Der Beitrag nimmt das Buch “Varianz - die Nibelungenfragmente” von Jan-Dirk Müller zum Anlass, konträre Positionen der Nibelungenforschung zu diskutieren. Behandelt werden (1) die Entstehung des Textes, (2) der Begriff des ‘Traditionellen Erzählens’, (3) das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, (4) Art und Umfang der Variantenbildung, (5) die Metrik, (6) die Bestimmung von Textformen und (7) die Ästhetik des ‘Nibelungenlieds’. On the occasion of the publication of Jan-Dirk Müller’s book “Varianz - die Nibelungenfragmente”, the article discusses contrasting positions in Nibelungen research. It is concerned with (1) the genesis of the text, (2) the notion of ‘Traditional Narration’ (‘Traditionelles Erzählen’), (3) the relation between orality and writing, (4) the nature and scope of variant formation, (5) metrics, (6) the determination of text forms and (7) the aesthetics of the ‘Nibelungenlied’.
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