Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 35.

  1. Victor und Jean
    die Erziehung eines Wilden und ihre Wirkungsgeschichte
    Autor*in: Looke, Anja
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ergon-Verlag, Würzburg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783956500015
    Weitere Identifier:
    9783956500015
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; DD 4600
    Schriftenreihe: Erziehung, Schule, Gesellschaft ; 70
    Schlagworte: Wildes Kind; Wildes Kind <Motiv>; Erkenntnistheorie; Erziehungsphilosophie; Sprachphilosophie; Naturphilosophie; Bindungstheorie <Psychologie>; Erziehung; Experiment
    Umfang: 363 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Kiel, 2012

  2. Das Rätsel Ödipus
    die biologischen Wurzeln des Urkonfliktes von Intimität und Autonomie
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    In lockerem Sachbuch-Stil erzählt Norbert Bischof von einer Zufallsbeobachtung und ihren Konsequenzen, die einen Grundpfeiler des Freud’schen Theoriegebäudes umstürzen und die Sozialwissenschaften nötigen, das Verhältnis von Natur und Kultur neu zu... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, der Endnutzer erhält eine elektronische Kopie
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Psychosozial
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    In lockerem Sachbuch-Stil erzählt Norbert Bischof von einer Zufallsbeobachtung und ihren Konsequenzen, die einen Grundpfeiler des Freud’schen Theoriegebäudes umstürzen und die Sozialwissenschaften nötigen, das Verhältnis von Natur und Kultur neu zu überdenken. Thema ist das Wirkungsgefüge der Motive, die die soziale Distanz und Abgrenzung regulieren: das scheinbar paradoxe Kräftespiel zwischen den Grundbedürfnissen nach Nähe, Wärme, Intimität einerseits und Unabhängigkeit, Selbstständigkeit, Autonomie andererseits. Ausgehend von reichem Datenmaterial aus vergleichender Verhaltensforschung und Kulturanthropologie entwirft der Autor eine Systemtheorie des »Psychischen Apparates«, die für die Praxis Orientierungshilfe bietet, aber auch allgemein eine Neubesinnung auf die Stellung des Menschen in der Natur anregt. Dies ist der erste Teil einer Trilogie, in der Norbert Bischof seinen Beitrag zur psychologischen Grundlagenforschung in Sachbuchform dargestellt hat. Hier legt er die vergleichend-ethologischen Fundamente zu einer Systemtheorie der Motivdynamik. Im zweiten Buch (Das Kraftfeld der Mythen) wechselt der Blick auf die Persönlichkeitsentwicklung und ihren Widerschein in den Bildern kultureller Weltdeutung. Das dritte Buch (Moral) dringt am tiefsten in philosophisches Territorium vor; sein Thema ist die Entstehung und der Stellenwert des normativen Überbaus menschlicher Verhaltensorganisation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Love and the politics of care
    methods, pedagogies, institutions
    Beteiligt: Dikova, Stanislava (HerausgeberIn); McMahon, Wendy (HerausgeberIn); Savage, Jordan (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Bloomsbury Academic, New York, NY

    This edited volume offers a contemporary rethinking of the relationship between love and care in the context of neoliberal practices of professionalization and work. Each of the book's three sections interrogates a particular site of care, where the... mehr

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 3806
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This edited volume offers a contemporary rethinking of the relationship between love and care in the context of neoliberal practices of professionalization and work. Each of the book's three sections interrogates a particular site of care, where the affective, political, legal, and economic dimensions of care intersect in challenging ways. These sites are located within a variety of institutionally managed contexts such as the contemporary university, the theatre hall, the prison complex, the family home, the urban landscape, and the care industry. The geographical spread of the case studies stretches across India, Vietnam, Sweden, Brazil, South Africa, the UK and the US and provides broad coverage that crosses the divide between the Global North and the Global South. To address this transnational interdisciplinary field of study, the collection utilises insights from across the humanities and social sciences and includes contributions from literature, sociology, cultural and media studies, philosophy, feminist theory, theatre, art history, and education. These inquiries build on a variety of conceptual tools and research methods, from data analysis to psychoanalytic reading. Love and the Politics of Care delivers an attentive and widely relevant examination of the politics of care and makes a compelling case for an urgent reconsideration of the methods that currently structure and regulate it "Interdisciplinary studies on the position of love in contemporary global thought and literature that address love and care work within social structures and institutions"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dikova, Stanislava (HerausgeberIn); McMahon, Wendy (HerausgeberIn); Savage, Jordan (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781501387647; 9781501387685
    Schlagworte: Love; Interpersonal attraction; Interpersonal relations; Caring; Attraktion <Psychologie>; Bindungstheorie <Psychologie>; Geselligkeit; Gruppenverhalten; Sozialer Kontakt; Sozialverhalten; Zuwendung <Psychologie>; LIT020000; LIT024000; Literary studies: general; Literaturwissenschaft, allgemein; PSYCHOLOGY / Emotions; Psychologie: Emotionen; Psychology: emotions; SOCIAL SCIENCE / Gender Studies; SOCIAL SCIENCE / Sociology / Marriage & Family; Sociology: family & relationships; Soziologie: Familie und Beziehungen; Vergleichende Literaturwissenschaft
    Umfang: XV, 211 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Interessenniveau: 06, Professional and scholarly: For an expert adult audience, including academic research. (06)

    List of FiguresNotes on ContributorsPrefaceAcknowledgementsIntroductionStanislava Dikova, Keele University, UK; Wendy McMahon, University of East Anglia, UK; and Jordan Savage, University of Essex, UKPart 1: Love and Cultures of Marriage1. Public Romance in India and Its Transgressive PotentialMeghna Bohidar, University of Delhi, India2. Gratitude's CompulsionLan Kieu, Umea University, Sweden3. The Beatitudes of Love: Revisiting Stanley Spencer's Ways of SeeingRacheal Harris, Deakin University, Australia Part 2: Love and Communal Pedagogies of Care4. Symbiosis Masquerades as Love in the (Post-)Apartheid World of Marlene van Niekerk's AgaatShekufeh Owlia, University of Tehran, Iran5. Parenting as a Political Pedagogy: Love as Methodology, Parenting as PraxisShelley Maddox, Loyola University Chicago, USA6. Caring with, Voice and Under-Represented Expressions of Love in and through The Undefinable by She Goat: An Artist-Researcher's PerspectiveEugenie Pastor, Little Bulb Theatre, She Goat, and London South Bank University, UK; with Shamira TurnerPart 3: Love and Neoliberal Care7. Not in the Mood: Reading Love in the Contemporary UniversityKaren Schaller, University of East Anglia, UK8. Should I Be Scared When You Say That You Love Me? Youth Work Practice and the Power of Professional LoveMartin Purcell, University of Huddersfield, UK9. Reciprocity, Love and Market in Brazilian Care Work for the ElderlyAnna Barbara Araujo, United Nations Women, Brazil10. Love, Power and Justice in the Shadow of the Contemporary English PrisonChristina Straub, Leeds University, UKIndex

  4. Desire and avoidance in art
    Pablo Picasso, Hans Bellmer, Balthus, and Joseph Cornell ; psychobiographical studies with attachment theory
    Autor*in: Brink, Andrew
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Lang, New York [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2007/8763
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 7154
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780820497211; 0820497215
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Kunst; Künstler; Frauenbild; Bindungstheorie <Psychologie>; Psychographie; Frau <Motiv>; Psychosexuelle Entwicklung
    Umfang: 211 S.
  5. Die gefestigte Persönlichkeit
    über Eigenmotivation, Selbstschutz und den eigenen Charakter
    Autor*in: Munzel, Michael
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Doris Maria Schweigstill Verlag, Bremen

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    43A9910
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783941487048
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe, Auflage 2016
    Schriftenreihe: Die bindungsenergetische Therapie ; Band 5
    Schlagworte: Selbstsorge; Energetische Psychotherapie; Motivation; Persönlichkeitsentwicklung; Bindungstheorie <Psychologie>
    Umfang: 163 Seiten
  6. Null Bock auf Therapie
    die Bedeutung familiärer Ressourcen in der Therapie mit Jugendlichen
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Systemische Forschung im Carl-Auer-Verl., Heidelberg

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    HVQM Null
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    NZA9446
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    HVQM 230
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    2013 A 3534
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    CU 8100 0018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Mbq 5 Null
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    lb48793
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783896709714
    Weitere Identifier:
    9783896709714
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendlichentherapie
    Schlagworte: Jugend; Motivation; Compliance <Patient>; Bindungstheorie <Psychologie>; Psychische Störung; Systemische Familientherapie
    Umfang: 271 S., graph. Darst.
  7. Null Bock auf Therapie
    die Bedeutung familiärer Ressourcen in der Therapie mit Jugendlichen ; Berner Psychotherapiekongress 2013
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Auer, Heidelberg

    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783896709714
    Weitere Identifier:
    9783896709714
    RVK Klassifikation: CU 8100 ; CU 8200 ; CU 8540
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendlichentherapie
    Schlagworte: Jugend; Systemische Familientherapie; Psychische Störung; Compliance <Patient>; Motivation; Bindungstheorie <Psychologie>
    Umfang: 271 S., graph. Darst.
  8. Monstrous kinships
    realism and attachment theory in the nineteenth- and early twentieth-century novel
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Univ. of Delaware Press, Newark

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781611490503
    RVK Klassifikation: HG 680
    Schlagworte: American fiction; American fiction; English fiction; Realism in literature; Attachment behavior in literature; Parental deprivation in literature; Child abuse in literature; Englisch; Bindungstheorie <Psychologie>; Kindesmisshandlung <Motiv>; Roman; Kindesvernachlässigung <Motiv>
    Umfang: X, 197 S.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  9. Desire and avoidance in art
    Pablo Picasso, Hans Bellmer, Balthus, and Joseph Cornell : psychobiographical studies with attachment theory
    Autor*in: Brink, Andrew
    Erschienen: 2007
    Verlag:  P. Lang, New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780820497211; 9781453907290
    Schlagworte: Male artists; Male artists; Women in art; Man-woman relationships; Attachment behavior; Frauenbild; Künstler; Kunst; Psychographie; Frau <Motiv>; Psychosexuelle Entwicklung; Bindungstheorie <Psychologie>
    Umfang: 211 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Introducing attachment theory -- Too close: Picasso's adoring and damaging portraits of women -- Hans Bellmer's sacrificial dolls -- Desire and avoidance in the paintings of Balthus -- Joseph Cornell: enchantment beyond sexuality -- Impossible quest: male artists avoiding women

  10. Quand dire, c'est lier
    pour une théorie des "ligarèmes"
    Autor*in: Assaraf, Albert
    Erschienen: 1993
    Verlag:  PULIM, Limoges

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Nouveaux actes sémiotiques ; 28
    Schlagworte: Religion; Hermeneutics; Semiotics; Semiotik; Bindungstheorie <Linguistik>; Literatursemiotik
    Umfang: 29 S.
  11. Dimensionen mathematischer Kreativität im Kindergartenalter
    Eine interdisziplinäre Studie zur Entwicklung mathematisch kreativer Prozesse von Kindern unter mathematikdidaktischer und psychoanalytischer Perspektive
    Autor*in: Beck, Melanie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Lange vor Schuleintritt beschäftigen sich Kinder mit mathematischen Inhalten auf kreative Art und Weise. Sie beobachten ihre Umwelt, interpretieren Vorgänge und antizipieren mögliche Verhaltensweisen der Menschen, um so ihre Welt strukturieren zu... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Lange vor Schuleintritt beschäftigen sich Kinder mit mathematischen Inhalten auf kreative Art und Weise. Sie beobachten ihre Umwelt, interpretieren Vorgänge und antizipieren mögliche Verhaltensweisen der Menschen, um so ihre Welt strukturieren zu können. Doch welche Prozesse in der frühen Kindheit sind mathematisch kreativ und wie können wir diese ermöglichen? In der vorliegenden Studie wird diesen Fragen unter einer mathematikdidaktischen und psychoanalytischen Perspektive nachgegangen. Zur Beschreibung mathematisch kreativer Prozesse im Kindergartenalter wird ein empirisch gegründetes Modell hergeleitet, mit welchem die kollektive Hervorbringung mathematisch kreativer Prozesse in verschiedenen Kooperationsformen rekonstruiert werden kann. In diesem Modell werden mathematisch kreative Prozesse als neue Rahmung der Interaktion, bei welcher die Kinder verschiedene (mathematische) Konzepte kombinieren, identifiziert. Ergänzend wird der Einfluss des Bindungstyps der Kinder für deren mathematisch kreative Entwicklung untersucht und anschließend werden kreative Entwicklungsprozesse von Kindern nachgezeichnet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830995715
    RVK Klassifikation: DP 4400
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 43
    Schlagworte: Frühe mathematische Bildung; mathematische Kreativität; Bindungstheorie; Bindungsforschung; interpretative Unterrichtsforschung; mathematische Begabung; Empirische Bildungsforschung; Kreativität; Interdisziplinarität; Psychoanalyse; Kindergarten; Mathematikunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)

    Doctoral Thesis, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, 2021

  12. Psychosoziale und traumapädagogische Arbeit mit geflüchteten Menschen
  13. Die Anwendung der Bindungstheorie in der Praxis -Einschätzungen und Erfahrungen von Fachkräften der Interdisziplinären Frühförderung-
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: König, Lilith (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Frühförderung; Bindungstheorie <Psychologie>; Kleinkind; Interdisziplinarität; Sonderpädagogik; Entwicklungsgefährdung; Frühförderung; Bildungstheorie; Studie
    Weitere Schlagworte: Bindungstheorie; Frühförderung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2021

  14. Bind me tender, bind me do!
    dative and accusative arguments as antecedents for reflexives in Polish
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

  15. Die gefestigte Persönlichkeit
    über Eigenmotivation, Selbstschutz und den eigenen Charakter
    Autor*in: Munzel, Michael
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Doris Maria Schweigstill Verlag, Bremen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783941487048
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Die bindungsenergetische Therapie ; Band 5
    Schlagworte: Energetische Psychotherapie; Bindungstheorie <Psychologie>; Selbstsorge; Motivation; Persönlichkeitsentwicklung; Psychotherapie
    Umfang: 163 Seiten, 21 cm
  16. Null Bock auf Therapie
    die Bedeutung familiärer Ressourcen in der Therapie mit Jugendlichen
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Herausgeber); Liechti-Darbellay, Monique (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Systemische Forschung im Carl-Auer-Verl., Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Herausgeber); Liechti-Darbellay, Monique (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783896709714
    Weitere Identifier:
    9783896709714
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendlichentherapie
    Schlagworte: Jugend; Psychische Störung; Systemische Familientherapie; Bindungstheorie <Psychologie>; Motivation; Compliance <Patient>; Familientherapie; Jugend
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Kinder- und Jugendlichentherapeuten, Familientherapeuten; (VLB-WN)1534: Hardcover, Softcover / Psychologie/Angewandte Psychologie
    Umfang: 271 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Desire and avoidance in art
    Pablo Picasso, Hans Bellmer, Balthus, and Joseph Cornell ; psychobiographical studies with attachment theory
    Autor*in: Brink, Andrew
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Lang, New York, NY

  18. Dimensionen mathematischer Kreativität im Kindergartenalter
    Eine interdisziplinäre Studie zur Entwicklung mathematisch kreativer Prozesse von Kindern unter mathematikdidaktischer und psychoanalytischer Perspektive
    Autor*in: Beck, Melanie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Lange vor Schuleintritt beschäftigen sich Kinder mit mathematischen Inhalten auf kreative Art und Weise. Sie beobachten ihre Umwelt, interpretieren Vorgänge und antizipieren mögliche Verhaltensweisen der Menschen, um so ihre Welt strukturieren zu... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Lange vor Schuleintritt beschäftigen sich Kinder mit mathematischen Inhalten auf kreative Art und Weise. Sie beobachten ihre Umwelt, interpretieren Vorgänge und antizipieren mögliche Verhaltensweisen der Menschen, um so ihre Welt strukturieren zu können. Doch welche Prozesse in der frühen Kindheit sind mathematisch kreativ und wie können wir diese ermöglichen? In der vorliegenden Studie wird diesen Fragen unter einer mathematikdidaktischen und psychoanalytischen Perspektive nachgegangen. Zur Beschreibung mathematisch kreativer Prozesse im Kindergartenalter wird ein empirisch gegründetes Modell hergeleitet, mit welchem die kollektive Hervorbringung mathematisch kreativer Prozesse in verschiedenen Kooperationsformen rekonstruiert werden kann. In diesem Modell werden mathematisch kreative Prozesse als neue Rahmung der Interaktion, bei welcher die Kinder verschiedene (mathematische) Konzepte kombinieren, identifiziert. Ergänzend wird der Einfluss des Bindungstyps der Kinder für deren mathematisch kreative Entwicklung untersucht und anschließend werden kreative Entwicklungsprozesse von Kindern nachgezeichnet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830995715
    RVK Klassifikation: DP 4400
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 43
    Schlagworte: Frühe mathematische Bildung; mathematische Kreativität; Bindungstheorie; Bindungsforschung; interpretative Unterrichtsforschung; mathematische Begabung; Empirische Bildungsforschung; Kreativität; Interdisziplinarität; Psychoanalyse; Kindergarten; Mathematikunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)

    Doctoral Thesis, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, 2021

  19. Quand dire, c'est lier
    pour une théorie des "ligarèmes"
    Autor*in: Assaraf, Albert
    Erschienen: 1993
    Verlag:  PULIM, Limoges

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Nouveaux actes sémiotiques ; 28
    Schlagworte: Religion; Hermeneutics; Semiotics; Semiotik; Bindungstheorie <Linguistik>; Literatursemiotik
    Umfang: 29 S.
  20. Desire and avoidance in art
    Pablo Picasso, Hans Bellmer, Balthus, and Joseph Cornell ; psychobiographical studies with attachment theory
    Autor*in: Brink, Andrew
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Lang, New York, NY [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780820497211
    RVK Klassifikation: LH 61080
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Attachment behavior; Male artists; Male artists; Man-woman relationships; Women in art; Bindungstheorie <Psychologie>; Künstler; Psychographie; Psychosexuelle Entwicklung; Kunst; Frau <Motiv>; Frauenbild
    Weitere Schlagworte: Balthus <1908-2001>; Bellmer, Hans <1902-1975>; Cornell, Joseph <1903-1972>; Picasso, Pablo <1881-1973>
    Umfang: 211 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Null Bock auf Therapie
    die Bedeutung familiärer Ressourcen in der Therapie mit Jugendlichen ; Berner Psychotherapiekongress 2013
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Auer, Heidelberg

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783896709714
    Weitere Identifier:
    9783896709714
    RVK Klassifikation: CU 8100 ; CU 8200 ; CU 8540
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendlichentherapie
    Schlagworte: Jugend; Systemische Familientherapie; Psychische Störung; Compliance <Patient>; Motivation; Bindungstheorie <Psychologie>
    Umfang: 271 S., graph. Darst.
  22. Die gefestigte Persönlichkeit
    über Eigenmotivation, Selbstschutz und den eigenen Charakter
    Autor*in: Munzel, Michael
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Doris Maria Schweigstill Verlag, Bremen

    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    PSY 30 Mun
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783941487048
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610); Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Die bindungsenergetische Therapie ; Band 5
    Schlagworte: Energetische Psychotherapie; Bindungstheorie <Psychologie>; Selbstsorge; Motivation; Persönlichkeitsentwicklung
    Umfang: 163 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Dimensionen mathematischer Kreativität im Kindergartenalter
    Eine interdisziplinäre Studie zur Entwicklung mathematisch kreativer Prozesse von Kindern unter mathematikdidaktischer und psychoanalytischer Perspektive
    Autor*in: Beck, Melanie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Lange vor Schuleintritt beschäftigen sich Kinder mit mathematischen Inhalten auf kreative Art und Weise. Sie beobachten ihre Umwelt, interpretieren Vorgänge und antizipieren mögliche Verhaltensweisen der Menschen, um so ihre Welt strukturieren zu... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Lange vor Schuleintritt beschäftigen sich Kinder mit mathematischen Inhalten auf kreative Art und Weise. Sie beobachten ihre Umwelt, interpretieren Vorgänge und antizipieren mögliche Verhaltensweisen der Menschen, um so ihre Welt strukturieren zu können. Doch welche Prozesse in der frühen Kindheit sind mathematisch kreativ und wie können wir diese ermöglichen? In der vorliegenden Studie wird diesen Fragen unter einer mathematikdidaktischen und psychoanalytischen Perspektive nachgegangen.Zur Beschreibung mathematisch kreativer Prozesse im Kindergartenalter wird ein empirisch gegründetes Modell hergeleitet, mit welchem die kollektive Hervorbringung mathematisch kreativer Prozesse in verschiedenen Kooperationsformen rekonstruiert werden kann. In diesem Modell werden mathematisch kreative Prozesse als neue Rahmung der Interaktion, bei welcher die Kinder verschiedene (mathematische) Konzepte kombinieren, identifiziert. Ergänzend wird der Einfluss des Bindungstyps der Kinder für deren mathematisch kreative Entwicklung untersucht und anschließend werden kreative Entwicklungsprozesse von Kindern nachgezeichnet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995715
    RVK Klassifikation: DP 4400
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 43
    Schlagworte: Mathematikunterricht; Kindergarten; Kreativität; Psychoanalyse; Interdisziplinarität; Frühe mathematische Bildung; mathematische Kreativität; Bindungstheorie; Bindungsforschung; interpretative Unterrichtsforschung; mathematische Begabung; Empirische Bildungsforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource
  24. The affect theory reader
    Beteiligt: Gregg, Melissa (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Duke Univ. Press, Durham, NC

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 2430 G819
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 2430 G819
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    CP 3000 gre 2010
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/CP 3000 G819
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Anglistik/ Amerikanistik
    L/F A 12 1
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude / Geographie und Geowissenschaften
    021 - 96
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Kunsthochschule
    VIS CUL 5
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ZX 7150 G299 G81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gregg, Melissa (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 082234758X; 0822347768; 9780822347583; 9780822347767
    RVK Klassifikation: CP 3000 ; ZX 7150 ; EC 2430
    Schlagworte: Bindungstheorie <Psychologie>
    Umfang: XI, 402 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [356] - 379

  25. Null Bock auf Therapie
    die Bedeutung familiärer Ressourcen in der Therapie mit Jugendlichen
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Herausgeber); Liechti-Darbellay, Monique (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Systemische Forschung im Carl-Auer-Verlag, Heidelberg

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /CU 8100 L718
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liechti, Jürg (Herausgeber); Liechti-Darbellay, Monique (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783896709714
    Weitere Identifier:
    9783896709714
    RVK Klassifikation: CU 8100 ; CU 8200 ; CU 8540
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610); Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendlichentherapie
    Schlagworte: Jugend; Psychische Störung; Systemische Familientherapie; Bindungstheorie <Psychologie>; Motivation; Compliance <Patient>
    Umfang: 271 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben