Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 20 von 20.

  1. Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik
    "Fremde Schwestern" im Dialog
    Beteiligt: Winkler, Iris (Hrsg.); Schmidt, Frederike (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winkler, Iris (Hrsg.); Schmidt, Frederike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653056655; 9783631692851; 9783631663400; 9783631692868
    Weitere Identifier:
    9783631663400
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 2
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Deutschdidaktik; Dialog; Forschung; Fremde; Interdisziplinäre; Schmidt; Schwestern; Winkler
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramm
  2. Interdisziplinaere Forschung in der Deutschdidaktik : «Fremde Schwestern» im Dialog
    Beteiligt: Winkler, Iris (Hrsg.); Schmidt, Frederike (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    <P></P> <P>Viele aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfragen der Fachdidaktik Deutsch sind nur interdisziplinär – z. B. in Kooperation mit Bildungswissenschaften und anderen Fachdidaktiken – zu bearbeiten. Die Deutschdidaktik forscht deshalb immer... mehr

     

     

    Viele aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfragen der Fachdidaktik Deutsch sind nur interdisziplinär – z. B. in Kooperation mit Bildungswissenschaften und anderen Fachdidaktiken – zu bearbeiten. Die Deutschdidaktik forscht deshalb immer öfter in fächerübergreifenden Projekten. Die Beiträge des Sammelbandes gehen der Frage nach, wie sich deutschdidaktische Fragestellungen und Untersuchungsmethoden einerseits und Forschungsparadigmen der kooperierenden Disziplin(en) andererseits produktiv aufeinander beziehen lassen. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Konstellationen und Ziele der Zusammenarbeit diskutieren die Autorinnen und Autoren Erkenntnisse sowie Herausforderungen und bringen dabei die Perspektiven von Forschenden aus der Deutschdidaktik und aus anderen Fachkulturen miteinander ins Spiel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Winkler, Iris (Hrsg.); Schmidt, Frederike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 978-3-653-05665-5; 9783631692868; 9783631663400
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literary theory
    Weitere Schlagworte: «Fremde; Deutschdidaktik; Dialog; Forschung; Frederike; Interdisziplinäre; Iris; Schmidt; Schwestern»; Winkler
    Umfang: 1 electronic resource (246 p.)
  3. Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch
    Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Peter Lang Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik
    "Fremde Schwestern" im Dialog
    Beteiligt: Winkler, Iris (Hrsg.); Schmidt, Frederike (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winkler, Iris (Hrsg.); Schmidt, Frederike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653056655; 9783631692851; 9783631663400; 9783631692868
    Weitere Identifier:
    9783631663400
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 2
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Deutschdidaktik; Dialog; Forschung; Fremde; Interdisziplinäre; Schmidt; Schwestern; Winkler
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramm
  5. Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik
    "fremde Schwestern" im Dialog
    Beteiligt: Winkler, Iris (Herausgeber, Verfasser); Schmidt, Frederike (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB290.00 I6F7D
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fa 733
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCI1974
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YA 2017 15590
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/B283
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 66765
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    PI W 630
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCI1819-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCK2140
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    nc62617
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winkler, Iris (Herausgeber, Verfasser); Schmidt, Frederike (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631663400; 3631663404
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 2
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Deutschdidaktik; Dialog; Forschung; Fremde; Interdisziplinäre; Schmidt; Schwestern; Winkler; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 246 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 460 g
    Bemerkung(en):

    Der vorliegende Band nimmt die Diskussion auf, die im März 2015 auf der Jenaer Tagung "Fremde Schwestern" im Dialog. Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik begonnen wurde - Einleitung

  6. Das erste Mal
    Autorinnen und Autoren über ihr erstes Buch
    Beteiligt: Paterno, Wolfgang (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Czernin Verlag, Wien

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BRI/PATE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  7. Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch
    didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB293.00 S351
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17881
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCU2792
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2019/219
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 86-330
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCI1819-6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCU2881
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCU2653
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. Das fachbezogene Professionswissen angehender Deutschlehrkräfte im Kompetenzbereich «Schreiben»
    Entwicklung und Pilotierung eines Messinstrumentes
    Autor*in: Lüke, Nicole
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Über welches Wissen sollten Deutschlehrkräfte verfügen und was wissen sie, wenn sie die Universität verlassen? Im Fokus dieser Studie steht die Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung des fachbezogenen Professionswissens angehender... mehr

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCZ3442
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCI1819-9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCQ1827
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Über welches Wissen sollten Deutschlehrkräfte verfügen und was wissen sie, wenn sie die Universität verlassen? Im Fokus dieser Studie steht die Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung des fachbezogenen Professionswissens angehender Lehrkräfte im Kompetenzbereich 'Schreiben'. Im Gegensatz zu bisherigen Instrumenten, die für Messungen des Professionswissens im Fach Deutsch zur Verfügung stehen und Fachwissen und fachdidaktisches Wissen separat erfassen, wird hier das Ziel verfolgt, das Professionswissen aus beiden fachbezogenen Bereichen inhaltlich verknüpft zu messen. Mit Hilfe des hier vorgelegten Messinstrumentes (zusammen mit dem online zugänglichen Kodiermanual) sollen zukünftig detailliertere Aussagen zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen der Deutschstudierenden möglich gemacht werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631795378
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 9
    Schlagworte: Fachdidaktik; Deutschlehrer; Textproduktion; Lehramtsstudium; Lehrerbildung
    Weitere Schlagworte: Spracherwerb, Sprachentwicklung; Deutsch; Universitäten, Hochschulen; Methoden des Lehrens und Lernens; Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Higher & further education, tertiary education; Teaching skills & techniques; EDUCATION / Adult & Continuing Education; EDUCATION / Educational Psychology; EDUCATION / Elementary; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; EDUCATION / Leadership; EDUCATION / Student Life & Student Affairs; FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; LITERARY CRITICISM / European / German; LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; «Schreiben»; angehender; Deutschlehrkräfte; Deutschunterricht; Empirische Bildungs-forschung; Entwicklung; Expertise; fachbezogene; Fachdidaktisches Wissen; Fachwissen; Iris; Itementwicklung; KMK; Kompetenzbereich; Lehrerbildung; Lüke; Messinstrumentes; Michael; Nicole; Pilotierung; Professionswissen; Rücker; Sprach-didaktik; Standardisierter Test; Winkler
    Umfang: 395 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2018

    Professionswissen von Lehrkräften – Professionswissen von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern im Kompetenzbereich 'Schreiben' – Orthographie – Texttheorie – Grammatik – Zeichensetzung – Zusammenhang von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen – Entwicklung von Testitems, Konzeption und Pilotierung eines Messinstruments;

  9. Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik
    "fremde Schwestern" im Dialog
    Beteiligt: Winkler, Iris (Herausgeber); Schmidt, Frederike (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winkler, Iris (Herausgeber); Schmidt, Frederike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631663400; 3631663404
    Weitere Identifier:
    9783631663400
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 2
    Schlagworte: Deutschunterricht; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Deutschdidaktik; Dialog; Forschung; Fremde; Interdisziplinäre; Schmidt; Schwestern; Winkler; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (BIC subject category)DSA: Literary theory; (BISAC Subject Heading)LIT004170
    Umfang: 246 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 460 g
  10. Das erste Mal
    Autorinnen und Autoren über ihr erstes Buch
  11. Sprachreflexion - Handlungsfelder und Erwerbskontexte
    Beteiligt: Peyer, Ann (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Peyer, Ann (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631778852
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 10
    Schlagworte: Deutschunterricht; Fachdidaktik; Sprachbewusstsein
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LAN006000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Grammar & Punctuation; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LAN018000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Speech; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)CFK: Grammar, syntax & morphology; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Benjamin; Erwerbskontexte; Grammatik; Grammatikunterricht; Handlungsfelder; Heterogenität; Iris; Jakob; Language Awareness; Lehrerausbildung; Mehrsprachigkeit; Michael; Peyer; Rücker; Schreibdidaktik; Sprachdidaktik; Spracherwerb; Sprachreflexion; Sprachunterricht; Winkler; (BISAC Subject Heading)LAN020000
    Umfang: 245 Seiten, Illustrationen, 22 cm
  12. Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte
    Beteiligt: Peyer, Ann (Herausgeber); Uhl, Benjamin (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Peyer, Ann (Herausgeber); Uhl, Benjamin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631817438
    Weitere Identifier:
    9783631817438
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; 10
    Schlagworte: Deutschunterricht; Fachdidaktik; Sprachbewusstsein; Sprachbewusstsein; Kontext
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LAN006000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Grammar & Punctuation; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LAN018000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Speech; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)CFK: Grammar, syntax & morphology; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Benjamin; Erwerbskontexte; Grammatik; Grammatikunterricht; Handlungsfelder; Heterogenität; Iris; Jakob; Language Awareness; Lehrerausbildung; Mehrsprachigkeit; Michael; Peyer; Rücker; Schreibdidaktik; Sprachdidaktik; Spracherwerb; Sprachreflexion; Sprachunterricht; Winkler; (BISAC Subject Heading)LAN020000; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 248 Seiten
  13. Das erste Mal
    Autorinnen und Autoren über ihr erstes Buch
  14. Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch
    didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

  15. Ein treuer Freund ist für immer verstummt
    Zum Gedenken an unseren Mitstreiter und Schulfreund Eberhard W. Winkler (13. April 1945 – 7. Februar 2017)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Dresden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NB 6350
    Schlagworte: Heimatkunde; Winkler; Eberhard W.; Neusalza-Spremberg; Heimatkundler; Biografie; Nachruf
    Weitere Schlagworte: Eberhard W. Winkler; Nachruf; Neusalza-Spremberg; Sachsen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Greifswald : Lutz Mohr, 2017

  16. <<Das>> erste Mal
    Autorinnen und Autoren über ihr erstes Buch
    Beteiligt: Paterno, Wolfgang (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Czernin Verlag, Wien

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik
    "Fremde Schwestern" im Dialog
    Beteiligt: Winkler, Iris (Hrsg.); Schmidt, Frederike (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winkler, Iris (Hrsg.); Schmidt, Frederike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783653056655; 9783631692851; 9783631663400; 9783631692868; 3631663404
    Weitere Identifier:
    9783631663400
    RVK Klassifikation: GB 2910
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 2
    Schlagworte: Deutschunterricht; Interdisziplinarität;
    Weitere Schlagworte: Hardback ; Produktform; Fachpublikum/ Wissenschaft ; Zielgruppe; Deutschdidaktik; Dialog; Forschung; Fremde; Interdisziplinäre; Schmidt; Schwestern; Winkler; 1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft ; VLB-WN
    Umfang: 246 Seiten, Illustrationen, Diagramm, 21 cm
    Bemerkung(en):

    "Der vorliegende Band nimmt die Diskussion auf, die im März 2015 auf der Jenaer Tagung "Fremde Schwestern" im Dialog. Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik begonnen wurde."

  18. Interdisziplinaere Forschung in der Deutschdidaktik
    «Fremde Schwestern» im Dialog
    Beteiligt: Winkler, Iris (Herausgeber); Schmidt, Frederike (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang International Academic Publishing Group, Bern ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    <P></P> <P>Viele aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfragen der Fachdidaktik Deutsch sind nur interdisziplinär – z. B. in Kooperation mit Bildungswissenschaften und anderen Fachdidaktiken – zu bearbeiten. Die Deutschdidaktik forscht deshalb immer... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Viele aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfragen der Fachdidaktik Deutsch sind nur interdisziplinär – z. B. in Kooperation mit Bildungswissenschaften und anderen Fachdidaktiken – zu bearbeiten. Die Deutschdidaktik forscht deshalb immer öfter in fächerübergreifenden Projekten. Die Beiträge des Sammelbandes gehen der Frage nach, wie sich deutschdidaktische Fragestellungen und Untersuchungsmethoden einerseits und Forschungsparadigmen der kooperierenden Disziplin(en) andererseits produktiv aufeinander beziehen lassen. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Konstellationen und Ziele der Zusammenarbeit diskutieren die Autorinnen und Autoren Erkenntnisse sowie Herausforderungen und bringen dabei die Perspektiven von Forschenden aus der Deutschdidaktik und aus anderen Fachkulturen miteinander ins Spiel.

    ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winkler, Iris (Herausgeber); Schmidt, Frederike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653056655; 9783631692868
    RVK Klassifikation: GB 2910
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Interdisziplinarität; Literary theory
    Weitere Schlagworte: «Fremde; Deutschdidaktik; Dialog; Forschung; Frederike; Interdisziplinäre; Iris; Schmidt; Schwestern»; Winkler
    Umfang: 1 Online-Ressource (246 p.)
  19. Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik
    "fremde Schwestern" im Dialog
    Beteiligt: Winkler, Iris (Verfasser, Herausgeber); Schmidt, Frederike (Verfasser, Herausgeber)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winkler, Iris (Verfasser, Herausgeber); Schmidt, Frederike (Verfasser, Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631663400; 3631663404
    RVK Klassifikation: GB 2910 ; GB 2924 ; GB 2926
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 2
    Schlagworte: Deutschunterricht; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: Deutschdidaktik; Dialog; Forschung; Fremde; Interdisziplinäre; Schmidt; Schwestern; Winkler
    Umfang: 246 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 460 g
    Bemerkung(en):

    Der vorliegende Band nimmt die Diskussion auf, die im März 2015 auf der Jenaer Tagung "Fremde Schwestern" im Dialog. Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik begonnen wurde - Einleitung

  20. <<Das>> fachbezogene Professionswissen angehender Deutschlehrkräfte im Kompetenzbereich «Schreiben»
    Entwicklung und Pilotierung eines Messinstrumentes
    Autor*in: Lüke, Nicole
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Über welches Wissen sollten Deutschlehrkräfte verfügen und was wissen sie, wenn sie die Universität verlassen? Im Fokus dieser Studie steht die Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung des fachbezogenen Professionswissens angehender... mehr

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Über welches Wissen sollten Deutschlehrkräfte verfügen und was wissen sie, wenn sie die Universität verlassen? Im Fokus dieser Studie steht die Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung des fachbezogenen Professionswissens angehender Lehrkräfte im Kompetenzbereich 'Schreiben'. Im Gegensatz zu bisherigen Instrumenten, die für Messungen des Professionswissens im Fach Deutsch zur Verfügung stehen und Fachwissen und fachdidaktisches Wissen separat erfassen, wird hier das Ziel verfolgt, das Professionswissen aus beiden fachbezogenen Bereichen inhaltlich verknüpft zu messen. Mit Hilfe des hier vorgelegten Messinstrumentes (zusammen mit dem online zugänglichen Kodiermanual) sollen zukünftig detailliertere Aussagen zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen der Deutschstudierenden möglich gemacht werden

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631795378
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 9
    Schlagworte: Higher & further education, tertiary education; Teaching skills & techniques; EDUCATION / Adult & Continuing Education; EDUCATION / Educational Psychology; EDUCATION / Elementary; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; EDUCATION / Leadership; EDUCATION / Student Life & Student Affairs; FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; LITERARY CRITICISM / European / German; LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; «Schreiben»; angehender; Deutschlehrkräfte; Deutschunterricht; Empirische Bildungs-forschung; Entwicklung; Expertise; fachbezogene; Fachdidaktisches Wissen; Fachwissen; Iris; Itementwicklung; KMK; Kompetenzbereich; Lehrerbildung; Lüke; Messinstrumentes; Michael; Nicole; Pilotierung; Professionswissen; Rücker; Sprach-didaktik; Standardisierter Test; Winkler
    Weitere Schlagworte: Spracherwerb, Sprachentwicklung; Deutsch; Universitäten, Hochschulen; Methoden des Lehrens und Lernens; Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 395 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2018

    Professionswissen von Lehrkräften – Professionswissen von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern im Kompetenzbereich 'Schreiben' – Orthographie – Texttheorie – Grammatik – Zeichensetzung – Zusammenhang von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen – Entwicklung von Testitems, Konzeption und Pilotierung eines Messinstruments;