Anregungen aus dem Postkolonialitätsdiskurs für das Interreligiöse Lernen
Abstract: Wie können religionspädagogische Konzepte des interreligiösen Lernens diepost- und dekolonialen Problemstellungen ausreichend berücksichtigen? Im Artikelwerden dazu religionswissenschaftliche und religionspädagogische Perspektivenineinander...
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Abstract: Wie können religionspädagogische Konzepte des interreligiösen Lernens diepost- und dekolonialen Problemstellungen ausreichend berücksichtigen? Im Artikelwerden dazu religionswissenschaftliche und religionspädagogische Perspektivenineinander gelesen, um Wegmarken der im religionswissenschaftlichenDiskurs differenziert ausgearbeiteten Debatten für interreligiöses Lernen auszuloten.Es steht an, Sprecher*innenpositionen, die Einbettung von Religion/en undeingetragene Machtkonstellationen stärker einzubringen. Schließlich sind mehrAkteur*innen mit ihren Stimmen einzubeziehen und die Transformation von patriarchalenund ganze Personengruppen ausschließenden Strukturen steht an Abstract: Only recently, questions were raised of how concepts in interreligious educationmay better account for configurations of power and hegemony and findingsfrom the postcolonial/decolonial debate. To answer to this lacuna, we combinethe perspectives of study of religion and religious education and learn frommilestones of respective debates. It is our goal to suggest more appropriateways of interreligious learning and teaching and to engage many-voiced and criticallytowards powerful representations and hegemonial structures within religiousplural contexts
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