Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Biomorphe Architekturen
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Brinkmann & Bose, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    https://d-nb.info/1198564482/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-940048-36-3
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Architektur; Biomorphismus; Baubionik; Organische Architektur
    Umfang: 347 Seiten : Illustrationen
  2. Das Bild als Lebensraum
    ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960
    Autor*in: Burchert, Linn
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Schon um 1910 konzipierten zahlreiche Maler ihre Werke als Environments: In ihren Schriften legten sie dar, wie ihre abstrakten Bilder eine heilsame und vitalisierende Wirkung auf die Betrachtenden entfalten sollten, wobei Klima, Sonne, Luft und... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Schon um 1910 konzipierten zahlreiche Maler ihre Werke als Environments: In ihren Schriften legten sie dar, wie ihre abstrakten Bilder eine heilsame und vitalisierende Wirkung auf die Betrachtenden entfalten sollten, wobei Klima, Sonne, Luft und natürliche Rhythmik als Vergleiche herangezogen wurden.Linn Burchert formuliert das Modell des Lebensraumes als wesentliche Bildauffassung so unterschiedlicher Künstler wie Wassily Kandinsky, Yves Klein, Max Burchartz und anderer. Dabei zeigt sich, dass ökologische Ideen schon vor den 1960er Jahren in die Kunst Einzug hielten und auf welche vielfältigen Quellen der Wissenschafts- und Ideengeschichte Künstler zur Begründung ihrer Ideen rekurrierten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839445457
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 65826 ; LH 61100 ; LH 84956
    Schriftenreihe: Image ; Band 143
    Schlagworte: Aesthetics of Reception; Art History of the 20th Century; Art History; Art; Bild; Ecology; Fine Arts; Image; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Malerei; Natur; Nature; Ökologie; Painting; Theory of Art; Wirkungsästhetik; Farbe; Bild; Ökologie; Esoterik; Abstrakte Kunst; Biomorphismus; Farbentherapie; Kunst; Rezeptionsästhetik; Natur; Kunstwissenschaft; Biologie; Licht; Ästhetik; Umwelt; Abstrakte Malerei
    Umfang: 1 Online-Ressource (390 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2018

  3. Das Bild als Lebensraum
    ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960
    Autor*in: Burchert, Linn
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837645453
    RVK Klassifikation: LH 65826 ; LH 61100 ; LH 84956
    Schriftenreihe: Image ; Band 143
    Schlagworte: Ästhetik; Farbentherapie; Rezeptionsästhetik; Farbe; Umwelt; Abstrakte Kunst; Kunstwissenschaft; Biomorphismus; Biologie; Esoterik; Natur; Bild; Kunst; Abstrakte Malerei; Licht; Ökologie
    Weitere Schlagworte: Ökologie; Malerei; Wirkungsästhetik; Kunstgeschichte; Kunst; Natur; Bild; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Abstraction; Ecology; Painting; Aesthetics of Reception; Art History; Art; Nature; Image; Art History of the 20th Century; Theory of Art; Fine Arts
    Umfang: 390 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2018

  4. Das Bild als Lebensraum
    ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960
    Autor*in: Burchert, Linn
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Bauhaus-Archiv - Museum für Gestaltung, Archiv und Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837645453
    RVK Klassifikation: LH 65826 ; LH 61100 ; LH 84956
    Schriftenreihe: Image ; Band 143
    Schlagworte: Ästhetik; Farbentherapie; Rezeptionsästhetik; Farbe; Umwelt; Abstrakte Kunst; Kunstwissenschaft; Biomorphismus; Biologie; Esoterik; Natur; Bild; Kunst; Abstrakte Malerei; Licht; Ökologie
    Weitere Schlagworte: Ökologie; Malerei; Wirkungsästhetik; Kunstgeschichte; Kunst; Natur; Bild; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Abstraction; Ecology; Painting; Aesthetics of Reception; Art History; Art; Nature; Image; Art History of the 20th Century; Theory of Art; Fine Arts
    Umfang: 390 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2018

  5. Das Bild als Lebensraum
    ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960
    Autor*in: Burchert, Linn
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Schon um 1910 konzipierten zahlreiche Maler ihre Werke als Environments: In ihren Schriften legten sie dar, wie ihre abstrakten Bilder eine heilsame und vitalisierende Wirkung auf die Betrachtenden entfalten sollten, wobei Klima, Sonne, Luft und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Schon um 1910 konzipierten zahlreiche Maler ihre Werke als Environments: In ihren Schriften legten sie dar, wie ihre abstrakten Bilder eine heilsame und vitalisierende Wirkung auf die Betrachtenden entfalten sollten, wobei Klima, Sonne, Luft und natürliche Rhythmik als Vergleiche herangezogen wurden.Linn Burchert formuliert das Modell des Lebensraumes als wesentliche Bildauffassung so unterschiedlicher Künstler wie Wassily Kandinsky, Yves Klein, Max Burchartz und anderer. Dabei zeigt sich, dass ökologische Ideen schon vor den 1960er Jahren in die Kunst Einzug hielten und auf welche vielfältigen Quellen der Wissenschafts- und Ideengeschichte Künstler zur Begründung ihrer Ideen rekurrierten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839445457
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 65826 ; LH 61100 ; LH 84956
    Schriftenreihe: Image ; Band 143
    Schlagworte: Aesthetics of Reception; Art History of the 20th Century; Art History; Art; Bild; Ecology; Fine Arts; Image; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Malerei; Natur; Nature; Ökologie; Painting; Theory of Art; Wirkungsästhetik; Farbe; Bild; Ökologie; Esoterik; Abstrakte Kunst; Biomorphismus; Farbentherapie; Kunst; Rezeptionsästhetik; Natur; Kunstwissenschaft; Biologie; Licht; Ästhetik; Umwelt; Abstrakte Malerei
    Umfang: 1 Online-Ressource (390 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2018