Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Oberflächen und Interfaces
    Ästhetik und Politik filmischer Bilder
    Beteiligt: Holl, Ute (Hrsg.); Kaldrack, Irina (Hrsg.); Miksch, Cyrill (Hrsg.); Stutz, Esther (Hrsg.); Welinder, Emanuel (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Fink Wilhelm GmbH + Co.KG, [München]

    Seitdem Filme nicht mehr nur im Kino, sondern auf verschiedenen Schirmen angeschaut werden, thematisieren sie verstärkt die eigene Oberfläche. Deren Ästhetik als Reflexion des Verhältnisses von Blick und Bild untersucht der vorliegende Band in... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Seitdem Filme nicht mehr nur im Kino, sondern auf verschiedenen Schirmen angeschaut werden, thematisieren sie verstärkt die eigene Oberfläche. Deren Ästhetik als Reflexion des Verhältnisses von Blick und Bild untersucht der vorliegende Band in historischer, künstlerischer und politischer Perspektive.Formen filmischer Oberflächen, die sich mit unterschiedlichen Formaten, elektronischer Bearbeitung und vielfältigen Typen von Leinwänden, Bildschirmen und Monitoren ausdifferenziert haben, rücken inzwischen als Ästhetiken filmischer Bilder selbst in den Blick. Ihre Analyse unter der Signatur der "Screenology" generiert weitere Unterscheidungen von Leinwand und Schirm, von Technik und Effekt und verweist auf unterschiedliche Wissensanordnungen. Oberflächen erweisen sich als sichtbare Interfaces, die Wahrnehmung mit je technischen Anordnungen verknüpfen, in denen Bild und Bewegung auf Dauer verbunden sind.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Holl, Ute (Hrsg.); Kaldrack, Irina (Hrsg.); Miksch, Cyrill (Hrsg.); Stutz, Esther (Hrsg.); Welinder, Emanuel (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770561377
    Weitere Identifier:
    dbh-38161032
    Schriftenreihe: eikones
    Schlagworte: Bildschirm; Bild; Film; Ästhetik
    Umfang: 324 S.
    Bemerkung(en):

    Deutsch

    Einleitung Ute Holl, Irina Kaldrack, Cyrill Miksch, Esther Stutz, Emanuel Welinder. - Vorwort der Herausgeber_innen Ute Holl. - Kulturtechniken filmischer Oberflächen. - Schirm, Leinwand, Monitor: Medienarchäologien der Oberfläche / Shintaro Miyazaki. - Wie der Film im Fensterglas verschwand. Taktil-visuelleOberflächen 1960–2010 / Martin Warnke. - Film, oberflächlich simuliert / Giuliana Bruno. - Oberflächenspannung, Raum des BildschirmsInhalt. - Raumproduktion / Haidee Wasson. - Verstärktes Licht und moduliertes Schauen. Geschichten von Experimenten mit kleinen Bildschirmen / Florian Krautkrämer. - Scheibenschmutz und Lens Flares. Vom Blick durch gläserne Oberflächen / Volker Pantenburg. - Surface Movement. Kamerabewegung und »Videographic Film studies« / Matthias Wittmann. - ›Mise en relief‹ zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder. Zeitformationen durch Oberflächen / Sean Cubitt. - Sichtbare Zeit / Michaela Ott. - Mediale Affizierung und Oberflächenbildung in Steve McQueens Spielfilm Hunger / Matthias Koch und Christian Köhler. - Aus der Zeit in den Raum: Zombologie, Posthistoire,Oberflächen. Restaurieren, Historismus, Historiographie / André Wendler. - Oberflächengeschichte / Nicola Mazzanti. - A FILM IS A FILM IS A FILM… IS IT NOT? or: a few thoughtson the materiality of film / Joakim Reuteler, Rudolf Gschwind. - Digitale Farbrekonstruktion von Linsenrasterfilm. - Oberflächenstrategien / Bishnupriya Ghosh. - Bollywoods »Security Horror«-Ästhetik / Cyrill Miksch. - Oberflächen bei Jia Zhangke, Cristina Álvarez López und Adrian Martin. - Leinwand und Oberfläche. Weich und Hart. Das Kino von Leos Carax