Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 76 bis 100 von 123.

  1. Herausforderung Bildungssprache - und wie man sie meistert
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830919957
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DU 5000 ; GB 2952
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Sprachkompetenz; Schüler; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Bildung; Aufsatzsammlung; Online-Publikation; ; Spracherziehung; Bildung; Ausländerpädagogik; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 303 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Migration bildet
    = Migration educates
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Oberlechner-Duval, Manfred (Hrsg.); Trueltzsch-Wijnen, Christine (Hrsg.); Duval, Patrick (Hrsg.); Obermair, Robert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783845276670
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Ausgabe
    Schriftenreihe: Medienpädagogik ; Band 3
    Schlagworte: Recht auf Bildung; Interkulturelles Lernen; Mehrsprachigkeit; Ausländerpädagogik; Medien;
    Umfang: 1 Online-Ressource (404 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  3. Interkulturelle Bildung, Migration und Flucht
    Potenziale und Beispiele der Integration in Schule, öffentlichem Raum und Literatur
    Beteiligt: West-Pavlov, Russell (Hrsg.); Gerland, Andrée (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: West-Pavlov, Russell (Hrsg.); Gerland, Andrée (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823381471; 3823381474
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DS 7400
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Interkulturelles Lernen; Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Migration; Ausländerpädagogik; Kultur; Interkulturelle Erziehung; Flüchtling; Inklusion <Soziologie>
    Umfang: 314 Seiten, 24 cm x 17 cm
  4. Migration bildet
    = Migration educates
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Oberlechner-Duval, Manfred (Hrsg.); Trueltzsch-Wijnen, Christine (Hrsg.); Duval, Patrick (Hrsg.); Obermair, Robert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783845276670
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DO 9007 ; MS 3600
    Auflage/Ausgabe: 1. Ausgabe
    Schriftenreihe: Medienpädagogik ; Band 3
    Schlagworte: Medien; Mehrsprachigkeit; Recht auf Bildung; Bildung; Ausländerpädagogik; Interkulturelles Lernen; Migration
    Umfang: 1 Online-Ressource (404 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  5. Migration bildet
    = Migration educates
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Oberlechner-Duval, Manfred (Hrsg.); Trueltzsch-Wijnen, Christine (Hrsg.); Duval, Patrick (Hrsg.); Obermair, Robert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783848733279; 3848733277
    Weitere Identifier:
    9783848733279
    RVK Klassifikation: MS 3600 ; DO 9000 ; DO 9007
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1. Ausgabe/Edition
    Schriftenreihe: Medienpädagogik/Media Education ; Band 3
    Schlagworte: Bildung; Migration; Recht auf Bildung; Medien; Mehrsprachigkeit; Interkulturelles Lernen; Ausländerpädagogik
    Weitere Schlagworte: Wissenstransfer; Migrationsgesellschaft; Asylpolitik; Diversität; Pädagogik; Bildungsauftrag; Migration; Medien; Inklusion; Medienpädagogik
    Umfang: 404 Seiten, Diagramme
  6. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft
    differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe
    Beteiligt: Mecheril, Paul (Hrsg.); Rangger, Matthias (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Zugang:
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  7. Auf den zweiten Blick
    eine Sammlung von Fällen aus dem Schulalltag zum Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt ; ein Handbuch für Lehrpersonen im 1. und 2. Zyklus

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783035514285; 3035514283
    RVK Klassifikation: DO 9006 ; DO 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Chancengleichheit; Schüler; Vielfalt; Schulische Integration; Migrationshintergrund; Ausländerpädagogik
    Weitere Schlagworte: Schulalltag; Migration; Mehrsprachigkeit; Diversität; Chancengerechtigkeit; Lehrplan 21; Pädagogik
    Umfang: 210 Seiten
  8. Pädagogik sprechen
    die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft
    Beteiligt: Heinemann, Alisha (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Heinemann, Alisha (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476049636
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DU 5000 ; MS 3530 ; MS 3550
    Schlagworte: Language and Gender; Intercultural Communication; Language Policy and Planning; Sociolinguistics; Intercultural communication; Language policy; Migrationssoziologie; Soziolinguistik; Gewalt; Ausländerpädagogik; Geschlechterforschung; Sprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 204 Seiten)
  9. Closing the Gap for immigrant students
    policies, practice and performance
    Erschienen: 2010
    Verlag:  OECD, Paris [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9789264075771; 9789264075788
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; MS 3600
    Schriftenreihe: OECD reviews of migrant education
    Schlagworte: Bildung; Einwanderung; Chancengleichheit; Studienbedingungen; Schüler; Student; Migrationshintergrund; Ausländerpädagogik
    Umfang: 109 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Franz. Parallelausg. u.d.T.: Combler l'écart pour les élèves immigrés

  10. Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften
    Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule
    Beteiligt: Diehm, Isabell (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Diehm, Isabell (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531927626
    Weitere Identifier:
    9783531167435
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000 ; GB 3010
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung ; 2
    Schlagworte: Grundschulkind; Interkulturelle Erziehung; Grundschule; Migrationshintergrund; Vorschulkind; Ausländerpädagogik; Mehrsprachigkeit; Elementarbereich
    Umfang: 1 Online-Ressource (191 S.), Ill.
  11. Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf
    Beteiligt: Daase, Andrea (Hrsg.); Ohm, Udo (Hrsg.); Mertens, Martin (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Gerade im Übergang Schule-Beruf stellt der Umgang mit sprachlicher, kultureller und sozialer Vielfalt eine große Herausforderung dar, auf die Lehrende und pädagogische Fachkräfte bislang nur unzureichend vorbereitet werden und bei deren Bewältigung... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Gerade im Übergang Schule-Beruf stellt der Umgang mit sprachlicher, kultureller und sozialer Vielfalt eine große Herausforderung dar, auf die Lehrende und pädagogische Fachkräfte bislang nur unzureichend vorbereitet werden und bei deren Bewältigung sie allenfalls punktuell - z.B. in Modellprojekten - Unterstützung erhalten. Anders als etwa in der schulischen Bildung ist dieses Handlungs- und Forschungsfeld bislang noch kaum systematisch in den Blick genommen worden. Die Beiträge des Bandes wollen zum einen zur Erschließung des Forschungsfeldes beitragen und zum anderen Professionalisierungsbedarfe für das Handlungsfeld Übergang Schule-Beruf aufzeigen. Der Band ist das durch zusätzliche Beiträge erweiterte Ergebnis einer interdisziplinären Tagung von Expertinnen und Experten aus der Berufspädagogik, den Bildungswissenschaften, dem Fach Deutsch als Zweitsprache, der Erziehungswissenschaft, der Linguistik und der Sozialpädagogik Insgesamt bietet der Band nicht nur eine sehr gelungene Definition der vorhandenen Herausforderungen für Forschung und Bildungspolitik, sondern stellt mit seinem kritisch-reflexiven Blick in den pädagogischen Alltag den Professionalisierungsbedarf der Akteure im Übergang Schule-Beruf aus diversen Perspektiven dar. - Thekla de Carvalho Rodrigues, in: Erziehungswissenschaftliche Revue 2/2018 Insgesamt ermöglicht der Band - auch dank seiner Interdisziplinarität - viele Einblicke in die Praxis des Übergangsbereichs zwischen Schule und Beruf, ist aber gleichzeitig ein hilfreicher Impulsgeber für zukünftige wissenschaftliche Arbeiten. - Teres Zacharias, in: Deutsch als Fremdsprache 1/2020, S. 56

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Daase, Andrea (Hrsg.); Ohm, Udo (Hrsg.); Mertens, Martin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783830977018
    RVK Klassifikation: DL 3000 ; DL 5000 ; DO 9000 ; DP 3100 ; ES 885
    Körperschaften/Kongresse: Interdisziplinäre Tagung Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung im Übergangsbereich (2012, Kassel)
    Schlagworte: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Diversity Kompetenz; Interkulturalität; Jugendberufshilfe; Mehrsprachigkeit; Migration; Produktionsschulen; Professionalisierungsbedarfe; Schulpädagogik; Übergang Schule-Beruf; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft; Sprachliche Bildung; Interkulturelle Bildung; Mehrsprachigkeit; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Schulabschluss; Berufsanfang; Interkulturelle Erziehung; Interkulturalität; Ausländerpädagogik; Spracherziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (309 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  12. Herausforderung Bildungssprache - und wie man sie meistert
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster ; München

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830969952
    RVK Klassifikation: GB 3019 ; GB 2968 ; DO 9000 ; DU 5000 ; GB 2952 ; DP 4200
    Schriftenreihe: FörMig-Edition ; 9
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Schüler; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Sprachkompetenz; Bildung; Spracherziehung; Ausländerpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (303 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Pädagogik sprechen
    die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft
    Beteiligt: Heinemann, Alisha (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    In diesem Sammelband gehen die Autor*innen der Frage nach, wie Sprache und Gewalt miteinander verwoben sind und wie dieser Zusammenhang für pädagogische Kontexte relevant wird. Dabei wird migrationspädagogische Professionalität aus interdisziplinären... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In diesem Sammelband gehen die Autor*innen der Frage nach, wie Sprache und Gewalt miteinander verwoben sind und wie dieser Zusammenhang für pädagogische Kontexte relevant wird. Dabei wird migrationspädagogische Professionalität aus interdisziplinären Perspektiven heraus diskutiert. Stimmen aus der Kunstwissenschaft, der Erziehungswissenschaft, der Rechtsextremismusarbeit, der Philosophie, sowie aus der pädagogischen und aktivistischen Praxis geben Impulse, um Widersprüche aufzuzeigen, Veränderungen anzustoßen und eine (Weiter-)Entwicklung reflexiver Professionalität zu ermöglichen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Heinemann, Alisha (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783476049629; 3476049620
    Weitere Identifier:
    9783476049629
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DU 5000 ; MS 3530 ; MS 3550
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Gewalt; Ausländerpädagogik; Migrationssoziologie; Sprache; Soziolinguistik
    Weitere Schlagworte: Differenz; Diskriminierung; Diversity; Gewalt; Heterogenitiät; Inklusion; Lernen; Migrationspädagogik; Normativität; Pädagogik; Rassismus; Sexismus; Sprache; GTC
    Umfang: VI, 204 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  14. Studienbuch interkulturelle Pädagogik
    Gegenstandsbereiche und Grundbegriffe
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658202866; 3658202866
    RVK Klassifikation: DO 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Lehrbuch
    Schlagworte: Stigmatisierung; Interkulturelle Erziehung; Soziale Integration; Migration; Rassismus; Ausländerpädagogik; Assimilation <Soziologie>; Grundbegriff; Nation; Fremdheit
    Weitere Schlagworte: Diskreditierung; Diversity; Erziehungswissenschaft; Grundlagen; Heterogenität; Inklusive Bildung; Mehrsprachigkeit; Migration; Ungleichheit; JNT; JN
    Umfang: XX, 354 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  15. Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf
    Beteiligt: Daase, Andrea (Hrsg.); Ohm, Udo (Hrsg.); Mertens, Martin (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Daase, Andrea (Hrsg.); Ohm, Udo (Hrsg.); Mertens, Martin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783830927013; 3830927010
    Weitere Identifier:
    9783830927013
    RVK Klassifikation: DL 3000 ; DL 5000 ; DO 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Körperschaften/Kongresse: Interdisziplinäre Tagung Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung im Übergangsbereich (2012, Kassel)
    Schlagworte: Schulabschluss; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Ausländerpädagogik; Berufsanfang; Interkulturalität; Interkulturelle Erziehung; Berufsschule; Berufsvorbereitung
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sprachliche Bildung, Interkulturelle Bildung; Übergang Schule-Beruf; Produktionsschulen; Migration; Diversity Kompetenz; Jugendberufshilfe; Interkulturalität; Schulpädagogik; Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Umfang: 309 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  16. Professionalität im Kindergarten
    eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft
    Autor*in: Kuhn, Melanie
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783531191584
    Weitere Identifier:
    9783531186375
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000 ; DS 7130
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Migrationshintergrund; Interkulturelle Kompetenz; Professionalisierung; Erzieher; Ausländerpädagogik; Kindergartenpädagogik
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; Pädagogik; Praxeologie; Qualität; Ethnographie; Integration
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011

  17. Professionalität im Kindergarten
    eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft
    Autor*in: Kuhn, Melanie
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783531186375; 353118637X; 9783531191584
    Weitere Identifier:
    9783531186375
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000 ; DS 7130
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung ; [8]
    Schlagworte: Professionalisierung; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Kompetenz; Erzieher; Kindertagesstätte; Migrationshintergrund; Kindergartenpädagogik
    Umfang: 335 S., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011

  18. Herausforderung Bildungssprache - und wie man sie meistert
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster ; München [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830919957
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DP 4200 ; DU 5000 ; GB 2952 ; GB 2968 ; GB 3019
    Schriftenreihe: FörMig-Edition; 9
    Schlagworte: Schüler; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Bildung; Spracherziehung; Fremdsprachenlernen; Ausländerpädagogik; Migrationshintergrund; Deutsch
    Umfang: 303 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Praxishandbuch migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit
    Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus Würzburg
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts.

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Jüdisches Museum Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783734400674
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; NZ 97957
    Schlagworte: Ausländerpädagogik; Interkulturelle Erziehung; Antirassismus; Fremdenfeindlichkeit; Interkulturelle Sozialarbeit; Jugendarbeit; Interkulturelle Kompetenz; Rassismus
    Umfang: 238 S., Ill., graph. Darst.
  20. Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften
    Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule
    Beteiligt: Diehm, Isabell (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Abgeordnetenhaus von Berlin, Bibliothek und Dokumentation
    keine Fernleihe
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Diehm, Isabell (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783531167435
    Weitere Identifier:
    9783531167435
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000 ; GB 3010
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung ; 2
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Grundschulkind; Elementarbereich; Migrationshintergrund; Vorschulkind; Ausländerpädagogik
    Umfang: 191 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Herausforderung Bildungssprache - und wie man sie meistert
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (HerausgeberIn); Lange, Imke (HerausgeberIn); Michel, Ute (HerausgeberIn); Reich, Hans H. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (HerausgeberIn); Lange, Imke (HerausgeberIn); Michel, Ute (HerausgeberIn); Reich, Hans H. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830919957
    RVK Klassifikation: GB 2952 ; DU 5000 ; DO 9000 ; DO 5000 ; GB 3019 ; GB 2968
    Schriftenreihe: FörMig-Edition ; 9
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Sprachkompetenz; Schüler; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; ; Spracherziehung; Bildung; Ausländerpädagogik; ; Deutschland; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Schulbildung;
    Umfang: 303 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Ausländische Kinder im Kindergarten
    Standardübers. für d. Zsarb. mit ausländ. Eltern
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Kohlhammer, Köln u.a.

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 317008996X
    RVK Klassifikation: DO 9000
    Schriftenreihe: Sozialpädagogisches Institut für Kleinkind- und Außerschulische Erziehung des Landes Nordrhein-Westfalen <Köln>: Schriften- und Medienreihe des .. ; 5
    Schlagworte: Ausländer; Kind; Kindertagesstätte; Ausländisches Kind; Kindergarten; Elternarbeit; Mehrsprachigkeit; Ausländerpädagogik; Elternbrief
    Umfang: XI, 251 S.
  23. Interkultureller Austausch in der Schule
    Erschienen: Oktober 2017
    Verlag:  Institut für Erziehungswissenschaft, Gießen ; Giessener Elektronische Bibliothek

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Gießener Beiträge zur Bildungsforschung ; Heft Nr. 19
    Schlagworte: Schüler; Migrationshintergrund; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Schule; Interkulturelle Erziehung; Ausländerpädagogik; Kulturkontakt; Assimilation <Soziologie>; Lehrer; Migration
    Umfang: 1 Online-Ressource (69 Seiten), Illustrationen
  24. Interkultureller Austausch in der Schule
    Erschienen: [Oktober 2017]
    Verlag:  Institut für Erziehungswissenschaft, Gießen

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    Kf 53/361
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    Zeitschriftenraum Erdgeschoss
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Gießener Beiträge zur Bildungsforschung ; 19
    Schlagworte: Schüler; Migrationshintergrund; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Schule; Interkulturelle Erziehung; Ausländerpädagogik; Kulturkontakt
    Umfang: 69 Seiten, Illustrationen
  25. Migration bildet
    = Migration educates
    Beteiligt: Oberlechner-Duval, Manfred (HerausgeberIn); Trueltzsch-Wijnen, Christine (HerausgeberIn); Duval, Patrick (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Dieser Band beschäftigt sich mit den vielfältigen Bezügen zwischen Migration, Bildung und Medien. Es werden Theorieansätze zur Erklärung internationaler Migration mit Theorien der Integration, Akkulturation bzw. Assimilation von MigrantInnen mit... mehr

    Deutsches Institut für Menschenrechte, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieser Band beschäftigt sich mit den vielfältigen Bezügen zwischen Migration, Bildung und Medien. Es werden Theorieansätze zur Erklärung internationaler Migration mit Theorien der Integration, Akkulturation bzw. Assimilation von MigrantInnen mit Theorien zur transnationalen Migration sowie unterschiedlichen Forschungs- und didaktischen Anwendungsfeldern zur Migrations- und Diversitätspädagogik verknüpft. Darüber hinaus liegt der Fokus auf der Rolle von Medien in Migrationsprozessen sowie dem Zusammenspiel von Medien und Migration. Hierbei geht es u.a. um die Frage der Darstellung von Migration, MigrantInnen und Diversität in den Medien. Auf diese Weise werden empirische und theoretische Ansätze zu Migration und Medien mit medienpädagogischen und mediendidaktischen sowie migrations- und diversitätspädagogischen Ansätzen und Anwendungsfeldern verknüpft. Mit Beiträgen von: Nancy Andrianne, Wolfgang Aschauer, Georg Auernheimer, Lea Braun, Jonas Christensen, Ricarda Drüeke, Elisabeth Klaus, Anita Moser, Sule Dursun, Helga Embacher, Sylvia Hahn, Birgit Heinrich, Gerhard Hetfleisch, Marc Hill, Mishela Ivanova, Haliemah Mocevic, Alois Nußbaumer, Manfred Oberlechner, Robert Obermair, Michael Offenboeck, Brigitta Pallauf, Lisa Rosen, Argyro Panagiotopoulou, Maximilian Sailer, Wassilios Baros, Brunhilde Scheuringer, Christine Trueltzsch-Wijnen, Elisabeth Vierthaler

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Array)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (Array)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Oberlechner-Duval, Manfred (HerausgeberIn); Trueltzsch-Wijnen, Christine (HerausgeberIn); Duval, Patrick (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783845276670
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: QU 400 ; DO 9000
    Auflage/Ausgabe: 1. Ausgabe/Edition
    Körperschaften/Kongresse: Migration.bildet (2016, Salzburg)
    Schriftenreihe: Medienpädagogik ; Band 3
    Array
    Array
    Schlagworte: Medienwissenschaft, Kommunikationsforschung; Media & Communication; Medienpädagogik; Media Education; Migrationssoziologie und Ethnizität; Migration & Ethnicity; Recht auf Bildung; Mehrsprachigkeit; Ausländerpädagogik; Interkulturelles Lernen; Pädagogik; Migration; Inklusion; Medienpädagogik; Bildungsauftrag; Diversität; Wissenstransfer; Asylpolitik; Migrationsgesellschaft; Medien
    Umfang: 1 Online-Ressource (404 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    "Der vorliegende Band ist das Ergebnis einer Tagung an der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig, die im Kontext des Jubiläums der 200-jährigen Zugehörigkeit des Bundeslandes Salzburg zu Österreich im Mai 2016 stattfand." - Einleitung, Seite 19

    Literaturangaben