Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal Vol. 5

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Language education and multilingualism; Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin, 2018-; 5; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: plurilingualism; teacher education; foreign language learning; pluriculturalism; virtual communication; Mehrkulturalität; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen; Lehrkräftebildung; virtuelle Kommunikation
    Umfang: Online-Ressource
  2. Language Education and Multilingualism ‒ The Langscape Journal. Vol.3
  3. Warum Sprachvergleich in der Lehrer*innenbildung von Nutzen für einen mehrsprachigkeitsdidaktischen Unterricht ist

    Abstract: Aufgrund der vorhandenen Sprachenvielfalt sollte ein moderner Deutschunterricht auf einer mehrsprachigen Didaktik aufbauen. Sprachenlernen und interkulturelle Bildung sind wichtig, um eine mehrsprachige Identität zu stärken. Um dies zu... mehr

     

    Abstract: Aufgrund der vorhandenen Sprachenvielfalt sollte ein moderner Deutschunterricht auf einer mehrsprachigen Didaktik aufbauen. Sprachenlernen und interkulturelle Bildung sind wichtig, um eine mehrsprachige Identität zu stärken. Um dies zu erreichen, bieten sich Sprachvergleiche an, bei denen das Deutsche als Unterrichtssprache mit anderen Familiensprachen der Schüler*innen verglichen wird. Um auf diese Aufgabe gut vorbereitet zu sein, sollten Sprachvergleiche bereits in der universitären Lehrer*innenbildung verankert werden. Due to the diversity of languages, a modern German lesson should ​​be based on multilingual didactics. Language learning and intercultural education are important for strengthening a multilingual identity. To achieve this, it is useful to employ language comparisons in which German, as the language in which the lesson is held, is compared with other native languages of the students. To be well prepared for this task, language comparisons should already be anchored.... journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/1440

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: k:ON; Köln : Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Mai 15, 2020-; Heft 6, 2/2022 (2022); Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  4. „Sprachförderbedarf mehrsprachiger Schüler ist nicht überraschend, aber auch nicht selbstverständlich […]“
    Zur differierenden Wahrnehmung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit bei angehenden Lehrkräften im Zeichen inklusiver Sprachbildungsprozesse
    Autor*in: Niehaus, Kevin

    Abstract: Aufbauend auf der Weiterentwicklung sprachbildungsbezogener Diskurse um inklusive Perspektiven (Rödel & Simon, 2019), in denen Sprachbildung nicht nur mehr vordergründig auf die Dimension Mehrsprachigkeit bezogen, sondern entlang der... mehr

     

    Abstract: Aufbauend auf der Weiterentwicklung sprachbildungsbezogener Diskurse um inklusive Perspektiven (Rödel & Simon, 2019), in denen Sprachbildung nicht nur mehr vordergründig auf die Dimension Mehrsprachigkeit bezogen, sondern entlang der gesamtsprachlichen Heterogenität der Lerngruppe thematisiert wird (vgl. Chilla, 2019), stellt der Beitrag empirische Teilergebnisse zur Wahrnehmung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in inklusiven Unterrichtssettings bei angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe 1 (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschullehramt) in den Mittelpunkt. So far, the term language education (Sprachbildung) has been primarily used in contexts of multilingual learners, who grew up with a heritage language and acquired German as a second language. While inclusive perspectives are also gaining more interest in the field of language education (Rödel & Simon, 2019), the focus shifts to the linguistic diversity of all learners (Chilla, 2019). This raises the question of how pre-se.... journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/1642

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: k:ON; Köln : Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Mai 15, 2020-; Heft SA, 2/2023 (2023); Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  5. Sprachliches Lernen und Mehrsprachigkeit von ukrainischen geflüchteten Schüler*innen: Erkenntnisse aus der empirischen Forschung und interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrer*innenbildung

    Abstract: Der Beitrag befasst sich mit der Beschulung sowie lebensweltlicher und schulischer Mehrsprachigkeit geflüchteter ukrainischer Schüler*innen und zeigt deren Verzahnung in schulischen, außerschulischen, familiären und individuellen... mehr

     

    Abstract: Der Beitrag befasst sich mit der Beschulung sowie lebensweltlicher und schulischer Mehrsprachigkeit geflüchteter ukrainischer Schüler*innen und zeigt deren Verzahnung in schulischen, außerschulischen, familiären und individuellen Dimensionen in der Fluchtsituation auf. Auf der Grundlage der Daten aus einer empirischen Studie und eines nach dem Ansatz der Aktionsforschung konzipierten Projekts werden Perspektiven der Eltern und Schüler*innen rekonstruiert. Im Sinne der Durchgängigen Sprachbildung werden didaktische Implikationen in Bezug auf die Förderung und Gestaltung des sprachlichen Lernens mit Berücksichtigung der strukturellen und lebensweltlichen Rahmenbedingungen der Schüler*innen diskutiert.   The article deals with the schooling and the multilingualism of refugee Ukrainian students in every-day life and at school and shows their interdependence in school, extracurricular, family and individual dimensions in the refugee situation. Based on data from an empirical study and a.... journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/1719

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: k:ON; Köln : Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Mai 15, 2020-; 7, Heft 7/2023 (2023); Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource