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  1. Chatbots RESET
    a framework for governing responsible use of conversational AI in healthcare
    Erschienen: December 2020
    Verlag:  World Economic Forum, Cologny/Geneva, Switzerland

    When a new technology is introduced in healthcare, especially one based on AI, it invites meticulous scrutiny. The COVID-19 pandemic has accelerated the adoption of chatbots in healthcare applications and as a result, careful consideration is... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    When a new technology is introduced in healthcare, especially one based on AI, it invites meticulous scrutiny. The COVID-19 pandemic has accelerated the adoption of chatbots in healthcare applications and as a result, careful consideration is required to promote their responsible use. To address these governance challenges, the World Economic Forum has assembled a multistakeholder community, which has co-created Chatbots RESET, a framework for governing the responsible use of chatbots in healthcare. The framework outlined in this paper offers an actionable guide for stakeholders to promote the responsible use of chatbots in healthcare applications.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schlagworte: Chatbot; Computerunterstützte Kommunikation; Künstliche Intelligenz; Gesundheitswesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 37 Seiten), Illustrationen
  2. Will ChatGPT revolutionize accounting?
    the benefits of Artificial Intelligence (AI) in accounting = Analysis of the significance of employer branding in generations Y and Z
    Autor*in: Hacker, Bernd
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Technische Hochschule Rosenheim, [Rosenheim]

    It's an experiment! This paper explores how ChatGPT can be used in accounting and reporting to automate routine tasks, increase efficiency, and better understand financial data. The creation of the paper itself was done with the help of ChatGPT,... mehr

    Zugang:
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    DS 828
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    It's an experiment! This paper explores how ChatGPT can be used in accounting and reporting to automate routine tasks, increase efficiency, and better understand financial data. The creation of the paper itself was done with the help of ChatGPT, i.e., significant parts of this text were created by the AI and then edited and completed by the author in terms of content and language. On the one hand, this is intended to show the potential of the application in practice and to make it clear that dealing with the tools of AI will be indispensable in the future, but on the other hand, the risks and concerns are also addressed.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/273360
    Schriftenreihe: Rosenheim papers in applied economics and business sciences ; no. 6 (2023)
    Schlagworte: ChatGPT; Artificial intelligence; Chatbot; Accounting; Appendix; Auditing
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 10 Seiten)
  3. Chatbots
    eine linguistische Analyse
    Autor*in: Lotze, Netaya
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA186.50 L885
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/7839
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 30579
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    sprw350.l885
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/UW 2017 7348
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/ES 950 L885
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 16336
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631670859; 3631670850
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Sprache - Medien - Innovationen ; Band 9
    Schlagworte: Mensch-Maschine-Kommunikation; Korpus <Linguistik>; Chatbot; Konversationsanalyse
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Analyse; Chatbots; Eine; Lotze; linguistische; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 443 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Leibniz Universität Hannover, 2014

  4. Chatbots als Instrument zur Reduzierung von Consumer Confusion und Produktcommoditisierung
    Erschienen: 2022

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Enke, Margit; Wagner, Udo
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: QP 624
    Schlagworte: Markentreue; Produktmanagement; Produkt; Verbraucherverhalten; Chatbot; Produktdifferenzierung
    Weitere Schlagworte: Graue Literatur
    Umfang: IX, 263, Seite CCLXV-CCCV, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Blatt CCLXV-CCCIV

    Dissertation, Technische Universität Bergakademie Freiberg, 2022

  5. The Book of Chatbots
    From ELIZA to ChatGPT
    Autor*in: Ciesla, Robert
    Erschienen: [2024]; ©2024
    Verlag:  Springer, Cham, Switzerland

    Primitive software chatbots emerged in the 1960s, evolving swiftly through the decades and becoming able to provide engaging human-to-computer interactions sometime in the 1990s. Today, conversational technology is ubiquitous in many homes. Paired... mehr

    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Primitive software chatbots emerged in the 1960s, evolving swiftly through the decades and becoming able to provide engaging human-to-computer interactions sometime in the 1990s. Today, conversational technology is ubiquitous in many homes. Paired with web-searching abilities and neural networking, modern chatbots are capable of many tasks and are a major driving force behind machine learning and the quest for strong artificial intelligence, also known as artificial general intelligence (AGI). Sophisticated artificial intelligence is changing the online world as advanced software chatbots can provide customer service, research duties, and assist in healthcare. Modern chatbots have indeed numerous applications - including those of a malicious nature. They can write our essays, conduct autonomous scams, and potentially influence politics. The Book of Chatbots is both a retrospective and a review of current artificial intelligence-driven conversational solutions. It explores their appeal to businesses and individuals as well as their greater social aspects, including the impact on academia. The book explains all relevant concepts for readers with no previous knowledge in these topics. Unearthing the secrets of virtual assistants such as the (in)famous ChatGPT and many other exciting technologies, The Book of Chatbots is meant for anyone interested in the topic, laypeople and IT-enthusiasts alike

     

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  6. Chatbots
    eine linguistische Analyse
    Autor*in: Lotze, Netaya
    Erschienen: © 2016; [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631670859; 3631670850
    Weitere Identifier:
    9783631670859
    Auflage/Ausgabe: [neue Ausgabe]
    Schriftenreihe: Sprache - Medien - Innovationen ; Band 9
    Schlagworte: Chatbot; Konversationsanalyse; Korpus <Linguistik>; Mensch-Maschine-Kommunikation
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Analyse; Chatbots; Eine; Lotze; linguistische; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BIC subject category)CB: Language: reference & general; (BISAC Subject Heading)LAN000000
    Umfang: 443 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hannover, 2014

  7. Medien for Future
    Handeln für den Klimaschutz
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Herbert von Halem Verlag, Köln

  8. Richtig texten mit KI – ChatGPT, GPT-4, GPT-3 & Co.
    Texte schreiben mithilfe Künstlicher Intelligenz für Job, Uni und Websites – schneller und besser als je zuvor. Beispiele aus der Praxis inkl. über 100 Prompts ausführlich erklärt!
  9. GPT-4: Ein umfassender Leitfaden mit Unterschieden zu GPT-3 und Anwendungsbeispielen
    ChatGPT4, GPT-3 - eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit und Zukunft
    Autor*in: Roth, Henrik
    Erschienen: 2023
    Verlag:  BookRix, München

  10. Serious Role-Playing Games for the Training of Social Skills
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Duisburg-Essen, Duisburg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Ulrich (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerunterstütztes Lernen; Computerspiel; Lernspiel; E-Learning; Chatbot; Computerspiel; Framework <Informatik>; Rollenspiel; Gruppentraining sozialer Kompetenzen; Sozialkompetenz; Kommunikationstraining; Künstliche Intelligenz; Serious game; Lernsoftware; Kooperatives Lernen; Methodenmix; Evaluation
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Duisburg, Essen, Universität Duisburg-Essen, 2023

  11. Beteiligung sprachfähiger Technik an kommunikativen Prozessen
    Empirische Untersuchung der (text-)kommunikativen Besonderheiten im Microsoft-Servicechat zwischen Chatbot und Mensch
    Erschienen: 2020
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346214782
    Weitere Identifier:
    9783346214782
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Chatten <Kommunikation>; Chatbot; Microsoft
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LAN004000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies; Mediensoziologie;Techniksoziologie;Mensch-Maschine-Kommunikation;Textkommunikation;virtuelle Ethnografie;konstruktivistische Hermeneutik;Systemtheorie; (VLB-WN)9745: Medien, Kommunikation / Kommunikationswissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 20 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  12. Chatbots als Instrument zur Reduzierung von Consumer Confusion und Produktcommoditisierung
    Erschienen: 2022

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Enke, Margit (Akademischer Betreuer); Wagner, Udo (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: QP 624
    Schlagworte: Produktmanagement; Markentreue; Verbraucherverhalten; Computerunterstützte Kommunikation; Produktmanagement; Produkt; Markentreue; Verbraucherverhalten; Chatbot
    Weitere Schlagworte: (stw)Produktmanagement; (stw)Markentreue; (stw)Konsumentenverhalten; (stw)Computerunterstützte Kommunikation; Graue Literatur
    Umfang: IX, 263, Seite CCLXV-CCCV, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Blatt CCLXV-CCCIV

    Tag der Verleihung: 13. Dezember 2022

    Dissertation, Technische Universität Bergakademie Freiberg, 2022

  13. Projektvorstellung – Sprachanfragen. Empirisch gestützte Erforschung von Zweifelsfällen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Zenodo, Genf ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Busch, Anna (Herausgeber); Trilcke, Peer (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Korpus <Linguistik>; Chatbot; Datenerfassung; Datenaufbereitung; Korpus <Linguistik>; Chatbot; Digital Humanities; Computerlinguistik; Anonymisierung; Terminologie; Annotation
    Weitere Schlagworte: Sprachanfragen; Monitorkorpus; Rechercheschnittstelle; Korpusaufbereitung; Anonymisierung; Terminologie; Chatbot; Programmierung; Annotieren; Bereinigung; Archivierung; Sprache; Methoden; DHd2023
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: DHd2023: Open Humanities, Open Culture. 9. Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V.: Universität Luxemburg & Universität Trier, 13. bis 17. März 2023. Konferenzabstracts. - Genf : Zenodo, 2023, S. 415-417

  14. <<The>> book of chatbots
    From ELIZA to ChatGPT
    Autor*in: Ciesla, Robert
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  Springer, Cham

    Primitive software chatbots emerged in the 1960s, evolving swiftly through the decades and becoming able to provide engaging human-to-computer interactions sometime in the 1990s. Today, conversational technology is ubiquitous in many homes. Paired... mehr

     

    Primitive software chatbots emerged in the 1960s, evolving swiftly through the decades and becoming able to provide engaging human-to-computer interactions sometime in the 1990s. Today, conversational technology is ubiquitous in many homes. Paired with web-searching abilities and neural networking, modern chatbots are capable of many tasks and are a major driving force behind machine learning and the quest for strong artificial intelligence, also known as artificial general intelligence (AGI). Sophisticated artificial intelligence is changing the online world as advanced software chatbots can provide customer service, research duties, and assist in healthcare. Modern chatbots have indeed numerous applications - including those of a malicious nature. They can write our essays, conduct autonomous scams, and potentially influence politics. The Book of Chatbots is both a retrospective and a review of current artificial intelligence-driven conversational solutions. It explores their appeal to businesses and individuals as well as their greater social aspects, including the impact on academia. The book explains all relevant concepts for readers with no previous knowledge in these topics. Unearthing the secrets of virtual assistants such as the (in)famous ChatGPT and many other exciting technologies, The Book of Chatbots is meant for anyone interested in the topic, laypeople and IT-enthusiasts alike

     

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    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783031510038
    Schlagworte: Artificial intelligence; COMPUTERS / Artificial Intelligence; COMPUTERS / Data Processing / Speech & Audio Processing; COMPUTERS / History; COMPUTERS / Social Aspects / General; Computing & information technology; Digital- und Informationstechnologien: soziale und ethische Aspekte; Ethical & social aspects of IT; Informatik und Informationstechnologie; Künstliche Intelligenz; Machine learning; Maschinelles Lernen; Natural language & machine translation; Natürliche Sprachen und maschinelle Übersetzung; Technikgeschichte; Chatbot; Künstliche Intelligenz
    Umfang: xiv, 159 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Preface.- About the Author.- 1. The Challenge of the Turing test.- 2. Developments in Artificial Intelligence and Linguistics.- 3. The Classic Era of Chatbots.- 4. The Current Era of Chatbots.- 5. AI and Chatbots in Healthcare.- 6. Chatbots in eCommerce.- 7. Chatbots as Villains - The Antisocial Uses of AI.- 8. Towards an Artificial General Intelligence.

  15. Transdisziplinäre Entwicklung von Chatbots in der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftspsychologie. Anwendung von KI-Technologien ohne Programmierkenntnisse
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Digitale Dialogsysteme, sogenannte Chatbots, sind ein Teilbereich der Künstlichen Intelligenz (KI), der immer häufiger in Arbeits- und Wirtschaftskontexten Anwendung findet. Der wachsende Einsatz, die Funktionalität und der Nutzen von... mehr

     

    Abstract: Digitale Dialogsysteme, sogenannte Chatbots, sind ein Teilbereich der Künstlichen Intelligenz (KI), der immer häufiger in Arbeits- und Wirtschaftskontexten Anwendung findet. Der wachsende Einsatz, die Funktionalität und der Nutzen von Chatbots sind somit auch für die Hochschullehre der Wirtschaftswissenschaft von Interesse. Daher entwickeln Studierende der Universität Bremen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft im Rahmen des HumanRoboLab (HRL) gemeinsam mit Partner:innen aus der Unternehmenspraxis interdisziplinäre Chatbot-Projekte, um Formen der Mensch-Maschine-Interaktion aus einer anwendungsorientierten Perspektive forschend zu erkunden. Kernziel des HRL ist es, ein didaktisches Konzept für transdisziplinäre Projekte im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion zu erproben, um dieses Konzept anschließend modular in wirtschaftswissenschaftlichen und -psychologischen Studiengängen zu integrieren. Der Zweck eines solchen Moduls ist es, Studierenden ohne ... Abstract: Digital dialogue systems, so-called chatbots, are an application sub-area in automation which is increasingly used in both work and business contexts. The growing use, functionality and benefits of chatbots are therefore also of interest for university teaching in economics. Therefore, students at the University of Bremenʼs Department of Economicsare developing their own transdisciplinary chatbot project. Working together with partners from different companies within the framework of the HumanRoboLab (HRL), they explore human-machine interaction from an application-oriented perspective.The main objective ofthe HRL is to test a didactic concept for transdisciplinary human-machine interaction projects in order to subsequently integrate this concept in business studies and business psychology degree programmes. The purpose of such a module is to provide students without prior experience in programming with the knowledge, tools and competences which enable them to research, apply and ...

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 4
    Schlagworte: Chatbot; Softwareplattform; Natürlichsprachiges System; Künstliche Intelligenz; Mensch-Maschine-Kommunikation
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Watanabe, Alice [Hrsg.]; Schelling, Kathrin [Hrsg.]: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens. Bielefeld : transcript 2023, S. 253-269. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 4). ISBN 978-3-8394-5769-6; 978-3-8376-5769-2

    ISSN: 2749-7631

    ISSN: 2749-7623

  16. Künstliche Intelligenz und Bildung: Was sollen wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen? Und was ist diese KI? Ein kollaborativer Aufklärungsversuch
    Autor*in: Knaus, Thomas
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Ursprünglich handelte es sich bei diesem Text um ein mittels textgenerierender KI verschriftlichtes Review des Vortrags "KI in Schule und Hochschule – Impulse aus bildungstheoretischer Perspektive", den der Humanautor dieses Beitrags im... mehr

     

    Abstract: Ursprünglich handelte es sich bei diesem Text um ein mittels textgenerierender KI verschriftlichtes Review des Vortrags "KI in Schule und Hochschule – Impulse aus bildungstheoretischer Perspektive", den der Humanautor dieses Beitrags im Rahmen der Ringvorlesung Kollaboration mit Kollegin KI – Kreativität und Innovation in der digitalen Arbeitsgesellschaft des Fraunhofer IAO und dem IAT an der Universität Stuttgart gehalten hat. Sowohl bei dem Vortrag als auch bei dem nun vorliegenden Text war Künstliche Intelligenz (KI) also nicht nur Gegenstand, sondern auch Co-Autor*in: KI-basierte Text- und Bildgeneratoren wirkten bei der Erstellung der Vortragsfolien und der ersten Entwürfe dieses Texts mit. Am Ende blieb dann aber nur sehr wenig von diesen Erstentwürfen übrig. Dafür entstand ein umfänglicher, interdisziplinär ausgerichteter und ausführlich belegter Text zur Frage, wie KI unsere Gesellschaften und unseren Umgang mit Wissen beeinflusst und was das für uns, die ...

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Medienpädagogik; Künstliche Intelligenz; Chatbot
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2023) 23, 42 S.

    ISSN: 2190-4790

    (DE-600)2128602-4

  17. Chatbot in der Übersetzung
    zur Problematik eines neuen Textualitätsbegriffs
    Autor*in: Klug, Marlene
    Erschienen: 2009

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Übersetzung; Chatbot;
    Umfang: III, 108 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2009

  18. Serious Role-Playing Games for the Training of Social Skills
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Duisburg-Essen, Duisburg

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
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    Verlag (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Ulrich (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Chatbot; Computerspiel; Framework <Informatik>; Rollenspiel; Gruppentraining sozialer Kompetenzen; Sozialkompetenz; Kommunikationstraining; Künstliche Intelligenz; Serious game; Lernsoftware; Kooperatives Lernen; Methodenmix; Evaluation
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Duisburg, Essen, Universität Duisburg-Essen, 2023

  19. ChatGPT and Corporate Policies
    Erschienen: February 2024
    Verlag:  National Bureau of Economic Research, Cambridge, Mass

    We create a firm-level ChatGPT investment score, based on conference calls, that measures managers' anticipated changes in capital expenditures. We validate the score with interpretable textual content and its strong correlation with CFO survey... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    We create a firm-level ChatGPT investment score, based on conference calls, that measures managers' anticipated changes in capital expenditures. We validate the score with interpretable textual content and its strong correlation with CFO survey responses. The investment score predicts future capital expenditure for up to nine quarters, controlling for Tobin's q and other determinants, implying the investment score provides incremental information about firms' future investment opportunities. The investment score also separately forecasts future total, intangible, and R&D investments. High-investment-score firms experience significant negative future abnormal returns. We demonstrate ChatGPT's applicability to measure other policies, such as dividends and employment

     

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  20. chatClimate: grounding conversational AI in climate science

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    Keine Rechte
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Swiss Finance Institute research paper series ; no 23, 88
    Schlagworte: Klimaforschung; Künstliche Intelligenz; Chatbot; Large Language Model
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 22 Seiten), Illustrationen
  21. Künstliche Intelligenz und Bildung: Was sollen wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen? Und was ist diese KI? Ein kollaborativer Aufklärungsversuch
    Autor*in: Knaus, Thomas
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Ursprünglich handelte es sich bei diesem Text um ein mittels textgenerierender KI verschriftlichtes Review des Vortrags "KI in Schule und Hochschule – Impulse aus bildungstheoretischer Perspektive", den der Humanautor dieses Beitrags im... mehr

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Abstract: Ursprünglich handelte es sich bei diesem Text um ein mittels textgenerierender KI verschriftlichtes Review des Vortrags "KI in Schule und Hochschule – Impulse aus bildungstheoretischer Perspektive", den der Humanautor dieses Beitrags im Rahmen der Ringvorlesung Kollaboration mit Kollegin KI – Kreativität und Innovation in der digitalen Arbeitsgesellschaft des Fraunhofer IAO und dem IAT an der Universität Stuttgart gehalten hat. Sowohl bei dem Vortrag als auch bei dem nun vorliegenden Text war Künstliche Intelligenz (KI) also nicht nur Gegenstand, sondern auch Co-Autor*in: KI-basierte Text- und Bildgeneratoren wirkten bei der Erstellung der Vortragsfolien und der ersten Entwürfe dieses Texts mit. Am Ende blieb dann aber nur sehr wenig von diesen Erstentwürfen übrig. Dafür entstand ein umfänglicher, interdisziplinär ausgerichteter und ausführlich belegter Text zur Frage, wie KI unsere Gesellschaften und unseren Umgang mit Wissen beeinflusst und was das für uns, die ...

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Schlagworte: Medienpädagogik; Künstliche Intelligenz; Chatbot
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2023) 23, 42 S.

    ISSN: 2190-4790

    (DE-600)2128602-4

  22. Serious Role-Playing Games for the Training of Social Skills
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Duisburg-Essen, Duisburg

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
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    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
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    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
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    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Ulrich (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Computerunterstütztes Lernen; Computerspiel; Lernspiel; E-Learning; Chatbot; Framework <Informatik>; Rollenspiel; Gruppentraining sozialer Kompetenzen; Sozialkompetenz; Kommunikationstraining; Künstliche Intelligenz; Serious game; Lernsoftware; Kooperatives Lernen; Methodenmix; Evaluation
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Duisburg, Essen, Universität Duisburg-Essen, 2023