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  1. Orpheus und Medusa
    Poetik der italienischen Oper 1600-1900
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Symbolisch unter die Gestalten des Orpheus und der Medusa gefasst, beleuchtet dieses Buch konträre Poetiken der italienischen Oper dreier Jahrhunderte. Dabei werden neben theoretischen Texten vor allem die Librettodichtung, aber auch die Musik und... mehr

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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Symbolisch unter die Gestalten des Orpheus und der Medusa gefasst, beleuchtet dieses Buch konträre Poetiken der italienischen Oper dreier Jahrhunderte. Dabei werden neben theoretischen Texten vor allem die Librettodichtung, aber auch die Musik und die Gesangskunst unterschiedlicher Epochen in den Blick genommen. Die Leitfrage richtet sich auf die historisch verschiedenen Konzepte der Oper als intermediales Kunstwerk, dominant vom Text her betrachtet. Von den Orpheus-Opern ab 1600 reicht der Bogen bis zu D’Annunzios Entwurf einer Theaterpoetik des Medusenhaupts in dem Künstlerroman Il fuoco aus dem Jahr 1900. Written using the figures of Orpheus and Medusa as symbols, this book highlights contrasting theories on the poetry of Italian opera over three centuries. In addition to theoretical texts, it examines above all the poetic qualities of librettos, plus the music and singing techniques of different eras. Its underlying aim is to study the various historical concepts of opera as a communicative art form, predominantly from a textual perspective. The works it addresses range from operas about Orpheus from 1600 to D’Annunzio’s draft of a dramatic theory on the head of Medusa in his novel Il fuoco of 1900.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968210216
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LR 54173
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array ; Band 247
    Litterae ; 247
    Array
    Schlagworte: Mozart; Rossini; Libretto; Striggio; Monteverdi; Da Ponte; Librettodichtung; D’Annunzio; Il fuoco; Theaterpoetik des Medusenhaupts; Crescimbeni; Gravina; Saint-Évremond; Puccini; Verismus; Epochen; Oper; Text; Opera; Poetik; Dichtung; Musik; text; music; poetics; epochs; libretto
    Umfang: 1 Online-Ressource (437 Seiten), Noten
  2. Poetik und Poesie der Werbung
    Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz
    Beteiligt: Allen, Martina (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Obwohl die meisten Werbetexte, Anzeigen und Poster über ein hohes Maß an Literarizität verfügen, werden diese kommerziellen Formen des Schreibens für gewöhnlich von literarischen Texten abgegrenzt. Medienübergreifend werden in Werbeformen poetogene... mehr

    Zugang:
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    Obwohl die meisten Werbetexte, Anzeigen und Poster über ein hohes Maß an Literarizität verfügen, werden diese kommerziellen Formen des Schreibens für gewöhnlich von literarischen Texten abgegrenzt. Medienübergreifend werden in Werbeformen poetogene und narrative Strukturen eingesetzt. Umgekehrt ist Literatur heute ein milliardenschweres Konsumgut - und Literaturproduktion und -rezeption damit zwangsläufig von guter Werbung abhängig.Der Band versammelt literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Beiträge zur Funktion und Wirkmächtigkeit literarischer Sprache in Werbetexten, zu Literatur als Konsumgut sowie zu Werbung, Konsum und Überredungskunst als literarischen Topoi. Besprochen werden dabei so unterschiedliche Texte wie die TV-Serie »Mad Men«, die Romane von Émile Zola und die Filme Lars von Triers. Commercial esthetics or art? Interdisciplinary perspectives on the interaction of poetry-like structure and the esthetics of advertisement, the art of poetry and persuasion, literature in advertisement and advertisement in literature!

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Allen, Martina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839438268
    RVK Klassifikation: ES 980 ; ET 760
    Schriftenreihe: Konsumästhetik ; Band 2
    Schlagworte: Neoliberalism; Mad men; Lars von Trier; Literature; Intermediality; Poetics; Poetology; Rhetorics; Consumer Research; Lars Von Trier; Mad Men; neoliberalism; consumer research; intermediality; poetology; rhetorics; poetics; literature; Kulturwissenschaft; Rhetorik; Konsum; Medien; Popkultur; Neoliberalismus; Populärkultur; Literatur; Advertising; Konsumforschung; Poetik; Intermedialität; Allgemeine Literaturwissenschaft; Intertextualität; Postmoderne; Poetologie; Spätkapitalismus; Émile Zola; Literarizität; Konkrete Poesie; Serendipität; Consumption; Media; 9/11; Cultural Studies; Popular Culture; General Literature Studies; Postmodernism; Intertextuality; émile Zola; Serendipity; Literaricity; Werbung; Literarizität; Poetik; Poetologie; Medien; Cultural Studies; Populärkultur; Intermedialität; Intertextualität; Konsumforschung; Rhetorik; Spätkapitalismus; Émile Zola; Lars von Trier; 9/11; Mad Men; Postmoderne; Konkrete Poesie; Serendipität; Popkultur; Literatur; Neoliberalismus; Konsum; Allgemeine Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft; Advertising; Literaricity; Poetics; Poetology; Media; Popular Culture; Intermediality; Intertextuality; Consumer Research; Rhetorics; émile Zola; Postmodernism; Serendipity; Literature; Neoliberalism; Consumption; General Literature Studies;
    Umfang: 1 Online-Ressource (239 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Prosa
    Geschichte, Poetik, Theorie
    Beteiligt: Efimova, Svetlana (HerausgeberIn); Gamper, Michael (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Open-Access-Transformation in der Literaturwissenschaft -- Inhalt -- Einleitung -- Kontrafaktur der Wirklichkeit um 1500 -- Rhythmus als eine Organisationsform der Prosa -- ,Maßloses Maß' in der ,formlosen Form' -- Texte die laufen --... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Frontmatter -- Open-Access-Transformation in der Literaturwissenschaft -- Inhalt -- Einleitung -- Kontrafaktur der Wirklichkeit um 1500 -- Rhythmus als eine Organisationsform der Prosa -- ,Maßloses Maß' in der ,formlosen Form' -- Texte die laufen -- Prosa im Plural? Versuch einer Mereologie des Prosabegriffes -- Prosa als Wirklichkeitsverhältnis -- Zur Theorie der Prosa: Zwischen semiotischem Nullniveau und hypertropher Selbstreferenz -- "The musicalization of fiction" revisited: Zu einer intermedialen Annäherung an die Autoreflexivität der Prosa -- Ein leichtes Gewebe aus Vers und Prosa -- Kant und das prosaische "Geschäft der Kritik" -- "Poëtische Prosa" -- Hegel und Prosa -- Prosareflexion und das Schreiben von Prosa nach dem ,Ende der Kunstperiode' (Theodor Mundt, Heinrich Heine) -- ,Prosaisierung': Bürgerliche Verlusterfahrung in Adalbert Stifters Kazensilber -- Frühsowjetische Avantgardeprosa: Ornament statt Verbrechen -- Die Gabe der Prosa: Hofmannsthal, Deutsches Lesebuch, 1922/1926 -- "Prose engagée" oder die Last der prosaischen Wirklichkeit: Bataille vs. Sartre -- ¿Poesía contra Prosa? -- Autorinnen und Autoren -- Register "Prose" refers to a largely free mode of speaking and writing that is not tethered to any normative form, and which permits a wide range of composition styles due to the openness of its content and form. In 18 chapters, this volume makes "prose" - an important but thus far insufficiently examined category of literary studies - the subject of historical, methodological, and theoretical investigations ›Prosa‹ bezeichnet die ungebundene, von normativer Form weitestgehend freie Weise des Sprechens und Schreibens, die auf Grund ihrer formalen und inhaltlichen Offenheit ein breites Spektrum an Gestaltungsweisen zulässt. ›Prosa‹ ist so nicht allgemeinverbindlich zu definieren oder in einer geschlossenen ›Theorie der Prosa‹ zu erfassen, sie bedarf vielmehr einer offenen Theoriebildung, die von den kulturell und historisch konkretisierten Beispielen stets auch die Ergänzung und Präzisierung ihrer eigenen Ausgangsbestimmungen erwartet. ›Prosa‹ formiert so ein Arbeitsfeld, in dem das Verfahren der Textkonstitution als eine grammatische, rhetorische und poetologische Aufgabe verstanden wird, die gleichermaßen Pragmatiken der ›Sachprosa‹, realistische Romane und Prosaexperimente der Avantgarden betrifft. Etablierte Kategorien der Prosaanalyse wie ›Fiktionalität‹ und ›Narration‹ werden kritisch perspektiviert, und Fragen der Schreibweise, der Sequenzialität und der Konstruktion/Produktion treten in den Vordergrund. - Der vorliegende Band macht in 18 Beiträgen ›Prosa‹ als wichtige, bislang aber unzureichend reflektierte literaturwissenschaftliche Kategorie zum Gegenstand von historisch und methodisch-theoretisch ausgerichteten Untersuchungen

     

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    Volltext (Array)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Efimova, Svetlana (HerausgeberIn); Gamper, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110729085; 9783110729153
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4600
    Körperschaften/Kongresse: Prosa - Zur Geschichte und Theorie einer vernachlässigten Kategorie der Literaturwissenschaften (2018, Berlin)
    Schriftenreihe: WeltLiteraturen ; Band 20
    Schlagworte: Poetics; Prose literature; LITERARY CRITICISM / Comparative Literature
    Weitere Schlagworte: Prose; comparative studies; literary theory; poetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 327 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dieser Band ist aus einer Tagung hervorgegangen, die vom 11. bis 13. Juli 2018 an der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien (FSGS) stattfand. (Seite 13)

    Literaturangaben

  4. Anthologisches Schreiben
    eine ästhetisch-politische Konstellation bei Hugo von Hofmannsthal, Walter Benjamin und Rudolf Borchardt
    Autor*in: Saner, Fabian
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Brill Fink, Paderborn

    „Anthologisches Schreiben“ untersucht, wie Hugo von Hofmannsthal, Walter Benjamin und Rudolf Borchardt ihre schriftstellerische Praxis als Traditionspolitik begreifen und modellieren. Die Analyse zeichnet die mind map bürgerlich-männlicher... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    „Anthologisches Schreiben“ untersucht, wie Hugo von Hofmannsthal, Walter Benjamin und Rudolf Borchardt ihre schriftstellerische Praxis als Traditionspolitik begreifen und modellieren. Die Analyse zeichnet die mind map bürgerlich-männlicher literarischer Intelligenz, ihrer Denkstile, Arbeitsweisen und Kommunikationsformen kritisch nach. Die Anthologie und das anthologische Schreiben werden dabei als widersprüchliches ästhetisches Modell gedeutet, das im Zuge der massiven Transformationen des 1. Weltkriegs intellektuelle Freiräume zugleich vor vermeintlichen Zumutungen des Politischen bewahrt und die Kehrseite dieser Freiräume befragt: Wie haben Hofmannsthal, Benjamin und Borchardt literaturhistorisch begründete Identitäten für ihr Hier und Jetzt eingesetzt und genutzt?

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846767436
    Weitere Identifier:
    9783846767436
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Klassische Moderne; Ästhetik und Politik; Literaturgeschichte; Krisenreflexion; brüchige Tradition; Poetik; literary studies; modernity; aesthetics and politics; literary history; reflection of crisis; emphasis and crisis of tradition; poetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 306 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Zürich,

  5. Postsymbolistisches Schreiben. Studien zur Poetik des Akmeismus und Osip Mandel'štams
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Since Žirmunskij the acmeists have been considered "overcomers of symbolism", which has led to many misunderstandings about the acmeist poetics. While the symbolists discovered the ambiguity of the word as the basis of metaphor, the acmeists are more... mehr

     

    Since Žirmunskij the acmeists have been considered "overcomers of symbolism", which has led to many misunderstandings about the acmeist poetics. While the symbolists discovered the ambiguity of the word as the basis of metaphor, the acmeists are more aware of the connection between identity and plurality of the word. They understand the idea of ​​a complete independence of the poetic language from everyday language as an illusion and danger and sustainably pragmatic symbolist understanding of the language. Acmeistic writing tries to referentle to different levels and to create a kind of "new realism of writing". In their texts, the acmeists try to regain authenticity and reality through a greater temporal-spatial and cultural contextualization, the inclusion of reality substrates, greater involvement of everyday language, dialogical expressions, taking up a historical design language or a narrative Parlandogestik. - The work also offers a brief view of the reception of acmeism by Brodskij, Celan and Grünbein. Seit Žirmunskij gelten die Akmeisten als "Überwinder des Symbolismus", was zu vielen Missverständnissen über die akmeistische Poetik geführt hat. Während die Symbolisten die Vieldeutigkeit des Wortes als Grundlage der Metaphorik für sich entdeckten, sind sich die Akmeisten stärker des Zusammenhangs von Identität und Pluralität des Wortes bewusst. Sie begreifen die Idee einer völligen Unabhängigkeit der dichterischen Sprache von der Alltagssprache als Illusion und Gefahr und pragmatisieren das symbolistische Sprachverständnis nachhaltig. Akmeistisches Schreiben versucht sich auf verschiedenen Ebenen referentiell zu verankern und eine Art "neuen Realismus des Schreibens" zu erschaffen. Die Akmeisten versuchen dabei in ihren Texten, über eine größere zeitlich-räumliche und kulturelle Kontextualisierung, die Aufnahme von Realitätssubstraten, eine stärkere Einbindung der Alltagssprache, dialogische Wendungen, das Aufgreifen einer historischen Formensprache oder eine narrative Parlandogestik wieder Authentizität und Wirklichkeit zu gewinnen. - Die Arbeit bietet zugleich einen kurzen Ausblick auf die Rezeption des Akmeismus durch Brodskij, Celan und Grünbein.

     

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    Quelle: OAPEN
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Poetry
    Weitere Schlagworte: poetics; acmeist; Akmeismus; Annette; Dialogizität; Mandel; Neoklassismus; Osip; Paul Celan; Phänomenologie; Poetik; Postsymbolistisches; Schreiben; štam; štams; Studien; Symbolismus; Werberger
    Umfang: 1 electronic resource (330 p.)
  6. Prosa : Geschichte, Poetik, Theorie
    Beteiligt: Gamper, Michael (Hrsg.); Efimova, Svetlana (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    “Prose” refers to a largely free mode of speaking and writing that is not tethered to any normative form, and which permits a wide range of composition styles due to the openness of its content and form. In 18 chapters, this volume makes “prose” – an... mehr

     

    “Prose” refers to a largely free mode of speaking and writing that is not tethered to any normative form, and which permits a wide range of composition styles due to the openness of its content and form. In 18 chapters, this volume makes “prose” – an important but thus far insufficiently examined category of literary studies – the subject of historical, methodological, and theoretical investigations.

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Gamper, Michael (Hrsg.); Efimova, Svetlana (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110729085; 9783110724646; 9783110729153
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literature: history & criticism; Literary theory; Literary studies: general; Literary studies: fiction, novelists & prose writers
    Weitere Schlagworte: Prose; literary theory; poetics; comparative studies
    Umfang: 1 electronic resource (327 p.)
  7. Die dramatische Wirkungspoetik im Frühwerk Schillers
    eine analytische Annäherung an das Konzept des Ideendichters
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;Boston

    Christoph Gschwind zeigt, wie Schillers frühe Dramen "Die Räuber", "Fiesko", "Kabale und Liebe" und "Don Karlos" wirkungspoetisch funktionieren. Anhand der Analyse von Schillers Frühwerk gibt er, basierend auf der Terminologie der analytischen... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Christoph Gschwind zeigt, wie Schillers frühe Dramen "Die Räuber", "Fiesko", "Kabale und Liebe" und "Don Karlos" wirkungspoetisch funktionieren. Anhand der Analyse von Schillers Frühwerk gibt er, basierend auf der Terminologie der analytischen Literaturwissenschaft, Antworten auf die allgemeine Frage nach dem Verhältnis zwischen Poesie und Philosophie – und auf die spezielle Frage nach der kognitiven Signifikanz literarisch-fiktionaler Texte. Die vorliegende Arbeit unterscheidet sich methodisch von einem klassisch-hermeneutischen Interpretationsverfahren, indem sie auf eine Rekonstruktion von emotiven und kognitiven Funktionen aus Schillers frühen Dramentexten zielt. Das Begriffsinstrumentarium der in der Schiller-Forschung vorherrschenden hermeneutischen Werkinterpretationen gründet häufig auf suggestiven Metaphernkomplexen. Im Kontext des analytischen Zugriffs auf die Texte Schillers wird dieser Tradition ein auf begriffliche Explikation abzielendes Analyse-Modell entgegengestellt, mit dem die z.T. unklaren Begriffe Schillers fassbarer werden. Durch die Rekonstruktion des ideengeschichtlichen Referenzrahmens zeigt sich Schillers Frühwerk schließlich auch als Projekt einer literarischen Aufklärung

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110541991
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 8870 ; GK 9032
    Schriftenreihe: Deutsche Literatur. Studien und Quellen ; Band 26
    Schlagworte: Friedrich von Schiller; literary analysis; literary reception; Literaturanalyse; poetics; Poetik; Rezeption (Literatur); Schiller, Friedrich von; Dramentheorie; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805): Don Carlos; Schiller, Friedrich (1759-1805): Die Räuber; Schiller, Friedrich (1759-1805): Kabale und Liebe; Schiller, Friedrich (1759-1805): Die Verschwörung des Fiesco zu Genua
    Umfang: 1 online resource (253pages)
  8. Humanistische Antikenübersetzung und frühneuzeitliche Poetik in Deutschland (1450–1620)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    In der beginnenden Frühen Neuzeit zeichnet sich unter dem Einfluss der humanistischen Bildungsbewegung im Verhältnis zur antiken Literatur ein Umbruch im Vergleich zur mittelalterlichen Antikenrezeption ab: Die Schriften der Autoren des klassischen... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    In der beginnenden Frühen Neuzeit zeichnet sich unter dem Einfluss der humanistischen Bildungsbewegung im Verhältnis zur antiken Literatur ein Umbruch im Vergleich zur mittelalterlichen Antikenrezeption ab: Die Schriften der Autoren des klassischen Altertums werden zum Teil wiederentdeckt, ediert und kommentiert; zahlreiche Übersetzungen werden angefertigt. In der Auseinandersetzung mit dem inhaltlichen und stilistischen Vorbild der antiken Werke ergeben sich in der Volkssprache vielfältige Veränderungen im Literatursystem, die den programmatisch an die antike Literatur anknüpfenden Neuansatz der frühneuzeitlichen Poetik durch Martin Opitz und andere vorbereiten, von diesen aber zugunsten französischer und niederländischer Vorbilder verschwiegen werden. In fünf Sektionen (Übersetzungsreflexion und Sprachbewusstsein, Institutionen und Funktionen, Intermedialität, Poetik und Rhetorik, Literaturvarianten und Gattungstransfer) wird der Beitrag der Übersetzungskultur für die Entwicklung der deutschen Sprache und Literatur der Frühen Neuzeit neu bestimmt

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110527230
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; 211
    Schlagworte: Early modern period; Frühe Neuzeit; humanism; Humanismus; poetics; Poetik; translation; Übersetzung; Lyrik; Rezeption; Humanismus; Antike; Übersetzung; Latein
    Umfang: 1 online resource (594 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 13. Sep 2017)

  9. Ästhetik und Poetik der Ruinen
    Rekonstruktion – Imagination – Gedächtnis
    Beteiligt: Lombardi, Giulia (Herausgeber); Oberto, Simona (Herausgeber); Strohmaier, Paul (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

  10. Anthologisches Schreiben
    eine ästhetisch-politische Konstellation bei Hugo von Hofmannsthal, Walter Benjamin und Rudolf Borchardt
  11. Anthologisches Schreiben
    eine ästhetisch-politische Konstellation bei Hugo von Hofmannsthal, Walter Benjamin und Rudolf Borchardt
  12. Katharsiskonzeptionen vor Aristoteles
    Beteiligt: Vöhler, Martin (HerausgeberIn); Seidensticker, Bernd (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  Walter de Gruyter, Berlin

    Main description: Aristoteles benutzt den Katharsisbegriff an verschiedenen Stellen seines Werks: in der Fortpflanzungslehre, der Zoologie, der Physik und Politik. In der Poetik wird der Begriff metaphorisch eingesetzt, um den Wirkungszweck der... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Main description: Aristoteles benutzt den Katharsisbegriff an verschiedenen Stellen seines Werks: in der Fortpflanzungslehre, der Zoologie, der Physik und Politik. In der Poetik wird der Begriff metaphorisch eingesetzt, um den Wirkungszweck der Tragödie zu bestimmen. Welche Modelle von Katharsis waren Aristoteles geläufig, in welchem Verhältnis stehen sie zueinander? Auf der Grundlage eines ausführlichen Vorworts erstellen die Beiträge von Spezialisten eine Übersicht zu dem jeweiligen Begriffsgebrauch in Biologie, Medizin, Ritus, Kultus, Musiktheorie, Psychologie und Philosophie. Sie bestimmen dabei in einer breit angelegten interdisziplinären Zusammenarbeit die spezifische Funktionsweise der jeweiligen Katharsiskonzeptionen, so dass die Voraussetzungen des poetologischen Begriffs deutlich werden. Main description: Aristotle uses the concept of catharsis at various points in his writings–in his works on reproduction, on zoology, on physics, and on politics. In his Poetics, the concept is deployed metaphorically in order to determine the purpose of tragedy. Which models of catharsis was Aristotle acquainted with, and what was the relationship between them? Proceeding from a detailed foreword, the specialist papers provide an overview of the use of the term in the different areas of biology, medicine, ritual, cult, music theory, psychology and philosophy. Working on a broad collaborative interdisciplinary basis, the authors determine the specific functions of the various conceptions of catharsis and thus clarify the foundations for the concept in poetology.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vöhler, Martin (HerausgeberIn); Seidensticker, Bernd (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110204285
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; CD 1610 ; GE 3924
    Schlagworte: Catharsis; Greek drama (Tragedy); Tragedy; poetics
    Weitere Schlagworte: Aristotle
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 269 Seiten)
  13. Poetologische Metaphern
    Formen und Funktionen in der deutschen Literatur
    Autor*in: Kohl, Katrin
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Walter De Gruyter, Berlin

    Includes bibliographical references and indexes The study examines the significance of metaphors in the process of poetological communication between author and recipient. Using references to poetological debates in Classical Antiquity, the author... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Includes bibliographical references and indexes The study examines the significance of metaphors in the process of poetological communication between author and recipient. Using references to poetological debates in Classical Antiquity, the author follows the way in which authors writing in German from the Middle Ages up to the present have creatively adapted topical metaphors to lend effect to their projects

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110186284; 9783110920420
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 3701
    Schlagworte: German literature; Metaphor in literature; poetics
    Umfang: xi, 754 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

    Available via World Wide Web

    Vorwort; Einleitung: Die Macht der Metapher im Diskurs um Sprache, Dichtung und Poetik; I. Spielraum der Poetik; 1. Platon: Poetik als Agon; 2. Aristoteles: Poetik als Wissenschaft; 3. Horaz: Poetik als Dichtkunst; 4. Longinus: Poetik als Widerhall des Erhabenen; 5. Die Bibel: »Im Anfang war das Wort«; 6. Der Kampf um die deutsche Dichtung im Zeitalter des Idealismus; 7. Nietzsche und die Folgen; 8. Poetik und Dichtung; II. Das kreative Potenzial der Metapher; 1. Die Metapher im Bereich der Sprache; 2. Spekulative Bedeutungen; 3. Philosophische Aufwertungen von Sprache und Phantasie

    4. Die Metapher im Bereich der Kognition5. Die Metapher im Zusammenspiel von Kognition und Sprache; 6. Die Metapher als sprachliches Bild; 7. Die Metapher in der imaginativen Zusammenwirkung von Körper und Geist; 8. Ansatz zu einer ganzheitlichen Theorie der Metapher; III. Die poetologische Metapher als kommunikative Kraft; 1. Geschichte deutscher Poetik; 2. Formen der Poetik; 3. Medien der Dichtung; 4. Natur und/oder Kunst?; 5. Die Metapher zwischen Autor, Werk und Rezipient; IV. Die Welt poetologischer Metaphern: Rollen des Dichters; 1. Im Inneren des Dichters

    2. Grenzüberschreitungen: Denken und Sprache3. Reden und Schreiben; 4. Körper; 5. Geschlecht; 6. Liebende; 7. Unterhaltung und Spiel; 8. Wettstreit und Kunst; 9. Beruf; 10. Der Dichter als sittliches Wesen; 11. Der Autor in der Gesellschaft; 12. Außenseiter; 13. Bezüge zum Übernatürlichen; V. Traditionsbildung und Gemeinschaftsstiftung; 1. Das Alte und das Neue; 2. Grenzen und Hierarchien; 3. Bindung und Autonomie; 4. Vorbilder, Dialoge und intertextuelle Bezüge; 5. Dichtung als gemeinschaftliches Ereignis; 6. Dichterbünde; 7. Kulturstiftung; 8. Rühmung und Ruhm; VI. Poetologische Momente

    1. Otfrid von Weißenburg: Widmungen und Prolog {Evangelienbuch, 863-871)2. Gottfried von Straßburg: Literaturexkurs ( Tristan, um 1210); 3. Martin Opitz: Buch von der Deutschen Poeterey (1624); 4. Christoph Martin Wieland: Vorrede zu Sophie La Roches Geschichte des Fräuleins von Sternheim (1771); 5. August Wilhelm und Friedrich Schlegel: Athenaeum, Band 1 (1798); 6. Theodor Fontane: Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848 (1853); 7. Hugo von Hofmannsthal: Ein Brief {1902)

    8. Theodor W. Adorno: »Nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch« (Kulturkritik und Gesellschaft, 1951)9. neuedichte.de - Textlandschaft aus Poesie und Poetik (2004); Perspektiven: »eine oft atemberaubende Bandbreite ...«; Abbildungs- und Literaturverzeichnis; Abbildungen; Literatur; Poetologische Metaphern und Topoi; Personen- und Sachregister

  14. Zerbrechlichkeit
    über Fragmente in der Literatur
    Autor*in: Burdorf, Dieter
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Von Fragmenten, Ruinen und Torsi geht eine besondere Faszination aus, weil sie uns an die Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens erinnern. Warum lesen wir literarische Fragmente? Was fasziniert uns an den Gedichten Sapphos, einer griechischen... mehr

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    Von Fragmenten, Ruinen und Torsi geht eine besondere Faszination aus, weil sie uns an die Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens erinnern. Warum lesen wir literarische Fragmente? Was fasziniert uns an den Gedichten Sapphos, einer griechischen Lyrikerin, die um 600 v. Chr. lebte und deren Texte nur in Bruchstücken auf Papyri oder Tonscherben überliefert sind? Welche zwiespältigen Gefühle löst die Betrachtung von Ruinen und zerbrochenen Statuen in uns aus? Das Buch erläutert, dass unvollständige Kunstwerke auf ihre Rezipientinnen und Rezipienten einen anderen, oft intensiveren Reiz ausüben als vollständige Werke. Die Anziehungskraft des Fragmentarischen besteht darin, dass jedes Fragment uns die Zerbrechlichkeit der von Menschen geschaffenen Dinge vor Augen führt. Zerbrechlichkeit ist daher auch ein wichtiges Thema der Literatur. Die Lektüren dieses Buches sind Texten etwa von Johann Wolfgang Goethe, Rainer Maria Rilke, Walter Benjamin, Ruth Klüger und Susan Sontag gewidmet, in denen es um zerstörte Tempel und Brücken, brennende Bibliotheken und Kathedralen sowie die Vernichtung ganzer Lebensräume durch Kriege und Naturkatastrophen geht. Gefragt wird auch danach, welche Rolle die körperliche Fragilität der Künstler für unser Bild von Autorinnen und Autoren wie Ingeborg Bachmann, Thomas Kling oder Friederike Mayröcker spielt.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835344747
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1980 ; EC 5410
    Schriftenreihe: Kleine Schriften zur literarischen Ästhetik und Hermeneutik ; Bd. 12
    Schlagworte: Philosophie; Kultur; Romantik; Gedichte; Lyrik; Gewalt; Literatur; Thema; philosophy; Gattung; culture; genre; literature; violence; theme; poetry; Poetik; Gedicht; lyric; poem; poems; Romanticism; poetics; Erinnern; Gedichtanalyse; poem analysis; remember
    Umfang: 1 Online-Ressource (135 Seiten), Illustrationen
  15. Selbstreferenz in der Kunst
    Formen und Funktionen einer ästhetischen Konstante : Festschrift für Claus-Michael Ort
    Beteiligt: Buck, Nikolas (HerausgeberIn); Thielsen, Jill (HerausgeberIn); Ort, Claus-Michael (GefeierteR)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Die wissenschaftliche Untersuchung des Phänomens ästhetischer Selbstbezüglichkeit hat weiterhin Konjunktur. Einer Fülle von entwickelten Konzepten sowie simultan und teilweise synonym verwendeten Begriffen steht dabei das auffällige Desiderat einer... mehr

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    Die wissenschaftliche Untersuchung des Phänomens ästhetischer Selbstbezüglichkeit hat weiterhin Konjunktur. Einer Fülle von entwickelten Konzepten sowie simultan und teilweise synonym verwendeten Begriffen steht dabei das auffällige Desiderat einer diachronen und funktionalen Perspektive gegenüber. Vor diesem Hintergrund vereint der vorliegende Sammelband theoretische Grundlagenartikel und Einzelanalysen aus Literatur-, Film- und Musikwissenschaft, die den Blick für selbstreferentielle Strukturen und ihre potentiellen Funktionen im historischen und interdisziplinären Vergleich schärfen können. In dieser Ausrichtung eröffnen die versammelten Beiträge fruchtbare Perspektiven auf selbstreferentielle (Text )Strukturen von der Frühen Neuzeit bis heute, relativieren bisherige, meist deduktiv getroffene Forschungsannahmen und bieten mit der Frage nach den werkspezifischen Funktionen einen anschlussfähigen Ausgangspunkt für ein belastbares historisch kontextualisiertes Konzept ästhetischer Selbstreferenz, das zukünftig auch mit literatursoziologischen Fragestellungen verbunden werden kann.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Buck, Nikolas (HerausgeberIn); Thielsen, Jill (HerausgeberIn); Ort, Claus-Michael (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956507380
    Weitere Identifier:
    9783956507380
    RVK Klassifikation: EC 1990
    Schriftenreihe: Array
    Literatur, Kultur, Theorie ; Band 29
    Schlagworte: Aufklärung; Literaturgeschichte; Moderne; Barock; Romantik; Kunstgeschichte; Gegenwartsliteratur; Klassik; Selbstreferenz; Metafiktion; Metaisierung; Selbstreflexion; Autofiktion; Filmanalyse; Realismus; Literaturtheorie; Poetik; Analyse; Struktur; Musikwissenschaft; literary theory; text; realism; musicology; analysis; Text; poetics; structure; Selbstbezüglichkeit; film analysis; self-referentiality
    Umfang: 1 Online-Ressource (389 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "Hervorgegangen ist die Mehrzahl der versammelten Aufsätze aus der gleichnamigen Tagung, die vom 24. bis 26. November 2016 in der Kunsthalle zu Kiel anlässlich des sechzigsten Geburtstags Claus-Michael Orts von den Herausgeber*innen organisiert wurde." - Danksagung

  16. Der Teufel und seine poietische Macht in literarischen Texten vom Mittelalter zur Moderne
    Beteiligt: Eming, Jutta (HerausgeberIn); Fuhrmann, Daniela (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die versammelten Beiträge zielen darauf, der forschungsgeschichtlichen ‚Verteufelung des Teufels‘ entgegenzuwirken. Sie gehen von dem Befund aus, dass die in vormoderner Literatur auftretende Teufelsfigur in der Regel in ihrem bösen,... mehr

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    Die versammelten Beiträge zielen darauf, der forschungsgeschichtlichen ‚Verteufelung des Teufels‘ entgegenzuwirken. Sie gehen von dem Befund aus, dass die in vormoderner Literatur auftretende Teufelsfigur in der Regel in ihrem bösen, antagonistischen, den Weg zu Gott verstellenden und das Gute zerstörenden Charakter wahrgenommen und dergestalt in literatur- und kulturgeschichtlichen Analysen sinntragend werden. Ohne die negative Seite der Figur zu ignorieren, stellt sich die Frage, ob diese etablierte, primär theologisch-moralische Lesart des Teufels nicht den Blick auf schöpferische und gestalterische Eigenschaften der Figur verstellt, die ihr ebenso zu eigen sind und produktiv in die Textgestaltung wie auch deren Sinnstiftung einwirken. Entsteht nicht gerade in Teufelsdarstellungen ein Spielraum, aus dem literarische Texte ihre Gestaltungs-, Deutungs- und Sinnbildungspotentiale schöpfen können? Möglicherweise erklärt sich an mancher Stelle das häufige, oft ausgestaltete Auftreten des Teufels in vormoderner Literatur grundsätzlich eher aus den produktiven als aus den destruktiven Facetten der Figur. Diese poietische Macht des Teufels wird in detaillierten Auseinandersetzungen mit ausgewählten Primärtexten herausgearbeitet.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Eming, Jutta (HerausgeberIn); Fuhrmann, Daniela (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110667189; 9783110667356
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: Devil; demonology; medieval literature; poetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 213 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Der vorliegende Band geht auf eine Kooperation zwischen der Freien Universität Berlin und der Universität Zürich in den Jahren 2018–2020 zurück. Sie wurde von beiden Universitäten im Rahmen ihrer ‚Strategischen Partnerschaft‘ durch die Ausrichtung von Workshops an beiden Standorten finanziell unterstützt." (Auszug Vorwort)

  17. Der Anfang des Ganzen
    eine Medientheorie der Literatur als Verlaufskunst
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Aus einer materialgesättigten Medienpoetik des Textanfangs wird hier eine völlig neue Ästhetik der Literatur entwickelt. Texte haben Anfänge. Sie beginnen mit einem ersten Satz, einem ersten Vers oder einem ersten Akt, auf den alles Weitere folgt -... mehr

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    Aus einer materialgesättigten Medienpoetik des Textanfangs wird hier eine völlig neue Ästhetik der Literatur entwickelt. Texte haben Anfänge. Sie beginnen mit einem ersten Satz, einem ersten Vers oder einem ersten Akt, auf den alles Weitere folgt - unabhängig davon, wo ihre Lektüre einsetzt. Dinge dagegen besitzen solche Anfänge nicht. An ihnen lassen sich Grenzen, Ränder oder Kanten ausmachen, bestenfalls zwei Enden, aber kein Anfang. Diese scheinbar simple Einsicht birgt einen medien- und literaturtheoretischen Sprengstoff, den Andrea Polaschegg zündet: Obwohl Texte durch ihre Anfänge als Verlaufsmedien erkennbar werden, die von Bildern ebenso kategorial unterschieden sind wie von Gegenständen, haben Ästhetik und Literaturwissenschaft diese Eigengesetzlichkeit des Textes ausgeblendet und literarische Werke stets nur als simultane Ganzheiten begriffen. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Literatur-, Kunst- und Theoriegeschichte entwickelt die Autorin eine Medienpoetik, die den transitorischen Charakter des Textes ernst nimmt, und entwirft auf dieser Grundlage eine neue Ästhetik der Literatur. Der Textanfang präsentiert sich dabei als eminente Herausforderung überkommener Denkgewohnheiten. Und die Suche nach den Gründen für die literaturwissenschaftliche Verlaufsvergessenheit legt unerwartete Traditionen frei.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835344471
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 3054 ; EC 3800
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Medien; Kulturwissenschaft; Ästhetik; Erzählen; Text; Medienwissenschaft; Medientheorie; Autor; Struktur; Literaturtheorie; author; media; literary theory; text; media studies; aesthetics; narrate; theory of media; Poetik; cultural studies; poetics; structure; Textwissenschaft; text science
    Umfang: 1 Online-Ressource (477 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 407-469

  18. Im Davor
    Grundlegungen zum Antizipatorischen
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Vorworte, Vorspiele, Vorurteile gehören zu den Formen des Davor. Dieses Buch lotet Vorräume des Denkens wie Handelns aus und erörtert ihre Potenziale. Lange schien es, als gestalteten wir - vom postindustriellen Zeitalter bis zur Postmoderne - unser... mehr

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    Vorworte, Vorspiele, Vorurteile gehören zu den Formen des Davor. Dieses Buch lotet Vorräume des Denkens wie Handelns aus und erörtert ihre Potenziale. Lange schien es, als gestalteten wir - vom postindustriellen Zeitalter bis zur Postmoderne - unser Leben im Danach. Das Augenmerk dieser Studie gilt jedoch den meist übersehenen Formen des Davor, der Antizipation, dem Vorfeld von Entwicklungen. Vom Prolog bis zur Präambel, dem Vorspiel, der Ouvertüre und der Vorsilbe reicht das Spektrum dieser Untersuchung. Sie arbeitet die Spezifika vielgestaltigen Vorwissens in gattungs- und kulturgeschichtlichen Kontexten exemplarisch heraus. Auf diese Weise lädt sie dazu ein, auch gemeinhin unvermutete Bedeutungsebenen des Davor neu zu erkunden. In einer Zeit medienvermittelter Simultaneitäten gewinnt das Nachdenken über die Spielarten des Antizipierens einen eigenen Reiz.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835347595
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 3054
    Schriftenreihe: Kleine Schriften zur literarischen Ästhetik und Hermeneutik ; Bd. 14
    Schlagworte: Philologie; Kunsttheorie; Kulturhermeneutik; Proprädeutik; Gattungspoetik; Romantik; Kulturgeschichte; Text; Hermeneutik; Zeit; Gattung; cultural history; genre; text; Poetik; Romanticism; time; poetics; hermeneutics
    Umfang: 1 Online-Ressource (117 Seiten)
  19. Anemonenschwert und Lydditgranate
    Gottfried Benns inszenierte Dichtergenese im Ersten Weltkrieg
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- I. Analysebegriffe der Interpretation -- 1. Zur Wahl der Analysebegriffe ›Material‹, ›Montage‹, ›Einfluss‹, ›Inszenierung‹, ›Begleitumstände des Schreibens‹, ›fiktive‹ und ›imaginäre Räume‹ --... mehr

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    Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- I. Analysebegriffe der Interpretation -- 1. Zur Wahl der Analysebegriffe ›Material‹, ›Montage‹, ›Einfluss‹, ›Inszenierung‹, ›Begleitumstände des Schreibens‹, ›fiktive‹ und ›imaginäre Räume‹ -- 2. ›Material‹ -- 3. ›Montage‹ -- 4. ›Einfluss‹ -- 5. ›Inszenierung‹ -- 6. ›Begleitumstände des Schreibens‹ -- 7. Fiktive und imaginäre Räume -- II. Zwischen »Anemonenschwert« und »Lydditgranate« - Benns Brüsseler Werk als inszenierte Künstlergenese -- 1. Historische und werkbiografische Kontexte -- 1.1 Die Chronik der Spiegelgasse -- 1.2 Melancholie und Weltkrieg -- 1.3 Benns Zeugenschaft bei einer militärischen Exekution zwischen Erinnerung und Inszenierung -- 1.4 Die rhetorische Deutung des Krieges in »Das moderne Ich« -- 1.5 Zwei exemplarische Dokumente aus dem »Auge des Hurrikans«: Eine Reise von Brüssel nach Brügge an Allerheiligen 1915 -- Der »Soldatenführer durch Brüssel« -- 2. Literarische Entwicklungslinien: Benns Lyrik am Scheideweg und die frühen Texte vor Gehirne -- 2.1 Die frühen Essays zur Psychiatrie -- 2.2 »Unter der Großhirnrinde« -- 2.3 »Nocturno« -- 2.4 »Heinrich Mann. Ein Untergang« -- 2.5 Lyrische Sackgasse -- 3. Rönnes erster Auftritt und die Frage nach den Grenzen der Erkenntnis -- 3.1 »Ithaka« - Wissenschaft, Gewalt, Studentenrevolte, Kriegsahnung -- 3.2 Ignorabimus und Kant-Krise. Problemgeschichtliche Einordnung -- 3.3 Philosophische Kontexte um 1900 I: Naturalistische Positionen -- 3.4 Philosophische Kontexte um 1900 II: Antinaturalistische Positionen -- 4. Gehirne -- 4.1 Die Herkunft des Namens »Rönne« -- 4.2 Gattungsproblematik: »Gehirne« als Novellensammlung -- 4.3 Biografischer Hintergrund -- 4.4 »Gehirne« - Jahrhundertgeste und Anemonenschwert -- 5. Die Brüsseler Dramen: Die Szenen Etappe, Der Vermessungsdirigent und Karandasch -- 5.1 »Etappe«.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783835346680
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 2394
    Schlagworte: Politik; Prosa; Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte; Lyriker; Kurzdramen; Gedichte; Dichtung; Poesie; Philosophie; Lyrik; Gottfried Benn; philosophy; Dichter; poet; poetry; Poetik; Gedicht; lyric; poem; poems; poetics; Gottfried Benn; Criticism, interpretation, etc
    Weitere Schlagworte: Benn, Gottfried (1886-1956); Benn, Gottfried - 1886-1956
    Umfang: 1 Online-Ressource (624 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 593-614

    Habilitationsschrift, ,

  20. Horst Wolfram Geißler (1893-1983)
    Hermeneutik der Daseinstiefe einer heiteren Literatur
    Erschienen: 2021; ©2021
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Das Werk von Horst Wolfram Geißler wird im Kontext der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit mit Blick auf eine Poetik der heiteren Weltoffenheit angesichts der Daseinstiefe menschlicher Entwicklungsaufgaben analysiert. Dabei tritt der Versuch der... mehr

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    Das Werk von Horst Wolfram Geißler wird im Kontext der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit mit Blick auf eine Poetik der heiteren Weltoffenheit angesichts der Daseinstiefe menschlicher Entwicklungsaufgaben analysiert. Dabei tritt der Versuch der Bestimmung der Freiheitsgrade menschlicher Lebensführung im Schicksalszusammenhang der Kontexte der Individuen in den Mittelpunkt der Rekonstruktion. Autobiographische Dimensionen der Analyse eröffnen einige intertextuelle Mechanismen. Sie ermöglichen die Thematisierung der Korrekturfunktion der Poetik von Geißler für eine Kritische Theorie der melancholischen Grundgestimmtheit und Negativität der Kritik, die sich lebendig hält für eine Philosophie der Hoffnung und der Liebe in der Epoche der Entfremdung. This study analyses the work of Horst Wolfram Geißler and his poetics in the context of the post-1945 period. Its hermeneutical reconstruction focuses on questions relating to ontological reflections on freedom and destiny with regard to developmental challenges during the life cycle of individuals. Its central question relates to understanding the role of cheerfulness and merriment in confrontation with existential tasks of meaningfulness. The study’s autobiographical dimensions facilitate certain relevant intertextual mechanisms of hermeneutics. Understanding the compensatory role of the poetics of cheerfulness and merriment in relation to the melancholy and negativity of social reality’s critical theory is also one of its key points.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783748923473
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    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Studien zum sozialen Dasein der Person ; Band 40
    Schlagworte: Ontologie; Kritische Theorie; Entfremdung; Dasein; Hans Wolfram Geißler; Heiterkeit; Analyse; Text; Leben; Kritik; Liebe; Literatur; Hermeneutik; literature; criticism; text; analysis; Poetik; Rekonstruktion; reconstruction; life; poetics; love; hermeneutics
    Umfang: 1 Online-Ressource (166 Seiten)
  21. Prosa
    Geschichte, Poetik, Theorie
    Beteiligt: Efimova, Svetlana (HerausgeberIn); Gamper, Michael (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Open-Access-Transformation in der Literaturwissenschaft -- Inhalt -- Einleitung -- Kontrafaktur der Wirklichkeit um 1500 -- Rhythmus als eine Organisationsform der Prosa -- ,Maßloses Maß' in der ,formlosen Form' -- Texte die laufen --... mehr

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    Frontmatter -- Open-Access-Transformation in der Literaturwissenschaft -- Inhalt -- Einleitung -- Kontrafaktur der Wirklichkeit um 1500 -- Rhythmus als eine Organisationsform der Prosa -- ,Maßloses Maß' in der ,formlosen Form' -- Texte die laufen -- Prosa im Plural? Versuch einer Mereologie des Prosabegriffes -- Prosa als Wirklichkeitsverhältnis -- Zur Theorie der Prosa: Zwischen semiotischem Nullniveau und hypertropher Selbstreferenz -- "The musicalization of fiction" revisited: Zu einer intermedialen Annäherung an die Autoreflexivität der Prosa -- Ein leichtes Gewebe aus Vers und Prosa -- Kant und das prosaische "Geschäft der Kritik" -- "Poëtische Prosa" -- Hegel und Prosa -- Prosareflexion und das Schreiben von Prosa nach dem ,Ende der Kunstperiode' (Theodor Mundt, Heinrich Heine) -- ,Prosaisierung': Bürgerliche Verlusterfahrung in Adalbert Stifters Kazensilber -- Frühsowjetische Avantgardeprosa: Ornament statt Verbrechen -- Die Gabe der Prosa: Hofmannsthal, Deutsches Lesebuch, 1922/1926 -- "Prose engagée" oder die Last der prosaischen Wirklichkeit: Bataille vs. Sartre -- ¿Poesía contra Prosa? -- Autorinnen und Autoren -- Register "Prose" refers to a largely free mode of speaking and writing that is not tethered to any normative form, and which permits a wide range of composition styles due to the openness of its content and form. In 18 chapters, this volume makes "prose" - an important but thus far insufficiently examined category of literary studies - the subject of historical, methodological, and theoretical investigations ›Prosa‹ bezeichnet die ungebundene, von normativer Form weitestgehend freie Weise des Sprechens und Schreibens, die auf Grund ihrer formalen und inhaltlichen Offenheit ein breites Spektrum an Gestaltungsweisen zulässt. ›Prosa‹ ist so nicht allgemeinverbindlich zu definieren oder in einer geschlossenen ›Theorie der Prosa‹ zu erfassen, sie bedarf vielmehr einer offenen Theoriebildung, die von den kulturell und historisch konkretisierten Beispielen stets auch die Ergänzung und Präzisierung ihrer eigenen Ausgangsbestimmungen erwartet. ›Prosa‹ formiert so ein Arbeitsfeld, in dem das Verfahren der Textkonstitution als eine grammatische, rhetorische und poetologische Aufgabe verstanden wird, die gleichermaßen Pragmatiken der ›Sachprosa‹, realistische Romane und Prosaexperimente der Avantgarden betrifft. Etablierte Kategorien der Prosaanalyse wie ›Fiktionalität‹ und ›Narration‹ werden kritisch perspektiviert, und Fragen der Schreibweise, der Sequenzialität und der Konstruktion/Produktion treten in den Vordergrund. - Der vorliegende Band macht in 18 Beiträgen ›Prosa‹ als wichtige, bislang aber unzureichend reflektierte literaturwissenschaftliche Kategorie zum Gegenstand von historisch und methodisch-theoretisch ausgerichteten Untersuchungen

     

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    Hinweise zum Inhalt
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    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Efimova, Svetlana (HerausgeberIn); Gamper, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110729085; 9783110729153
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4600
    Körperschaften/Kongresse: Prosa - Zur Geschichte und Theorie einer vernachlässigten Kategorie der Literaturwissenschaften (2018, Berlin)
    Schriftenreihe: WeltLiteraturen ; Band 20
    Schlagworte: Poetics; Prose literature; LITERARY CRITICISM / Comparative Literature
    Weitere Schlagworte: Prose; comparative studies; literary theory; poetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 327 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dieser Band ist aus einer Tagung hervorgegangen, die vom 11. bis 13. Juli 2018 an der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien (FSGS) stattfand. (Seite 13)

    Literaturangaben

  22. Zweite Gegenwart
    Poetologische Lektüren zu Goethes »Dichtung und Wahrheit«
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Wilhelm Voßkamp analysiert eingehend die literarischen Strategien des »Erfinders« der modernen Autobiographie, Dichtung und Wahrheit miteinander zu verbinden. »Dichtung und Wahrheit« entsteht in einer historischen Umbruchssituation um 1800, in der... mehr

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    Wilhelm Voßkamp analysiert eingehend die literarischen Strategien des »Erfinders« der modernen Autobiographie, Dichtung und Wahrheit miteinander zu verbinden. »Dichtung und Wahrheit« entsteht in einer historischen Umbruchssituation um 1800, in der sich sowohl die literarischen Kommunikationsverhältnisse als auch die Rolle der Bilder im kulturellen Haushalt der Gesellschaft grundsätzlich ändern. Hinzu kommt Goethes persönliche Krise nach dem Tod Schillers, dem Tod der Herzogin Anna Amalia und dem Tod seiner Mutter. »Dichtung und Wahrheit« verdeutlicht bereits im Titel die Doppelheit von künstlerisch-fiktiver und autobiografisch-authentischer Struktur. In einer Vielfalt intertextuell verknüpfter Erzählvarianten und Diskursformen werden einzelne Ordnungsmodelle erprobt und zur Diskussion gestellt. Es dominiert eine selbstreflexive Beobachter-Perspektive und die Frage nach dem erzählerischen Wie. Dafür bedarf es einer spezifischen narrativen Form. Goethe wählt die des Ich-Romans mit wiederholten Versuchen der »Flucht hinter ein Bild«. Die Beziehung von Text und Bild ist deshalb konstitutiv. In den poetologischen Lektüren geht es daher um literarische Verfahren, um Möglichkeiten einer Poetik der Autobiografie, die sowohl der Selbstaufklärung wie der Selbstverrätselung dienen.

     

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  23. Theodor Däubler: Literatenschmaus
    Nachdichtungen aus Aldo Palazzeschis Incendiario
    Beteiligt: Zanucchi, Mario (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Der in Deutschland kaum bekannte Florentiner Dichter Aldo Palazzeschi (1885–1974) war zusammen mit Filippo Tommaso Marinetti einer der Hauptvertreter des italienischen Futurismus. Er stand für eine nicht-bellizistische Spielart des Futurismus, die... mehr

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    Der in Deutschland kaum bekannte Florentiner Dichter Aldo Palazzeschi (1885–1974) war zusammen mit Filippo Tommaso Marinetti einer der Hauptvertreter des italienischen Futurismus. Er stand für eine nicht-bellizistische Spielart des Futurismus, die sich vor allem auf Nietzsches Theorie des Komischen als Medium der Subversion etablierter Werte berief, und nahm für sich die poetische Rolle des Akrobaten und Zirkusartisten („Saltimbanco“) in Anspruch. Die vorliegende Edition präsentiert erstmalig die bisher unveröffentlichten Palazzeschi-Übertragungen des expressionistischen Dichters Theodor Däubler aus dessen Nachlass in einer synoptischen Ausgabe zusammen mit den italienischen Originaldichtungen. Eine ausführliche Einleitung kontextualisiert Palazzeschis Poetik und wertet Däublers Nachdichtungen aus. The Florentine poet Aldo Palazzeschi (1885–1974), still little known in Germany, was, together with Filippo Tommaso Marinetti, one of the main exponents of Italian Futurism. He stood for a non-bellicistic variety of Futurism, which mainly referred to Nietzsche’s theory of humor as a medium for the subversion of established values, and took on the poetic role of acrobat and circus performer („Saltimbanco“). This edition presents for the first time the previously unpublished Palazzeschi-translations by the expressionist poet Theodor Däubler from his estate in a synoptic edition together with the original Italian poems. A detailed introduction contextualizes Palazzeschi’s poetics and analyzes Däubler’s translations.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Zanucchi, Mario (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956509216
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Klassische Moderne ; 47
    Schlagworte: Expressionismus; Futurismus; Germanistik; Romanistik; Übersetzungswissenschaft; Lyrik; Übersetzung; Dichtung; Dichter; poet; Poetik; lyric; translation; poetics; Italienisch; Italian; Edition; edition
    Umfang: 1 Online-Ressource (177 S.)
  24. Mit den Ohren lesen
    Zur akustischen Dimension schriftfixierter Lyrik und zu drei Stationen einer Sprachklanggeschichte der deutschsprachigen Lyrik (Klaj – Klopstock – Tieck)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Klostermann, Frankfurt am Main

    Bis in die Gegenwart hinein wird Lyrik in der Gattungspoetik immer wieder als Klangkunst charakterisiert. Zugleich liegt ein Großteil der historisch überlieferten Lyrikproduktion nur in Schriftform vor. In dieser Studie werden Vorschläge erarbeitet,... mehr

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    Bis in die Gegenwart hinein wird Lyrik in der Gattungspoetik immer wieder als Klangkunst charakterisiert. Zugleich liegt ein Großteil der historisch überlieferten Lyrikproduktion nur in Schriftform vor. In dieser Studie werden Vorschläge erarbeitet, wie die akustische bzw. auditive Dimension schriftlich überlieferter lyrischer Gebilde rekonstruiert werden kann. Sie lässt sich damit den Forschungsfeldern der Lyrikologie wie auch der historischen Klangwissenschaft zuordnen. Das vorgestellte Verfahren wird im Anschluss in drei literarhistorischen Modellstudien zu Johann Klaj, Friedrich Gottlieb Klopstock und Ludwig Tieck erprobt. Die Kapitel des historischen Teils können als Beiträge zu einer Sprachklanggeschichte der deutschsprachigen Lyrik gelesen werden, die bisher nicht vorliegt. In poetics up to the present day, poetry has repeatedly been characterized as a form of sound art. Yet a large part of the surviving lyrical production handed down from tradition is only available in written form. In this study, suggestions are made as to how the acoustic or auditory dimension of these lyrical formations can be reconstructed. It thus contributes to the research fields of both lyricology and historical sound science. The method presented here is subsequently tested in three literary-historical model studies on Johann Klaj, Friedrich Gottlieb Klopstock and Ludwig Tieck. The chapters of the historical part can be read as contributions to a linguistic sound history of German-language poetry which has yet to be written.

     

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  25. Theorie erzählen
    Gérard de Nervals Einleitung zu <i>Voyage en Orient</i>
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Brill | Fink, Paderborn

    Die vorliegende Arbeit erschließt Gérard de Nerval als wegweisenden Dichtungstheoretiker für eine Narrativik der Moderne. Gérard de Nervals „Voyage en Orient“ verhandelt eine Reise in den Orient. Ihr vorgeschaltet ist allerdings ein umfassender... mehr

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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
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    Die vorliegende Arbeit erschließt Gérard de Nerval als wegweisenden Dichtungstheoretiker für eine Narrativik der Moderne. Gérard de Nervals „Voyage en Orient“ verhandelt eine Reise in den Orient. Ihr vorgeschaltet ist allerdings ein umfassender Reiseteil durch Europa. Die Arbeit zeigt, dass dieser europäische Reiseteil die Funktion eines theoretischen Vorworts einnimmt: Darin wird das Dichtungsverständnis erläutert, nach dessen Maßgabe der Orientroman gestaltet ist. Leitend ist dabei die Frage, welche Form wahre Kunst und Dichtung hat. Zu deren Beantwortung greift der Erzähler höchst subtil und kunstvoll ein überbordendes Spektrum an Texten europäischer Dichtungs- und Kunsttheorie auf. Die Reise führt somit durch ein „Text-Reich über die wahre Form von Kunst“, welche für Nerval im Roman gründet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846766989
    Weitere Identifier:
    9783846766989
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Traum – Wissen – Erzählen ; 12
    Schlagworte: Poetik; Literaturtheorie; Narratologie; Reiseroman; Intertextualität; Gattungstheorie; Vorwort; Formästhetik; Querelle des anciens et des modernes; aesthetics; poetics; literary theory; narratology; travel fiction; intertextuality; theory of literary genres
    Umfang: 1 online resource (437 p.)
    Bemerkung(en):

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