Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 76 bis 100 von 101.

  1. MigrantInnen als Führungskräfte
    Impulse für interkulturelles Coaching indonesischer Fach- und Führungskräfte
  2. Kompetenzzuschreibungen und Positionierungsprozesse
    eine postkoloniale Dekonstruktion im Kontext von Migration und Arbeitsmarkt
    Autor*in: Meyer, Frauke
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  3. <<La>> comunicación hispano-alemana
    por qué no nos entendemos y cómo conseguirlo
    Beteiligt: Springer, Bernd F.W. (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Edition Reichenberger, Kassel

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Springer, Bernd F.W. (Hrsg.)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783944244402
    Weitere Identifier:
    9783944244402
    RVK Klassifikation: GC 1341 ; IM 1715 ; IM 2415
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Glosarios y manuales ; 4
    Schlagworte: Spanisch; Deutsch; Interkulturalität; Sprachkontakt; Vorurteil;
    Weitere Schlagworte: Arbeitswelt; Auslandsaufenthalt; Code-switching; ELE; Geschichte und Gedächtnis; Kommunikation; Mehrsprachigkeit; Migration; Sprachkontakt; Stereotype; Vorurteile; interkulturelle Kompetenz
    Umfang: VIII, 303 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält: Literaturangaben

  4. Sprachmittlung und Mediation im Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität
    Beteiligt: Katelhön, Peggy (Hrsg.); Marečková, Pavla (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Katelhön, Peggy (Hrsg.); Marečková, Pavla (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783732907458; 3732907457
    Weitere Identifier:
    9783732907458
    RVK Klassifikation: ES 861
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Sprachen lehren - Sprachen lernen ; Band 12
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Vermittlung;
    Weitere Schlagworte: GeR; CEFR; Deutsch; Pädagogik; Fremdsprache; Sprachmittlung; Sprachunterricht; Linguistic Landscape; interkulturelle Kompetenz; Erziehung, Bildung, Unterricht; Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 249 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  5. Handlungsorientierte Methoden im Übersetzungsunterricht
    Erschienen: 2023
    Verlag:  AVMpress, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783961350162
    Schriftenreihe: Innovation in Didaktik, Theorie und Praxis von Sprache und Translation ; 9
    Schlagworte: Übersetzung; Sprachwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Fremdsprachendidaktik; Sprechkompetenz; Translationsdidaktik; Translationskompetenzmodelle; interkulturelle Kompetenz; kommunikative Kompetenz; kulturelle Kompetenz; translatorische Kompetenz
    Umfang: X, 460 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Geringfügig überarbeitete Fassung der Dissertation der Autorin

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2020

  6. The North Atlantic Treaty Organization and cross-cultural competence
    A wolf in sheep's clothing? Cross-cultural competence in NATO and its missions
  7. Sprachmittlung und Mediation im Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität
    Beteiligt: Katelhön, Peggy (Herausgeber); Marečková, Pavla (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

  8. The North Atlantic Treaty Organization and cross-cultural competence
    A wolf in sheep's clothing?
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam ; Universitätsverlag Potsdam

  9. Herausforderungen der Schulung der interkulturellen Kompetenz im schulischen Kontext
    Autor*in: Embarck, Lisa
    Erschienen: 2024
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783964877956
    Weitere Identifier:
    9783964877956
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Fremdsprachenunterricht; Sekundarstufe 1; Interkulturelle Erziehung; Interkulturalität; Spanischunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR026000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Spanish; interkulturelle Kompetenz; Didaktik - Spanisch; (VLB-WN)9576: Pädagogik / Sekundarstufe I, II
    Umfang: Online-Ressource, 10 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  10. Deutsch-Chinesische Perspektiven interkultureller Kommunikation und Kompetenz
    Beteiligt: Henze, Jürgen (Herausgeber); Kulich, Steven Joe (Herausgeber); Wang, Zhiqiang (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

  11. Interkulturalität und kulturelle Diversität
    Beteiligt: Moosmüller, Alois (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Wie wirken sich Interkulturalität und kulturelle Diversität im Alltagsleben der Menschen aus – in öffentlichen und privaten, formalen und informalen, nationalen und internationalen Kontexten? Wie werden die Themen „Interkulturalität“ und „kulturelle... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Wie wirken sich Interkulturalität und kulturelle Diversität im Alltagsleben der Menschen aus – in öffentlichen und privaten, formalen und informalen, nationalen und internationalen Kontexten? Wie werden die Themen „Interkulturalität“ und „kulturelle Diversität“ in wissenschaftlichen wie auch in anwendungsorientierten Diskursen konzeptualisiert? Welche praktischen Maßnahmen können dazu beitragen, sich den Herausforderungen von kultureller Heterogenität angemessen zu stellen? Die Beiträge in diesem Band analysieren und bilanzieren Diskurse über Interkulturalität und kulturelle Diversität – die Begriffe werden in einem Komplementaritätsverhältnis gesehen – aus verschiedenen Blickwinkeln. Sie stellen Erkenntniszugänge und Forschungsansätze zur Diskussion, machen auf Forschungsdesiderata aufmerksam und zeigen beispielhaft auf, wie der Umgang mit kultureller Heterogenität effektiver und angemessener gestaltet werden kann. Wie wirken sich Interkulturalität und kulturelle Diversität im Alltagsleben der Menschen aus - in öffentlichen und privaten, formalen und informalen, nationalen und internationalen Kontexten? Wie werden die Themen 'Interkulturalität' und 'kulturelle Diversität' in wissenschaftlichen wie auch in anwendungsorientierten Diskursen konzeptualisiert? Welche praktischen Maßnahmen können dazu beitragen, sich den Herausforderungen von kultureller Heterogenität angemessen zu stellen? Die Beiträge in diesem Band analysieren und bilanzieren Diskurse über Interkulturalität und kulturelle Diversität - die Begriffe werden in einem Komplementaritätsverhältnis gesehen - aus verschiedenen Blickwinkeln. Sie stellen Erkenntniszugänge und Forschungsansätze zur Diskussion, machen auf Forschungsdesiderata aufmerksam und zeigen beispielhaft auf, wie der Umgang mit kultureller Heterogenität effektiver und angemessener gestaltet werden kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  12. Handlungsorientierte Methoden im Übersetzungsunterricht
    Erschienen: 2023
    Verlag:  AVMpress, München

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783961350162
    Weitere Identifier:
    9783961350162
    Schriftenreihe: Innovation in Didaktik, Theorie und Praxis von Sprache und Translation ; 9
    Schlagworte: Translationsdidaktik; Translationskompetenzmodelle; translatorische Kompetenz; kommunikative Kompetenz; kulturelle Kompetenz; interkulturelle Kompetenz; Sprechkompetenz; Fremdsprachendidaktik
    Weitere Schlagworte: Verstehen; Übersetzungswissenschaft, Translatologie, Dolmetschen; Fremdsprachenerwerb und -didaktik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: X, 460 Seiten, Illustrationen, 670 grams
  13. Multimodale Jugendromane im Englischunterricht
    die Entwicklung prototypischer Konzepte
    Autor*in: Alfes, Luisa
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783868217810; 3868217819
    Weitere Identifier:
    9783868217810
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung ; Band 11
    Schlagworte: Englischunterricht; Jugendroman; Multimodalität
    Weitere Schlagworte: Englischunterricht; Kunstdidaktik; Multimodale Literatur; abstrakte modes; expressive modes; illustrative modes; impressive modes; interkulturelle Kompetenz; modes
    Umfang: xiv, 220 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 385 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018

  14. Fernreise daheim
    von Flüchtlingen, Kulturen, Identitäten und anderen Ungereimtheiten
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Große Sprünge, Ludwigsburg

    Stadtbibliothek Bernau bei Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783982138312; 3982138310
    Weitere Identifier:
    9783982138312
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: überarbeitete und erweiterte Auflage
    Weitere Schlagworte: Afghanistan; Ehrenamt; Integration; Flüchtlingshilfe; Flüchtlinge; Migration; interkulturelle Kompetenz; Willkommenskultur; Erzählende Literatur: Gegenwartsliteratur ab 1945
    Umfang: 207 Seiten
  15. Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung
    Beteiligt: Eisenbraun, Verona (Hrsg.); Uhl, Siegfried (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Waxmann Verlag GmbH, Münster [u.a.]

  16. Interkulturelle Kompetenz Deutschland-Russland
    20 critical incidents mit Lösungsmustern
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783763958481
    Weitere Identifier:
    9783763958481
    RVK Klassifikation: AL 40700 ; DW 1000 ; MS 1225
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz
    Weitere Schlagworte: Interkulturalität; interkulturelle Bildung; interkulturelle Kompetenz; interkulturelles Lernen
    Umfang: 150 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  17. 30 Minuten Interkulturelles Onboarding
    Autor*in: Müller, Elke
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Gabal Verlag GmbH, Offenbach

    strongHolen und halten Sie die besten Mitarbeiter!/strongInterkulturelles Onboarding ist ein strategischer Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung internationaler Fach- und Führungskräfte. Nur wer sich gezielt mit den Bedingungen für Einreise,... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Berliner Hochschule für Technik, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    strongHolen und halten Sie die besten Mitarbeiter!/strongInterkulturelles Onboarding ist ein strategischer Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung internationaler Fach- und Führungskräfte. Nur wer sich gezielt mit den Bedingungen für Einreise, Anerkennung von Abschlüssen und dem Aufenthalt auseinandersetzt und wer die interkulturellen Besonderheiten angefangen beim Auswahlinterview bis hin zur nachhaltigen sozialen Integration kennt, kann seine Arbeitgeberattraktivität nachhaltig positiv beeinflussen.Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie eine gezielte Onboarding-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln, eine Willkommens-, Anerkennungs- und Bleibekultur aufbauen und Ihre Arbeitgeberattraktivität steigern. Denn interkulturell kompetente Willkommenskultur ist mehr als ein Rundgang durchs Unternehmen, ein Blumenstrauß auf dem Schreibtisch und ein Deutschkurs!

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Interkulturalität und kulturelle Diversität
    Beteiligt: Moosmüller, Alois (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Wie wirken sich Interkulturalität und kulturelle Diversität im Alltagsleben der Menschen aus – in öffentlichen und privaten, formalen und informalen, nationalen und internationalen Kontexten? Wie werden die Themen „Interkulturalität“ und „kulturelle... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie wirken sich Interkulturalität und kulturelle Diversität im Alltagsleben der Menschen aus – in öffentlichen und privaten, formalen und informalen, nationalen und internationalen Kontexten? Wie werden die Themen „Interkulturalität“ und „kulturelle Diversität“ in wissenschaftlichen wie auch in anwendungsorientierten Diskursen konzeptualisiert? Welche praktischen Maßnahmen können dazu beitragen, sich den Herausforderungen von kultureller Heterogenität angemessen zu stellen? Die Beiträge in diesem Band analysieren und bilanzieren Diskurse über Interkulturalität und kulturelle Diversität – die Begriffe werden in einem Komplementaritätsverhältnis gesehen – aus verschiedenen Blickwinkeln. Sie stellen Erkenntniszugänge und Forschungsansätze zur Diskussion, machen auf Forschungsdesiderata aufmerksam und zeigen beispielhaft auf, wie der Umgang mit kultureller Heterogenität effektiver und angemessener gestaltet werden kann. Wie wirken sich Interkulturalität und kulturelle Diversität im Alltagsleben der Menschen aus - in öffentlichen und privaten, formalen und informalen, nationalen und internationalen Kontexten? Wie werden die Themen 'Interkulturalität' und 'kulturelle Diversität' in wissenschaftlichen wie auch in anwendungsorientierten Diskursen konzeptualisiert? Welche praktischen Maßnahmen können dazu beitragen, sich den Herausforderungen von kultureller Heterogenität angemessen zu stellen? Die Beiträge in diesem Band analysieren und bilanzieren Diskurse über Interkulturalität und kulturelle Diversität - die Begriffe werden in einem Komplementaritätsverhältnis gesehen - aus verschiedenen Blickwinkeln. Sie stellen Erkenntniszugänge und Forschungsansätze zur Diskussion, machen auf Forschungsdesiderata aufmerksam und zeigen beispielhaft auf, wie der Umgang mit kultureller Heterogenität effektiver und angemessener gestaltet werden kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  19. Handbuch interkulturelle Didaktik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Nur durch interkulturelles und globales Lernen ist es möglich, Kindern und Jugendlichen interkulturelle Kompetenz zu vermitteln und sie damit auf ein Leben in einer multikulturellen Gesellschaft auf globaler und lokaler Ebene vorzubereiten. Doch was... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nur durch interkulturelles und globales Lernen ist es möglich, Kindern und Jugendlichen interkulturelle Kompetenz zu vermitteln und sie damit auf ein Leben in einer multikulturellen Gesellschaft auf globaler und lokaler Ebene vorzubereiten. Doch was ist Interkulturelle Kompetenz überhaupt? Welche Lernziele interkulturellen und globalen Lernens gibt es? Und wie lassen sich diese im Unterricht umsetzen? Ziel des Handbuchs Interkulturelle Didaktik ist es, die theoretischen Hintergründe des interkulturellen und globalen Lernens sowie die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Obwohl der Schwerpunkt des Handbuchs auf der Schule liegt, lassen sich die vorgestellten Methoden und Materialien in angepasster Form auch in der Erwachsenenbildung einsetzen Rezensionen zur ersten Auflage - Insgesamt ist das Handbuch Interkulturelle Didaktik ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie eine sehr komplexe Betrachtung der interkulturellen Kompetenz aus den Blickwinkeln der Pädagogik und der gesamten schulischen Ausbildung heraus zu interessanten Fragestellungen führen kann. Es ist ein großer Verdienst der Autorinnen, diese Komplexität unter ein Dach zusammenführen und das Ganze wissenschaftlich und im Unterricht einsatzbereit darzustellen. Sicherlich werden auch Forscher auf ihre Kosten kommen, denn der vergleichende Blick auf die unterschiedlichen Konzeptionen kann nicht uninteressant sein. Die Publikation ist sicherlich auch für Studierende von Interesse, die mit diesem Band nicht nur einen fachlichen Überblick anvisieren können, sondern auch mit fast 400 Titeln der Literaturliste auf grundlegende Quellen weitergeleitet werden. Die besondere Stärke des Buches liegt vor allem in dem einmaligen Mehrwert für Unterrichtende, die damit ein durchaus qualitatives Instrument erhalten. - Olga Sacharowa in: interculture journal, 13/2014

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830992127
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DW 1000
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schriftenreihe: Gegenbilder ; Band 10
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; globales Lernen; Interkulturalität; interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft; interkulturelles Lernen; Schule; Pädagogische Handlung; Erwachsenenbildung; Unterricht; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Erziehung; Schule
    Umfang: 1 Online-Ressource (236 Seiten)
  20. Kultur, Raum und Zeit
    Ansätze zu einer vergleichenden Kulturtheorie
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  21. Interkulturelles Training in einer Einwanderungsgesellschaft
    55 Critical Incidents für die Arbeitsfelder Jobcenter, Kommunalverwaltung, Kunst und Polizei
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783763956630; 3763956638
    Weitere Identifier:
    9783763956630
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; DW 1000 ; MS 3600 ; QP 305
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Jobcenter; Kulturarbeit; Gemeindeverwaltung; Interkulturelle Kompetenz; Polizei
    Weitere Schlagworte: Einwanderungsgesellschaft; Flüchtlinge; interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 264 Seiten
  22. Interkulturalität und Schule
    Migration – Heterogenität – Bildung
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität ist für Lehramtsstudierende ein wichtiges Bildungsziel. Aber wie kann man sich darauf im Schulalltag vorbereiten? Das Lehrbuch stellt pädagogisch-psychologische,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität ist für Lehramtsstudierende ein wichtiges Bildungsziel. Aber wie kann man sich darauf im Schulalltag vorbereiten? Das Lehrbuch stellt pädagogisch-psychologische, erziehungswissenschaftliche und soziologische Erkenntnisse für die Arbeit mit einer kulturell und sprachlich heterogenen Schülerschaft zusammen. Außerdem werden verschiedene praxisorientierte Förderansätze vorgestellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  23. Betriebliche, kulturelle und soziale Integration ausländischer Pflegekräfte
    Nicht nur finden, sondern binden - Wie ausländisches und einheimisches Personal nachhaltig zusammenfindet
    Erschienen: 2020
    Verlag:  WALHALLA Fachverlag, Regensburg ; Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, [Baden-Baden]

  24. <<La>> comunicación hispano-alemana
    por qué no nos entendemos y cómo conseguirlo
    Beteiligt: Springer, Bernd F.W (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Edition Reichenberger, Kassel

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Springer, Bernd F.W (Herausgeber)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783944244402; 3944244400
    Weitere Identifier:
    9783944244402
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Glosarios y Manuales ; 4
    Schlagworte: Spanisch; Deutsch; Interkulturalität; Sprachkontakt; Vorurteil
    Weitere Schlagworte: Arbeitswelt; Auslandsaufenthalt; Code-switching; ELE; Geschichte und Gedächtnis; Kommunikation; Mehrsprachigkeit; Migration; Sprachkontakt; Stereotype; Vorurteile; interkulturelle Kompetenz
    Umfang: VIII, 303 Seiten, Illustrationen
  25. Kultur, Raum und Zeit
    Ansätze zu einer vergleichenden Kulturtheorie
    Erschienen: 2013; ©2013
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    „Kultur, Raum und Zeit“ ist der Versuch, mit einer Modellvorstellung die Grundlagen für ein interkulturelles Verstehen zu schaffen. Der Autor unterscheidet zwischen Individual- und Kollektivgesellschaften und versucht, deren Merkmale herauszuarbeiten... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    „Kultur, Raum und Zeit“ ist der Versuch, mit einer Modellvorstellung die Grundlagen für ein interkulturelles Verstehen zu schaffen. Der Autor unterscheidet zwischen Individual- und Kollektivgesellschaften und versucht, deren Merkmale herauszuarbeiten und in Bezug zu setzen. Über ein Verstehen der kulturellen Unterschiede in Verhalten und Denken soll das Verständnis für andere Kulturen geschaffen werden. Die Vermittlung der anderen Verhaltens- und Denkmuster wird immer wieder mit Beispielen untermauert, um sie einem westlichen Leser näherzubringen. Die Modellvorstellung bildet so den Rahmen für ein interkulturelles Verständnis, in dem beispielhaft konkrete Situationen dargestellt werden. In einem abschließenden Kapitel geht der Autor auf die menschlichen Gemeinsamkeiten ein. Er baut aufeinem dynamisch verstandenen Kulturbegriff auf, der Kultur als wechselseitige Beeinflussungen zwischen Mensch, Natur und Gesellschaft begreift „Kultur, Raum und Zeit“ ist der Versuch, mit einer Modellvorstellung die Grundlagen für ein interkulturelles Verstehen zu schaffen. Der Autor unterscheidet zwischen Individual- und Kollektivgesellschaften und versucht, deren Merkmale herauszuarbeiten und in Bezug zu setzen. Über ein Verstehen der kulturellen Unterschiede in Verhalten und Denken soll das Verständnis für andere Kulturen geschaffen werden. Die Vermittlung der anderen Verhaltens- und Denkmuster wird immer wieder mit Beispielen untermauert, um sie einem westlichen Leser näherzubringen. Die Modellvorstellung bildet so den Rahmen für ein interkulturelles Verständnis, in dem beispielhaft konkrete Situationen dargestellt werden. In einem abschließenden Kapitel geht der Autor auf die menschlichen Gemeinsamkeiten ein. Er baut auf einem dynamisch verstandenen Kulturbegriff auf, der Kultur als wechselseitige Beeinflussungen zwischen Mensch, Natur und Gesellschaft begreift

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)