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  1. Perspektive Nord: Zu Theorie und Praxis einer modernen Didaktik der Landeskunde : Beitraege zur 2. Konferenz des Netzwerks «Landeskunde Nord» in Stockholm am 24./25.01.2014
    Beteiligt: Becker, Christine (Hrsg.); Grub, Frank Thomas (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    2012 wurde das Netzwerk-Projekt Landeskunde Nord ins Leben gerufen, dessen Ziel es ist, Forschung und Lehre zur Landeskunde des Deutschen als Fremdsprache, insbesondere in den nordischen Ländern, voranzutreiben. Das vorliegende Buch, Perspektive... mehr

     

    2012 wurde das Netzwerk-Projekt Landeskunde Nord ins Leben gerufen, dessen Ziel es ist, Forschung und Lehre zur Landeskunde des Deutschen als Fremdsprache, insbesondere in den nordischen Ländern, voranzutreiben. Das vorliegende Buch, Perspektive Nord, knüpft an den 2013 erschienenen Band Landeskunde Nord an und bietet Reflexionen wissenschaftstheoretischer, fachdidaktischer und inhaltlicher Aspekte, die für die Gestaltung der Landeskundelehre bzw. des Landeskundeunterrichts relevant sind. In ihrer Vielfalt sind die hier vorgelegten Konzepte und Ideen vor allem modernen kulturwissenschaftlichen Ansätzen verpflichtet, knüpfen an international geführte Diskussionen an und haben auch deshalb über die nordischen Länder hinaus Bedeutung. Dabei setzen die Autorinnen und Autoren auf autonomes und lebenslanges Lernen.

     

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  2. Deutsche und russische Literatur an der Schwelle zur Moderne : "Wilhelm Meisters Lehrjahre" und "Eugen Onegin". Zur Entstehung des modernen Weltbildes
    Autor*in: Rybakov, Alexei
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    This work originated from a (seemingly) simple question, but at the same time it tries to discuss a general problem. The question is: where does the plot of the "Wilhelm Meister apprenticeship" actually take place? Is it a "real" world, a world that... mehr

     

    This work originated from a (seemingly) simple question, but at the same time it tries to discuss a general problem. The question is: where does the plot of the "Wilhelm Meister apprenticeship" actually take place? Is it a "real" world, a world that we "know otherwise" or, given the time gap that separates us from this world, we also use other, non-literary, and in any case, non-work, means (for example, with the help of historical research) can open up to us? Can we even speak of a "reality in itself"? Or has she become questionable to us? Or do we only see a - concept in it? The latter is the case for this work. Diese Arbeit ist aus einer (scheinbar) einfachen Frage entstanden, zugleich aber versucht sie, ein allgemeines Problem zu erörtern. Die Frage lautet: Wo spielt sich eigentlich die Handlung der "Wilhelm Meisters Lehrjahre" ab? Ist es eine "wirkliche" Welt, eine Welt also, die wir "sonst auch kennen" oder - angesichts des zeitlichen Abstandes, der uns von dieser Welt trennt - die wir auch mit anderen, nicht literarischen, auf jeden Fall außerhalb des Werkes selbstliegenden Mitteln (etwa mit Hilfe der historischen Forschung) uns erschließen können? Können wir noch von einer "Wirklichkeit an sich" überhaupt reden? Oder ist sie uns fragwürdig geworden? Oder sehen wir darin eben nur einen - Begriff? Das letztere ist für diese Arbeit der Fall.

     

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    Quelle: OAPEN
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literature & literary studies
    Weitere Schlagworte: German literature; Russian literature; modern worldview; Das Bürgerliche; Deutsche; Entstehung; Eugen; Ideal und Utopie; Lehrjahre; Literatur; Meisters; Moderne; modernen; Onegin; Realismus; russische; Rybakov; Schwelle; Weltbild der Moderne; Weltbildes; Wilhelm; Wirklichkeit als Vorstellung
    Umfang: 1 electronic resource (251 p.)
  3. Strukturen des modernen epischen Theaters : Stanisław Wyspiańskis "Teatr ogromny" erlaeutert am Beispiel des Dramas "Achilleis"
    Autor*in: Koestler, Nora
    Erschienen: 1981
    Verlag:  Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Die vorliegende Arbeit sollte als Versuch verstanden werden, auch dem Nicht-Polonisten einen ersten Zugang zum Schaffen Wyspiańskis und zu seiner Konzeption eines monumentalen Theaters (teatr ogromny) zu eröffnen. Die Verfasserin ging von dem... mehr

     

    Die vorliegende Arbeit sollte als Versuch verstanden werden, auch dem Nicht-Polonisten einen ersten Zugang zum Schaffen Wyspiańskis und zu seiner Konzeption eines monumentalen Theaters (teatr ogromny) zu eröffnen. Die Verfasserin ging von dem Gesichtspunkt aus, daß das Werk Wyspiańskis, so außergewöhnlich es in seiner Zeit war, nur im Zusammenhang mit dieser Zeit verstanden werden kann. Das Herausstellen eines einzelnen Werkes, in diesem Falle des Dramas "Achilleis" von 1903, kann nur sinnvoll sein, wenn es in Verbindung mit der Entwicklung der europäischen Dramenliteratur um 1900 gesehen wird.

     

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    Quelle: OAPEN
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literature & literary studies
    Weitere Schlagworte: Achilleis; Beispiel; Dramas; epischen; erläutert; Koestler; Linguistik; Literaturwissenschaft; modernen; ogromny; Philologie; Polen; Stanisław; Strukturen; Teatr; Theater; Theaters; Wyspiańskis
    Umfang: 1 electronic resource (246 p.)