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  1. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas
    eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwachsen, werden neuerdings... mehr

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    Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwachsen, werden neuerdings Ansätze einer mehrsprachigen Bildung in Kindertageseinrichtungen diskutiert. Ziel ist es dabei, nicht nur zu einer Weiterentwicklung im Deutschen sondern auch in den Herkunftssprachen beizutragen. Doch welches sprachpädagogische Handeln zeigt das pädagogische Personal unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit? Wird die Sprachenvielfalt der Kinder bei der Raumgestaltung berücksichtigt? Welche nichtdeutschsprachigen Materialien finden sich in den Kindertageseinrichtungen? Und schließlich: Lässt sich die Professionalität des bereichsspezifischen Handelns des Personals durch eine zweijährige Weiterbildung sichtbar im Kita-Alltag verändern? In der vorliegenden Studie werden Antworten auf diese Fragen gegeben. Evaluiert wird der Praxistransfer einer Weiterbildung vorwiegend anhand von Beobachtungsverfahren in 19 Einrichtungen, in 54 Gruppen und bei 130 pädagogischen Fachkräften. Die Doktorarbeit von Samuel Jahreiß behandelt [...] Themen von erheblicher Bedeutung für die Frühpädagogik. Zudem gelingt es dem Autor, die komplexe Studie verständlich und nachvollziehbar zu vermitteln. Hierbei sind insbesondere die prägnant ausformulierten Zusammenfassungen äußerst hilfreich. [...] Die Anlage der empirischen Untersuchung ist sehr durchdacht und fundiert. Zudem ist die Arbeit klar strukturiert und prägnant ausformuliert. Als Leserkreis kommen insbesondere Wissenschaftler*innen und Dozent*innen in Betracht, die sich fachlich mit den Themengebieten Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen, Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte und/oder Evaluation von Interventionsstudien in der (Früh-)Pädagogik auseinandersetzen möchten. Über die genannten Zielgruppen hinaus ist der Arbeit ein breiter Leserkreis zu wünschen. – Thilo Schmidt, auf: socialnet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830989141
    Weitere Identifier:
    9783830989141
    RVK Klassifikation: DF 8000 ; DN 7500 ; DS 7130 ; ES 783
    Schriftenreihe: Empirische Erziehungswissenschaft ; 69
    Schlagworte: Begegnungssprachen; bilinguale Erziehung; Empirische Bildungsforschung; IMKi-Studie; Kindertageseinrichtungen; Language Awareness; Migration; Migrationshintergrund; Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit; Sprachenvielfalt; Sprachgebrauch; Sprachliche Bildung; Zuwanderung
    Umfang: 1 Online-Ressource (215 Seiten)
  2. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas
    eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830989141
    RVK Klassifikation: DF 8000 ; DN 7500 ; DS 7130 ; ES 783 ; ES 862 ; DK 2000 ; DO 9000
    Schriftenreihe: Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 69
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Kindertagesstätte; Ausländisches Vorschulkind; Empirische Pädagogik; Erzieher; Spracherziehung; Weiterbildung
    Weitere Schlagworte: Migration; Sprachenvielfalt; Zuwanderung; Migrationshintergrund; Sprachgebrauch; Kindertageseinrichtungen; bilinguale Erziehung; Sprachliche Bildung; Language Awareness; Begegnungssprachen; IMKi-Studie; Empirische Bildungsforschung; Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
    Umfang: 1 Online-Ressource (215 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Professionalisierung im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen

    Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2018

  3. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas
    eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwachsen, werden neuerdings... mehr

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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Universitätsbibliothek Regensburg
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    Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwachsen, werden neuerdings Ansätze einer mehrsprachigen Bildung in Kindertageseinrichtungen diskutiert. Ziel ist es dabei, nicht nur zu einer Weiterentwicklung im Deutschen sondern auch in den Herkunftssprachen beizutragen. Doch welches sprachpädagogische Handeln zeigt das pädagogische Personal unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit? Wird die Sprachenvielfalt der Kinder bei der Raumgestaltung berücksichtigt? Welche nichtdeutschsprachigen Materialien finden sich in den Kindertageseinrichtungen? Und schließlich: Lässt sich die Professionalität des bereichsspezifischen Handelns des Personals durch eine zweijährige Weiterbildung sichtbar im Kita-Alltag verändern? In der vorliegenden Studie werden Antworten auf diese Fragen gegeben. Evaluiert wird der Praxistransfer einer Weiterbildung vorwiegend anhand von Beobachtungsverfahren in 19 Einrichtungen, in 54 Gruppen und bei 130 pädagogischen Fachkräften.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830939146; 3830939140
    Weitere Identifier:
    9783830939146
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000 ; DS 7130 ; ES 783 ; ES 862
    Schriftenreihe: Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 69
    Schlagworte: Erzieher; Ausländisches Vorschulkind; Weiterbildung; Kindertagesstätte; Spracherziehung; Empirische Pädagogik; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Migration; Sprachenvielfalt; Zuwanderung; Migrationshintergrund; Sprachgebrauch; Kindertageseinrichtungen; bilinguale Erziehung; Sprachliche Bildung; Language Awareness; Begegnungssprachen; IMKi-Studie; Empirische Bildungsforschung; Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
    Umfang: 215 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Professionalisierung im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen

    Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2018

  4. Ich kann zwei (drei) Sprachen
    Spielend Sprachen lernen mit Immersion im Kinderalter
  5. "Ich kann zwei, drei Sprachen"
    Sprachen lernen mit Immersion in zweisprachigen Krippen, Kitas und Schulen
  6. Fremdsprachenlernen bei Kindern
    Unterschiede zwischen monolingual und bilingual erzogenen Kindern
    Autor*in: Buhl, Helena
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Diplomica Verlag, Hamburg

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783959349314
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Lernen; Kind; Fremdsprache;
    Weitere Schlagworte: Zweitspracherwerb; Mehrsprachigkeit; Multikulturalität; bilinguale Erziehung; Sprachbiografie; Fremdsprachenerwerb; Migrationshintergrund; Hardcover, Softcover/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 64 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Literaturverzeichnis Seite 61-63

  7. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas
    Eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher
  8. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas
    eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830939146; 3830939140
    Weitere Identifier:
    9783830939146
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 69
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Kindergarten;
    Weitere Schlagworte: Migration; Sprachenvielfalt; Zuwanderung; Migrationshintergrund; Sprachgebrauch; Kindertageseinrichtungen; bilinguale Erziehung; Sprachliche Bildung; Language Awareness; Begegnungssprachen; IMKi-Studie; Empirische Bildungsforschung; Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Kindergarten- und Vorschulpädagogik
    Umfang: 215 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eichstätt-Ingolstadt, 2018

  9. Fremdsprachenlernen bei Kindern. Unterschiede zwischen monolingual und bilingual erzogenen Kindern
    Autor*in: Buhl, Helena
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Diplomica Verlag, Hamburg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783959349314
    Weitere Identifier:
    9783959349314
    Auflage/Ausgabe: 1. Erstauflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Zweitspracherwerb; Mehrsprachigkeit; Multikulturalität; bilinguale Erziehung; Sprachbiografie; Fremdsprachenerwerb; Migrationshintergrund; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: Online-Ressourcen, 68 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  10. How to Start a Bilingual Preschool. Practical Guidelines
    From Early Language and Intercultural Acquisition Studies. EU-supported multilateral Comenius-Project www.elias.bilikita.org
  11. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas
    eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwachsen, werden neuerdings... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwachsen, werden neuerdings Ansätze einer mehrsprachigen Bildung in Kindertageseinrichtungen diskutiert. Ziel ist es dabei, nicht nur zu einer Weiterentwicklung im Deutschen sondern auch in den Herkunftssprachen beizutragen. Doch welches sprachpädagogische Handeln zeigt das pädagogische Personal unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit? Wird die Sprachenvielfalt der Kinder bei der Raumgestaltung berücksichtigt? Welche nichtdeutschsprachigen Materialien finden sich in den Kindertageseinrichtungen? Und schließlich: Lässt sich die Professionalität des bereichsspezifischen Handelns des Personals durch eine zweijährige Weiterbildung sichtbar im Kita-Alltag verändern? In der vorliegenden Studie werden Antworten auf diese Fragen gegeben. Evaluiert wird der Praxistransfer einer Weiterbildung vorwiegend anhand von Beobachtungsverfahren in 19 Einrichtungen, in 54 Gruppen und bei 130 pädagogischen Fachkräften.

     

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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830939146; 3830939140
    Weitere Identifier:
    9783830939146
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000 ; DS 7130 ; ES 783 ; ES 862
    Schriftenreihe: Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 69
    Schlagworte: Erzieher; Ausländisches Vorschulkind; Weiterbildung; Kindertagesstätte; Spracherziehung; Empirische Pädagogik; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Migration; Sprachenvielfalt; Zuwanderung; Migrationshintergrund; Sprachgebrauch; Kindertageseinrichtungen; bilinguale Erziehung; Sprachliche Bildung; Language Awareness; Begegnungssprachen; IMKi-Studie; Empirische Bildungsforschung; Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
    Umfang: 215 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Professionalisierung im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen

    Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2018

  12. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas
    eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwachsen, werden neuerdings... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwachsen, werden neuerdings Ansätze einer mehrsprachigen Bildung in Kindertageseinrichtungen diskutiert. Ziel ist es dabei, nicht nur zu einer Weiterentwicklung im Deutschen sondern auch in den Herkunftssprachen beizutragen. Doch welches sprachpädagogische Handeln zeigt das pädagogische Personal unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit? Wird die Sprachenvielfalt der Kinder bei der Raumgestaltung berücksichtigt? Welche nichtdeutschsprachigen Materialien finden sich in den Kindertageseinrichtungen? Und schließlich: Lässt sich die Professionalität des bereichsspezifischen Handelns des Personals durch eine zweijährige Weiterbildung sichtbar im Kita-Alltag verändern? In der vorliegenden Studie werden Antworten auf diese Fragen gegeben. Evaluiert wird der Praxistransfer einer Weiterbildung vorwiegend anhand von Beobachtungsverfahren in 19 Einrichtungen, in 54 Gruppen und bei 130 pädagogischen Fachkräften. Die Doktorarbeit von Samuel Jahreiß behandelt [...] Themen von erheblicher Bedeutung für die Frühpädagogik. Zudem gelingt es dem Autor, die komplexe Studie verständlich und nachvollziehbar zu vermitteln. Hierbei sind insbesondere die prägnant ausformulierten Zusammenfassungen äußerst hilfreich. [...] Die Anlage der empirischen Untersuchung ist sehr durchdacht und fundiert. Zudem ist die Arbeit klar strukturiert und prägnant ausformuliert. Als Leserkreis kommen insbesondere Wissenschaftler*innen und Dozent*innen in Betracht, die sich fachlich mit den Themengebieten Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen, Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte und/oder Evaluation von Interventionsstudien in der (Früh-)Pädagogik auseinandersetzen möchten. Über die genannten Zielgruppen hinaus ist der Arbeit ein breiter Leserkreis zu wünschen. – Thilo Schmidt, auf: socialnet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830989141
    Weitere Identifier:
    9783830989141
    RVK Klassifikation: DF 8000 ; DN 7500 ; DS 7130 ; ES 783
    Schriftenreihe: Empirische Erziehungswissenschaft ; 69
    Schlagworte: Begegnungssprachen; bilinguale Erziehung; Empirische Bildungsforschung; IMKi-Studie; Kindertageseinrichtungen; Language Awareness; Migration; Migrationshintergrund; Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit; Sprachenvielfalt; Sprachgebrauch; Sprachliche Bildung; Zuwanderung
    Umfang: 1 Online-Ressource (215 Seiten)
  13. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas
    eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830989141
    RVK Klassifikation: DF 8000 ; DN 7500 ; DS 7130 ; ES 783 ; ES 862 ; DK 2000 ; DO 9000
    Schriftenreihe: Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 69
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Kindertagesstätte; Ausländisches Vorschulkind; Empirische Pädagogik; Erzieher; Spracherziehung; Weiterbildung
    Weitere Schlagworte: Migration; Sprachenvielfalt; Zuwanderung; Migrationshintergrund; Sprachgebrauch; Kindertageseinrichtungen; bilinguale Erziehung; Sprachliche Bildung; Language Awareness; Begegnungssprachen; IMKi-Studie; Empirische Bildungsforschung; Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
    Umfang: 1 Online-Ressource (215 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Professionalisierung im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen

    Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2018

  14. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas
    Eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher
  15. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas
    eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

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