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  1. Beglaubigte Zeitzeugnisse
    das Authentische in der literarischen Erinnerungsarbeit am Ersten Weltkrieg
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Der Erste Weltkrieg, ein historischer Wendepunkt von Zerstörung und Neuanfang, veränderte neben den Strategien in der Weltpolitik und den Technologien der Kriegsführung auch den Bereich der Kultur und der Medien. In der Literatur der Zeit,... mehr

    Zugang:
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    Der Erste Weltkrieg, ein historischer Wendepunkt von Zerstörung und Neuanfang, veränderte neben den Strategien in der Weltpolitik und den Technologien der Kriegsführung auch den Bereich der Kultur und der Medien. In der Literatur der Zeit, größtenteils geprägt durch Frontautoren, nahm die Authentizität einen zentralen Stellenwert ein – Echtheit, Direktheit und Unmittelbarkeit galten als Qualitätssiegel. Dieses Buch untersucht die kulturellen Hintergründe der maßgeblichen Aufwertung des Authentischen um die Jahrhundertwende wie auch ab 1914 und beschäftigt sich mit den Stilmitteln authentischer Kriegserzählungen. Dabei wird über sprachliche, kulturelle wie auch ideologische Grenzen hinausgeblickt. The First World War, a historical turning point of destruction and new beginning, has changed strategies of world politics along with military technologies, but also the field of culture and media. The literature of the Great War, shaped mostly by combatant writers, recognised authenticity as one of ist core values. Regardless of the text’s ideological messages, sincerity, directness and immediacy were considered its quality guarantee. The literary work on the events of the first modern war also required a modernization of the narrative. This book explores the cultural backgrounds of the appreciation for the authenticity at the turn of the century as well as after 1914 and focuses on stylistic elements of the authentic war narrative. This study on German and European literature and history provides a glance across the borders, those of languages and cultural spaces, but also those of ideological constructs.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783956506710
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5187 ; GM 1600
    Schriftenreihe: Literatura ; Band 44
    Array
    Schlagworte: Intermedialität; Erster Weltkrieg; Jahrhundertwende; Authentizität; Sprachkritik; Ernst Jünger; kollektive Erinnerung; Karl Kraus; Zeitzeugenerzählung; Bildmedien; Edlef Köppen; Nikolaj Gumiljow; Stratis Myrivilis; Kriegsliteratur; Körper; Literatur; Grenzen; literature; borders; body; war literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2018

  2. Obduktion und Leichenschau
    tote Körper in Literatur und Forensik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Klappentext: Obduktionen sind heute omnipräsent. In der Obduktion, so heißt es immer wieder, erzählt eine Leiche ihre Geschichte. Der tote Körper erscheint als Text, den Rechtsmediziner*innen lesen und der alle Details um den Tod und das Leben des... mehr

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    Klappentext: Obduktionen sind heute omnipräsent. In der Obduktion, so heißt es immer wieder, erzählt eine Leiche ihre Geschichte. Der tote Körper erscheint als Text, den Rechtsmediziner*innen lesen und der alle Details um den Tod und das Leben des Opfers bereithält. In ihrer Studie zeigt Stephanie Langer, dass dieses Konzept von einer genuin gegenwärtigen Rhetorik geprägt ist, indem sie die Kultur- und Mediengeschichte der Rechtsmedizin in Goethezeit, Moderne und Gegenwart nachvollzieht. Anhand ausgewählter literarischer Texte, die mit zeitgenössischen Fällen kontextualisiert werden, fragt sie nach den Medien und den Metaphern der Rechtsmedizin sowie nach dem Einsatzpunkt von Literatur in der Geschichte des toten Körpers. Klappentext engl.: Today, autopsies are conducted everywhere. TV series, thrillers and even non-fictional works suggest that when a dead body is examined it tells a story. Hence, the corpse works as a text that is read by a physician/pathologist. This text contains all the details about the body’s life and death. In this study, Stephanie Langer shows that this concept is a specific form of expression rooted in the present. Proving her thesis, she discusses the cultural and media history of forensic medicine in the Goethe era, modernity and the present. By analysing both literary texts and contemporary cases, she explores the media and metaphors of forensic medicine as well as the relationship between literature and knowledge.

     

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  3. Das therapeutisierte Subjekt
    Arbeiten am Selbst in Psychotherapie, Beratung und Coaching
    Autor*in: Georg, Eva
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    »Da muss ich noch an mir arbeiten!« Doch an was genau wollen wir eigentlich arbeiten, wenn wir solche Vorsätze postulieren? Eva Georg liefert hierzu eine Analyse der Konstitution des (neo-)liberalen Subjekts im Kontext einer »Therapeutisierung der... mehr

    Zugang:
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    »Da muss ich noch an mir arbeiten!« Doch an was genau wollen wir eigentlich arbeiten, wenn wir solche Vorsätze postulieren? Eva Georg liefert hierzu eine Analyse der Konstitution des (neo-)liberalen Subjekts im Kontext einer »Therapeutisierung der Gesellschaft«. Unter Bezugnahme auf Michel Foucault, die Quantenphysikerin Karen Barad und die buddhistische Philosophie nimmt sie eine Neuverhandlung der Frage nach der »Arbeit am Selbst« vor. Dabei adressiert sie ethische und feministische Debatten um die Relationalität von Subjektivität ebenso wie eine postkoloniale Perspektivierung westlicher Buddhismus-Rezeptionen - und liefert einen innovativen Beitrag für das noch junge Feld der Beratungswissenschaften, den Neuen Kritischen Materialismus sowie die Praxis von Psychotherapie, Beratung und Coaching.

     

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  4. The Atheist's Bible : Diderot's 'Éléments de physiologie'
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Open Book Publishers

    "‘Love is harder to explain than hunger, for a piece of fruit does not feel the desire to be eaten’: Denis Diderot’s Éléments de physiologie presents a world in flux, turning on the relationship between man, matter and mind. In this late work,... mehr

     

    "‘Love is harder to explain than hunger, for a piece of fruit does not feel the desire to be eaten’: Denis Diderot’s Éléments de physiologie presents a world in flux, turning on the relationship between man, matter and mind. In this late work, Diderot delves playfully into the relationship between bodily sensation, emotion and perception, and asks his readers what it means to be human in the absence of a soul.

     

    The Atheist’s Bible challenges prevailing scholarly views on Diderot’s Éléments, asserting its contemporary philosophical importance, and prompting its readers to inspect more closely this little-known and little-studied work. In this timely volume, Warman establishes the place of Diderot’s Éléments in the trajectory of materialist theories of nature and the mind stretching back to Epicurus and Lucretius, and explores the fascinating reasons behind scholarly neglect of this seminal work. In turn, Warman outlines the hitherto unacknowledged dissemination and reception of Diderot’s Éléments, demonstrating how Diderot’s Éléments was circulated in manuscript-form as early as the 1790s, thus showing how the text came to influence the next generations of materialist thinkers.

     

    This book is accompanied by a digital edition of Jacques-André Naigeon’s Mémoires historiques et philosophiques sur la vie et les ouvrages de Denis Diderot (1823), a work which, Warman argues, represents the first publication of Diderot’s Éléments, long before its official publication date of 1875.

     

    The Atheist’s Bible constitutes a major contribution to the field of Diderot studies, and will be of further interest to scholars and students of materialist natural philosophy in the Age of Enlightenment and beyond. "

     

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    Quelle: OAPEN
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Philosophy; Literary studies: general; Prose: non-fiction; Modern period, c 1500 onwards
    Weitere Schlagworte: Diderot; philosophy; man; matter; mind; body; emotion; perception; human; soul; materialism; nature; Naigeon; enlightenment
    Umfang: 1 electronic resource (442 p.)
  5. Touch
    Erschienen: 2020
    Verlag:  University of Westminster Press, London

    Described by Aristotle as the most vital of senses, touch contains both the physical and the metaphysical in its ability to express the determination of being. To manifest itself, touch makes a movement outwards, beyond the body, and relies on a... mehr

     

    Described by Aristotle as the most vital of senses, touch contains both the physical and the metaphysical in its ability to express the determination of being. To manifest itself, touch makes a movement outwards, beyond the body, and relies on a specific physical involvement other senses do not require: to touch is already to be active and to activate. This fundamental ontology makes touch the most essential of all senses. This volume in the Law and the Senses series attempts to illuminate and reconsider the complex and interflowing relations and contradictions between the tactful intrusion of the law and the untactful movement of touch. Compelling contributors from arts, literature and social science disciplines alongside artist presentations explore touch’s boundaries and formal and informal ‘laws’ of the senses. Each contribution unveils a multi-faceted new dimension to the force of touch, its ability to form, deform and reform what it touches. In unique ways, each of the several contributions to this volume recognises the trans-corporeality of touch to traverse the boundaries on the body and entangle other bodies and spaces, thus challenging the very notion of corporeal integrity and human being.

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Nirta, Caterina (Hrsg.); Mandic, Danilo (Hrsg.); Pavoni, Andrea (Hrsg.); Philippopoulos-Mihalopoulos, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781912656349; 9781912656660; 9781912656363; 9781912656370
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: The arts; Art forms; Humanities; Society & social sciences; Law; Jurisprudence & general issues
    Weitere Schlagworte: touch; arts; body; skin; perception; law
    Umfang: 1 electronic resource (296 p.)
  6. Das therapeutisierte Subjekt
    Arbeiten am Selbst in Psychotherapie, Beratung und Coaching
    Autor*in: Georg, Eva
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    »Da muss ich noch an mir arbeiten!« Doch an was genau wollen wir eigentlich arbeiten, wenn wir solche Vorsätze postulieren? Eva Georg liefert hierzu eine Analyse der Konstitution des (neo-)liberalen Subjekts im Kontext einer »Therapeutisierung der... mehr

    Zugang:
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    »Da muss ich noch an mir arbeiten!« Doch an was genau wollen wir eigentlich arbeiten, wenn wir solche Vorsätze postulieren? Eva Georg liefert hierzu eine Analyse der Konstitution des (neo-)liberalen Subjekts im Kontext einer »Therapeutisierung der Gesellschaft«. Unter Bezugnahme auf Michel Foucault, die Quantenphysikerin Karen Barad und die buddhistische Philosophie nimmt sie eine Neuverhandlung der Frage nach der »Arbeit am Selbst« vor. Dabei adressiert sie ethische und feministische Debatten um die Relationalität von Subjektivität ebenso wie eine postkoloniale Perspektivierung westlicher Buddhismus-Rezeptionen - und liefert einen innovativen Beitrag für das noch junge Feld der Beratungswissenschaften, den Neuen Kritischen Materialismus sowie die Praxis von Psychotherapie, Beratung und Coaching.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839450901
    Weitere Identifier:
    9783839450901
    RVK Klassifikation: CU 8050 ; MR 3200 ; MS 6250 ; MR 6000
    Schriftenreihe: Soma Studies ; Band 6
    Schlagworte: Lifestyle; Lebensstil; Beratung; Gender Studies; Psychotherapie; Arbeit; Ethik; Soziologie; Coaching; Buddhismus; Kultursoziologie; Selbstsorge; Körper; Michel Foucault; Freiheit; Ethics; Neoliberalismus; Sorge; Subjekt; Postkolonialismus; Selbst; Buddhism; Sociology; postcolonialism; Sociology of Culture; body; neoliberalism; Work; Care; Handlungsfähigkeit; Posthumanismus; New Materialism; self; liberty; agency; Subject; Subjectivation; Psychotherapy; Posthumanism; Counseling; Beratungswissenschaften; Neuer Materialismus; Karen Barad; Bildungstheorie; Theory of Education; Subjektivierung; Psychotherapie; Beratungswissenschaften; Selbstsorge; Posthumanismus; Neuer Materialismus; Beratung; Coaching; Michel Foucault; Karen Barad; Buddhismus; Selbst; Subjekt; Neoliberalismus; Postkolonialismus; Arbeit; Ethik; Freiheit; Sorge; Handlungsfähigkeit; Bildungstheorie; Körper; Kultursoziologie; Gender Studies; Soziologie; Subjectivation; Psychotherapy; Posthumanism; New Materialism; Counseling; Buddhism; Self; Subject; Neoliberalism; Postcolonialism; Work; Ethics; Liberty; Care; Agency; Theory of Education; Body; Sociology of Culture; Sociology;
    Umfang: 1 Online-Ressource (363 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2019

  7. Kulturelle Inszenierungen von Transgender und Crossdressing
    Grenz(en)überschreitende Lektüren vom Mythos bis zur Gegenwart
    Beteiligt: Rothstein, Anne-Berenike (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Geschlechterinszenierungen haben eine lange Geschichte, die sich sowohl in literarischen als auch in künstlerischen und medialen Umsetzungen und Verhandlungen von Transgender und Crossdressing zeigt. Vom Mythos bis zur Gegenwart umspannen die... mehr

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    E-Book UTB-scholars EBS
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    Geschlechterinszenierungen haben eine lange Geschichte, die sich sowohl in literarischen als auch in künstlerischen und medialen Umsetzungen und Verhandlungen von Transgender und Crossdressing zeigt. Vom Mythos bis zur Gegenwart umspannen die Beiträge des Sammelbandes diese Inszenierungen vom 16. bis 21. Jahrhundert auf der Grundlage aktueller Forschungsansätze aus der Geschlechterforschung und Kulturtheorie. Damit liefern sie einen innovativen Überblick, der grenzüberschreitende und transkulturelle Lektüren ermöglicht: von William Shakespeare über Don Giovanni und Virginia Woolf bis zu Gabriel Baur, der Regisseurin von »Venus Boyz« (2002).

     

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  8. Transgeschlechtlichkeit und Visualität
    Sichtbarkeitsordnungen in Medizin, Subkultur und Spielfilm
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Transgeschlechtliche Menschen werden vermehrt auch in populären Medien dargestellt und repräsentiert. Nicht selten ist diese mediale Sichtbarkeit von Trans* jedoch geprägt von Voyeurismus und Sensationsgier. Robin K. Saalfeld geht daher der Frage... mehr

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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Transgeschlechtliche Menschen werden vermehrt auch in populären Medien dargestellt und repräsentiert. Nicht selten ist diese mediale Sichtbarkeit von Trans* jedoch geprägt von Voyeurismus und Sensationsgier. Robin K. Saalfeld geht daher der Frage nach, wie Transgeschlechtlichkeit visuell konstruiert wird. Dabei nimmt er nicht nur populäre Erzeugnisse wie Spielfilme in den Blick, sondern untersucht auch medizinische und aktivistische Sichtbarkeitspraktiken. Aus der Perspektive einer visuellen Soziologie kann er somit reflektieren, inwiefern es gerade der Konnex von Geschlecht und Körper ist, der die Visualität des Phänomens strukturiert.

     

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  9. Masse & Apokalypse
    Zur narrativen Entfaltung einer autoritären Konstruktion im Zombie-Genre
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Sowohl in den Romanen, Comics, TV-Serien und Spielfilmen des Zombie-Genres als auch im Feld autoritärer Theoriediskurse - etwa in der Massenpsychologie Gustave Le Bons und Sigmund Freuds sowie in der Politischen Theorie und Theologie Carl Schmitts -... mehr

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    Sowohl in den Romanen, Comics, TV-Serien und Spielfilmen des Zombie-Genres als auch im Feld autoritärer Theoriediskurse - etwa in der Massenpsychologie Gustave Le Bons und Sigmund Freuds sowie in der Politischen Theorie und Theologie Carl Schmitts - ist eine Kopplung von Masse und Apokalypse erkennbar, die als revolutionstheoretisches Konstrukt verstanden werden kann. Yannic Han Biao Federer zeigt: Ob die entschleiernde Dynamik kollektivierter Körper dabei als Hoffnung dient, wie dies bei George A. Romero und Carl Schmitt der Fall ist, oder als Bedrohung, wie im massenpsychologisch orientierten frühen Zombie-Genre - immer steht sie im Dienst einer autoritären Perspektive auf die funktionale Differenzierung von Gesellschaft.

     

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  10. Movement and change in literature, language, and society
    Beteiligt: Kuortti, Joel (HerausgeberIn); Ruokkeinen, Sirkku (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Academia Verlag, Baden-Baden

    Dieser Band untersucht die Themen ‚Bewegung und Wandel‘ in verschiedenen Gesellschaften. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit räumlichen und zeitlichen Mobilitäten in der Sprache, Literatur, Kultur und Gesellschaft. Das Thema wird aus... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book Nomos
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    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    Nationallizenz Nomos
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    nled
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    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Nomos
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
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    Hochschule für Musik Freiburg, Bibliothek
    Nomos eLibrary 2017-2020
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    Universitätsbibliothek Freiburg
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    Universitätsbibliothek Freiburg
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    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
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    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Evangelisch-Lutherisches Landeskirchenamt, Bibliothek
    Nationallizenz
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Nationallizenz
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    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Universitätsbibliothek Ilmenau
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Nomos
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Nomos
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    Dieser Band untersucht die Themen ‚Bewegung und Wandel‘ in verschiedenen Gesellschaften. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit räumlichen und zeitlichen Mobilitäten in der Sprache, Literatur, Kultur und Gesellschaft. Das Thema wird aus theoretischer, kritischer, historischer und praktischer Perspektive beleuchtet, indem teils kontroverse Themen wie politische Bewegungen, Identität, Körperbilder, Sexualität und Gewalt kritisch beleuchtet werden. Der Band trägt so zum Verständnis der sich ändernden Bedingungen und der verschiedenen Funktionen von Gesellschaften bei. This volume investigates the themes of movement and change in human societies. The chapters deal with spatial and temporal mobilities in language, literature, culture and society. The theme is addressed from theoretical, critical, historical and practical perspectives, through discussions of sometimes controversial issues such as political movements, identity, body image, sexuality, and violence. The volume includes chapters using multiple methodologies and apply them to a variety of materials. The underlying idea is that of understanding time and place as movement. Human societies and interaction are never static, and the volume helps us to see how the changing conditions determine the functioning of societies and human life.

     

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  11. Ästhetik der Autonomie
    Philosophie der Performance-Kunst
    Autor*in: Heinrich, Hanna
    Erschienen: [2020]; ©2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Rebellische Körper: Eine Geschichte der Performance-Kunst -- 2 Ästhetische Positionen: Kunst als Leben – Leben als Kunst -- Einleitung -- 3.1 Kunst und Leben: Die Aufgabe des theatralen Als-ob -- 3.2 Körper... mehr

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    Verlag (kostenfrei)
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    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Rebellische Körper: Eine Geschichte der Performance-Kunst -- 2 Ästhetische Positionen: Kunst als Leben – Leben als Kunst -- Einleitung -- 3.1 Kunst und Leben: Die Aufgabe des theatralen Als-ob -- 3.2 Körper und Geist: Die Emanzipation realer Leiblichkeit -- 3.3 Leben und Tod: Die Provokation als Stoß ins Selbst -- 3.4 Gefühl und Vernunft: Das Mit-Leiden als Dimension des Menschseins -- 3.5 „Ich“ und „Du“: Die Verschmelzung von KünstlerIn und BetrachterIn -- 3.6 Chronos und Kairos: Die Einmaligkeit als Chance -- 3.7 Realität und Utopie: Gesellschaftskritik als Transformationsappell -- Schluss -- Literaturverzeichnis

     

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    Hinweise zum Inhalt
  12. Medial Bodies between fiction and faction
    Reinventing corporeality
    Beteiligt: Butnaru, Denisa (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    In the past decades, developments in the fields of medicine, new media, and biotechnologies challenged many representations and practices, questioning the understanding of our corporeal limits. Using concrete examples from literary fiction, media... mehr

    Zugang:
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    E-Book UTB-scholars EBS
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    In the past decades, developments in the fields of medicine, new media, and biotechnologies challenged many representations and practices, questioning the understanding of our corporeal limits. Using concrete examples from literary fiction, media studies, philosophy, performance arts, and social sciences, this collection underlines how bodily models and transformations thought until recently to be only fictional products have become a part of our reality. The essays provide a spectrum of perspectives on how the body emerges as a transitional environment between fictional and factual elements, a process understood as faction.

     

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  13. Ästhetik der Autonomie
    Philosophie der Performance-Kunst
    Autor*in: Heinrich, Hanna
    Erschienen: [2020]; ©2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Rebellische Körper: Eine Geschichte der Performance-Kunst -- 2 Ästhetische Positionen: Kunst als Leben – Leben als Kunst -- Einleitung -- 3.1 Kunst und Leben: Die Aufgabe des theatralen Als-ob -- 3.2 Körper... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Rebellische Körper: Eine Geschichte der Performance-Kunst -- 2 Ästhetische Positionen: Kunst als Leben – Leben als Kunst -- Einleitung -- 3.1 Kunst und Leben: Die Aufgabe des theatralen Als-ob -- 3.2 Körper und Geist: Die Emanzipation realer Leiblichkeit -- 3.3 Leben und Tod: Die Provokation als Stoß ins Selbst -- 3.4 Gefühl und Vernunft: Das Mit-Leiden als Dimension des Menschseins -- 3.5 „Ich“ und „Du“: Die Verschmelzung von KünstlerIn und BetrachterIn -- 3.6 Chronos und Kairos: Die Einmaligkeit als Chance -- 3.7 Realität und Utopie: Gesellschaftskritik als Transformationsappell -- Schluss -- Literaturverzeichnis

     

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    Hinweise zum Inhalt
  14. Lauschen und Überhören
    literarische und mediale Aspekte auditiver Offenheit
    Beteiligt: Börnchen, Stefan (HerausgeberIn); Liebrand, Claudia (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn

    Im Gehör dringt die Welt körperlich in den Geist ein. Der »Gehör-Gang« ist als »Vor-Zimmer« des Geistes (Johann Heinrich Zedler) Ort des commercium mentis et corporis. Anders als der Gesichtssinn steht das Gehör immer offen. Musik und Geräusch, so... mehr

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    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Gehör dringt die Welt körperlich in den Geist ein. Der »Gehör-Gang« ist als »Vor-Zimmer« des Geistes (Johann Heinrich Zedler) Ort des commercium mentis et corporis. Anders als der Gesichtssinn steht das Gehör immer offen. Musik und Geräusch, so Kant, drängen sich dem Menschen auf, indem sie ihn durchdringen und zum Lauschen zwingen. Der vorliegende Band befasst sich literatur- und medienwissenschaftlich mit dem Lauschen und seiner Offenheit, wie sie theoretisch im Nachgang von Giorgio Agambens Das Offene und Jean-Luc Nancys Zum Gehör diskutiert worden sind.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Börnchen, Stefan (HerausgeberIn); Liebrand, Claudia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764046
    Weitere Identifier:
    9783846764046
    RVK Klassifikation: GE 4011
    Schlagworte: body; commercium mentis et corporis; Geist; Harmonie; harmony; Körper; Körper-Geist-Problem; mind; mind-body problem; Sinne
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 229 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Wilhelm Fink. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  15. Sobre lo mutante
    el cuerpo variable contemporáneo y la relativización de la figura del monstruo en la ficción occidental y panhispánica
    Autor*in: Luis, Salvador
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631835357; 3631835353
    Weitere Identifier:
    9783631835357
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: Romania Viva ; 34
    Schlagworte: Das Monströse; Körper <Motiv>; Literatur; Spanisch
    Weitere Schlagworte: body; contemporáneo; cuerpo; Felten; ficción; figura; horror; Latin America; Luis; Monstrosity; monstruo; mutante; mutatio; occidental; panhispánica; Raggio; relativización; Salvador; Sobre; variable
    Umfang: 120 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 235 g
  16. Kulturelle Inszenierungen von Transgender und Crossdressing
    Grenz(en)überschreitende Lektüren vom Mythos bis zur Gegenwart
    Beteiligt: Rothstein, Anne-Berenike (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Geschlechterinszenierungen haben eine lange Geschichte, die sich sowohl in literarischen als auch in künstlerischen und medialen Umsetzungen und Verhandlungen von Transgender und Crossdressing zeigt. Vom Mythos bis zur Gegenwart umspannen die... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
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    Geschlechterinszenierungen haben eine lange Geschichte, die sich sowohl in literarischen als auch in künstlerischen und medialen Umsetzungen und Verhandlungen von Transgender und Crossdressing zeigt. Vom Mythos bis zur Gegenwart umspannen die Beiträge des Sammelbandes diese Inszenierungen vom 16. bis 21. Jahrhundert auf der Grundlage aktueller Forschungsansätze aus der Geschlechterforschung und Kulturtheorie. Damit liefern sie einen innovativen Überblick, der grenzüberschreitende und transkulturelle Lektüren ermöglicht: von William Shakespeare über Don Giovanni und Virginia Woolf bis zu Gabriel Baur, der Regisseurin von »Venus Boyz« (2002).

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rothstein, Anne-Berenike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839450888
    Schriftenreihe: GenderCodes - Transkriptionen zwischen Wissen und Geschlecht ; 20
    Weitere Schlagworte: Gender; Gender Studies; Kulturwissenschaft; Medien; Kulturgeschichte; Queer Theory; Körper; Geschlecht; Culture; Kultur; Mode; Kunst; Literatur; Media; cultural history; Art; Cultural Studies; Fashion Studies; body; literature; Maskerade; Kinder- und Jugendliteratur; Don Giovanni; William Shakespeare; Children's and Youth Literature; Virginia Woolf; Crossdressing
    Umfang: 1 Online-Ressource (274 Seiten)
  17. Subjects of substance
    recent American literature and the materiality of mind
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Subjects of Substance traces the ways in which materialist conceptions of selfhood inspire and shape recent U.S. literature. While disciplines like neuroscience and evolutionary biology transform the human self from an immaterial essence into a... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Subjects of Substance traces the ways in which materialist conceptions of selfhood inspire and shape recent U.S. literature. While disciplines like neuroscience and evolutionary biology transform the human self from an immaterial essence into a material construct, authors likewise develop conceptions of somatic subjectivity in conjunction and in contrast with scientific and medical discourses. The present study examines the forms, functions, and effects of materialist models of mind in a number of memoirs and novels. Authors discussed include Michael Clune, Don DeLillo, Kay Redfield Jamison, Siri Hustvedt, Richard Powers, Elyn R. Saks, and David Foster Wallace.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449295
    Weitere Identifier:
    9783839449295
    RVK Klassifikation: HV 15920
    Schriftenreihe: American Culture Studies ; Band 28
    Schlagworte: Neuroscience; Brain; body; America; Human; literature; American Studies; literary studies; General Literature Studies; Philosophical Anthropology; self; Materialism; 20th-Century American Literature; Neuroscience; Self; Brain; Materialism; Literature; America; Human; American Studies; General Literature Studies; Body; Philosophical Anthropology; Literary Studies;
    Umfang: 1 online resource (330 pages)
  18. Laboring Bodies and the Quantified Self
    Beteiligt: Schober, Regina (HerausgeberIn); Reichardt, Ulfried (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    The body has become central to practices of self-tracking. By focusing on the relations between quantification, the body, and labor, this volume sheds light on the ways in which discourses on data collection, office work, and production are... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The body has become central to practices of self-tracking. By focusing on the relations between quantification, the body, and labor, this volume sheds light on the ways in which discourses on data collection, office work, and production are instrumental in redefining concepts of labor, including notions of immaterial and free labor in an increasingly virtual work environment. The contributions explore the functions of quantification in conceptualizing the body as a laboring body and examine how quantification contributes to disciplining the body. By doing so, they also inquire how practices of self-tracking, self-monitoring, and self-optimization have evolved historically.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Schober, Regina (HerausgeberIn); Reichardt, Ulfried (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449219
    Weitere Identifier:
    9783839449219
    RVK Klassifikation: HU 1691 ; EC 5410
    Schriftenreihe: American Culture Studies ; Band 27
    Schlagworte: Cultural Studies; body; Biopolitics; America; literature; American Studies; literary studies; subjectivity; Labor; US Fiction; Herman Melville; Fertility; David Foster Wallace; Postfeminism; The Quantified Self; Body; Labor; Subjectivity; US Fiction; Literature; America; American Studies; Cultural Studies; Biopolitics; Literary Studies; David Foster Wallace; Postfeminism; Herman Melville; Fertility;
    Umfang: 1 online resource (246 pages)
  19. Sobre lo mutante
    el cuerpo variable contemporáneo y la relativización de la figura del monstruo en la ficción occidental y panhispánica
    Autor*in: Luis, Salvador
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

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  20. Kulturelle Inszenierungen von Transgender und Crossdressing
    Grenz(en)überschreitende Lektüren vom Mythos bis zur Gegenwart
    Beteiligt: Rothstein, Anne-Berenike (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Geschlechterinszenierungen haben eine lange Geschichte, die sich sowohl in literarischen als auch in künstlerischen und medialen Umsetzungen und Verhandlungen von Transgender und Crossdressing zeigt. Vom Mythos bis zur Gegenwart umspannen die... mehr

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    Geschlechterinszenierungen haben eine lange Geschichte, die sich sowohl in literarischen als auch in künstlerischen und medialen Umsetzungen und Verhandlungen von Transgender und Crossdressing zeigt. Vom Mythos bis zur Gegenwart umspannen die Beiträge des Sammelbandes diese Inszenierungen vom 16. bis 21. Jahrhundert auf der Grundlage aktueller Forschungsansätze aus der Geschlechterforschung und Kulturtheorie. Damit liefern sie einen innovativen Überblick, der grenzüberschreitende und transkulturelle Lektüren ermöglicht: von William Shakespeare über Don Giovanni und Virginia Woolf bis zu Gabriel Baur, der Regisseurin von »Venus Boyz« (2002).

     

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  21. Transgeschlechtlichkeit und Visualität
    Sichtbarkeitsordnungen in Medizin, Subkultur und Spielfilm
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Transgeschlechtliche Menschen werden vermehrt auch in populären Medien dargestellt und repräsentiert. Nicht selten ist diese mediale Sichtbarkeit von Trans* jedoch geprägt von Voyeurismus und Sensationsgier. Robin K. Saalfeld geht daher der Frage... mehr

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    Transgeschlechtliche Menschen werden vermehrt auch in populären Medien dargestellt und repräsentiert. Nicht selten ist diese mediale Sichtbarkeit von Trans* jedoch geprägt von Voyeurismus und Sensationsgier. Robin K. Saalfeld geht daher der Frage nach, wie Transgeschlechtlichkeit visuell konstruiert wird. Dabei nimmt er nicht nur populäre Erzeugnisse wie Spielfilme in den Blick, sondern untersucht auch medizinische und aktivistische Sichtbarkeitspraktiken. Aus der Perspektive einer visuellen Soziologie kann er somit reflektieren, inwiefern es gerade der Konnex von Geschlecht und Körper ist, der die Visualität des Phänomens strukturiert.

     

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  22. Masse & Apokalypse
    Zur narrativen Entfaltung einer autoritären Konstruktion im Zombie-Genre
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Sowohl in den Romanen, Comics, TV-Serien und Spielfilmen des Zombie-Genres als auch im Feld autoritärer Theoriediskurse - etwa in der Massenpsychologie Gustave Le Bons und Sigmund Freuds sowie in der Politischen Theorie und Theologie Carl Schmitts -... mehr

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    Sowohl in den Romanen, Comics, TV-Serien und Spielfilmen des Zombie-Genres als auch im Feld autoritärer Theoriediskurse - etwa in der Massenpsychologie Gustave Le Bons und Sigmund Freuds sowie in der Politischen Theorie und Theologie Carl Schmitts - ist eine Kopplung von Masse und Apokalypse erkennbar, die als revolutionstheoretisches Konstrukt verstanden werden kann. Yannic Han Biao Federer zeigt: Ob die entschleiernde Dynamik kollektivierter Körper dabei als Hoffnung dient, wie dies bei George A. Romero und Carl Schmitt der Fall ist, oder als Bedrohung, wie im massenpsychologisch orientierten frühen Zombie-Genre - immer steht sie im Dienst einer autoritären Perspektive auf die funktionale Differenzierung von Gesellschaft.

     

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  23. Movement and change in literature, language, and society
    Beteiligt: Kuortti, Joel (HerausgeberIn); Ruokkeinen, Sirkku (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Academia Verlag, Baden-Baden

    Dieser Band untersucht die Themen ‚Bewegung und Wandel‘ in verschiedenen Gesellschaften. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit räumlichen und zeitlichen Mobilitäten in der Sprache, Literatur, Kultur und Gesellschaft. Das Thema wird aus... mehr

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    Dieser Band untersucht die Themen ‚Bewegung und Wandel‘ in verschiedenen Gesellschaften. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit räumlichen und zeitlichen Mobilitäten in der Sprache, Literatur, Kultur und Gesellschaft. Das Thema wird aus theoretischer, kritischer, historischer und praktischer Perspektive beleuchtet, indem teils kontroverse Themen wie politische Bewegungen, Identität, Körperbilder, Sexualität und Gewalt kritisch beleuchtet werden. Der Band trägt so zum Verständnis der sich ändernden Bedingungen und der verschiedenen Funktionen von Gesellschaften bei. This volume investigates the themes of movement and change in human societies. The chapters deal with spatial and temporal mobilities in language, literature, culture and society. The theme is addressed from theoretical, critical, historical and practical perspectives, through discussions of sometimes controversial issues such as political movements, identity, body image, sexuality, and violence. The volume includes chapters using multiple methodologies and apply them to a variety of materials. The underlying idea is that of understanding time and place as movement. Human societies and interaction are never static, and the volume helps us to see how the changing conditions determine the functioning of societies and human life.

     

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  24. Tangieren - Szenen des Berührens
    Beteiligt: Fluhrer, Sandra (HerausgeberIn); Waszynski, Alexander (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Das Szenische in den Künsten und Kulturpraktiken bringt unzählige Formen des Berührens hervor. Film, Theater, Oper, Performance und Ausstellung, aber auch Kulturtheorie und Philologie prägen ihre Medialität nicht zuletzt über das Taktile und... mehr

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    Das Szenische in den Künsten und Kulturpraktiken bringt unzählige Formen des Berührens hervor. Film, Theater, Oper, Performance und Ausstellung, aber auch Kulturtheorie und Philologie prägen ihre Medialität nicht zuletzt über das Taktile und Affektive, das Berühren und Berührtwerden, aus. Dabei werden Nähe- und Distanzverhältnisse, Phantasmen der Unmittelbarkeit, der Ansteckung oder der Überwältigung genauso ausgehandelt wie etwa Formen der Bildlichkeit, Begrifflichkeit und Körperlichkeit. Unter dem Schlagwort ‚tangieren‘ untersucht der Band Szenen des Berührens aus historischen und systematischen Perspektiven. Wie lässt sich die Spannung zwischen Distanzverlust und Aussteuerung im Berühren – an der Nahtstelle von ästhetischen Verfahren und Rezeption – beschreiben? Scenic representations in the arts and cultural practices create countless forms of contact. Not only are film, theatre, opera, performance and exhibitions forms of expression that evoke tactile and emotional responses, that is, that allow us to touch or that touch us in some way, but so are cultural theory and philology. This is achieved just as much through closeness and detachment and illusions of immediacy, or of an infectious or spellbinding nature as through forms of imagery, conceptuality and corporeality. Based on the concept of touching someone emotionally and from both historical and systematic perspectives, this book examines scenes which affect their viewers in some way. How can the tension between loss of distance and modulation in the process of evoking an emotional response at the point where aesthetic behaviour and reception meet and interact be described?

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Fluhrer, Sandra (HerausgeberIn); Waszynski, Alexander (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968210032
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; AP 66300
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array ; Band 20
    Scenae ; 20
    Array
    Schlagworte: Geschichte der Ästhetik; Szenographie; Figurenkonfiguration; Körperkontakt; Taktilität; touch; New Materialism; scenography; figure configuration; Medialität; Performativität; Film; Kino; Vierte Wand; mediality; Theater; Ästhetik; Körperlichkeit; Performance; reception; cinema; film; theatre; aesthetics; Material; body; Rezeption; performativity; performance; material; dramatis personae; corporeality; dramatis personae; fourth wall; Körper
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten)
  25. Tangieren - Szenen des Berührens
    Beteiligt: Fluhrer, Sandra (HerausgeberIn); Waszynski, Alexander (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Das Szenische in den Künsten und Kulturpraktiken bringt unzählige Formen des Berührens hervor. Film, Theater, Oper, Performance und Ausstellung, aber auch Kulturtheorie und Philologie prägen ihre Medialität nicht zuletzt über das Taktile und... mehr

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    Das Szenische in den Künsten und Kulturpraktiken bringt unzählige Formen des Berührens hervor. Film, Theater, Oper, Performance und Ausstellung, aber auch Kulturtheorie und Philologie prägen ihre Medialität nicht zuletzt über das Taktile und Affektive, das Berühren und Berührtwerden, aus. Dabei werden Nähe- und Distanzverhältnisse, Phantasmen der Unmittelbarkeit, der Ansteckung oder der Überwältigung genauso ausgehandelt wie etwa Formen der Bildlichkeit, Begrifflichkeit und Körperlichkeit. Unter dem Schlagwort ‚tangieren‘ untersucht der Band Szenen des Berührens aus historischen und systematischen Perspektiven. Wie lässt sich die Spannung zwischen Distanzverlust und Aussteuerung im Berühren – an der Nahtstelle von ästhetischen Verfahren und Rezeption – beschreiben? Scenic representations in the arts and cultural practices create countless forms of contact. Not only are film, theatre, opera, performance and exhibitions forms of expression that evoke tactile and emotional responses, that is, that allow us to touch or that touch us in some way, but so are cultural theory and philology. This is achieved just as much through closeness and detachment and illusions of immediacy, or of an infectious or spellbinding nature as through forms of imagery, conceptuality and corporeality. Based on the concept of touching someone emotionally and from both historical and systematic perspectives, this book examines scenes which affect their viewers in some way. How can the tension between loss of distance and modulation in the process of evoking an emotional response at the point where aesthetic behaviour and reception meet and interact be described?

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Fluhrer, Sandra (HerausgeberIn); Waszynski, Alexander (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968210032
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; AP 66300
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array ; Band 20
    Scenae ; 20
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    Schlagworte: Geschichte der Ästhetik; Szenographie; Figurenkonfiguration; Körperkontakt; Taktilität; touch; New Materialism; scenography; figure configuration; Medialität; Performativität; Film; Kino; Vierte Wand; mediality; Theater; Ästhetik; Körperlichkeit; Performance; reception; cinema; film; theatre; aesthetics; Material; body; Rezeption; performativity; performance; material; dramatis personae; corporeality; dramatis personae; fourth wall; Körper
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten)