Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Drei Fürstenbildnisse
    Meisterwerke der Repraesentatio Maiestatis der Renaissance ; [dieser Katalog erscheint anlässlich der Sonderausstellung, die im Sponsel-Raum des Neuen Grünen Gewölbes im Dresdner Residenzschloss vom 16. April bis zum 9. Juni 2008 gezeigt wird]
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Staatliche Kunstsammlungen, Dresden

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  2. Frühstück im Freien – Freiräume im offiziellen Kunstbetrieb der DDR. Die Ausstellungen und Aktionen im Leonhardi-Museum in Dresden 1963 - 1990
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    The Leonhardi-Museum in Dresden belonged to one of the most legendary exhibition centers / galleries for contemporary nonconformist art in the GDR. Its peculiarity was derived from the fact that the concept and organization of the exhibitions lay in... mehr

     

    The Leonhardi-Museum in Dresden belonged to one of the most legendary exhibition centers / galleries for contemporary nonconformist art in the GDR. Its peculiarity was derived from the fact that the concept and organization of the exhibitions lay in the hands of the artists themselves – who continually formed open ad hoc working groups (Arbeitsgruppe / AG) – as well as the fact that it was not an unofficial or autonomous institution, but primarily a gallery belonging to the State Association of Artists in the Graphic Arts in the GDR (VBK) and later to the city council Dresden-East. This dissertation examines and documents more than 100 exhibitions and events held in the principal hall of the Leonhardi-Museum between 1963 and 1990. The majority were personal exhibitions by graphic artists, painters and sculptors which provoked attitudes and opinions, broadened viewing habits and which featured experiments which were stimulated by the dimensions of the room. Often it was the first opportunity at all for artists to exhibit. Especially the communal festivities and spectacular group exhibitions around the topics “doors” and “Alfresco Breakfast” made the Leonhardi-Museum famous both nationally and internationally. Ministry of “Staatssicherheit” bans contributed to the increased popularity of the Leonhardi-Museum. Comparisons with similar official exhibition venues in Berlin (Lothar Lang’s Art-Cabinet, Gallery Arkade), Leipzig (Gallery on the Sachsenplatz, Herbstsalon), Karl-Marx-Stadt (Gallery Clara Mosch) and Dresden (Galleries Kunst der Zeit, Nord, Comenius and Mitte; Puschkinhaus, Lücke frequentor, Intermedia) demonstrate that the importance of the Leonhardi-Museum changed, but that for three decades it remained the only place in the GDR in which artists were able to use official structures for their art. In doing so they created scope for freedom for the graphic arts. Das Leonhardi-Museum in Dresden gehörte in der DDR zu den legendären Ausstellungsorten für zeitgenössische, nonkonforme Kunst. Seine Besonderheit bestand darin, daß die Konzeption und Organisation der Ausstellungen in den Händen der Künstler selbst lag - die sich dafür immer wieder in einer offenen Formation, einer Arbeitsgruppe (AG) zusammenschlossen -, und daß es kein inoffizieller oder autonomer Ort war, sondern zunächst eine Galerie des staatlichen Künstlerverbandes VBK und später des Stadtbezirkes Dresden Ost. In der vorliegenden Dissertation konnten von 1963 bis 1990 über 100 Ausstellungen und Aktionen im großen Saal des Leonhardi-Museums nachgewiesen und dokumentiert werden: In der Mehrzahl Personal-Ausstellungen von Graphikern, Malern und Bildhauern, die Haltungen provozierten, Sehgewohnheiten erweiterten und sich von der Dimension des Raumes zu Experimenten anregen ließen. Nicht selten war es für sie die erste Gelegenheit, überhaupt auszustellen. Kanonbildend waren vor allem die gemeinsamen Feste und die spektakulären Gruppenausstellungen zu den Themen „Türen“ (1979) und „Frühstück im Freien“ (1982), welche das Leonhardi-Museum auch über die Stadt- und Staatsgrenze hinaus bekannt machten. Ferner trugen die durch das Ministerium für Staatssicherheit veranlassten Verbote und Schließungen zur Popularität des Hauses bei. Im Vergleich mit anderen offiziellen Ausstellungsorten in Berlin (Kunstkabinett von Lothar Lang, Galerie Arkade), Leipzig (Galerie am Sachsenplatz, Herbstsalon), Karl-Marx-Stadt (Galerie Clara Mosch) und Dresden (u.a. die Galerien Kunst der Zeit, Nord, Comenius und Mitte; Puschkinhaus, Lücke frequentor, Intermedia) konnte gezeigt werden, daß sich die Bedeutung des Leonhardi-Museums veränderte, es aber der einzige Ausstellungsort in der DDR war, an dem es Künstlern über drei Jahrzehnte gelungen ist, offizielle Strukturen (aus-) zu nutzen, um in produktiver Eigenständigkeit einen Freiraum für bildende Kunst zu schaffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Kreative Ideen zum basteln
  4. Drei Fürstenbildnisse
    Meisterwerke der Repraesentatio Maiestatis der Renaissance ; [dieser Katalog erscheint anlässlich der Sonderausstellung, die im Sponsel-Raum des Neuen Grünen Gewölbes im Dresdner Residenzschloss vom 16. April bis zum 9. Juni 2008 gezeigt wird]
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Staatliche Kunstsammlungen, Dresden

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  5. Bodys Isek Kingelez
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  The Museum of Modern Art, New York

    Composed of paper, commercial packaging and the stuff of everyday life, Bodys Isek Kingelez's 'extreme maquettes' transform these materials into fantastic visions that encompass civic buildings, public monuments and private pavilions. Published to... mehr

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Composed of paper, commercial packaging and the stuff of everyday life, Bodys Isek Kingelez's 'extreme maquettes' transform these materials into fantastic visions that encompass civic buildings, public monuments and private pavilions. Published to accompany the first retrospective of his work, this book traces the span of Kingelez's career, from early single structure works included in Centre Pompidou's landmark 1989 exhibition, Magiciens de la terre , to the complex and multifaceted cities he made in the 2000s

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kingelez, Bodys Isek; Suzuki, Sarah (Hrsg.); Roberts, Rebecca (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781633450547; 1633450546
    RVK Klassifikation: LI 99999
    Schlagworte: Plastik; Architekturbild; Utopische Architektur <Motiv>; Metropole <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Kingelez, Bodys Isek (1948-2015); Kingelez, Bodys Isek; afrikansk kunst; afrikanske kunstnere; afrikansk skulptur; skulptur; Afrika; Den Demokratiske Republik Congo; udstillingskataloger
    Umfang: 144 Seiten
    Bemerkung(en):

    Published in conjunction with the exhibition Bodys Isek Kingelez at the Museum of Modern Art, New York, May 26, 2018-January 1, 2019

  6. BELVEDERE
    RÖNTGEN ENTDECKUNGEN
  7. BELVEDERE
    X-POSING THE INVISIBLE
  8. EL BELVEDERE
    DESCUBRIMIENTOS RAYOS X
  9. Selbstzerstörung
    Bekenntnisse eines Kunsthändlers
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Riva, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783745308129
    Weitere Identifier:
    9783745308129
    Schlagworte: Kunst; Selbstdestruktion; Kunsthändler; Kunstmarkt
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)BIO001000; abstrakte kunst; landschaftsbilder; stillleben; kubismus; radierung; vernissage; lithographie; bilder kaufen; gotik; abstrakt; künstlerbedarf; ausstellung; moderne kunst; kurator; realismus; kupferstich; bilder malen; naturalismus; kunst bilder; haus der kunst; moderne; bildergalerie; auktion; kunstwerk; abstrakte bilder; klassizismus; aquarellbilder; auktionshaus; bildhauer; gemälde kunst; moderne bilder; auktioner; edition; aquarellmalerei; gemälde kaufen; kunstmuseum; expressionismus kunst; abstrakte malerei; lithografie; naive malerei; fotokunst; bilder kunst; antiquitätenhändler; zeitgenössische kunst; kunsthaus; kunstepochen; bildende kunst; kunst kaufen; gemäldegalerie; gurlitt; maltechniken; kohlezeichnungen; landschaftsmalerei; kunst gemälde; antiquitäten ankauf; realistisch; künstler maler; kunstgalerie; kunstausstellung; gemälde verkaufen; kunst malerei; kunstmaler; moderne malerei; moderne kunst bilder; antiquitäten kunst kaufen; Buch; Bücher; Neuerscheinung; Neuerscheinungen; Bestseller; Sachbuch; Sachbücher; Biografie; Biografien; Biographie; Biographien; Autobiografie; Autobiografien; Autobiographie; Autobiographien; Helge Achenbach; kunst; Kunsthändler; Betrug; Kunstbetrug; Berthold Albrecht; Kunstberater; Kunstszene; Gefängnis; Haft; Haftstrafe; Gefängnisstrafe; Achenbach Haft; Achenbach Gefängnis; Gefängnis Achenbach; Babette Albrecht; Aldi-Betrüger; Aldi; Dorothee Achenbach; Meine Wäsche kennt jetzt jeder; Günther Wallraff; Kunstgeschichte; Kunstvermittler; Achenbach Stiftung; Achenbach Künstler; Künstler Achenbach; kriminelle Handlung; kriminelle Handlungen; Kunstwelt; Betrug Kunstwerk; Betrung Kunstwerke; Kunstwerke; bild; barock; gemälde; maler; ölgemälde; wandbilder; zeichnen; zeichnungen; skulptur; ölbilder; rahmen; malen; antiquitäten; galerie; öl; röteln; acryl; maas; gerstaecker; aquarell; impressionismus; acrylbilder; bleistiftzeichnungen; (VLB-WN)9951
    Umfang: Online-Ressource, 240 Seiten
  10. Selbstzerstörung
    Bekenntnisse eines Kunsthändlers
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Riva, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783745308136
    Weitere Identifier:
    9783745308136
    Schlagworte: Kunst; Selbstdestruktion; Kunsthändler
    Weitere Schlagworte: Achenbach, Helge (1952-); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)BIO001000; abstrakte kunst; landschaftsbilder; stillleben; kubismus; radierung; vernissage; lithographie; bilder kaufen; gotik; abstrakt; künstlerbedarf; ausstellung; moderne kunst; kurator; realismus; kupferstich; bilder malen; naturalismus; kunst bilder; haus der kunst; moderne; bildergalerie; auktion; kunstwerk; abstrakte bilder; klassizismus; aquarellbilder; auktionshaus; bildhauer; gemälde kunst; moderne bilder; auktioner; edition; aquarellmalerei; gemälde kaufen; kunstmuseum; expressionismus kunst; abstrakte malerei; lithografie; naive malerei; fotokunst; bilder kunst; antiquitätenhändler; zeitgenössische kunst; kunsthaus; kunstepochen; bildende kunst; kunst kaufen; gemäldegalerie; gurlitt; maltechniken; kohlezeichnungen; landschaftsmalerei; kunst gemälde; antiquitäten ankauf; realistisch; künstler maler; kunstgalerie; kunstausstellung; gemälde verkaufen; kunst malerei; kunstmaler; moderne malerei; moderne kunst bilder; antiquitäten kunst kaufen; Buch; Bücher; Neuerscheinung; Neuerscheinungen; Bestseller; Sachbuch; Sachbücher; Biografie; Biografien; Biographie; Biographien; Autobiografie; Autobiografien; Autobiographie; Autobiographien; Helge Achenbach; kunst; Kunsthändler; Betrug; Kunstbetrug; Berthold Albrecht; Kunstberater; Kunstszene; Gefängnis; Haft; Haftstrafe; Gefängnisstrafe; Achenbach Haft; Achenbach Gefängnis; Gefängnis Achenbach; Babette Albrecht; Aldi-Betrüger; Aldi; Dorothee Achenbach; Meine Wäsche kennt jetzt jeder; Günther Wallraff; Kunstgeschichte; Kunstvermittler; Achenbach Stiftung; Achenbach Künstler; Künstler Achenbach; kriminelle Handlung; kriminelle Handlungen; Kunstwelt; Betrug Kunstwerk; Betrung Kunstwerke; Kunstwerke; bild; barock; gemälde; maler; ölgemälde; wandbilder; zeichnen; zeichnungen; skulptur; ölbilder; rahmen; malen; antiquitäten; galerie; öl; röteln; acryl; maas; gerstaecker; aquarell; impressionismus; acrylbilder; bleistiftzeichnungen; (VLB-WN)9951
    Umfang: Online-Ressource, 240 Seiten
  11. Skulpturale Texte
    Literarische Texte zwischen Bildender Kunst und Erzählung am Beispiel von Jonathan S. Foers "Tree of Codes" und Mark Z. Danielewskis "Only Revolutions"
    Erschienen: 2015
    Verlag:  epubli GmbH, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783737513289
    Weitere Identifier:
    9783737513289
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Masterarbeiten der Angewandten Literaturwissenschaft ; 1
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Allgemein; (Lesealter)ab 18 Jahre bis 99 Jahre; (BISAC Subject Heading)LIT000000; (BISAC Subject Heading)SCI000000; (BISAC Subject Heading)SCI003000; skulptur; Tree of Codes; Only Revolutions; Danielewski; Foer; Bruno Schulz; Lyrik; Cut up; Freie Universtität Berlin; Angewandte Literaturwissenschaft; (VLB-WN)1118
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Zugl.: Freie Universität Berlin, Hochschulschr., 2015

  12. Skulpturale Texte
    Literarische Texte zwischen Bildender Kunst und Erzählung am Beispiel von Jonathan S. Foers "Tree of Codes" und Mark Z. Danielewskis "Only Revolutions"
    Erschienen: 2015
    Verlag:  epubli GmbH, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: (Freie Universität Berlin), Masterstudiengang Angewandte Literaturwissenschaft (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783737527026
    Weitere Identifier:
    9783737527026
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Allgemein; (Lesealter)ab 18 Jahre bis 99 Jahre; (BISAC Subject Heading)LIT000000; (BISAC Subject Heading)SCI003000; Bruno Schulz; Tree of Codes; Angewandte Literaturwissenschaft; Cut up; Freie Universtität Berlin; skulptur; (BISAC Subject Heading)SCI000000; Danielewski; Lyrik; Foer; Only Revolutions; (VLB-WN)9118
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    Zugl.: Freie Universität Berlin, Hochschulschr., 2015

  13. Selbstzerstörung
    Bekenntnisse eines Kunsthändlers
    Erschienen: 2019
    Verlag:  riva, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783742311498; 3742311492
    Weitere Identifier:
    9783742311498
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe, 1. Auflage
    Schriftenreihe: Riva Premium
    Schlagworte: Achenbach, Helge;
    Weitere Schlagworte: Achenbach, Helge (1952-); (Produktform)Hardback; realismus; kupferstich; bilder malen; naturalismus; kunst bilder; haus der kunst; moderne; bildergalerie; auktion; kunstwerk; abstrakte bilder; klassizismus; aquarellbilder; auktionshaus; bildhauer; gemälde kunst; moderne bilder; auktioner; edition; aquarellmalerei; gemälde kaufen; kunstmuseum; expressionismus kunst; abstrakte malerei; lithografie; naive malerei; fotokunst; bilder kunst; antiquitätenhändler; zeitgenössische kunst; kunsthaus; kunstepochen; bildende kunst; kunst kaufen; gemäldegalerie; gurlitt; maltechniken; kohlezeichnungen; landschaftsmalerei; kunst gemälde; antiquitäten ankauf; realistisch; künstler maler; kunstgalerie; kunstausstellung; gemälde verkaufen; kunst malerei; kunstmaler; moderne malerei; moderne kunst bilder; antiquitäten kunst kaufen; Buch; Bücher; Helge Achenbach; Neuerscheinung; kunst; Neuerscheinungen; Kunsthändler; Bestseller; Betrug; Sachbuch; Sachbücher; Kunstbetrug; Biografie; Berthold Albrecht; Biografien; Kunstberater; Kunstszene; Biographie; Gefängnis; Biographien; Haft; Autobiografie; Haftstrafe; Autobiografien; Gefängnisstrafe; Autobiographie; Achenbach Haft; Autobiographien; Achenbach Gefängnis; Gefängnis Achenbach; Babette Albrecht; Aldi-Betrüger; Aldi; Dorothee Achenbach; Meine Wäsche kennt jetzt jeder; Günther Wallraff; Kunstgeschichte; Kunstvermittler; Achenbach Stiftung; Achenbach Künstler; Künstler Achenbach; kriminelle Handlung; kriminelle Handlungen; Kunstwelt; Betrug Kunstwerk; Betrung Kunstwerke; Kunstwerke; bild; barock; gemälde; maler; ölgemälde; wandbilder; zeichnen; zeichnungen; skulptur; ölbilder; rahmen; malen; antiquitäten; galerie; öl; röteln; acryl; maas; gerstaecker; aquarell; impressionismus; acrylbilder; bleistiftzeichnungen; abstrakte kunst; landschaftsbilder; stillleben; kubismus; radierung; vernissage; lithographie; bilder kaufen; gotik; abstrakt; künstlerbedarf; ausstellung; moderne kunst; kurator; (VLB-WN)1951: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Biographien, Autobiographien; (BISAC Subject Heading)BIO001000
    Umfang: 239 Seiten, Illustrationen, 22 cm
  14. Bodys Isek Kingelez
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  The Museum of Modern Art, New York

    Composed of paper, commercial packaging and the stuff of everyday life, Bodys Isek Kingelez's 'extreme maquettes' transform these materials into fantastic visions that encompass civic buildings, public monuments and private pavilions. Published to... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Composed of paper, commercial packaging and the stuff of everyday life, Bodys Isek Kingelez's 'extreme maquettes' transform these materials into fantastic visions that encompass civic buildings, public monuments and private pavilions. Published to accompany the first retrospective of his work, this book traces the span of Kingelez's career, from early single structure works included in Centre Pompidou's landmark 1989 exhibition, Magiciens de la terre , to the complex and multifaceted cities he made in the 2000s

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Kingelez, Bodys Isek; Suzuki, Sarah (Hrsg.); Roberts, Rebecca (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781633450547; 1633450546
    RVK Klassifikation: LI 99999
    Schlagworte: Plastik; Architekturbild; Utopische Architektur <Motiv>; Metropole <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Kingelez, Bodys Isek (1948-2015); Kingelez, Bodys Isek; afrikansk kunst; afrikanske kunstnere; afrikansk skulptur; skulptur; Afrika; Den Demokratiske Republik Congo; udstillingskataloger
    Umfang: 144 Seiten
    Bemerkung(en):

    Published in conjunction with the exhibition Bodys Isek Kingelez at the Museum of Modern Art, New York, May 26, 2018-January 1, 2019