Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Renaissance der Ekphrasis - Ekphrasis der Renaissance
    Transformationen einer einflussreichen ästhetischen Kategorie in Kunst, Literatur und Wissenschaft
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die Entstehung der Ekphrasis als ästhetische Kategorie der Renaissance steht unter dem Einfluss der antiken Schulrhetorik und der literarischen Tradition, von der homerischen Epik bis zur byzantinischen Popularisierung ekphrastischer Untergattungen.... mehr

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte

     

    Die Entstehung der Ekphrasis als ästhetische Kategorie der Renaissance steht unter dem Einfluss der antiken Schulrhetorik und der literarischen Tradition, von der homerischen Epik bis zur byzantinischen Popularisierung ekphrastischer Untergattungen. Das Buch nähert sich dem humanistischen Verständnis der Ekphrasis, wodurch bisher kaum beachtete Phänomene beleuchtet werden, wie die schulrhetorische Faktur von Giorgio Vasaris Viten oder die Spuren naturphilosophischer und technischer Beschreibungen in der visuellen Kultur der Renaissance, von Emblembüchern und wissenschaftlichen Traktaten bis hin zu Sottobosco-Gemälden und Experimentaldichtung des Frühbarocks am Beispiel von Luis de Góngora. Umfassende Studie zum Einfluss der schulrhetorischen und literarischen Tradition der Ekphrasis auf die visuelle Kultur der Renaissance Mit besonderem Fokus auf die Überlieferung und Verbreitung von frühneuzeitlichen Begriffen der Natur und des Ökologischen anhand von Emblemsammlungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110790801; 3110790807
    Weitere Identifier:
    9783110790801
    Schriftenreihe: Ekphrasis - Kunst - Rhetorik: neue Perspektiven ; Band 1
    Schlagworte: Ekphrasis; Renaissance; Emblemliteratur; Rhetorik
    Weitere Schlagworte: Góngora y Argote, Luis de (1561-1627): Soledades; Vasari, Giorgio (1511-1574): Le vite de' più eccellenti architetti, pittori et sculptori italiani da Cimabue insino a' tempi nostri; Johannes Tzetzes (1110-1180); Ekphrasis; Renaisscance; Antike; Emblematik; Naturphilosophie; Ökologie; Enargeia; Vasari, Giorgio; art; ekphrasis; renaisscance; antiquity; Vasari, Giorgio; natural philosophy; emblematics; enargeia; ecology; progymnásmata
    Umfang: 232 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
  2. Renaissance der Ekphrasis – Ekphrasis der Renaissance
    Transformationen einer einflussreichen ästhetischen Kategorie in Kunst, Literatur und Wissenschaft
    Erschienen: 2024; 2023
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Renaissance der Ekphrasis – Ekphrasis der Renaissance
    Transformationen einer einflussreichen ästhetischen Kategorie in Kunst, Literatur und Wissenschaft
    Erschienen: [2024]; © 2024
    Verlag:  De Gruyter, Berlin, Boston

    The emergence of ekphrasis as an aesthetic category in the Renaissance was influenced by ancient school rhetoric and literary tradition, from the Homeric epic to the Byzantine popularization of ekphrastic subgenres. This publication approaches the... mehr

    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The emergence of ekphrasis as an aesthetic category in the Renaissance was influenced by ancient school rhetoric and literary tradition, from the Homeric epic to the Byzantine popularization of ekphrastic subgenres. This publication approaches the humanistic understanding of ekphrasis, shedding light on previously little-noted phenomena such as the school rhetorical characteristic of Giorgio Vasari's Vite or the traces of natural philosophical and technical descriptions in Renaissance visual culture, from emblem books and scientific treatises to sottobosco paintings and experimental poetry of the early Baroque, using the example of Luis de Góngora. - Comprehensive study of the influence of the school rhetorical and literary tradition of ekphrasis on Renaissance visual culture- Special focus on the transmission and dissemination of early modern concepts of nature and ecology through emblem collections Die Entstehung der Ekphrasis als ästhetische Kate­gorie der Renaissance steht unter dem Einfluss der antiken Schulrhetorik und der literarischen Tradition, von der homerischen Epik bis zur byzantinischen Popularisierung ekphrastischer Untergattungen. Das Buch nähert sich dem humanistischen Verständnis der Ekphrasis, wodurch bisher kaum beachtete Phä­nomene beleuchtet werden, wie die schulrhetorische Faktur von Giorgio Vasaris Viten oder die Spuren naturphilosophischer und technischer Beschreibungen in der visuellen Kultur der Renaissance, von Emblem­büchern und wissenschaftlichen Traktaten bis hin zu Sottobosco-­Gemälden und Experimentaldichtung des Frühbarocks am Beispiel von Luis de Góngora. - Umfassende Studie zum Einfluss der schulrhetorischen und literarischen Tradition der Ekphrasis auf die visuelle Kultur der Renaissance - Mit besonderem Fokus auf die Überlieferung und Verbreitung von frühneuzeitlichen Begriffen der Natur und des Ökologischen anhand von Emblemsammlungen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110790801
    Weitere Identifier:
    9783110790801
    Schriftenreihe: Ekphrasis – Kunst – Rhetorik: Neue Perspektiven ; Band 1
    Schlagworte: Ekphrasis; Renaisscance; Antike; Emblematik; Naturphilosophie; Ökologie; Enargeia; Vasari, Giorgio; art; antiquity; natural philosophy; emblematics; enargeia; ecology; progymnásmata
    Weitere Schlagworte: Kunstgeschichte: Renaissance, Manierismus; Geschichte der Kunstwissenschaft und Kunstkritik; Kunsttheorie, Kunstphilosophie
    Umfang: 232 Seiten, Illustrationen, 729 gr