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  1. Anregungen aus dem Postkolonialitätsdiskurs für das Interreligiöse Lernen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität, Freiburg

    Abstract: Wie können religionspädagogische Konzepte des interreligiösen Lernens diepost- und dekolonialen Problemstellungen ausreichend berücksichtigen? Im Artikelwerden dazu religionswissenschaftliche und religionspädagogische Perspektivenineinander... mehr

     

    Abstract: Wie können religionspädagogische Konzepte des interreligiösen Lernens diepost- und dekolonialen Problemstellungen ausreichend berücksichtigen? Im Artikelwerden dazu religionswissenschaftliche und religionspädagogische Perspektivenineinander gelesen, um Wegmarken der im religionswissenschaftlichenDiskurs differenziert ausgearbeiteten Debatten für interreligiöses Lernen auszuloten.Es steht an, Sprecher*innenpositionen, die Einbettung von Religion/en undeingetragene Machtkonstellationen stärker einzubringen. Schließlich sind mehrAkteur*innen mit ihren Stimmen einzubeziehen und die Transformation von patriarchalenund ganze Personengruppen ausschließenden Strukturen steht an Abstract: Only recently, questions were raised of how concepts in interreligious educationmay better account for configurations of power and hegemony and findingsfrom the postcolonial/decolonial debate. To answer to this lacuna, we combinethe perspectives of study of religion and religious education and learn frommilestones of respective debates. It is our goal to suggest more appropriateways of interreligious learning and teaching and to engage many-voiced and criticallytowards powerful representations and hegemonial structures within religiousplural contexts

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interreligiöses Lernen; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Postkolonialismus; Religion; Interreligiöser Dialog; Christentum
    Weitere Schlagworte: interreligiöses Lernen; Postkolonialismus; Dekolonialisierung; Relgionsdidaktik; Pluralismus; interreligious learning; postcolonialsim; decolonization; religious education; religious pluralism; (local)article
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Österreichisches Religionspädagogisches Forum. - 31, 1 (2023) , 68-86, ISSN: 1018-1539

  2. Multireligiös und Multikulturell
    Kompetenz im religiösen Feld der Gegenwart : Ein Praxishandbuch und CD-Rom mit drei Religions-Kompetenz-Trainings
    Autor*in: Koch, Anne
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München, München

    Für Jugendliche und (junge) Erwachsene wird in drei Rollenspielen ein kulturwissenschaftliches Verständnis von Religion vermittelt. Auf welche Weise und wie sehr Religion die gesellschaftliche Kommunikation prägt wird im Nachhinein des Spiels in der... mehr

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Für Jugendliche und (junge) Erwachsene wird in drei Rollenspielen ein kulturwissenschaftliches Verständnis von Religion vermittelt. Auf welche Weise und wie sehr Religion die gesellschaftliche Kommunikation prägt wird im Nachhinein des Spiels in der Reflexion erarbeitet. Im ersten Planspiel geht es um Strategien der Konfliktlösung und um Religion als komplexes kulturelles System, im zweiten Planspiel um zwei neureligiöse Bewegungen, die um eine Arbeitsstelle als „spirituelle Begleitung“ in einem Krankenhaus konkurrieren. Im dritten Planspiel müssen Vertreter von fünf Religionen eine interreligiöse Veranstaltung gemeinsam planen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BE 3700 ; BU 5700
    Schlagworte: Schlüsselqualifikation; interkulturelles Lernen; Rollenspiele; interreligiöses Lernen
    Umfang: 159 S.
  3. Anregungen aus dem Postkolonialitätsdiskurs für das Interreligiöse Lernen: Religionswissenschaftliche und religionspädagogische Überlegungen
    Erschienen: 2023

    Only recently, questions were raised of how concepts in interreligious education may better account for configurations of power and hegemony and findings from the postcolonial/decolonial debate. To answer to this lacuna, we combine the perspectives... mehr

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Only recently, questions were raised of how concepts in interreligious education may better account for configurations of power and hegemony and findings from the postcolonial/decolonial debate. To answer to this lacuna, we combine the perspectives of study of religion and religious education and learn from milestones of respective debates. It is our goal to suggest more appropriate ways of interreligious learning and teaching and to engage many-voiced and critically towards powerful representations and hegemonial structures within religious plural contexts. Wie können religionspädagogische Konzepte des interreligiösen Lernens die post- und dekolonialen Problemstellungen ausreichend berücksichtigen? Im Artikel werden dazu religionswissenschaftliche und religionspädagogische Perspektiven ineinander gelesen, um Wegmarken der im religionswissenschaftlichen Diskurs differenziert ausgearbeiteten Debatten für interreligiöses Lernen auszuloten. Es steht an, Sprecher*innenpositionen, die Einbettung von Religion/en und eingetragene Machtkonstellationen stärker einzubringen. Schließlich sind mehr Akteur*innen mit ihren Stimmen einzubeziehen und die Transformation von patriarchalen und ganze Personengruppen ausschließenden Strukturen steht an.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum; Österreichisches Religionspädagogisches Forum; Graz : Schnider, 1991; 31(2023), 1, Seite 68-86; Online-Ressource

    Schlagworte: Pluralismus; Religionsdidaktik; Dekolonialisierung; Postkolonialismus; interreligiöses Lernen