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  1. Der Genderdiskurs in der psychoanalytischen Pädagogik
    eine notwendige Kontroverse
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (HerausgeberIn); Dörr, Margret (HerausgeberIn); Gstach, Johannes (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter, die die Unterschiede zwischen Männern und Frauen akzentuiert, wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
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    Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter, die die Unterschiede zwischen Männern und Frauen akzentuiert, wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um Freuds Vorstellung einer grundlegenden »konstitutionellen Bisexualität« eine Revision bisheriger psychoanalytischer Sexualtheorien ermöglicht mit dem Ziel, sich auch mit der Homosexualität, Transsexualität und Intersexualität angemessen auseinanderzusetzen.Die AutorInnen zeigen die Folgen dieser Debatte für die pädagogische Praxis auf und beleuchten aus verschiedenen Perspektiven, wie unter anderem sexuelle Vielfalt lebendig erfahrbar gemacht werden kann, ohne die damit einhergehenden Ängste und Unsicherheiten zu ignorieren. Sie hinterfragen die Kritik an der sozialen Rollenzuschreibung und weisen dabei auch auf Probleme hin, die entstehen, wenn Psychoanalytische PädagogInnen diskurstheoretischen und (de)konstruktivistischen Überlegungen folgen, die eine Dethematisierung von »männlich« und »weiblich« anstreben und einer Diskriminierung unterschiedlicher sexueller Orientierungen entgegenwirken sollen.Mit Beiträgen von Josef Christian Aigner, Mechthild Bereswill, Günther Bittner, Frank Dammasch, Marian Kratz, Hans-Geert Metzger, Ilka Quindeau, Barbara Rendtorff und Marc Thielen

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (HerausgeberIn); Dörr, Margret (HerausgeberIn); Gstach, Johannes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837974263
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 1000
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik ; 26
    Schlagworte: Pädagogik; Jahrbuch; Konstruktivismus; Psychoanalyse; psychoanalysis; Yearbook; Ambiguitätstoleranz; Entwicklungsprozess; Psychoanalytische Pädagogik; ambiguity tolerance; constructivism; development process; education studies; psychoanalytic educational studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (182 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben