Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 115.

  1. Musizieren und Fußballspielen in der Freizeit
    zur Motivation der Mitgliedschaft in Vereinen
    Autor*in: Nowak, Jennifer
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Rund 14 Millionen Deutsche musizieren regelmäßig in ihrer Freizeit. Viele sind Mitglied in einem Blasorchester oder einer Blaskapelle, und ihr ehrenamtliches Engagement leistet einen wichtigen Beitrag zur regionalen (Musik-)Kultur. Doch was ist die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Rund 14 Millionen Deutsche musizieren regelmäßig in ihrer Freizeit. Viele sind Mitglied in einem Blasorchester oder einer Blaskapelle, und ihr ehrenamtliches Engagement leistet einen wichtigen Beitrag zur regionalen (Musik-)Kultur. Doch was ist die Motivation dahinter? In einer Online-Befragung von 214 hessischen Amateurmusikern und 123 Amateurfußballern geht Jennifer Nowak dieser Frage auf den Grund. Die Autorin beleuchtet ausgewählte Konzepte der Motivationspsychologie und präsentiert anschließend die Ergebnisse ihrer Online-Befragung zu Motivation, Persönlichkeit und Flow-Erleben. Ihre daraus abgeleiteten Hypothesen sowie ein Modellvorschlag zur Motivation des ehrenamtlichen Musizierens führen zu relevanten Ergebnissen für Theorie und Praxis. Around 14 million people in Germany regularly play music in their spare time. Many of them are members of wind orchestras or brass bands, who thus make an important contribution to regional (music) culture. However, what are their incentives in this respect? In an online survey of 214 amateur musicians and 123 amateur football players in Hesse, Jennifer Nowak addresses this question in depth. She highlights selected concepts in motivational psychology and subsequently presents the results of her online survey in terms of incentives, personality and flow state. Both the hypotheses she derives from these results plus a blueprint she suggests for encouraging playing music in one’s spare time reveal relevant findings for theory and practice in this regard.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828874312
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LR 56658 ; LR 57070
    Schriftenreihe: Systematische Musikwissenschaft und Musikkulturen der Gegenwart ; Band 8
    Array
    Schlagworte: Freizeitforschung; Freizeitmusiker; Hobbymusiker; psychologische Grundbedürfnisse; Blasmusikvereine; Hessischer Musikverband; Musikpsychologie; Motivationspsychologie; Freizeit; Motivation; psychology; Psychologie; football; motivation; Fußball; Blaskapelle; Blasorchester; Flow-Erleben; Fußballspielen; Musizieren; leisure time; making music; playing soccer; psychology of music
    Umfang: 1 Online-Ressource (313 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Gießen, 2019

  2. Ehrgeiz
    Dynamiken zweckrationaler Passion
    Autor*in: Goebel, Eckart
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Leiden

    Welche Funktion hat ein Ehrgeiz, der auch dann nicht erlischt, sobald Selbsterhaltung sichergestellt ist? Lässt sich überhaupt trennscharf zwischen ›gesundem‹ und ›krankhaftem‹ Ehrgeiz unterscheiden? Diese Fragen stellen sich, seit Hesiod zwischen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Welche Funktion hat ein Ehrgeiz, der auch dann nicht erlischt, sobald Selbsterhaltung sichergestellt ist? Lässt sich überhaupt trennscharf zwischen ›gesundem‹ und ›krankhaftem‹ Ehrgeiz unterscheiden? Diese Fragen stellen sich, seit Hesiod zwischen der guten und der bösen Eris differenzierte, und seit Aristoteles –der Lehrer Alexanders des Großen – feststellte, dass die gute Mitte zwischen fehlendem und exzessivem Ehrgeiz ›keinen Namen hat‹. Der über die Selbsterhaltung hinausschießende, ›brennende Ehrgeiz‹ wurde in der Philosophie nur gelegentlich reflektiert, in der Weltliteratur, der Erfolgssoziologie, der Spieltheorie und der Psychoanalyse hingegen eindringlich beschrieben. Er erscheint in evolutionsbiologischer Perspektive sinnlos, latent feindselig bzw. autodestruktiv. Die Alltagssprache registriert den destruktiven Aspekt, wenn sie in einer drastischen Wendung davon spricht, jemand sei ›von Ehrgeiz zerfressen‹ wie von einem Raubtier, einer Säure oder einem unkontrollierbar gewordenen Feuer. Diesem ›brennenden‹, potentiell ›zerfressenden‹ Ehrgeiz, der als das Verlangen nach Unsterblichkeit exklusiv menschlich zu sein scheint, wird seit der Antike mit Ambivalenz und Scheu begegnet. Ihm gilt das primäre Interesse des vorliegenden Buches.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765982
    Weitere Identifier:
    9783846765982
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schlagworte: afterlife of antiquity; ambition; career; competitive society; cultural history/theory; Ehrgeiz; Karriere; Konkurrenzgesellschaft; Kulturgeschichte; Kulturwissenschaft; motivation; Motivation; Nachleben der Antike
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXVI, 209 Seiten), Diagramme
  3. Motivation, Language Identity and the L2 Self
    Beteiligt: Dörnyei, Zoltán (Hrsg.); Ushioda, Ema (Hrsg.)
    Erschienen: [2009]; © 2009
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    Due to its theoretical and educational significance within the language learning process, the study of L2 motivation has been an important area of second language acquisition research for several decades. Over the last few years L2 motivation... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Due to its theoretical and educational significance within the language learning process, the study of L2 motivation has been an important area of second language acquisition research for several decades. Over the last few years L2 motivation research has taken an exciting new turn by focusing increasingly on the language learner’s situated identity and various self-perceptions. As a result, the concept of L2 motivation is currently in the process of being radically reconceptualised and re-theorised in the context of contemporary notions of self and identity. With contributions by leading European, North American and Asian scholars, this volume brings together the first comprehensive anthology of key conceptual and empirical papers that mark this important paradigmatic shift

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dörnyei, Zoltán (Hrsg.); Ushioda, Ema (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781847691293
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Second Language Acquisition
    Schlagworte: foreign language learning; L2 identity; L2 motivation; language learning; motivation; Second Language Acquisition; SLA.; Identity (Psychology); Motivation (Psychology); Motivation in education; Second language acquisition; Selbstbild; Identität; Fremdsprachenstudent; Fremdsprachenlernen; Motivation
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jul 2018)

  4. Identity, Motivation and Autonomy in Language Learning
    Beteiligt: Gao, Xuesong (Hrsg.); Lamb, Terry (Hrsg.); Murray, Garold (Hrsg.)
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    In this volume researchers from Asia, Europe, the Middle East and North and South America employ a variety of theoretical perspectives and methodological approaches in their exploration of the links between identity, motivation, and autonomy in... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In this volume researchers from Asia, Europe, the Middle East and North and South America employ a variety of theoretical perspectives and methodological approaches in their exploration of the links between identity, motivation, and autonomy in language learning. On a conceptual level the authors explore issues related to agency, metacognition, imagination, beliefs, and self. The book also addresses practice in classroom, self-access, and distance education contexts, considering topics such as teachers’ views on motivation, plurilingual learning, sustaining motivation in distance education, pop culture and gaming, study abroad, and the role of agency and identity in the motivation of pre-service teachers. The book concludes with a discussion of how an approach which sees identity, motivation, and autonomy as interrelated constructs has the potential to inform theory, practice and future research directions in the field of language teaching and learning

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gao, Xuesong (Hrsg.); Lamb, Terry (Hrsg.); Murray, Garold (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781847693747
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Second Language Acquisition
    Schlagworte: agency in language learning; autonomy and language learning; autonomy; foreign language learning; identity and language learning; identity; language teaching and learning; motivation and language learning; motivation; Second Language Acquisition; second language learning; SLA.; Second language acquisition; Identität; Selbstgesteuertes Lernen; Fremdsprachenlernen; Motivation
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Dez 2018)

  5. Leveling up
    Wie du das Leben spielend meisterst und dich auf das nächste Level katapultierst
  6. Strings Attached
    Untangling the Ethics of Incentives
    Erschienen: 2012; ©2012.
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton

    Incentives can be found everywhere--in schools, businesses, factories, and government--influencing people's choices about almost everything, from financial decisions and tobacco use to exercise and child rearing. So long as people have a choice,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Incentives can be found everywhere--in schools, businesses, factories, and government--influencing people's choices about almost everything, from financial decisions and tobacco use to exercise and child rearing. So long as people have a choice, incentives seem innocuous. But Strings Attached demonstrates that when incentives are viewed as a kind of power rather than as a form of exchange, many ethical questions arise: How do incentives affect character and institutional culture? Can incentives be manipulative or exploitative, even if people are free to refuse them? What are the responsibilit

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  7. Religious Travel to Sheikh Quro's Tomb, Karawang, West Java

    The tomb of Sheikh Quro Karawang attracts many visitors for religious tourism. The visitors, called pilgrims in the context of this study, have different motivations or purposes and reasons. This study aims to determine the motivation of the pilgrims... mehr

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    The tomb of Sheikh Quro Karawang attracts many visitors for religious tourism. The visitors, called pilgrims in the context of this study, have different motivations or purposes and reasons. This study aims to determine the motivation of the pilgrims to conduct religious tourism to the Tomb of Sheikh Quro. To do this, descriptive survey research is undertaken in association with quantitative methods. The data were collected using questionnaires and observation in addition to the study of documentation, and expert interviews. The study results reveal that various motives encourage pilgrims to come to this region, this includes both religious and traditional motives: seeking blessings; achieving desired outcomes; motives related to warding off misfortune and distress, and; motivations related to obtaining supernatural powers. Travellers perform unique rituals, praying by using offerings and sacred water. In conclusion, it was found that the pilgrims who visit the tomb of Sheikh Quro have a range of different motivations and these are attached to their purposes and reasons.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: The international journal of religious tourism and pilgrimage; Dublin : Dublin Institute of Technology, 2013; 9(2021), 1, Seite 12-24; Online-Ressource

    Schlagworte: motivation; religious tourism; pilgrimage tradition; Sheikh Quro; sacred tomb
    Umfang: 1 Illustration (farbig)
  8. Not just words!
    effects of a light-touch randomized encouragement intervention on students' exam grades, self-efficacy, motivation, and test anxiety
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Institute of Economics, Centre for Economic and Regional Studies, Budapest

    Motivated by the self-determination theory of psychology, we ask how simple school practices can forge students’ engagement with the academic aspect of school life. We carried out a large-scale preregistered randomized field experiment with a... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 151
    keine Fernleihe

     

    Motivated by the self-determination theory of psychology, we ask how simple school practices can forge students’ engagement with the academic aspect of school life. We carried out a large-scale preregistered randomized field experiment with a crossover design, involving all the students of the University of Szeged in Hungary. Our intervention consisted of an automated encouragement message that praised students’ past achievements and signaled trust in their success. The treated students received encouragement messages before their exam via two channels: e-mail and SMS message. Control students did not receive any encouragement. Our primary analysis compared the end-of-semester exam grades of the treated and control students, obtained from the university’s registry. Our secondary analysis explored the difference between the treated and control students’ self-efficacy, motivation, and test anxiety, obtained from an online survey before students’ exams. In the whole sample, we did not find an average treatment effect on students’ exam grades. However, in the subsample of those who answered the endline survey, the treated students reported higher self-efficacy than the control students. The treatment affected students’ motivation before their first exam - but not before their second -and did not affect students’ test anxiety. Our results indicate that automated encouragement messages sent shortly before exams do not boost students’ exam grades. Nevertheless, since occasionally received light-touch encouragement messages instantly increased students’ self-efficacy even before an academically challenging exam situation, we conclude that encouraging students systematically and not just shortly before their exams might lead to positive emotional involvement and help create a school climate that engages students with the academic aspect of school life.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/237564
    Schriftenreihe: CERS-IE working papers ; CERS-IE WP - 2021, 21 (May 2021)
    Schlagworte: Preregistered randomized field experiment; encouragement message; exam grades; test anxiety; self-efficacy; motivation
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 60 Seiten), Illustrationen
  9. Ehrgeiz
    Dynamiken zweckrationaler Passion
    Autor*in: Goebel, Eckart
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Welche Funktion hat ein Ehrgeiz, der auch dann nicht erlischt, sobald Selbsterhaltung sichergestellt ist? Lässt sich überhaupt trennscharf zwischen ›gesundem‹ und ›krankhaftem‹ Ehrgeiz unterscheiden? Diese Fragen stellen sich, seit Hesiod zwischen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (URL des Erstveröffentlichers)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Welche Funktion hat ein Ehrgeiz, der auch dann nicht erlischt, sobald Selbsterhaltung sichergestellt ist? Lässt sich überhaupt trennscharf zwischen ›gesundem‹ und ›krankhaftem‹ Ehrgeiz unterscheiden? Diese Fragen stellen sich, seit Hesiod zwischen der guten und der bösen Eris differenzierte, und seit Aristoteles - der Lehrer Alexanders des Großen - feststellte, dass die gute Mitte zwischen fehlendem und exzessivem Ehrgeiz ›keinen Namen hat‹. Der über die Selbsterhaltung hinausschießende, ›brennende Ehrgeiz‹ wurde in der Philosophie nur gelegentlich reflektiert, in der Weltliteratur, der Erfolgssoziologie, der Spieltheorie und der Psychoanalyse hingegen eindringlich beschrieben. Er erscheint in evolutionsbiologischer Perspektive sinnlos, latent feindselig bzw. autodestruktiv. Die Alltagssprache registriert den destruktiven Aspekt, wenn sie in einer drastischen Wendung davon spricht, jemand sei ›von Ehrgeiz zerfressen‹ wie von einem Raubtier, einer Säure oder einem unkontrollierbar gewordenen Feuer. Diesem ›brennenden‹, potentiell ›zerfressenden‹ Ehrgeiz, der als das Verlangen nach Unsterblichkeit exklusiv menschlich zu sein scheint, wird seit der Antike mit Ambivalenz und Scheu begegnet. Ihm gilt das primäre Interesse des vorliegenden Buches

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765982
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: afterlife of antiquity; ambition; career; competitive society; cultural history/theory; Ehrgeiz; Karriere; Konkurrenzgesellschaft; Kulturgeschichte; Kulturwissenschaft; Motivation; motivation; Nachleben der Antike
    Umfang: 1 Online-Ressource (235 Seiten), 2 b&w ills., 1 b&w tables
    Bemerkung(en):

    [2020]

  10. Ehrgeiz
    Dynamiken zweckrationaler Passion
    Autor*in: Goebel, Eckhard
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Brill Wilhelm Fink, Paderborn

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765982
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6600 ; EC 5410
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Ehrgeiz
    Weitere Schlagworte: career; Kulturgeschichte; motivation; afterlife of antiquity; Nachleben der Antike; Kulturwissenschaft; Konkurrenzgesellschaft; ambition; Motivation; competitive society; Ehrgeiz; cultural history/theory; Karriere
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXVI, 209 Seiten), 2 Illustrationen
  11. Identity, Motivation and Autonomy in Language Learning
    Beteiligt: Gao, Xuesong (Hrsg.); Lamb, Terry (Hrsg.); Murray, Garold (Hrsg.)
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    In this volume researchers from Asia, Europe, the Middle East and North and South America employ a variety of theoretical perspectives and methodological approaches in their exploration of the links between identity, motivation, and autonomy in... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In this volume researchers from Asia, Europe, the Middle East and North and South America employ a variety of theoretical perspectives and methodological approaches in their exploration of the links between identity, motivation, and autonomy in language learning. On a conceptual level the authors explore issues related to agency, metacognition, imagination, beliefs, and self. The book also addresses practice in classroom, self-access, and distance education contexts, considering topics such as teachers’ views on motivation, plurilingual learning, sustaining motivation in distance education, pop culture and gaming, study abroad, and the role of agency and identity in the motivation of pre-service teachers. The book concludes with a discussion of how an approach which sees identity, motivation, and autonomy as interrelated constructs has the potential to inform theory, practice and future research directions in the field of language teaching and learning

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gao, Xuesong (Hrsg.); Lamb, Terry (Hrsg.); Murray, Garold (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781847693747
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Second Language Acquisition
    Schlagworte: agency in language learning; autonomy and language learning; autonomy; foreign language learning; identity and language learning; identity; language teaching and learning; motivation and language learning; motivation; Second Language Acquisition; second language learning; SLA.; Second language acquisition; Identität; Selbstgesteuertes Lernen; Fremdsprachenlernen; Motivation
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Dez 2018)

  12. Ehrgeiz
    Dynamiken zweckrationaler Passion
    Autor*in: Goebel, Eckhard
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Brill Wilhelm Fink, Paderborn

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765982
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6600 ; EC 5410
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Ehrgeiz
    Weitere Schlagworte: career; Kulturgeschichte; motivation; afterlife of antiquity; Nachleben der Antike; Kulturwissenschaft; Konkurrenzgesellschaft; ambition; Motivation; competitive society; Ehrgeiz; cultural history/theory; Karriere
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXVI, 209 Seiten), 2 Illustrationen
  13. Motivation, Language Identity and the L2 Self
    Beteiligt: Dörnyei, Zoltán (Hrsg.); Ushioda, Ema (Hrsg.)
    Erschienen: [2009]; © 2009
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    Due to its theoretical and educational significance within the language learning process, the study of L2 motivation has been an important area of second language acquisition research for several decades. Over the last few years L2 motivation... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Due to its theoretical and educational significance within the language learning process, the study of L2 motivation has been an important area of second language acquisition research for several decades. Over the last few years L2 motivation research has taken an exciting new turn by focusing increasingly on the language learner’s situated identity and various self-perceptions. As a result, the concept of L2 motivation is currently in the process of being radically reconceptualised and re-theorised in the context of contemporary notions of self and identity. With contributions by leading European, North American and Asian scholars, this volume brings together the first comprehensive anthology of key conceptual and empirical papers that mark this important paradigmatic shift

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dörnyei, Zoltán (Hrsg.); Ushioda, Ema (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781847691293
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Second Language Acquisition
    Schlagworte: foreign language learning; L2 identity; L2 motivation; language learning; motivation; Second Language Acquisition; SLA.; Identity (Psychology); Motivation (Psychology); Motivation in education; Second language acquisition; Selbstbild; Identität; Fremdsprachenstudent; Fremdsprachenlernen; Motivation
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jul 2018)

  14. Individual differences in early instructed language learning
    the role of language aptitude, cognition, and motivation
    Beteiligt: Berthele, Raphael (Hrsg.); Udry, Isabelle (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Language Science Press, Berlin, Germany

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Berthele, Raphael (Hrsg.); Udry, Isabelle (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783961103249
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: EuroSLA studies ; 5
    Schlagworte: language aptitude; cognition; motivation; Spracherwerb; Motivation; Sprachbegabung; Kognition; Grundschule
    Umfang: 1 Online-Ressource (xvii, 229 Seiten), Diagramme
  15. Mitarbeitermotivation in Theorie und Praxis
    Vergleich kultureller Dimensionen
  16. Motivation - extrinsisch oder intrinsisch?
    Erschienen: 2003
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638236607
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Motivation; Anreiz; Mitarbeiter
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)BUS030000; motivation; (VLB-WN)9783
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  17. Enterprise Wikis Revealed: Eine empirische Untersuchung der Einsatzszenarien und Nutzungsmotivation am Beispiel einer Internetagentur
    Autor*in: Lin, Dada
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden ; Technische Universität Dresden

  18. Motivation von Seniorinnen und Senioren zur sportlichen Betätigung: Eine empirische Untersuchung mittels qualitativer Interviews in und um Göttingen.
    Autor*in: Spiller, Rita
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krüger, Arnd (Akademischer Betreuer); Göring, Arne (Akademischer Betreuer); Ostner, Ilona (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 11858/00-1735-0000-0022-605C-8
    Schlagworte: Alter; Motivation; Qualitatives Interview; Interview
    Weitere Schlagworte: Motivation; Seniorensport; Qualitative Interviews; Demographischer Wandel; motivation; senior athletes; qualitative interviews; demographic change; sport participation
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Göttingen, Georg-August Universität, Diss., 2015

  19. Women academics' careers in Kenya
    Motivational factors and challenges
    Autor*in: Raburu, Pamela
    Erschienen: 2012
    Verlag:  LAP LAMBERT Academic Publishing, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783848493500
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: neue Ausg.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Kenya; University Culture; (VLB-WN)1726: HC%2FFrauen-+und+Geschlechterforschung; higher education; Gender; Strategies; motivation; role models; challenges; Women Academics; Family-Career
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand angeboten

  20. Motivation von Auszubildenden
    Eine empirische Untersuchung der Einflussfaktoren in der betrieblichen Ausbildung
    Erschienen: 2012
    Verlag:  AV Akademikerverlag, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639402315
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: neue Ausg.
    Schlagworte: Auszubildender; Motivation
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Ausbildung; motivation; Lernen; Betrieb; Identifikation; Auszubildende; Selbstwirksamkeit; Lernumgebung; Juniorfirma; Lerntagebuch; (VLB-WN)1572: HC/Bildungswesen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand angeboten

  21. Computer-Assisted Language Learning for Listening and Speaking Skills
    Features for motivating learners and enhancing learning
    Autor*in: Zou, Bin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  LAP LAMBERT Academic Publishing, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783848488865
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: neue Ausg.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; speaking; motivation; English; listening; Computer-Assisted Language Learning; (VLB-WN)1564: HC/Englische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand angeboten

  22. Motivation und Anreiz in der Krankenpflege
    Autor*in: Röder, Marcel
    Erschienen: 2000
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638971782
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Krankenpflege; Anreiz; Pflegepersonal; Motivation; Krankenschwester; Kranker; Mitarbeiter; Arzt; Krankenpflege; Medizinische Ausbildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)MED058110; motivation; (VLB-WN)9710
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  23. Glaube und (De-)Motivation
    Beiträge zur theologischen Ethik
    Beteiligt: von Sass, Hartmut (Hrsg.)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Das Verhältnis zwischen Glauben und Handeln ist delikat. Betont der Glaube nicht die Passivität des Menschen? Demotiviert er nicht vielmehr? Zugleich soll er sich in sichtbaren Handlungen dokumentieren, an seinen »Früchten« erkennbar sein. Der... mehr

     

    Das Verhältnis zwischen Glauben und Handeln ist delikat. Betont der Glaube nicht die Passivität des Menschen? Demotiviert er nicht vielmehr? Zugleich soll er sich in sichtbaren Handlungen dokumentieren, an seinen »Früchten« erkennbar sein. Der vorliegende Band nimmt sich dieser Ambivalenz an, ohne sie aufzulösen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: von Sass, Hartmut (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161625374
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Perspektiven der Ethik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 230 Seiten)
  24. Teacher Evaluation in EFL Classrooms
    Does it Motivate Learners?
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Noor Publishing, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9786202349123; 6202349123
    Weitere Identifier:
    9786202349123
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Language Learning; motivation; teacher evaluation; (VLB-WN)1560: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 116 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  25. So weckst du Motivation. Das große Trainer-Handbuch für Sportschützen
    Richtig coachen – Band 1