*in: Frisch, Andrea
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Über Zeugen; Paderborn : Wilhelm Fink, 2017; (2017), Seite 256-269; 1 Online-Ressource (304 Seiten), Illustrationen

    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Zeugnis; Dilemma; Zeuge
    Weitere Schlagworte: Aubigné, Théodore Agrippa d' (1552-1630)