Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 82.

  1. "Tanze, wie du bist!"
    100 Jahre Tanzpädagogik an der Odenwaldschule
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: 100 Jahre Odenwaldschule; Berlin : VBB, Verl. für Berlin-Brandenburg, 2010; (2010), Seite 186-200; 423 S.
    Schlagworte: Tanzerziehung; Ästhetik; Bewegungserziehung; Ausdruckstanz; Gymnastik; Volkstanz; Aerobic
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. "Tanze, wie du bist!"
    100 Jahre Tanzpädagogik an der Odenwaldschule
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: 100 Jahre Odenwaldschule; Berlin : VBB, Verl. für Berlin-Brandenburg, 2010; (2010), Seite 186-200; 423 S.

    Schlagworte: Tanzerziehung; Ästhetik; Bewegungserziehung; Ausdruckstanz; Gymnastik; Volkstanz; Aerobic
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. "Tanze, wie du bist!"
    100 Jahre Tanzpädagogik an der Odenwaldschule
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: 100 Jahre Odenwaldschule; Berlin : VBB, Verl. für Berlin-Brandenburg, 2010; (2010), Seite 186-200; 423 S.

    Schlagworte: Tanzerziehung; Ästhetik; Bewegungserziehung; Ausdruckstanz; Gymnastik; Volkstanz; Aerobic
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. <<Der>> Geradmacher
    Erziehung zur Schönheit und moralische Disziplinierung in den orthopädischen Apparaten von Moritz Schreber
    Autor*in: Mathis, Larissa
    Erschienen: 01.06.2016

    ger: Der Arzt Moritz Schreber (1808 – 1861) entwickelte 1858 einen orthopädischen Apparat, den sogenannten „Geradhalter“, um das Kind in sitzender Position auf und gerade zu richten und es somit prophylaktisch vor Haltungsschäden zu schützen. Die... mehr

     

    ger: Der Arzt Moritz Schreber (1808 – 1861) entwickelte 1858 einen orthopädischen Apparat, den sogenannten „Geradhalter“, um das Kind in sitzender Position auf und gerade zu richten und es somit prophylaktisch vor Haltungsschäden zu schützen. Die aufrechte und gerade Körperhaltung war für Schreber jedoch nicht nur in gesundheitlicher Hinsicht von Bedeutung. Als Ausdruck einer moralisch-ästhetisch korrekten Haltung stellte sie ein Kriterium für ein glückliches, erfolgreiches Leben des einzelnen Menschen und im Weiteren für eine fortschrittliche Vervollkommnung und Veredelung (Verbesserung) der Menschheit, die es zu erreichen galt, dar. Schreber strebte dieses Ziel durch eine „natürliche“ Erziehung an, - ganz im Sinne der Aufklärung und ihrer obersten Maxime, die individuelle Entwicklung des Kindes zu fördern. Mittels des Geradhalters glaubte er mit der körperlichen Aufrichtung zugleich eine geistige Aufrichtigkeit erwirken und somit die Idee eines gesunden, selbstbestimmten und schönen Menschen verwirklichen zu können. Der „Menschenfreund“ Schreber erreichte jedoch mit seiner Apparatur das genaue Gegenteil, nämlich Schmerz und wie er selbst zugesteht, Scham. Um welchen Preis wird die vermeidlich fortschrittliche Optimierung des Menschen angestrebt und welche Rolle spielte dabei der Geradhalter als medizinisches Hilfsmittel? Durch die Betrachtung Schrebers Maßnahmen zur Geraderichtung des Kindes wird dieser Frage nachgegangen und der Geradhalter als Disziplinierungs- und Optimierungsmaßnahme des Menschen untersucht. eng: In 1858 the doctor, Moritz Schreber (1808 – 1861) developed an orthopaedic device; the so-called „Geradhalter“, which required children to sit in an upright and straight position in order to protect them from postural defects, as a prophylactic measure. But in Schreber’s opinion the upright and straight position of the body was not only a benefit to ones physical health. Correct posture was an expression of moral-aesthetic and a pre-requisite for happiness, and for a successful life. Schreber’s goal was to enrich peoples lives, not just individually but also effect the whole of society. This was to be done through progressive completion and ultimately improving or ‘optimising’ mankind, something which Schreber strived for. Schreber aimed to achieve this goal through “natural” education in line with the Enlightenment of the era. The most important maxim in this regard was to enhance the development of children. Using the „Geradhalter“ for an upright position of the body, he thought he could accomplish a straight ‘inner’ posture of the mind and thus realising the idea of a healthy, self determined and beautiful human being. With his apparatus the „Philanthropist“ Schreber finally achieved the absolute opposite — pain and shame, as he ultimately admitted himself. What is the supposed cost for the progressive optimisation of human beings and what role did the „Geradhalter“ play as a medical instrument? Through analysis of the measures employed by Schreber, in order to achieve postural enlightenment, these questions have been raised and answered. As well as understanding the devices application regarding the process of human optimisation and as a measure of discipline.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    RVK Klassifikation: DD 4600 ; YK 2600
    Schlagworte: Schreber, Daniel Gottlob Moritz; Orthese; Haltungsschaden; Prävention; Bewegungserziehung; Schönheit; Disziplinierung;
    Umfang: 84 Blätter, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Diplomarbeit, Universität für angewandte Kunst Wien, 2016

  5. <<Eine>> sportspezifische Interventionsstudie am Beispiel "Kleine Spiele" auf der Grundlage von Klassenstatus, Bewegungsumfang und Blickbewegungsverlauf
    Autor*in: Novak, Wanja
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sportunterricht; Bewegungserziehung; Unterrichtseinheit; Schüler; Bewegungsverhalten; Spielverhalten; Motivation; Gruppendynamik; Soziometrie;
    Umfang: VI, 140 S., [ca. 15] Bl.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Mag.-Arb. W. Novak ; S. Strobel, 2013

  6. <<Eine>> sportspezifische Interventionsstudie am Beispiel "Kleine Spiele" auf der Grundlage von Klassenstatus, Bewegungsumfang und Blickbewegungsverlauf
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sportunterricht; Bewegungserziehung; Unterrichtseinheit; Schüler; Bewegungsverhalten; Spielverhalten; Motivation; Gruppendynamik; Soziometrie;
    Umfang: VI, 140 S., [22] Bl.
    Bemerkung(en):

    Zsfassung dt u. engl.

    Wien, Univ., Mag.-Arb. S. Strobel ; W. Novak , 2013

  7. Bedeutung und Funktion einer Mediendidaktik im Rahmen der Sportdidaktik, dargestellt am Beispiel einer Analyse der Theorie des sensomotorischen Lernens

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: 2204; Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Sportunterricht; Medienpädagogik; Sensomotorik; Körpererziehung; Sportunterricht; Medienpädagogik; Sensomotorik; Bewegungserziehung
    Umfang: 253 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1983

  8. Bewegung und Theater
    Lernen durch Verkörpern
    Erschienen: 1988
    Verlag:  AFRA-Verlag, Frankfurt

    Universitätsbibliothek Dortmund
    Yn 1248
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3923217226
    RVK Klassifikation: DG 9440
    Schlagworte: Theaterspiel; Ästhetik; Symbolik; Bewegungserziehung
    Umfang: 235 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Frankfurt a.M., Univ., Diss., 1987 u.d.T.: Bernd, Christine: Präsentative Symbolbildung in der Bewegungserziehung

  9. Bewegung und Theater
    Lernen durch Verkörpern
    Erschienen: 1988
    Verlag:  AFRA-Verlag, Frankfurt

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernd, Christine
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3923217226
    RVK Klassifikation: DG 9440
    Schlagworte: Bewegungserziehung; Theaterspiel; Bewegungserziehung; Symbolik; Theaterspiel; Ästhetik
    Umfang: 235 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Frankfurt a.M., Univ., Diss., 1987 u.d.T.: Bernd, Christine: Präsentative Symbolbildung in der Bewegungserziehung

  10. Das Kita-Jahreszeitenbuch
    Erschienen: [2019]-
    Verlag:  Klett Kita GmbH, Stuttgart

    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    Einzelsignaturen
    2019-2022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: LR 56930 ; DK 2000 ; DG 9400
    Schlagworte: Kinderspiel; Jahreslauf; Bewegungserziehung; Kindertagesstätte
    Umfang: 26 cm
    Bemerkung(en):

    Bestand hier nur teilweise nachgewiesen, siehe auch als einzelne Einheit

    Für 3-6 Jahre

  11. Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen
    Autor*in: Lutz, Manuel
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Logos Verlag Berlin, Berlin

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2954-8789
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ZX 7960 L975
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ZX 7960 156
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Dbs 450
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 18 B 1066
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    S 3/534
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2018-2071
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Sportwissenschaft, Bibliothek
    D 2128
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ZX 7960 L975 E2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    ST Kd 023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3832546103; 9783832546106
    Weitere Identifier:
    9783832546106
    RVK Klassifikation: CQ 2000 ; CX 3000 ; GB 2964 ; ZX 7960
    Schriftenreihe: Schulsportforschung ; Band 10
    Schlagworte: Mentales Training; Textproduktion; Motorisches Lernen; Sportunterricht; ; Motorik; Bewegungslehre; Bildungsforschung; Bewegungserziehung; Kognitives Lernen; Sportmotorik;
    Umfang: 330 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 325 - 330

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2018

  12. Entwicklung der Leistungsmotivation und der Sportmotorik
    e. Längsschnittunters. bei 6-12jährigen
    Autor*in: Beier, Adolf
    Erschienen: 1980
    Verlag:  Hofmann, Schorndorf

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783778073414; 3778073419
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft ; Bd. 33
    Schlagworte: Motivation; Schülerleistung; Leibeserziehung; Sportmotorischer Test; Leistungsmotivation; Schülerleistung; Sportmotorische Tests; Körpererziehung; Motivation; Schulleistung; Leibeserziehung; Sportmotorischer Test; Leistungsmotivation; Bewegungsbeobachtung; Bewegungserziehung
    Umfang: 163 S., 13 Ill. u. graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 153 - 163.

  13. Exergames: Bewegungsfördernde digitale Bildschirmspiele?
    Erschienen: 2008

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Schlagworte: Computerspiel; Bewegungserziehung; ; Videospiel; Bewegungserziehung;
    Umfang: 111 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2008

  14. Förderung und Änderung der Leistungsmotivation geistig retardierter Kinder durch Sport
    Autor*in: Bauer, Annette
    Erschienen: 1978
    Verlag:  Hofmann, Schorndorf

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783778030714; 377803071X
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft ; Bd. 17
    Schlagworte: Geistig behindertes Kind; Motivation; Sonderschulunterricht; Sporttherapie; Leibeserziehung; Körpererziehung; Leistungsmotivation; Sonderschulunterricht; Geistig behindertes Kind; Kind; Geistige Behinderung; Motivation; Sonderschulunterricht; Sporttherapie; Leibeserziehung; Bewegungserziehung; Leistungsmotivation
    Umfang: 214 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss.

  15. Geschlechtsbezogene Bewegungssozialisation im Kindes- und Jugendalter. Konsequenzen für den koedukativen Sportunterricht
  16. Grundzüge einer Motiv- und Problemgeschichte der Leibeserziehung und des Sports
    Erschienen: 1975
    Verlag:  Czwalina, Ahrensburg (bei Hamburg)

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783880200340; 3880200343
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Schriftenreihe für Sportwissenschaft und Sportpraxis ; Bd. 26
    Schlagworte: Leibeserziehung; Sport; Motivation; Sport; Körpererziehung; Leibeserziehung; Sport; Motivation; Bewegungserziehung
    Umfang: 127 S.;, 21 cm
  17. Hurra! Wir spielen draußen
    Autor*in: Erkert, Andrea
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Ökotopia, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867021753
    Weitere Identifier:
    9783867021753
    RVK Klassifikation: DX 4900
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Bewegungsspiel; Bewegungserziehung; Gesundheitserziehung; Kindertagesstätte; Beispielsammlung; ;
    Umfang: 92 S., zahlr. Ill., 255 mm x 190 mm
  18. Interkulturelle Bewegungserziehung in der offenen Ganztagsgrundschule
    Chancen und Herausforderungen in der Umsetzung eines Theorie-/Praxiskonzepts : eine qualitative Untersuchung in den Bewegungsfeldern "Spielen in und mit Regelstrukturen - Kleine Spiele" und "Gestalten, Tanzen, Darstellen"
    Autor*in: Gabriel, Lena
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Feldhaus, Hamburg

    Universitätsbibliothek Dortmund
    Yn 3829
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KRRB1185
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KRRB1185
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    2019/989
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    2019/1018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    013 1038
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    013 1038#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    013 1038#3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KRRS1839
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783880206700; 3880206708
    Weitere Identifier:
    9783880206700
    DDC Klassifikation: Sportarten, Sportspiele (796)
    Schriftenreihe: Kinder-Jugend-Sport-Sozialforschung ; Band 7
    Schlagworte: Sportunterricht; Interkulturelle Kompetenz; Bewegungserziehung; Grundschule; Ganztagsschule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Ganztagsgrundschule; Schulsportentwicklung; multikulturell; (VLB-WN)1440: Hardcover, Softcover / Ratgeber/Sport
    Umfang: 152 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    "Interkulturelle Bewegungserziehung in der Grundschule" - Auf dem Umschlag

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018

  19. Interkulturelle Bewegungserziehung in der offenen Ganztagsgrundschule
    Chancen und Herausforderungen in der Umsetzung eines Theorie-/Praxiskonzepts : eine qualitative Untersuchung in den Bewegungsfeldern "Spielen in und mit Regelstrukturen - kleine Spiele" und "Gestalten, Tanzen, Darstellen"
    Autor*in: Gabriel, Lena
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Feldhaus, Edition Czwalina, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783880206700; 3880206708
    Weitere Identifier:
    9783880206700
    Schriftenreihe: Kinder - Jugend - Sport - Sozialforschung ; Band 7
    Schlagworte: Bewegungserziehung; Interkulturelles Verstehen; Sportunterricht; Ganztagsschule; Grundschule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Ganztagsgrundschule; Schulsportentwicklung; multikulturell; (VLB-WN)1440: Hardcover, Softcover / Ratgeber/Sport
    Umfang: 152 Seiten, 21 cm, 180 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018

  20. Interkulturelle Bewegungserziehung in der offenen Ganztagsgrundschule
    Chancen und Herausforderungen in der Umsetzung eines Theorie-/Praxiskonzepts : eine qualitative Untersuchung in den Bewegungsfeldern "Spielen in und mit Regelstrukturen - Kleine Spiele" und "Gestalten, Tanzen, Darstellen"
    Autor*in: Gabriel, Lena
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Feldhaus, Edition Czwalina, Hamburg

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ZX 7100 G118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    4 SCHU 647
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    4 SCHU 647a
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ZX 7220 201
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Dn 26
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/741526
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    S 5/744
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    UBN/ZX 7210 G118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität, Bibliothek
    B 70, 32
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Lei 4b Gab
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    spo 368 e DH 5289
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KQF 6237-993 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4779-416 2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ZX 7222 G118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ZX 7222 G118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2019-1438
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Bereichsbibliothek Empirische Humanwissenschaften
    40/ZX 7222 G118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Sportwissenschaft, Bibliothek
    D 2183
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ZX 7222 G118 I6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SP J 117
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783880206700; 3880206708
    Weitere Identifier:
    9783880206700
    RVK Klassifikation: ZX 7100 ; ZX 7210 ; ZX 7222
    Schriftenreihe: Kinder - Jugend - Sport - Sozialforschung ; Band 7
    Schlagworte: Bewegungserziehung; Interkulturelle Kompetenz; Sportunterricht; Ganztagsschule; Grundschule; ; Schulsport; Grundschule; Interkulturelles Lernen;
    Umfang: 152 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.7 cm, 180 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen (Campus Essen), 2018

  21. Interkulturelle Bewegungserziehung in der offenen Ganztagsgrundschule
    Chancen und Herausforderungen in der Umsetzung eines Theorie-/Praxiskonzepts : eine qualitative Untersuchung in den Bewegungsfeldern "Spielen in und mit Regelstrukturen - Kleine Spiele" und "Gestalten, Tanzen, Darstellen"
    Autor*in: Gabriel, Lena
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Feldhaus, Hamburg

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783880206700; 3880206708
    Weitere Identifier:
    9783880206700
    DDC Klassifikation: Sportarten, Sportspiele (796)
    Schriftenreihe: Kinder-Jugend-Sport-Sozialforschung ; Band 7
    Schlagworte: Bewegungserziehung; Interkulturelle Kompetenz; Sportunterricht; Ganztagsschule; Grundschule
    Weitere Schlagworte: Ganztagsgrundschule; Schulsportentwicklung; multikulturell
    Umfang: 152 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    "Interkulturelle Bewegungserziehung in der Grundschule" - Auf dem Umschlag

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018

  22. Interkulturelle Bewegungserziehung in der offenen Ganztagsgrundschule
    Chancen und Herausforderungen in der Umsetzung eines Theorie-/Praxiskonzepts : eine qualitative Untersuchung in den Bewegungsfeldern "Spielen in und mit Regelstrukturen - Kleine Spiele" und "Gestalten, Tanzen, Darstellen"
    Autor*in: Gabriel, Lena
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Feldhaus Edition Cwalina, Hamburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/ZX 7210 G118
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 ZX 7210 G118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spo ED 2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783880206700; 3880206708
    Weitere Identifier:
    9783880206700
    RVK Klassifikation: ZX 7210
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sportarten, Sportspiele (796)
    Schriftenreihe: Kinder-Jugend-Sport-Sozialforschung ; Band 7
    Schlagworte: Schulsport; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Bewegungserziehung; Interkulturelle Kompetenz; Sportunterricht; Ganztagsschule
    Umfang: 152 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.7 cm, 180 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 145-151

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018

  23. Interkulturelle Bewegungserziehung in der offenen Ganztagsgrundschule: Chancen und Herausforderungen in der Umsetzung eines Theorie-/Praxiskonzepts
    eine qualitative Untersuchung in den Bewegungsfeldern "Spielen in und mit Regelstrukturen - kleine Spiele" und "Gestalten, Tanzen, Darstellen"
    Autor*in: Gabriel, Lena
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Feldhaus Edition Czwalina, Hamburg

    Bewegung, Spiel und Sport nehmen im Leben von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle ein. In der Reihe Kinder – Jugend – Sport – Sozialforschung (Hrsg. Werner Schmidt) werden theoretisch und empirisch fundierte Analysen zur sozialen Bedeutung... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bewegung, Spiel und Sport nehmen im Leben von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle ein. In der Reihe Kinder – Jugend – Sport – Sozialforschung (Hrsg. Werner Schmidt) werden theoretisch und empirisch fundierte Analysen zur sozialen Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern und Jugendlichen – vom selbstorganisierten Spiel mit Freunden bis zum spezialisierten Leistungstraining – vorgelegt, die wichtige Hinweise für die weitere Entwicklung des Kinder- und Jugendsports geben. Zu Band 7 In Anlehnung an gesellschaftliche Veränderungen spielt das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft weiterhin eine große Rolle. Bildungsinstitutionen mussten in den letzten Jahrzehnten auf die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse reagieren. Dabei nimmt die Grundschule einen besonderen Stellenwert ein, da sie den Grundstein individueller Entwicklungsprozesse legt. Was kann also der Grundschulsport im Fokus einer interkulturellen (Bewegungs-)erziehung leisten? Die vorliegende Forschungsarbeit setzt sich mit dem Verständnis einer interkulturellen Bewegungserziehung in der Grundschule auseinander und verfolgt den Anspruch Chancen und Herausforderungen eines Theorie-/Praxiskonzepts im Fokus der interkulturellen Bewegungserziehung zu konkretisieren, um diesen in der gegenwärtige Schulsportentwicklung sowie in der Sportlehrerausbildung Bedeutung zu verschaffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783880206700
    RVK Klassifikation: ZX 7210 ; ZX 7219 ; ZX 7210 ; ZX 7219
    DDC Klassifikation: Sportarten, Sportspiele (796)
    Schriftenreihe: Kinder-Jugend-Sport-Sozialforschung ; Band 7
    Schlagworte: Bewegungserziehung; Grundschule; Interkulturelle Kompetenz; Sportunterricht; Ganztagsschule; Interkulturelle Erziehung
    Weitere Schlagworte: Ganztagsgrundschule; Schulsportentwicklung; multikulturell
    Umfang: 152 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel vom Umschlag

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018

  24. Interkulturelle Bewegungserziehung in der offenen Ganztagsgrundschule: Chancen und Herausforderungen in der Umsetzung eines Theorie-/Praxiskonzepts
    eine qualitative Untersuchung in den Bewegungsfeldern "Spielen in und mit Regelstrukturen - kleine Spiele" und "Gestalten, Tanzen, Darstellen"
    Autor*in: Gabriel, Lena
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Feldhaus Edition Czwalina, Hamburg

    Bewegung, Spiel und Sport nehmen im Leben von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle ein. In der Reihe Kinder – Jugend – Sport – Sozialforschung (Hrsg. Werner Schmidt) werden theoretisch und empirisch fundierte Analysen zur sozialen Bedeutung... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bewegung, Spiel und Sport nehmen im Leben von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle ein. In der Reihe Kinder – Jugend – Sport – Sozialforschung (Hrsg. Werner Schmidt) werden theoretisch und empirisch fundierte Analysen zur sozialen Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern und Jugendlichen – vom selbstorganisierten Spiel mit Freunden bis zum spezialisierten Leistungstraining – vorgelegt, die wichtige Hinweise für die weitere Entwicklung des Kinder- und Jugendsports geben. Zu Band 7 In Anlehnung an gesellschaftliche Veränderungen spielt das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft weiterhin eine große Rolle. Bildungsinstitutionen mussten in den letzten Jahrzehnten auf die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse reagieren. Dabei nimmt die Grundschule einen besonderen Stellenwert ein, da sie den Grundstein individueller Entwicklungsprozesse legt. Was kann also der Grundschulsport im Fokus einer interkulturellen (Bewegungs-)erziehung leisten? Die vorliegende Forschungsarbeit setzt sich mit dem Verständnis einer interkulturellen Bewegungserziehung in der Grundschule auseinander und verfolgt den Anspruch Chancen und Herausforderungen eines Theorie-/Praxiskonzepts im Fokus der interkulturellen Bewegungserziehung zu konkretisieren, um diesen in der gegenwärtige Schulsportentwicklung sowie in der Sportlehrerausbildung Bedeutung zu verschaffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783880206700
    RVK Klassifikation: ZX 7210 ; ZX 7219 ; ZX 7210 ; ZX 7219
    DDC Klassifikation: Sportarten, Sportspiele (796)
    Schriftenreihe: Kinder-Jugend-Sport-Sozialforschung ; Band 7
    Schlagworte: Bewegungserziehung; Grundschule; Interkulturelle Kompetenz; Sportunterricht; Ganztagsschule; Interkulturelle Erziehung
    Weitere Schlagworte: Ganztagsgrundschule; Schulsportentwicklung; multikulturell
    Umfang: 152 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel vom Umschlag

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018

  25. Interkulturelle Bewegungserziehung. Sport als Mediator in der Konfliktprävention