ger: Als die ersten männlichen chinesischen Immigranten Ende der 1840er in Kalifornien eintrafen, wurden sie von der etablierten angelsächsischen Bevölkerung schnell mit Misstrauen belegt, als Fremdkörper betrachtet und in weiterer Folge zum Feindbild erklärt. In den Medien tauchten verzerrte Bilder von chinesischen Immigranten auf, die die negativen Ressentiments verstärkten: Darstellungen von männlichen Chinesen als Ratten verspeisende, Opium rauchende, skrupellose Betrüger, als laszive Verführer wehrloser, amerikanischer Frauen und als Verehrer heidnischer Götzen. Diese Klischeebilder schürten anti-chinesische Hetze und ebneten den Weg zum Chinese Exclusion Act 1882, der die Chinesen als erste Einwanderungsgruppe aufgrund ihrer "Rasse" von der Einwanderung in die USA bis 1943 ausschloss. Der Hauptteil der Arbeit umfasst eine Analyse verschiedener Darstellungsweisen chinesischer Immigranten in populären Cartoons aus der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts. Die Untersuchung selbiger hat in Folge die These entstehen lassen, dass der chinesische Migrant in drei archetypischen Formen in Erscheinung tritt: als der "Heathen Chinee", der "Coolie" und der "Illegal Immigrant". Die Konzepte 'race' und 'masculinity' fungieren als analytische Basis zur Erläuterung der Illustrationen. In Detailanalysen werden die Besonderheiten jedes einzelnen Typus freigelegt, gleichzeitig wird auf die verbindliche gemeinsame Struktur der Illustrationen hingewiesen, was die These belegt, dass der chinesisch-amerikanische Mann weder als "American enough", noch als "man enough" dargestellt wird. Nicht zuletzt weist diese Arbeit darauf hin, dass der "Heathen Chinee", der "Coolie" und der "Illegal Immigrant" in kontemporären Repräsentationen, wenngleich in evolvierter Form, zu finden sind. eng: California's first encounter with Chinese immigrants in the late 1840s quickly led to the idea that the newcomers were essentially distinct form the 'American character'. Both the media and the state played an active role in creating the view that the Chinese immigrant was not only different, but deficient and an imminent threat to the entire fabric of the American society. Images portraying the 'Oriental' as racially inferior and debased, as rat eater, worshipper of pagan idols, opium addict, wily trickster or seducer of white women, perpetuated popular media during the nineteenth century. Not only did these negative figurations heighten anti-Chinese sentiments and pave the path to the Chinese Exclusion Act in 1882?which banned the entry of all Chinese immigrants with the exception of a few carefully defined classes?these figurations also created pervasive perceptions of Chinese Americans that largely contributed to limit their economic, racial and social opportunities in the United States. "Not American Enough, not Man Enough" argues that the attitude that singled out the Chinese from other immigrants as 'peculiar' was grounded on prevailing perspectives about the nature of race, class and gender. The major part of this work presents a theoretically informed analysis of political cartoons from the latter half of the nineteenth century. I identify three 'archetypical' images of Chinese American men in these representations: the "Heathen Chinee", the "Coolie" and the "Illegal Immigrant". I argue that the three major 'guises' reserved for the Chinese male Other, rendered him as neither 'American enough', nor 'man enough'. Finally, I suggest that over the course of the twentieth century, staples of the archetypical characters of the 'heathen', the 'coolie' and the 'illegal immigrant' reemerged in various forms in mass culture.
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