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  1. Kunst, Code und Maschine
    Die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2011; ©2011.
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien. Main description: Die Demoszene... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien. Main description: Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und »Spielregeln« der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte. Review text: »Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) »Rich in detail, the book gives insight into the motivations, methods of production and 'rules' of the demo scene.« Wolfgang Ratzek, Communication Booknotes Quarterly, 07.05.2012 »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und - erfreulich - bebilderte Erklärungen.« Peter Asel, Studienguide Informatik, 31 (2012) »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und bebilderte Erklärungen.« Checkpoint Karriere, WS (2011/12) »Ein äußerst wertvoller Beitrag.« www.avameo.de, 19.10.2011 »Das Buch bietet eine tiefgehende Analyse der Demo-Szene. Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) Besprochen in: Ludwig-Maximilians-Universität München, Presseinformation, 21.07.2011 GMK-Newsletter, 8 (2011)

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839417492
    Weitere Identifier:
    9783839417492
    RVK Klassifikation: LH 65829 ; AP 15972
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Image processing; Image processing.; Computer art.; Computer graphics.; Fotografie, Video, Computerkunst.; Media, Art Education, Media Aesthetics, Digital Media, Media Art, Media Studies
    Umfang: Online-Ressource (428 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2008

  2. 3D math primer for graphics and game development
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  CRC Press, Boca Raton

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781568817231; 1568817231
    Auflage/Ausgabe: Second edition
    Schriftenreihe: <<An>> A K Peters Book
    Schlagworte: Computer graphics.; Computer games--Programming.; Computer science--Mathematics.
    Umfang: XXI, 824 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 801-805

  3. Kunst, Code und Maschine
    Die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2011; ©2011.
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien. Main description: Die Demoszene... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien. Main description: Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und »Spielregeln« der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte. Review text: »Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) »Rich in detail, the book gives insight into the motivations, methods of production and 'rules' of the demo scene.« Wolfgang Ratzek, Communication Booknotes Quarterly, 07.05.2012 »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und - erfreulich - bebilderte Erklärungen.« Peter Asel, Studienguide Informatik, 31 (2012) »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und bebilderte Erklärungen.« Checkpoint Karriere, WS (2011/12) »Ein äußerst wertvoller Beitrag.« www.avameo.de, 19.10.2011 »Das Buch bietet eine tiefgehende Analyse der Demo-Szene. Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) Besprochen in: Ludwig-Maximilians-Universität München, Presseinformation, 21.07.2011 GMK-Newsletter, 8 (2011)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839417492
    Weitere Identifier:
    9783839417492
    RVK Klassifikation: LH 65829 ; AP 15972
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Image processing; Image processing.; Computer art.; Computer graphics.; Fotografie, Video, Computerkunst.; Media, Art Education, Media Aesthetics, Digital Media, Media Art, Media Studies; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: Online-Ressource (428 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2008