Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 201 bis 225 von 2707.

  1. Ecole, migrations et socialisations
    Beteiligt: Maillard, Alain (HerausgeberIn); Vida, Sébastien (HerausgeberIn); Almeida, Apolline d' (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Musée de l'Histoire de l'Immigration, Paris

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maillard, Alain (HerausgeberIn); Vida, Sébastien (HerausgeberIn); Almeida, Apolline d' (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782919040605
    Schriftenreihe: Hommes & migrations ; no 1339
    Schlagworte: Bildung; Erziehung; Schulbildung; Bildungswesen; Einwanderung; Einwanderer; Student; Schüler; Sprache; Mehrsprachigkeit; Soziale Integration; Beispiel
    Umfang: 215 Seiten
  2. Postales sobre educacion en la Argentina, 2022
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Universidad del CEMA, Buenos Aires, Argentina

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 245
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Array ; nro. 843 (Diciembre 2022)
    Schlagworte: Bildungswesen; Bildungspolitik; Meinung; Zeitung; Bibliometrie; Argentinien
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 61 Seiten)
  3. Japan
    Geographie, Geschichte, Kultur, Religion, Staat, Gesellschaft, Bildungswesen, Politik, Wirtschaft
    Beteiligt: Pohl, Manfred (HerausgeberIn)
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Thienemann, Stuttgart

    Zugang:
    Digitalisierung (lizenzpflichtig)
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pohl, Manfred (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: RR 73053
    Schriftenreihe: Buchreihe Ländermonographien ; 15
    Schlagworte: Länderbericht; Japan; Geografie; Kultur; Religion; Staat; Gesellschaft; Bildungswesen; Politisches System; Binnenwirtschaft; Geschichte
    Umfang: 519 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten
  4. Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten
    Konzepte und Methoden
    Beteiligt: Behrendt, Renata (HerausgeberIn); Kreitz, David (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    03.f.8964
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    AK 39580 B421
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/7741
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 905 Aut
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/930/370
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 8566
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2caa Aut
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Päd 135 21-4236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    BRA 82
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-525-67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Behrendt, Renata (HerausgeberIn); Kreitz, David (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825255459; 382525545X
    Weitere Identifier:
    9783825255459
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; GB 2964
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 10
    Array ; 5545
    Schlagworte: Bildungswesen; Autobiografische Literatur; Biografieforschung; Kreatives Schreiben;
    Umfang: 239 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Forschungszusammenarbeit China-Deutschland
    interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven
    Beteiligt: Robak, Steffi (HerausgeberIn); Zizek, Boris (HerausgeberIn); Hu, Chunchun (HerausgeberIn); Stroth, Maria (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Geleitwort: Wissenschaft, Transformation, Einstellungswandel -- Begriffsgeschichte als transnationales Paradigma -- »Ein gutes Leben« und die gesellschaftlichen Herausforderungen aus Sicht der chinesischen und... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    E-book
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Geleitwort: Wissenschaft, Transformation, Einstellungswandel -- Begriffsgeschichte als transnationales Paradigma -- »Ein gutes Leben« und die gesellschaftlichen Herausforderungen aus Sicht der chinesischen und deutschen Geschichte und Philosophie -- Welches Europa? Und welche Krise? -- Kulturerbe als Ressource der gesellschaftlichen Entwicklung? -- Fabricating cultural identity through floral fabrics -- Bitcoin, Kryptowährung und die Blockchain -- Die Öffnung des chinesischen Bildungssektors und Chinas wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung -- Studiengewinn und Studienzufriedenheit chinesischer Studierender an deutschen Universitäten -- Changing values and worlds of experience in late modern China -- Inklusive Bildung -- Critical Factors of Quality Assurance in China Online Higher Education -- China-Kompetenz in Deutschland -- Kategorisierungen, Diversity und komparative Perspektiven -- Transkulturelle China-Kompetenz -- China-Kompetenz an der Leibniz Universität Hannover -- Autorinnen und Autoren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Robak, Steffi (HerausgeberIn); Zizek, Boris (HerausgeberIn); Hu, Chunchun (HerausgeberIn); Stroth, Maria (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449073
    RVK Klassifikation: AK 28400
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: China; Deutschland; Wissenschaftliche Kooperation; ; China; Deutschland; Interkulturelle Kompetenz; Chinabild; Deutschlandbild; ; China; Bildungswesen;
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 Seiten)
  6. OECD reviews of evaluation and assessment in education
    Albania
    Erschienen: 2020
    Verlag:  OECD Publishing, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 192464
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 283501
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789264764804
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: OECD reviews of evaluation and assessment in education
    Schlagworte: Bildungswesen; Bewertung; Albanien
    Umfang: 267 Seiten, Illustrationen
  7. Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
    Beteiligt: Kemethofer, David (HerausgeberIn); Reitinger, Johannes (HerausgeberIn); Soukup-Altrichter, Katharina (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Evidenzinformiertheit und Evidenzbasierung sind zu nicht mehr wegzudenkenden Grundelementen auf allen Ebenen der Bildung geworden. Eine noch nie dagewesene Vielzahl an Daten auf unterschiedlichsten Aggregierungsebenen, wie z.B. nationale und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Evidenzinformiertheit und Evidenzbasierung sind zu nicht mehr wegzudenkenden Grundelementen auf allen Ebenen der Bildung geworden. Eine noch nie dagewesene Vielzahl an Daten auf unterschiedlichsten Aggregierungsebenen, wie z.B. nationale und internationale Studien zur Leistungsfeststellung, Talentechecks oder programmspezifische Evaluationen, steht zur Verfügung. Dieser Sammelband widmet sich kritisch der Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Vermessens pädagogischer Wirklichkeiten: Haben wir genügend bzw. die richtigen „Evidenzen“, um Bildungsprozesse sinnvoll zu steuern? Was soll gemessen werden, um entwicklungsrelevante Informationen zu erlangen? Welche Informationen sollen berücksichtigt werden, welche nicht? Was sagen vorliegende Daten über gelingende Bildungsprozesse? Wie können Daten oder Ergebnisrückmeldungen zur Steuerung der weiteren Entwicklung von pädagogischen Maßnahmen genutzt werden? Erhöhen vermehrte Testungen die pädagogische Qualität?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kemethofer, David (HerausgeberIn); Reitinger, Johannes (HerausgeberIn); Soukup-Altrichter, Katharina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993162
    Weitere Identifier:
    9783830993162
    RVK Klassifikation: DF 1000 ; DI 1007 ; DI 1000 ; DF 1007
    Schriftenreihe: Beiträge zur Bildungsforschung ; Band 7
    Schlagworte: berufliche Bildung; Bildungsmanagement; Bildungsverwaltung; Bildungswesen; Bildungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung; evidenzbasierte Steuerung; forschendes Lernen; Inklusion; Lehrer*innenbildung; Leistungsbeurteilung; Migrationspädagogik; Reflexionskompetenz; Schulentwicklung; Schulleitungshandeln; Sprachkompetenz; Unterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (271 Seiten)
  8. Poor education, poor economy
    and planning the escape
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Konrad-Adenauer-Stiftung NPC South Africa, Johannesburg, South Africa

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: The midpoint paper series / 2021, no 1 (February 2021)
    Schlagworte: Bildungswesen; Bildungsniveau; Bildungschancen; Abbrecher; Südafrika
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 21 Seiten), Illustrationen
  9. The macroeconomic implications of financing investments with climate-related fiscal revenues
    Erschienen: November 2022
    Verlag:  Publications Office of the European Union, Luxembourg

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789276523666
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Klimaschutz; Umweltschutzinvestition; Finanzierung; Makroökonomisches Modell; Digitalisierung; Gesundheitswesen; Bildungswesen; EU-Staaten
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 72 Seiten), Illustrationen
  10. Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung
    Beteiligt: Schorb, Bernd (HerausgeberIn); Bensinger-Stolze, Anja (HerausgeberIn); Schell, Fred (HerausgeberIn); Dusse, Birgita (HerausgeberIn); Anritter, Wolfgang (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  kopaed, München

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    eBook-Portal
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schorb, Bernd (HerausgeberIn); Bensinger-Stolze, Anja (HerausgeberIn); Schell, Fred (HerausgeberIn); Dusse, Birgita (HerausgeberIn); Anritter, Wolfgang (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968486758
    Schlagworte: Bildung; Medienpädagogik; Digitalisierung; Bildungswesen; Lernen; Neue Medien; Unterricht; Medienkompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (208 Seiten)
  11. Mögliche Auswirkungen des Krieges in der Ukraine im deutschen Bildungssystem
    Kapazitätsbedarfe bei einer Flucht von 3,5 Prozent und 5 Prozent der Minderjährigen aus der Ukraine nach Deutschland
    Erschienen: 29.05.2022
    Verlag:  Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., Köln

    Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs suchen immer mehr Familien aus der Ukraine Schutz in Deutschland. Am 5. Mai 2022 waren rund 242.000 geflüchtete Minderjährige aus der Ukraine in Deutschland registriert und die Fluchtzuwanderung setzt... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 574
    keine Fernleihe

     

    Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs suchen immer mehr Familien aus der Ukraine Schutz in Deutschland. Am 5. Mai 2022 waren rund 242.000 geflüchtete Minderjährige aus der Ukraine in Deutschland registriert und die Fluchtzuwanderung setzt sich weiter fort. So dürften sich inzwischen mindestens 3,5 Prozent der Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine hierzulande aufhalten und bei einem ungünstigen Kriegsverlauf könnten es noch weit mehr werden. Vor diesem Hintergrund wurde ermittelt, welche zusätzlichen Kapazitäten im deutschen Bildungssystem geschaffen werden müssen, um 3,5 Prozent und 5 Prozent der Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine zu integrieren. Dabei würde die Bevölkerung unter 18 Jahren in Deutschland im ersten Fall um 1,9 Prozent und im zweiten um 2,7 Prozent steigen. Geht man von den aktuellen Betreuungsrelationen an den Schulen aus, wären bei einem Anteil von 3,5 Prozent 13.500 und bei einem Anteil von 5 Prozent 19.400 zusätzliche Lehrkräfte in Vollzeitäquivalenten notwendig. Legt man eine für Willkommensklassen sinnvolle Klassenstärke von 15 Schülerinnen und Schülern zugrunde, wären es bei 3,5 Prozent 20.200 und bei 5 Prozent 28.900 Lehrkräfte in Vollzeitäquivalenten. Während der Schulbesuch für Kinder und Jugendliche in Deutschland verpflichtend ist, liegt es im Ermessen der geflüchteten Familien, ob sie für ihre kleineren Kinder eine Kitabetreuung in Anspruch nehmen wollen. Nimmt man an, dass sie sich wie die bereits in Deutschland lebenden Familien verhalten, wären bei einer Zuwanderung von 3,5 Prozent 11.400 zusätzliche Betreuungspersonen in Vollzeitäquivalenten notwendig, um die aktuelle Betreuungsrelation zu erhalten. Bei fünf Prozent wären es 16.300. Auf diesen zusätzlichen Personalbedarf müssen sich die zuständigen Stellen einstellen und entsprechende Maßnahmen entwickeln. Sinnvoll kann es dabei insbesondere sein, Personen aus dem Ruhestand für eine vorübergehende Rückkehr an die Kitas und Schulen zu gewinnen. Auch sollte in den Blick genommen werden, dass ein Teil der aus der Ukraine geflüchteten Erwachsenen über einschlägige Fachqualifikationen verfügt und den betreffenden Personen ein schneller Einstieg in die Beschäftigung bei Schulen und Kitas ermöglicht wird. Hingegen ist bei der Rekrutierung von bisher nicht im Schuldienst tätigen Lehrkräften darauf zu achten, dass durch die Flucht aus der Ukraine auch bei der Erwachsenenbildung, insbesondere im sprachlichen Bereich, zusätzliche Bedarfe entstehen und hier keinesfalls das Personal abgeworben werden sollte. Daher sollten die Strategien zur Vorbereitung des Bildungssystems auf die Aufnahme der Geflüchteten aus der Ukraine auch möglichst ganzheitlich angelegt werden. Against the backdrop of the Russian war of aggression, more and more families in Ukraine are seeking protection in Germany. On 5 May 2022, around 242,000 underaged refugee from Ukraine were registered in Germany and the influx of refugees continues. At least 3.5 per cent of the children and young people from Ukraine are likely to be in Germany by now, and if the further course of the war should be unfavourable, the number can become much higher. Against this background, it was determined what additional capacities would have to be created in the German education system in order to integrate 3.5 per cent and 5 per cent of the children and young people from Ukraine. In the first case, the population under the age of 18 in Germany would increase by 1.9 per cent, in the second by 2.7 per cent. Assuming the current staffing ratios at schools, 13,500 additional full-time equivalent teachers would be needed for a 3.5 percent share and 19,400 for a 5 percent share. Based on a class size of 15 pupils, which is desirable for welcome classes, 20,200 and 28,900 full-time equivalent teachers would be required. While school attendance is compulsory for children and underaged adolescents in Germany, it is at the discretion of the refugee families whether they want to make use of day care for their younger children. Assuming that they behave like the families already living in Germany, 11,400 additional caregivers in full-time equivalents would be necessary to maintain the current care ratio with an immigration rate of 3.5 percent. At 5 per cent, this would be 16,300. The responsible authorities must prepare for this additionally required staff and develop appropriate measures. In particular, they should recruit retired staff for a temporary return to the day-care centres and schools. Moreover, they should take into account that some of the adults who have fled from Ukraine have relevant professional qualifications and give these persons a quick start in employment at schools and day care centres. On the other hand, they should be cautious recruiting teachers who have not previously worked in the school sector, as the flight from Ukraine also creates additional needs in adult education, particularly in the language sector, and staff should not be poached here under any circumstances. Therefore, the strategies for preparing the education system for the reception of refugees from Ukraine should be as holistic as possible.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/260364
    Schriftenreihe: IW-Report ; 2022, 30
    Schlagworte: Kriegsfolgen; Flüchtlinge; Kinder; Ukrainisch; Schulbesuch; Kapazitätsplanung; Bildungswesen; Deutschland
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 22 Seiten)
  12. Education
    evidence from the European Survey of Enterprises on New and Emerging Risks (ESENER)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  European Agency for Safety and Health at Work, Bilbao, Spain

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789294797841
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bildungswesen; Arbeitsschutz; Datenerhebung; EU-Staaten
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 129 Seiten)
  13. Building Resilient Education Systems
    Evidence from Large-Scale Randomized Trials in Five Countries

    Education systems need to withstand frequent shocks, including conflict, disease, natural disasters, and climate events, all of which routinely close schools. During these emergencies, alternative models are needed to deliver education. However,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe

     

    Education systems need to withstand frequent shocks, including conflict, disease, natural disasters, and climate events, all of which routinely close schools. During these emergencies, alternative models are needed to deliver education. However, rigorous evaluation of effective educational approaches in these settings is challenging and rare, especially across multiple countries. We present results from large-scale randomized trials evaluating the provision of education in emergency settings across five countries: India, Kenya, Nepal, Philippines, and Uganda. We test multiple scalable models of remote instruction for primary school children during COVID-19, which disrupted education for over 1 billion schoolchildren worldwide. Despite heterogeneous contexts, results show that the effectiveness of phone call tutorials can scale across contexts. We find consistently large and robust effect sizes on learning, with average effects of 0.30-0.35 standard deviations. These effects are highly cost-effective, delivering up to four years of high-quality instruction per $100 spent, ranking in the top percentile of education programs and policies. In a subset of trials, we randomized whether the intervention was provided by NGO instructors or government teachers. Results show similar effects, indicating scalability within government systems. These results reveal it is possible to strengthen the resilience of education systems, enabling education provision amidst disruptions, and to deliver cost-effective learning gains across contexts and with governments

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: NBER working paper series ; no. w31208
    Schlagworte: Bildungswesen; Bildungspolitik; Coronavirus; Grundschule; Fernunterricht; Randomisierte kontrollierte Studie; Indien; Kenia; Nepal; Philippinen; Uganda; General; Education and Inequality; Human Resources; Human Development; Income Distribution; Migration
    Umfang: 1 Online-Ressource, illustrations (black and white)
    Bemerkung(en):

    Hardcopy version available to institutional subscribers

  14. Deutschland und die Türkei als Migrationsländer
    Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration
    Beteiligt: Esen, Erol (HerausgeberIn); Borowski, Damaris (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Peter Lang, Lausanne

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    MF 9250 E75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    SW 2024/773
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2023/6553
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 7038
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    FP 1998
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    23-4020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    44/72
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliographie Tübingen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
    Unbekannt (lizenzpflichtig)
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Esen, Erol (HerausgeberIn); Borowski, Damaris (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783631875643; 3631875649
    Weitere Identifier:
    9783631875643
    RVK Klassifikation: MF 9250
    Körperschaften/Kongresse: Göç Ülkeleri olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 yıl sonra Politikalar ve Uygulamalar (2021, Antalya)
    Schlagworte: Deutschland; Migrationspolitik; ; Türkei; Auswanderung; Deutschland; Geschichte; ; Deutschland; Mehrsprachigkeit; Bildungswesen; Interkulturelle Erziehung;
    Umfang: 337 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 442 g
    Bemerkung(en):

    "Das Symposium "Deutschland und die Türkei als Migrationsländer", welches am 11. und 12. November 2021 anlässlich des 60. Jahrestages der türkischen Arbeitsmigration an unserer Fakultät stattfand....". - Grusswort

    Literaturangaben

  15. Comparaison internationale des dépenses d'éducation
    une mise en perspective
    Erschienen: 2002

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    FN 110.DON
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    FN 110.DON
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    FN 110.DON
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Données sociales; Paris : Inst., 1973; Paris: INSEE, 2002, S(2002)

    Schlagworte: Internationaler Vergleich; Bildungsausgaben; Bildungspolitik; Bildungswesen; Bruttoinlandsprodukt; Kausalität
  16. Učenye zapiski / Ministerstvo Prosveščenija RSFSR ; Moskovskij Ordena Trudovogo Krasnogo Znameni Gosudarstvennyj Pedagogičeskij Institut Imeni V. I. Lenina, Kafedra Istorii SSSR
    Erschienen: 1934-
    Verlag:  Inst., Moskva

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0372-4387
    Körperschaften/Kongresse:
    Moskovskij gosudarstvennyj pedagogičeskij institut im. V. I. Lenina (VerfasserIn)
    Schlagworte: Moskau; Bildungswesen;
    Bemerkung(en):

    Einzelne Bd. werden zugl. von d. fachl. zugehörigen Lehrstühlen d. Inst. hrsg

    Die ersten 20 Bd. ersch. ungezählt ohne Gesamttitel; Bd. 28. ersch. in 2 Aufl., 1941 u. 1942; Bd. 80, 117, 123, 134, 136, 139, 143, 144, 149, 150, 154, 170, 174, 182, 227 ohne Zählung; Bd. 79, 87, 133, 182, 201, 206 irrtüml. als Bd. 68, 82, 131, 183, 195, 207 bezeichnet

  17. Erziehung und Bildung im 20. Jahrhundert
    ein Überblick
    Autor*in: Gaus, Detlef
    Erschienen: 2011

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Die Kultur des 20. Jahrhunderts im Überblick; München : Fink, 2011; (2011), Seite 83-99; 239 S.
    Schlagworte: Erziehung; Bildungswesen; Lebenslauf; Schule; Familie; Standardisierung; Bildungssystem; Entgrenzung; Lebenslanges Lernen; Bildung; Regionalisierung; Globalisierung; Pädagogik; Disziplin <Wissenschaft>; Entstehung; Erfolg; Scheitern
  18. Das Rheinland als Schul- und Bildungslandschaft (1250 - 1750)
    [Herbsttagung der Abteilung für Rheinische Landesgeschichte des Bonner Instituts für Geschichtswissenschaft vom September 2007]
    Beteiligt: Rutz, Andreas (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Böhlau, Köln

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rutz, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783412203351
    Weitere Identifier:
    9783412203351
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: NU 8100 ; DD 1000 ; DD 4000 ; NR 2650
    Schriftenreihe: Beiträge zur historischen Bildungsforschung ; 39
    Schlagworte: Education; Schulbildung; Schulpolitik; Schule; Bildungswesen; Konfession; Schriftlichkeit; Bildungswesen; Bonn
    Umfang: 377 S., Ill., graph. Darst., 225 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. zur rheinischen Schul- und Bildungsgeschichte bis 1815 S. [327] - 372

  19. Geordnete Zufälle
    die Narration von Irrtum und Scheitern im frühen Bildungsroman (Wieland, Goethe)
    Autor*in: Pohl, Peter C.
    Erschienen: 2011

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung; Bad Heilbrunn, Obb. : Klinkhardt, 1993; 17(2011), Seite 12-33

    Schlagworte: Bildungswesen; Bildungstheorie; Literaturwissenschaft; Literaturgattung; Bildungsroman; Scheitern; Kontingenz
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverz. S. 31 - 33

  20. Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge
    Markierungen und Vermessungen ; Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    Beteiligt: Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.); Bohne, Sabine (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Budrich, Opladen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.); Bohne, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847400843; 9783847400844
    Weitere Identifier:
    9783847400844
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: DB 3000 ; DF 2000 ; DF 1000 ; DF 2500
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Beiträge zum ... Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; 23
    Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Vorstandsreihe der DGfE
    Schlagworte: Pädagogik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Interdisziplinarität; Bildungswesen; Anforderung; Leistungsfähigkeit; Grenze <Philosophie>
    Umfang: 318 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Enth. 21 Beitr

  21. Connecting histories of education
    transnational and cross-cultural exchanges in (post-)colonial education
    Beteiligt: Bagchi, Barnita (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Berghahn Books, New York

    History of education beyond the nation' trends in historical and educational scholarship / Eckhardt Fuchs -- Contested pasts: the concept of civilization in the colonial and nationalist discourse of education / Sabyasachi Bhattacharya -- Writing... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    History of education beyond the nation' trends in historical and educational scholarship / Eckhardt Fuchs -- Contested pasts: the concept of civilization in the colonial and nationalist discourse of education / Sabyasachi Bhattacharya -- Writing histories of Congolese colonial education: an historiographical view from Belgium / Marc Depaepe -- Range and limits of the countryside schooling historiography in Latin America (nineteenth and twentieth centuries): some reflections / Alicia Civera -- A trans-cultural transaction: William Carey's Baptist Mission, the monitorial method and the Bengali renaissance / Mary Hilton -- A colonial experiment in education: Madras, 1789-1796 / Jana Tschurenev -- A new education for "Young India": exploring Nai Talim from the perspective of a connected history / Simone Holzwarth -- Colonial education and Saami resistance in early modern Sweden / Daniel Lindmark -- Constructive orientalism: debates on languages and educational policies in Colonial India, 1830-1880 / Hakim Ikhlef -- Raden Ajeng Kartini and cultural nationalism in Java / Joost Coté -- Women's education through women's eyes: literary articulations in colonial western India / Meera Kosambi -- Connecting literature and history of education: analysing the educative fiction of Jean Webster and Lila Majumdar transculturally and connotatively / Barnita Bagchi -- Loreto teaching in India, 1842-2010: transcending the centre-periphery paradigm / Tim Allender

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bagchi, Barnita (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781782382669
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Education; Transnational education; Postcolonialism; Globalization; Bildungswesen; Historische Bildungsforschung
    Umfang: VI, 255 S.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  22. Bildung - Geschlecht - Gesellschaft
    eine Einführung
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Beltz, Weinheim; Basel

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783407257437; 3407257430
    Weitere Identifier:
    9783407257437
    25743
    RVK Klassifikation: DF 9000 ; DH 1000 ; DG 4000 ; MS 2900 ; MS 3020
    Schriftenreihe: Erziehung und Bildung: Wissen für pädagogisches Handeln
    Schlagworte: Bildung; Geschlechterrolle; Bildungsprozess; Bildungswesen; Gesellschaft; ; Geschlechterverhältnis; Geschlechterforschung; ; Bildung; Bildungsprozess; Geschlecht; Geschlechterforschung;
    Umfang: 143 Seiten, 24 cm x 16.5 cm
  23. Augustinus und das "Hidden Curriculum"
    Bemerkungen zum Verhältnis des Kirchenvaters zum Bildungswesen seiner Zeit
    Erschienen: 2002

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Hermes : Zeitschrift für klassische Philologie; 130(2002), Seite 316-337
    Schlagworte: Theologe; Kirchenväter; Bildungswesen; Christentum; Bildungsideal; Erziehungsziel; Grammatikunterricht; Rhetorik; Kritik
  24. Kultur, Bildung und Wissenschaft im geteilten Deutschland 1949 - 1989
    Erschienen: 2003

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Archiv für Kulturgeschichte; Köln : Böhlau, 1903; 85(2003), 1, Seite 119-142
    Schlagworte: Kultur; Bildungswesen; Wissenschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Hochschulreform; Literatur
  25. Troubling histories and theories
    gender and the history of education
    Autor*in: Goodman, Joyce
    Erschienen: 2003

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: History of education; London : Routledge, Taylor & Francis Group, 1972; 32(2003), 2, Seite 157-174
    Schlagworte: Pädagogikgeschichte <Fach>; Geschichtswissenschaft; Geschlechterforschung; Geschlechtergeschichte; Frau; Bildungswesen; Theorie; Forschung