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  1. When to go and how to go?
    founder and leader transition in private equity firms
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Harvard Business School, [Boston, MA]

    Leadership transition in private equity firms is an understudied field, despite the important, albeit controversial, role such firms play in developed economies. We analyzed 260 firms in an empirical study, supplemented by qualitative interviews with... mehr

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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Leadership transition in private equity firms is an understudied field, despite the important, albeit controversial, role such firms play in developed economies. We analyzed 260 firms in an empirical study, supplemented by qualitative interviews with a small sample of highly experienced LPs and GP founders and leaders who have experienced such transitions first hand. Our research shows that private equity transitions manifest very differently from those in better studied public corporations. It appears that a) founders and leaders in GPs stay in their positions considerably longer than other sectors, b) are more likely to move on once they are outperforming, and c) if underperforming, their firms are more likely to see an uplift from a transition. In addition, d) transitions are idiosyncratic, internally driven processes with little accepted best practice or governance, e) these processes are frequently characterized by some frictions, and f) LPs have observed many sub-optimal processes and would prefer greater transparency

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: [Working paper / Harvard Business School ; 22, 014
    Schlagworte: Buyout; Succession; Venture Capital; Leadership; Management Succession; Private Equity; Personal Development and Career; Performance
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 30 Seiten)
  2. The secret of successful acquisitions
    abandoning the myth of board influence
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Campus-Verl., Frankfurt am Main [u.a.]

    Daimler-Benz, Commerzbank, Vodafone haben es getan: Sie haben fusioniert oder ein anderes Unternehmen übernommen. Fusionen wie die von Daimler Benz mit Chrysler und Übernahmen wie die der Dresdner Bank durch die Commerzbank sind aus der Wirtschaft... mehr

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    Badische Landesbibliothek
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Campus
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Daimler-Benz, Commerzbank, Vodafone haben es getan: Sie haben fusioniert oder ein anderes Unternehmen übernommen. Fusionen wie die von Daimler Benz mit Chrysler und Übernahmen wie die der Dresdner Bank durch die Commerzbank sind aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Farsam Farschtschian beschreibt, wie erfolgreiche Methoden im Bereich Mergers & Acquisitions im Unternehmen implementiert und umgesetzt werden können. Der Leser erfährt, wie er im Bereich M&A effektiver wird und bessere Akquisitionsraten erzielen kann.

     

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  3. Private Equity für die Herausforderungen der neuen Zeit
    Strategische Innovation für das Funktionieren von Private Equity im 21. Jahrhundert
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Campus, Frankfurt am Main[u.a.]

    Lange bevor in Fachliteratur und Medien die tiefgreifenden Veränderungen in der Private-Equity-Branche ein Thema wurden, hat Pedram Farschtschian die Verlagerung der Wertschöpfungslogik gesehen. Er zeigt auf, warum sich der Boom seinem Ende zuneigt... mehr

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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Campus eBook
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Campus
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    Landesbibliothek Oldenburg
    EB 1386
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Lange bevor in Fachliteratur und Medien die tiefgreifenden Veränderungen in der Private-Equity-Branche ein Thema wurden, hat Pedram Farschtschian die Verlagerung der Wertschöpfungslogik gesehen. Er zeigt auf, warum sich der Boom seinem Ende zuneigt und eine Neuausrichtung der Finanzinvestoren weg von operativer Exit-Logik hin zu strategisch-unternehmerischem Management notwendig werden sollte. Farschtschian hat ein zukunftsweisendes Konzept entwickelt, das die Identifikation und Beurteilung potenzieller Investitionsobjekte anhand von Faktoren ermöglicht, die unabhängig von der Kreditverfügbarkeit und der Entwicklung an den Aktienmärkten eine nachhaltige Rendite versprechen. Die strategische Positionierung und die langfristigen Erfolgspotenziale von Zielunternehmen rücken damit als neue Ertragsquellen in den Vordergrund. In Zeiten, in denen die Branche immer mehr unter Druck gerät und sich das Marktumfeld deutlich verändert, zeigt Farschtschian die neuen Wege, wie Finanzinvestoren für sich und ihre Investoren auch im 21. Jahrhundert nachhaltig Mehrwert schaffen können.

     

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  4. Should investors care where private equity managers went to school?
    Erschienen: January 2018
    Verlag:  School of Finance, University of St. Gallen, St. Gallen

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 314 (2018,6)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Working papers on finance ; no. 2018, 6
    Schlagworte: Performance; Buyout; Teams; Education; University
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 46 Seiten)
  5. Private Equity für die Herausforderungen der neuen Zeit
    Strategische Innovation für das Funktionieren von Private Equity im 21. Jahrhundert
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Campus Frankfurt / New York, Frankfurt/Main

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
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    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
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    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
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    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593409078
    Schriftenreihe: editionMALIK
    Schlagworte: Erfolg; Management; Buyout; Steuerungssystem; Private Equity; Edition Malik; Übernahme; Strategisches Management; success; Strategic Management; strategische Unternehmensführung; Erfolgspotenzial; PIMS; Takeover; Guidance System
    Umfang: Online-Ressource (250 S.)
  6. Winning a deal in private equity
    do educational networks matter?
    Erschienen: October 2017
    Verlag:  School of Finance, University of St. Gallen, St. Gallen

    In this paper, we investigate the role of educational ties in private equity. Although we cannot observe all the funds that bid for a target company, we construct the set of potential bidders based upon their size and investment cycle, as well as the... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 314 (2017,15)
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    In this paper, we investigate the role of educational ties in private equity. Although we cannot observe all the funds that bid for a target company, we construct the set of potential bidders based upon their size and investment cycle, as well as the location and sector of their target companies. By gathering detailed educational histories of fund partners and CEOs of target firms, we find a significantly higher incidence of educational ties in completed deals than exists among the set of potential bidders. We argue that educational ties between fund managers and CEOs of target companies play a (positive) role in sourcing deals and winning competitive transactions. The alma maters of CEOs and private equity partners are notably concentrated among the top universities, and we find that exclusivity of educational ties is important. However, we find no evidence that such educational ties produce higher returns for investors

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Working papers on finance ; no. 2017, 15
    AFFI/EUROFIDAI, Paris December 2016 Finance Meeting EUROFIDAI - AFFI
    Schlagworte: Investment Choice; Deal Sourcing; Networks; Social Ties; Buyout
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 45 Seiten)
  7. Private Equity für die Herausforderungen der neuen Zeit
    Strategische Innovation für das Funktionieren von Private Equity im 21. Jahrhundert
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main

    Long description: Lange bevor in Fachliteratur und Medien die tiefgreifenden Veränderungen in der Private-Equity-Branche ein Thema wurden, hat Pedram Farschtschian die Verlagerung der Wertschöpfungslogik gesehen. Er zeigt auf, warum sich der Boom... mehr

    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Long description: Lange bevor in Fachliteratur und Medien die tiefgreifenden Veränderungen in der Private-Equity-Branche ein Thema wurden, hat Pedram Farschtschian die Verlagerung der Wertschöpfungslogik gesehen. Er zeigt auf, warum sich der Boom seinem Ende zuneigt und eine Neuausrichtung der Finanzinvestoren weg von operativer Exit-Logik hin zu strategisch-unternehmerischem Management notwendig werden sollte.Farschtschian hat ein zukunftsweisendes Konzept entwickelt, das die Identifikation und Beurteilung potenzieller Investitionsobjekte anhand von Faktoren ermöglicht, die unabhängig von der Kreditverfügbarkeit und der Entwicklung an den Aktienmärkten eine nachhaltige Rendite versprechen. Die strategische Positionierung und die langfristigen Erfolgspotenziale von Zielunternehmen rücken damit als neue Ertragsquellen in den Vordergrund.In Zeiten, in denen die Branche immer mehr unter Druck gerät und sich das Marktumfeld deutlich verändert, zeigt Farschtschian die neuen Wege, wie Finanzinvestoren für sich und ihre Investoren auch im 21. Jahrhundert nachhaltig Mehrwert schaffen können."Das Buch darf sowohl Investoren als auch den Verantwortlichen von Beteiligungsgesellschaften als Wegweiser für die neue Zeit zur Erschließung nachhaltiger Erträge empfohlen werden."Prof. Dr. Beat Bernet, Schweizerisches Institut für Banken und Finanzen, Universität St. Gallen"Pedram Farschtschian leistet mit seinem Werk einen konstitutiven Beitrag zur Praxis des nachhaltigen Funktionierens in der Private-Equity-Branche. Dieses Buch besticht durch die durchgehend schlüssige Logik und klare Argumentation."Prof. Dr. Fredmund Malik, Gründer und Chairman Malik Management, St. Gallen Biographical note: Dr. Pedram Farschtschian ist Gründungspartner einer in Zürich domizilierten Beteiligungsgesellschaft, die sich auf Abspaltungen von Konzerngesellschaften und Nachfolgeregelungen für Familienunternehmen im deutschsprachigen Europa fokussiert. Zuvor war er bei der britischen Private-Equity-Gruppe 3i tätig, wo er mehrere internationale Transaktionen begleitete. Pedram Farschtschian studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG) und promovierte am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen der Universität St. Gallen (Dr. oec. HSG). Er referiert an der HSG als Gastreferent zum Thema strategische Unternehmensführung und Leveraged Buyouts. Seine wissenschaftlichen Ergebnisse und praktischen Erfahrungen publizierte er erstmals 2009 in seinem Buch Strategische Beurteilung von Private-Equity-finanzierten Buyouts.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593409078
    RVK Klassifikation: QP 752
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Business 2010
    editionMALIK
    Schlagworte: Management und Unternehmensführung; Erfolgspotenzial; Unternehmensführung; equity; Edition; strategische; PIMS; Steuerungssystem; Buyout; Malik; Private
    Umfang: Online-Ressource (250 S.)
    Bemerkung(en):

    PublicationDate: 20100809

    Inhalt; Geleitwort zur editionMALIK; Vorwort von Prof. Dr. Beat Bernet; 1. Einführung, Thesen und Grundlagen; 1.1 14 zusammenfassende Thesen; 1.2 Grundlegendes zu Private Equity; 1.3 Grundlegendes zu Buyouts; 1.4 Das Profit Impact of Market Strategy Projekt; 2. Herausforderungen der neuen Zeit; 2.1 Status und Bedeutung des Private-Equity-Marktes; 2.2 Entwicklungen des Buyout-Marktes; 2.3 Strategische und ökonomische Implikationen; 2.4 ?Wertschöpfung jenseits von Multiple Uplifts und Financial Leverage; 2.5 ?Nachhaltige Operating Improvements durch strategisches Management

    4.5 ?Notwendige Kenntnis erfolgspotenzialorientierter Kernfaktoren5. ?Erfolgspotenzialbestimmung durch strategische Innovation; 5.1 Grundlagen des PIMS-Projekte; 5.2 Strategische Kern-(Struktur-)Faktoren des Unternehmenserfolges; 5.3 Quantitative Bestimmung von Erfolgspotenzialen; 5.4 ?Kritik am PIMS-Programm und Leistungsbeiträge der PIMS-Forschung; 5.5 Kritische Würdigung aktueller Investitionskriterien; 6. Validierung in der Praxis und Ausblick; 6.1 Die Basis: zwei Investitionsopportunitäten; 6.2 Beurteilung nach der aktuellen Praxis

    6.3 Konfiguration und Operationalisierung des PIMS-Projektes6.4 Spektrum der Beiträge und Grenzen des PIMS-Projektes; 6.5 Zusammenfassender Ausblick; Quellen; Websites; Anmerkungen;

    3. Bestandsaufnahme des Status quo3.1 Einbezogene Private-Equity-Firmen; 3.2 Haltedauer der Beteiligungen und Performance-Messung; 3.3 ?Investitionskriterien zur Beurteilung potenzieller Buyout-Investments; 3.4 Wertschöpfungstreiber und Zukunftsausblick; 3.5 Zusammenführung der Erkenntnisse; 4. ?Nachhaltiges Funktionieren durch strategische Unternehmensführung; 4.1 Kybernetisches Konzept strategischer Unternehmensführung; 4.2 Positionierung aktueller Investitionskriterien; 4.3 Diskussion und Repositionierung aktueller Investitionskriterien; 4.4 Notwendige Konzentration auf Erfolgspotenziale