Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 76 bis 96 von 96.

  1. Kurz und gut predigen
    Autor*in: Rinn, Angela
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

  2. Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
    Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823381952; 3823381954
    Weitere Identifier:
    9783823381952
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sprechen; Zuhören; Bildungsstandard
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Bildungsstandards Deutsch; Deutschunterricht; Hörverstehen; Sprachdidaktik; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004170; Vorlesen; Hörsehverstehen; Rollenspiele; Filmdidaktik; Schulbücher
    Umfang: 268 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 518 g
  3. Interkulturelle Kommunikation und die Einheit der Kirche
    Untersucht am Beispiel der Vielfalt im Lutherischen Weltbund
  4. Jetzt wird nicht lange diskutiert!
    Besser, schneller und effizienter in Gruppengesprächen
  5. Interkulturelle Kommunikation und die Einheit der Kirche
    untersucht am Beispiel der Vielfalt im Lutherischen Weltbund
  6. Jahrbuch der Psychoanalyse/ Band 49
    Beteiligt: Frank, Claudia (Herausgeber); Hinz, Helmut (Herausgeber); Hermanns, Ludger M. (Herausgeber)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  frommann-holzboog Verlag e.K., Stuttgart - Bad Cannstatt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frank, Claudia (Herausgeber); Hinz, Helmut (Herausgeber); Hermanns, Ludger M. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772831492
    Weitere Identifier:
    9783772831492
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Psychoanalyse; Zuhören
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Gegenübertragung; Psychoanalyse; Psychoanalyse und Psychologie; Übertragung; Freud; Sigmund; Trauma; (BISAC Subject Heading)PSY026000: PSYCHOLOGY / Movements / Psychoanalysis; (VLB-WN)9535: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Psychologie / Psychoanalyse; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Brüche in der Theoriebildung; Deutung; Generationengeschichte der Psychoanalyse; Jahrbuch der Psychoanalyse; Karl-Abraham-Vorlesung; Modell der α-Funktion; Objektbeziehung; Richter, Daniel; negative therapeutische Reaktionen; postbionsche Theorie; klinische Psychologie; Scham; Sigmund Freud; Narzissmus; Simenauer; Erich von; Traum; Traumdeutung; Depression; Sexualität; Identität; Moby Dick; Neurose; Psoriasis; Anna Freud; Anna; Goethe; Anna von Vest; Hysterie; Identifizierung; Psychologie; Philosophie; Schizophrenie; Affekttheorie; Analytiker; Antisemitismus; Das Jagdgewehr; Geheimnis des Ornaments; Heimito von Doderer; Rekonstruktion; Yasushi Inoue; Nietzsche; Literaturwissenschaft; Masochismus; Nationalsozialismus; Jacques Lacan; Psychose; Semantik; Gegenwart; Melanie Klein; Objektbeziehungstheorie; Kafka; Melancholie; Sprachphilosophie; Triebtheorie; Binswanger; Ludwig; Fenichel; Otto; Herzneurose; Phobie; Reich; Wilhelm; Wilhelm Graf Solms zu Rödelheim; Zwangsneurose; Phänomenologie; Gender Studies; Jouissance; Eissler; Kurt R.; Objektbeziehungen; Antonin Dvorák; Dvorák; Romeo und Julia; Rusalka; Shakespeare; Brücke; Ernst; Meistermann; Edeltrud; Ödipuskomplex; Aggressivität; Der Tod in Venedig; Der Zauberberg; Orpheus; Thomas Mann; Wittgenstein; Todestrieb; Kinderpsychoanalyse
    Umfang: Online-Ressource, 183 Seiten
  7. Identifizierung von Sprechermerkmalen durch Zuhörer unterschiedlicher Altersstufen und Expertise

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Laryngo-Rhino-Otologie; Stuttgart [u.a.] : Thieme, 1980-; 99, Heft 12 (2020), 879-886; Online-Ressource
    Schlagworte: Hörer; Sprecher; Mundart; Prüfling; Zuhören
    Weitere Schlagworte: Stimmerkennung; Sprecher; Zuhörer; Kinder; Erwachsene
    Umfang: Online-Ressource
  8. Kurz und gut predigen
    Autor*in: Rinn, Angela
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

  9. Silence and listening as rhetorical arts
    Erschienen: c2011
    Verlag:  Southern Illinois University Press, Carbondale

    Aspasia's Purloined letters: historical absence, fictional presence, and the rhetoric of silence / Melissa Ianetta -- Out of "wonderful silence" come "sweet words": the rhetorical authority of St. Catherine of Siena / Kristie S. Fleckenstein --... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Aspasia's Purloined letters: historical absence, fictional presence, and the rhetoric of silence / Melissa Ianetta -- Out of "wonderful silence" come "sweet words": the rhetorical authority of St. Catherine of Siena / Kristie S. Fleckenstein -- Purposeful silence and perceptive listening: rhetorical agency for women in Christine de Pizan's The treasure of the city of Ladies / Nancy Myers -- Trying silence: the case of Denmark Vesey and the history of African American rhetoric / Shevaun E. Watson -- Living pictures, living memory : women's rhetorical silence with the American Delsarte moment / Lisa Suter -- Silence : a politics / Kennan Ferguson -- "Down a road and into an awful silence": graphic listening in Joe Sacco's comics journalism / Andrea A. Lunsford and Adam Rosenblatt -- The ideology of African philosophy: the silences and possibilities of African rhetorical knowledge / Omedi Ochieng -- Finding democracy in our argument culture : listening to Spike Lee's Jazz funeral on the levees / Joyce Irene Middleton -- Gesturing toward peace: on silence, the society of the spectacle, and the "women in black" antiwar protests / Ashley Elliott Pryor -- Hearing women's silence in transitional South Africa: Achmat Dangor's Bitter fruit / Katherine Mack -- With our ears to the ground: compassionate listening in Israel/Palestine /Joy Arbor -- Repertoire of discernments: hearing the unsaid in oral history narratives / Frank Farmer and Margaret M. Strain -- Cultivating listening: teaching from a restored logos / Shari Stenberg -- Making ourselves vulnerable a : feminist pedagogy of listening / Wendy Walters Hinshaw -- Revaluing silence and listening with second-language English users / Jay Jordan -- Student silences in the deep south: hearing unfamiliar dialects / Suellyn Duffey. In Silence and Listening as Rhetorical Arts, editors Cheryl Glenn and Krista Ratcliffe bring together seventeen essays by new and established scholars that demonstrate the value and importance of silence and listening to the study and practice of rhetoric. Building on the editors' groundbreaking research, which respects the power of the spoken word while challenging the marginalized status of silence and listening, this volume makes a strong case for placing these overlooked concepts, and their intersections, at the forefront of rhetorical arts within rhetoric and composition studies.--Publisher's description

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  10. Schluss mit Bla bla bla!
    Kommunikation mit Herz und Verstand
    Autor*in: Ryborz, Heinz
    Erschienen: 2018
    Verlag:  metropolitan, Regensburg

    Die meisten Menschen haben die Kontrolle über ihr Kommunikationsverhalten verloren. Die Reiz- und Informationsüberflutung im digitalen Zeitalter führt zu voreiligen und wenig durchdachten Reaktionen. Mangelnde Substanz, Oberflächlichkeit,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-book Walhalla
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBook Walhalla Abo
    keine Fernleihe

     

    Die meisten Menschen haben die Kontrolle über ihr Kommunikationsverhalten verloren. Die Reiz- und Informationsüberflutung im digitalen Zeitalter führt zu voreiligen und wenig durchdachten Reaktionen. Mangelnde Substanz, Oberflächlichkeit, Daherplappern, Gewohnheit und die Unfähigkeit, Perspektiven zu verändern, beherrschen die Gespräche. Rhetorik-Experte Professor Heinz Ryborz zeigt mit dem Buch Schluss mit Bla bla bla! einfache Möglichkeiten, sich von Automatismen zu befreien und wieder bewusster und authentischer zu kommunizieren. Mithilfe von zahlreichen Checklisten, Beispielen und Übungen sollen nicht nur die kritische Denkfähigkeit und das Durchsetzungsvermögen verbessert werden, sondern auch die Wahrnehmung, Intuition und Achtsamkeit. Kommunikation mit Gefühl und Verstand ermöglicht es, die eigene Persönlichkeit stärker zu entfalten, andere besser zu verstehen und im Beruf sowie im Privatleben erfolgreicher zu sein. Biographical note: Professor Dr. Heinz Ryborz studierte in Berlin Naturwissenschaften und Psychologie. Er war in leitenden Positionen in der Industrie tätig und trainiert heute Führungskräfte. Zahlreiche Veröffentlichungen. Bestsellerautor.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783961861644
    Schriftenreihe: metropolitan Bücher
    Schlagworte: Achtsamkeit; Kommunikation; Bewusstsein; Persönlichkeit; Verhandeln; Rhetorik; Gefühle; Durchsetzungskraft; Emotionen; Zuhören; Konfliktlösung; Gesprächsverhalten; Durchsetungskraft
    Umfang: 1 Online-Ressource (192 Seiten)
  11. Debattieren unterrichten ab Klasse 5
    Übungen und Methoden für den Einstieg ins Debattieren
    Autor*in: Wagner, Tim
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Klett Kallmeyer, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Demokratie lebt von der geregelten verbalen Auseinandersetzung – der Debatte. Hier wird der eigene Standpunkt wirkungsvoll präsentiert und argumentativ untermauert, um andere zu überzeugen. Wer erfolgreich bestehen möchte, braucht Sachkenntnis,... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Demokratie lebt von der geregelten verbalen Auseinandersetzung – der Debatte. Hier wird der eigene Standpunkt wirkungsvoll präsentiert und argumentativ untermauert, um andere zu überzeugen. Wer erfolgreich bestehen möchte, braucht Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und vor allem Sicherheit in den Regeln des Debattierens.Hier setzt Debattieren unterrichten ab Klasse 5 an. Der Band stellt Unterrichtsmethoden und kleinschrittige Übungen dar, mit denen Sie jüngere Schüler:innen in kooperativen Lernformen an das Debattieren heranführen können. Dazu gehört es, Fragen zu stellen, Antworten zu geben, zuzuhören und nachzufragen, Ergebnisse festzuhalten und Themen vorzubereiten. Die Übungen sind kleinschrittig konzipiert und wiederholen das Gelernte in regelmäßigen Vertiefungsphasen: Im ersten Schritt lernen die Schüler:innen die Struktur einer Debatte anhand einfacher Gliederungsvorschläge kennen. Sie üben, eigene Beiträge so aufzubauen, dass sie Antworten auf eine gemeinsame Frage geben. So gelangen sie sukzessive von einer einfachen Positionierung zu einer ausführlichen Antwort mit Erläuterungen und Begründungen. Im zweiten Schritt üben die Schüler:innen, auf Antworten der anderen einzugehen, zuzuhören und nachzufragen. Zudem trainieren sie, ihr eigenes Verständnis unterschiedlichster Sachverhalte auszuformulieren und ins Verhältnis zu den Ansichten der anderen zu setzen. Diese Kompetenzen schulen die vorgestellten Übungen zunächst anhand von offenen Diskussionsfragen, dann von kontroversen Themen. Durch die gewählten Inhalte und Sozialformen sind weitere Skalierungen von z.B. Umfang oder Komplexität der Redebeiträge möglich.Von den so nachhaltig aufgebauten Fähigkeiten, einem gestärkten Selbstbewusstsein und größerem Mut zur freien Rede werden die Schüler:innen weit über die Unterrichtseinheiten hinaus profitieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht
    Sprechen und Zuhören als Bildungsaufgabe
    Autor*in: Behrens, Ulrike
    Erschienen: 04.08.2022
    Verlag:  Klett, Kallmeyer, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Konzepte und Modelle zum Sprechen und ZuhörenMündliche Kommunikation ist unbestritten ein zentrales Medium im Deutschunterricht, ob als mündliche Impulse und Erklärungen von Lehrpersonen, als Unterrichtsgespräch im Plenum oder als gemeinsame... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Konzepte und Modelle zum Sprechen und ZuhörenMündliche Kommunikation ist unbestritten ein zentrales Medium im Deutschunterricht, ob als mündliche Impulse und Erklärungen von Lehrpersonen, als Unterrichtsgespräch im Plenum oder als gemeinsame Erarbeitung von Inhalten in Kleingruppen. Ausgebaute Fähigkeiten im Sprechen und Zuhören können jedoch bei Schülerinnen und Schülern in den Sekundarstufen nicht einfach vorausgesetzt werden. Mündliches Sprachhandeln ist daher während der gesamten Schulzeit auch Lerngegenstand.Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht bietet einen umfassenden, interdisziplinären Überblick zum Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“. Die aktuell wichtigsten Konzepte und Modelle werden verständlich dargestellt und anhand konkreter Beispiele erläutert. Das Buch behandelt unter anderem:die Funktionsweise von Gehör und Stimmegrundlegende Bedingungen und Merkmale mündlicher Kommunikationpsychische Prozesse beim Zuhörenkognitive Anforderungen in GesprächenBesonderheiten mündlicher Gattungen wie Erzählen, Beschreiben oder Erklärenspezifische Herausforderungen längerer PräsentationenMöglichkeiten der Beurteilung mündlicher LeistungenVielseitige Ideen für Übungen und Aufgaben illustrieren die theoretischen Modelle und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht.Das Buch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte im Fach Deutsch, die sich einen fundierten Überblick über den Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ verschaffen wollen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772716379
    RVK Klassifikation: GB 2960
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praxis Deutsch
    Schlagworte: Deutschunterricht; Mündliche Kommunikation; Sekundarstufe; Lehrerstimme; Übungen; Deutschunterricht; Stimme; Gesprächsanalyse; Diamant-Modell; Leistungsbeurteilung; mündliches Sprachhandeln; Sprachdidaktik; Aufgaben; Gesprochene-Sprache-Forschung; mündliche Kommunikation; Mündlichkeit; Hören; Zuhören; Sprechen
    Umfang: 1 Online-Ressource (183 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 173-177

  13. Hearing things
    the work of sound in literature
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  The Belknap Press of Harvard University Press, Cambridge, Massachusetts

    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    HG 260 lei 2018
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.994.40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780674983496; 0674983491
    RVK Klassifikation: HG 260 ; HG 439
    Schlagworte: Englisch; Literatur; Zuhören; Klang
    Umfang: 297 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 273-286

  14. A new writing classroom
    listening, motivation, and habits of mind
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Utah State University Press, Logan ; [ProQuest], [Ann Arbor, Michigan]

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780874219449
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; AK 39900 ; HD 168
    Schlagworte: Englisch; Wissenschaftliches Manuskript; Zuhören
    Umfang: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 219-229

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  15. Schluss mit Bla bla bla!
    Kommunikation mit Herz und Verstand
    Autor*in: Ryborz, Heinz
    Erschienen: 2018
    Verlag:  metropolitan, Regensburg

    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783961861644
    Schlagworte: Achtsamkeit; Kommunikation; Bewusstsein; Persönlichkeit; Verhandeln; Rhetorik; Gefühle; Durchsetzungskraft; Emotionen; Zuhören; Konfliktlösung; Gesprächsverhalten; Durchsetungskraft
    Umfang: 1 Online-Ressource (190 Seiten)
  16. Interkulturelle Kommunikation und die Einheit der Kirche
    untersucht am Beispiel der Vielfalt im Lutherischen Weltbund
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783374054183; 3374054188
    Weitere Identifier:
    9783374054183
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Lutherischer Weltbund; Interkulturelle Kompetenz
    Weitere Schlagworte: Einheit der Kirche; Interkulturelle Kommunikation; Konfliktlösung; Kultur; Lutherischer Weltbund; Pluralismus; Religion; Versöhnte Verschiedenheit; Zuhören; Ökumene
    Umfang: 452 Seiten, Illustration, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2017

  17. Bergisch belauscht
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Bergischer Verlag, Remscheid

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783968470276; 3968470273
    Weitere Identifier:
    9783968470276
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: Zuhören; Bergisches Land; Dialoge; Zitieren; Lauschen; Menschen; Regionenschreiber; Bergische Leute; Literaturprojekt; Eifgenbachtal; Bergisch Gladbach; Solingen; Mettmann; Remscheid; Wermelskirchen; Heiligenhaus; Gummersbach; Langenfeld; Wuppertal; Limericks
    Umfang: 120 Seiten, 18.5 cm x 12 cm, 190 g
  18. Was machen wir mit all den Wörtern, für die es kein Emoji gibt?
    Impulse für eine neue Kommunikationskultur in der digitalen Arbeitswelt
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG, Regensburg

    h2Impulse für eine neue Kommunikationskultur in der digitalen Arbeitswelt/h2 Unsere Arbeitswelt verändert sich rasant. Warum aber verändert sich das Anwenden von Sprachmustern und -gebräuchen innerhalb unserer Unternehmen so langsam? Der sprachliche... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book WISO
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule Biberach, Bibliothek
    E-Book WISO / Shibboleth
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook Genios
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book WISO
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook WISO
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book WISO
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    WISO E-Book
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook WISO
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook WISO
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    E-Book WISO
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook WISO
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    e-Book WISO
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBOOK WISO
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    e-Book WISO
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook WISO
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book WISO
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook WISO
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Wiso
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook WISO
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook WISO
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook WISO
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    WISO eBook
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Wiso
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book WISO
    keine Fernleihe
    Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Bibliothek
    eBook WISO
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook WiSo
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    h2Impulse für eine neue Kommunikationskultur in der digitalen Arbeitswelt/h2 Unsere Arbeitswelt verändert sich rasant. Warum aber verändert sich das Anwenden von Sprachmustern und -gebräuchen innerhalb unserer Unternehmen so langsam? Der sprachliche Umgang miteinander - meistens in seiner schriftlichen Form - hinkt den gelebten, nonverbalen Interaktionen weit hinterher. In Besprechungen, E-Mails und Präsentationen schalten wir auf einen Sprachschatz um, der mit unserem Leben außerhalb der Arbeit wenig zu tun hat. Das wäre nicht weiter schlimm, hätte es nicht so fatale Folgen: demotivierte Kolleginnen und Kollegen, weil der Chef so unachtsame E-Mails schreibt, frustrierte Führungskräfte, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rücksichtslos ausufernden Powerpoint-Präsentationen nie auf den Punkt kommen. Dabei muss gerade Kommunikation in den Unternehmen künftig mehr können, um die angestrebten Veränderungen hin zu agilem Arbeiten, New Work und flachen Hierarchien zu bewältigen, als den Geist eigentlich längst über Bord geworfener Geisteshaltungen und Glaubenssätze aus der Vergangenheit zu atmen. Denn das ist es, was passiert, wenn wir mit einer vorgefassten Sprache in eine neue Welt aufbrechen wollen: Wir zwängen unseren Verstand in ein Korsett aus alten Glaubenssätzen. Unsere Gedanken leiten unser Handeln, Sprache drückt sie aus - und wird somit zur Mittlerin zwischen Denken und Tun auf dem Weg zu erfolgreicher Change-Kommunikation. Wir können unser Leben lang vor uns hinplappern und niemals hinterfragen, was genau wir damit in unserem Gegenüber anrichten. Oder wir werden uns bewusst, dass Kommunikation das mächtigste Tool überhaupt ist und dass wir sie bsinnstiftend/b, bwertschätzend/b und (vor allem in Unternehmen, um die es hier hauptsächlich geht) bzielführend/b einsetzen können. Das völlig unbescheidene Ziel von iWas machen wir mit all den Wörtern, für die es kein Emoji gibt?/i ist es, die Kommunikation in Unternehmen sinnstiftend, wertschätzend und zielführend zu gestalten - für mehr Menschlichkeit, mehr Empathie, mehr Authentizität und weniger Raum für Missverständnisse und Fehlinterpretationen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  19. Debattieren lernen
    Arbeitsheft mit Redemittelkarten und Materialien
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Klett Kallmeyer, Hannover

    <Text textformat="06" language="ger"/> mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    <Text textformat="06" language="ger"/>

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772716133
    Weitere Identifier:
    9783772716133
    Schlagworte: Recherche; Redemittel; Jugend debattiert; Erörterung; Partizipation; Unterrichtsmethoden; Zuhören; Rhetorik; Argumentieren; Gespräch; Prüfungsleistung; Sprachförderung; Demokratieerziehung; Diskussion; Medienkompetenz; Leistungsbewertung; Debattieren
    Umfang: 1 Online-Ressource (48 Seiten)
  20. Debattieren unterrichten ab Klasse 5
    Übungen und Methoden für den Einstieg ins Debattieren
    Autor*in: Wagner, Tim
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Klett Kallmeyer, Hannover

    Demokratie lebt von der geregelten verbalen Auseinandersetzung – der Debatte. Hier wird der eigene Standpunkt wirkungsvoll präsentiert und argumentativ untermauert, um andere zu überzeugen. Wer erfolgreich bestehen möchte, braucht Sachkenntnis,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Demokratie lebt von der geregelten verbalen Auseinandersetzung – der Debatte. Hier wird der eigene Standpunkt wirkungsvoll präsentiert und argumentativ untermauert, um andere zu überzeugen. Wer erfolgreich bestehen möchte, braucht Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und vor allem Sicherheit in den Regeln des Debattierens. Hier setzt Debattieren unterrichten ab Klasse 5 an. Der Band stellt Unterrichtsmethoden und kleinschrittige Übungen dar, mit denen Sie jüngere Schüler:innen in kooperativen Lernformen an das Debattieren heranführen können. Dazu gehört es, Fragen zu stellen, Antworten zu geben, zuzuhören und nachzufragen, Ergebnisse festzuhalten und Themen vorzubereiten. Die Übungen sind kleinschrittig konzipiert und wiederholen das Gelernte in regelmäßigen Vertiefungsphasen: Im ersten Schritt lernen die Schüler:innen die Struktur einer Debatte anhand einfacher Gliederungsvorschläge kennen. Sie üben, eigene Beiträge so aufzubauen, dass sie Antworten auf eine gemeinsame Frage geben. So gelangen sie sukzessive von einer einfachen Positionierung zu einer ausführlichen Antwort mit Erläuterungen und Begründungen. Im zweiten Schritt üben die Schüler:innen, auf Antworten der anderen einzugehen, zuzuhören und nachzufragen. Zudem trainieren sie, ihr eigenes Verständnis unterschiedlichster Sachverhalte auszuformulieren und ins Verhältnis zu den Ansichten der anderen zu setzen. Diese Kompetenzen schulen die vorgestellten Übungen zunächst anhand von offenen Diskussionsfragen, dann von kontroversen Themen. Durch die gewählten Inhalte und Sozialformen sind weitere Skalierungen von z.B. Umfang oder Komplexität der Redebeiträge möglich. Von den so nachhaltig aufgebauten Fähigkeiten, einem gestärkten Selbstbewusstsein und größerem Mut zur freien Rede werden die Schüler:innen weit über die Unterrichtseinheiten hinaus profitieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  21. Hearing things
    the work of sound in literature
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  The Belknap Press of Harvard University Press, Cambridge, Massachusetts

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.994.40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780674983496; 0674983491
    RVK Klassifikation: HG 260 ; HG 439
    Schlagworte: Englisch; Literatur; Zuhören; Klang
    Umfang: 297 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 273-286