Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

  1. How Readers Construct New Testament Characters
    The Calling of Peter in the Gospels in Cognitive-Narratological Perspective
    Erschienen: 2021

    The discipline of cognitive narratology applies insights of cognitive linguistics to narrative analysis. This study seeks to demonstrate the value of cognitive narratology by exploring the role of the reader and the extent of the reader’s knowledge... mehr

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    keine Fernleihe

     

    The discipline of cognitive narratology applies insights of cognitive linguistics to narrative analysis. This study seeks to demonstrate the value of cognitive narratology by exploring the role of the reader and the extent of the reader’s knowledge in constructing characters. While traditional narrative criticism often limits itself to the world of the text, cognitive narratology recognizes that the reader’s knowledge from other texts and the real world also contributes to the construction of characters. This study will show that the extent of the reader’s literary and social knowledge of a text affects the construction of characters. As a case study, we will examine the calling of Peter in the canonical Gospels and show how four readers with varying degrees of knowledge will arrive at different constructions of Peter’s character.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Biblical interpretation; Leiden : Brill, 1993; 29(2021), 4/5, Seite 430-451; Online-Ressource

    Schlagworte: reader; Peter; narrative analysis; gospels; cognitive narratology; character construction
  2. Das Buch im Buch
    Untersuchungen zu einem Motiv in der gegenwärtigen literarischen Kommunikation
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lauer, Gerhard (Akademischer Betreuer); Winko, Simone (Akademischer Betreuer); Surkamp, Carola (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 11858/00-1735-0000-0006-AEDD-5
    Weitere Schlagworte: Buch; Roman; Medienwechsel; Book; novel; book within the book; motif; literary communication; book market; reader; reading; media competition; Buch im Buch; media change; media shift; Motiv; Literarische Kommunikation; Buchmarkt; Leser; lesen; Medienkonkurrenz; Medienwandel
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Göttingen, Georg-August Universität, Diss., 2011

  3. Who are you calling old?
    Autor*in: Curtius, Sarah
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Books on Demand, Norderstedt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783754330708
    Weitere Identifier:
    9783754330708
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (VLB-WN)1862; Älter werden; Biographien; Neurowissenschaft; englisch; reader
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  4. The curriculum
    a new comprehensive reader
    Beteiligt: Paraskeva, João M. (Herausgeber)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Peter Lang, New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Paraskeva, João M. (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781433195402
    Schlagworte: Curriculumentwicklung; Internationalisierung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; curriculum; comprehensive; reader; (VLB-WN)1564: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: xv, 977 Seiten, Illustrationen, 26 cm, 1461 g
  5. Exzess und Selbst
    Hyperphänomenologische Bewegungen nach Waldenfels
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Cuvillier Verlag, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783736965232
    Weitere Identifier:
    9783736965232
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Phänomenologie; Phänomenologie; Philosophie
    Weitere Schlagworte: Waldenfels, Bernhard (1934-); Waldenfels, Bernhard (1934-); (Produktform)Electronic book text; Philosophie; Philosophy; Phä nomenologie; Phenomenology; Hyperphä Hyperphenomenology; Waldenfels; neues und anderes Denken; new and different way of thinking; Exzess; excess; Selbst; self; Selbstwerdung; becoming a self; exzessives Selbst; exces; (BISAC Subject Heading)PHI000000: PHILOSOPHY / General; (VLB-WN)9540: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Religion, Theologie; Leser; Ereignis; alienness; alterity; Celan; Text; things themselves; reality; Plato; presence; Platon; Andersheit; Husserl; performativity; Diastase; excessive self; event; anderes Leben; Pessoa; erweiterte Vernunft; self-alienation; reader; Epoché; modaler Qualitätssprung; indirekte Beschreibung; modal leap in quality; Theologie; Nietzsche; corporeality; Kierkegaard; Literatur; Phänomenologie; Performativität; expanded rationality; theology; attitude; Gegenwart; Selbstfremdheit; Merleau-Ponty; Aufmerksamkeit; diastasis; Existenz; Pathos und Response; alien; different life; indirect description; ambivalent dialectics; responsivity; Einstellung; Fremdes; religion; repetition; ambivalente Dialektik; Hyperphänomenologie; existence; pathos and response; Fremdheit; concretion; Sache selbst; Konkretion; Levinas; Wirklichkeit; literature; Heidegger; attention; Wiederholung; Responsivität; Leiblichkeit
    Umfang: Online-Ressource, 516 Seiten
  6. Die romantische Stimmung: Kennzeichen der populären Schriftsteller
    Autor*in: Bruckner, Alina

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Germanistische Beiträge; Sibiu : Univ.-Verl., 1993-; 37.2015, S. 82-94; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: mass literature; Romanticism; reader; kitsch
    Umfang: Online-Ressource
  7. Exzess und Selbst
    hyperphänomenologische Bewegungen nach Waldenfels
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Cuvillier Verlag, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783736975231; 3736975236
    Weitere Identifier:
    9783736975231
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Phänomenologie
    Weitere Schlagworte: Waldenfels, Bernhard (1934-); (Produktform)Book; Leser; Philosophie; becoming a self; Ereignis; alienness; alterity; Celan; Text; things themselves; reality; Philosophy; Plato; presence; Platon; Andersheit; Husserl; performativity; Diastase; excessive self; event; anderes Leben; Pessoa; erweiterte Vernunft; self-alienation; reader; Hyperphenomenology; Epoché; modaler Qualitätssprung; indirekte Beschreibung; exzessives Selbst; self; Phenomenology; modal leap in quality; Theologie; Nietzsche; Waldenfels; corporeality; Kierkegaard; Literatur; new and different way of thinking; Selbst; Phänomenologie; Performativität; expanded rationality; theology; attitude; Gegenwart; Selbstfremdheit; Merleau-Ponty; Aufmerksamkeit; diastasis; Existenz; Pathos und Response; alien; different life; indirect description; ambivalent dialectics; responsivity; Einstellung; Fremdes; religion; repetition; ambivalente Dialektik; Hyperphänomenologie; Selbstwerdung; existence; Religion; pathos and response; Fremdheit; excess; neues und anderes Denken; concretion; Sache selbst; Konkretion; Levinas; Exzess; Wirklichkeit; literature; Heidegger; attention; Wiederholung; Responsivität; Leiblichkeit; (VLB-WN)1540: Hardcover, Softcover / Religion, Theologie; Phä nomenologie; Hyperphä exces; (BISAC Subject Heading)PHI000000: PHILOSOPHY / General
    Umfang: 513 Seiten, 21 cm
  8. <<The>> curriculum
    a new comprehensive reader
    Beteiligt: Paraskeva, João M. (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Peter Lang, New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Paraskeva, João M. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781433195402
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Curriculumentwicklung; Internationalisierung;
    Weitere Schlagworte: curriculum; comprehensive; reader; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: xv, 977 Seiten, Illustrationen, 26 cm, 1461 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben