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  1. Orpheus und Medusa
    Poetik der italienischen Oper 1600-1900
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Symbolisch unter die Gestalten des Orpheus und der Medusa gefasst, beleuchtet dieses Buch konträre Poetiken der italienischen Oper dreier Jahrhunderte. Dabei werden neben theoretischen Texten vor allem die Librettodichtung, aber auch die Musik und... mehr

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    Symbolisch unter die Gestalten des Orpheus und der Medusa gefasst, beleuchtet dieses Buch konträre Poetiken der italienischen Oper dreier Jahrhunderte. Dabei werden neben theoretischen Texten vor allem die Librettodichtung, aber auch die Musik und die Gesangskunst unterschiedlicher Epochen in den Blick genommen. Die Leitfrage richtet sich auf die historisch verschiedenen Konzepte der Oper als intermediales Kunstwerk, dominant vom Text her betrachtet. Von den Orpheus-Opern ab 1600 reicht der Bogen bis zu D’Annunzios Entwurf einer Theaterpoetik des Medusenhaupts in dem Künstlerroman Il fuoco aus dem Jahr 1900. Written using the figures of Orpheus and Medusa as symbols, this book highlights contrasting theories on the poetry of Italian opera over three centuries. In addition to theoretical texts, it examines above all the poetic qualities of librettos, plus the music and singing techniques of different eras. Its underlying aim is to study the various historical concepts of opera as a communicative art form, predominantly from a textual perspective. The works it addresses range from operas about Orpheus from 1600 to D’Annunzio’s draft of a dramatic theory on the head of Medusa in his novel Il fuoco of 1900.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968210216
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LR 54173
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array ; Band 247
    Litterae ; 247
    Array
    Schlagworte: Mozart; Rossini; Libretto; Striggio; Monteverdi; Da Ponte; Librettodichtung; D’Annunzio; Il fuoco; Theaterpoetik des Medusenhaupts; Crescimbeni; Gravina; Saint-Évremond; Puccini; Verismus; Epochen; Oper; Text; Opera; Poetik; Dichtung; Musik; text; music; poetics; epochs; libretto
    Umfang: 1 Online-Ressource (437 Seiten), Noten
  2. Prosa
    Geschichte, Poetik, Theorie
    Beteiligt: Efimova, Svetlana (HerausgeberIn); Gamper, Michael (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Open-Access-Transformation in der Literaturwissenschaft -- Inhalt -- Einleitung -- Kontrafaktur der Wirklichkeit um 1500 -- Rhythmus als eine Organisationsform der Prosa -- ,Maßloses Maß' in der ,formlosen Form' -- Texte die laufen --... mehr

    Zugang:
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    Frontmatter -- Open-Access-Transformation in der Literaturwissenschaft -- Inhalt -- Einleitung -- Kontrafaktur der Wirklichkeit um 1500 -- Rhythmus als eine Organisationsform der Prosa -- ,Maßloses Maß' in der ,formlosen Form' -- Texte die laufen -- Prosa im Plural? Versuch einer Mereologie des Prosabegriffes -- Prosa als Wirklichkeitsverhältnis -- Zur Theorie der Prosa: Zwischen semiotischem Nullniveau und hypertropher Selbstreferenz -- "The musicalization of fiction" revisited: Zu einer intermedialen Annäherung an die Autoreflexivität der Prosa -- Ein leichtes Gewebe aus Vers und Prosa -- Kant und das prosaische "Geschäft der Kritik" -- "Poëtische Prosa" -- Hegel und Prosa -- Prosareflexion und das Schreiben von Prosa nach dem ,Ende der Kunstperiode' (Theodor Mundt, Heinrich Heine) -- ,Prosaisierung': Bürgerliche Verlusterfahrung in Adalbert Stifters Kazensilber -- Frühsowjetische Avantgardeprosa: Ornament statt Verbrechen -- Die Gabe der Prosa: Hofmannsthal, Deutsches Lesebuch, 1922/1926 -- "Prose engagée" oder die Last der prosaischen Wirklichkeit: Bataille vs. Sartre -- ¿Poesía contra Prosa? -- Autorinnen und Autoren -- Register "Prose" refers to a largely free mode of speaking and writing that is not tethered to any normative form, and which permits a wide range of composition styles due to the openness of its content and form. In 18 chapters, this volume makes "prose" - an important but thus far insufficiently examined category of literary studies - the subject of historical, methodological, and theoretical investigations ›Prosa‹ bezeichnet die ungebundene, von normativer Form weitestgehend freie Weise des Sprechens und Schreibens, die auf Grund ihrer formalen und inhaltlichen Offenheit ein breites Spektrum an Gestaltungsweisen zulässt. ›Prosa‹ ist so nicht allgemeinverbindlich zu definieren oder in einer geschlossenen ›Theorie der Prosa‹ zu erfassen, sie bedarf vielmehr einer offenen Theoriebildung, die von den kulturell und historisch konkretisierten Beispielen stets auch die Ergänzung und Präzisierung ihrer eigenen Ausgangsbestimmungen erwartet. ›Prosa‹ formiert so ein Arbeitsfeld, in dem das Verfahren der Textkonstitution als eine grammatische, rhetorische und poetologische Aufgabe verstanden wird, die gleichermaßen Pragmatiken der ›Sachprosa‹, realistische Romane und Prosaexperimente der Avantgarden betrifft. Etablierte Kategorien der Prosaanalyse wie ›Fiktionalität‹ und ›Narration‹ werden kritisch perspektiviert, und Fragen der Schreibweise, der Sequenzialität und der Konstruktion/Produktion treten in den Vordergrund. - Der vorliegende Band macht in 18 Beiträgen ›Prosa‹ als wichtige, bislang aber unzureichend reflektierte literaturwissenschaftliche Kategorie zum Gegenstand von historisch und methodisch-theoretisch ausgerichteten Untersuchungen

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Efimova, Svetlana (HerausgeberIn); Gamper, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110729085; 9783110729153
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4600
    Körperschaften/Kongresse: Prosa - Zur Geschichte und Theorie einer vernachlässigten Kategorie der Literaturwissenschaften (2018, Berlin)
    Schriftenreihe: WeltLiteraturen ; Band 20
    Schlagworte: Poetics; Prose literature; LITERARY CRITICISM / Comparative Literature
    Weitere Schlagworte: Prose; comparative studies; literary theory; poetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 327 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dieser Band ist aus einer Tagung hervorgegangen, die vom 11. bis 13. Juli 2018 an der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien (FSGS) stattfand. (Seite 13)

    Literaturangaben

  3. Die dramatische Wirkungspoetik im Frühwerk Schillers
    eine analytische Annäherung an das Konzept des Ideendichters
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;Boston

    Christoph Gschwind zeigt, wie Schillers frühe Dramen "Die Räuber", "Fiesko", "Kabale und Liebe" und "Don Karlos" wirkungspoetisch funktionieren. Anhand der Analyse von Schillers Frühwerk gibt er, basierend auf der Terminologie der analytischen... mehr

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    Christoph Gschwind zeigt, wie Schillers frühe Dramen "Die Räuber", "Fiesko", "Kabale und Liebe" und "Don Karlos" wirkungspoetisch funktionieren. Anhand der Analyse von Schillers Frühwerk gibt er, basierend auf der Terminologie der analytischen Literaturwissenschaft, Antworten auf die allgemeine Frage nach dem Verhältnis zwischen Poesie und Philosophie – und auf die spezielle Frage nach der kognitiven Signifikanz literarisch-fiktionaler Texte. Die vorliegende Arbeit unterscheidet sich methodisch von einem klassisch-hermeneutischen Interpretationsverfahren, indem sie auf eine Rekonstruktion von emotiven und kognitiven Funktionen aus Schillers frühen Dramentexten zielt. Das Begriffsinstrumentarium der in der Schiller-Forschung vorherrschenden hermeneutischen Werkinterpretationen gründet häufig auf suggestiven Metaphernkomplexen. Im Kontext des analytischen Zugriffs auf die Texte Schillers wird dieser Tradition ein auf begriffliche Explikation abzielendes Analyse-Modell entgegengestellt, mit dem die z.T. unklaren Begriffe Schillers fassbarer werden. Durch die Rekonstruktion des ideengeschichtlichen Referenzrahmens zeigt sich Schillers Frühwerk schließlich auch als Projekt einer literarischen Aufklärung

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110541991
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 8870 ; GK 9032
    Schriftenreihe: Deutsche Literatur. Studien und Quellen ; Band 26
    Schlagworte: Friedrich von Schiller; literary analysis; literary reception; Literaturanalyse; poetics; Poetik; Rezeption (Literatur); Schiller, Friedrich von; Dramentheorie; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805): Don Carlos; Schiller, Friedrich (1759-1805): Die Räuber; Schiller, Friedrich (1759-1805): Kabale und Liebe; Schiller, Friedrich (1759-1805): Die Verschwörung des Fiesco zu Genua
    Umfang: 1 online resource (253pages)
  4. Aristophanes and the Poetics of Surprise
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    The purpose of this book is to examine the variety, the mechanisms, and the poetological intention of the effect of surprise in Aristophanic comedy, addressing the phenomenon not as a self-evident or unselfconscious element of comedy as a genre, but... mehr

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    The purpose of this book is to examine the variety, the mechanisms, and the poetological intention of the effect of surprise in Aristophanic comedy, addressing the phenomenon not as a self-evident or unselfconscious element of comedy as a genre, but as an elaborate system which characterises the style of the specific dramatist. More precisely, the book analyses Aristophanes’ most prominent verbal, thematic, and theatrical modes of surprise from a typological perspective, and interprets them as comprising the key area in which the playwright claims and demonstrates his artistic superiority over rival genres and individual poets. In line with this purpose, two parallel aims of the book are to provide an original commentary on the passages under examination, and to promote the study of modern performances – a practice which has so far been either restricted to Classical Reception or only theoretically acknowledged (if at all) by mainstream philological scholarship. This is a timely book on a topic of wide current interest across a range of interlocking disciplines: emotion studies, semiotics, narratology, information theory, and -most pertinently for this book- humour research

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110677034
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Trends in Classics - Supplementary Volumes ; 96
    Schlagworte: Aristophanes; Humor; Poetik; humour; poetics; surprise; LITERARY CRITICISM / Ancient & Classical; Überraschung <Motiv>; Komödie
    Weitere Schlagworte: Aristophanes; Aristophanes (v445-v385)
    Umfang: 1 online resource (XV, 247 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Jan 2020)

    Diss

  5. Selbstreferenz in der Kunst
    Formen und Funktionen einer ästhetischen Konstante : Festschrift für Claus-Michael Ort
    Beteiligt: Buck, Nikolas (HerausgeberIn); Thielsen, Jill (HerausgeberIn); Ort, Claus-Michael (GefeierteR)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Die wissenschaftliche Untersuchung des Phänomens ästhetischer Selbstbezüglichkeit hat weiterhin Konjunktur. Einer Fülle von entwickelten Konzepten sowie simultan und teilweise synonym verwendeten Begriffen steht dabei das auffällige Desiderat einer... mehr

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    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
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    Die wissenschaftliche Untersuchung des Phänomens ästhetischer Selbstbezüglichkeit hat weiterhin Konjunktur. Einer Fülle von entwickelten Konzepten sowie simultan und teilweise synonym verwendeten Begriffen steht dabei das auffällige Desiderat einer diachronen und funktionalen Perspektive gegenüber. Vor diesem Hintergrund vereint der vorliegende Sammelband theoretische Grundlagenartikel und Einzelanalysen aus Literatur-, Film- und Musikwissenschaft, die den Blick für selbstreferentielle Strukturen und ihre potentiellen Funktionen im historischen und interdisziplinären Vergleich schärfen können. In dieser Ausrichtung eröffnen die versammelten Beiträge fruchtbare Perspektiven auf selbstreferentielle (Text )Strukturen von der Frühen Neuzeit bis heute, relativieren bisherige, meist deduktiv getroffene Forschungsannahmen und bieten mit der Frage nach den werkspezifischen Funktionen einen anschlussfähigen Ausgangspunkt für ein belastbares historisch kontextualisiertes Konzept ästhetischer Selbstreferenz, das zukünftig auch mit literatursoziologischen Fragestellungen verbunden werden kann.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Buck, Nikolas (HerausgeberIn); Thielsen, Jill (HerausgeberIn); Ort, Claus-Michael (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956507380
    Weitere Identifier:
    9783956507380
    RVK Klassifikation: EC 1990
    Schriftenreihe: Array
    Literatur, Kultur, Theorie ; Band 29
    Schlagworte: Aufklärung; Literaturgeschichte; Moderne; Barock; Romantik; Kunstgeschichte; Gegenwartsliteratur; Klassik; Selbstreferenz; Metafiktion; Metaisierung; Selbstreflexion; Autofiktion; Filmanalyse; Realismus; Literaturtheorie; Poetik; Analyse; Struktur; Musikwissenschaft; literary theory; text; realism; musicology; analysis; Text; poetics; structure; Selbstbezüglichkeit; film analysis; self-referentiality
    Umfang: 1 Online-Ressource (389 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "Hervorgegangen ist die Mehrzahl der versammelten Aufsätze aus der gleichnamigen Tagung, die vom 24. bis 26. November 2016 in der Kunsthalle zu Kiel anlässlich des sechzigsten Geburtstags Claus-Michael Orts von den Herausgeber*innen organisiert wurde." - Danksagung

  6. Der Teufel und seine poietische Macht in literarischen Texten vom Mittelalter zur Moderne
    Beteiligt: Eming, Jutta (HerausgeberIn); Fuhrmann, Daniela (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die versammelten Beiträge zielen darauf, der forschungsgeschichtlichen ‚Verteufelung des Teufels‘ entgegenzuwirken. Sie gehen von dem Befund aus, dass die in vormoderner Literatur auftretende Teufelsfigur in der Regel in ihrem bösen,... mehr

    Zugang:
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    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
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    Orient-Institut Beirut
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    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Die versammelten Beiträge zielen darauf, der forschungsgeschichtlichen ‚Verteufelung des Teufels‘ entgegenzuwirken. Sie gehen von dem Befund aus, dass die in vormoderner Literatur auftretende Teufelsfigur in der Regel in ihrem bösen, antagonistischen, den Weg zu Gott verstellenden und das Gute zerstörenden Charakter wahrgenommen und dergestalt in literatur- und kulturgeschichtlichen Analysen sinntragend werden. Ohne die negative Seite der Figur zu ignorieren, stellt sich die Frage, ob diese etablierte, primär theologisch-moralische Lesart des Teufels nicht den Blick auf schöpferische und gestalterische Eigenschaften der Figur verstellt, die ihr ebenso zu eigen sind und produktiv in die Textgestaltung wie auch deren Sinnstiftung einwirken. Entsteht nicht gerade in Teufelsdarstellungen ein Spielraum, aus dem literarische Texte ihre Gestaltungs-, Deutungs- und Sinnbildungspotentiale schöpfen können? Möglicherweise erklärt sich an mancher Stelle das häufige, oft ausgestaltete Auftreten des Teufels in vormoderner Literatur grundsätzlich eher aus den produktiven als aus den destruktiven Facetten der Figur. Diese poietische Macht des Teufels wird in detaillierten Auseinandersetzungen mit ausgewählten Primärtexten herausgearbeitet.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Eming, Jutta (HerausgeberIn); Fuhrmann, Daniela (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110667189; 9783110667356
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: Devil; demonology; medieval literature; poetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 213 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Der vorliegende Band geht auf eine Kooperation zwischen der Freien Universität Berlin und der Universität Zürich in den Jahren 2018–2020 zurück. Sie wurde von beiden Universitäten im Rahmen ihrer ‚Strategischen Partnerschaft‘ durch die Ausrichtung von Workshops an beiden Standorten finanziell unterstützt." (Auszug Vorwort)

  7. Sítem slov
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Novela bohemica, Praha

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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  8. Im Davor
    Grundlegungen zum Antizipatorischen
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Vorworte, Vorspiele, Vorurteile gehören zu den Formen des Davor. Dieses Buch lotet Vorräume des Denkens wie Handelns aus und erörtert ihre Potenziale. Lange schien es, als gestalteten wir - vom postindustriellen Zeitalter bis zur Postmoderne - unser... mehr

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    Vorworte, Vorspiele, Vorurteile gehören zu den Formen des Davor. Dieses Buch lotet Vorräume des Denkens wie Handelns aus und erörtert ihre Potenziale. Lange schien es, als gestalteten wir - vom postindustriellen Zeitalter bis zur Postmoderne - unser Leben im Danach. Das Augenmerk dieser Studie gilt jedoch den meist übersehenen Formen des Davor, der Antizipation, dem Vorfeld von Entwicklungen. Vom Prolog bis zur Präambel, dem Vorspiel, der Ouvertüre und der Vorsilbe reicht das Spektrum dieser Untersuchung. Sie arbeitet die Spezifika vielgestaltigen Vorwissens in gattungs- und kulturgeschichtlichen Kontexten exemplarisch heraus. Auf diese Weise lädt sie dazu ein, auch gemeinhin unvermutete Bedeutungsebenen des Davor neu zu erkunden. In einer Zeit medienvermittelter Simultaneitäten gewinnt das Nachdenken über die Spielarten des Antizipierens einen eigenen Reiz.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835347595
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 3054
    Schriftenreihe: Kleine Schriften zur literarischen Ästhetik und Hermeneutik ; Bd. 14
    Schlagworte: Philologie; Kunsttheorie; Kulturhermeneutik; Proprädeutik; Gattungspoetik; Romantik; Kulturgeschichte; Text; Hermeneutik; Zeit; Gattung; cultural history; genre; text; Poetik; Romanticism; time; poetics; hermeneutics
    Umfang: 1 Online-Ressource (117 Seiten)
  9. Anemonenschwert und Lydditgranate
    Gottfried Benns inszenierte Dichtergenese im Ersten Weltkrieg
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- I. Analysebegriffe der Interpretation -- 1. Zur Wahl der Analysebegriffe ›Material‹, ›Montage‹, ›Einfluss‹, ›Inszenierung‹, ›Begleitumstände des Schreibens‹, ›fiktive‹ und ›imaginäre Räume‹ --... mehr

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    Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- I. Analysebegriffe der Interpretation -- 1. Zur Wahl der Analysebegriffe ›Material‹, ›Montage‹, ›Einfluss‹, ›Inszenierung‹, ›Begleitumstände des Schreibens‹, ›fiktive‹ und ›imaginäre Räume‹ -- 2. ›Material‹ -- 3. ›Montage‹ -- 4. ›Einfluss‹ -- 5. ›Inszenierung‹ -- 6. ›Begleitumstände des Schreibens‹ -- 7. Fiktive und imaginäre Räume -- II. Zwischen »Anemonenschwert« und »Lydditgranate« - Benns Brüsseler Werk als inszenierte Künstlergenese -- 1. Historische und werkbiografische Kontexte -- 1.1 Die Chronik der Spiegelgasse -- 1.2 Melancholie und Weltkrieg -- 1.3 Benns Zeugenschaft bei einer militärischen Exekution zwischen Erinnerung und Inszenierung -- 1.4 Die rhetorische Deutung des Krieges in »Das moderne Ich« -- 1.5 Zwei exemplarische Dokumente aus dem »Auge des Hurrikans«: Eine Reise von Brüssel nach Brügge an Allerheiligen 1915 -- Der »Soldatenführer durch Brüssel« -- 2. Literarische Entwicklungslinien: Benns Lyrik am Scheideweg und die frühen Texte vor Gehirne -- 2.1 Die frühen Essays zur Psychiatrie -- 2.2 »Unter der Großhirnrinde« -- 2.3 »Nocturno« -- 2.4 »Heinrich Mann. Ein Untergang« -- 2.5 Lyrische Sackgasse -- 3. Rönnes erster Auftritt und die Frage nach den Grenzen der Erkenntnis -- 3.1 »Ithaka« - Wissenschaft, Gewalt, Studentenrevolte, Kriegsahnung -- 3.2 Ignorabimus und Kant-Krise. Problemgeschichtliche Einordnung -- 3.3 Philosophische Kontexte um 1900 I: Naturalistische Positionen -- 3.4 Philosophische Kontexte um 1900 II: Antinaturalistische Positionen -- 4. Gehirne -- 4.1 Die Herkunft des Namens »Rönne« -- 4.2 Gattungsproblematik: »Gehirne« als Novellensammlung -- 4.3 Biografischer Hintergrund -- 4.4 »Gehirne« - Jahrhundertgeste und Anemonenschwert -- 5. Die Brüsseler Dramen: Die Szenen Etappe, Der Vermessungsdirigent und Karandasch -- 5.1 »Etappe«.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783835346680
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 2394
    Schlagworte: Politik; Prosa; Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte; Lyriker; Kurzdramen; Gedichte; Dichtung; Poesie; Philosophie; Lyrik; Gottfried Benn; philosophy; Dichter; poet; poetry; Poetik; Gedicht; lyric; poem; poems; poetics; Gottfried Benn; Criticism, interpretation, etc
    Weitere Schlagworte: Benn, Gottfried (1886-1956); Benn, Gottfried - 1886-1956
    Umfang: 1 Online-Ressource (624 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 593-614

    Habilitationsschrift, ,

  10. Horst Wolfram Geißler (1893-1983)
    Hermeneutik der Daseinstiefe einer heiteren Literatur
    Erschienen: 2021; ©2021
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Das Werk von Horst Wolfram Geißler wird im Kontext der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit mit Blick auf eine Poetik der heiteren Weltoffenheit angesichts der Daseinstiefe menschlicher Entwicklungsaufgaben analysiert. Dabei tritt der Versuch der... mehr

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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Das Werk von Horst Wolfram Geißler wird im Kontext der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit mit Blick auf eine Poetik der heiteren Weltoffenheit angesichts der Daseinstiefe menschlicher Entwicklungsaufgaben analysiert. Dabei tritt der Versuch der Bestimmung der Freiheitsgrade menschlicher Lebensführung im Schicksalszusammenhang der Kontexte der Individuen in den Mittelpunkt der Rekonstruktion. Autobiographische Dimensionen der Analyse eröffnen einige intertextuelle Mechanismen. Sie ermöglichen die Thematisierung der Korrekturfunktion der Poetik von Geißler für eine Kritische Theorie der melancholischen Grundgestimmtheit und Negativität der Kritik, die sich lebendig hält für eine Philosophie der Hoffnung und der Liebe in der Epoche der Entfremdung. This study analyses the work of Horst Wolfram Geißler and his poetics in the context of the post-1945 period. Its hermeneutical reconstruction focuses on questions relating to ontological reflections on freedom and destiny with regard to developmental challenges during the life cycle of individuals. Its central question relates to understanding the role of cheerfulness and merriment in confrontation with existential tasks of meaningfulness. The study’s autobiographical dimensions facilitate certain relevant intertextual mechanisms of hermeneutics. Understanding the compensatory role of the poetics of cheerfulness and merriment in relation to the melancholy and negativity of social reality’s critical theory is also one of its key points.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783748923473
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Studien zum sozialen Dasein der Person ; Band 40
    Schlagworte: Ontologie; Kritische Theorie; Entfremdung; Dasein; Hans Wolfram Geißler; Heiterkeit; Analyse; Text; Leben; Kritik; Liebe; Literatur; Hermeneutik; literature; criticism; text; analysis; Poetik; Rekonstruktion; reconstruction; life; poetics; love; hermeneutics
    Umfang: 1 Online-Ressource (166 Seiten)
  11. Prosa
    Geschichte, Poetik, Theorie
    Beteiligt: Efimova, Svetlana (HerausgeberIn); Gamper, Michael (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Open-Access-Transformation in der Literaturwissenschaft -- Inhalt -- Einleitung -- Kontrafaktur der Wirklichkeit um 1500 -- Rhythmus als eine Organisationsform der Prosa -- ,Maßloses Maß' in der ,formlosen Form' -- Texte die laufen --... mehr

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    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Frontmatter -- Open-Access-Transformation in der Literaturwissenschaft -- Inhalt -- Einleitung -- Kontrafaktur der Wirklichkeit um 1500 -- Rhythmus als eine Organisationsform der Prosa -- ,Maßloses Maß' in der ,formlosen Form' -- Texte die laufen -- Prosa im Plural? Versuch einer Mereologie des Prosabegriffes -- Prosa als Wirklichkeitsverhältnis -- Zur Theorie der Prosa: Zwischen semiotischem Nullniveau und hypertropher Selbstreferenz -- "The musicalization of fiction" revisited: Zu einer intermedialen Annäherung an die Autoreflexivität der Prosa -- Ein leichtes Gewebe aus Vers und Prosa -- Kant und das prosaische "Geschäft der Kritik" -- "Poëtische Prosa" -- Hegel und Prosa -- Prosareflexion und das Schreiben von Prosa nach dem ,Ende der Kunstperiode' (Theodor Mundt, Heinrich Heine) -- ,Prosaisierung': Bürgerliche Verlusterfahrung in Adalbert Stifters Kazensilber -- Frühsowjetische Avantgardeprosa: Ornament statt Verbrechen -- Die Gabe der Prosa: Hofmannsthal, Deutsches Lesebuch, 1922/1926 -- "Prose engagée" oder die Last der prosaischen Wirklichkeit: Bataille vs. Sartre -- ¿Poesía contra Prosa? -- Autorinnen und Autoren -- Register "Prose" refers to a largely free mode of speaking and writing that is not tethered to any normative form, and which permits a wide range of composition styles due to the openness of its content and form. In 18 chapters, this volume makes "prose" - an important but thus far insufficiently examined category of literary studies - the subject of historical, methodological, and theoretical investigations ›Prosa‹ bezeichnet die ungebundene, von normativer Form weitestgehend freie Weise des Sprechens und Schreibens, die auf Grund ihrer formalen und inhaltlichen Offenheit ein breites Spektrum an Gestaltungsweisen zulässt. ›Prosa‹ ist so nicht allgemeinverbindlich zu definieren oder in einer geschlossenen ›Theorie der Prosa‹ zu erfassen, sie bedarf vielmehr einer offenen Theoriebildung, die von den kulturell und historisch konkretisierten Beispielen stets auch die Ergänzung und Präzisierung ihrer eigenen Ausgangsbestimmungen erwartet. ›Prosa‹ formiert so ein Arbeitsfeld, in dem das Verfahren der Textkonstitution als eine grammatische, rhetorische und poetologische Aufgabe verstanden wird, die gleichermaßen Pragmatiken der ›Sachprosa‹, realistische Romane und Prosaexperimente der Avantgarden betrifft. Etablierte Kategorien der Prosaanalyse wie ›Fiktionalität‹ und ›Narration‹ werden kritisch perspektiviert, und Fragen der Schreibweise, der Sequenzialität und der Konstruktion/Produktion treten in den Vordergrund. - Der vorliegende Band macht in 18 Beiträgen ›Prosa‹ als wichtige, bislang aber unzureichend reflektierte literaturwissenschaftliche Kategorie zum Gegenstand von historisch und methodisch-theoretisch ausgerichteten Untersuchungen

     

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    Hinweise zum Inhalt
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    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Efimova, Svetlana (HerausgeberIn); Gamper, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110729085; 9783110729153
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4600
    Körperschaften/Kongresse: Prosa - Zur Geschichte und Theorie einer vernachlässigten Kategorie der Literaturwissenschaften (2018, Berlin)
    Schriftenreihe: WeltLiteraturen ; Band 20
    Schlagworte: Poetics; Prose literature; LITERARY CRITICISM / Comparative Literature
    Weitere Schlagworte: Prose; comparative studies; literary theory; poetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 327 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dieser Band ist aus einer Tagung hervorgegangen, die vom 11. bis 13. Juli 2018 an der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien (FSGS) stattfand. (Seite 13)

    Literaturangaben

  12. Zweite Gegenwart
    Poetologische Lektüren zu Goethes »Dichtung und Wahrheit«
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Wilhelm Voßkamp analysiert eingehend die literarischen Strategien des »Erfinders« der modernen Autobiographie, Dichtung und Wahrheit miteinander zu verbinden. »Dichtung und Wahrheit« entsteht in einer historischen Umbruchssituation um 1800, in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Wilhelm Voßkamp analysiert eingehend die literarischen Strategien des »Erfinders« der modernen Autobiographie, Dichtung und Wahrheit miteinander zu verbinden. »Dichtung und Wahrheit« entsteht in einer historischen Umbruchssituation um 1800, in der sich sowohl die literarischen Kommunikationsverhältnisse als auch die Rolle der Bilder im kulturellen Haushalt der Gesellschaft grundsätzlich ändern. Hinzu kommt Goethes persönliche Krise nach dem Tod Schillers, dem Tod der Herzogin Anna Amalia und dem Tod seiner Mutter. »Dichtung und Wahrheit« verdeutlicht bereits im Titel die Doppelheit von künstlerisch-fiktiver und autobiografisch-authentischer Struktur. In einer Vielfalt intertextuell verknüpfter Erzählvarianten und Diskursformen werden einzelne Ordnungsmodelle erprobt und zur Diskussion gestellt. Es dominiert eine selbstreflexive Beobachter-Perspektive und die Frage nach dem erzählerischen Wie. Dafür bedarf es einer spezifischen narrativen Form. Goethe wählt die des Ich-Romans mit wiederholten Versuchen der »Flucht hinter ein Bild«. Die Beziehung von Text und Bild ist deshalb konstitutiv. In den poetologischen Lektüren geht es daher um literarische Verfahren, um Möglichkeiten einer Poetik der Autobiografie, die sowohl der Selbstaufklärung wie der Selbstverrätselung dienen.

     

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  13. Theodor Däubler: Literatenschmaus
    Nachdichtungen aus Aldo Palazzeschis Incendiario
    Beteiligt: Zanucchi, Mario (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Der in Deutschland kaum bekannte Florentiner Dichter Aldo Palazzeschi (1885–1974) war zusammen mit Filippo Tommaso Marinetti einer der Hauptvertreter des italienischen Futurismus. Er stand für eine nicht-bellizistische Spielart des Futurismus, die... mehr

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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Hochschulbibliothek Weingarten
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    Der in Deutschland kaum bekannte Florentiner Dichter Aldo Palazzeschi (1885–1974) war zusammen mit Filippo Tommaso Marinetti einer der Hauptvertreter des italienischen Futurismus. Er stand für eine nicht-bellizistische Spielart des Futurismus, die sich vor allem auf Nietzsches Theorie des Komischen als Medium der Subversion etablierter Werte berief, und nahm für sich die poetische Rolle des Akrobaten und Zirkusartisten („Saltimbanco“) in Anspruch. Die vorliegende Edition präsentiert erstmalig die bisher unveröffentlichten Palazzeschi-Übertragungen des expressionistischen Dichters Theodor Däubler aus dessen Nachlass in einer synoptischen Ausgabe zusammen mit den italienischen Originaldichtungen. Eine ausführliche Einleitung kontextualisiert Palazzeschis Poetik und wertet Däublers Nachdichtungen aus. The Florentine poet Aldo Palazzeschi (1885–1974), still little known in Germany, was, together with Filippo Tommaso Marinetti, one of the main exponents of Italian Futurism. He stood for a non-bellicistic variety of Futurism, which mainly referred to Nietzsche’s theory of humor as a medium for the subversion of established values, and took on the poetic role of acrobat and circus performer („Saltimbanco“). This edition presents for the first time the previously unpublished Palazzeschi-translations by the expressionist poet Theodor Däubler from his estate in a synoptic edition together with the original Italian poems. A detailed introduction contextualizes Palazzeschi’s poetics and analyzes Däubler’s translations.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Zanucchi, Mario (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956509216
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Klassische Moderne ; 47
    Schlagworte: Expressionismus; Futurismus; Germanistik; Romanistik; Übersetzungswissenschaft; Lyrik; Übersetzung; Dichtung; Dichter; poet; Poetik; lyric; translation; poetics; Italienisch; Italian; Edition; edition
    Umfang: 1 Online-Ressource (177 S.)
  14. Mit den Ohren lesen
    Zur akustischen Dimension schriftfixierter Lyrik und zu drei Stationen einer Sprachklanggeschichte der deutschsprachigen Lyrik (Klaj – Klopstock – Tieck)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Klostermann, Frankfurt am Main

    Bis in die Gegenwart hinein wird Lyrik in der Gattungspoetik immer wieder als Klangkunst charakterisiert. Zugleich liegt ein Großteil der historisch überlieferten Lyrikproduktion nur in Schriftform vor. In dieser Studie werden Vorschläge erarbeitet,... mehr

    Zugang:
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    eBook Nomos
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    Bis in die Gegenwart hinein wird Lyrik in der Gattungspoetik immer wieder als Klangkunst charakterisiert. Zugleich liegt ein Großteil der historisch überlieferten Lyrikproduktion nur in Schriftform vor. In dieser Studie werden Vorschläge erarbeitet, wie die akustische bzw. auditive Dimension schriftlich überlieferter lyrischer Gebilde rekonstruiert werden kann. Sie lässt sich damit den Forschungsfeldern der Lyrikologie wie auch der historischen Klangwissenschaft zuordnen. Das vorgestellte Verfahren wird im Anschluss in drei literarhistorischen Modellstudien zu Johann Klaj, Friedrich Gottlieb Klopstock und Ludwig Tieck erprobt. Die Kapitel des historischen Teils können als Beiträge zu einer Sprachklanggeschichte der deutschsprachigen Lyrik gelesen werden, die bisher nicht vorliegt. In poetics up to the present day, poetry has repeatedly been characterized as a form of sound art. Yet a large part of the surviving lyrical production handed down from tradition is only available in written form. In this study, suggestions are made as to how the acoustic or auditory dimension of these lyrical formations can be reconstructed. It thus contributes to the research fields of both lyricology and historical sound science. The method presented here is subsequently tested in three literary-historical model studies on Johann Klaj, Friedrich Gottlieb Klopstock and Ludwig Tieck. The chapters of the historical part can be read as contributions to a linguistic sound history of German-language poetry which has yet to be written.

     

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  15. Deskription und Metapoetik in der spätantiken lateinischen Dichtung
    Untersuchungen zur literarischen Beschreibung bei Claudian, Prudenz und Ausonius
    Autor*in: Schmieder, Leon
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die literarische Beschreibung zeigt sich als eines der zentralen Elemente spätantiker Dichtung. Sie dient dabei insofern in einer Doppelrolle, als sie in einem Wechselspiel sowohl der Repräsentation multisensorischer Wahrnehmungen als auch der... mehr

    Zugang:
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    Hochschule Aalen, Bibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
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    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
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    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
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    Die literarische Beschreibung zeigt sich als eines der zentralen Elemente spätantiker Dichtung. Sie dient dabei insofern in einer Doppelrolle, als sie in einem Wechselspiel sowohl der Repräsentation multisensorischer Wahrnehmungen als auch der Durchbrechung der durch sie erzeugten Illusion durch metapoetische Diskurse zuarbeitet. Diese Selbstreferentialität macht die spätantike Deskription zum Raum einer intensiven literarischen Kommunikation zwischen Dichter und Leserschaft in unterschiedlichen Gattungen und Kontexten. Die vorliegende Arbeit untersucht anhand ausgewählter Werke der zwischen dem späten 4. und dem frühen 5. Jh. wirkenden Dichter Claudian, Prudenz und Ausonius systematisch die textuellen Strategien der Beschreibung. Dabei werden die Texte unter Beachtung antiker Konzeptualisierungen der descriptio und unter Zuhilfenahme moderner literatur- und kulturwissenschaftlicher Modelle analysiert. Die Texte zeigen dabei sowohl eine Weiterführung als auch eine Intensivierung bereits bestehender Traditionen, die sich in einer produktiven Nutzung von Intertexten, einer komplexen Medialität und einer mit Distanz und Nähe spielenden Textwelt äußern

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783111012698
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Millennium-Studien ; Band 100
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / Ancient & Classical
    Weitere Schlagworte: Late Antiquity; Latin literature; description; poetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 296 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität, 2021

  16. Deskription und Metapoetik in der spätantiken lateinischen Dichtung
    Untersuchungen zur literarischen Beschreibung bei Claudian, Prudenz und Ausonius
    Autor*in: Schmieder, Leon
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die literarische Beschreibung zeigt sich als eines der zentralen Elemente spätantiker Dichtung. Sie dient dabei insofern in einer Doppelrolle, als sie in einem Wechselspiel sowohl der Repräsentation multisensorischer Wahrnehmungen als auch der... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die literarische Beschreibung zeigt sich als eines der zentralen Elemente spätantiker Dichtung. Sie dient dabei insofern in einer Doppelrolle, als sie in einem Wechselspiel sowohl der Repräsentation multisensorischer Wahrnehmungen als auch der Durchbrechung der durch sie erzeugten Illusion durch metapoetische Diskurse zuarbeitet. Diese Selbstreferentialität macht die spätantike Deskription zum Raum einer intensiven literarischen Kommunikation zwischen Dichter und Leserschaft in unterschiedlichen Gattungen und Kontexten. Die vorliegende Arbeit untersucht anhand ausgewählter Werke der zwischen dem späten 4. und dem frühen 5. Jh. wirkenden Dichter Claudian, Prudenz und Ausonius systematisch die textuellen Strategien der Beschreibung. Dabei werden die Texte unter Beachtung antiker Konzeptualisierungen der descriptio und unter Zuhilfenahme moderner literatur- und kulturwissenschaftlicher Modelle analysiert. Die Texte zeigen dabei sowohl eine Weiterführung als auch eine Intensivierung bereits bestehender Traditionen, die sich in einer produktiven Nutzung von Intertexten, einer komplexen Medialität und einer mit Distanz und Nähe spielenden Textwelt äußern

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783111012698
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Millennium-Studien ; Band 100
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / Ancient & Classical
    Weitere Schlagworte: Late Antiquity; Latin literature; description; poetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 296 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität, 2021

  17. Verfilmte Autorschaft
    Auftritte von Schriftsteller*innen in Dokumentationen und Biopics
    Beteiligt: Hoffmann, Torsten (Hrsg.); Wohlleben, Doren (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Das Bild, das sich Leser*innen privat und professionell von Schriftsteller*innen und deren Poesie und Poetik machen, wird seit dem frühen 20. Jahrhundert ganz erheblich von Filmen geprägt. Dokumentationen und halb-fiktionale Biopics schreiben an der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Das Bild, das sich Leser*innen privat und professionell von Schriftsteller*innen und deren Poesie und Poetik machen, wird seit dem frühen 20. Jahrhundert ganz erheblich von Filmen geprägt. Dokumentationen und halb-fiktionale Biopics schreiben an der Literaturgeschichte mit - von der literaturwissenschaftlichen Forschung werden sie bisher jedoch nicht zur Kenntnis genommen. Die Beiträger*innen richten daher erstmals den Fokus auf die Theorie und Geschichte dieses intermedialen Genres. Diskutiert werden die Inszenierungstechniken und Narrative verfilmter Autor*innenschaft an zahlreichen Beispielen: vom Stummfilm bis in die Gegenwart, von Friedrich Schiller bis Felicitas Hoppe

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hoffmann, Torsten (Hrsg.); Wohlleben, Doren (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839450635
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 3111 ; AP 47600
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Autor*innenschaft; Biographie; Biography; Biopic; Contemporary Literature Scene; Cultural History; Documentary; Dokumentation; Film Biography; Film; Filmbiographie; German Literature; Germanistik; History of Literature; Inszenierungspraktiken; Kulturgeschichte; Literary Studies; Literatur; Literaturbetrieb; Literature; Literaturgeschichte; Literaturwissenschaft; Narratologie; Narratology; Poesie; Poetics; Poetik; Poetry; Silent Film; Staging Practices; Stummfilm; LITERARY CRITICISM / General; Film; Kulturgeschichte; Literaturwissenschaft; Literatur; Narratologie; Biography; Biographie; Dokumentation; Cultural History; Poetik; literature; Literary Studies; Allgemeine Literaturwissenschaft; Germanistik; German Literature; Literaturgeschichte; Poesie; narratology; Intermediality; Literaturbetrieb; Contemporary Literature Scene; poetics; History of Literature; Stummfilm; poetry; Silent Film; Documentary; Inszenierungspraktiken; Autor*innenschaft; Biopic; Filmbiographie; Staging Practices; Film Biography; Dokumentarfilm; Biografischer Film; Schriftsteller <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (282 Seiten), Illustrationen
  18. "Vykoupeni z mlh a chaosu..."
    brněnský expresionismus v poli meziválečné literatury
    Beteiligt: Kubíček, Tomáš (HerausgeberIn); Wiendl, Jan (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Moravská zemská knihovna, Brno

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kubíček, Tomáš (HerausgeberIn); Wiendl, Jan (HerausgeberIn)
    Sprache: Tschechisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 807051227X; 9788070512272
    RVK Klassifikation: KS 3128 ; KS 3130
    Auflage/Ausgabe: První vydání
    Schlagworte: česká literatura; expresionismus (literatura); literární vlivy (německé); literatura a společnost; literatura a kultura; poetika; literárněvědné rozbory; Czech literature; expressionism (literature); literary influences (German); literature and society; literature and culture; poetics; literary criticism and history; Czech literature; expresionismus (literatura); expressionism (literature); literary criticism and history; literary influences (German); literatura a kultura; literatura a společnost; literature and culture; literature and society; literární vlivy (německé); literárněvědné rozbory; poetics; poetika; česká literatura; Czech literature; expresionismus (literatura); expressionism (literature); literary criticism and history; literary influences (German); literatura a kultura; literatura a společnost; literature and culture; literature and society; literární vlivy (německé); literárněvědné rozbory; poetics; poetika; česká literatura
    Umfang: 349 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    300 výtisku

    Obsahuje bibliografie, bibliografické odkazy a rejstřík

    Zusammenfassung in englischer Sprache unter dem Titel: "Redemption from mist and chaos ...", Brno expressionism amid interwar literature

  19. "Haltung" und Realismus
    zur Theorie poetischer Verallgemeinerung
    Autor*in: Lietz, Jan
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Die Studie ›Haltung‹ und Realismus. Zur Theorie poetischer Verallgemeinerung widmet sich den anthropologischen, ethischen und geschichtsphilosophischen Implikationen des Formbegriffs im Kontext der (post-)marxistischen Realismusdebatte zwischen Georg... mehr

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    Die Studie ›Haltung‹ und Realismus. Zur Theorie poetischer Verallgemeinerung widmet sich den anthropologischen, ethischen und geschichtsphilosophischen Implikationen des Formbegriffs im Kontext der (post-)marxistischen Realismusdebatte zwischen Georg Lukács, Bertolt Brecht, Walter Benjamin, Theodor W. Adorno und Alexander Kluge. Im kritischen Prisma der ›Haltung‹ reflektiert die Arbeit politische Fragen der Literaturtheorie: Welches Verhältnis hat der Mensch zu sich selbst und zur Wirklichkeit? Ist er Gestalter dieses Verhältnisses oder passiver Beobachter der über ihn herrschenden Verhältnisse? (Wie) kann er sich emanzipatorisch verhalten? Was ist der Mensch im Verhältnis zu (seiner) Natur, Gesellschaft und Geschichte? The study ‘›Haltung‹ und Realismus. Zur Theorie poetischer Verallgemeinerung’ investigates the political implications of the concept of form in the context of the (post-)Marxist debate on literary realism between Georg Lukács, Bertolt Brecht, Walter Benjamin, Theodor W. Adorno and Alexander Kluge: How do humans relate to themselves and to reality? Are they the creators of this relationship or merely passive observers of the conditions that prevail over them? (How) can they behave in an emancipatory way?

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968219806
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Litterae ; Band 261
    Schlagworte: Anthropologie; Politik; Marxismus; Ethik; Literary Theory; Realismus; Bertolt Brecht; Politics; Walter Benjamin; Postmarxismus; Realism; Literaturtheorie; Anthropology; ethics; Theodor W. Adorno; Poetik; Geschichtsphilosophie; Philosophy of history; Georg Lukács; poetics; Haltung; Marxism; Attitude; Alexander Kluge; concept of form; Formbegriff; Post-Marxism; realism debate; Realismus Debatte
    Umfang: 1 Online-Ressource (324 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 299-321

    Dissertation, FU Berlin, 2022

  20. Zweite Gegenwart
    Poetologische Lektüren zu Goethes »Dichtung und Wahrheit«
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Wilhelm Voßkamp analysiert eingehend die literarischen Strategien des »Erfinders« der modernen Autobiographie, Dichtung und Wahrheit miteinander zu verbinden. »Dichtung und Wahrheit« entsteht in einer historischen Umbruchssituation um 1800, in der... mehr

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    Wilhelm Voßkamp analysiert eingehend die literarischen Strategien des »Erfinders« der modernen Autobiographie, Dichtung und Wahrheit miteinander zu verbinden. »Dichtung und Wahrheit« entsteht in einer historischen Umbruchssituation um 1800, in der sich sowohl die literarischen Kommunikationsverhältnisse als auch die Rolle der Bilder im kulturellen Haushalt der Gesellschaft grundsätzlich ändern. Hinzu kommt Goethes persönliche Krise nach dem Tod Schillers, dem Tod der Herzogin Anna Amalia und dem Tod seiner Mutter. »Dichtung und Wahrheit« verdeutlicht bereits im Titel die Doppelheit von künstlerisch-fiktiver und autobiografisch-authentischer Struktur. In einer Vielfalt intertextuell verknüpfter Erzählvarianten und Diskursformen werden einzelne Ordnungsmodelle erprobt und zur Diskussion gestellt. Es dominiert eine selbstreflexive Beobachter-Perspektive und die Frage nach dem erzählerischen Wie. Dafür bedarf es einer spezifischen narrativen Form. Goethe wählt die des Ich-Romans mit wiederholten Versuchen der »Flucht hinter ein Bild«. Die Beziehung von Text und Bild ist deshalb konstitutiv. In den poetologischen Lektüren geht es daher um literarische Verfahren, um Möglichkeiten einer Poetik der Autobiografie, die sowohl der Selbstaufklärung wie der Selbstverrätselung dienen.

     

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  21. Mit den Ohren lesen
    Zur akustischen Dimension schriftfixierter Lyrik und zu drei Stationen einer Sprachklanggeschichte der deutschsprachigen Lyrik (Klaj – Klopstock – Tieck)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Klostermann, Frankfurt am Main

    Bis in die Gegenwart hinein wird Lyrik in der Gattungspoetik immer wieder als Klangkunst charakterisiert. Zugleich liegt ein Großteil der historisch überlieferten Lyrikproduktion nur in Schriftform vor. In dieser Studie werden Vorschläge erarbeitet,... mehr

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    Bis in die Gegenwart hinein wird Lyrik in der Gattungspoetik immer wieder als Klangkunst charakterisiert. Zugleich liegt ein Großteil der historisch überlieferten Lyrikproduktion nur in Schriftform vor. In dieser Studie werden Vorschläge erarbeitet, wie die akustische bzw. auditive Dimension schriftlich überlieferter lyrischer Gebilde rekonstruiert werden kann. Sie lässt sich damit den Forschungsfeldern der Lyrikologie wie auch der historischen Klangwissenschaft zuordnen. Das vorgestellte Verfahren wird im Anschluss in drei literarhistorischen Modellstudien zu Johann Klaj, Friedrich Gottlieb Klopstock und Ludwig Tieck erprobt. Die Kapitel des historischen Teils können als Beiträge zu einer Sprachklanggeschichte der deutschsprachigen Lyrik gelesen werden, die bisher nicht vorliegt. In poetics up to the present day, poetry has repeatedly been characterized as a form of sound art. Yet a large part of the surviving lyrical production handed down from tradition is only available in written form. In this study, suggestions are made as to how the acoustic or auditory dimension of these lyrical formations can be reconstructed. It thus contributes to the research fields of both lyricology and historical sound science. The method presented here is subsequently tested in three literary-historical model studies on Johann Klaj, Friedrich Gottlieb Klopstock and Ludwig Tieck. The chapters of the historical part can be read as contributions to a linguistic sound history of German-language poetry which has yet to be written.

     

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  22. Theodor Däubler: Literatenschmaus
    Nachdichtungen aus Aldo Palazzeschis Incendiario
    Beteiligt: Zanucchi, Mario (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Der in Deutschland kaum bekannte Florentiner Dichter Aldo Palazzeschi (1885–1974) war zusammen mit Filippo Tommaso Marinetti einer der Hauptvertreter des italienischen Futurismus. Er stand für eine nicht-bellizistische Spielart des Futurismus, die... mehr

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    Der in Deutschland kaum bekannte Florentiner Dichter Aldo Palazzeschi (1885–1974) war zusammen mit Filippo Tommaso Marinetti einer der Hauptvertreter des italienischen Futurismus. Er stand für eine nicht-bellizistische Spielart des Futurismus, die sich vor allem auf Nietzsches Theorie des Komischen als Medium der Subversion etablierter Werte berief, und nahm für sich die poetische Rolle des Akrobaten und Zirkusartisten („Saltimbanco“) in Anspruch. Die vorliegende Edition präsentiert erstmalig die bisher unveröffentlichten Palazzeschi-Übertragungen des expressionistischen Dichters Theodor Däubler aus dessen Nachlass in einer synoptischen Ausgabe zusammen mit den italienischen Originaldichtungen. Eine ausführliche Einleitung kontextualisiert Palazzeschis Poetik und wertet Däublers Nachdichtungen aus. The Florentine poet Aldo Palazzeschi (1885–1974), still little known in Germany, was, together with Filippo Tommaso Marinetti, one of the main exponents of Italian Futurism. He stood for a non-bellicistic variety of Futurism, which mainly referred to Nietzsche’s theory of humor as a medium for the subversion of established values, and took on the poetic role of acrobat and circus performer („Saltimbanco“). This edition presents for the first time the previously unpublished Palazzeschi-translations by the expressionist poet Theodor Däubler from his estate in a synoptic edition together with the original Italian poems. A detailed introduction contextualizes Palazzeschi’s poetics and analyzes Däubler’s translations.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Zanucchi, Mario (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956509216
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Klassische Moderne ; 47
    Schlagworte: Expressionismus; Futurismus; Germanistik; Romanistik; Übersetzungswissenschaft; Lyrik; Übersetzung; Dichtung; Dichter; poet; Poetik; lyric; translation; poetics; Italienisch; Italian; Edition; edition
    Umfang: 1 Online-Ressource (177 S.)
  23. Dialogue avec Deleuze
    politique, philosophie, géopoétique
    Autor*in: White, Kenneth
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Éd. Isolato, [Paris]

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782354480004
    RVK Klassifikation: CI 5599
    Schlagworte: Deleuze, Gilles;
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: 58 Seiten, 20 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. K. White S. 57 - [59]

  24. Verfilmte Autorschaft
    Auftritte von Schriftsteller*innen in Dokumentationen und Biopics
    Beteiligt: Wohlleben, Doren (HerausgeberIn); Hoffmann, Torsten (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Das Bild, das sich Leser*innen privat und professionell von Schriftsteller*innen und deren Poesie und Poetik machen, wird seit dem frühen 20. Jahrhundert ganz erheblich von Filmen geprägt. Dokumentationen und halb-fiktionale Biopics schreiben an der... mehr

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    Das Bild, das sich Leser*innen privat und professionell von Schriftsteller*innen und deren Poesie und Poetik machen, wird seit dem frühen 20. Jahrhundert ganz erheblich von Filmen geprägt. Dokumentationen und halb-fiktionale Biopics schreiben an der Literaturgeschichte mit - von der literaturwissenschaftlichen Forschung werden sie bisher jedoch nicht zur Kenntnis genommen. Die Beiträger*innen richten daher erstmals den Fokus auf die Theorie und Geschichte dieses intermedialen Genres. Diskutiert werden die Inszenierungstechniken und Narrative verfilmter Autor*innenschaft an zahlreichen Beispielen: vom Stummfilm bis in die Gegenwart, von Friedrich Schiller bis Felicitas Hoppe.

     

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    Hinweise zum Inhalt
  25. Kant on Poetry | Kant über Poesie
    Beteiligt: Silva, Fernando M. F. (HerausgeberIn); Dörflinger, Bernd (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Georg Olms Verlag, Baden-Baden

    Obwohl es verbreitet für ein bloßes Nebenthema gehalten wird, spielt das Thema der Poesie doch eine wichtige Rolle in Kants Denken. Mit dem Ziel, geläufige Missverständnisse zu zerstreuen, versammelt der vorliegende Band Beiträge verschiedener... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Obwohl es verbreitet für ein bloßes Nebenthema gehalten wird, spielt das Thema der Poesie doch eine wichtige Rolle in Kants Denken. Mit dem Ziel, geläufige Missverständnisse zu zerstreuen, versammelt der vorliegende Band Beiträge verschiedener Spezialisten zur Bestimmung des Orts und der Rolle der Poesie in Kants Denken. Es handelt sich um den Versuch einer Neubewertung der Wichtigkeit der Poesie für seine moralische, politische, anthropologische, philosophische und ästhetische Systematik. Although it is often viewed as a merely complementary theme, the topic of poetry plays an important role in Kant’s thought. With the aim of dispelling common misconceptions about this topic and Kant’s position on it, the present volume gathers contributions from various specialists on the place and role of poetry in Kant’s thought while attempting to reassess the importance of poetry in his moral, political, anthropological, philosophical, and aesthetic systems.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Silva, Fernando M. F. (HerausgeberIn); Dörflinger, Bernd (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783487423968
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien und Materialien zur Geschichte der Philosophie ; 101
    Schlagworte: Philosophie; Anthropologie; Aufklärung; Politik; Poesie; Ästhetik; Moral; Lyrik; Literatur; Kant; Politics; 18. Jahrhundert; Philosophy; Anthropology; literature; morality; enlightenment; aesthetics; poetry; Poetik; 18th century; poetics; misunderstandings; Missverständnisse
    Umfang: 1 Online-Ressource (211 Seiten)