Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Aesthetic illusion in digital games
    Autor*in: Schuch, Andreas
    Erschienen: 2016

    ger: Die bestehende Terminologie zum Phänomen der Absorption in digitalen Spielen befindet sich gegenwärtig in einem Zustand, der sich negativ auf diesbezügliche Forschungsanstrengungen auswirkt. In der vorliegenden Diplomarbeit wird daher ein... mehr

     

    ger: Die bestehende Terminologie zum Phänomen der Absorption in digitalen Spielen befindet sich gegenwärtig in einem Zustand, der sich negativ auf diesbezügliche Forschungsanstrengungen auswirkt. In der vorliegenden Diplomarbeit wird daher ein theoretisches Grundgerüst vorgeschlagen, das zwischen vier wesentlichen Arten der Absorption unterscheidet, nämlich der ludischen Absorption, sozialen Absorption, perzeptiven Delusion und ästhetischen Illusion, um terminologische Unsicherheiten, Doppeldeutigkeiten und Widersprüche zu beseitigen. Das Hauptaugemerk liegt dabei auf einer präzischen Beschreibung der ästhetischen Illusion. Ästhetische Illusion wird als ein gedanklicher Zustand verstanden, der überwiegend von einem Artefakt hervorgerufen wird und starken Einfluss auf die Vorstellungskraft eines Spielers oder einer Spielerin ausübt. In diesem Zusammenhang wird das umfassende transmediale Modell der ästhetischen Illusion von Wolf (2013) als Grundlage hergenommen und dieses geprüft, angepasst und erweitert, um die Besonderheiten digitaler Spiele im neuen Modell miteinzubeziehen—vor allem in Bezug auf die ‚illusorische Qualität‘ interaktiver Elemente. Fünf Konzepte, die im Zusammenhang mit Interaktivität stehen, sowie deren Einfluss auf Absorptionserfahrungen werden im Detail besprochen: Handlungsfähigkeit (agency), Ungewissheit (uncertainty), Anpassbarkeit (adaptivity), Unterbrechungen (interruptions) und Emergenz (emergence). eng: Current research on the topic of absorption in digital games is in a terminological state of disarray which negatively impacts efforts to study this phenomenon. The present thesis thus provides a theoretical framework of four fundamental types of absorption experiences, namely ludic absorption, social absorption, perceptual delusion, and aesthetic illusion, to do away with definitional ambiguities and contradictions that currently exist in the field. The main focus is on delineating aesthetic illusion, which is understood as a predominantly artefact-induced mental state which captivates the player’s imagination. In this context, Wolf’s (2013) transmedial theory of aesthetic illusion is introduced as the perhaps most comprehensive theory on the subject and examined, adapted, and expanded to accommodate the unique characteristics of digital games—particularly with regard to the ‘illusory quality’ of interactivity. Five concepts related to interactivity and their influence on absorption experiences are discussed in more detail: agency, uncertainty, adaptivity, interruptions, and emergence.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Absorption;
    Umfang: 86 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch

    Diplomarbeit, Karl-Franzens-Universität Graz, 2016

  2. Imported intermediates, absorptive capacity and productivity
    evidence from Ghanaian manufacturing firms
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  [Monash University, Monash Business School, Department of Economics], [Canberra]

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Discussion paper / Monash Business School, Department of Economics ; 16, 22
    Schlagworte: Vorleistungen; Import; Absorption; Produktivitätsentwicklung; Industrie; Ghana
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 35 Seiten), Illustrationen
  3. Essays on external knowledge sourcing and technological capability development
    a knowledge structure perspective
    Autor*in: Li, Zhengyu
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Tilburg University, Tilburg

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 181 (465)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: [Dissertation series] / [Center for Economic Research, Tilburg University] ; [nr. 465]
    Schlagworte: Wissensmanagement; Wissenstransfer; Absorption; Lernende Organisation
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 162 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält mehrere Beiträge

    Dissertation, Tilburg University, 2016

  4. Management of emerging technologies and the learning organization
    lessons from the cloud and serious games technology
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Erasmus Institute of Management (ERIM), Rotterdam

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 281 (404)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9789058924582
    Weitere Identifier:
    hdl: 1765/93818
    Schriftenreihe: ERIM PhD series in research in management ; EPS-2016-404-ORG
    Schlagworte: Lernende Organisation; Technischer Fortschritt; Innovationsmanagement; Cloud Computing; Computerspiel; Absorption
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 194 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Erasmus University Rotterdam, 2016

  5. The adaptive organization
    the socio-cognitive antecedents of ambidexterity and individual exploration
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Erasmus Institute of Management (ERIM), Rotterdam

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 281 (358)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9789058924568
    Weitere Identifier:
    hdl: 1765/93274
    Schriftenreihe: ERIM PhD series in research in management ; EPS-2016-ERIM 358-S&E
    Schlagworte: Organisationale Ambidextrie; Lernende Organisation; Absorption; Verhalten in Organisationen; Kognition
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 196 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Erasmus University Rotterdam, 2016

  6. Bjudžetnaja politika i ėkonomičeskij rost
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Centralʹnyj-Ėkonomiko-Matematičeskij Institute, Moskva

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    W 1148 (316)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Preprint / CĖMI ; # WP 316 (2016)
    Schlagworte: Öffentlicher Haushalt; Öffentliche Ausgaben; Absorption; Makroökonomisches Modell; Russland
    Umfang: 61 Seiten, Illustrationen
  7. Potencjał absorpcyjny przedsiębiorstw finansowych w Polsce w procesie transferu innowacyjnych technologii
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Mikołaja Kopernika, Toruń

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 279079
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Polnisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 8323135967; 9788323135968
    Schlagworte: Technologietransfer; Innovation; Absorption; Finanzsektor; Innovationsmanagement; Theorie; Polen
    Umfang: 355 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliographie Seite 311-328