Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 2707.

  1. Das Bildungssystem in Mosambik
    (1974 - 1996) ; Entwicklung, Probleme und Konsequenzen
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Inst. für Afrika-Kunde, Hamburg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3928049488
    RVK Klassifikation: DV 2555
    Schriftenreihe: Hamburger Beiträge zur Afrika-Kunde ; 55
    Schlagworte: Éducation - Planification - Mozambique - 1970-2000; Éducation et État - Mozambique - 1970-2000; Erziehung; Education; Bildungswesen
    Umfang: 301 S., Kt.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 1997. - Zsfassung in engl. Sprache

  2. OECD Skills Strategy Diagnostic Report: Italy 2017
    Erschienen: 2018
    Verlag:  OECD Publishing, Paris

    Italy needs to take prompt action to bolster growth and improve people’s skills across the country. As our economies adapt to globalisation, technological and demographic change, the demand for new and higher levels of skills increases. Yet Italy is... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Italy needs to take prompt action to bolster growth and improve people’s skills across the country. As our economies adapt to globalisation, technological and demographic change, the demand for new and higher levels of skills increases. Yet Italy is struggling more than other advanced economies to meet these changing demands. Italy has launched a number of ambitious reforms to boost growth. But the reforms need to fully implement to ensure that schools, universities and workplaces equip all Italians with the skills needed for success in the economy and society. The OECD Skills Strategy Diagnostic Report makes a number of recommendations that will help sustain this positive momentum including, among others, to: Implement the Alternanza Scuola Lavoro (ASL) by training school principals and teachers to effectively engage employers in the design of work-based learning activities and increase incentives for firms to hire trainees. Expand and improve the quality of professional tertiary education institutions (ITS). Increase overall investment in tertiary education Subsidise training programmes that target low-skilled adults who often face difficulties in accessing such opportunities. Increase public and private investment in skills and improve how they are allocated through monitoring and evaluation. Improve the governance system to ensure that skills polices are aligned and coordinated.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789264298644
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: OECD Skills Studies
    Schlagworte: Qualifikation; Bildungswesen; Bildungspolitik; Weiterbildung; Italien; Education; Employment; Italy
    Umfang: Online-Ressource (280 p.)
  3. OECD Skills Strategy Diagnostic Report: Spain 2015
    Erschienen: 2015
    Verlag:  OECD Publishing, Paris

    Spain’s economy is showing clear signs of recovery, after a protracted recession. Despite these positive developments significant challenges remain. Spain has amongst the highest unemployment rates in the OECD and the Spanish economy was still... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Spain’s economy is showing clear signs of recovery, after a protracted recession. Despite these positive developments significant challenges remain. Spain has amongst the highest unemployment rates in the OECD and the Spanish economy was still smaller in 2014 than it was in 2007. While the future is by definition uncertain, all signs point to a world in which higher levels of skills will be increasingly critical for people’s success in the economy and society. Skills improvements are an important driver of employment, productivity, economic growth, and higher living standards. Fostering better and more equitable skills outcomes also provides the foundation for building a healthier, more equitable, and more cohesive society. The OECD Skills Strategy Diagnostic Report: Spain identifies 12 skills challenges for Spain. These challenges were identified through workshops with national and regional governments and stakeholders and through analysis of OECD, European Commission and national data. The first eight challenges refer to specific outcomes across the three pillars of developing, activating and using skills. The next four challenges refer to the “enabling” conditions that strengthen the overall skills system. Success in tackling these skills challenges will boost performance across the whole skills system.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789264300262
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: OECD Skills Studies
    Schlagworte: Qualifikation; Bildungswesen; Bildungspolitik; Weiterbildung; Spanien; Education; Employment; Spain
    Umfang: Online-Ressource (254 p.)
  4. OECD Skills Strategy Diagnostic Report: Norway 2014
    Erschienen: 2014
    Verlag:  OECD Publishing, Paris

    Skills are central to Norway’s future prosperity and the well-being of its people. This diagnostic report identifies 12 skills challenges for Norway which were distilled from a series of interactive diagnostic workshops held in the course of 2013... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Skills are central to Norway’s future prosperity and the well-being of its people. This diagnostic report identifies 12 skills challenges for Norway which were distilled from a series of interactive diagnostic workshops held in the course of 2013 with a wide range of stakeholders in Oslo, Buskerud County and Nordland County. The OECD Skills Strategy Diagnostic Report: Norway draws upon a wide range of OECD comparative data and analysis to illustrate each skills challenge and offers insights from the experience of other countries in tackling similar skills challenges. The first nine skills challenges refer to specific outcomes across the three pillars of developing, activating and using skills. The last three skills challenges refer to the “enabling” conditions which strengthen the overall skills system.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789264298781
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: OECD Skills Studies
    Schlagworte: Qualifikation; Bildungswesen; Bildungspolitik; Weiterbildung; Norwegen; Education; Employment; Norway
    Umfang: Online-Ressource (203 p.)
  5. Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule
    Autor*in: Gogolin, Ingrid
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Der durch Migrationen hervorgerufene sprachliche und kulturelle Wandel der Gesellschaft ist unübersehbar und unüberhörbar. Die Frage aber, welche Herausforderungen dem Bildungswesen hieraus erwachsen und wie dieses sie lösen kann, findet in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der durch Migrationen hervorgerufene sprachliche und kulturelle Wandel der Gesellschaft ist unübersehbar und unüberhörbar. Die Frage aber, welche Herausforderungen dem Bildungswesen hieraus erwachsen und wie dieses sie lösen kann, findet in der Pädagogik im allgemeinen recht wenig Beachtung. Die zentrale These dieser Studie lautet, daß das nationalstaatlich verfaßte deutsche Bildungswesen im 19. Jahrhundert ein monolinguales Selbstverständnis herausbildete. Dieses Selbstverständnis regiert die Schule bis heute - und zwar um so sicherer, als der Vorgang seiner Herausbildung selbst im Vergessen versunken ist. Unter den Umständen wachsender Pluralität in der Schülerschaft aber, die sich als Konsequenz der Migration für Bildung und Erziehung eingestellt hat, erweist sich dieses Selbstverständnis mehr und mehr als dysfunktional: Es begrenzt die Kompetenzen, die zur Bewältigung der Komplexität schulischer Arbeit unter den Umständen sprachlicher Vielfalt nötig sind. Die Untersuchung konzentriert sich auf Entwicklung, Wandlung und jetzige Erscheinungsformen der monolingualen Orientierung im Lehrberuf. Im Kern steht die Frage, wie es zur "Vernatürlichung" der Vorstellung kam, daß die Schule einsprachig organisiert sein müsse, daß sich Bildung am besten im Medium einer einzigen Sprache vollziehe und daß die Entfaltung von Einsprachigkeit in der Nationalsprache der ganze Zweck der Bildung sei. Vorgestellt werden außerdem die Sicht- und Handlungsweisen heutiger Lehrerinnen und Lehrer, die alltäglich vor der Aufgabe stehen, eine vielsprachige und kulturell heterogene Schülerschaft zu unterrichten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830970989
    RVK Klassifikation: LC 57000 ; DF 1009 ; DK 1010 ; DO 9000 ; GB 3021 ; DN 2000
    Auflage/Ausgabe: 2., unveränderte Auflage
    Schriftenreihe: Internationale Hochschulschriften ; Bd. 101
    Schlagworte: Migration; Sprache; Kultur; Bildungswesen; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 354 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 267-291

    Habilitationsschrift, Universität Hamburg, 1991

  6. Literatur für den Hof
    die Piastenhöfe als kulturelle Zentren Schlesiens im 17. Jahrhundert
    Autor*in: Pietrzak, Ewa
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825349011
    Weitere Identifier:
    9783825349011
    RVK Klassifikation: GH 1030 ; NR 7570
    Schriftenreihe: Beihefte zum Euphorion ; Heft 118
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Schlesien; Piastowie; Höfische Kultur; Kulturleben; Geschichte 1600-1700; ; Schlesien; Piastowie; Höfische Kultur; Kulturleben; Bildungswesen; Kunst; Literatur; Geschichte 1600-1699;
    Umfang: 598 Seiten, 24 cm x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 547-572

  7. Die dritte industrielle Revolution
    die Zukunft der Wirtschaft nach dem Atomzeitalter
    Autor*in: Rifkin, Jeremy
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Campus-Verl., Frankfurt a.M. [u.a.]

    Informationszentrum der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rifkin, Jeremy
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783593394527; 3593394529
    Weitere Identifier:
    9783593394527
    RVK Klassifikation: QD 250 ; QC 344
    Schlagworte: Wirtschaft; Wirtschaftssystem; Wandel; Energieversorgung; Erneuerbare Energien; Telekommunikation; Ökologie; Bildungswesen; Nachhaltigkeit; Umweltbewusstsein; Politisches Bewusstsein; Gesellschaftliches Bewusstsein; Global; Klimawandel
    Umfang: 303 S., 215 mm x 140 mm
  8. Brasilien heute
    geographischer Raum, Politik, Wirtschaft, Kultur
    Beteiligt: Costa, Sérgio (HerausgeberIn); Kohlhepp, Gerd (HerausgeberIn); Nitschack, Horst (HerausgeberIn); Sangmeister, Hartmut (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Iberoamericana, Madrid ; Vervuert Verlag, Frankfurt am Main

    Brasilien präsentiert sich im 21. Jahrhundert als ebenso widersprüchliches wie facettenreiches Land. Diese zweite, vollständig neu überarbeitete Auflage des Standardwerks "Brasilien heute" stellt die vielfältigen Aspekte der brasilianischen... mehr

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Brasilien präsentiert sich im 21. Jahrhundert als ebenso widersprüchliches wie facettenreiches Land. Diese zweite, vollständig neu überarbeitete Auflage des Standardwerks "Brasilien heute" stellt die vielfältigen Aspekte der brasilianischen Wirklichkeit umfassend vor. Das erste Kapitel liefert grundlegende Informationen über den geographischen Raum, die naturräumlichen Gegebenheiten, die Bevölkerungsentwicklung und Umweltprobleme. Die folgenden Kapitel behandeln jeweils spezifische Themen der brasilianischen Realität, von Außenpolitik über Korruption bis Strafrecht und Sicherheitspolitik. Sie untersuchen ökonomische Fragen und Brasiliens Position in der Weltwirtschaft, analysieren Literatur, Film, Fernsehen, »schwarze« Musik und Körperästhetik (Kultur) und beschäftigen sich mit den Herausforderungen im Bereich Bildung und Wissenschaft. Die Beziehungen zwischen Brasilien und Deutschland sind Gegenstand eines weiteren umfangreichen Kapitels.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Costa, Sérgio (HerausgeberIn); Kohlhepp, Gerd (HerausgeberIn); Nitschack, Horst (HerausgeberIn); Sangmeister, Hartmut (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865275905
    RVK Klassifikation: IQ 88010 ; AE 68902 ; QG 630 ; LB 21665 ; RW 60558 ; IQ 88005 ; MI 84000 ; RW 60053
    Auflage/Ausgabe: 2., vollständig neu bearbeitete Auflage
    Schriftenreihe: Bibliotheca Ibero-Americana ; Band 134
    Schlagworte: Geographie; Länderbericht; Politik; Volkswirtschaft; Kultur; Brasilien; Regionalforschung; Gesellschaft; Politik; Wirtschaft; Kultur; Geografischer Raum; Bildungswesen; Internationale Politik; Kultur; Politik
    Umfang: 786 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Denmark educating youth
    reviews of national policies for education
    Erschienen: 1995
    Verlag:  OECD, Paris

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9264144757
    Weitere Identifier:
    OECD publ. No. 47783
    Schriftenreihe: Reviews of national policies for education
    Schlagworte: Bildungspolitik; Hochqualifizierte Arbeitskräfte; Hochschule; Technologiepolitik; Berufsbildung; Junge Arbeitskräfte; Dänemark; Bildungswesen; Bildungspolitik; Schulpolitik; Hochschulpolitik
    Weitere Schlagworte: Array; Array
    Umfang: 126 S, graph. Darst, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Franz. Ausg. u.d.T.: Examens des politiques nationales d'éducation - Danemark

  10. The OECD international education indicators
    a framework for analysis
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Organisation for Economic Co-operation and Development, Paris

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9264137262
    RVK Klassifikation: DV 1000 ; QX 800
    Schlagworte: Bildungssystem; Ausbildung; Indikator; Bildungswesen
    Umfang: 118 S., graph. Darst.
  11. De mortuis nil nisi bene?
    Leichenpredigten als multidisziplinäre Quelle unter besonderer Berücksichtigung der historischen Familienforschung, der Bildungsgeschichte und der Literaturgeschichte
    Autor*in: Lenz, Rudolf
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Thorbecke, Sigmaringen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3799543007
    RVK Klassifikation: AF 02090 ; AF 08060 ; LB 57000 ; NC 4200 ; ND 1210
    Schriftenreihe: Marburger Personalschriften-Forschungen ; 10
    Schlagworte: Geschiedbronnen; Lijkredes; Preken; Funeral sermons; Registers of births, etc.; Leichenpredigt; Bildung; Kultur; Geschichtswissenschaft; Bildungswesen; Sozialgeschichte; Genealogie; Geschichte; Literatur
    Umfang: 188 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Marburg, Univ., Habil.-Schr.

  12. Geschichte und Bildung
    Beiträge zur Geschichtsdidaktik und zur historischen Bildungsforschung
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Jacobmeyer, Wolfgang
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3506741195
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NB 8000 ; NB 8100 ; NB 8110
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Bildungswesen; Geschichte; Bibliografie; Pädagogik; Bildungspolitik
    Weitere Schlagworte: Jeismann, Karl-Ernst (1925-2012)
    Umfang: XI, 411 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

    Online-Ausg.:

  13. Politik - Bildung - Religion
    Hans Maier zum 65. Geburtstag
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Stammen, Theo; Maier, Hans
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3506756036
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BB 1850 ; MB 1200
    Schlagworte: Bibliografie; Geschichte; Bildungswesen; Politik
    Weitere Schlagworte: Maier, Hans (1931-)
    Umfang: XXIII, 728 S.: Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  14. <<Die>> deutschen Abteilungen an den Universitäten in Taiwan und ihre Studenten
    zur Lage des Deutschunterrichts an den Universitäten und ausseruniversitären Institutionen in Taiwan im Kontext des chinesischen Bildungssystems und zur Studien- und Lebenssituationen der Studenten an den deutschen Abteilungen
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3893254218
    Schlagworte: Taiwan; Germanistik; Universität; China; Bildungswesen; ; Taiwan; Germanistik; Universität; Student; Lebensbedingungen;
    Umfang: 224, 8, 8 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1995

  15. <<"Ein>> ritter sô gelêret was"
    Bildungssituation im Mittelalter anhand der Werke "Parzival", "Tristan und Isolde" sowie "Der arme Heinrich"
    Erschienen: 18. März 2016

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DD 3000 ; GF 3999 ; GF 4051 ; GF 6061
    Schlagworte: Europa; Bildung; Bildungswesen; Geschichte 500-1500; ; Wolfram; Gottfried; Hartmann; Bildung <Motiv>;
    Umfang: III, 158 Blätter, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Diplomarbeit, Universität Innsbruck, 2016

  16. Literacy Practices in Transition
    Perspectives from the Nordic Countries
    Beteiligt: Holm, Lars (Hrsg.); Pitkänen-Huhta, Anne (Hrsg.)
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    Literacy Practices in Transition explores the connections between local, situated literacy practices and global processes of mobility in the geographical space of the Nordic countries, an example of contemporary mobile societies. The detailed... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literacy Practices in Transition explores the connections between local, situated literacy practices and global processes of mobility in the geographical space of the Nordic countries, an example of contemporary mobile societies. The detailed empirical analyses show how these connections affect individuals, practices and policies; how the global and local meet in discourses and practices and how people need to (re)negotiate their way in the complex and messy spaces in which they move. The volume challenges current trends in the global standardization of language and literacy education. Instead, it promotes the idea of literacy as a multiple, multilingual, multimodal and constantly contestable and negotiable phenomenon, which calls for the development of language and literacy education that is sensitive to the needs and experiences of the individual actors

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Holm, Lars (Hrsg.); Pitkänen-Huhta, Anne (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781847698414
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: New Perspectives on Language and Education
    Schlagworte: globalisation; language and education; language and society; language policy; literacy practices; mobility; Nordic countries; Education; Literacy; Multilingualism; Scandinavian students; Mehrsprachigkeit; Bildungswesen
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jul 2018)

  17. Libri e maestri tra Medioevo e Umanesimo
    Autor*in: Gargan, Luciano
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Centro Interdipartimentale di Studi Umanistici, Messina

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 858732
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    63.2064
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788887541977
    Schriftenreihe: Biblioteca umanistica ; 17
    Schlagworte: Venedig; Bildungswesen; Buch; Bibliothek; Geschichte 900-1600;
    Umfang: XLVI, 675 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  18. Einwandererkinder im deutschen Bildungswesen. Wie kommt es zu Unterschieden in der Bildungsbeteiligung?
    Autor*in: Giffey, Anja
    Erschienen: 2016
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668307360
    Weitere Identifier:
    9783668307360
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Ausländischer Schüler; Migrationshintergrund; Chancengleichheit; Bildungswesen; Ausländer
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Pamphlet; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; einwandererkinder;deutschen;bildungswesen;unterschieden;bildungsbeteiligung; (VLB-WN)1569: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft / Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: Online-Ressource, 20 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  19. Globale Wertschöpfungsketten und nationale Institutionen
    eine wirtschaftssoziologische Analyse zu Entwicklern digitaler Spielesoftware in Deutschland, Schweden und Polen
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Nomos, edition sigma, Baden-Baden

  20. Spaces of New Colonialism
    Reading Schools, Museums, and Cities in the Tumult of Globalization
    Beteiligt: McCarthy, Cameron (Herausgeber); Goel, Koeli Moitra (Herausgeber); Bulut, Ergin (Herausgeber); Crichlow, Warren (Herausgeber); Sanya, Brenda Nyandiko (Herausgeber); Henson, Bryce (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang Verlag, New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: McCarthy, Cameron (Herausgeber); Goel, Koeli Moitra (Herausgeber); Bulut, Ergin (Herausgeber); Crichlow, Warren (Herausgeber); Sanya, Brenda Nyandiko (Herausgeber); Henson, Bryce (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781433152504
    Weitere Identifier:
    9781433152504
    Auflage/Ausgabe: digitale Originalausgabe
    Schriftenreihe: Intersections in Communications and Culture ; 36
    Schlagworte: Bildungswesen; Museum; Stadt; Globalisierung; Identität; Postkolonialismus
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)POL000000: POLITICAL SCIENCE / General; (BISAC Subject Heading)SOC002000: SOCIAL SCIENCE / Anthropology / General; (BISAC Subject Heading)SOC026000: SOCIAL SCIENCE / Sociology / General; (VLB-WN)9740: Medien, Kommunikation; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN004000; (BISAC Subject Heading)LAN025000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General; (BISAC Subject Heading)SOC002010: SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural; (BIC subject category)GTC: Communication studies; (BIC subject category)JFC: Cultural studies; (BIC subject category)JFD: Media studies; (BIC subject category)JFFS: Globalization; Angharad; Brenda; Bryce; Bulut; Cameron; Cities; Colonialism; Crichlow; Ergin; Globalization; Goel; Harrison; Henson; Kathryn; Koeli; McCarthy; Moitra; Museums; Nyandiko; Reading; Sanya; Schools; Spaces; Tumult; Valdivia; Warren
    Umfang: Online-Ressource, XXX, 402 Seiten
  21. İnci Dirim / Paul Mecheril u.a.: Heterogenität, Sprache(n) und Bildung. Eine differenz- und diskriminierungstheoretische Einführung. Stuttgart / Bad Heilbrunn: UTB / Klinkhardt 2018 (302 S.) [Rezension]
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schule; Heterogenität; Multikulturelle Gesellschaft; Bildungswesen; Mehrsprachigkeit; Pädagogische Handlung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 18 (2019) 5

  22. Deutsche Sprache, Wissenschaft und Kultur in dem rumänischen Bildungssystem (1918-1933)
    politische Debatten und akademische Beziehungen = German language, science and culture in the Romanian educational system (1918-1933) : political debates and academic connections
    Beteiligt: Zup, Iulia Elena (Herausgeber); Chiriac, Alexandra (Herausgeber); Nistor, Ionuţ (Herausgeber); Vitalaru, Adriab (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Hartung-Gorre Verlag, Konstanz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zup, Iulia Elena (Herausgeber); Chiriac, Alexandra (Herausgeber); Nistor, Ionuţ (Herausgeber); Vitalaru, Adriab (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783866287273; 3866287275
    Weitere Identifier:
    9783866287273
    Schriftenreihe: Jassyer Beiträge zur Germanistik ; 24
    Schlagworte: Deutsche; Bildungswesen; Kulturkontakt; Akademiker
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; 1918-1933; Deutsche Kultur in Rumänien; Deutsche Wissenschaft in Rumänien; Deutsche Sprache in Rumänien; (VLB-WN)2561: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 321 Seiten, 25 cm, 490 g
  23. Zukunft lernen und gestalten - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - BLK-Kongress am 12./13. Juni 2001 in Osnabrück
    Erschienen: 2002
    Verlag:  BLK, Bonn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AR 11950 ; DF 4000 ; DG 9700 ; DI 3000 ; AR 14600 ; DG 9700 ; DI 3000 ; AR 14600 ; AR 11950 ; DF 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Bildungswesen; Bildungspolitik; Nachhaltigkeit
    Weitere Schlagworte: (stw)Bildungswesen; (stw)Bildungspolitik; (stw)Nachhaltige Entwicklung; (stw)Deutschland; Array; Buch; Graue Literatur; Kongressschrift; Amtsdruckschrift
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bonn : BLK 2002, 218 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 97). - ISBN 3-934850-28-6

  24. Schooling Resources, Educational Institutions, and Student Performance : The International Evidence
  25. Low Social Mobility in Bolivia : Causes and Consequences for Development