Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

  1. Vulnerable Kinder
    interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet... mehr

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    MAG 072629
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 937112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Stö 3164
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 741 : V73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    Soz 35-140/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    2017:1631
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    15-2754
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IJP D 6190-893 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    71.35 = 56 A 1911
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SO Te 021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentrierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt.Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter 'Sachbuch/Ratgeber' im Verlag Beltz, Weinheim.Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3658070560; 9783658070564
    Weitere Identifier:
    9783658070564
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; MS 1960
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; Band 10
    Schlagworte: Children with social disabilities; Abused children
    Umfang: 245 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Vulnerable Kinder
    interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentrierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt.Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter 'Sachbuch/Ratgeber' im Verlag Beltz, Weinheim.Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658070571
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; MS 1960
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 10
    Schlagworte: Children with social disabilities; Abused children
    Umfang: 1 Online-Ressource (245 Seiten, 2,98 MB), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Inhaltsverzeichnis; Kinder in vulnerablen Konstellationen Zur Einleitung ; 1 Vulnerabilität als Dimension von Beziehung und Bindung; 2 Historisch-kulturwissenschaftliche Zugänge. Geschichte und Narrationen von Vulnerabilität; 3 Soziale Ungleichheit und Vulnerabilität; 4 Vulnerable Körper, Sexualität und Gewalt; Literatur; I Vulnerabilität als Dimension von Erziehung und Bindung; Kindliche Angewiesenheit und elterliche Generativität Subjekt- und kulturtheoretische Perspektiven ; 1 Kindheit als Gegenstand der Forschung; 2 Natalität, Generativität und Ambivalenz

    3 Figurationen der Generativität - kulturelle und intersubjektive Bedingungen der Ermöglichung des Heranwachsens der Folgegeneration4 Anmerkungen zu gegenwärtigen Figurationen der Generativität: optimierte Kindheiten; Literatur; Bindung und Anderssein Aspekte der Vulnerabilität im frühen Kindesalter ; 1 Die Entstehung der Welt beim Kind und seine ersten Erfahrungen von „Anderssein" und „Andersheit"; 2 Kant'sche Erkenntnistheorie und die Konstitution der Außenwelt; 3 Die Interaktion mit der primären Bezugsperson und die Konstitution kindlicher Welterkenntnis; 4 Bindungstheorie und Empathie

    5 Institutionelle Betreuung in der frühen Kindheit6 Wenn „Andersein" krank macht; Literatur; Resilienz - Kritik eines populären Konzepts; 1 Zur Inkongruenz des Resilienz-Begriffs; 2 Der Diskurs über Resilienz in den Sozialwissenschaften; 3 Die zweifelhafte Bedeutung des Resilienz-Begriffs für die aktuelle pädagogische Diskussion; 4 Schlussfolgerungen; Literatur; II Historisch-kulturwissenschaftliche Zugänge. Geschichte und Narrationen von Vulnerabilität; Vulnerable Kinder in der Moderne in erziehungs- und emotionsgeschichtlicher Perspektive; 1 Einleitung

    2 Überblick über und Schlaglichter auf eine Geschichte vulnerabler Kinder in der Moderne3 Kinder als starke Akteure und verletzende Erziehungsmethoden: Romantik-Reformpädagogik-1968; 4 Das vulnerable Kind in wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive; 5 Resümee und Ausblick; Literatur; Zwei Kurzgeschichten; Lily, die 1949 in ein Kinderheim gebracht wird, um essen zu lernen; Max, der bei seinem Vater Franz in einer Wohngemeinschaft in der Berliner Mommsenstraße wohnte - getrennt von seiner Mutter Iren. - Szene aus dem Jahr 1969; Transgenerative Weitergabe von Trauma und Bindung

    Persönliche VorbemerkungenSpuren von transgenerativer Traumatisierung in den Bildern von Fernando Botero; Die Leere und das Trauma - Wiederkehr des Gleichen: Schablone als Identitätsersatz?; Trauma - ein vernachlässigtes Thema in der Psychoanalyse; A Katamnesestudie; B LAC Depressionsstudie; C EVA Studie (Evaluation der beiden Frühpräventionsprojekte FRÜHE SCHRITTE und FAUSTLOS); Zusammenfassung; Travestie von Kultur; Abbildungen; Literatur; III Soziale Ungleichheit und Vulnerabilität; Das vulnerable Kind in Armut Dimensionen von Vulnerabilität ; 1 Versuch einer kindheitstheoretischen Klärung

    2 Das vulnerable Kind in Armut und seine Räume

  3. Vulnerable Kinder
    interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet... mehr

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    MAG 072629
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 937112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Bibliothek
    Frei 38: Lc 5a/113
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Stö 3164
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 741 : V73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    Soz 35-140/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3r Vul
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    2017:1631
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    15-2754
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IJP D 6190-893 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    71.35 = 56 A 1911
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Tübingen, Institut für Kriminologie, Bibliothek
    N XIII 390
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SO Te 021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentrierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt.Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter 'Sachbuch/Ratgeber' im Verlag Beltz, Weinheim.Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3658070560; 9783658070564
    Weitere Identifier:
    9783658070564
    978-3-658-07056-4
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; MS 1960
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; Band 10
    Schlagworte: Children with social disabilities; Abused children
    Umfang: 245 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Vulnerable Kinder
    interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    ciando
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentrierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt.Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter 'Sachbuch/Ratgeber' im Verlag Beltz, Weinheim.Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658070571
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; MS 1960
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 10
    Schlagworte: Children with social disabilities; Abused children
    Umfang: 1 Online-Ressource (245 Seiten, 2,98 MB), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Inhaltsverzeichnis; Kinder in vulnerablen Konstellationen Zur Einleitung ; 1 Vulnerabilität als Dimension von Beziehung und Bindung; 2 Historisch-kulturwissenschaftliche Zugänge. Geschichte und Narrationen von Vulnerabilität; 3 Soziale Ungleichheit und Vulnerabilität; 4 Vulnerable Körper, Sexualität und Gewalt; Literatur; I Vulnerabilität als Dimension von Erziehung und Bindung; Kindliche Angewiesenheit und elterliche Generativität Subjekt- und kulturtheoretische Perspektiven ; 1 Kindheit als Gegenstand der Forschung; 2 Natalität, Generativität und Ambivalenz

    3 Figurationen der Generativität - kulturelle und intersubjektive Bedingungen der Ermöglichung des Heranwachsens der Folgegeneration4 Anmerkungen zu gegenwärtigen Figurationen der Generativität: optimierte Kindheiten; Literatur; Bindung und Anderssein Aspekte der Vulnerabilität im frühen Kindesalter ; 1 Die Entstehung der Welt beim Kind und seine ersten Erfahrungen von „Anderssein" und „Andersheit"; 2 Kant'sche Erkenntnistheorie und die Konstitution der Außenwelt; 3 Die Interaktion mit der primären Bezugsperson und die Konstitution kindlicher Welterkenntnis; 4 Bindungstheorie und Empathie

    5 Institutionelle Betreuung in der frühen Kindheit6 Wenn „Andersein" krank macht; Literatur; Resilienz - Kritik eines populären Konzepts; 1 Zur Inkongruenz des Resilienz-Begriffs; 2 Der Diskurs über Resilienz in den Sozialwissenschaften; 3 Die zweifelhafte Bedeutung des Resilienz-Begriffs für die aktuelle pädagogische Diskussion; 4 Schlussfolgerungen; Literatur; II Historisch-kulturwissenschaftliche Zugänge. Geschichte und Narrationen von Vulnerabilität; Vulnerable Kinder in der Moderne in erziehungs- und emotionsgeschichtlicher Perspektive; 1 Einleitung

    2 Überblick über und Schlaglichter auf eine Geschichte vulnerabler Kinder in der Moderne3 Kinder als starke Akteure und verletzende Erziehungsmethoden: Romantik-Reformpädagogik-1968; 4 Das vulnerable Kind in wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive; 5 Resümee und Ausblick; Literatur; Zwei Kurzgeschichten; Lily, die 1949 in ein Kinderheim gebracht wird, um essen zu lernen; Max, der bei seinem Vater Franz in einer Wohngemeinschaft in der Berliner Mommsenstraße wohnte - getrennt von seiner Mutter Iren. - Szene aus dem Jahr 1969; Transgenerative Weitergabe von Trauma und Bindung

    Persönliche VorbemerkungenSpuren von transgenerativer Traumatisierung in den Bildern von Fernando Botero; Die Leere und das Trauma - Wiederkehr des Gleichen: Schablone als Identitätsersatz?; Trauma - ein vernachlässigtes Thema in der Psychoanalyse; A Katamnesestudie; B LAC Depressionsstudie; C EVA Studie (Evaluation der beiden Frühpräventionsprojekte FRÜHE SCHRITTE und FAUSTLOS); Zusammenfassung; Travestie von Kultur; Abbildungen; Literatur; III Soziale Ungleichheit und Vulnerabilität; Das vulnerable Kind in Armut Dimensionen von Vulnerabilität ; 1 Versuch einer kindheitstheoretischen Klärung

    2 Das vulnerable Kind in Armut und seine Räume