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  1. Epistemische Gewalt
    Wissen und Herrschaft in der kolonialen Moderne
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Gewalt ist nicht nur Ereignis, sondern auch Prozess und Verhältnis. Sie zerstört Ordnung nicht nur, sondern begründet sie auch und hält sie aufrecht. Der Dimension des Wissens wird in den meisten Gewaltdebatten nur wenig Bedeutung beigemessen, gilt... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Gewalt ist nicht nur Ereignis, sondern auch Prozess und Verhältnis. Sie zerstört Ordnung nicht nur, sondern begründet sie auch und hält sie aufrecht. Der Dimension des Wissens wird in den meisten Gewaltdebatten nur wenig Bedeutung beigemessen, gilt sie doch als Gegenteil von oder als Gegenmittel zu Gewalt. Mit dem Begriff der "epistemischen Gewalt" rückt Claudia Brunner den konstitutiven Zusammenhang von Wissen, Herrschaft und Gewalt in der kolonialen Moderne, unserer Gegenwart, in den Fokus. Ausgehend von feministischer, post- und dekolonialer Theorie entwickelt sie in Auseinandersetzung mit struktureller, kultureller, symbolischer und normativer Gewalt ein transdisziplinäres Konzept epistemischer Gewalt.

     

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  2. Epistemische Gewalt
    Wissen und Herrschaft in der kolonialen Moderne
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Gewalt ist nicht nur Ereignis, sondern auch Prozess und Verhältnis. Sie zerstört Ordnung nicht nur, sondern begründet sie auch und hält sie aufrecht. Der Dimension des Wissens wird in den meisten Gewaltdebatten nur wenig Bedeutung beigemessen, gilt... mehr

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    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    Gewalt ist nicht nur Ereignis, sondern auch Prozess und Verhältnis. Sie zerstört Ordnung nicht nur, sondern begründet sie auch und hält sie aufrecht. Der Dimension des Wissens wird in den meisten Gewaltdebatten nur wenig Bedeutung beigemessen, gilt sie doch als Gegenteil von oder als Gegenmittel zu Gewalt. Mit dem Begriff der »epistemischen Gewalt« rückt Claudia Brunner den konstitutiven Zusammenhang von Wissen, Herrschaft und Gewalt in der kolonialen Moderne, unserer Gegenwart, in den Fokus. Ausgehend von feministischer, post- und dekolonialer Theorie entwickelt sie in Auseinandersetzung mit struktureller, kultureller, symbolischer und normativer Gewalt ein transdisziplinäres Konzept epistemischer Gewalt.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839451311; 9783732851317
    RVK Klassifikation: MS 4450 ; LB 53000
    Schriftenreihe: Edition Politik ; Band 94
    Schlagworte: Rassismus; Politik; Politikwissenschaft; Pierre Bourdieu; Krieg; politische Theorie; Wissen; Kolonialismus; Moderne; Wissenschaft; Transdisziplinarität; Internationale Beziehungen; Postkolonialismus; Eurozentrismus; Politics; Violence; Genozid; Herrschaft; war; epistemology; knowledge; postcolonialism; Science; racism; Political Science; Political Theory; Epistemologie; modernity; International relations; Judith Butler; Orientalismus; Colonialism; Orientalism; transdisciplinarity; power relations; Genocide; Okzidentalismus; Episteme; Feministische Theorie; Occidentalism; Feminist Theory; Dekolonialismus; Decolonial Practice; Eurocentrism; Johan Galtung; Rassifizierung; Racialization; Gewalt; Wissen; Kolonialismus; Epistemologie; Internationale Beziehungen; Wissenschaft; Feministische Theorie; Pierre Bourdieu; Judith Butler; Johan Galtung; Postkolonialismus; Dekolonialismus; Episteme; Moderne; Transdisziplinarität; Herrschaft; Krieg; Rassifizierung; Genozid; Eurozentrismus; Orientalismus; Okzidentalismus; Politik; Politische Theorie; Rassismus; Politikwissenschaft; Violence; Knowledge; Colonialism; Epistemology; International Relations; Science; Feminist Theory; Postcolonialism; Decolonial Practice; Modernity; Transdisciplinarity; Power Relations; War; Racialization; Genocide; Eurocentrism; Orientalism; Occidentalism; Politics; Political Theory; Racism; Political Science;
    Umfang: 1 Online-Ressource (333 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 311 - 333

  3. Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation
    engaged reflections - reflected engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (HerausgeberIn); Geyer, Anna (HerausgeberIn); Siewert, Markus B. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können unterschiedliche Disziplinen diese Aufgabe wahrnehmen? In diesem Band werden wissenschaftlich interdisziplinäre Beiträge aus der Philosophie, den Sozial- und Erziehungswissenschaften um transdisziplinäre Beiträge aus Praxisfeldern (z. B Museumspädagogik, Journalismus) ergänzt. Die aktuellen Beiträge geben Reflexionsanstöße und eröffnen Denkräume, um der Komplexität der Aufgabe der sozial-ökologischen Transformation gerecht zu werden. Education for sustainable development should enable people to think and act in a way that is fit for the future – in the face of challenges such as climate change, environmental degradation, loss of biodiversity, poverty and inequality. How can different disciplines address this task? In this volume, academic interdisciplinary contributions from philosophy, social sciences and education are complemented by transdisciplinary contributions from practical fields (e.g. museum education, journalism). The current contributions provide impulses for reflection and open up spaces for thinking in order to do justice to the complexity of the task of socio-ecological transformation.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (HerausgeberIn); Geyer, Anna (HerausgeberIn); Siewert, Markus B. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417217
    Schriftenreihe: Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Schlagworte: Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Umwelterziehung; Transdisziplinarität; Ökologe; Umweltverträglichkeit; Umweltschutz; Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; journalism; Journalismus; museum; Museum; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; philosophy; population; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; urban mobility; urbane Mobilität
    Umfang: 1 Online-Ressource (188 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  4. Transdisciplinary Impulses towards Socio-Ecological Transformation
    Engaged Reflections – Reflected Engagements
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

  5. Geographien integrieren?!
    Reflexionen über inner-, inter- und transdisziplinäre Forschung in der Geographie

    The German Congress for Geography 2019 in Kiel was again an occasion to discuss developments and the state of geography as an interdisciplinary science. We contribute to these discussions by reflecting on a transdisciplinary research project with the... mehr

     

    The German Congress for Geography 2019 in Kiel was again an occasion to discuss developments and the state of geography as an interdisciplinary science. We contribute to these discussions by reflecting on a transdisciplinary research project with the participation of researchers from both physical and human geography. We analyze personal interview data and research documents retrospectively. Scientific differentiations have progressed so far that it is no longer possible to speak of geography as a discipline unifying natural and social sciences. The practical challenges lie in the establishment of context-related interdisciplinary translations and in questions of organization and knowledge creation beyond academia. A unified idea of geography might still make sense when ethical and political positions as an environmental-social discipline are pursued together and publicly communicated.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Berichte; Stuttgart : Franz Steiner Verlag, [2013]-; 95, Heft 1 (2022), 50-72; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: transdisciplinarity; interdisciplinarity; geography; Germany; knowledge integration; research practices; co-production; Transdisziplinarität; Interdisziplinarität; Geographie; Deutschland; Wissensintegration; Forschungspraxis; Ko-Produktion; BGL 2022; 50
    Umfang: Online-Ressource
  6. Geographien integrieren?!
    Reflexionen über inner-, inter- und transdisziplinäre Forschung in der Geographie

    The German Congress for Geography 2019 in Kiel was again an occasion to discuss developments and the state of geography as an interdisciplinary science. We contribute to these discussions by reflecting on a transdisciplinary research project with the... mehr

     

    The German Congress for Geography 2019 in Kiel was again an occasion to discuss developments and the state of geography as an interdisciplinary science. We contribute to these discussions by reflecting on a transdisciplinary research project with the participation of researchers from both physical and human geography. We analyze personal interview data and research documents retrospectively. Scientific differentiations have progressed so far that it is no longer possible to speak of geography as a discipline unifying natural and social sciences. The practical challenges lie in the establishment of context-related interdisciplinary translations and in questions of organization and knowledge creation beyond academia. A unified idea of geography might still make sense when ethical and political positions as an environmental-social discipline are pursued together and publicly communicated.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Berichte; Stuttgart : Franz Steiner Verlag, [2013]-; 95, Heft 1 (2022), 50-72; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: transdisciplinarity; interdisciplinarity; geography; Germany; knowledge integration; research practices; co-production; Transdisziplinarität; Interdisziplinarität; Geographie; Deutschland; Wissensintegration; Forschungspraxis; Ko-Produktion; BGL 2022; 50
    Umfang: Online-Ressource
  7. Neue Methoden der Theaterwissenschaft
    Beteiligt: Wihstutz, Benjamin (HerausgeberIn); Hoesch, Benjamin (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die Theaterwissenschaft ist im Umbruch: Neue Forschungsgebiete, interdisziplinäre Verbundprojekte sowie aktuelle Entwicklungen in den performativen Künsten erfordern ein Überdenken methodischer Ansätze, zentraler Begriffe und Herangehensweisen des... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die Theaterwissenschaft ist im Umbruch: Neue Forschungsgebiete, interdisziplinäre Verbundprojekte sowie aktuelle Entwicklungen in den performativen Künsten erfordern ein Überdenken methodischer Ansätze, zentraler Begriffe und Herangehensweisen des Faches. Die Beiträger*innen liefern interdisziplinäre Positionen zu methodischen Fragen und Verfahren aktueller theaterwissenschaftlicher Forschung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Erweiterungen der Aufführungsanalyse, neuen Theaterhistoriografien sowie der Institutionenforschung. Aber auch die Theaterwissenschaft selbst wird in ihrer Ausrichtung in Anlehnung und Abgrenzung zu anderen Disziplinen sowie dem im Fach immer wieder neu zu bestimmenden Verhältnis von Theorie, Empirie und Geschichtsschreibung umfassend rekapituliert.

     

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  8. The Palgrave handbook of applied linguistics research methodology
    Beteiligt: Phakiti, Aek (Herausgeber, Verfasser); De Costa, Peter I. (Herausgeber, Verfasser); Plonsky, Luke (Herausgeber, Verfasser); Starfield, Sue (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Palgrave Macmillan, London

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA070 P1H2A
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 81779
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    Universitätsbibliothek Paderborn
    BER2155
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Phakiti, Aek (Herausgeber, Verfasser); De Costa, Peter I. (Herausgeber, Verfasser); Plonsky, Luke (Herausgeber, Verfasser); Starfield, Sue (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781137598998; 1137598999
    Weitere Identifier:
    9781137598998
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Angewandte Linguistik; Forschungsmethode
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)CB; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)SOC026000; (BISAC Subject Heading)LAN009050; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)LAN023000; (BIC subject category)CF; (BIC subject category)JHBC; (BIC subject category)CFB; (BIC subject category)CFDM; (BIC subject category)CFP; applied linguistics; Quantitative research; qualitative research; transdisciplinarity; ethnographic research; Ethical research practices; methodology; methodological reform; data analysis; research instruments; mixed methods research; narrative inquiry; case study research; Research instruments; psycholinguistics methods; corpus research for language learning; digital discourses; semiotics; multilingualism; pragmatics; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41176: Social Sciences; (Springer Nature Marketing Classification)B; (Springer Nature Subject Code)SCN13000: Applied Linguistics; (Springer Nature Subject Code)SCN70000: Research Methods in Language and Linguistics; (Springer Nature Subject Code)SCX22190: Research Methodology; (Springer Nature Subject Code)SCN64000: Language Policy and Planning; (Springer Nature Subject Code)SCN55000: Multilingualism; (Springer Nature Subject Code)SCN47000: Translation; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BIC subject category)CB; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: xxxii, 926 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm
  9. Generative Bildarbeit
    zum transformativen Potential fotografischer Praxis
    Autor*in: Brandner, Vera
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Wir alle sind Fotografie! Wir fotografieren, betrachten Fotos, sind darauf abgebildet und verwenden sie. Die Fotografie berührt und verstört, sie verbindet und trennt, sie beweist und ist vieldeutig. Vera Brandner nutzt in der generativen Bildarbeit... mehr

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    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
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    Wir alle sind Fotografie! Wir fotografieren, betrachten Fotos, sind darauf abgebildet und verwenden sie. Die Fotografie berührt und verstört, sie verbindet und trennt, sie beweist und ist vieldeutig. Vera Brandner nutzt in der generativen Bildarbeit das Beziehungshafte, das Ambivalente und das Undisziplinierte der Fotografie für Bildungs- und Forschungsprozesse. Die Fotografie wird dabei zum transdisziplinären Praxisfeld, bei dem auf prozesshafte und partizipative Weise die Beteiligten und ihre generativen Themen in den Fokus rücken. Anhand der Bilder, dem Betrachten und Diskutieren werden die Selbst- und Fremdwahrnehmungen erkundet sowie Kategorien sozialer Grenzziehung hinterfragt. Forschen und Lernen gehen dabei Hand in Hand und werden als Erkenntnis- und Transformationsprozesse wirksam.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839450086
    Weitere Identifier:
    9783839450086
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 217
    Schlagworte: Pierre Bourdieu; Methodik; Bild; Image; Transdisziplinarität; Fotografie; Postkolonialismus; Kunst; Kulturelle Differenz; Selbstversuch; Art; Visual Studies; Bildwissenschaft; postcolonialism; Photography; Praxeologie; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Selbstwahrnehmung; Reflexivität; Paulo Freire; Roland Barthes; Reflexivity; Methodology; transdisciplinarity; Internal Perception; Homi Bhabha; Praxeology; Fotografische Praxis; Cultural Difference; Generative Bildarbeit; Grenzarbeit; Reflexive Grounded Theory; Fremdwahrnehmungen; Situationalität; Transformative Forschung und Bildung; Visuelle Ethik; Research Learning; Photographic Practice; Generative Image Work; Border Work; Self-experiment; External Perceptions; Situationality; Visual Ethics; Forschendes Lernen; Fotografische Praxis; Methodik; Generative Bildarbeit; Grenzarbeit; Kulturelle Differenz; Praxeologie; Selbstversuch; Reflexive Grounded Theory; Selbstwahrnehmung; Fremdwahrnehmungen; Situationalität; Reflexivität; Transdisziplinarität; Transformative Forschung und Bildung; Visuelle Ethik; Roland Barthes; Homi Bhabha; Pierre Bourdieu; Paulo Freire; Postkolonialismus; Fotografie; Bild; Kunstwissenschaft; Bildwissenschaft; Kunst; Research Learning; Photographic Practice; Methodology; Generative Image Work; Border Work; Cultural Difference; Praxeology; Self-experiment; Internal Perception; External Perceptions; Situationality; Reflexivity; Transdisciplinarity; Visual Ethics; Postcolonialism; Photography; Image; Fine Arts; Visual Studies; Art;
    Umfang: 1 Online-Ressource (275 Seiten)
  10. Epistemische Gewalt
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Long description: Gewalt ist nicht nur Ereignis, sondern auch Prozess und Verhältnis. Sie zerstört Ordnung nicht nur, sondern begründet sie auch und hält sie aufrecht. Der Dimension des Wissens wird in den meisten Gewaltdebatten nur wenig Bedeutung... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Long description: Gewalt ist nicht nur Ereignis, sondern auch Prozess und Verhältnis. Sie zerstört Ordnung nicht nur, sondern begründet sie auch und hält sie aufrecht. Der Dimension des Wissens wird in den meisten Gewaltdebatten nur wenig Bedeutung beigemessen, gilt sie doch als Gegenteil von oder als Gegenmittel zu Gewalt. Mit dem Begriff der »epistemischen Gewalt« rückt Claudia Brunner den konstitutiven Zusammenhang von Wissen, Herrschaft und Gewalt in der kolonialen Moderne, unserer Gegenwart, in den Fokus. Ausgehend von feministischer, post- und dekolonialer Theorie entwickelt sie in Auseinandersetzung mit struktureller, kultureller, symbolischer und normativer Gewalt ein transdisziplinäres Konzept epistemischer Gewalt Biographical note: Claudia Brunner (PD Mag. Dr. phil.), geb. 1972, ist Assoziierte Professorin am Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung der Universität Klagenfurt. Ihre Arbeit zum Zusammenhang von Wissen(-schaft) und Gewalt wurde mit dem Christiane-Rajewsky-Preis sowie dem Caroline-von-Humboldt-Preis ausgezeichnet und im Rahmen des Elise-Richter-Exzellenzprogramms des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) gefördert

     

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  11. Neue Methoden der Theaterwissenschaft
    Benjamin Wihstutz, Benjamin Hoesch (Hg.)
    Beteiligt: Wihstutz, Benjamin (Hrsg.); Hoesch, Benjamin (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die Theaterwissenschaft ist im Umbruch: Neue Forschungsgebiete, interdisziplinäre Verbundprojekte sowie aktuelle Entwicklungen in den performativen Künsten erfordern ein Überdenken methodischer Ansätze, zentraler Begriffe und Herangehensweisen des... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Die Theaterwissenschaft ist im Umbruch: Neue Forschungsgebiete, interdisziplinäre Verbundprojekte sowie aktuelle Entwicklungen in den performativen Künsten erfordern ein Überdenken methodischer Ansätze, zentraler Begriffe und Herangehensweisen des Faches. Die Beiträger*innen liefern interdisziplinäre Positionen zu methodischen Fragen und Verfahren aktueller theaterwissenschaftlicher Forschung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Erweiterungen der Aufführungsanalyse, neuen Theaterhistoriografien sowie der Institutionenforschung. Aber auch die Theaterwissenschaft selbst wird in ihrer Ausrichtung in Anlehnung und Abgrenzung zu anderen Disziplinen sowie dem im Fach immer wieder neu zu bestimmenden Verhältnis von Theorie, Empirie und Geschichtsschreibung umfassend rekapituliert

     

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  12. Generative Bildarbeit
    zum transformativen Potential fotografischer Praxis
    Autor*in: Brandner, Vera
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Long description: Wir alle sind Fotografie! Wir fotografieren, betrachten Fotos, sind darauf abgebildet und verwenden sie. Die Fotografie berührt und verstört, sie verbindet und trennt, sie beweist und ist vieldeutig. Vera Brandner nutzt in der... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Long description: Wir alle sind Fotografie! Wir fotografieren, betrachten Fotos, sind darauf abgebildet und verwenden sie. Die Fotografie berührt und verstört, sie verbindet und trennt, sie beweist und ist vieldeutig. Vera Brandner nutzt in der generativen Bildarbeit das Beziehungshafte, das Ambivalente und das Undisziplinierte der Fotografie für Bildungs- und Forschungsprozesse. Die Fotografie wird dabei zum transdisziplinären Praxisfeld, bei dem auf prozesshafte und partizipative Weise die Beteiligten und ihre generativen Themen in den Fokus rücken. Anhand der Bilder, dem Betrachten und Diskutieren werden die Selbst- und Fremdwahrnehmungen erkundet sowie Kategorien sozialer Grenzziehung hinterfragt. Forschen und Lernen gehen dabei Hand in Hand und werden als Erkenntnis- und Transformationsprozesse wirksam Biographical note: Vera Brandner, geb. 1980, forscht und lehrt derzeit zum Thema Bildung und Ungleichheit. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich partizipativer und transdisziplinärer Projekte sowie in der inter- und transdisziplinären Methodenentwicklung. Als inhaltliche Leiterin des Vereins *ipsum *konzipiert und implementiert sie internationale Projekte im Bereich Bildungs- und Friedensarbeit

     

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  13. Konzepte einer MINT-Didaktik
    Fachdidaktische Analyse und Versuch einer Synthese
    Autor*in: Suhr, Dierk
    Erschienen: 2022; ©2023
    Verlag:  Budrich Academic Press, Leverkusen

    Der Autor identifiziert erstmals zentrale Konzepte aller MINT-Fachdidaktiken und integriert diese Konzepte zu kohärenten MINT-Konzepten. Zudem betrachtet er den möglichen pädagogischen und didaktischen Mehrwert solcher transdisziplinären... mehr

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    Der Autor identifiziert erstmals zentrale Konzepte aller MINT-Fachdidaktiken und integriert diese Konzepte zu kohärenten MINT-Konzepten. Zudem betrachtet er den möglichen pädagogischen und didaktischen Mehrwert solcher transdisziplinären MINT-Konzepte und arbeitet heraus, dass sowohl Technik- wie Geographiedidaktik im Zentrum einer vollständigen MINT-Didaktik stehen sollten: Lebensweltorientierter Geographie- wie unverkürzter, mehrperspektivischer Technikunterricht sind unabdingbare Voraussetzungen gelingenden MINT-Unterrichts. The author identifies for the first time central concepts of all STEM subject didactics and integrates these concepts into coherent STEM concepts. In addition, he considers the possible pedagogical and didactical added value of such integrated STEM concepts. The author elaborates that both technology and geography didactics should be at the center of a complete STEM didactics and that both geography and unabridged technology instruction are indispensable prerequisites for successful STEM instruction.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783966659284
    Weitere Identifier:
    9783966659284
    RVK Klassifikation: ZG 9000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: MINT; STEM; Fachdidaktik; subject didactics; pedagogy; Pädagogik; analysis; Interdisziplinarität; synthesis; Transdisziplinarität; Geographie; interdisciplinarity; Technik; transdisciplinarity; image; geography; technology
    Umfang: 1 Online-Ressource (309 Seiten)
  14. Neue Methoden der Theaterwissenschaft
    Benjamin Wihstutz, Benjamin Hoesch (Hg.)
    Beteiligt: Wihstutz, Benjamin (Hrsg.); Hoesch, Benjamin (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die Theaterwissenschaft ist im Umbruch: Neue Forschungsgebiete, interdisziplinäre Verbundprojekte sowie aktuelle Entwicklungen in den performativen Künsten erfordern ein Überdenken methodischer Ansätze, zentraler Begriffe und Herangehensweisen des... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die Theaterwissenschaft ist im Umbruch: Neue Forschungsgebiete, interdisziplinäre Verbundprojekte sowie aktuelle Entwicklungen in den performativen Künsten erfordern ein Überdenken methodischer Ansätze, zentraler Begriffe und Herangehensweisen des Faches. Die Beiträger*innen liefern interdisziplinäre Positionen zu methodischen Fragen und Verfahren aktueller theaterwissenschaftlicher Forschung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Erweiterungen der Aufführungsanalyse, neuen Theaterhistoriografien sowie der Institutionenforschung. Aber auch die Theaterwissenschaft selbst wird in ihrer Ausrichtung in Anlehnung und Abgrenzung zu anderen Disziplinen sowie dem im Fach immer wieder neu zu bestimmenden Verhältnis von Theorie, Empirie und Geschichtsschreibung umfassend rekapituliert

     

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  15. Generative Bildarbeit
    zum transformativen Potential fotografischer Praxis
    Autor*in: Brandner, Vera
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Long description: Wir alle sind Fotografie! Wir fotografieren, betrachten Fotos, sind darauf abgebildet und verwenden sie. Die Fotografie berührt und verstört, sie verbindet und trennt, sie beweist und ist vieldeutig. Vera Brandner nutzt in der... mehr

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    Long description: Wir alle sind Fotografie! Wir fotografieren, betrachten Fotos, sind darauf abgebildet und verwenden sie. Die Fotografie berührt und verstört, sie verbindet und trennt, sie beweist und ist vieldeutig. Vera Brandner nutzt in der generativen Bildarbeit das Beziehungshafte, das Ambivalente und das Undisziplinierte der Fotografie für Bildungs- und Forschungsprozesse. Die Fotografie wird dabei zum transdisziplinären Praxisfeld, bei dem auf prozesshafte und partizipative Weise die Beteiligten und ihre generativen Themen in den Fokus rücken. Anhand der Bilder, dem Betrachten und Diskutieren werden die Selbst- und Fremdwahrnehmungen erkundet sowie Kategorien sozialer Grenzziehung hinterfragt. Forschen und Lernen gehen dabei Hand in Hand und werden als Erkenntnis- und Transformationsprozesse wirksam Biographical note: Vera Brandner, geb. 1980, forscht und lehrt derzeit zum Thema Bildung und Ungleichheit. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich partizipativer und transdisziplinärer Projekte sowie in der inter- und transdisziplinären Methodenentwicklung. Als inhaltliche Leiterin des Vereins *ipsum *konzipiert und implementiert sie internationale Projekte im Bereich Bildungs- und Friedensarbeit

     

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  16. Epistemische Gewalt
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Long description: Gewalt ist nicht nur Ereignis, sondern auch Prozess und Verhältnis. Sie zerstört Ordnung nicht nur, sondern begründet sie auch und hält sie aufrecht. Der Dimension des Wissens wird in den meisten Gewaltdebatten nur wenig Bedeutung... mehr

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    Long description: Gewalt ist nicht nur Ereignis, sondern auch Prozess und Verhältnis. Sie zerstört Ordnung nicht nur, sondern begründet sie auch und hält sie aufrecht. Der Dimension des Wissens wird in den meisten Gewaltdebatten nur wenig Bedeutung beigemessen, gilt sie doch als Gegenteil von oder als Gegenmittel zu Gewalt. Mit dem Begriff der »epistemischen Gewalt« rückt Claudia Brunner den konstitutiven Zusammenhang von Wissen, Herrschaft und Gewalt in der kolonialen Moderne, unserer Gegenwart, in den Fokus. Ausgehend von feministischer, post- und dekolonialer Theorie entwickelt sie in Auseinandersetzung mit struktureller, kultureller, symbolischer und normativer Gewalt ein transdisziplinäres Konzept epistemischer Gewalt Biographical note: Claudia Brunner (PD Mag. Dr. phil.), geb. 1972, ist Assoziierte Professorin am Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung der Universität Klagenfurt. Ihre Arbeit zum Zusammenhang von Wissen(-schaft) und Gewalt wurde mit dem Christiane-Rajewsky-Preis sowie dem Caroline-von-Humboldt-Preis ausgezeichnet und im Rahmen des Elise-Richter-Exzellenzprogramms des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) gefördert

     

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  17. Social-ecological transformation
    reconnecting society and nature
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Palgrave Macmillan imprint published by Springer Nature, London

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 1137438274; 9781137438270
    RVK Klassifikation: MS 1170 ; RB 10844
    Schlagworte: Social ecology; Sozialökologie; Nachhaltigkeit; Theorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: Social ecology; global sustainability; interdisciplinarity; social-ecological transformation; transdisciplinarity
    Umfang: xix, 406 Seiten
  18. Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation
    engaged reflections - reflected engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin; Toronto

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847425694; 3847425692
    Weitere Identifier:
    9783847425694
    Schriftenreihe: Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Schlagworte: Bildung für nachhaltige Entwicklung; Bildungswesen; Sozialer Wandel
    Weitere Schlagworte: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; Nachhaltige Entwicklung; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; journalism; Journalismus; museum; Philosophie; philosophy; population; urban mobility; urbane Mobilität
    Umfang: 188 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 250 g
  19. Konzepte einer MINT-Didaktik
    fachdidaktische Analyse und Versuch einer Synthese
    Autor*in: Suhr, Dierk
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Budrich Academic Press, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Der Autor identifiziert erstmals zentrale Konzepte aller MINT-Fachdidaktiken und integriert diese Konzepte zu kohärenten MINT-Konzepten. Zudem betrachtet er den möglichen pädagogischen und didaktischen Mehrwert solcher transdisziplinären... mehr

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Der Autor identifiziert erstmals zentrale Konzepte aller MINT-Fachdidaktiken und integriert diese Konzepte zu kohärenten MINT-Konzepten. Zudem betrachtet er den möglichen pädagogischen und didaktischen Mehrwert solcher transdisziplinären MINT-Konzepte. Er arbeitet heraus, dass sowohl Technik- wie Geographiedidaktik im Zentrum einer vollständigen MINT-Didaktik stehen sollten: Lebensweltorientierter Geographie- wie unverkürzter, mehrperspektivischer Technikunterricht sind unabdingbare Voraussetzungen gelingenden MINT-Unterrichts The author identifies for the first time central concepts of all STEM subject didactics and integrates these concepts into coherent STEM concepts. In addition, he considers the possible pedagogical and didactical added value of such integrated STEM concepts. The author elaborates that both technology and geography didactics should be at the center of a complete STEM didactics and that both geography and unabridged technology instruction are indispensable prerequisites for successful STEM instruction

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783966659284
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: TB 4090 ; TB 4050 ; TB 4060 ; DP 4600 ; ZG 9000 ; TB 4056
    Schlagworte: MINT; STEM; Fachdidaktik; subject didactics; pedagogy; Pädagogik; analysis; Interdisziplinarität; synthesis; Transdisziplinarität; Geographie; interdisciplinarity; Technik; transdisciplinarity; image; geography; technology; MINT-Fächer; Didaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (308 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2022

  20. Transdisciplinary Impulses towards Socio-Ecological Transformation
    Engaged Reflections - Reflected Engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.); Hummel, Diana (Hrsg.); Stache, Christian (Hrsg.); Rauch, Franz (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen - angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können... mehr

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    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen - angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können unterschiedliche Disziplinen diese Aufgabe wahrnehmen? In diesem Band werden wissenschaftlich interdisziplinäre Beiträge aus der Philosophie, den Sozial- und Erziehungswissenschaften um transdisziplinäre Beiträge aus Praxisfeldern (z. B Museumspädagogik, Journalismus) ergänzt. Die aktuellen Beiträge geben Reflexionsanstöße und eröffnen Denkräume, um der Komplexität der Aufgabe der sozial-ökologischen Transformation gerecht zu werden. Education for sustainable development should enable people to think and act in a way that is fit for the future - in the face of challenges such as climate change, environmental degradation, loss of biodiversity, poverty and inequality. How can different disciplines address this task? In this volume, academic interdisciplinary contributions from philosophy, social sciences and education are complemented by transdisciplinary contributions from practical fields (e.g. museum education, journalism). The current contributions provide impulses for reflection and open up spaces for thinking in order to do justice to the complexity of the task of socio-ecological transformation

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.); Hummel, Diana (Hrsg.); Stache, Christian (Hrsg.); Rauch, Franz (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417217
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Schlagworte: Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; journalism; Journalismus; museum; Museum; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; philosophy; population; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; urban mobility; urbane Mobilität; Sozialer Wandel; Bildungswesen; Bildung für nachhaltige Entwicklung
    Umfang: 1 Online-Ressource (188 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  21. Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation
    engaged reflections - reflected engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (Herausgeber); Geyer, Anna (Herausgeber); Siewert, Markus B. (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können unterschiedliche Disziplinen diese Aufgabe wahrnehmen? In diesem Band werden wissenschaftlich interdisziplinäre Beiträge aus der Philosophie, den Sozial- und Erziehungswissenschaften um transdisziplinäre Beiträge aus Praxisfeldern (z. B Museumspädagogik, Journalismus) ergänzt. Die aktuellen Beiträge geben Reflexionsanstöße und eröffnen Denkräume, um der Komplexität der Aufgabe der sozial-ökologischen Transformation gerecht zu werden. Education for sustainable development should enable people to think and act in a way that is fit for the future – in the face of challenges such as climate change, environmental degradation, loss of biodiversity, poverty and inequality. How can different disciplines address this task? In this volume, academic interdisciplinary contributions from philosophy, social sciences and education are complemented by transdisciplinary contributions from practical fields (e.g. museum education, journalism). The current contributions provide impulses for reflection and open up spaces for thinking in order to do justice to the complexity of the task of socio-ecological transformation.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (Herausgeber); Geyer, Anna (Herausgeber); Siewert, Markus B. (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417217
    Schriftenreihe: Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Weitere Schlagworte: Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; journalism; Journalismus; museum; Museum; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; philosophy; population; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; urban mobility; urbane Mobilität
    Umfang: 1 Online-Ressource (188 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  22. Konzepte einer MINT-Didaktik
    fachdidaktische Analyse und Versuch einer Synthese
    Autor*in: Suhr, Dierk
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Budrich Academic Press, Opladen ; Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2023/30
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783966650670; 3966650673
    Weitere Identifier:
    9783966650670
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Weitere Schlagworte: MINT; STEM; Fachdidaktik; subject didactics; pedagogy; Pädagogik; analysis; Interdisziplinarität; synthesis; Transdisziplinarität; Geographie; interdisciplinarity; Technik; transdisciplinarity; image; geography; technology
    Umfang: 308 Seiten, Diagramme, 24 cm x 17 cm, 515 g
  23. Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation
    engaged reflections - reflected engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417217; 9783847418009
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Publication series "Ecology and education" of GERA's subdivision Education for Sustainable Development = Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Schlagworte: Bildungswesen; Sozialer Wandel; Bildung für nachhaltige Entwicklung;
    Weitere Schlagworte: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; Nachhaltige Entwicklung; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; Hardcover, Softcover / Pädagogik; Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; journalism; Journalismus; museum; Philosophie; philosophy; population; urban mobility
    Umfang: 1 Online-Ressource (188 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  24. Epistemische Gewalt
    Wissen und Herrschaft in der kolonialen Moderne
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Long description: Gewalt ist nicht nur Ereignis, sondern auch Prozess und Verhältnis. Sie zerstört Ordnung nicht nur, sondern begründet sie auch und hält sie aufrecht. Der Dimension des Wissens wird in den meisten Gewaltdebatten nur wenig Bedeutung... mehr

     

    Long description: Gewalt ist nicht nur Ereignis, sondern auch Prozess und Verhältnis. Sie zerstört Ordnung nicht nur, sondern begründet sie auch und hält sie aufrecht. Der Dimension des Wissens wird in den meisten Gewaltdebatten nur wenig Bedeutung beigemessen, gilt sie doch als Gegenteil von oder als Gegenmittel zu Gewalt. Mit dem Begriff der »epistemischen Gewalt« rückt Claudia Brunner den konstitutiven Zusammenhang von Wissen, Herrschaft und Gewalt in der kolonialen Moderne, unserer Gegenwart, in den Fokus. Ausgehend von feministischer, post- und dekolonialer Theorie entwickelt sie in Auseinandersetzung mit struktureller, kultureller, symbolischer und normativer Gewalt ein transdisziplinäres Konzept epistemischer Gewalt Biographical note: Claudia Brunner (PD Mag. Dr. phil.), geb. 1972, ist Assoziierte Professorin am Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung der Universität Klagenfurt. Ihre Arbeit zum Zusammenhang von Wissen(-schaft) und Gewalt wurde mit dem Christiane-Rajewsky-Preis sowie dem Caroline-von-Humboldt-Preis ausgezeichnet und im Rahmen des Elise-Richter-Exzellenzprogramms des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) gefördert

     

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    Hinweise zum Inhalt
  25. Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation
    engaged reflections - reflected engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847425694; 3847425692
    Weitere Identifier:
    9783847425694
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Schlagworte: Bildungswesen; Sozialer Wandel; Bildung für nachhaltige Entwicklung;
    Weitere Schlagworte: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; Nachhaltige Entwicklung; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; Hardcover, Softcover / Pädagogik; Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; journalism; Journalismus; museum; Philosophie; philosophy; population; urban mobility
    Umfang: 188 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 250 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben