Die traditionsreiche Reihe QUELLEN UND FORSCHUNGEN ZUR LITERATUR- UND KULTURGESCHICHTE gehört zum festen Bestand renommierter Publikationsforen der Deutschen Literaturwissenschaft. Von Mark-Georg Dehrmann und Christiane Witthöft herausgegeben,...
mehr
Die traditionsreiche Reihe QUELLEN UND FORSCHUNGEN ZUR LITERATUR- UND KULTURGESCHICHTE gehört zum festen Bestand renommierter Publikationsforen der Deutschen Literaturwissenschaft. Von Mark-Georg Dehrmann und Christiane Witthöft herausgegeben, präsentiert die Reihe hochwertige wissenschaftliche Arbeiten, die literarische Texte im Zusammenhang mit kulturhistorischen Phänomenen untersuchen. Intro -- Einleitung: Eine „Spur auf dem Grunde der Einbildungskraft" -- Zur Funktion derMetaphern „Umriss" und „Kontur" bei der Genese der deutschsprachigen Kunstliteratur. Entwurf einer Ikonologie -- Zu Gegenstand und Perspektive dieser Studie -- Synopsis -- 1. Die typosis in antiker Wahrnehmungstheorie -- 1.1 Platons Theaitetos: Die Typologie der Seelenwachs-Charaktere -- 1.2 Aristoteles: Zum typos in De Anima und De Memoria -- 1.3 Die Wahrnehmungslehre der Stoa -- 1.3.1 Wahrnehmung bei Zenon: Der Abdruck im Seelen-Pneuma -- 1.3.2 Wahrnehmung bei Chrysipp: DieModifikation des Abdruck-Bildes -- 2. Die Naturalis Historia Plinius' d. Ä. und die Frage nach den Umrissen eines Kunstwerks -- 2.1 Die antiken Legenden zum Ursprung der Kunst im menschlichen Schattenriss -- 2.2 Über Parrhasius und die Notwendigkeit der Umrisse eines Kunstwerks -- 2.3 Über Apelles, Protogenes und die linea summae tenuitatis -- 2.4 Exkurs zu Giottos „O" -- 3. Der deus incircumscriptus und die circumscriptio der Schöpfung -- 4. Die italienischen disegno-Theorien: „Circumscriptioni igitur opera detur" -- 4.1 Zum disegno-Begriff bei Varchi und Vasari -- 4.2 Vasaris Formulierungen des disegno -- 4.3 Der Kontur im Wasserkasten - Die Quelle einer produktiven Fehllektüre -- 4.4 Die circumscriptio bei Alberti -- 4.5 Die Differenzierung von disegno interno und disegno esterno bei Zuccari -- 5. Franciscus Junius' De Pictura Veterum -- 5.1 Umrissenheit und antike Wahrnehmungstheorie in Junius' Konzept der Imagination -- 5.2 Die Überlieferungen aus der Naturalis Historia bei Junius -- 6. Debatten der französischen Akademie zum Primat von dessein/dessin oder coloris -- 6.1 Charles Le Brun: dessin intellectuel und dessin pratique -- 6.2 Félibien: „une image visible des pensées de l'esprit" -- 6.3 Roger de Piles: Die Aufwertung des coloris.