Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 176 bis 196 von 196.

  1. Im Hyperfluss
    Von Lettern zu Daten
    Autor*in: Baum, Constanze
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

    Spricht man Büchern eine anthropomorphe Daseinsberechtigung zu, so muss man nicht nur der Frage nach ihrem Ursprung nachgehen, sondern auch der Frage nach dem Fortbestand ihrer Existenz. Der Blick auf die digitale Lebensform von Büchern wirft Fragen... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Spricht man Büchern eine anthropomorphe Daseinsberechtigung zu, so muss man nicht nur der Frage nach ihrem Ursprung nachgehen, sondern auch der Frage nach dem Fortbestand ihrer Existenz. Der Blick auf die digitale Lebensform von Büchern wirft Fragen nach Modalität, Medialität und Materialität auf und lädt zu einem Gedankenspiel zu Transformationsprozessen von Lettern zu Daten ein. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der Übertragung eines analogen Buches in seine digitale Form, z.B. als digitales Faksimile, hybride Veröffentlichung oder digital born. Im Hyperraum bewegt sich das Buch in einer Form der forensischen bzw. formalen Materialität: Die durch Daten hinterlassenen physikalischen Spuren werden durch bestimmte Verfahren sichtbar und die Haptik des Buchs aus Papier verschiebt sich vom Blättern und Wenden hin zum Wischen und Tippen auf dem Medienträger. Der „Hyperfluss“ verweist sowohl auf die immense Fülle bereits digitalisierter Bücher, als auch auf die sich im Übergang befindlichen Stadien von Büchern und Standards sowie die gewonnene Flexibilität, die auch durch die parallele Existenz von analog und digital zustande kommt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    ISBN: 978-3-8353-3145-7
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Biographien des Buches / Ulrike Gleixner, Constanze Baum, Jörn Münkner, Hole Rößler; Göttingen : Wallstein Verlag; ,2018, Seiten 325-345
    Weitere Schlagworte: Biographie des Buches; Digitalisierung; Hyperfluss; digitales Faksimile; hybride Veröffentlichung; digital born; Transformationsprozesse; forensische Materialität; formale Materialität; analog; digital; Deutsche Literatur und Literaturen verwandter Sprachen
    Umfang: 1 Online-Ressource (21 Seiten)
  2. Usability digitaler Lesemedien
    Konzeption und empirische Evaluation eines Referenzmodells am Beispiel digitaler Fachzeitschriften
    Autor*in: Kunz, Sibylle
    Erschienen: 2021; ©2021
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden ; Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

    Der Lesernutzen im Fokus: Digitale Lesemedien bieten gegenüber Printprodukten eine reiche Funktionsvielfalt wie z.B. Suche, Lesezeichen- und Annotationsverwaltung, Social Reading usw. Dennoch verstoßen viele digitale Textangebote gegen erprobte... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Lesernutzen im Fokus: Digitale Lesemedien bieten gegenüber Printprodukten eine reiche Funktionsvielfalt wie z.B. Suche, Lesezeichen- und Annotationsverwaltung, Social Reading usw. Dennoch verstoßen viele digitale Textangebote gegen erprobte Usability-Richtlinien, was ihre Rezeption erschwert und Leser lieber zur gedruckten Variante greifen lässt. Diese Dissertation entwirft ein Referenzmodell für Verlage, mit dem sich Usability gezielt planen, gestalten und überprüfen lässt und zeigt seine empirische Umsetzung mittels eines Methodenmixes in einer vergleichenden Studie von Fachmagazin-Apps aus der Praxis. Sibylle Kunz lehrt als Professorin für Medieninformatik an der IUBH und forscht im Bereich digitale Lesemedien und Software-Usability. Focusing on the reader’s benefit: Digital reading media offer a wide range of functions compared to print media: search functions, bookmarking, annotations, social reading, etc. However, they often fail to meet basic usability requirements, hindering reception and driving readers back to print media. This dissertation designs a reference model and derives a set of suitable methods from it with which to measure and improve the usability of digital reading media, including heuristic evaluation, user observation and eye-tracking, which it empirically tests on professional journal apps in a multiple case study. Sibylle Kunz is a professor of media computer science at IUBH International University, conducting research on digital reading media and their usability.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783748921387
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15860
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Reihe Medienökonomie ; Band 15
    Schlagworte: EBook; Nutzer; Print; Medieninformatik; Digital Humanities; Tolino; Tablet; Anwender; User Experience (UX); E-Publishing; Buchwissenschaft; Digitale Lesemedien; Medien; Digital; digital; media; eMedien; electronic media
    Umfang: 1 Online-Ressource (361 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 343-361

    Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2020

  3. Benchmarking adoption of e-commerce across the G20 members
    Erschienen: March 2023
    Verlag:  ICRIER, [New Delhi]

    The COVID-19 situation has accelerated the adoption of e-commerce across the world. While, globally, there has been an increase in the share of e-commerce in total retail sales, there are variations in e-commerce adoption across countries and the... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 184
    keine Fernleihe

     

    The COVID-19 situation has accelerated the adoption of e-commerce across the world. While, globally, there has been an increase in the share of e-commerce in total retail sales, there are variations in e-commerce adoption across countries and the difference is obtrusive when one compares developed countries and emerging market economies. This paper undertakes a comparative assessment of e-commerce adoption by the G20 countries and, in doing so, it benchmarks the G20 members across different indicators that determine e-commerce adoption. Based on secondary data, the paper presents some stylized facts, discusses the regulatory scenario with respect to e-commerce in G20 countries and identifies key constraints to e-commerce adoption in the comparatively poor performers. It is found that, overall, most emerging market economies are not very well prepared to support e-commerce adoption. Rather, compared to the developed countries, emerging market economies perform poorly on indicators related to access and use of digital technology, financial inclusion, postal reliability, and electronic security. The paper found that the emerging market economies are severely affected by inadequate infrastructure, digital illiteracy, and low use of digital payments by enterprises. Whereas there is no dearth of regulations on e-commerce business, nevertheless a uniform approach for regulating e-commerce operations is missing in the case of some countries. Moreover, different countries have different positions with respect to data privacy and protection. The paper recommends that G20 members should work together to bridge the adoption gap, enhance micro, small and medium enterprises (MSMEs) participation in e-commerce through enhanced financial assistance, build cooperation for adopting common standards, and encourage countries to adopt national policies with the vision to promote e-commerce.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Working paper / ICRIER ; 416
    Schlagworte: MSME; G20; digital; e-commerce
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 28 Seiten), Illustrationen
  4. The surprising developments of digital supply chains to raise resilience in the face of disruptions
    Autor*in: Cordon, Carlos
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Asian Development Bank Institute, Tokyo, Japan

    We describe the need for resilience in supply chains given the recent stream of disruptions that the world has experienced. Based on recent events, we identify different types of disruptions that have challenged the resilience of supply chains.... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 188
    keine Fernleihe

     

    We describe the need for resilience in supply chains given the recent stream of disruptions that the world has experienced. Based on recent events, we identify different types of disruptions that have challenged the resilience of supply chains. Subsequently, we describe the different digital tools used in supply chains and their success or failure in increasing the resilience of supply chains. We conclude that some digital solutions help to increase resilience, while others have almost no effect, namely systems integration, artificial intelligence (AI), and simulation. We propose a classification of how to relate the type of disruption to the effective digital tool. We finish by proposing a framework for future research to validate digital solutions that increase reliability. We also conclude that some tools, including 3D printing and blockchain, might have a role in the future in increasing the resilience of supply chains, but that today there is no evidence of a positive effect.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: ADBI working paper series ; no. 1383 (May 2023)
    Schlagworte: supply chain; digital; resilience; disruptions; Industry 4.0
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 24 Seiten), Illustrationen
  5. Upgrading the ICT regulatory framework
    toward accelerated and inclusive digital connectivity
    Erschienen: September 2022
    Verlag:  Philippine Institute for Development Studies, Quezon City, Philippines

    Across different metrics, the ICT performance of the Philippines remains subpar compared to ASEAN members and other countries at the same level of development. The quality of the country's ICT regulatory environment, composed of regulatory authority,... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 146
    keine Fernleihe

     

    Across different metrics, the ICT performance of the Philippines remains subpar compared to ASEAN members and other countries at the same level of development. The quality of the country's ICT regulatory environment, composed of regulatory authority, regulatory mandate, regulatory regime, and competition model, is significantly below what is considered international best practice, consequently impeding the use of various technological solutions available to bridge the gap in digital inequality. Although significant policy changes have recently been introduced, more reforms are needed to achieve inclusive and accelerated digital connectivity. Priorities include reforming the licensing regime, formulating a spectrum policy and plan, and reinventing the NTC to ensure regulatory independence.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/284563
    Schriftenreihe: Discussion paper series / Philippine Institute for Development Studies ; no. 2022, 26 (September 2022)
    Schlagworte: ICT; telecommunications; digital; regulation; broadband
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 54 Seiten), Illustrationen
  6. The Philippine digital sector and internet connectivity
    an overview of the value chain and barriers to competition
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Philippine Institute for Development Studies, Quezon City, Philippines

    The size of the digital sector is significant and comprises various activities, processes and industries. The interdependence of different markets within and across segments of the digital value chain implies that barriers to entry and expansion in... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 146
    keine Fernleihe

     

    The size of the digital sector is significant and comprises various activities, processes and industries. The interdependence of different markets within and across segments of the digital value chain implies that barriers to entry and expansion in one industry can have far reaching effects on the growth of the rest of the digital sector and the economy, more widely. Ensuring robust competition across the digital value chain is therefore of paramount importance. Internet connectivity is the most critical element of the value chain as it links the various participants in the digital sector to the final users or consumers. It is also the segment that has highest barriers to entry. Although natural barriers exist, regulatory and strategic barriers further constrain competition. Thus, access regulations will need to be strengthened and enforced. An open access framework and increased transparency will facilitate the growth of broadband. Adapting M&A guidelines, effective cross-sectoral regulatory cooperation, and investment in training will also reduce barriers to entry and expansion. Partnerships between the private and public sectors will be necessary as well to significantly reduce the digital divide in the country. The telecommunications industry has been dominated by two vertically integrated firms, which are also expanding their service portfolios to other segments. While vertical integration along the digital value chain could create efficiencies, significant market power could also enable anti-competitive conduct and limit innovation. In the digital age, competitive pressures must be built into the entire value chain by lowering barriers to entry and expansion, removing bottlenecks to innovation, and reducing switching costs. Further analysis of particular segments or specific bottlenecks and anti-competitive practices will be useful in crafting appropriate regulatory approaches.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/284584
    Schriftenreihe: Discussion paper series / Philippine Institute for Development Studies ; no. 2022, 47 (December 2022)
    Schlagworte: ICT; telecommunications; digital; internet; value chain; competition
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 79 Seiten), Illustrationen
  7. Fueling change
    impact of mass media on clean cooking fuel adoption in rural India
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  Asian Development Bank Institute, Tokyo, Japan

    Our paper analyzes the causal impact of access to mass media on the adoption of clean cooking fuel in rural India. Using the 78th round of the National Sample Survey of India, we find that overall access to mass media increases the probability of... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 188
    keine Fernleihe

     

    Our paper analyzes the causal impact of access to mass media on the adoption of clean cooking fuel in rural India. Using the 78th round of the National Sample Survey of India, we find that overall access to mass media increases the probability of using clean cooking fuel by 32 percentage points and reduces the probability of using dirty cooking fuel by 35 percentage points. To test for causality, we use an instrumental variable technique with two instruments. Our first instrument is the States/UTs-wise circulation of publications per capita, and our second instrument is the States/UTs-wise number of push SMSs sent per capita through the Government of India's Mobile Seva platform. Given the recent drive by the government to disseminate policy-related information digitally, we isolate the impact of digital mass media on the adoption of clean cooking fuel and find that digital mass media positively and significantly impacts adoption of clean cooking fuel. However, this impact is considerably weaker than the unconditional impact of mass media access. This suggests that the adoption of clean cooking fuel is still mostly driven by traditional mass media channels rather than digital ones.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: ADBI working paper series ; no. 1436 (March 2024)
    Schlagworte: mass media; clean fuel; digital; rural; India
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 32 Seiten), Illustrationen
  8. Downsized, restructured and greener (2019-23)
    a new era for China's New Silk Road?
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  Oesterreichische Nationalbank, Vienna, Austria

    This study focuses on the most recent development of Chinese overseas investment and construction and of the Belt and Road Initiative (BRI) in 2019-23, from a project-oriented perspective. As a source we use data of the China Global Investment... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 820
    keine Fernleihe

     

    This study focuses on the most recent development of Chinese overseas investment and construction and of the Belt and Road Initiative (BRI) in 2019-23, from a project-oriented perspective. As a source we use data of the China Global Investment Tracker (CGIT) of the American Enterprise Institute. Overall annual Chinese overseas commitments are found to have peaked in 2017 (at about USD 250 billion), then to have contracted sharply and to have stabilized from 2021 (at around USD 100 billion). A political blowback against Chinese investments in the West (from 2018), the COVID-19 pandemic (from 2020) and the Ukraine war (from 2022) appear to have affected Chinese project expenditure in Western countries more gravely than in Belt and Road partners. Energy, transportation and metals comprised more than two-thirds of commitments in 2019-23. The twelve largest recipients of Chinese investment and construction in these five years were: Indonesia, Saudi Arabia, Singapore, Australia, the UK, Brazil, the US, Iraq, the United Arab Emirates, Russia, Serbia and Malaysia. As of end-2023, almost one-fifth of total commitments (since 2005) had triggered losses and were thus classified as "troubled transactions." In order to adjust exposure against the backdrop of debt problems, average Chinese overseas projects have become smaller in recent years. Moreover, the share of private Chinese investments has increased to 46%, and greenfield outlays have grown to 53% of total overseas commitments, thus eclipsing acquisitions (in 2023). Apart from the Japanese "Partnership for Quality Infrastructure" program launched in 2015, other most recently (2021-2022) established Western rival infrastructure initiatives to the BRI may still require some time to get off the ground.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/289855
    Schriftenreihe: Occasional paper / ÖNB, Oesterreichische Nationalbank ; no. 4 (April 2024)
    Schlagworte: New Silk Road; Belt and Road Initiative; connectivity; infrastructure; transportation; energy; debt trap; troubled transactions; Global South; BRICS+; digital; China; Southeast Asia; Africa; Latin America
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 20 Seiten), Illustrationen
  9. La lettura digitale e il web
    Lettori, autor ed editori di fronte all'ebook
    Autor*in: Alese, Gabriele
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Ledizioni, Milano ; OpenEdition, Marseille

    Cosa cambia nelle abitudini di lettura di chi sceglie di leggere un ebook? In che modo l'editoria affronta i cambiamenti che il digitale porta con sé? Qual è il ruolo del web nel determinare queste trasformazioni? A queste ed altre domande un gruppo... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Cosa cambia nelle abitudini di lettura di chi sceglie di leggere un ebook? In che modo l'editoria affronta i cambiamenti che il digitale porta con sé? Qual è il ruolo del web nel determinare queste trasformazioni? A queste ed altre domande un gruppo di undici book bloggers, riuniti in occasione di LibrInnovando 2011, tenta di rispondere in questo libro. A partire da un'idea di Marco Giacomello, gli autori offrono riflessioni e ricerche originali, utili tanto al lettore incuriosito dalle possibilità della lettura digitale quanto al professionista - l'editore, l'autore, il libraio - che si trova a vivere i mutamenti dell'editoria. Ma se cambiano i libri, cambia anche il modo di fare e diffondere cultura in Italia: l'ebook apre nuove possibilità di condivisione e socializzazione del sapere, che bisogna, criticamente, saper cogliere. Questo volume, parlando senza eccessivi tecnicismi e sempre con un profondo rispetto del lettore, sviluppa alcuni punti nodali e indica delle strade percorribili.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  10. Il digitale e la scuola italiana
    #modelli #strumenti #editori
    Autor*in: Dominici, Marco
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Ledizioni, Milano ; OpenEdition, Marseille

    Conoscere il campo da gioco permette di superare gli stereotipi ed evitare contrapposizioni pregiudiziali tra favorevoli al digitale e contrari più tradizionalisti... L'impatto delle tecnologie nella didattica impone una trasformazione del modello... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Conoscere il campo da gioco permette di superare gli stereotipi ed evitare contrapposizioni pregiudiziali tra favorevoli al digitale e contrari più tradizionalisti... L'impatto delle tecnologie nella didattica impone una trasformazione del modello attuale: come (e perché) la tecnologia può agevolare e accompagnare questo cambio di paradigma? Quali sono i progetti didattici già attivi in Italia e chi ne sono i fautori? Ne emerge un quadro della scuola italiana che, in mezzo a resistenze e difficoltà, cerca di aprirsi all'innovazione digitale. Il volume è un'agile bussola della transizione al digitale della scuola italiana e degli editori scolastici.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9788867055227
    Schlagworte: Education; digital; publishing; school; digitale; editoria; scuola; numérique; édition; école
    Umfang: 1 Online-Ressource (66 p.)
  11. Modèles économiques d'un marché naissant : le livre numérique
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Département des études, Paris ; OpenEdition, Marseille

    Alors que le marché du livre numérique est encore balbutiant en France et représente moins de 1% du chiffre d'affaires des éditeurs, les stratégies commerciales mises en œuvre par les acteurs traditionnels de la chaîne du livre et par de nouveaux... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Alors que le marché du livre numérique est encore balbutiant en France et représente moins de 1% du chiffre d'affaires des éditeurs, les stratégies commerciales mises en œuvre par les acteurs traditionnels de la chaîne du livre et par de nouveaux entrants permettent d'esquisser différentes configurations des marchés du livre numérique. La dématérialisation induit des mutations qui auront des conséquences sur l'ensemble de la filière : disparition et apparition d'acteurs, perte, création et déplacement de valeur, restructuration industrielle. Les enjeux de marché, soumis à certaines contraintes techniques comme celle de l'interopérabilité entre normes de fichiers et matériels de lecture, dépendent aussi du maintien ou de l'évolution de la législation régissant le commerce du livre en France : droits de propriété intellectuelle, fiscalité, mode de fixation du prix. Cette photographie cherche à synthétiser les futurs possibles de l'économie du livre numérique. Whilst the market for electronic books (or e-books) is still stuttering into life in France and represents less than 1% of publishers' turnover, the commercial strategies being implemented by both traditional and new players in the book publishing industry are laying the foundations for various possible publishing industry configurations. Dematerialisation is leading to changes which are likely to affect whole industry, e.g. the emergence and the disappearance of various industry players, the loss, creation and transfer of value and industry restructuring. The market faces issues such as technical constraints, i.e. interoperability between file formats and reader hardware. It is also subject to legislative support or change governing the publishing trade in France, covering such matters as intellectual property rights, taxation, price-fixing methods, etc. This snapshot aims to summarise the possible futures of the e-book economy.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Die Zukunft der Wahrheit
    Autor*in: Herzog, Werner
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Carl Hanser, München

    Der große Erzähler Werner Herzog fragt nach der seltsamsten aller Erzählungen: der von der Wahrheit. Was ist wahr? In einer Welt, die durch Fake News, politische Manipulation und künstliche Intelligenz verunsichert ist, die auf kalte Fakten setzt und... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der große Erzähler Werner Herzog fragt nach der seltsamsten aller Erzählungen: der von der Wahrheit. Was ist wahr? In einer Welt, die durch Fake News, politische Manipulation und künstliche Intelligenz verunsichert ist, die auf kalte Fakten setzt und doch die Poesie und den Film erfunden hat, muss Wahrheit mehr als bloß stumpfe Empirie bedeuten. Von einem erfundenen Schlachtensieg des Pharao Ramses bis zum modernen Mythos der Entführung durch Außerirdische, von ekstatischen Momenten am Filmset bis zu seinen Begegnungen mit der Wirklichkeit durch tagelanges Gehen reiht Werner Herzog auf einmalige Weise faszinierende Überlegungen und Erinnerungen aneinander. Ein Buch für alle, die sich wundern können

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Digitale romanistische Sprachwissenschaft: Stand und Perspektiven
    Beteiligt: Becker, Lidia (Herausgeber); Kuhn, Julia (Herausgeber); Ossenkop, Christina (Herausgeber); Polzin-Haumann, Claudia (Herausgeber); Prifti, Elton (Herausgeber)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Becker, Lidia (Herausgeber); Kuhn, Julia (Herausgeber); Ossenkop, Christina (Herausgeber); Polzin-Haumann, Claudia (Herausgeber); Prifti, Elton (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823385066; 3823385062
    Weitere Identifier:
    9783823385066
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: Romanistisches Kolloquium ; Band 34
    Schlagworte: Romanistik; Digitalisierung; Lexikografie; Korpus <Linguistik>
    Weitere Schlagworte: Romanistik; Sprachwissenschaft; digital; Informatik
    Umfang: 301 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm x 15 cm
  14. E-Lektüren
    Autor*in: Heinemann, Elke
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Frohmann, Berlin

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  15. Photographers on photography
    how they see, think & shoot
    Autor*in: Carroll, Henry
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Laurence King Publishing, London

    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781786279156; 1786279150
    Weitere Identifier:
    9781786279156
    DDC Klassifikation: Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770)
    Auflage/Ausgabe: Second edition
    Schlagworte: Fotograf; Fotografin; Ästhetik; Intention; Bildersprache
    Weitere Schlagworte: Fotoikonen; Motivation; analog; Interviews; techniken; Fotografen; digital; Anekdoten; Inspiration; Fotojournalismus; Fotografiegeschichte
    Umfang: 128 Seiten, Illustrationen, 20 cm x 14.4 cm
  16. Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz, Weinheim ; Basel

    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Folkwang Universität der Künste | Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783407630612; 3407630611
    Weitere Identifier:
    9783407630612
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Open educational Resources; Lehrmittel; Neue Medien; Unterricht; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: Open Educational Resources; Creative Commons; CC-Lizenzen; OER; Individualisierung; Differenzierung; Schule; digital; Urheberrecht; Kopieren; kostenlos; Open Access
    Umfang: 185 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 20.7 cm x 13.4 cm
    Bemerkung(en):

    "Alles über Open Educational Resources" - zusätzlicher Titelzusatz auf dem vorderen Umschlag

    Mit Online-Materialien und E-Book inside

  17. Multimedia
    Autor*in: Hartmann, Frank
    Erschienen: 2008; ©2008
    Verlag:  facultas, Wien ; UTB GmbH, Stuttgart

    Multimediale Kommunikation im Digitalzeitalter - das eröffnet neue Fragen zu den Grundlagen der Medienkultur. Dieser Band liefert den Überblick: Schriftlichkeit, Bildlichkeit, Sound, Desktop & Maus, Interface. Frank Hartmann erläutert die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Multimediale Kommunikation im Digitalzeitalter - das eröffnet neue Fragen zu den Grundlagen der Medienkultur. Dieser Band liefert den Überblick: Schriftlichkeit, Bildlichkeit, Sound, Desktop & Maus, Interface. Frank Hartmann erläutert die Technologien von Internet und World Wide Web und diskutiert aktuelle Entwicklungen des Netzes und Tendenzen von Web 2.0.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  18. Spielen und Erleben mit digitalen Medien
    pädagogische Konzepte und praktische Anleitungen
    Autor*in: Bopp, Matthias
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Andrea Winter, Kunstpäd. (M.A.) mit umweltpäd. Weiterbildung, Schwerpunkte Erlebnispäd. und Natur & Kunst, Fortbildungen zu Rollenspielen und Alternate Reality Games, Gymnasial- und Realschullehrerin, Dozentin an der Universität Frankfurt in den... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Andrea Winter, Kunstpäd. (M.A.) mit umweltpäd. Weiterbildung, Schwerpunkte Erlebnispäd. und Natur & Kunst, Fortbildungen zu Rollenspielen und Alternate Reality Games, Gymnasial- und Realschullehrerin, Dozentin an der Universität Frankfurt in den Bereichen Kreatives Lehren und Lernen sowie Neue Medien, des Weiteren Dozentin an der Universität Würzburg. Spielkonzepte mit digitalen Medien Kreative Spielmethoden mit digitalen Medien ermöglichen ganz neue Wege in der pädagogischen Arbeit! So können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf eine Art und Weise angesprochen werden, die an ihre oft medial geprägte Lebenswelt anschließt. Die AutorInnen stellen verschiedene Varianten mobiler Spielansätze vor, wie z. B. Geocaching, Medienrallyes oder mobile, spielbasierte Lernansätze, aber auch den Einsatz von Computerspielen in schulischen und außerschulischen Bereichen bis hin zum Medieneinsatz in der Seniorenarbeit. Fachbegriffe werden verständlich erklärt und erprobte Konzepte werden so vorgestellt, dass auch der ?mediale Laie? einen leichten Zugang findet. Im Buch und auf der Website zum Buch gibt es hilfreiche Literaturhinweise, Links, Filme, Checklisten, Konzeptideen und vieles mehr. Andrea Winter, Kunstpäd. (M.A.) mit umweltpäd. Weiterbildung, Schwerpunkte Erlebnispäd. und Natur Kunst, Fortbildungen zu Rollenspielen und Alternate Reality Games, Gymnasial- und Realschullehrerin, Dozentin an der Universität Frankfurt in den Bereichen Kreatives Lehren und Lernen sowie Neue Medien, des Weiteren Dozentin an der Universität Würzburg.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winter, Andrea (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783497600359; 3497600350
    Weitere Identifier:
    9783497600359
    RVK Klassifikation: DW 4400 ; DG 9400
    Schriftenreihe: erleben & lernen ; Band 14
    Schlagworte: Digitale Medien; digitale Medien; digital; Alternate Reality Games; Neue Medien; Erlebnispädagogik; Medien; digitale Medien; Alternate Reality Games; Neue Medien; digital; Erlebnispädagogik; Medien
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; Erlebnispädagogik; Medien; digitale Medien; Alternate Reality Games; Neue Medien; digital
    Umfang: Online Ressource (209 Seiten)
  19. Medialisierungsformen des (Auto-)Biografischen
    Beteiligt: Hornung, Alfred (HerausgeberIn); Heinze, Carsten (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz

    (Auto-)Biografische Darstellungen erfreuen sich seit Jahren einer ungebrochenen Beliebtheit. Die Spannbreite reicht von klassischen Verschriftlichungen in Tagebüchern, Briefen, Autobiografien, Erinnerungen, Romanen, Poesie über visuelle künstlerische... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    (Auto-)Biografische Darstellungen erfreuen sich seit Jahren einer ungebrochenen Beliebtheit. Die Spannbreite reicht von klassischen Verschriftlichungen in Tagebüchern, Briefen, Autobiografien, Erinnerungen, Romanen, Poesie über visuelle künstlerische Darstellungen in Bild, Fotografie und Film bis hin zu theatralen Bühnenaufführungen oder digitalen Inszenierungen in den neuen Medien. Der vorliegende Band untersucht in Beiträgen aus der Soziologie, den Literatur-, Geschichts-, Kultur- und Medienwissenschaften diese Ausdrucksformen der Selbst- und Fremdreflexionen. Als zentrale Form der gesellschaftlichen Wissens- und Informationsvermittlung und des interaktiven Erfahrungsaustauschs werden sie aus theoretischer, methodologischer und empirischer Perspektive beleuchtet. Dabei ergeben sich zentrale Fragen nach der medialen Modulation und Transformation lebensgeschichtlicher Erfahrungszusammenhänge und deren Rezeptionsformen in verschiedenen Kontexten: Welche medialen Praktiken lassen sich beobachten? Wie verändert die Verwendung (neuer) Medien die Darstellungsmöglichkeiten? In welchem Zusammenhang stehen Medialität und Identität? Wie werden Medien für die öffentliche Darstellung von Lebensgeschichten genutzt? Die AuseinanderSetzung mit den unterschiedlichen Medialisierungsformen und ihrer Kommunikationskontexte trägt so einer wachsenden Durchdringung sämtlicher Lebensbereiche und einer Ausbreitung der Nutzung von Medien zur (auto-)biographischen Selbstdarstellung Rechnung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hornung, Alfred (HerausgeberIn); Heinze, Carsten (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783744505765
    Weitere Identifier:
    9783744505765
    RVK Klassifikation: EC 7411 ; AP 15000 ; EC 7418
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Autobiografie; Autobiographie; Biografie; Biographie; Brief; digital; Erfahrung; Erfahrungsaustausch; Erinnerungen; Film; Fotografie; Fremdreflexion; Identität; Informationsvermittlung; interaktiver Erfahrungsaustausch; Medialisierungsform; Medialität; Poesie; Roman; Selbstreflexion; Tagebuch; Theater; Wissensvermittlung
    Umfang: 1 Online Ressource (xiii, 356 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Enthält 16 Beiträge

  20. Spielen und Erleben mit digitalen Medien
    pädagogische Konzepte und praktische Anleitungen ; 6 Tabellen und Online-Zusatzmaterial
    Beteiligt: Winter, Andrea (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Reinhardt, München

    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
    F 352 Sch
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
    F 352 Spi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    s 29/11
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    Pä II.9 Spiel
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Pä 845,2 S
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DW 4400 W784
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DW 4400 W784
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    KK 8339
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DP 2600 W784
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/DW 4400 W784
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    16 : IE 1200 Spi
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 285 Spi
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Psy G 2.11.5/58g.1
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Pä.75.Spi.1
    keine Fernleihe
    Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Behördenbibliotheken
    ED 35
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Me 785
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FC 1/336
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Eca 2011.8
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    PÄD 2600/124
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:PK:2600:Win::2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    pae 897 68
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3vc Spi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Paed 440.011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2011.09205:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2011.09205:3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DG 9400 W784
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    2012:1573
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    11-6196
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KLH K 6148-931 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
    Medienbildung83
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    SR Erl
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2012-4598
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N ft/ Spie 82
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    SDd 102
    keine Fernleihe
    Evangelisches Medienhaus GmbH, Bibliothek
    Nhs / 62
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    7480/58
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    LB 1029.G3/2011 W
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DW 4400 W784 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    WBO 004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    MK Mfc 005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PA Ds 065
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    $BZi 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    203 760
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winter, Andrea (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3497022454; 9783497022458
    Weitere Identifier:
    9783497022458
    RVK Klassifikation: DP 2600 ; DW 4400 ; DW 2000 ; AP 15946 ; DG 9400
    Schriftenreihe: Erleben & lernen ; 14
    Schlagworte: Computer games; Educational games; Virtual reality in education; Mobile communication systems in education
    Weitere Schlagworte: Alternate Reality Games; Erlebnispädagogik; Medien; Neue Medien; Paperback / softback; digital; digitale Medien
    Umfang: 208 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Enth. 9 Beiträge

  21. Big tech acquisitions and innovation
    an empirical assessment
    Erschienen: March 2024
    Verlag:  CESifo, Munich, Germany

    In the past 20 years, large digital platforms have made many acquisitions, mainly young and innovative startups. Few of them have been reviewed by competition authorities and little is known on their evolution after acquisition. This paper intends to... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 63
    keine Fernleihe

     

    In the past 20 years, large digital platforms have made many acquisitions, mainly young and innovative startups. Few of them have been reviewed by competition authorities and little is known on their evolution after acquisition. This paper intends to fill in this gap by looking at the development of the technologies owned by the acquired firms. We focus on technologies protected by a patent and we investigate whether an acquisition by a big tech contributes to their development. For this analysis, we use patent citations as a proxy for the innovation effort by the acquirer. Our main result is to show that acquisition increases the innovation effort of the acquirer but only temporarily. After 1.5 year, there is no longer a significant impact of the acquisition on the acquirer’s innovation effort. This decline is relatively larger when the acquired patent belongs to a core technology field of the acquiring firm or to a large patent portfolio. On the contrary, citations by the rest of the industry are not negatively affected by acquisition, which does not corroborate the idea that the acquired technology has reached its maturity.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/296114
    Schriftenreihe: CESifo working papers ; 11025 (2024)
    Schlagworte: mergers; digital; big techs; innovation; patents; killer acquisitions
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 47 Seiten), Illustrationen