Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 40 von 40.

  1. Religiöse Bildung und Digitalität
    Die Rostocker Barbara-Schadeberg-Vorlesungen
  2. Religiöse Bildung und Digitalität
    die Rostocker Barbara-Schadeberg-Vorlesungen
  3. Digitalisierung in der schulischen Bildung
    Chancen und Herausforderungen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: McElvany, Nele (Hrsg.); Schwabe, Franziska (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830987574
    RVK Klassifikation: DW 4400 ; DP 1960 ; DP 2600
    Schriftenreihe: IFS-Bildungsdialoge ; Band 2
    Schlagworte: Digitalisierung; Schulbildung; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: Lernen mit neuen Medien; digitale Medien; Medienkompetenz; digitale Bildung; Internetsucht; Medienabhängigkeit; Monitor Digitale Bildung; Cyberbullying; Cybermobbing; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (120 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  4. Medienerziehung im Dialog
    nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie : Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  kopaed, München

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783968480749
    RVK Klassifikation: DW 4400
    Schlagworte: Neue Medien; Kindertagesstätte; Kind; Vorschulerziehung; Vorschulkind; Medienpädagogik; Familie
    Weitere Schlagworte: frühkindliche Bildung; digitale Bildung; Medienerziehung
    Umfang: 124 Seiten, Illustrationen
  5. Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  kopaed, München

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schorb, Bernd (Hrsg.); Bensinger-Stolze, Anja (Hrsg.); Schell, Fred (Hrsg.); Dusse, Birgita (Hrsg.); Antritter, Wolfgang (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783968480756
    RVK Klassifikation: DW 4000
    Schlagworte: Digitalisierung; Unterricht; Medienkompetenz; Bildung; Lehrer; Lernen; Medienpädagogik; Bildungswesen; Neue Medien; Schule
    Weitere Schlagworte: digitale Bildung; Digitalisierung; Medienpädagogik
    Umfang: 208 Seiten, Illustrationen
  6. BilderBildung
    Medien und Politik: 5 Einführungen | 5 Ausführungen
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Bertz + Fischer, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783865057730; 386505773X
    Weitere Identifier:
    9783865057730
    RVK Klassifikation: AP 14150
    Schlagworte: Medientheorie; Politische Bildung
    Weitere Schlagworte: digitale Bildung; Medienkompetenz; politischen Bildung; Medienwechselkompetenz; Bilder und gesellschaftliche Debatten; Perspektivieren als Kulturtechnik
    Umfang: 257 Seiten, Illustrationen, 10.5 cm x 14.8 cm, 262 g
    Bemerkung(en):

    Wendebuch

  7. Developing Multilingualism-Sensitive Teaching Competence in an Online Training Programme for In-Service Language Teachers
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

    This paper addresses the promotion of multilingualism-sensitive teaching competencies (MTC), an objective that has received little attention in in-service language teacher training and respective research. We will elaborate on the role of pluri- and... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This paper addresses the promotion of multilingualism-sensitive teaching competencies (MTC), an objective that has received little attention in in-service language teacher training and respective research. We will elaborate on the role of pluri- and multilingualism in language education and explore the demands for in-service training programmes of MTC. Using a DBR-approach, in our project “The Next Level” , we aim at developing and evaluating design principles for an online in-service language teacher training programme fostering MTC. The project concept and its design principles include a differentiation of the MTC construct and will serve to describe the structure and components of the programme as well as its practical implementation. Within the project, we will also investigate the development of teachers’ MTC through the training programme. First research results will provide insights into teachers’ MTC at the beginning of the programme. Dieser Artikel befasst sich mit der Förderung mehrsprachigkeits-sensitiver professioneller Handlungskompetenz (MSPH), einem Thema, dem bisher wenig Aufmerksamkeit in der Lehrkräftefortbildung und diesbezüglicher Forschung zukam. Hierzu werden wir auf die Rolle von individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht eingehen und auf Anforderungen an Lehrkräftefortbildungen diesbezüglich eingehen. Mithilfe des Design-Based Research Ansatzes zielt unser Projekt „The Next Level“ darauf ab, Designprinzipien für eine online Lehrkräftefortbildung zur Förderung von MSPH zu entwickeln und zu evaluieren. Die Projektkonzeption mit ihren Designprinzipien beinhaltet eine Ausdifferenzierung von MSPH und dient der Beschreibung der Struktur und der Komponenten der Fortbildung sowie ihrer praktischen Umsetzung. Darüber hinaus untersuchen wir die Entwicklung der MSPH der teilnehmenden Lehrkräfte im Verlauf der Fortbildung. Erste Forschungsergebnisse geben in diesem Beitrag Einblick in die MSPH der Lehrkräfte zu Beginn der Fortbildung. Peer Reviewed

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Language Education and Multilingualism - The Langscape Journal / Stephan Breidbach, Christiane Fäcke, Marie-Françoise Narcy-Combes; 4,2021, Seiten 95-110
    Weitere Schlagworte: multilingualism; multilingualism-sensitivity; English language teaching; in-service teacher training; online learning; DBR; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitssensitivität; Fremdsprachenunterricht; Lehrkräftefortbildung; digitale Bildung; DBR; Sprache; Ausbildung, Forschung, verwandte Themen; Bildung und Erziehung; Hochschulbildung (Tertiärbereich)
    Umfang: 1 Online-Ressource (16 Seiten)
  8. Digital?!
    Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung
    Beteiligt: Rothland, Martin (HerausgeberIn); Herrlinger, Simone (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Der digitale Wandel verändert die Anforderungen an den Lehrerberuf und die Lehrerbildung. Der Band Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung zielt darauf ab, erste Einblicke in Entwicklungs- und... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Bibliothek
    Onlinezugriffe
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Der digitale Wandel verändert die Anforderungen an den Lehrerberuf und die Lehrerbildung. Der Band Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung zielt darauf ab, erste Einblicke in Entwicklungs- und Diskussionslinien, aktuelle und potentielle Zielperspektiven sowie empirische Forschungsansätze für eine sich weiterentwickelnde Lehrerbildung zu ermöglichen und damit einhergehende, sich zum Teil auch entgegenstehende Perspektiven abzubilden. Die Beiträge erschließen und diskutieren (1.) übergeordnete (ausgewählte) Problem- und Fragestellungen zur Digitalisierung in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf, (2.) mögliche digitalisierungsbezogene Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte und Konsequenzen für die Lehrerbildung, die sich sowohl aus einer theorie- als auch aus einer praxisgeleiteten Auseinandersetzung mit spezifischen Gegenstands- und Inhaltsbereichen ableiten lassen, sowie (3.) (ausgewählte) Problem- und Fragestellungen, die sich mit dem Einsatz und der Nutzung von digitalen Medien in der Hochschullehre befassen. Die einzelnen Kapitel beziehen sich vornehmlich, aber nicht ausschließlich, auf die erste Phase der Lehrerbildung und tragen dazu bei, einen digitalen Wandel gestalten und kritisch-reflektiert begleiten zu können. Der Band liefert Akteuren in der Lehrerausbildung sowie in der Lehrerfortbildung reichlich fundiertes Material, um den digitalen Wandel auch auf einer wissenschaftlichen Ebene zu unterstützen. Von daher kann die Lektüre nur empfohlen werden. – Stefan Düfel, auf: lehrerbibliothek.de.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rothland, Martin (HerausgeberIn); Herrlinger, Simone (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830992325
    Weitere Identifier:
    9783830992325
    RVK Klassifikation: DN 7000
    Schriftenreihe: Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; Band 5
    Schlagworte: digital; digitale Bildung; digitale Medien; Digitalisierung; ICILS 2018; Kompetenzkatalog; Kompetenzmodellierung; Lehrberuf; Lehre; Lehrer; Lehrerberuf; Lehrerbildung; Lehrerinnen; Maker Education; Medien- und Umweltpädagogik; Medienbildung; Medienkompetenz; Professionalisierung; Schulpädagogik; Tablets; TPACK-Modell; Unterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (210 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  9. Bildung, Schule, Digitalisierung
    Beteiligt: Kaspar, Kai (HerausgeberIn); Becker-Mrotzek, Michael (HerausgeberIn); Hofhues, Sandra (HerausgeberIn); König, Johannes (HerausgeberIn); Schmeinck, Daniela (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Dieser Sammelband bündelt über 70 Beiträge zum Themenbereich „Bildung, Schule, Digitalisierung“. Ein zentrales Ziel ist es, den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Aspekten, Perspektiven und Fragen zur Digitalisierung im Kontext schulischer... mehr

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Open Access E-Books
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    UTB Open Access
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook utb
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    OpenAccess
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB OA
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook frei zugänglich
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook UTBOA
    keine Fernleihe
    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
    512.276e
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    utb
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB Scholars
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook UTB open access
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook utb OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook UTB OA
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB OA
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    e-Book utb
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA Scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook UTB Open Access
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBook UTB OA
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB OpenAccess
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Dieser Sammelband bündelt über 70 Beiträge zum Themenbereich „Bildung, Schule, Digitalisierung“. Ein zentrales Ziel ist es, den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Aspekten, Perspektiven und Fragen zur Digitalisierung im Kontext schulischer Bildung und Lehrer*innenbildung abzubilden und kritisch zu reflektieren. Thematisiert werden programmatische Vorstellungen zu Digitalisierung und Digitalität, Medienkonzepte und Einsatzszenarien digitaler Medien sowie Fragen ihrer Wirksamkeit. Versammelt sind empirische Originalarbeiten zum Einsatz digitaler Medien, Beispiele guter Praxis, Beschreibungen geplanter Studien sowie theoretische Beiträge zum Themenbereich.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
  10. Der EdTech-Index (ETX)
    Beurteilungskriterien digitaler Bildungsmaßnahmen am Beispiel der Beruflichen Orientierung
    Erschienen: Mai 2023
    Verlag:  Institut für Ökonomie und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 885
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Karlsruher Beiträge zur Ökonomischen Bildung ; Beitrag Nr. 3 (Mai 2023)
    Schlagworte: Berufliche Orientierung; Bildungstechnologie; EdTech; Educational Technologie; Qualitätskriterien; digitale Bildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (27 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 22-27

  11. Digitale Souveränität und Bildung
    Gutachten
  12. Digitalisierung in der schulischen Bildung
    Chancen und Herausforderungen
    Beteiligt: McElvany, Nele (Herausgeber); Schwabe, Franziska (Herausgeber); Bos, Wilfried (Herausgeber); Holtappels, Heinz Günter (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: McElvany, Nele (Herausgeber); Schwabe, Franziska (Herausgeber); Bos, Wilfried (Herausgeber); Holtappels, Heinz Günter (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830937579; 3830937571
    Weitere Identifier:
    9783830937579
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: IFS-Bildungsdialoge ; Band 2
    Schlagworte: Schulbildung; Digitalisierung; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Lernen mit neuen Medien; digitale Medien; Medienkompetenz; digitale Bildung; Internetsucht; Medienabhängigkeit; Monitor Digitale Bildung; Cyberbullying; Cybermobbing; Schulpädagogik; (VLB-WN)1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General
    Umfang: 120 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  13. Religiöse Bildung und Digitalität
    Die Rostocker Barbara-Schadeberg-Vorlesungen
    Beteiligt: Schreiner, Martin (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der Band widmet sich aus verschiedenen Perspektiven dem Thema „Religiöse Bildung und Digitalität – Evangelische Schulen im digitalen Wandel“ und unternimmt es, eine zeitgemäße Thematisierung von Digitalität bzw. der digitalen Transformation in der... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Der Band widmet sich aus verschiedenen Perspektiven dem Thema „Religiöse Bildung und Digitalität – Evangelische Schulen im digitalen Wandel“ und unternimmt es, eine zeitgemäße Thematisierung von Digitalität bzw. der digitalen Transformation in der religiösen Bildung zu denken und zu diskutieren. Es geht unter anderem um medienpädagogische und medienethische Herausforderungen der Digitalität, um digitales Lehren und Lernen als Gestaltungsaufgabe an Evangelischen Schulen sowie um die Potenziale digitaler Medien für den Religionsunterricht in einer Kultur der Digitalität. Die Beiträge namhafter Expertinnen und Experten wollen Horizonte öffnen und Anregungen zu einer zukunftsweisenden Entwicklung - nicht nur evangelischer Schulen - geben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  14. Digitale Souveränität und Bildung
    Gutachten
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830938132; 3830938136
    Weitere Identifier:
    9783830938132
    RVK Klassifikation: DW 4400
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Digitale Revolution; Neue Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungsbedarf
    Weitere Schlagworte: digitale Medien; digitale Bildung; Bildungswesen; Aktionsrat Bildung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
    Umfang: 290 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 235-276

  15. Religiöse Bildung und Digitalität
    Die Rostocker Barbara-Schadeberg-Vorlesungen
    Beteiligt: Schreiner, Martin (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schreiner, Martin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830997832
    Weitere Identifier:
    9783830997832
    Schlagworte: Religionsunterricht; digitale Bildung; Barbara Schadeberg Vorlesungen; evangelische Schulen; Datenethik; religiöse Bildung; Transformation; Theologie; Religionspädagogik; Dialog; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Religionspädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (160 Seiten)