Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 23 von 23.

  1. Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation
    engaged reflections - reflected engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (HerausgeberIn); Geyer, Anna (HerausgeberIn); Siewert, Markus B. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können unterschiedliche Disziplinen diese Aufgabe wahrnehmen? In diesem Band werden wissenschaftlich interdisziplinäre Beiträge aus der Philosophie, den Sozial- und Erziehungswissenschaften um transdisziplinäre Beiträge aus Praxisfeldern (z. B Museumspädagogik, Journalismus) ergänzt. Die aktuellen Beiträge geben Reflexionsanstöße und eröffnen Denkräume, um der Komplexität der Aufgabe der sozial-ökologischen Transformation gerecht zu werden. Education for sustainable development should enable people to think and act in a way that is fit for the future – in the face of challenges such as climate change, environmental degradation, loss of biodiversity, poverty and inequality. How can different disciplines address this task? In this volume, academic interdisciplinary contributions from philosophy, social sciences and education are complemented by transdisciplinary contributions from practical fields (e.g. museum education, journalism). The current contributions provide impulses for reflection and open up spaces for thinking in order to do justice to the complexity of the task of socio-ecological transformation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (HerausgeberIn); Geyer, Anna (HerausgeberIn); Siewert, Markus B. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417217
    Schriftenreihe: Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Schlagworte: Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Umwelterziehung; Transdisziplinarität; Ökologe; Umweltverträglichkeit; Umweltschutz; Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; journalism; Journalismus; museum; Museum; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; philosophy; population; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; urban mobility; urbane Mobilität
    Umfang: 1 Online-Ressource (188 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  2. Transdisciplinary Impulses towards Socio-Ecological Transformation
    Engaged Reflections – Reflected Engagements
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

  3. The Palgrave handbook of applied linguistics research methodology
    Beteiligt: Phakiti, Aek (Herausgeber, Verfasser); De Costa, Peter I. (Herausgeber, Verfasser); Plonsky, Luke (Herausgeber, Verfasser); Starfield, Sue (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Palgrave Macmillan, London

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA070 P1H2A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 81779
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BER2155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Phakiti, Aek (Herausgeber, Verfasser); De Costa, Peter I. (Herausgeber, Verfasser); Plonsky, Luke (Herausgeber, Verfasser); Starfield, Sue (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781137598998; 1137598999
    Weitere Identifier:
    9781137598998
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Angewandte Linguistik; Forschungsmethode
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)CB; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)SOC026000; (BISAC Subject Heading)LAN009050; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)LAN023000; (BIC subject category)CF; (BIC subject category)JHBC; (BIC subject category)CFB; (BIC subject category)CFDM; (BIC subject category)CFP; applied linguistics; Quantitative research; qualitative research; transdisciplinarity; ethnographic research; Ethical research practices; methodology; methodological reform; data analysis; research instruments; mixed methods research; narrative inquiry; case study research; Research instruments; psycholinguistics methods; corpus research for language learning; digital discourses; semiotics; multilingualism; pragmatics; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41176: Social Sciences; (Springer Nature Marketing Classification)B; (Springer Nature Subject Code)SCN13000: Applied Linguistics; (Springer Nature Subject Code)SCN70000: Research Methods in Language and Linguistics; (Springer Nature Subject Code)SCX22190: Research Methodology; (Springer Nature Subject Code)SCN64000: Language Policy and Planning; (Springer Nature Subject Code)SCN55000: Multilingualism; (Springer Nature Subject Code)SCN47000: Translation; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BIC subject category)CB; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: xxxii, 926 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm
  4. Social-ecological transformation
    reconnecting society and nature
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Palgrave Macmillan imprint published by Springer Nature, London

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 1137438274; 9781137438270
    RVK Klassifikation: MS 1170 ; RB 10844
    Schlagworte: Social ecology; Sozialökologie; Nachhaltigkeit; Theorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: Social ecology; global sustainability; interdisciplinarity; social-ecological transformation; transdisciplinarity
    Umfang: xix, 406 Seiten
  5. Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation
    engaged reflections - reflected engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin; Toronto

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847425694; 3847425692
    Weitere Identifier:
    9783847425694
    Schriftenreihe: Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Schlagworte: Bildung für nachhaltige Entwicklung; Bildungswesen; Sozialer Wandel
    Weitere Schlagworte: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; Nachhaltige Entwicklung; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; journalism; Journalismus; museum; Philosophie; philosophy; population; urban mobility; urbane Mobilität
    Umfang: 188 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 250 g
  6. Transdisciplinary Impulses towards Socio-Ecological Transformation
    Engaged Reflections - Reflected Engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.); Hummel, Diana (Hrsg.); Stache, Christian (Hrsg.); Rauch, Franz (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen - angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen - angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können unterschiedliche Disziplinen diese Aufgabe wahrnehmen? In diesem Band werden wissenschaftlich interdisziplinäre Beiträge aus der Philosophie, den Sozial- und Erziehungswissenschaften um transdisziplinäre Beiträge aus Praxisfeldern (z. B Museumspädagogik, Journalismus) ergänzt. Die aktuellen Beiträge geben Reflexionsanstöße und eröffnen Denkräume, um der Komplexität der Aufgabe der sozial-ökologischen Transformation gerecht zu werden. Education for sustainable development should enable people to think and act in a way that is fit for the future - in the face of challenges such as climate change, environmental degradation, loss of biodiversity, poverty and inequality. How can different disciplines address this task? In this volume, academic interdisciplinary contributions from philosophy, social sciences and education are complemented by transdisciplinary contributions from practical fields (e.g. museum education, journalism). The current contributions provide impulses for reflection and open up spaces for thinking in order to do justice to the complexity of the task of socio-ecological transformation

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.); Hummel, Diana (Hrsg.); Stache, Christian (Hrsg.); Rauch, Franz (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417217
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Schlagworte: Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; journalism; Journalismus; museum; Museum; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; philosophy; population; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; urban mobility; urbane Mobilität; Sozialer Wandel; Bildungswesen; Bildung für nachhaltige Entwicklung
    Umfang: 1 Online-Ressource (188 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  7. Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation
    engaged reflections - reflected engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (Herausgeber); Geyer, Anna (Herausgeber); Siewert, Markus B. (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können unterschiedliche Disziplinen diese Aufgabe wahrnehmen? In diesem Band werden wissenschaftlich interdisziplinäre Beiträge aus der Philosophie, den Sozial- und Erziehungswissenschaften um transdisziplinäre Beiträge aus Praxisfeldern (z. B Museumspädagogik, Journalismus) ergänzt. Die aktuellen Beiträge geben Reflexionsanstöße und eröffnen Denkräume, um der Komplexität der Aufgabe der sozial-ökologischen Transformation gerecht zu werden. Education for sustainable development should enable people to think and act in a way that is fit for the future – in the face of challenges such as climate change, environmental degradation, loss of biodiversity, poverty and inequality. How can different disciplines address this task? In this volume, academic interdisciplinary contributions from philosophy, social sciences and education are complemented by transdisciplinary contributions from practical fields (e.g. museum education, journalism). The current contributions provide impulses for reflection and open up spaces for thinking in order to do justice to the complexity of the task of socio-ecological transformation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (Herausgeber); Geyer, Anna (Herausgeber); Siewert, Markus B. (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417217
    Schriftenreihe: Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Weitere Schlagworte: Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; journalism; Journalismus; museum; Museum; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; philosophy; population; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; urban mobility; urbane Mobilität
    Umfang: 1 Online-Ressource (188 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  8. Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation
    engaged reflections - reflected engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417217; 9783847418009
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Publication series "Ecology and education" of GERA's subdivision Education for Sustainable Development = Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Schlagworte: Bildungswesen; Sozialer Wandel; Bildung für nachhaltige Entwicklung;
    Weitere Schlagworte: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; Nachhaltige Entwicklung; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; Hardcover, Softcover / Pädagogik; Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; journalism; Journalismus; museum; Philosophie; philosophy; population; urban mobility
    Umfang: 1 Online-Ressource (188 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  9. Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation
    engaged reflections - reflected engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847425694; 3847425692
    Weitere Identifier:
    9783847425694
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Schlagworte: Bildungswesen; Sozialer Wandel; Bildung für nachhaltige Entwicklung;
    Weitere Schlagworte: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; Nachhaltige Entwicklung; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; Hardcover, Softcover / Pädagogik; Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; journalism; Journalismus; museum; Philosophie; philosophy; population; urban mobility
    Umfang: 188 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 250 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  10. Transdisciplinary Impulses towards Socio-Ecological Transformation
    Engaged Reflections – Reflected Engagements
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Foodscapes – a Neopragmatic Redescription
    Foodscapes/Nahrungsmittellandschaften – eine neopragmatische Redeskription
    Autor*in: Kühne, Olaf

    Der vorliegende Beitrag verfolgt das Ziel, die sich rasch entwickelnden Forschung zu Foodscapes aus neopragmatischer Weise zu redeskribieren. Redeskriptionen werden, im Sinne von Richard Rorty, dann nötig, wenn altehrwürdige Vokabulare brüchig... mehr

     

    Der vorliegende Beitrag verfolgt das Ziel, die sich rasch entwickelnden Forschung zu Foodscapes aus neopragmatischer Weise zu redeskribieren. Redeskriptionen werden, im Sinne von Richard Rorty, dann nötig, wenn altehrwürdige Vokabulare brüchig geworden sind. Die Redeskription erfolgt mittels eines doppelten Ansatzes, einerseits unter direkter Bezugnahme des philosophischen Neopragmatismus, wie er von Richard Rorty vertreten wird, andererseits aus der Drei Welten Theorie Karl Poppers abgeleiteten Theorie der drei Landschaften, um der Redeskription eine Struktur zu geben, anhand derer sich Theorien mittlerer Reichweite in den meta-theoretischen Rahmen des neopragmatischen Ansatzes ‚horizontaler Geographien‘ einordnen lassen. In Ableitung Poppers Theorie wird Landschaft 3 als jener Teil der Welt 3 verstanden, der sich mit Deutungen, Kategorisierungen und Wertung von Welt als Landschaft bezieht. Landschaft 2 sind entsprechend die individuellen Bewusstseinsinhalte zu Landschaft. Landschaft 1 wird als jener Teil der materiellen Welt 1 verstanden, die aus Perspektive von Landschaft 2 und 3 zu Landschaft synthetisiert werden. Als Foodscapes 1, 2 und 3 werden jene Teile der jeweiligen Landschaft verstanden, die mit der Erzeugung, Verteilung und dem Konsum von Nahrungsmitteln verbunden sind. Insofern erscheint es kaum als möglich, Foodscapes in ihrer Komplexität auf Grundlage einer einzigen theoretischen Perspektive, ihren Komplexitäten angemessen, zu untersuchen. Der Neopragmatismus bietet einen metatheoretischen Zugriff zum Umgang mit dieser Herausforderung. Er liefert Hinweise zur Triangulation von Theorien, Methoden, Modi der Konstruktion von -schaften, Forschern, Daten und nicht zuletzt Darstellungsformen. Der hier unterbreitete Vorschlag einer neopragmatischen Redeskription von Foodscapes geht von epistemologischen Fragen kontingenter Weltdeutungen aus, woraus sich eine ontologische Befassung mit unterschiedlichen Ebenen von Foodscapes ableitet, die methodologisch operationalisiert wird. This paper aims to redescribe the rapidly developing research on Foodscapes from a neopragmatic perspective. Redescriptions, in the sense of Richard Rorty, become necessary when time-honored vocabularies have become fragile. This redescription is done by means of a double approach, on the one hand with direct reference to philosophical neopragmatism as represented by Richard Rorty, on the other hand to the theory of Three Landscapes derived from Karl Popper’s Three Worlds Theory, in order to give redescription a structure by means of which theories of medium scope can be placed in the meta-theoretical perspective of the neopragmatic approach of ‘horizontal geographies’. In derivation of Popper’s theory, Landscape 3 is understood as that part of the World 3 that relates to interpretations, categorizations, and valuations of World as Landscape. Landscape 2 accordingly encompasses the individual aspects of consciousness perceiving Landscape. Landscape 1 is understood as that part of the tangible World 1 that is synthesized into Landscape from the perspective of Landscape 2 and 3. Foodscapes 1, 2, and 3 are understood to be those respective parts of the relative landscape that are associated with the production, distribution, and consumption of food. In this respect, it hardly seems possible to adequately examine Foodscapes, in their complexity, on the basis of a single theoretical perspective. A metatheoretical perspective, for dealing with this challenge, is offered by neopragmatism, which provides hints on the triangulation of theories, methods, modes of constructing ‘scapes’, researchers, data, and last, but not least, forms of representation. The proposal of a neopragmatic re-description of Foodscapes presented here starts from epistemological questions of contingent interpretations of the world, from which an ontological engagement with different levels of Foodscapes is derived, which is operationalized methodologically.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Berichte; Stuttgart : Franz Steiner Verlag, [2013]-; (15.09.2022), Online First; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Neopragmatismus; Drei Welten Theorie; Foodscape; Komplexität; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Triangulation; Richard Rorty; Karl Popper; neopragmatism; Three Worlds Theory; foodscape; complexity; interdisciplinarity; transdisciplinarity; triangulation; Richard Rorty; Karl Popper; BGL 2022; 1
    Umfang: Online-Ressource
  12. Small islands, big issues
    Pacific perspectives on the ecosystem of knowledge
  13. Foodscapes – a Neopragmatic Redescription
    Autor*in: Kühne, Olaf

    Der vorliegende Beitrag verfolgt das Ziel, die sich rasch entwickelnden Forschung zu Foodscapes aus neopragmatischer Weise zu redeskribieren. Redeskriptionen werden, im Sinne von Richard Rorty, dann nötig, wenn altehrwürdige Vokabulare brüchig... mehr

     

    Der vorliegende Beitrag verfolgt das Ziel, die sich rasch entwickelnden Forschung zu Foodscapes aus neopragmatischer Weise zu redeskribieren. Redeskriptionen werden, im Sinne von Richard Rorty, dann nötig, wenn altehrwürdige Vokabulare brüchig geworden sind. Die Redeskription erfolgt mittels eines doppelten Ansatzes, einerseits unter direkter Bezugnahme des philosophischen Neopragmatismus, wie er von Richard Rorty vertreten wird, andererseits aus der Drei Welten Theorie Karl Poppers abgeleiteten Theorie der drei Landschaften, um der Redeskription eine Struktur zu geben, anhand derer sich Theorien mittlerer Reichweite in den meta-theoretischen Rahmen des neopragmatischen Ansatzes ‚horizontaler Geographien‘ einordnen lassen. In Ableitung Poppers Theorie wird Landschaft 3 als jener Teil der Welt 3 verstanden, der sich mit Deutungen, Kategorisierungen und Wertung von Welt als Landschaft bezieht. Landschaft 2 sind entsprechend die individuellen Bewusstseinsinhalte zu Landschaft. Landschaft 1 wird als jener Teil der materiellen Welt 1 verstanden, die aus Perspektive von Landschaft 2 und 3 zu Landschaft synthetisiert werden. Als Foodscapes 1, 2 und 3 werden jene Teile der jeweiligen Landschaft verstanden, die mit der Erzeugung, Verteilung und dem Konsum von Nahrungsmitteln verbunden sind. Insofern erscheint es kaum als möglich, Foodscapes in ihrer Komplexität auf Grundlage einer einzigen theoretischen Perspektive, ihren Komplexitäten angemessen, zu untersuchen. Der Neopragmatismus bietet einen metatheoretischen Zugriff zum Umgang mit dieser Herausforderung. Er liefert Hinweise zur Triangulation von Theorien, Methoden, Modi der Konstruktion von -schaften, Forschern, Daten und nicht zuletzt Darstellungsformen. Der hier unterbreitete Vorschlag einer neopragmatischen Redeskription von Foodscapes geht von epistemologischen Fragen kontingenter Weltdeutungen aus, woraus sich eine ontologische Befassung mit unterschiedlichen Ebenen von Foodscapes ableitet, die methodologisch operationalisiert wird. This paper aims to redescribe the rapidly developing research on Foodscapes from a neopragmatic perspective. Redescriptions, in the sense of Richard Rorty, become necessary when time-honored vocabularies have become fragile. This redescription is done by means of a double approach, on the one hand with direct reference to philosophical neopragmatism as represented by Richard Rorty, on the other hand to the theory of Three Landscapes derived from Karl Popper’s Three Worlds Theory, in order to give redescription a structure by means of which theories of medium scope can be placed in the meta-theoretical perspective of the neopragmatic approach of ‘horizontal geographies’. In derivation of Popper’s theory, Landscape 3 is understood as that part of the World 3 that relates to interpretations, categorizations, and valuations of World as Landscape. Landscape 2 accordingly encompasses the individual aspects of consciousness perceiving Landscape. Landscape 1 is understood as that part of the tangible World 1 that is synthesized into Landscape from the perspective of Landscape 2 and 3. Foodscapes 1, 2, and 3 are understood to be those respective parts of the relative landscape that are associated with the production, distribution, and consumption of food. In this respect, it hardly seems possible to adequately examine Foodscapes, in their complexity, on the basis of a single theoretical perspective. A metatheoretical perspective, for dealing with this challenge, is offered by neopragmatism, which provides hints on the triangulation of theories, methods, modes of constructing ‘scapes’, researchers, data, and last, but not least, forms of representation. The proposal of a neopragmatic re-description of Foodscapes presented here starts from epistemological questions of contingent interpretations of the world, from which an ontological engagement with different levels of Foodscapes is derived, which is operationalized methodologically.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Berichte; Stuttgart : Franz Steiner Verlag, [2013]-; 96, Heft 1 (2023), 5-25; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Neopragmatismus; Drei Welten Theorie; Foodscape; Komplexität; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Triangulation; Richard Rorty; Karl Popper; neopragmatism; Three Worlds Theory; foodscape; complexity; interdisciplinarity; transdisciplinarity; triangulation; Richard Rorty; Karl Popper; BGL 2023; 5
    Umfang: Online-Ressource
  14. Die Bibliothek des biologischen, technischen und kulturellen Wissens – Warum brauchen wir eine integrierte Sammlungsinfrastruktur?

    Die bundesweiten Forschungssammlungen umfassen mehr als 150 Millionen natur-, technik- und kulturhistorische Objekte. Hinzu kommen vielfältige Sammlungen von Lebendkulturen in Bioressourcenzentren. Das Konsortium OSIRIS (Offene Sammlungs-,... mehr

     

    Die bundesweiten Forschungssammlungen umfassen mehr als 150 Millionen natur-, technik- und kulturhistorische Objekte. Hinzu kommen vielfältige Sammlungen von Lebendkulturen in Bioressourcenzentren. Das Konsortium OSIRIS (Offene Sammlungs-, Informations- und Rechercheinfrastruktur) fokussiert sich darauf, das immense Potenzial dieser Sammlungen für Forschungsfragen und konkrete Anwendungen gemeinsam zu erschließen, um gesellschaftliche Veränderungsprozesse zu verstehen, mitzugestalten und eine neue Wissensökonomie zu schaffen. Der Beitrag diskutiert die Frage, was eine integrative Bibliothek des biologischen, technischen und kulturellen Sammlungswissens leisten kann. Abstract: Germany holds some 150 million objects in natural history, technical, and cultural research collections, and manifold collections of microorganisms in biological resource centers. The consortium OSIRIS (Open Science Information and Research Infrastructure) aims at developing and integrating the high potential of these collections for research and application to better understand and foster societal transformation and to create a new knowledge economy. The article discusses the benefits of such an integrated library of bio-techno-cultural knowledge.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Bibliothek; Berlin : Walter de Gruyter, 1977-; 47, Heft 3 (2023), 495-502 (gesamt 8); Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Collections; Leibniz Research Museums; interdisciplinarity; transdisciplinarity; transformation; integrated information infrastructure; bio-techno-cultural diversity; Collectomics; Sammlungen; Leibniz-Forschungsmuseen; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Transformation; integrierte Informationsinfrastruktur; bio-techno-kulturelle Diversität; Collectomics
    Umfang: Online-Ressource
  15. Transdisciplinary Impulses towards Socio-Ecological Transformation
    Engaged Reflections - Reflected Engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.); Hummel, Diana (Hrsg.); Stache, Christian (Hrsg.); Rauch, Franz (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen - angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen - angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können unterschiedliche Disziplinen diese Aufgabe wahrnehmen? In diesem Band werden wissenschaftlich interdisziplinäre Beiträge aus der Philosophie, den Sozial- und Erziehungswissenschaften um transdisziplinäre Beiträge aus Praxisfeldern (z. B Museumspädagogik, Journalismus) ergänzt. Die aktuellen Beiträge geben Reflexionsanstöße und eröffnen Denkräume, um der Komplexität der Aufgabe der sozial-ökologischen Transformation gerecht zu werden. Education for sustainable development should enable people to think and act in a way that is fit for the future - in the face of challenges such as climate change, environmental degradation, loss of biodiversity, poverty and inequality. How can different disciplines address this task? In this volume, academic interdisciplinary contributions from philosophy, social sciences and education are complemented by transdisciplinary contributions from practical fields (e.g. museum education, journalism). The current contributions provide impulses for reflection and open up spaces for thinking in order to do justice to the complexity of the task of socio-ecological transformation

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (Hrsg.); Geyer, Anna (Hrsg.); Siewert, Markus B. (Hrsg.); Hummel, Diana (Hrsg.); Stache, Christian (Hrsg.); Rauch, Franz (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417217
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Schlagworte: Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; journalism; Journalismus; museum; Museum; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; philosophy; population; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; urban mobility; urbane Mobilität; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Sozialer Wandel; Bildungswesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (188 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  16. Social-ecological transformation
    reconnecting society and nature
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Palgrave Macmillan imprint published by Springer Nature, London

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 1137438274; 9781137438270
    RVK Klassifikation: MS 1170 ; RB 10844
    Schlagworte: Social ecology; Sozialökologie; Nachhaltigkeit; Theorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: Social ecology; global sustainability; interdisciplinarity; social-ecological transformation; transdisciplinarity
    Umfang: xix, 406 Seiten
  17. Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation
    engaged reflections - reflected engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (HerausgeberIn); Geyer, Anna (HerausgeberIn); Siewert, Markus B. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können unterschiedliche Disziplinen diese Aufgabe wahrnehmen? In diesem Band werden wissenschaftlich interdisziplinäre Beiträge aus der Philosophie, den Sozial- und Erziehungswissenschaften um transdisziplinäre Beiträge aus Praxisfeldern (z. B Museumspädagogik, Journalismus) ergänzt. Die aktuellen Beiträge geben Reflexionsanstöße und eröffnen Denkräume, um der Komplexität der Aufgabe der sozial-ökologischen Transformation gerecht zu werden. Education for sustainable development should enable people to think and act in a way that is fit for the future – in the face of challenges such as climate change, environmental degradation, loss of biodiversity, poverty and inequality. How can different disciplines address this task? In this volume, academic interdisciplinary contributions from philosophy, social sciences and education are complemented by transdisciplinary contributions from practical fields (e.g. museum education, journalism). The current contributions provide impulses for reflection and open up spaces for thinking in order to do justice to the complexity of the task of socio-ecological transformation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (HerausgeberIn); Geyer, Anna (HerausgeberIn); Siewert, Markus B. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417217
    Weitere Identifier:
    9783847417217
    Schriftenreihe: Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Schlagworte: Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Umwelterziehung; Transdisziplinarität; Ökologe; Umweltverträglichkeit; Umweltschutz; Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; journalism; Journalismus; museum; Museum; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; philosophy; population; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; urban mobility; urbane Mobilität
    Umfang: 1 Online-Ressource (188 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  18. Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation
    engaged reflections - reflected engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (Herausgeber); Geyer, Anna (Herausgeber); Siewert, Markus B. (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

  19. Practicing the law of human dignity
    a story of ‘something missing’
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Humboldt Universität zu Berlin, Juristische Fakultät, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  20. Small Islands, Big Issues
    Pacific Perspectives on the Ecosystem of Knowledge
    Beteiligt: Brown, Peter (Herausgeber); Gaertner-Mazouni, Nabila (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Peter Lang Ltd, Oxford ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    «This work highlights the need for a holistic approach to the confounding issues confronting the region, confronting our age. In reminding us of the many vulnerabilities and vitalities of Oceanian communities and island worlds, it shows the potential... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    «This work highlights the need for a holistic approach to the confounding issues confronting the region, confronting our age. In reminding us of the many vulnerabilities and vitalities of Oceanian communities and island worlds, it shows the potential for dialogue between disciplines and consilience between academic scholarship and local community understandings. The collection’s clarion call for a new ‘ecosystem of knowledge’ is utterly timely.» (Alexander Mawyer, Director, Center for Pacific Islands Studies, University of Hawai‘i) «This work breaks the barriers imposed by language and distinctive intellectual traditions in presenting a wide-ranging selection of current work from the South Pacific in the humanities, social and natural sciences. Of particular significance is the fact that Francophone as well as Anglophone scholars are represented. This gathering of minds, a meritorious initiative of the University of French Polynesia, is an invitation to ‘think the Pacific’ in the vein of pioneer Oceanian intellectuals like Epeli Hau’ofa and Jean-Marie Tjibaou.» (Eric Waddell, Adjunct Professor, Université Laval, and Chercheur invité, Institut de Recherche pour le Développement (IRD), Nouméa) This work, an initiative of the University of French Polynesia, Tahiti, showcases research collaboration between small island universities in the Pacific. It addresses a number of «big issues» for Oceania which are also big issues for the world, concerning the biosphere and human society, sustainable development and well-being. The authors seek to create an ecosystem of knowledge through a dialogue, in English and French, between the natural sciences, the social sciences and the humanities. The work also brings into perspective academic and traditional knowledge, with a view to enhancing cultural and agricultural practices and the development of public policy. Climate change, environmental degradation and food security are key questions for survival. How can the preservation of cultural heritage, the transmission of native languages and the integration of traditional knowledge into formal education contribute to a harmonious future? How is the phenomenon of violence relevant to an understanding of history, interpersonal relations and social inclusiveness, including for women in the political sphere? The Tongan-Fijian writer Epeli Hau’ofa described Oceania imaginatively as a «Sea of Islands». This volume sees Pacific islands as being interconnected in ways beyond imagining, in which nowhere is remote, where the peripheral has become a decentred centre.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  21. Transdisciplinary Impulses towards Socio-Ecological Transformation
    Engaged Reflections – Reflected Engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (Herausgeber); Geyer, Anna (Herausgeber); Siewert, Markus B. (Herausgeber); Hummel, Diana (Mitwirkender); Stache, Christian (Mitwirkender); Rauch, Franz (Mitwirkender)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können unterschiedliche Disziplinen diese Aufgabe wahrnehmen? In diesem Band werden wissenschaftlich interdisziplinäre Beiträge aus der Philosophie, den Sozial- und Erziehungswissenschaften um transdisziplinäre Beiträge aus Praxisfeldern (z. B Museumspädagogik, Journalismus) ergänzt. Die aktuellen Beiträge geben Reflexionsanstöße und eröffnen Denkräume, um der Komplexität der Aufgabe der sozial-ökologischen Transformation gerecht zu werden.Education for sustainable development should enable people to think and act in a way that is fit for the future – in the face of challenges such as climate change, environmental degradation, loss of biodiversity, poverty and inequality. How can different disciplines address this task? In this volume, academic interdisciplinary contributions from philosophy, social sciences and education are complemented by transdisciplinary contributions from practical fields (e.g. museum education, journalism). The current contributions provide impulses for reflection and open up spaces for thinking in order to do justice to the complexity of the task of socio-ecological transformation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (Herausgeber); Geyer, Anna (Herausgeber); Siewert, Markus B. (Herausgeber); Hummel, Diana (Mitwirkender); Stache, Christian (Mitwirkender); Rauch, Franz (Mitwirkender)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417217
    RVK Klassifikation: DP 6300
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Schlagworte: Bildungswesen; Sozialer Wandel; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; journalism; Journalismus; museum; Museum; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; philosophy; population; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; urban mobility; urbane Mobilität
    Umfang: 1 Online-Ressource (188 p.)
  22. A critical realist knowledge production
    enhancing a potential-oriented approach
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Multilevel Governance and Development, Wirtschaftsuniversität Wien, Wien

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 315 (2018,6)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: SRE-discussion ; 2018, 06
    Schlagworte: knowledge alliance; critical realism; transdisciplinarity; social cohesion; urban development
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 33 Seiten)
  23. Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation
    engaged reflections - reflected engagements
    Beteiligt: Kminek, Helge (Herausgeber); Geyer, Anna (Herausgeber); Siewert, Markus B (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)

     

    Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können unterschiedliche Disziplinen diese Aufgabe wahrnehmen? In diesem Band werden wissenschaftlich interdisziplinäre Beiträge aus der Philosophie, den Sozial- und Erziehungswissenschaften um transdisziplinäre Beiträge aus Praxisfeldern (z. B Museumspädagogik, Journalismus) ergänzt. Die aktuellen Beiträge geben Reflexionsanstöße und eröffnen Denkräume, um der Komplexität der Aufgabe der sozial-ökologischen Transformation gerecht zu werden. Education for sustainable development should enable people to think and act in a way that is fit for the future – in the face of challenges such as climate change, environmental degradation, loss of biodiversity, poverty and inequality. How can different disciplines address this task? In this volume, academic interdisciplinary contributions from philosophy, social sciences and education are complemented by transdisciplinary contributions from practical fields (e.g. museum education, journalism). The current contributions provide impulses for reflection and open up spaces for thinking in order to do justice to the complexity of the task of socio-ecological transformation

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kminek, Helge (Herausgeber); Geyer, Anna (Herausgeber); Siewert, Markus B (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417217
    Schriftenreihe: Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Schlagworte: Bevölkerungsentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; education for sustainable development; interdisciplinarity; Interdisziplinarität; journalism; Journalismus; museum; Museum; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; philosophy; population; socio-ecological transformation; sozial-ökologische Transformation; sustainable development; transdisciplinarity; Transdisziplinarität; urban mobility; urbane Mobilität
    Umfang: 1 Online-Ressource (188 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)