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  1. Mehrsprachigkeit vs. Englisch als Lingua Franca am EU-Parlament
    Möglichkeiten und Grenzen aus der Sicht der Konferenzdolmetscher
    Erschienen: 2015
    Verlag:  AV Akademikerverlag, Saarbrücken

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639805383; 3639805380
    Weitere Identifier:
    9783639805383
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Verkehrssprache; Konferenzdolmetscher; Parlament; Dolmetschen; Grenze; Englisch; Konferenzdolmetschen; Plenum
    Weitere Schlagworte: Mandela, Nelson (1918-2013); (Produktform)Electronic book text; lingua franca; Mehrsprachigkeit; Konferenzdolmetscher; (VLB-WN)1499: Ratgeber/Recht, Beruf, Finanzen/Sonstiges
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  2. Doing being an international: Perspektiven internationaler Studierender auf die Language Policies in ihren WGs und auf ihre Mehrsprachigkeit
  3. Hochschulsprachenpolitik weltweit. Explorative Systematisierung eines neuen Forschungsfelds
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 26, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Englisch; Hochschule; Wissenschaftssprache
    Weitere Schlagworte: Sprachenpolitik; Hochschulsprachenpolitik; Lingua franca; Mehrsprachigkeit; plurilinguale Kompetenz language policy; higher education language policies; lingua franca; English Medium Instruction (EMI); multilingualism
    Umfang: Online-Ressource
  4. Doing being an international: Perspektiven internationaler Studierender auf die Language Policies in ihren WGs und auf ihre Mehrsprachigkeit
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

    Wohngemeinschaften (WGs) des Studierendenwerks sind – gerade in beliebten Universitätsstädten – Orte, an denen Studierende mit unterschiedlichen sprachlichen Repertoires aufeinandertreffen. Eine solche mehrsprachige Konstellation macht eine... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wohngemeinschaften (WGs) des Studierendenwerks sind – gerade in beliebten Universitätsstädten – Orte, an denen Studierende mit unterschiedlichen sprachlichen Repertoires aufeinandertreffen. Eine solche mehrsprachige Konstellation macht eine Aushandlung im Hinblick darauf erforderlich, welche Sprache(n) zur Gestaltung des Zusammenlebens verwendet werden soll(en). Über diese Aushandlungsprozesse, die wir mit dem Konzept der Language Policy erfassen, ist allerdings bislang wenig bekannt. Im Fokus des vorliegenden Beitrags steht deshalb die Frage, wie die internationalen Studierenden die Language Policies in ihren WGs wahrnehmen und welche Perspektiven sie dabei auf ihre eigene Mehrsprachigkeit einnehmen. Die Datengrundlage bilden zwei Gruppeninterviews, die mithilfe der Positionierungsanalyse ausgewertet werden. In der Analyse zeigen wir, dass das Englische als Lingua franca eine zentrale Rolle einnimmt und wesentlich zur Konstitution der Gruppenidentität beiträgt. Flat-sharing communities – especially in popular university cities – are spaces where students with various linguistic repertoires frequently encounter each other. Such a multilingual constellation requires a joint negotiation in regards to which language(s) will shape the social interactions among residents. To date, little is known about these negotiation processes, which we describe using the concept of language policy. This article focuses on how international students perceive the language policies in their flat-sharing community and which perspectives they take on their own multilingualism. The data is based on two group interviews and evaluated by means of the positioning theory. The analysis shows that English as a lingua franca occupies a central role and significantly contributes to the constitution of a group identity.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Lingua franca; Language Policy; Gruppeninterview; Positionierungsanalyse; lingua franca; language policy; group interview; positioning theory; multilingualism; Sprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (22 Seiten)